Bau einer Super-Modellbahnanlage in Holland

Hier können Sie Fragen zur Ausstellung an das MiWuLa-Team stellen
Uli
Forenurgestein
Beitrag von Uli » Mittwoch 22. Februar 2006, 13:00

Nur mal kurz noch was zum Thema Konkurenz.

Ich persönlich bin modellbahnbegeistert genug um andere Anlagen als "Mitbewerber" oder "Bereicherung" zu sehen.

Ich stehe aber vor Allem dem MiWuLa privat-freundschaftlich nahe genug um ALLE anderen Anlagen als Konkurenz zu sehen.

OK!?
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Mittwoch 22. Februar 2006, 13:36

Also --

ich sehe das nicht so mit der Konkurrenz, - weil - das Miwula mir so am Herzen liegt.

Unternehmensberater verschicken sehr schöne Rechnungen!!!

Achim aus dem Gleisdreieck

macko57
Forumane

Beitrag von macko57 » Mittwoch 22. Februar 2006, 17:37

Das mit dem Thema "Konkurrenz" hängt mir persönlich langsam zum Halse raus :evil: Klaro, "Konkurrenz" wird es immer geben, kein Thema :!:

Wenn ich irgendwo hinkomme und Lust habe, eine MoBa-Ausstellung zu sehen, dann mache ich das. Natürlich werde ich sie an meinen bisher gesehenen Maßstäben (MiWuLa) messen, aber ich werde meine Beurteilung niemals hier preisgeben 8) Und ich denke mal die Zeiten, in denen man hier (Forum und Gästebuch) "Konkurrenz" vom MiWuLa in übelsten Worten niederknüppelt, sollte langsam vorbei sein :evil:

Wenn ich nach Hamburg Spoicherstadt fahre, dann kommt es mir nicht nur auf die fantastische MoBa-Anlage an, sondern auch auf die freundschaftliche Art der MiWuLa-GF+Mitarbeiter und den Kumpels, die ich bisher dort kennengelernt habe :wink:

Ich, als Ruhrpottler, war zum Beispiel noch nie in Gelsenkirchen Buga-Park (schäm), hab aber schon mehrere Termine mit Kumpels wahrgenommen, die ich Hamburg Spoicherstadt getroffen habe :!:

Sei es ein gewisses Stellwerk am Rande des Ruhrpotts :wink: , die Club-Treffen in Kamp-Lintfort und Essen, Teppichbahning in Lüdenscheid, Messebesuche und Treffen im Eisenbahnmuseum in Bochum-Dahlhausen ... und und und ... , es gab immer sehr viel Spass 8)

Und meine persönliche Meinung (ist zwar ein bisschen abschweifend vom eigentlichen Thema): wenn der Spass nicht mehr stimmt, dann läuft was falsch :evil:

Wie sang Paul McCartney "Live and let die ..."

GaP
Macko

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Mittwoch 22. Februar 2006, 18:21

Die neue Anlage in den Niederlanden sehe ich in gewisser Weise als Konkurrenz an. Und bitte kommt jetzt nicht wieder mit dem Spruch: "Konkurrenz belebt das Geschäft"!

Ich bin jetzt seit fast 3 Jahren ein absoluter Fan vom MiWuLa und kann mich Mackos Ausführungen nur anschließen. Es ist für mich nicht nur eine Ausstellungsanlage: durch die Communitiy hier habe ich eine Menge netter und engagierter Leute kennengelernt. Fans die hier Ideen und Vorschläge fürs MiWuLa unterbreiten, Überlegungen anstellen wie zukünftige BAs aussehen könnten, Lösungsvorschläge für Probleme machen. Ich behaupte mal zu sagen das ist für die Sparte "Modellbahn-Ausstellungsanlage" einzigartig.

