Bau einer Super-Modellbahnanlage in Holland
So, jetzt mal ne ernste Frage: was haben die letzten Posting mit dem Thread-Thema noch zu tun??? Ich glaube, wenn Stephan aus dem Urlaub wieder kommt, muss der hier mal gehörig "aufräumen"
Oder läuft das hier so nach dem Motto: "Wie stopfen wir das Sommerloch?"
Gruß Björn
Oder läuft das hier so nach dem Motto: "Wie stopfen wir das Sommerloch?"
Gruß Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan
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Also, wir bekommen wirklich täglich Anfragen. Immer Leute die auch eine große Modellbahn bauen wollen und uns um Rat fragen. Bis jetzt haben ausser Hausach, Berlin und Pappenheim noch keine wikrlich großen angefangen. Aber gerade aus dem Raum Amsterdam, Utrecht und Brüssel gibt es insgesamt über 50 Anfragen die "Aktenkundig" sind. Viele davon völlig weltfremd. Aber die einzigen die mal anfangen wollten, sind in Amsterdam und es sollte 500qm werden. Das ist aber inzwischen schon wieder 2 Jahre her. Der Investor hat allderings sehr offen herausposaunt, was er vorhat. Es kann sein, dass dies sich als Gerücht bis Heute gehalten hat.
Anscheinend ist doch was wahres dran ....Hat jemand davon schon gehört und weiß mehr davon ???
http://www.railzminiworld.nl/
Officiële opening : december 2006. Eerste open dag: juni 2006. Start bouw: maart 2006.
Eröffnung dezember 2006.
Hallo Freunde
Auf der Intermodellbau in Dortmund habe ich am Stand von Trix ein Gespräch mitanhören können bei dem es um die Planung und Bau einer Super-Modellbahnanlage in Holland ging. Bei dem Gespräch mit zwei Besuchern und drei Mitarbeitern von Trix wurde von einer Halle in der Größenordnung von 45000 qm gesprochen und das der Standort im Raum Rotterdam sein soll.
Meine Frage: Hat jemand davon schon gehört und weiß mehr davon ???
Bis 2012 sollen es insgesamt 800 m2 werden. Der erste Bauabschnitt mit 250 m2 soll 2006 fertig werden. Also, daß es eine Schauanlage dort geben wird stimmt. An den 45 000 m2 ist nix wahres dran.De bouw van de modelwereld
De bouw van 800 m2 modelbaan duurt circa 6 jaar en start met een eerste bouwdeel van circa 250 m2 in 2006. Wekenlijks zullen bouwverslagen worden gepubliceerd op deze website die de laatste vorderingen beschrijven aan de hand van vele foto's.
genius
Von wegen Franken!!
Sie bauen England, Frankreich und die Niederlande, dazu noch Japan. Da hat sich aber jemand das Miwula und die Planungen sehr genau angeguckt.
Erste Eindrücke:
Also: 1. sie scheinen nicht zu versuchen die Hamburger in der Größe zu übertrumpfen
2. sie bauen wohl das was es im Miwula nicht gibt und auch bisher offiziell nicht geplant wurde.
3. Wenn sie das Niveau der Photos erreichen, wird das für Modellbahner eine schöne Sache.
4. Die Art und Weise des Vorgehens und der Präsentation spricht eher für Klasse statt Masse.
5. Sie wollen Knopfdruckaktionen machen.
6. Sie wollen einen modernen Hafen nachbilden.
Achim aus dem Gleisdreieck
Sie bauen England, Frankreich und die Niederlande, dazu noch Japan. Da hat sich aber jemand das Miwula und die Planungen sehr genau angeguckt.
Erste Eindrücke:
Also: 1. sie scheinen nicht zu versuchen die Hamburger in der Größe zu übertrumpfen
2. sie bauen wohl das was es im Miwula nicht gibt und auch bisher offiziell nicht geplant wurde.
3. Wenn sie das Niveau der Photos erreichen, wird das für Modellbahner eine schöne Sache.
4. Die Art und Weise des Vorgehens und der Präsentation spricht eher für Klasse statt Masse.
5. Sie wollen Knopfdruckaktionen machen.
6. Sie wollen einen modernen Hafen nachbilden.
Achim aus dem Gleisdreieck
- Peter Müller
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- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Und die Domain wurde am 8.4.2005 registriert. Kontakt-Anschrift ist immer noch der (vermutliche) Wohnort des Initiators Marc van Buren, außerhalb Rotterdams. Wo im Zentrum der Stadt die Räumlichkeiten sein sollen, konnte ich nicht auf der Homepage ausfindig machen (ich kann allerdings auch kein Holländisch).
