Unbewegte Szenen entlang der Rollbahnen

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 6 (Flughafen) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 6 (Airport).
Peter Müller
Forumane

Unbewegte Szenen entlang der Rollbahnen

Beitrag von Peter Müller » Mittwoch 10. Mai 2006, 11:01

So eine Start- und Landebahn ist mindestens 45 Meter, neuerdings sogar 60 Meter breit. Dazu kommen links und rechts die befestigten "Schultern" von jeweils 7.50 Meter. Rollbahnen sind vielleicht 25 oder 30 Meter breit. Bei einem Maßstab von 1:100 kann man Meter wie Zentimeter nehmen. Zwischen den Rollbahnen und Pisten ist viel Grünfläche.

Auch im Miniatur Wunderland Flughafen werden so einige Quadratmeter relativ eintönige Fläche verbaut werden. Wenn das Ganze auch nicht im Originalverhältnis zueinander sein wird und hier und da optische Tricks Fläche einsparen helfen können, möchte ich noch Ideen sammeln, wie man ein bischen "Pepp auf die Wiese" bekommt.

Kleine Szenen halt, die die Besucher "entdecken" können. Dabei wünsche ich mir in diesem Thread eine Beschränkung auf "unbewegte" Szenen, um der Entwicklungsabteilung eine Verschnaufpause zu gönnen.

Als Beispiel zum Einstieg fällt mir eine sehr kleine Szene ein: zwei Brüder, ihres Zeichens Besitzer einer großen Schauanlage, lassen sich mit einem gelb-schwarzen Vorfeldbus zur Landebahnbefeuerung fahren, um sich dort Anreize für den Nachbau im Modell zu holen.

Bild

"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"

Yuri

Beitrag von Yuri » Mittwoch 10. Mai 2006, 12:01

oder kleine Kadspuren eines Flugzeuges das von der Fahrban abgekommen ist (nur Radspuren mehr nicht, keine Trümmerflächen).

Einer der den ANHALTER macht, wenn die flugzeuge über ihn hinwegfliegen (eine kleine lustige A-Team Sequenz der 1. Staffel).

aber sowirklich viele Szenen gibt es nicht bei laufendem Flugbetrieb an der Start und Landebahn.

SwizZ

Beitrag von SwizZ » Mittwoch 10. Mai 2006, 12:13

....eine verirrte Wildsau, welche sich in der Nähe der Piste wälzt...

...oder andere Tiere, welche sich vom nahegelegenen Wald auf das saftige Grün begeben...

Ein Golfer, welcher das 9. Loch sucht....

Pistenarbeiter welche nahe der Piste eine kleine Lunchpause halten......

Kinder und andere Strolche, welche sich an der Landebahnbeleuchtung vergnügen....

Datterich
Forumane

Szenen im Flugfeld

Beitrag von Datterich » Mittwoch 10. Mai 2006, 12:30

Eine Gruppe Arbeiter, die mit einem Bobcat den Aufstellungsort für eine neue Antenne (die Antenne liegt schon sichtbar daneben) einrichtet.

Zuviel würde ich auf dem Bereich nicht machen, damit es nicht überladen wirkt. Lass es ruhig etwas 'langweiliger' aussehen (wie im wahren Leben), bei der Abfertigung wird es genügend Aktionen zu sehen geben.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Mittwoch 10. Mai 2006, 12:42

Papier ist bekanntlich geduldig, ein Thread im Internet übrigens auch. Es ist ja nicht gesagt, dass jede Idee, die online geht, auch unbedingt gebaut werden muss. Auch eine "Sch***hausidee", selber zu nichts zu gebrauchen, kann Initiator für eine andere gute Idee sein.

Außerdem ist Platz satt, so eine kleine Szene belegt ja nur ein paar Quadratzenti- oder Quadratdezimeter.

Mir selber fällt da noch der Pulk an Heuwagen, Traktoren und Mähmaschinen ein, der die Wiese kurz halten muss. Das geschnittene Gras trocknet zu Heu, wird in Ballen gepresst und dann abgefahren.