Das was die Erbauer von http://www.modelspoorteam.com/ an Modellen auf die Beine gestellt haben ist Modellbau vom Feinsten, das kann man nicht anders sagen. Wenn sie diese Qualität auf der geplanten Ausstellungsanlage genauso umsetzen - auha! :shock:

Ein Besuch ist diese Ausstellung bestimmt allemal, doch ich werde weiterhin nach Hamburg fahren. Neben der Ausstellungsanlage habe ich die Hansestadt kennen und lieben gelernt. Das ist für mich persönlich ein entscheidener Aspekt. Und noch etwas: es ist ein entscheidender Unterschied ob da eine Kopie entsteht oder "nur" eine Konkurrenz!

Liebe Grüße

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Ludger
Forumane

Beitrag von Ludger » Montag 27. Februar 2006, 20:40

macko57 hat geschrieben:Das mit dem Thema "Konkurrenz" hängt mir persönlich langsam zum Halse raus ...
Mir geht's genauso - dieses Thema ist so alt und ausgelutscht wie ein 10-Tages-Kaugummi ...

Liebe Grüße - Ludger

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 28. Februar 2006, 18:05

macko57 hat geschrieben:Sei es ein gewisses Stellwerk am Rande des Ruhrpotts :wink:
:stop:
macko57 hat geschrieben: Ich, als Ruhrpottler, war zum Beispiel noch nie in Gelsenkirchen Buga-Park (schäm),
Macko
:oops: So,so, dann wird es aber ZEIT dass wir Beide mal dahinkommen. Allein traue ich mich nämlich nicht.

BB

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Freitag 21. April 2006, 23:11

Ich kann zwar kein Holländisch, aber ich glaube, es war Baubeginn:

Wochenberichte
Zuletzt geändert von Peter Müller am Sonntag 10. September 2006, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Samstag 22. April 2006, 15:25

Hallo!

Hab leider noch nicht gefunden ob die auch "Echtwasser"planen, kann einer von euch Holländisch?
Ronaaron hilf!!!

Achim aus dem Gleisdreieck
now butter by the fishes

Harry
Forumane
Beitrag von Harry » Montag 24. April 2006, 14:35

Nun, ja wenn man Platt versteht, dann kann man sich auch niederländisch zusammenreimen:

-Tag und Nacht Simulation
-Knopfdruckaktionen
-die größte überdachte Anlage der Niederlande
-Thema der Anlage: die Niederlande, später noch England, Belgien, Japan
-Größtenteils H0, ein Teil auch Spur N (Japan)
-5 Bauabschnitte
-7 Öffnungstage in 2006
-Eröffnung Januar 2007
-6 Jahre Bauzeit insgesamt
-einsehbare Werkstattbereiche
-Führungen hinter die Anlage
-"preiswertes" Selbstbedienungsrestaurant
Ohne Gewähr...

Nun ja, die haben sich das MiWuLa wohl gut angesehen. Fehlt nur noch, dass sie sich "Van de Broun" Brüder nennen :?

Viele Grüße
Harry

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Dienstag 25. April 2006, 19:14

Danke Harry
Wer englisch lesen kann kehrt wieder in einige Monate:
Komt er een Engelstalige versie van de website?
Ja. Halverwege 2006.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Phryso

Beitrag von Phryso » Samstag 29. April 2006, 19:47

Harry hat geschrieben:Nun, ja wenn man Platt versteht, dann kann man sich auch niederländisch zusammenreimen:

-Tag und Nacht Simulation
-Knopfdruckaktionen
-die größte überdachte Anlage der Niederlande
-Thema der Anlage: die Niederlande, später noch England, Belgien, Japan
-Größtenteils H0, ein Teil auch Spur N (Japan)
-5 Bauabschnitte
-7 Öffnungstage in 2006
-Eröffnung Januar 2007
-6 Jahre Bauzeit insgesamt
-einsehbare Werkstattbereiche
-Führungen hinter die Anlage
-"preiswertes" Selbstbedienungsrestaurant
Ohne Gewähr...

Nun ja, die haben sich das MiWuLa wohl gut angesehen. Fehlt nur noch, dass sie sich "Van de Broun" Brüder nennen :?