Insgesamt macht es einen erheblich bodenständigeren Eindruck als die kürzlich im (Deckendurchbruch)-Board diskutierte neue Schauanlage in der Schweiz.
Insgesamt macht es einen erheblich bodenständigeren Eindruck als die kürzlich im (Deckendurchbruch)-Board diskutierte neue Schauanlage in der Schweiz.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
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- Forumane
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- Registriert: Dienstag 29. November 2005, 15:24
- Wohnort: Hamburg
Ich habe mir sowohl die Homepage der geplanten Anlage in der Schweiz als auch die Infos über die Holland-Anlage durchgelesen. Was mich stutzig macht, sind die frisierten Zahlen der Schweizer Anlage, als die Tatsache, dass die Schweizer noch Anleger suchen. Reich kann man mit so einer Anlage nicht werden, um so mehr erstaunt es, dass sie solche Zahlne herausgeben.
Die Schweizer stellen mir den geschäftlichen Aspekt zu sehr in Vordergrund und das macht mich eher mistrauisch. Denn wer nur ans Geld denkt, der denkt nicht an Entertainment, was ja das wichtigste einer Schauanlage ist.
Das ist ja das, was das MiWuLa erst groß gemacht hat: Nicht an Geld-gewinn, sondern an den Unterhaltungsgewinn denken.
Die Holländer scheinen den Wettbewerb, aber nicht die Konkurrenz mit anderen Schauanlagen zu suchen und bieten daher Themen an, die andere Anlagen nicht bedienen und deshalb freue ich mich, dass in Holland vielleicht etwas sehr Schönes entsteht. Und vielleicht lohnt sich demnächst ja eine Reise nach Holland und man sieht nicht nur Käse
Die Schweizer stellen mir den geschäftlichen Aspekt zu sehr in Vordergrund und das macht mich eher mistrauisch. Denn wer nur ans Geld denkt, der denkt nicht an Entertainment, was ja das wichtigste einer Schauanlage ist.
Das ist ja das, was das MiWuLa erst groß gemacht hat: Nicht an Geld-gewinn, sondern an den Unterhaltungsgewinn denken.
Die Holländer scheinen den Wettbewerb, aber nicht die Konkurrenz mit anderen Schauanlagen zu suchen und bieten daher Themen an, die andere Anlagen nicht bedienen und deshalb freue ich mich, dass in Holland vielleicht etwas sehr Schönes entsteht. Und vielleicht lohnt sich demnächst ja eine Reise nach Holland und man sieht nicht nur Käse
- jfudickar
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- Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 14:04
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Hallo Genius,
so ganz kann ich deine Nackenhaare nicht verstehen.
Bei aller Begeisterung und Engagement.
Das MiWuLa würde nicht existieren, wenn es nicht auch eine gewisse Menge an Gewinn/Überschuss abwerfen würde! Die Banken wollen heutzutage leider ihr Geld irgendwann wieder haben
Solltest du eine Bank kennen, die das nicht so hält, dann gibt mir doch bitte bescheid
Gruß
Jens
so ganz kann ich deine Nackenhaare nicht verstehen.
Bei aller Begeisterung und Engagement.
