Ich brauche mal wieder Eure Hilfe. Thema Heute: Kreditkarten

Hier können Sie Fragen zur Ausstellung an das MiWuLa-Team stellen

Sollen wir in Zukunft die Zahlung per Kreditkarte anbieten?

Ja, aber nur ohne zusätzliche Kosten.
24
20%
Ja, ich bin auch bereit 0,50 € Bearbeitungsgebühr zu zahlen.
15
13%
Nein, Kreditkartenzahlung ist für mich nicht wichtig.
79
67%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 118

Frederik Braun
Geschäftsleitung
Ich brauche mal wieder Eure Hilfe. Thema Heute: Kreditkarten

Beitrag von Frederik Braun » Dienstag 12. August 2003, 11:54

Wir überlegen, ob wir in Zukunft im Onlineshop auch Kreditkarten annehmen. Nachdem wir alle unsere Kontakte spielen lassen haben, liegt nun ein akzeptables Angebot auf dem Tisch. Trotzdem ist es HORRORTEUER mit Kreditkarten zu arbeiten. Zum Einen die hohe Provision, aber auch die teuren Transaktionskosten des Anbieters. Daher würde ich mich freuen, wenn Ihr die Umfrage ganz ehrlich beantwortet...

Andi
Forumane
Beitrag von Andi » Dienstag 12. August 2003, 12:09

Habe mal für NEIN abgestimmt.

Habe mir noch überlegt ob ich vielleicht das erste nehmen sollte aber ich sehe nicht unbedingt an der Zahlung mit Kreditkarte so große Vorteile, dass ihr euch die Kosten aufhalsen müsst. :D
Gruß Andi

Thwe16
Forumane
Beitrag von Thwe16 » Dienstag 12. August 2003, 12:27

Hmm, ne Kreditkarte muss net unbedingt sein, ich würde eher für den Bankeinzug plädieren... Aber wenn Kreditkartenzahlung käme wäre ich auch bereit 0,50 € an Gebühren zu zahlen !

Gruß
Thomas

Helmut

Beitrag von Helmut » Dienstag 12. August 2003, 12:39

Von meiner Seite aus ist eine Kreditkartenzahlung nicht nötig.
Die paar "Taler", die man bei euch läßt, hat man doch auch jederzeit in bar dabei. :wink:

Mich würde mal interessieren, wie häufig ihr von den Besuchern nach der
Möglichkeit einer Kreditkartenzahlung gefragt werdet und wie viele ungehalten darüber sind, dass ihr dieses bisher nicht anbietet.

Helmut

Uli
Forenurgestein
Beitrag von Uli » Dienstag 12. August 2003, 12:50

Helmut hat geschrieben:...Die paar "Taler", die man bei euch läßt, hat man doch auch jederzeit in bar dabei. :wink: ...
Hier geht es um den Online-Shop, nicht um den Shop im MiWuLa.

Ich habe mal mit "Ja" plus Gebühr gestimmt, da ich die Gebühren hierfür kenne.
Andererseits weiß ich auch, daß die Bereitschaft der Kunden nicht sehr hoch ist,
einen Teil der Gebühren zu "übernehmen", da ja auch die Karte an sich gebührenpflichtig ist.
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

mike_treff
Forumane
Beitrag von mike_treff » Dienstag 12. August 2003, 12:58

Ich habe auch mit NEIN gestimmt, da von vielen immer wieder gesagt wird, die Kreditkarte im Internet sei unsicher. Ok, es ist vielleicht etwas getan worden, aber an der bisherigen Praxis (Vorabüberweisung) habe ich nichts auszusetzen.

OFFTOPIC ein
So, jetzt fahre ich nach Hause, die neue MiWuLa DVD ansehen - ist vorhin mit der Post gekommen :lol:
OFFTOPIC aus
Gruß Michael

War bislang bei jedem MFM ...
(ORGA 10. bis 21.MFM)

sflax

Beitrag von sflax » Dienstag 12. August 2003, 12:59

Ich habe mit "Ja" gestimmt. Wenn Ihr Kreditkartenzahlungen anbietet, dann nur ohne Zusatzgebühren, da diese im Web (und auch sonst) total untypisch sind. Also entweder in die Preis-Kalkulation miteinrechnen oder nicht anbieten.

