Schneepflug-Szenario
- Stephan Hertz
- Webmaster
Wir würden gerne ein wunderschönes, vorbildgerechtes Szenario bauen, welches gerade bei Flugzeugfans gut ankommen würde. Wenn es schneit, müssen die Landebahnen von riesengroßen Schneepflügen, die in Kolonne fahren, geräumt werden. Das sieht in echt großartig aus. Wenn wir dieses Detail nachbauen, wäre für den Moment ca. 3-4 Minuten kein Flugbetrieb. Dazu können wir Schnee nicht richtig simulieren, sondern nur visuell auf den Anzeigentafeln ankündigen. Was meinen Sie?
Stephan
Miniatur Wunderland
Miniatur Wunderland
- Jörg Spitz
- Forumane
Ein "Schneepflugszenario" würde für mich nur Sinn machen wenn der ganze BA Flughafen als Winteranlage durchgestaltet wird.
Ansonsten wird es für manche Besucher (mich eingeschlossen) nicht nachvollziehbar sein weshalb nun auf einmal Schneepflüge über die Piste/Vorfeld fahren.
Ansonsten wird es für manche Besucher (mich eingeschlossen) nicht nachvollziehbar sein weshalb nun auf einmal Schneepflüge über die Piste/Vorfeld fahren.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
Hallo zusammen,
wenn das ganze als Übung (Vorbereitung auf den Winter) ablaufen würde! Hätte ich damit kein Problem.
Falls es doch umgesetzt wird:
Sollten aber auch noch mehrere LKW und Radlader dazu kommen, die damit beschäftigt sind an den Kritischen Stellen den Schnee aufladen und auf Freiflächen abladen.
Da wird mehr Gelblicht im BA Flughafen geben als in Knuffingen Blaulichter hat.
MFG
Thomas
wenn das ganze als Übung (Vorbereitung auf den Winter) ablaufen würde! Hätte ich damit kein Problem.
Falls es doch umgesetzt wird:
Sollten aber auch noch mehrere LKW und Radlader dazu kommen, die damit beschäftigt sind an den Kritischen Stellen den Schnee aufladen und auf Freiflächen abladen.
Da wird mehr Gelblicht im BA Flughafen geben als in Knuffingen Blaulichter hat.
MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Hallo,
das Problem besteht ja im Moment darin, dass um die Piste herum kein Schnee liegt. Dazu ist mir gerade folgende Idee gekommen:
Der Knuffinger Wetterdienst hat eine Eiswarnung herausgegeben und deswegen muss die Lande-/Startbahn mit Frostschutzmittel präpariert werden. Dazu könnte man mehrer Fahrzeuge fahren lassen, welche eine Flüssigkeit "versprühen". Und oft ist das Blitzeis ja vor dem eigentlichen Schnee da.
Die Schneepflug-Scene auf einem Flughafen sind genial, deswegen sollten sie hier auch nicht fehlen. Ich weis jedoch nicht ob auf einem echten Flughafen mehrer Fahrzeuge auf einer Piste zum versprühen der Flüssigkeit eingesetzt werden (so wie es beim Räumen ist)!?
Wichtig ist auch noch das nachfolgende Auto, welches einen Bremstest durchführt.
Gruß
0n3 70uch
das Problem besteht ja im Moment darin, dass um die Piste herum kein Schnee liegt. Dazu ist mir gerade folgende Idee gekommen:
Der Knuffinger Wetterdienst hat eine Eiswarnung herausgegeben und deswegen muss die Lande-/Startbahn mit Frostschutzmittel präpariert werden. Dazu könnte man mehrer Fahrzeuge fahren lassen, welche eine Flüssigkeit "versprühen". Und oft ist das Blitzeis ja vor dem eigentlichen Schnee da.
Die Schneepflug-Scene auf einem Flughafen sind genial, deswegen sollten sie hier auch nicht fehlen. Ich weis jedoch nicht ob auf einem echten Flughafen mehrer Fahrzeuge auf einer Piste zum versprühen der Flüssigkeit eingesetzt werden (so wie es beim Räumen ist)!?
Wichtig ist auch noch das nachfolgende Auto, welches einen Bremstest durchführt.
Gruß
0n3 70uch
Hallo
Es ist nicht zwingend notwendig Schnee darzustellen um die Winterdienstflotte fahren zu lassen.
