Schneepflug-Szenario

Wir brauchen Ihre Hilfe - Entscheidungen beim Flughafen

Sollen wir ein "Schneepflug-Szenario" bauen?

Umfrage endete am Montag 26. Januar 2009, 13:23

Ja
112
53%
Nein
90
43%
Egal
9
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 211

Wüstenrenner

Schneepflug: Nein

Beitrag von Wüstenrenner » Dienstag 20. Januar 2009, 11:57

Ich glaube das Schneepflüge ohne Schnee keinen Sinn machen und auch eine Übung entspricht glaube ich nicht der Realität, da die Arbeit des eigentlichen Räumens genau die gleiche ist, wie bei der normalen Landebahnreinigung. Aber warum sollte die Landebahn nicht von Zeit zu Zeit mal gereinigt werden?

ulf soltwedel
Forumane
Beiträge: 393
Registriert: Montag 21. April 2008, 14:53
Wohnort: Neumünster

Übung

Beitrag von ulf soltwedel » Dienstag 20. Januar 2009, 12:33

Die Idee finde ich schön aber ist natürlich nicht ohne. Ich denke wenn man nicht den ganzen Airport einschneien möchte, dann ist ein Übungsszenario sicher ne gute Lösung diese schön Szene einzubauen.

Als ich vor kurzem mal in Berlin (loxx) war und mir da den Flughafen angeschaut habe, fand ich den ziemlich "langweilig" wenig Betrieb, kaum interessante Szenen auf dem großen Flugfeld und drumherum.

Insofern finde ich solche Ideen die diese Fläche Im Miwula bereichern würden sehr schön. Das "Leben" im Maßstab 1:87 H0 einzufangen und darzustellen ist schließlich eine der Stärken des Miwula.

Grüße aus den Bädländs Ulf.
Die weite Welt ist mein Feld

flugzeugfan

Beitrag von flugzeugfan » Dienstag 20. Januar 2009, 13:08

könnte es gehen das man mit einem projektor etwas eis oder ähnlches auf die bahn projeziert????

Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Beitrag von Simon aus Tarp » Dienstag 20. Januar 2009, 13:13

Klares nein. Gedanke ist zwar gut, aber der Flughafen müsste reel verschneit sein, und sich in einer Winterlandschaft befinden. Kommt nicht gut.

Gruss:
Simon aus Tarp

Restrisiko

Schneeräumen bei Nacht!

Beitrag von Restrisiko » Dienstag 20. Januar 2009, 14:08

Warum nicht einfach die Schneeräum Aktion auf die Nacht verlegen wo der fehlende Schnee nicht wirklich fehlt und wo die Lichter eh besser zur geltung kommen.

Auch die variante von Schneepflügel über einen Flachen Bildschirm fahren zulassen (touchscreen) wo der virtuelle Schnee von der echten Rollbahn gefegt werden kann ist doch auch möglich

sdk1985

Beitrag von sdk1985 » Dienstag 20. Januar 2009, 14:59

Ich würde die Schneeräumaktion als Übung oder als Streudienst ausführen. Somit ist kein Schee nötig.

potzblitz

Beitrag von potzblitz » Dienstag 20. Januar 2009, 15:23

:cry: Ich bin auch der Ansicht, Schneepflüge nur dann, wenn kompletter Abschnitt
als Winterlandschaft dargestellt würde

KKH

Schneepflüge sind toll - vorallemin den Alpen

Beitrag von KKH » Dienstag 20. Januar 2009, 15:29

es sieht immer auch toll aus wenn drei Schneepflüge im Formationsflug eine dreispurige Autobahn räumen. Vielleicht gibt es ja auf einem der nächsten Bauabschnitte gelegenheit soetwas zu ralisieren - dann evtl sogar mit "Pulverschnee" - keine Ahnung wie das genau heißt ist aber pulverförmig und kann aus der Leitplanke o.ä. ausgeblasen werden und später auch wieder eingesaugt werden....

Jürgen
Stammgast
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 3. Juli 2003, 08:21
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Jürgen » Dienstag 20. Januar 2009, 17:49

Hallo,

ich finde ein Schneepflug-szenario ohne Schnee nicht gut. Da fehlt irgendwie etwas, auch wenn die Fahrzeuge 'nur' Salz streuen sollten.

Optisch dürfte das aber genial wirken, wenn mehrere Fahrzeuge mit Blinklicht schräg versetzt auf der Landebahn entlangfahren.
Alternativ könnte man Reinigungsfahrzeuge fahren lassen, welche die Landebahn säubern/kehren.
Gruß
Jürgen

Als Bürger im Raum Nürnberg habe ich N-Spur :D

Fliegerhorst

Beitrag von Fliegerhorst » Mittwoch 21. Januar 2009, 10:35

Die Szene auf der Piste fände ich wirklich klasse, hierfür braucht es keine Schneelandschaft drumherum.

Viele Grüße ...Horst

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1916
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Mittwoch 21. Januar 2009, 18:01

Eindeutig NEIN!