Ein weiteres Problem ist dann allerdings die Validierung der Daten und vor allem Verschlüsselung der Transaktion - wenn es da Probleme gibt bzw. der Prozess nicht klar durchschaubar ist, kann es für alle Beteiligten unangenehm werden... :wink:

Kreditkartenzahlungen verführen eher zum Einkauf als umständliches Überweisen oder Vorkasse, daher wäre es evtl. für den Umsatz ganz gut, auf der anderen Seite kenne ich natürlich Eure Zahlen nicht und weiß nicht, ob das überhaupt gewünscht/gewollt ist. :D

Cheers,

sflax

Stephan Hertz
Webmaster
Beitrag von Stephan Hertz » Dienstag 12. August 2003, 14:09

Zum Thema Sicherheit:

Der Zahlungsverkehr wird über die schweizer Firma Saferpay abgewickelt.
Saferpay für den Karteninhaber

Saferpay Club

Der Saferpay-Club bietet allen Kreditkarteninhabern Gewähr für sicheres Shoppen im Internet. Alle Clubmitglieder können die Kreditkartennummer im Club registrieren, um danach nur noch mit ihrem frei gewählten Login und Passwort zu bezahlen. So wird sichergestellt, dass bei der Zahlungsabwicklung keine Kreditkartennummern mehr angegeben werden müssen. Dies macht den Zahlungsvorgang noch einfacher und sicherer.

Wir informieren in unserem Club laufend über die neusten Erkenntnisse über sicheres Bezahlen im Internet. In unserem Portal befindet sich eine Liste mit allen Shops, die Saferpay benutzen und somit ein sicheres Shoppen im Internet ermöglichen. Saferpay kann auch beauftragt werden, alle getätigten Transaktionen aufzuzeichnen, damit Kreditkarteninhaber jederzeit einen detaillierten Überblick über ihre Saferpay Buchungen haben.

Internetshopping - Sicher, Schnell und Einfach

Dank Saferpay ist das Bezahlen im Internet einfach, schnell und sicher. Das virtuelle Terminal Saferpay bietet Ihnen die Sicherheit, dass Sie sich auf einer registrierten und sicheren Händler-Seite befinden. Nur Händler, die von den Kartenfirmen geprüft wurden, können Saferpay einsetzen. Somit haben Sie die Sicherheit, dass alle Zahlungen sicher und schnell abgewickelt werden.

Sicheres Bezahlen im Internet

Alle Benutzerinformationen werden verschlüsselt auf unseren Hochsicherheits-Servern abgespeichert. Die Informationen werden ausschliesslich für den Kaufvorgang verwendet und nicht an Drittpersonen weitergegeben.

Saferpay erfüllt alle sicherheitsrelevanten Anforderungen der Schweizer Banken und setzt sich für sicheren Zahlungsverkehr im Internet ein.

Wer oder was ist Saferpay?

Saferpay ist eine umfassende Internet-Payment-Plattform. Sie bietet Gewähr für sicheren Zahlungsverkehr im Internet für den Händler wie für den Karteninhaber. Der Händler profitiert von der einfachen Integration der Zahlungsmittel in die e-Commerce Plattform sowie der Modularität mit der er heutige wie zukünftige Anforderungen abdecken kann. Der Karteninhaber profitiert davon, dass er bei allen Shops die Saferpay einsetzen, sicher einkaufen kann. Ebenfalls kann er im Saferpay Club die Sicherheit der Transaktionen durch individuelle Sicherheitsprofile erhöhen.

Saferpay ist eine Entwicklung der Telekurs Card Solutions AG. Die Telekurs Card Solutions AG ist die Schweizer Marktführerin im Bereich des bargeldlosen, elektronischen Zahlungsverkehrs. Über das Rechenzentrum der Telekurs Card Solutions AG werden täglich mehrere hunderttausend Finanztransaktionen abgewickelt.

Saferpay wird in der Schweiz betrieben. Es hat Kommunikationsverbindungen zu allen wichtigen Banken in Europa und verfügt über direkte Verbindungen in die weltweiten Kreditkarten-Netzwerke. Saferpay bietet Gewähr für sicheres Shoppen im Internet.

www.telekurs-card-solutions.com

Telekurs Card Solutions AG
In der Luberzen 25
CH - 8902 Urdorf

Tel: +41 (0)848 66 22 22
Fax: +41 (0)848 66 22 23

Deutschland

Telekurs Card Solutions GmbH
Tangstedter Landstrasse 6
D-22415 Hamburg

Tel: +49 40 325 1810
Fax: +49 40 325 18129
Stephan
Miniatur Wunderland

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Dienstag 12. August 2003, 15:24

Also ich sag' auch, Kreditkarte muss nicht sein. (Ich hab' nämlich eh keine :wink: )

Bis dann:
Simon aus Tarp

ofronk
Forumane

Beitrag von ofronk » Dienstag 12. August 2003, 15:32

Auch für mich ist Kreditkarte nicht notwendig.
A) kenne ich die Provisionen die von den Kreditinstituten verlangt werden
B) muß ein sicheres Tool eingerichtet werden
C) kamen alle bisher mit Bankeinzug, Nachnahme oder Vorkasse wunderbar zurecht.

Auch deswegen, weil ihr euch richtig Mühe gebt. Wer packt schon freiwillig bei der Bestellung des Sonderheftes freiwillig noch eine Überraschung mit rein? Klar, das MiWuLa....
Lasst es sein mit Kreditkartenabrechnung, ich denke das Voting ist bisher eindeutig.

