Verkehrsübungsplatz, Golfplatz, welche Idee noch?

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 6 (Flughafen) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 6 (Airport).
Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Dienstag 8. Januar 2008, 23:54

Ein Flughafen hat einen Bauschutzbereich, nahe bei dürfen keine hohen Gebäude errichtet werden. Außerdem will nicht jeder am Flugplatzzaun wohnen. Deshalb sind solche Grundstücke gut geeignet für zum Beispiel ...

... einen Verkehrsübungsplatz. Bewegt oder unbewegt, egal. Man könnte dort richtig schön in der Klischee-Kiste wühlen, wer parkt zum Beispiel gut ein und wer ist blond etc.

Für jemanden, der sich gerade die 20 Meter am Geländer entlang drücken lässt, der aber eigentlich gar nicht so viel Flughafen auf einmal sehen will, könnte das ja eine willkommene Abwechselung sein.
Zuletzt geändert von Peter Müller am Mittwoch 9. Januar 2008, 20:30, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Datterich
Forumane

Golfplatz

Beitrag von Datterich » Mittwoch 9. Januar 2008, 10:29

Peter Müller hat geschrieben:Deshalb sind solche Grundstücke gut geeignet für zum Beispiel ...
Golfplätze :D Kein Scherz, es gibt weltweit eine Reihe von hervorragenden Golfplätzen, die in unmittelbarer Nähe zum Flughafen bestehen (Miami, Sydney, Singapur, 2 x Frankfurt/Main (Frankfurt + Bachgrund) - Grund ist wohl überall die von Peter genannte Einschränkung der Bebauungsmöglichkeiten, und Golfer können das kurze Getöse ganz gut wegstecken - überall auf der Welt:

Bild

Bild

Bild
(Quelle: Google-Earth)

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 9. Januar 2008, 12:41

Da könnt ich persönlich nicht gut Golfen da mann ja ein bisschen Ruhe braucht um sich zu konzentrieren.

Thorsten

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Mittwoch 9. Januar 2008, 14:12

+46° 32' 2.67", +9° 53' 2.78" (46.534075, 9.884106)
Link: http://maps.google.de/maps?q=46.534075, ... &z=15&om=1>

Hier die Situation in Samedan dem Flugplatz von St.Max.

Achim
now butter by the fishes

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Mittwoch 9. Januar 2008, 20:34

Hallo Alf,

ich gebe mich geschlagen. Ich habe dann mal den Titel angepasst. :clown: Übrigens beim letzt Bild kann man sehr schön die Auswirkungen der Kontinentaldrift beobachten. Ich will hoffen, dass das nicht auch im Miniatur Wunderland passiert.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Datterich
Forumane

Verkehrsübungsplatz, Golfplatz

Beitrag von Datterich » Mittwoch 9. Januar 2008, 21:10

Peter Müller hat geschrieben:ich gebe mich geschlagen. Ich habe dann mal den Titel angepasst.
Dankeschön, ein feiner Zug von Dir!
Peter Müller hat geschrieben:Übrigens beim letzt Bild kann man sehr schön die Auswirkungen der Kontinentaldrift beobachten. Ich will hoffen, dass das nicht auch im Miniatur Wunderland passiert.
Ja stimmt, und ich dachte, dass das vielleicht die Datumslinie sei ... :oops: (Ist übrigens Singapore - da wackelt es wohl schon mal kräftiger)

Aber mal im Ernst, Du solltest Dich nicht geschlagen geben, ich kann mir ohne größere Anstrengung einen schönen Golfplatz
neben einem fast noch schöneren Verkehrsübungsplatz und einem allerschönsten Flughafen vorstellen.

Freundliche Grüße nach Bottrop
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Peter Müller
Forumane

Re: Verkehrsübungsplatz, Golfplatz

Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 10. Januar 2008, 10:32

Datterich hat geschrieben:und ich dachte, dass das vielleicht die Datumslinie sei ... :oops:
Das die Datumslinie von West nach Ost verläuft, wäre mir neu :wink:. Aber wenn der Nord- zum Südpol werden kann, wer weiß.

Ich hätte aber noch eine Idee nach dem Motto "Expect the Unexpected" (gibt es bei uns am Flughafen tatsächlich), eine Musikschule in den ehemaligen Werkstätten eines Flugzeughangars. Die können sich da lauthals und nach Herzenslust um die richtigen Töne bemühen und stören niemanden. Hört sich manchmal lustig an, wenn man gerade ein Flugzeug fertig macht: traaa trööö traaa .... piiiiieep ... zirrr ... Ansonsten erkennt man es nur an den Werbebannern im Fenster und dem Kleinbus, der vor der Tür steht.
Grüße, Peter

Datterich
Forumane

Beitrag von Datterich » Donnerstag 10. Januar 2008, 11:15

Peter Müller hat geschrieben:Dass die Datumslinie von West nach Ost verläuft, wäre mir neu :wink:.
Irgendwo in und um Polynesien und Kiribati in der Südsee macht das Ding einige ganz schön heftige Schlenker, auch von Ost nach West und entgegen gesetzt (siehe Wiki). Aber es ist natürlich richtig, dass Singapur nicht wirklich in der Nähe der Südsee liegt. :? Setzt das Flugzeug bei der Landung denn dort zuerst mit dem linken Fahrgestell auf und erst dann mit dem rechten? Beim Golfspielen stört dies bisschen Versatz übrigens wenig -

Schönen Tag weltweit
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Ludger
Forumane

Beitrag von Ludger » Donnerstag 10. Januar 2008, 20:15

Hallo Alf,

sag' mal bitte, um welche Flughäfen es sich beim 1. und 2. Bild handelt.

