(Umfrage) Binnenschifffahrt
- Stephan Hertz
- Webmaster
Wir bauen einen Kanal - Welche Schiffe wollen Sie sehen?
Auf einem ca. 6 Meter langen Kanal (Kein Echtwasser) wollen wir typische Binnenschiffe zeigen. Welche Schiffstyp möchten Sie gerne sehen. Welche Epochen?
Auf einem ca. 6 Meter langen Kanal (Kein Echtwasser) wollen wir typische Binnenschiffe zeigen. Welche Schiffstyp möchten Sie gerne sehen. Welche Epochen?
Stephan
Miniatur Wunderland
Miniatur Wunderland
- Schwerlastfan
- Stammgast
Hallo,
ich wäre für so was hier:
©Jürgen Hans
Wenn ihr auf das Bild klickt, dann kommt ihr zu der Seite von Jürgen Hans, dort ist beschrieben wie man so eine Schubeinheit fertigt.
Dazu sollte es noch Binnentankschiffe geben, denn der Flughafen muss ja auch mit reichlich Kerosin versorgt werden.(finde im Moment kein gutes Foto)
ich wäre für so was hier:
©Jürgen Hans
Wenn ihr auf das Bild klickt, dann kommt ihr zu der Seite von Jürgen Hans, dort ist beschrieben wie man so eine Schubeinheit fertigt.
Dazu sollte es noch Binnentankschiffe geben, denn der Flughafen muss ja auch mit reichlich Kerosin versorgt werden.(finde im Moment kein gutes Foto)
MfG
Rüdiger
Rüdiger
Könnte mir gut vorstellen, dass der Kanal dafür vorgesehen ist.Schwerlastfan hat geschrieben: Dazu sollte es noch Binnentankschiffe geben, denn der Flughafen muss ja auch mit reichlich Kerosin versorgt werden.(finde im Moment kein gutes Foto)
Vielleicht ein kleines Wassertaxi(schnell)boot, das die eiligen Geschäftsleute am Stau vorbei zum Flughafen bringt...
- Harry
- Forumane
Interessant sind immer Arbeitspontons, sei es in Fahrt oder irgendwo verankert. Da stellt man dann Bagger oder Kräne drauf und hat viel Gelegenheit, sich mit Details auszutoben. Dazu noch ein paar Binnenschlepper, Hilfsschiffe usw.
Als Szene z.B. Arbeiten an der Uferbefestigung oder Kaje.
Viele Grüße
Harry
Als Szene z.B. Arbeiten an der Uferbefestigung oder Kaje.
Viele Grüße
Harry
- meckisteam
- Forumane
Nicht ganz ernst gemeint :
Wie wäre es mit Arbeiten am Ufer ?
Oder MiWuLa`s weiße Flotte :
Nicht ganz ernst gemeint :
Wie wäre es mit Arbeiten am Ufer ?
Oder MiWuLa`s weiße Flotte :
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/
Hi,
die Idee mit dem Amphicar finde ich persönlich gar nicht schlecht!!
Es gab vor ein paar Jahren hier im Hamburger Umland (Stove bei Geesthacht) ein Oldtimer-Treffen mit mehreren dieser Autos (bei Bedarf hätte ich wohl auch noch Bilder für Euch).
Das ist doch mal etwas ausgefallener....
Ansonsten könnte man doch mal was altes wie z.B. Treidelschiffe mit einbringen (und dazu ein Museumsdorf...????)
mfg
Chr.
die Idee mit dem Amphicar finde ich persönlich gar nicht schlecht!!
Es gab vor ein paar Jahren hier im Hamburger Umland (Stove bei Geesthacht) ein Oldtimer-Treffen mit mehreren dieser Autos (bei Bedarf hätte ich wohl auch noch Bilder für Euch).
Das ist doch mal etwas ausgefallener....
Ansonsten könnte man doch mal was altes wie z.B. Treidelschiffe mit einbringen (und dazu ein Museumsdorf...????)
mfg
Chr.