Das MiWuLa würde nicht existieren, wenn es nicht auch eine gewisse Menge an Gewinn/Überschuss abwerfen würde! Die Banken wollen heutzutage leider ihr Geld irgendwann wieder haben
Solltest du eine Bank kennen, die das nicht so hält, dann gibt mir doch bitte bescheid
Gruß
Jens
- Ronaaron
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- Registriert: Dienstag 26. Oktober 2004, 20:16
- Wohnort: Heusden-Zolder, Belgien
Ich habe mir natürlich auch die Seite angeschaut! Da meine Muttersprache ja Niederländisch ist, fällt es mir leichter hier ein paar interessante Fakten zu übersetzen
Folgende Kombinationen sind möglich:
-Freie Besichtigung der Anlage
-Das Mitmachen in Workshops (zB Bäume bauen, Gips gießen, löten, Landschaftsbouw)
-Mitmachen bei interaktive Gruppenarbeit
-Lesungen über edukative und/oder MoBabezogene Themen
Wer noch mehr übersetzungen möchte, einfach den Abschnitt hier reinkopieren und ich werde dann versuchen die Übersetzung zu liefern
Im diesem Moment arbeiten wir Eng zusammen mit dem Entwicklungsbetrieb der Stadt Rotterdam um Railz Miniworld in Rotterdam am Weenboulevard an zu siedeln, nahe das Zenrum der Stadt und auf ca. 5 Gehminuten vom Hbf! (Übersetzung gekürzt)Op dit moment wordt nauw samengewerkt met het Ontwikkelbedrijf Rotterdam (OBR) om Railz Miniworld te vestigen in Rotterdam aan de Weenaboulevard, nabij het centrum van Rotterdam en op circa 5 minuten lopen van Centraal Station, het Schouwburgplein en de Lijnbaan. Dit schept mogelijkheden voor wederzijds combinatiebezoek tussen het stadscentrum en de attractie Railz Miniworld.
Hier meint man das die einen Wettbewerb um die Stadt attraktiver zu machen mitmachen. Soll bis 2020 ales geschafft seinHet vestigen van Railz Miniworld op deze locatie ligt in lijn met de hoofddoelstelling van het speerpunt "attractieve stad" in de economische visie 2020, opgesteld door de Economic Development Board Rotterdam (EDBR). Dit is het versterken van de aantrekkelijkheid van Rotterdam voor bewoners en bezoekers, met als indicatoren het vergroten van het aantal bezoekers vrijetijdsvoorzieningen in Rotterdam en het realiseren van meer toplocaties nabij het centrum.
RM versorgt Arrengements für ihre Firma, Schule, Verein oder Kinderfeier. Es besteht aus zwei Tagesabschnitten und können frei gewählt werden.Arrangementen
Railz miniworld verzorgt arrangementen voor uw bedrijf, school, vereniging of kinderfeestje. Een arrangement bestaat uit 2 dagdelen en kunnen naar wens worden ingevuld met een combinatie van:
Het vrij bezichtigen van de modelbaan,
Het volgen van workshops (bijvoorbeeld bomen maken, gips gieten, solderen, landschapsbouw),
Het doen van interactieve groepsopdrachten en
Lezingen over educatieve- en/of modelspoorgerelaterde thema's.
Folgende Kombinationen sind möglich:
-Freie Besichtigung der Anlage
-Das Mitmachen in Workshops (zB Bäume bauen, Gips gießen, löten, Landschaftsbouw)
-Mitmachen bei interaktive Gruppenarbeit
-Lesungen über edukative und/oder MoBabezogene Themen
Wer noch mehr übersetzungen möchte, einfach den Abschnitt hier reinkopieren und ich werde dann versuchen die Übersetzung zu liefern
Grüße von Ronald und Aaron aus Belgien!
Besucht doch auch mal
http://www.mustanggarage.be für Alle die Oldtimer lieben!
Besucht doch auch mal
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@ jfudickar
Da ist aus meiner Sicht ein riesiger Unterschied:
Bei der Schweizer Anlage ist das Gegenteil der Fall: Je mehr Geld verbaut wird, desto mehr Geld muß erwirtschaftet werden um 8 % Rendite zu schaffen. Und die eingesetzten Verantwortlichen werden das irgendwie hinbiegen. Oder ersetzt. Und geprüft wird das jährlich, wetten? Verantwortliche, Mitarbeiter und die Anlage sind soetwas ähnliches wie Spielfiguren... Daß der Abbau der 40 speziell qualifizierten, flexibel in allen Bereichen einsetzbaren Enthusiasten die Rentabilität verbessern soll steht schon wörtlich drin. Klar. Die Schweiz ist voll mit solchen Enthusiasten, die nur drauf warten einen Arbeitsplatz mit flexiblem Einsatzspektrum für 1 bis 3 Jahre zu haben...