Danke und viele Grüße - Ludger

Datterich
Forumane

Beitrag von Datterich » Donnerstag 10. Januar 2008, 21:29

Gern: Oben ist Sydney International Airport, in der Mitte ist Miami (nicht International, sondern irgendein älterer, dessen Name mir gerade nicht einfällt), unten ist Singapore International Airport. Diese Aufstellung ließe sich noch beliebig erweitern.

Miami International Airport liefere ich hiermit gerne nach:

Bild
(Quelle: Google-Earth)

Die Wahl sämtlicher gezeigter Flughäfen habe ich bewusst so getroffen, damit es mit dem künftigen MiWuLa International Airport so einigermaßen vergleichbar ist -

Freundliche Grüße nach Kamp-Lintfort
Datterich

Ludger
Forumane

Beitrag von Ludger » Freitag 11. Januar 2008, 09:54

Hallo Alf,

danke für die flotte Antwort - von den Bildern her finde ich den Sydney International Airport am schönsten.

Dieser hierist mein Favorit - ich liebe diese Symmetrie und er liegt so schön in der Bucht. Und so sieht er in der Nacht aus.

Liebe Grüße - Ludger

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Freitag 11. Januar 2008, 16:29

Am Frankfurter Flughafen befindet sich dort der "Bannwald" - Frankfurter Stadtwald mit allerlei einsamen eingegatterten Waldabschnitten, die immer wieder an irgendwelche Verkehrswege angrenzen (Eisenbahnstrecken, Autobahnen)bzw. von diesen zerschnitten werden.
Auch schon gesehen; "Laubenpieper" - Schrebergartenkolonien.
By the way - es gibt bisher glaube ich noch keine Schrebergartenkolonie im Wunderland. Gerade dort ließen sich bestimmt viele kleine Geschichten erzählen, vor allem auch, wenn der Golfplatz gleich daneben liegt und die Golfer nicht besonders gut zielen :lol: .
Auch den Wildschweinen gefallen die vielen nahrhaften Produkte - Kürbisse, Kohlköpfe etc. sehr gut. Auch die Tulpenzwiebeln der "Noch Tulpen" könnten ihnen zum Opfer fallen.
Ach ja - hallo Alf - gibt es eigentlich beim Golfen auch eine Disziplin " Schuß auf den laufenden Keiler"?

Noch ne Idee: Der Münchner Flughafen liegt zum Beispiel in einem Moorgebiet.
Wie wärs mit einem Torfabbau und einem Torfwerk - natürlich für die Eisenbahnverliebten mit einer schönen Feldbahn wie z.b. hier:
http://mitglied.lycos.de/WedelerFeldbah ... uchte.html

Ach ja im Erdinger Moos gabs tatsächlich auch eine Torfbahn
http://www.werkbahn.de/literatur_15.htm

Achim
Zuletzt geändert von Achim am Freitag 11. Januar 2008, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
now butter by the fishes

Datterich
Forumane

Beitrag von Datterich » Samstag 19. Januar 2008, 18:29

"Schuss auf den laufenden Keiler" gibt es mit Golfbällen nicht wirklich, obwohl Wildschweine so eine gepflegte Golfanlage schon mal kräftig zerpflügen können :(

"Schuss auf den sitzenden Camper" habe ich selber schon fast erfolgreich ausprobiert und ist durchaus nicht frei erfunden ... :oops:

Den Torfabbau mit kleiner Lorenbahn neben dem Flughafen finde ich genial -

Datterich

Christoph Köhler
Forumane

Beitrag von Christoph Köhler » Samstag 19. Januar 2008, 23:47

Hallo Datterich,

Torfabbau neben einem Flughafen sieht mit Sicherheit toll aus. Nur kann ich mir kaum einen Flughafen in direkter Nähe zu einem Moorgebiet vorstellen, da es da ja immer recht wässrig und feucht ist.
In der Nähe von Flughäfen sieht man doch auch schon mal Schrebergärten, Naherholungsgebiete. Meine Idee wäre ja immer noch eine anschließende Flugzeugausstellung wie z.B. in Berlin-Schönefeld die Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung (ILA). Da kann neben dem normalen Flugfeld auch noch ein Feld mit recht dicht aneinander stehenden ungewöhnlichen Flugzeugen gebaut werden.
Ich möchte nur davor warnen Privathäuser in die Nähe des Flughafens zu stellen, da die Eigentümer immer Dreifachverglasungen für Ihre Häuser haben wollen. Das könnte später zu unangenehm hohen Kosten gegen den Flughafen führen. Thema Schallschutz.
Müssen denn auch die Fluggesellschaften, die auf dem "Gebr. Braun Airport" landen, Landegebühren entrichten :lol:?