Wie schon so oft gesagt wurde: Ohne Schnee wäre das einfach nur unglaubwürdig und missverständlich, obwohl es mir zugegeben schwer fällt auf die tolle Optik der gestaffelt fahrenden Schneepflüge verzichten zu müssen.

Flo
Bild

Benutzeravatar
Doenertobs
Forumane
Beiträge: 877
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 16:08
Wohnort: Freital (Sachsen) / Hachenburg (Rheinland-Pfalz)

Beitrag von Doenertobs » Mittwoch 21. Januar 2009, 20:07

Sieht zwar klasse aus, aber nur MIT Schnee, da sich sonst der Sinn für den Betrachter verschließt.
Deshalb ein eindeutiges Nein von mir, auch wenn es mit Schnee eine schöne Szenerie WÄRE.
Beste Grüße
Tobias

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Teilnehmer des 6., 7. und 8. MFM
www.Dohnsberger-Land.de

Carlove

Beitrag von Carlove » Mittwoch 21. Januar 2009, 21:22

also, entweder alles voll Schnee oder kein Schneepflug....

ronny29

Beitrag von ronny29 » Mittwoch 21. Januar 2009, 22:04

Im Prinzip ne gute Abwechslung!
Aber ich denke besser weglassen da ja eben der Schnee auf der Rollbahn nicht simuliert werden kann!
Der ganze Flughafen stellt sich doch eher im Sommer dar oder?
Somit würde es aussehen als ob da die Winterdienstler den Schnee so stark vermissen dass sogar im Sommer einfach so herumgefahren wird!
Da ich auch schon zweimal auf Besuch im MIWULA wahr könnte man es ja verstehen dass doch so manche "verückte" aber sehr amüsanten Szenen immer wieder zu sehen sind :D

Aber in diesem Fall denke ich besser weglassen!
Was aber sicher gut kommen würde dass ein Depotgebäude mit Schneeräumungsfahrzeugen zu sehen währe!

Gerhard Dauscher
Planungschef MiWuLa
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 10:41
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Gerhard Dauscher » Donnerstag 22. Januar 2009, 11:54

Gibts denn so ein Szenario, das Servicefahrzeuge in dreierreihen nebeneinander über die Piste fahren, und nach liegen geblieben Gegenstände suchen?

Denn fürs Auge ist es eine tolle Abwechslung zwischen den Starts und Landungen mal einen anderen Bewegungsablauf zu sehen.

Vorallem wird auch deutlich wie lange und breit so eine Startbahn ist, wenn man im Vergleich die kleinen Fahrzeuge sieht, wie sie den langen Weg auf sich nehmen.

Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4322
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Donnerstag 22. Januar 2009, 12:00

Hallo Gerhard,
ich weiß es nicht :roll:
In Düsseldorf fährt der Zoll mit einem Bus in unregelmässigen Abständen um das Gelände / Zaun. Dafür fehlt euch sicherlich der Platz, aber es ist sicher machbar.

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Benutzeravatar
N-Frank
Dienstagsforumane
Beiträge: 1125
Registriert: Freitag 27. Dezember 2002, 23:00
Wohnort: Barmstedt, Schwabach, überall

Beitrag von N-Frank » Donnerstag 22. Januar 2009, 12:10

Moinsen!

Also, Schneepflüge an grüner Wiese finde ich irgendwie auch unpassend -
aber die Variante mit Startbahnreinigung mit diesen Rotierenden-Bürsten-Fahrzeuge
würde optisch ja das Gleiche her- und dazu auch im Sommer Sinn machen.

Um den "Formationsflug" zu erklären, sollten dann zumindest am Ende der Kette
ein "Staubsaugerwagen" mitlaufen. Ob es sowas "in Echt" gibt - vielleicht weiß
peter da mehr? Eine kurze Gurgelsuche brachte noch nichts Konkretes...
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo

N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC
Visit the N-Brothers...
Bild

Benutzeravatar
Jörg Spitz
Forumane
Beiträge: 2068
Registriert: Freitag 15. Dezember 2006, 07:41
Wohnort: Zell im Wiesental (LÖ)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jörg Spitz » Donnerstag 22. Januar 2009, 17:53

Hallo N-Frank und Gerhard Dauscher

Hier habe Ich einen Interesanten Link für euch:
http://www.schmidt-automotive.com/germa ... /index.php

Baden- Württemberg
Wir können alles
auch Flughäfen reinigen. :D
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4322
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Donnerstag 22. Januar 2009, 18:06

Hallo zusammen,

beim Stöbern auf der oben genannten Seite habe ich folgendes gefunden.

Hier

Vielleicht hilft es ja dem MiWuLa.

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Benutzeravatar
ssilk
Forumane
Beiträge: 1816
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 21:59
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ssilk » Donnerstag 22. Januar 2009, 23:33

Würde sagen eher nein. Das wird zu verwirrend. Hebt euch diese Szene für eine Erweiterung auf, die in einer Winterlandschaft spielt! Zum Beispiel Moskau: Die große Parade.

Gesperrt