genius
Da ist aus meiner Sicht ein riesiger Unterschied:
Kann das zufällig mehr sein, als eine Bank an Zinsen für einen Kredit verlangt? (Die nehmen so um die 5 % soweit ich weiß). Und die bei der Bank fälligen Zinsen steigen mit der Schuldenbelastung, werden aber auch mit der Rückzahlung des Kredites wieder weniger. Damit sinkt bei Erfolg die notwendige Geldmenge die die Anlage erwirtschaften muß um eine Daseinsberechtigung zu behalten und die Mitarbeiter und die Anlage halten zu können. Langfristig reicht es aus, wenn die Anlage die Betriebskosten erwirtschaftet. Das wären 0% Rendite sozusagen. Eventuell überschüssiges Geld kann in mehr Mitarbeiter, weitere Projekte, Ausbau der bestehenden Anlagen , höhere Gehälter und gemeinnützige Projekte gesteckt werden.Durchschnittlich ist eine Rendite von ca. 8–10% zu erwarten
Bei der Schweizer Anlage ist das Gegenteil der Fall: Je mehr Geld verbaut wird, desto mehr Geld muß erwirtschaftet werden um 8 % Rendite zu schaffen. Und die eingesetzten Verantwortlichen werden das irgendwie hinbiegen. Oder ersetzt. Und geprüft wird das jährlich, wetten? Verantwortliche, Mitarbeiter und die Anlage sind soetwas ähnliches wie Spielfiguren... Daß der Abbau der 40 speziell qualifizierten, flexibel in allen Bereichen einsetzbaren Enthusiasten die Rentabilität verbessern soll steht schon wörtlich drin. Klar. Die Schweiz ist voll mit solchen Enthusiasten, die nur drauf warten einen Arbeitsplatz mit flexiblem Einsatzspektrum für 1 bis 3 Jahre zu haben...
genius
- Uli
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- Wohnort: Bad Ems
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Es gibt etwas ganz anderes, was mich befürchten lässt, dass hier eine ernstzunehmende
Konkurenz erwächst. Sollte ich mich nicht vertan haben, sind die bisher gezeigten Bilder
auf der RailZ-Seite vom Modelspoorteam (http://www.modelspoorteam.com/).
Dieser "Club" ist in der Modellbauszene schon seit Jahren für seine hochwertigen Anlagen
und Module bekannt, vielfach werden sie genau deswegen gezielt auf Messen eingeladen.
Sollte also dieses Team für den Bau verantwortlich sein, darf man zumindest eine hohe
Qualität erwarten. Über die finanzielle Situation erlaube ich mir kein Urteil.
Konkurenz erwächst. Sollte ich mich nicht vertan haben, sind die bisher gezeigten Bilder
auf der RailZ-Seite vom Modelspoorteam (http://www.modelspoorteam.com/).
Dieser "Club" ist in der Modellbauszene schon seit Jahren für seine hochwertigen Anlagen
und Module bekannt, vielfach werden sie genau deswegen gezielt auf Messen eingeladen.
Sollte also dieses Team für den Bau verantwortlich sein, darf man zumindest eine hohe
Qualität erwarten. Über die finanzielle Situation erlaube ich mir kein Urteil.
Wow, die bauen wirklich sehr fein!
Aber als Konkurrenz würde ich das nicht sehen. Eher als Ergänzung: Das MiWula bietet vor allem viel Bewegung! Die ist meines Wissens ziemlich unerreicht in der Realitätsnähe was den Verkehrsablauf und vor allem die Verkehrsdichte betrifft. Mir gefällt zum Beispiel der automatisch beladende Autozug, der Einsatz der Löschgruppe und die wirklich fahrenden Schiffe. Der Modellbau kommt aber auch nicht zu kurz: Die Rocky Mountains sehen atemberaubend gut aus. Oder die Anzeigetafeln über der Autobahn, , das AOL Stadion, Hamburg, das verschneite Norwegen. Da gibt's noch unzählige weitere Beispiele die mir einfallen...
Die Holländer bauen extrem realistisch, da werden Bausätze wohl nur sehr spärlich, wenn überhaupt eingesetzt werden können. Wenn ich mir zum Beispiel die Zugbrücke ansehe: Die würde im MiWula ganz anders aussehen: Bei weitem nicht so filigran und detailreich. Dafür würde sie wirklich funktionieren und Autos drüberfahren - im Dauerbetrieb.