Die meisten Winterdienstfahrzeuge sind Kombigeräte zum Beispiel Kehr-Blas (Sattelfhrzeug mit einen Besen zwischen den Achsen und das "Blasgerät" auf der Achse des Sattels).Dieses Gerät kommt auch zum Reinigen der Start- und Landebahn zum Einsatz.
Bilder von den Winterdienstgeräten des Airports Leipzig habe ich .Diese könnte ich zur Verfügung stellen .... meist handelt es sich um Geräte der Firma Schmidt und Bucher....
Gruß Uwe
[url]http://www.schwertransportwelt.de/Airpo ... 100513.JPG[/url]
Es ist nicht zwingend notwendig Schnee darzustellen um die Winterdienstflotte fahren zu lassen.
Die meisten Winterdienstfahrzeuge sind Kombigeräte zum Beispiel Kehr-Blas (Sattelfhrzeug mit einen Besen zwischen den Achsen und das "Blasgerät" auf der Achse des Sattels).Dieses Gerät kommt auch zum Reinigen der Start- und Landebahn zum Einsatz.
Bilder von den Winterdienstgeräten des Airports Leipzig habe ich .Diese könnte ich zur Verfügung stellen .... meist handelt es sich um Geräte der Firma Schmidt und Bucher....
Gruß Uwe
[url]http://www.schwertransportwelt.de/Airpo ... 100513.JPG[/url]
Zuletzt geändert von McOtti am Montag 19. Januar 2009, 22:04, insgesamt 2-mal geändert.
HAM mit Schneepflug
Hi,
wenn es Schneepflüge geben sollte, dann bitte auch nicht die "Schnee-Elefanten" vergessen - dies sind die Enteisungsfahrzeuge mit dem langen Rüssel, die das Flugzeug vor dem Start enteisen.
Gruß
Jumbo
wenn es Schneepflüge geben sollte, dann bitte auch nicht die "Schnee-Elefanten" vergessen - dies sind die Enteisungsfahrzeuge mit dem langen Rüssel, die das Flugzeug vor dem Start enteisen.
Gruß
Jumbo
Ich habe mit "nein" gestimmt, da Schneepflüge für mich in ein Winter-Szenario gehören, ich für den Flughafen aber ein Sommer-Szenario bevorzugen würde: In Skandinavien wirkt die Winterlandschaft wirklich idyllisch, aber auf einem Flughafen, wo Beton und kalte Farben dominieren, würde ich gerne zumindest farbenfrohe Grünstreifen rechts und links der Runways sehen, damit wenigstens etwas Farbe reinkommt.
Alternativ zu Schneepflügen könnte man auch gelegentlich Kontrollfahrzeuge über die Startbahnen fahren lassen, die diese auf Fremdkörper und Beschädigungen hin prüfen. Das wäre vielleicht nicht ganz so spektakulär (obwohl ich mir eine Schneeräumung ohne Schnee auch nicht wirklich spannend vorstelle), aber es würde etwas Abwechslung in den Flugbetrieb bringen.
Alternativ zu Schneepflügen könnte man auch gelegentlich Kontrollfahrzeuge über die Startbahnen fahren lassen, die diese auf Fremdkörper und Beschädigungen hin prüfen. Das wäre vielleicht nicht ganz so spektakulär (obwohl ich mir eine Schneeräumung ohne Schnee auch nicht wirklich spannend vorstelle), aber es würde etwas Abwechslung in den Flugbetrieb bringen.
- butz
- Forumane
Ich bin eigentlich dagegen. Klar muss kein Schnee liegen, damit der Winterdienst zum Einsatz kommt, aber ich denke mal der ganze Bauabschitt spielt im Sommer (Bäume mit Laub, Blumen, Kleidung der Preiserlein) und da macht es nicht wirklich Sinn, wenn REGELMÄSSIG die gesamte Landebahn von Schneepflügen blockiert wird.
Also wenn das wirklich gebaut wird, dann sollte das Szenario nur Computergesteuert höchstens 1x in der Stunde stattfinden. (Das wären dann immer noch alle 4 Tage geschlossene Piste wegen Schneepflug im Hochsommer.)