Siehe auch mein Beitrag 99578 vom 21.2.2006:
Die Wiesenflächen werden den Sommer über quasi ständig gemäht. An irgendeiner Ecke des Flughafengeländes ist bestimmt eine Mähmaschine im Einsatz. Denn wenn das Gras zu hoch im Sicherheitsstreifen steht, müsste der Flugbetrieb eingestellt werden. Bei Mäheinsatz entlang der Start- und Landebahn gibt es dann die Info an die landenden Flugzeuge zusammen mit der Landefreigabe: "LUFTHANSA FOUR SEVEN THREE; HAVE A LOOKOUT; THERE IS A LAWNMOWER LEFT OF RUNWAY; THE WIND TWO THREE ZERO WITH EIGHT KNOTS; RUNWAY TWO SIX; CLEARED TO LAND".
Zuletzt geändert von Peter Müller am Dienstag 29. Januar 2008, 10:38, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

SwizZ

Beitrag von SwizZ » Mittwoch 10. Mai 2006, 13:33

Ich würde auch sagen, dass es die eine oder andere Szene durchaus verträgt...
Dass das ganze schlussentlich zu überladen wirkt, befürchte ich nicht, den schliesslich stecken ja die Gestalter vom MiWuLa dahinter.... :wink:
Hier in diesem Thread werden einfach mal verschiedene Ideen gesammelt. Was dann dargestellt wird ist Sache der Gestalter....

Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Mittwoch 10. Mai 2006, 13:41

Hallo

Oder man stellt dort eine "Rasenmäherarmee" hin, die dort um die Wette mähen. Ich meine damit, dass dort mit mehren aufsitzMähern oder großen Mähfahrzeugen das Gras gemäht wird.

HO Bahner
Forumane

Beitrag von HO Bahner » Mittwoch 10. Mai 2006, 13:43

Oder man stellt dort eine "Rasenmäherarmee" hin

Nicht schlecht die Idee :lol:

Grisu

Beitrag von Grisu » Mittwoch 10. Mai 2006, 14:34

Hallo,

allein das Thema "Instandhaltung" bietet IMO einige interessante Möglichkeiten:

- ein paar Arbeiter, die defekte Lampen reparieren, dafür reichen ein Wartungsfahrzeug und zwei Preiserlein
- eine Gruppe von Ingenieuren, von denen ein bis zwei mit Plänen hantieren, ein weiterer der "weit reichende" Gesten macht und natürlich drei bis vier Leutchen, die dem interessiert zuhören
- wenn es etwas größer aussehen soll kann man auch mit Hilfe eines Ruthmann Steigers irgendetwas reparieren lassen, ob jetzt auch Beleuchtung oder irgendetwas am Terminal, sei den Modellbauern überlassen
- ein paar entsprechend gekleidete Rollfeldmitarbeiter, die im Gras sitzen und ihre Pause genießen, mit Thermoskanne und Brotdose
- um den Gedanken von SwizZ weiter zu verfolgen: die Reparatur eines Lochs im Zaun, damit nicht so viele Wildschweine rumlaufen
- Naja und bei Vergnügen fallen mir die durchaus bereits vorhanden Szenen ein, weil mit Stewardessen und Piloten gibt es sowas schließlich noch nicht

Eine Frage die mir dabei einfällt ist, wie die "Baustellenabsicherung" am Rollfeld eigentlich funktioniert. Wenn irgendwo im Straßenverkehr gearbeitet wird, werden ja sämtliche zur Verfügung stehenden Gelblichter eingeschaltet, aber im Flugbetrieb könnten diese ja unter Umständen den Flugbetrieb stören!?!?

Viele Grüße

Nils

Nigel Phineas Bentley
Forumane

Beitrag von Nigel Phineas Bentley » Mittwoch 10. Mai 2006, 14:55

Also wer nicht fehlen darf, ist der Jäger!!! der Hamburger Flughafen beschäftigt einen eigenen Jäger, der Wildvögel auf dem Flughaqfenfeld erlegen soll ...

Dann finde ich die Rasenmäherarmee glorreich. Wie wäre es mit einem Wettrennen ala Tim Taylor (Har Har Har)

Nicht zu vergessen ein Fallschirmspringer ,der dasw Ziel verfehlt hat und in einem Follow Me Fahrzeug landet ...

HO Bahner
Forumane

Beitrag von HO Bahner » Mittwoch 10. Mai 2006, 16:01

Ihr habt Ideen...

Wirklich spitze!!! :clap: :clap: :clap:

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Mittwoch 10. Mai 2006, 16:20

Mir fällt unweigerlich jene geniale Szene aus Wayne's World ein! :lol:

(Zwei durchgeknallte Jugendliche liegen am Ende der Anflugbefeuerung auf der Motorhaube ihres Autos und "genießen" es, sich dabei direkt unter dem Hauptfahrwerk einer landendenden 747 zu befinden!)