Die holländische Anlage könnte also aussehen wie ein riesiges Diorama (sicher atemberaubend schön!), im MiWula pulsiert das Leben
- und das scheint sich auch auf die Mitarbeiter und Besucher zu übertragen
genius
Aber als Konkurrenz würde ich das nicht sehen. Eher als Ergänzung: Das MiWula bietet vor allem viel Bewegung! Die ist meines Wissens ziemlich unerreicht in der Realitätsnähe was den Verkehrsablauf und vor allem die Verkehrsdichte betrifft. Mir gefällt zum Beispiel der automatisch beladende Autozug, der Einsatz der Löschgruppe und die wirklich fahrenden Schiffe. Der Modellbau kommt aber auch nicht zu kurz: Die Rocky Mountains sehen atemberaubend gut aus. Oder die Anzeigetafeln über der Autobahn, , das AOL Stadion, Hamburg, das verschneite Norwegen. Da gibt's noch unzählige weitere Beispiele die mir einfallen...
Die Holländer bauen extrem realistisch, da werden Bausätze wohl nur sehr spärlich, wenn überhaupt eingesetzt werden können. Wenn ich mir zum Beispiel die Zugbrücke ansehe: Die würde im MiWula ganz anders aussehen: Bei weitem nicht so filigran und detailreich. Dafür würde sie wirklich funktionieren und Autos drüberfahren - im Dauerbetrieb.
Die holländische Anlage könnte also aussehen wie ein riesiges Diorama (sicher atemberaubend schön!), im MiWula pulsiert das Leben
- und das scheint sich auch auf die Mitarbeiter und Besucher zu übertragen
genius
@ Uli
Da haben wir beide den gleichen Eindruck, aber "Konkurrenz" ?
Mir scheint, die wissen präzise über diese ganze "Loxx - Miwula" Sache Bescheid, die nehmen eine ganze Menge Rücksicht finde ich, darüberhinaus bedenken sie sogar uns "N Bahner".
Wenns dort einen Hafen geben soll, dann haben sie nur die Wahl die Steuerung selbst zu entwickeln oder sich vielleicht die Entwicklungskosten mit jemand anderem zu "teilen".
Außerdem ist doch jede gute Anlage eine Werbung für die anderen...
Auch wenn sonst im Leben dadraußen, die Häfen von Hamburg und Rotterdam, Konkurrenten bis aufs Blut sind, muß man das nicht "unbedingt" im Maßstab 1 : 87 nachbilden.
Darüberhinaus ist guter Modellbau noch keine Garantie für eine funktionierende Schauanlage, da gehört viel mehr Know How dazu, welches in Hamburg reich vorhanden ist.
(Scherzmodus an: Vielleicht sollte das Miwula mal die Deutsche Eisenbahn Consult der Deutschen Bahn AG nachbilden)Scherzmodus aus.
Glaube aber nicht das die," DE Consult" 500 Anfragen nach Unternehmensberatung hat wie das Miwula.
Aber ich hör lieber auf mich ungebeten in die Geschäftspolitik des Miwula einzumischen.
Achim aus dem Gleisdreieck
Da haben wir beide den gleichen Eindruck, aber "Konkurrenz" ?
Mir scheint, die wissen präzise über diese ganze "Loxx - Miwula" Sache Bescheid, die nehmen eine ganze Menge Rücksicht finde ich, darüberhinaus bedenken sie sogar uns "N Bahner".
Wenns dort einen Hafen geben soll, dann haben sie nur die Wahl die Steuerung selbst zu entwickeln oder sich vielleicht die Entwicklungskosten mit jemand anderem zu "teilen".
Außerdem ist doch jede gute Anlage eine Werbung für die anderen...
Auch wenn sonst im Leben dadraußen, die Häfen von Hamburg und Rotterdam, Konkurrenten bis aufs Blut sind, muß man das nicht "unbedingt" im Maßstab 1 : 87 nachbilden.
Darüberhinaus ist guter Modellbau noch keine Garantie für eine funktionierende Schauanlage, da gehört viel mehr Know How dazu, welches in Hamburg reich vorhanden ist.
(Scherzmodus an: Vielleicht sollte das Miwula mal die Deutsche Eisenbahn Consult der Deutschen Bahn AG nachbilden)Scherzmodus aus.
Glaube aber nicht das die," DE Consult" 500 Anfragen nach Unternehmensberatung hat wie das Miwula.
Aber ich hör lieber auf mich ungebeten in die Geschäftspolitik des Miwula einzumischen.
Achim aus dem Gleisdreieck
Zuletzt geändert von Achim am Mittwoch 22. Februar 2006, 15:14, insgesamt 2-mal geändert.