Also wenn das wirklich gebaut wird, dann sollte das Szenario nur Computergesteuert höchstens 1x in der Stunde stattfinden. (Das wären dann immer noch alle 4 Tage geschlossene Piste wegen Schneepflug im Hochsommer.)
Moin,
eigentlich könnt man den Besucher doch entscheiden lassen, indem ein kleiner Taster installiert wird. Außerdem würde ich daneben einen Countdown runter laufen lassen, damit das "Räum-Scenario" nicht zu oft stattfinde.
Somit kann man wenn man möchte jede halbe Stunde (als Beispiel) einmal die Piste räumen.
Gruß
0n3 70uch
eigentlich könnt man den Besucher doch entscheiden lassen, indem ein kleiner Taster installiert wird. Außerdem würde ich daneben einen Countdown runter laufen lassen, damit das "Räum-Scenario" nicht zu oft stattfinde.
Somit kann man wenn man möchte jede halbe Stunde (als Beispiel) einmal die Piste räumen.
Gruß
0n3 70uch
Schneepflugübung
Also ich bin pro Schneepflugübung.
Jeder Schneepflugeinsatz im Winter schaut auch nur gekünstelt aus weil nicht wirklich geräumt werden kann.
Und bei einer Übung kann ja auch mal was schiefgehen . Und deswegen wird ja geübt.
Jeder Schneepflugeinsatz im Winter schaut auch nur gekünstelt aus weil nicht wirklich geräumt werden kann.
Und bei einer Übung kann ja auch mal was schiefgehen . Und deswegen wird ja geübt.
Mit freundlichen Grüßen, Josef
So würds mir auch gehenJörg Spitz hat geschrieben:Ein "Schneepflugszenario" würde für mich nur Sinn machen wenn der ganze BA Flughafen als Winteranlage durchgestaltet wird.
Also in Stuttgart werden 3 große Sprühfahrzeuge und 2-3 kleiner eingesetzt! Und nicht nur bei Schnee, sondern auch wenn die Wetterlage Eisbildung auf den Betriebsflächen eines Flughafens vermuten lässt, diese Srpühaktionen geschehen dann vorsorglich.0n3 70uch hat geschrieben: Die Schneepflug-Scene auf einem Flughafen sind genial, deswegen sollten sie hier auch nicht fehlen. Ich weis jedoch nicht ob auf einem echten Flughafen mehrer Fahrzeuge auf einer Piste zum versprühen der Flüssigkeit eingesetzt werden (so wie es beim Räumen ist)!?
0n3 70uch
WIeso also das nicht nachstellen, man umgeht den Schnee der bei einem Schneepflugszenario neicht fehlen sollte. Außer man will die "Trockenübungen" die vor Winterbeginn gemacht werden, nachstellen!
Hallo,
ohne Schnee sieht das nicht gut aus, obwohl die Idee Klasse ist.
Eine Schneesimulation über Bildschirme passt eigentlich nicht zu Euch und dem Wunderland.
Da es -aus meiner Sicht- nicht schön ist oder besser gesagt
nicht realistisch aussieht, solltet Ihr das nicht umsetzen.
Wie wäre denn eine kleinen Landepiste in Skandinavien mit 2 versetzt fahrenden Schneepflügen. Dort könnte man evtl. auch den wegfliegenden Schnee simulieren.
Viele Grüße
Andreras
ohne Schnee sieht das nicht gut aus, obwohl die Idee Klasse ist.
Eine Schneesimulation über Bildschirme passt eigentlich nicht zu Euch und dem Wunderland.
Da es -aus meiner Sicht- nicht schön ist oder besser gesagt
nicht realistisch aussieht, solltet Ihr das nicht umsetzen.
Wie wäre denn eine kleinen Landepiste in Skandinavien mit 2 versetzt fahrenden Schneepflügen. Dort könnte man evtl. auch den wegfliegenden Schnee simulieren.
Viele Grüße
Andreras
Ein Wintredienst auf dem neuen Flughafen ist zwar eine gute Idee, passt aber nur dann ins Gesamtbild der Anlage, wenn der gesamte Abschnitt in die Jahreszeit des Winters getaucht wird. Es würde einfach nicht in die bisherige Arbeit des Miwula mit seiner Detailgetreuheit passen, wenn alles auf der Anlage grünt und eine Reihe von Schneepflügen über die Piste düst.