Kann man sich schlecht vorstellen, muss man wahrscheinlich gesehen haben...

Flo
Zuletzt geändert von Flo K (der erste) am Mittwoch 10. Mai 2006, 19:28, insgesamt 3-mal geändert.
Bild

Uli
Forenurgestein
Beitrag von Uli » Mittwoch 10. Mai 2006, 16:38

@ Nigel:
War auch meine erste Idee. Speziell aber ein Falkner,
der mit seinem Falken die Tauben im Vorfeld jagt.

@ Flo:
Geile Idee. Es muß aber unbedingt dieser unendlich häßliche
Volvo-Unterlegkeil sein!
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Mittwoch 10. Mai 2006, 16:45

Hallo!

Endlich!!!! Die Phantasie an die Macht!!!! :lol: :lol:
Danke für die wunderschönen Posts -- hört bloß nicht wieder auf ---

Mein persönlicher Beitrag heute:
Schön wär eine Rasenmäherarmee --- witziger fände ich natürlich so einen einsamen Hobbygärtner, der im Rahmen von Sparmaßnahmen mit seinem uralten schmalen Schiebemäher diese gewaltige Fläche in Angriff nimmt, völlig hoffnungslos angesichts der Größe der Fläche, hinter ihm ist bereits wieder das Gras gewachsen!!!!!

Den Vorschlag von dem Förster finde ich nur gut, wenn dieser sich in ausreichendem Abstand von dem mausenden Fuchs befindet, den ich persönlich an der 18West in FRA gesehen habe. Füchse haben eine Allergie gegen grüngekleidete Menschen mit Bleispritzen.

An dieser Stelle beziehe ich mich auch noch mal auf meinen Vorschlag mit dem oder den Falknern, die die "Miniaturflugzeuge" Raben und Tauben etc. vom Flughafen verscheuchen sollen.

@ Uli schön das du dich auch für Tauben einsetzt, bisher war im Miwulausus "Tauben brauchen wir nicht....", aber auf dem Flugfeld haben die tatsächlich nichts zu suchen, deswegen sollten die dort konsequent verscheucht werden!!!

In der Hoffnung das ihr weiter Ideen produziert grüßt euch

Achim
now butter by the fishes

Christoph Köhler
Forumane

Beitrag von Christoph Köhler » Mittwoch 10. Mai 2006, 19:10

Hallo Miwula Freunde,
Auch ich möchte meine Ideen zum Besten geben.

Wie sehen wohl die vielen "Spotter" aus, die auf mehreren Leitern mit Ihren blitzfähigen Fotokameras am Flughafenzaun stehen, um die landenden und startenden Flugzeugen zu fotografieren?

Die Geschichte mit dem Jäger hat mich zu der Idee mit einer Wildschwein- oder Rehjagd durch den Jäger mit seinen Gehilfen (z.B. Piloten) gebracht.

Wenn ich wüßte, wieviel Platz auf dem Vorfeld oder auch auf den Gebäuden ist, könnte mir da ein Stellplatz (Museumsausstellung) von alten Flugzeugen, der alten Tante Ju 52, DC3 (Rosinenbomber), Do X (ok war ein Wasserflieger), über verschiedene Millitärflieger, Hubschrauber, Etrich Taube, bis hin zur Super Constellation, Vickers Viscount, Tupolev 144, Concorde, verschiedene russische Flugzeuge Ilyushin und Antonov 225, und und und. Schöne bunte Flugzeuge gibt es von der Flug-Gesellschaft Qantas. Könnten stehende alte Maschinen mit drehenden Propellern gezeigt werden?

Um dem Vorfeld noch etwas Leben einzuhauchen, könnte der Besucherdienst mit seinen Flughafenbussen Rundfahrten unternehmen.

In einer offenen Halle könnten Flugzeuge zur Reparatur stehen und von einer Besuchergruppe bewundert werden.

Eine Halle um die Triebwerke von Flugzeugen zu testen (siehe Flughafen Hamburg Lufthansa Technik) könnte durch eine Knopfdruckaktion die noch fehlende Lautstärke bringen.

Ein Stück Vorfeld könnte durch verschiedene Baumaschinen und Arbeiter ausgebessert werden.

Ein "Follow Me" Wagen könnte eine Kontrollfahrt über die Start- und Landebahn machen.