Viele Grüße aus dem bergischen Land

Christoph Köhler

günni
Forumane

Beitrag von günni » Sonntag 20. Januar 2008, 00:40

Christoph Köhler hat geschrieben: Nur kann ich mir kaum einen Flughafen in direkter Nähe zu einem Moorgebiet vorstellen,
Moin,
und was ist mit dem Erdinger Moos?

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Sonntag 20. Januar 2008, 00:49

Christoph Köhler hat geschrieben:Nur kann ich mir kaum einen Flughafen in direkter Nähe zu einem Moorgebiet vorstellen, da es da ja immer recht wässrig und feucht ist.
Hallo Christoph,

doch, gibt es reichlich. Sowohl Moor- als auch Sumpfgebiete in unmittelbarer Nähe. In Amerika laufen einem dann mit ein bisschen Glück auch noch die Alligatoren über die Piste :wink:.
Grüße, Peter

Christoph Köhler
Forumane

Beitrag von Christoph Köhler » Sonntag 20. Januar 2008, 15:33

Ja ok, ich gebe mich geschlagen. Vom Erdinger Moos habe ich noch so im Kleinhirn, das durch den Bau des Airports der Grundwasserspiegel sehr gesunken ist. Das Erdinger Moos wurde ja auch trocken gelegt.
Wie ist es eigendlich bei solch angelegten Flughäfen mit der Absenkung verschiedener Flughafenteile. Ich kann mich erinnern, das der Flughafen in Osaka, der ins Meer auf Sand gebaut wurde, sehr gelitten haben soll.
Hier der Link dazu.
http://www.scinexx.de/dossier-detail-116-6.html

Tschüss bis neulich

Christoph Köhler

günni
Forumane

Beitrag von günni » Sonntag 20. Januar 2008, 23:10

Christoph Köhler hat geschrieben: das durch den Bau des Airports der Grundwasserspiegel sehr gesunken ist. Das Erdinger Moos wurde ja auch trocken gelegt.
Moin,
mit Nebel haben die immer zu kämpfen. (Feuchtgebiet) Die Natur ist stärker.

G1b8

Beitrag von G1b8 » Mittwoch 5. März 2008, 20:12

Alles sehr nette Bilder von Golfplätzen in der Nähe von Flughäfen, aber ich finde den Golfplatz "im" Flughafen von Bangkok dann doch interessanter:

Der Kantarat Course ein alter Golfplatz der "Royal Thai Air Force" und befindet sich genau zwischen den beiden Runways des Flughafens.
Wer hier genau hinschaut findet den Golfer
Das ganze aus der Sicht von oben gibts
hier und hier
Wer selber in Google Earth suchen will: 13°54'8.41"N 100°36'17.56"O

Interessanterweise verlaufen die Mehrzahl der Bahnen so, dass die Bälle bei einem "Slice" (für Nichtgolfer: Ein Ballflug der gerade startet und dann eine (meist nichtgewollte) Kurve nach rechts macht) auf den Runways landen können. Und da bei fast allen Rechtshändern dies der häufigste "Fehlschlag" ist, kommt es bei einem Abstand von 60 Metern sicher ab und zu zu "Anschlägen" auf Fluzeuge.

Abgesehen davon finde ich es aber eine gute Idee mal einen Golfplatz im Wunderland zu bauen (oder zumindest ein paar Löcher) und nicht nur ein paar Golfer die ein paar Bälle durch die Gegend schlagen (Skandinavien).
Damit die Modellbauer mit den ruhigen Händen und der Liebe für größere Menschenansammlungen auch was zu tun haben, könnte man ja auch ein Profiturnier darstellen.

Sollte diese Idee wirklich umgesetzt werden könnte man ja unter den Golfern im Forum einen Design-Wettberwerb für die Bahnen veranstalten.
Wäre sicher lustig und man hätte die Möglichkeit mal "selber am Bau mitzuwirken" :D
(Ich hätte da schon ein paar gute Ideen... 8) )

Datterich
Forumane

Beitrag von Datterich » Samstag 8. März 2008, 17:10

Den habe ich noch nicht gespielt ... 8) Ist aber auch derart 'irre', dass man es als glaubwürdige Vorlage für
den MiWuLa-Flughafen wohl nicht ernsthaft hinzu ziehen sollte.

Ja, schon vor dem Amerika-Abschnitt hatte ich eine Golfanlage dort vorgeschlagen, in Skandinavien dann
erneut (in Schweden ist es immerhin Sport Nr. 3) - leider bisher noch erfolglos.

Datterich

Antworten