Ich brauche mal wieder Eure Hilfe. Thema Heute: Kreditkarten

Hier können Sie Fragen zur Ausstellung an das MiWuLa-Team stellen

Sollen wir in Zukunft die Zahlung per Kreditkarte anbieten?

Ja, aber nur ohne zusätzliche Kosten.
24
20%
Ja, ich bin auch bereit 0,50 € Bearbeitungsgebühr zu zahlen.
15
13%
Nein, Kreditkartenzahlung ist für mich nicht wichtig.
79
67%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 118

martin
Forumane

Beitrag von martin » Dienstag 26. August 2003, 09:21

Also ich halte es für den Inlandsverkehr auch nicht für nötig, da es z.B. mit Bankeinzug oder Überweisung ausreichend Alternativen gibt.

Lediglich bei Auslandsverkäufen wäre eine Kreditkartenakzeptanz eine sinnvolle Ergänzung.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Gerd
Forumane
Beitrag von Gerd » Samstag 30. August 2003, 16:01

Also ich habe auch mit NEIN gestimmt.

Ich muß mich da ganz meinen Vorrednern anschließen. Besonders Oliver hat da genau meine Meinung wiedergegeben.

Für mich persönlich ist das sowieso uninterresant :arrow: habe keine Kreditkarte.
Viele Grüße aus Aschebesch

Gerd

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Sonntag 7. September 2003, 11:50

Ich habe für Nein gestimmt. Ich besitze eh keine Kreditkarte und wenn ich online etwas bestelle so läuft das bei mir über das Online-Banking ab. Eine sehr praktische Sache.

Schaut man sich das Umfrageergebnis an, so ist ersichtlich dass die Mehrheit ohnehin kein Interesse an der Bezahlung mit Kreditkarte hat. Da die Kosten für das MiWuLa auch nicht gering wären (Provision), wäre dieses Geld für Investitionen für die Anlage besser angelegt.

Gruß
Björn

Stephan Hertz
Webmaster
Beitrag von Stephan Hertz » Montag 8. September 2003, 11:32

Bedenkt man die statistischen Zahlen, dann ist diese Umfrage äusserst repräsentativ:

20-30% des Internethandels werden heute über Kreditkarte abgewickelt (gilt nur für Deutschland! Die Engländer und Amerikaner sind da wesentlich weiter => 90%).
Stephan
Miniatur Wunderland

Ludger
Forumane

Beitrag von Ludger » Dienstag 9. September 2003, 10:26

Stephan Hertz hat geschrieben:... 20-30% des Internethandels werden heute über Kreditkarte abgewickelt (gilt nur für Deutschland! Die Engländer und Amerikaner sind da wesentlich weiter => 90%).
Hi Stephan!

zumindest bei den Schulden der privaten Haushalte sind die Amis - statistisch gesehen - "wesentlich weiter" als die Europäer. Die Kreditkarten stellen in diesem Zusammenhang eine nicht unwesentliche Ursache dar...

Gruß - Ludger

AB
Forumsgast

Beitrag von AB » Sonntag 14. September 2003, 10:50

Im Online-Shop: nein,
im Shop im MiWuLa: ja.

günni
Forumane

Re: Ich brauche mal wieder Eure Hilfe. Thema Heute: Kreditka

Beitrag von günni » Sonntag 28. September 2003, 13:28

Hi,
ich habe mit nein gestimmt.
Erstens habe ich keine KK, und zweitens will ich auch keine.
Das mit der Vorabüberweisung ist m. E. voll in Ordnung.

Arno

Beitrag von Arno » Sonntag 12. Oktober 2003, 12:30

Ich habe auch mit NEIN gestimmt.
Im Internet ist mir das zu unsicher,
ich nehme am liebsten per Rechnung
und wenn das nicht geht per einzugserlaubnis.

Arno

Hartwig Kluge
in me­mo­ri­am

Beitrag von Hartwig Kluge » Donnerstag 16. Oktober 2003, 16:57

Hallo,
Ich schließe mich nach längerer Meinungsbildung Arno an. Unnötige Kosten, wenn man anders auch sicher bezahlen kann, sind nicht erforderlich.
Gruß Hartwig

DNA

Beitrag von DNA » Samstag 18. Oktober 2003, 21:53

bin ich dagegen :shock: braucht man nicht unbedingt, würde ich eh nicht nutzen (wenn ich eine hätte :) )

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 21. Oktober 2003, 10:21

Hallo Stephan,

ich komme aus Holland, und ich zahle fast immer mit Kreditkarte, zb bei Amazon. Er waere fuer mich bequemer sein dan mitt eine ueberschreibung zu zahlen. Es geht mich dan nur um die Online Shop

Gruesse,
Marco

Hartwig Kluge
in me­mo­ri­am

Kreditkarte

Beitrag von Hartwig Kluge » Dienstag 21. Oktober 2003, 14:09

Hallo , auch nach Holland,
mit der EC-Karte kann man doch auch eine Einzugsermächtigung erteilen.
Glaube ohne Mehrkosten, und nur für Shopeinkauf.
Gruß Hartwig

Björn A.

Beitrag von Björn A. » Donnerstag 30. Oktober 2003, 21:01

Auch meine Meinung ist: Keine Kreditkarte.
Wer eine Kreditkarte hat, hat wohl auch ein Konto, und kann folglich auch über Bankeinzug/Überweisung bezahlen, also wozu solltet ihr diese Kosten auf euch nehmen?