Wieso Schiffe?
das ist doch Kleinkram für's MIWULA... man sollte KLOTZEN, Herausforderungen suchen! Auf immerhin 6 m! Also: entweder ein Schiffshebewerk à la Henrichenburg oder die Rendsburger Hochbrücke inkl. Schwebefähre (der liebe Brückenbauer würd' jauchzen! - Aber das braucht satt Platz) oder gleich ein Stück Panamakanal mit Schleuse, Panamax-Pötten und Treidelloks - würde eh am besten passen...
an ein ende bitte ein tunnel wie in frankreich fur die schiffe damit das kanal nicht endet aber weiter geht.
direct davor ein hebewerk
ein segelschiff an der kai weil es im kanal sehr swierig segeln ist.
genannte arbeitsschiffe.
ein klein schlepper mit dortmunder
containerschiff ladekai fur container
und vor allem nicht zu viel meiste kanale sind leer.
direct davor ein hebewerk
ein segelschiff an der kai weil es im kanal sehr swierig segeln ist.
genannte arbeitsschiffe.
ein klein schlepper mit dortmunder
containerschiff ladekai fur container
und vor allem nicht zu viel meiste kanale sind leer.
Nochmal guten Morgen
Das Schiffshebewerk in Henrichenburg wäre sicherlich super, aber ich glaube, mit Echtwasser wäre der Effekt interessanter
was auf keinen Fall fehlen darf wäre die Wasserschutzpolizei (die müssen ja überall alles wissen ) und Schwimmkräne, Schwimmbagger, Feuerlöschboote, nach diesem Winter sogar Eisbrecher (kommt natürlich auf die Jahreszeit an, die dargestellt wird!!!) und natürlich "normale" Transportschiffe (Kies, Sand usw.)
Die Epoche ist auch gefragt....also supermoderne fände ich nicht so toll....sondern eher so 70iger/80iger Jahre ...
Als Ideenlieferer würde ich wirklich im Ruhrgebiet schauen...ein Ballungsgebiet, welches in der Hinsicht doch wohl wirklich alles bietet
6 Meter ist ja echt ne menge...da wäre doch vielleicht auch eine Möglichkeit, einen "Tag der offenen Tür der Feuerwehr" zu integrieren. Hab ich hier direkt am Kanal schon selber miterlebt...da müssen Taucher ein Auto und die Insassen bergen, es kann gezeigt werden, wie ein Schiff gelöscht wird, Zuschauerszenen natürlich auch usw.
Als besondere Attraktion dann noch die schwimmenden Autos, wie sie oben jemand gezeigt hat...ohja....stell ich mir klasse vor!
Das Schiffshebewerk in Henrichenburg wäre sicherlich super, aber ich glaube, mit Echtwasser wäre der Effekt interessanter
was auf keinen Fall fehlen darf wäre die Wasserschutzpolizei (die müssen ja überall alles wissen ) und Schwimmkräne, Schwimmbagger, Feuerlöschboote, nach diesem Winter sogar Eisbrecher (kommt natürlich auf die Jahreszeit an, die dargestellt wird!!!) und natürlich "normale" Transportschiffe (Kies, Sand usw.)
Die Epoche ist auch gefragt....also supermoderne fände ich nicht so toll....sondern eher so 70iger/80iger Jahre ...
Als Ideenlieferer würde ich wirklich im Ruhrgebiet schauen...ein Ballungsgebiet, welches in der Hinsicht doch wohl wirklich alles bietet
6 Meter ist ja echt ne menge...da wäre doch vielleicht auch eine Möglichkeit, einen "Tag der offenen Tür der Feuerwehr" zu integrieren. Hab ich hier direkt am Kanal schon selber miterlebt...da müssen Taucher ein Auto und die Insassen bergen, es kann gezeigt werden, wie ein Schiff gelöscht wird, Zuschauerszenen natürlich auch usw.
Als besondere Attraktion dann noch die schwimmenden Autos, wie sie oben jemand gezeigt hat...ohja....stell ich mir klasse vor!
Ich würde sagen ein 1A-Binnenschiff:
http://www.n24.de/news/newsitem_4463146.html
Was hier am Rhein auch immer ein Higlight ist:
http://www.institut-wv.de/typo3temp/pics/497471e536.jpg
Ein 4er-Container-Schubverband.
ciao
Mark
http://www.n24.de/news/newsitem_4463146.html
Was hier am Rhein auch immer ein Higlight ist:
http://www.institut-wv.de/typo3temp/pics/497471e536.jpg
Ein 4er-Container-Schubverband.
ciao
Mark
Zuletzt geändert von mclorch am Dienstag 20. Januar 2009, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.