Da fällt mir noch ein kleiner witziger Gag ein. Ein Landeplatz gekennzeichnet mit dem Wort "UFO". Das schon vorhandene UFO könnte ja in den neuen Flughafenteil umziehen und dort landen. Natürlich wird es von ET (siehe gleichnamiger Film) eigewiesen.

Ich merke gerade das der neue Alpenteil platzmäßig dem Flughafen weichen muß. Nich so ernst gemeint.

Wenn ich noch weiter überlege kommen mir noch mehr Ideen.

Um die Ideen auf die extreme Spitze zu treiben, hätte ich die Vorstellung die Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung (ILA) von Berlin-Schönefeld nach Hamburg ins Miwula zu verlegen. Aber bitte daran denken, das auf der ILA nächste Woche bis zu 300 000 Besucher erwartet werden. Die Firma Preiser wird es freuen. Ja ja ich höre schon auf.

Tschüss bis neulich. Ich komme am 16. und 17.5. nach Hamburg. 2 Tage nur Miwula, ein Traum geht in Erfüllung.

So, das soll es gewesen sein. Ich freue mich wieder auf einen fantastischen Besuch bei Freunden. Ist die Currywurst schon heiß???

Viele Grüße aus dem bergischen Land

Christoph Köhler

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Mittwoch 10. Mai 2006, 21:12

Hallo Leute

Sehr lustige Ideen!

Besonders gut fand ich bisher den verirrten Fallschirmspringer, der versehentlich (unverletzt) auf einem "Follow Me"-Fahrzeug gelandet ist.
(Wer hatte das denn vorgeschlagen, ich finde das partout nicht mehr... :roll: )

Und einen (so gekennzeichneten) UFO-Landeplatz finde ich auch besonders orginell! Sehr witzige Idee, Christoph! :lol:

Flo

... der heute Mittag niemals geglaubt hätte, das dieser "langweile" Thread (Sorry Peter) auf eine solch große Resonanz stoßen würde und in so kurzer Zeit so viele gute, lustige Idden liefern würde! :shock:
Bild

Grisu

Beitrag von Grisu » Mittwoch 10. Mai 2006, 22:17

N'Abend,

in dem anderen Thread, in dem irgendein katastrophengeiler seinen Senf abgegeben hat, stand was vom Abwracken einer abgestürzten Maschine.

Diese Idee greife ich mal jetzt auf:

Könnte man nicht eine sichtlich in die Jahre gekommene Maschine, bei der sich eine Restaurierung nicht mehr lohnt, in einem Teil der Flughafenwerkstätten demontieren lassen? Das könnte dann so aussehen, dass schon eine Tragfläche abgetrennt ist, die andere hängt gerade in einem Gerüst und man kann sehen wie mit dem Schweißbrenner die verbliebene Tragfläche abgetrennt wird.

Die "sichtlich in die Jahre gekommene Maschine" wäre sicher eine interessante Aufgabe für die "Diplom-Drecksau" Erhard.

Außerdem: In Hamburg stand früher mal eine außer Dienst gestellte "Super-Conni" als Ausstellungsstück herum. Das heißt ein "altes Schätzchen" als Ausstellungs- oder Restaurantmaschine hätte sogar ein reales Vorbild in Hamburg.

Und jetzt geht mir natürlich noch ein Gedanke durch den Kopf: Ich möchte im Flugbetrieb den Lufthansa-Jubiläums-Airbus im alten Super-Conni-Design sehen!!!

Grüße

Nils

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Mittwoch 10. Mai 2006, 22:26

@ Christoph Köhler

Weeeerrr hat dir gesagt das du aufhören sollst!!!

Ich möchte ihn mir persönlich zur Brust nehmen.!

Bitte wirf mehr Bälle aufs Spielfeld!!!

Achim
now butter by the fishes

Yuri

Beitrag von Yuri » Mittwoch 10. Mai 2006, 23:20

Was haltet ihr von einem Flugzeugdenkmal, sprich ein Flugzeug auf einem Betonsockel.

genius
Forumane

Beitrag von genius » Donnerstag 11. Mai 2006, 00:17

Meinst Du **so**? :wink: (das ist bei mir ganz in der Nähe)

Aber eigentlich stehen alte Flugzeuge selten auf Sockeln denke ich. Die Fahrwerke sind grazil genug und trotzdem auf Jahrzehnte hinaus eine stabile Stütze.

genius

Antworten