Viele Grüße
Harry
nach langer, langer zeit melde ich mich auch mal wieder zu wort. habe die fortschritte des MiWuLa natürlich im fernsehen und hier verfolgt.

die übersetzung ist richtig, denn für mein "großes" hobby benötige ich zumindest holländisch-grundkenntnisse. :wink:

finde die eingeplanten themen auf der rotterdam-anlage sehr interessant. ich werde das mal verfolgen...

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Samstag 9. September 2006, 21:16

hab mich mal wieder auf der Rotterdam Seite eingeloggt -
gibt außer Rohbau nach ca. 22 Wochen Bau noch nicht viel zu sehen -
wenn die im Januar eröffnen wollen, müssen sie aber noch ganz schön Gas geben in den nächsten 20 Wochen.

Achim
now butter by the fishes

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 10. September 2006, 18:57

Ich verfolge das entstehen Railz Miniworld bereits eine Weile und habe von Anfang an den Eindruck dass so manche Sachen am Konzept und Vorhaben eher etwas eigenartig sind.

Nur als Beispiel:

Nach der Seite sollen Schüler, Lehrlinge und Studenten das Projekt realisieren. Wie kann man da überhaupt richtig Gas geben?

Dazu kommt noch: Bei der Modellbahnsteuerung -Hardware und Software- will man das Rad zum teil neu erfinden.

Seit Anfang 2006 bietet man Lehrstellen an. Das letzte Update "Werken bij Railz Miniworld, Update : 15 maart 2006" steht auch Heute immer noch auf der Seite. Gesucht werden Lehrlinge und Studenten für:
-"Ontwerp & realisatie besturingssysteem carsysteem"
-"Ontwerp & bouw operationele havenkranen & bruggen"
-"Ontwerp & bouw drukknopsysteem voor dynamische scènes"
-"Detailontwerp en implementatie verlichting, incl. dag/nachtsimulatie"
-"Detailontwerp en implementatie geluid modelbaan"
-"Technisch ontwerp en installatie beeldschermen in commandocentrale"

Kurzgesagt: Entwicklung und Bau alle Attraktionen, Hardware+Software inkl. Visualisierung, durch Lehrlinge und Studenten.
Der geplante Zeitraum "startdatum april 2006, einddatum december 2006" ist bald zuende.

Nach der Planung gab es eine/zwei Lehrstelle "Technisch ontwerp en installatie beeldschermen in commandocentrale"
"Circa 3 tot 4 maanden, startdatum mei/juni 2006, einddatum augustus/september 2006"
http://www.railzminiworld.com/NLvacatures.htm ganz unten.
Dieser Zeitraum ist zuende. Die "commandocentrale" mit 20 Computerbildschirme und Monitore habe ich nicht verspüren können.

Es würde mich nicht überraschen wenn es lange, laaange, sehr laaaaange verzögerungen geben wird.

Lange Verzögerungen sind wahrscheinlich auch gar nicht so wichtig weil ich vermute mal das Projekt wird, ganz oder teils, von den Behörden subventioniert oder sogar finanziert. Jedenfalls wirkt die Stadt Rotterdam bei der Unterkunft im Gebäude kräftig mit. Sowas bietet zwar Ausdauer, ist aber nicht ein Erfolgsgarantie für eine Modellbahn.

Ob überhaupt was vernünftiges entstehen wird, steht vorläufig wohl noch in den Sternen. Hoffentlich ist das nicht einen grossen Luftblasen und gibt es kein riesen Misserfolg.

Selbstverständlich wurde auch im MiWuLa ausführlich "spioniert", wie man sehen kann.

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Mittwoch 13. September 2006, 16:44

Nun ja lieber anonymer "Gast", wenn man für die jeweiligen Bereiche einen ,mehrere fortgeschrittene Ingenieur- und Informatikstudenten hätte, die ihre Diplomarbeiten schreiben und bauen und wenn die dann noch ziemlich gut wären, dann könnte das vielleicht ja sogar funktionieren. "Könnte" Die scheints aber denn doch nicht zu geben.