Im übrigen habe ich eh keine Kreditkarte :wink:

Jens R.

mit oder ohne Kreditkarte

Beitrag von Jens R. » Donnerstag 6. November 2003, 15:26

Hallo zusammen,

Ich denke, Kreditkarten sind im Internethandel die Wahl der Zukunft.
Aber da die Zahlungsgewohnheiten unterschiedlich sind, sollte man die Wahl lassen und demnach bei Kartenzahlung einen Aufschlag verlangen (ich weiss, dass z.B. in England der Aufschalg in % angegeben wird). Oder aber, man kalkuliert die Abrechnunggebühr in die Preise ein und gewährt bei direkter Überweisung einen Rabatt. Ist rein verkaufspsychologisch günstiger.
Bei Bankeinzug fallen ja auch Kosten an, die jemand tragen muss, und erst recht der Versand per Nachnahme, was der Kosten verursacht.

Und falls mal ein Geschäft ins Ausland - v.a. ausserhalb €-Lands - zustande kommt (die Dänen scheinen ja verstärkt Interesse zu entwickeln), dann sind die Bankgebühren und der Aufwand beachtlich und vergleichbar den Kreditkartenkosten.
Schliesslich kostet die Zusendung einer Rechung ja auch Briefporto.

Fazit: so viele Zahlungsarten wie möglich zulassen, das ist Service. Soll natürlich nicht ausarten, aber zumindest ein Testbetrieb mit Kredit-Karten (und ausgewiesener Gebühr) sollte schon gemacht werden, um zu sehen, wie es ankommt. Wem Kartendaten im Netz zu unsicher sind, der darf einen Laster mit Münzmetallbarren vorfahren lassen. :wink:

Mit freundlichen Grüssen aus einem total ver-kreditkarte-tem Lande

Jens in Island

Taro

Beitrag von Taro » Donnerstag 6. November 2003, 16:17

Hallo liebes Forum

ich sagte "nein". als Däne habe ich kein Deutsche kreditkarte sondern nur den Dänische "Dankort". ich finde es viel zu gefahrenreich online mit kreditkarte zu kaufen.

Taro

DUSH0

Kreditkarten

Beitrag von DUSH0 » Donnerstag 13. November 2003, 12:39

Also wenn das für Euch so teuer ist, dann lasst das mal. Ich nutze meine Kreditkarten sehr häufig, weil das einfach praktisch ist. Aber für das Kostenargument habe ich Verständnis. Ich glaube auch nicht, dass Ihr dadurch viel an Umsatz verliert oder Leute verärgert. Es gibt ja andere Möglichkeiten. Für mich ist dabei immer die Bequemlichkeit der wichtigste Punkt. Habe deshalb bei seriösen Anbietern mit dem Lastschriftverfahren gute Erfahrungen gemacht. Euch zähle ich auch dazu.

Habe deshalb mit Nein gestimmt und werde trotzdem demnächst die DVDs und das neue Sonderheft bestellen.

Übrigens, Eure Variante mit e-mail-Bestätigung und Überweisung finde ich komfortabel genug, wenn Ihr schnell anwortet (habe ich noch nicht probiert). Das ist dann sicherer als Lastschrift.

Jochen

Beitrag von Jochen » Dienstag 18. November 2003, 22:12

Ich würd's mir an Eurer Stelle stark überlegen.
Ihr werdet schnell Eure Preiskalkulation überdenken müssen (oder wollt Ihr freiwillig die schmalen Margen mindern?), was nicht unbedingt positiv von Eurer Kundschaft aufgenommen werden wird.
Wie wäre es alternativ mit einem Bewertungsforum, ähnlich ebay?
Da kann sich Eure Kundschaft über Euer Geschäftsgebaren auslassen, und da Ihr nichts zu verbergen habt, ist das doch die beste Werbung für Eure Zuverlässigkeit!

Viele Grüße aus Lemgo :wink:

Der funkende Modellbahner

Beitrag von Der funkende Modellbahner » Dienstag 30. Dezember 2003, 19:17

Also ich bin gegen die Kreditkartenzahlung.
1. Da uich ers 15 bin würde das bei mir sowieso erstmal keinen Unterschied machen.
2. Und wie ich bei der Umfrage erkennen kann, sind die meistens auch nicht dafür.
Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und den Braun´s ein erfolgreiches Jahr vom funkenden Modellbahner

Mirax Terrik
Forumane
ich wäre dafür

Beitrag von Mirax Terrik » Mittwoch 31. März 2004, 01:02

ich empfinde die Zahlung mit Kreditkarte als sehr angenehm, leider sind wir in Europa von zu vielen Geldgeiern (Banken) umgeben, die damit auf Teufelkommraus Geld machen wollen.
In Canada/USA z.B. kann man sogar am PARKAUTOMATEN mit KK bezahlen.

Gruß aus dem Netz
Mirax
Ich bin deine Luke, Vater !
http://www.gs-metzner.de Digitale Druckvorstufe und mehr...
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Frachtzug sein, der dir entgegenkommt.

bifi

Beitrag von bifi » Mittwoch 31. März 2004, 09:53

ich habe auch keine kreditkarte und bevorzuge bankeinzug, da ich mich hierfür nicht im onlinebanking einloggen muss. allerdings habe ich die erfahrung gemacht, dass die meisten online-shops bankeinzug erst bei bekannten kunden, die bereits eine bestellung hinter sich haben anbieten.

Gesperrt