Auf jeden Fall werden sie wohl die Modellbahnanlage mit den meisten Baustellenbesichtigungen werden. :lol: :lol:
Hab mir gerad mal das Team angeguckt - 10 peoples, oje oje

Achim
now butter by the fishes

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Donnerstag 28. Dezember 2006, 15:28

Neues aus Rotterdam - Video vom Bau

http://www.rijnmond.nl/Homepage/Regioni ... emid=40860

Achim
now butter by the fishes

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 28. Dezember 2006, 18:14

Ich kann leider kein Holländisch, deshalb ist der kleine Film für mich nicht ganz so informativ :?. Aber ich habe (mal wieder) ein wenig auf der Homepage von Railz Miniworld gesurft, was mittlerweile sogar teilweise in Englisch geht. Größenmäßig wird die Schauanlage dem Deutschlandexpress entsprechen:

Railz Miniworld: 2200 Meter Gleise, 225 Züge (im Bau)
Deutschlandexpress: 4100 Meter Gleise, 250 Züge
Loxx: 4150 Meter Gleise, 400 Züge
Modellbahnwelt Oberhausen: 7800 Meter Gleise, 320 Züge (geplant)
Miniatur Wunderland: 9000 Meter Gleise, 700 Züge

Die Anlage schien den Bildern nach zu urteilen aber vom Detailierungsgrad zunächst eher dem Loxx oder gar dem Miniatur Wunderland ähnlich zu sein. Mit zunehmender Nähe zum geplanten Eröffnungstermin ändert sich der Eindruck, jetzt drei anstatt zwei Bauabschnitte, weil man nicht rechtzeitig fertig wird. Auch scheint es nun doch größere schnell fertiggestellte und wenig detailierte Flächen zu geben.

Anlagenplan

Insgesamt sehr modelleisenbahnerlastig, obwohl es scheinbar auch ein Car-System geben wird. Die Nicht-Modelleisenbahner werden nicht so sehr angesprochen. Für mich ordne ich die Anlage zunächst als eine 100000-Besucher/Jahr-Anlage ein.
Zuletzt geändert von Peter Müller am Mittwoch 28. März 2007, 00:46, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Thorsten N.
Forumane
Beitrag von Thorsten N. » Donnerstag 28. Dezember 2006, 22:18

Naja, nach Carsystem sieht das gar nicht aus. Wenigstens machen die keinen Medienrummel, wie die "Loxxer" (Sonst wären vielleicht nicht so viele Leute gekommen)

[Ironiemodus aktiviert]
Warum versuchen soviele das Miniatur Wunderland zu imitieren und scheitern dabei?

Weil Fredi die "Nachahmer" erschwert... :wink:

Man sieht es ja schon wieder an den Besucherzahlen und Anlagendaten :wink:
[Ironiemodus deaktiviert]

Gruß
Thorsten,
der dieses Nachahmen langsam nervt.
Das N steht nicht nur für meinen Nachnamen, sondern auch für die Spurweite meiner kleinen Schätze.

Bild

Roland

Modellbahnanlage in Holland

Beitrag von Roland » Sonntag 7. Januar 2007, 10:24

Es tut sich was...
Siehe unter www.railzminiworld.com

rikster

Beitrag von rikster » Dienstag 27. März 2007, 11:26

Es bewegt sich wieder was...

Nächsten Samstag um 10 können die erste gaste in Rotterdam die Modellbahnanlage sehen.

http://www.railzminiworld.com/200712.htm

Na, dann bin ich gespannt

Rik*

Jörg Thyroff
Dienstagsforumane

Beitrag von Jörg Thyroff » Dienstag 27. März 2007, 13:39

Holland wirkt irgendwie ganz schön aufgeräumt ;-)

Grz

J TV T

Antworten