Trotzdem ein dickes Dankeschön dass Ihr euch immer wieder Gedanken macht Euren eh schon perfekten Service zu optimieren.
Daran merkt man dass Ihr nicht müde werdet. Weiter so Jungs :D
Oliver...
GK h. c. , temp. MdDC + se HG, MdMFM 1/2

Holger aus BS

Beitrag von Holger aus BS » Dienstag 12. August 2003, 19:22

In meinen Augen nicht zwingend notwendig. :?
Sicherlich wenn mal die Gebühren etwas geringer ausfallen würden, würde ich die Möglichkeit auch öfter Nutzen.
Nur wenn es gar nicht anders geht und ich den Artikel auf :devil: kommraus brauche und es keine andere Zahlungsoption gibt, dann wähle ich die Kreditkarte.

Erhard
Dienstagsforumane

Beitrag von Erhard » Dienstag 12. August 2003, 20:18

Ich habe mit ja gestimmt, mit Gebühr, ich zahle im Internet immer mit der Kreditkarte, ich habe auch bis jetzt noch keine Probleme mit der Sicherheit gehabt, ich kaufe auch nur bei Firmen mit Zertifikat ein, die haben sichere Zahlungssysteme.

Frederik, ich kann mich gern mal bei uns (Postbank) schlau machen wenn Bedarf besteht, Insider Infos sind vielleicht hilfreich! Ich weiß das es eine Liste gibt über die schwarzen Schafe (Zahlungssysteme)

LG Erhard

JRaeck
Forumane
Beitrag von JRaeck » Dienstag 12. August 2003, 23:12

Ich habe mit Nein gestimmt. Viele Unternehmen schaffen die Kreditkarten wieder ab, eben weil die Kosten zu hoch sind (bekannteste Beispiele sind sicherlich Conrad, MediaMarkt & Saturn). Ich würde es an eurer Stelle nicht einrichten. Ihr habt ja keine Investitionsgüter...
JRaeck - N-Bahner
Bild

Michel P.
Dienstagsforumane

Beitrag von Michel P. » Mittwoch 13. August 2003, 08:18

Ich bin auch der Meinung daß die Kreditkarte nicht nötig ist.Ich warte lieber die Rechnung ab, überweise den Rechnungsbetrag und bekomme die bestellte Ware.Das ist für beide Seiten die reelste Lösung.
Michel P.

Grüsse vom Deich

Ludger
Forumane

Beitrag von Ludger » Mittwoch 13. August 2003, 13:31

Hallo Frederik!

Habe auch mit "Nein" gestimmt - als Begründung kann ich mich nur den Ausführungen der anderen Kollegen anschließen - insbesonders der Beitrag von Oliver trifft für mich den Nagel auf den Kopf.

Liebe Grüße nach Hamburg - Ludger

Jörg Thyroff
Dienstagsforumane

Aber wie sieht es mit Bestellungen aus dem Ausland aus?

Beitrag von Jörg Thyroff » Donnerstag 14. August 2003, 11:58

Da wären Kreditkarten doch etwas angesagt, oder?
Gruß JT

Manfred
Stammgast

Beitrag von Manfred » Donnerstag 14. August 2003, 19:37

Hallo,

wenn es, wie Frederik in seinem Beitrag schreibt, horrent teuer ist, mit Kreditkarten zu arbeiten, so sollte man es lassen. Auch wenn man für einen Einkauf mit Kreditkarte keinen Preisaufschlag verlangt, die zusätzlichen Kosten müßten auf die Preise umgelegt werden. Und warum soll man andere mitverdienen lassen, wenn es mit den bisherigen Zahlngsmethoden ganz gut gegeangen ist? Aus diesen Gründen habe auch ich mit nein gestimmt.

Manfred

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Mittwoch 20. August 2003, 19:23

Hallo,

ich habe für Nein gestimmt. Wir lassen auch davon die Finger weg weil die Anbieter erstens unverschämt teuer sind und für den Preis eigentlich fast nichts als Gegenleistung bieten. Warum also auf ein neues teureres System umsteigen wenn die alten bewährten Methoden bisher immer zuverlässig funktionierten?

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

macko57
Forumane

Beitrag von macko57 » Donnerstag 21. August 2003, 15:47

Ich habe auch für "nein" gestimmt. Aber wenn das MiWuLa-Team auf so eine Idee kommt, hat bestimmt schon jemand nach so etwas gefragt.

Wenn ihr in der Speicherstadt diese Zahlungsmethode in Erwägung zieht, dann macht doch mal einen Test über eine gewisse Zeit (wenn es geht) und dann sieht man ja den Erfolg.

marsu_70

klar dagegen

Beitrag von marsu_70 » Donnerstag 21. August 2003, 21:44

Hallo!
Ich bin total gegen die Einführung der Kreditkartennutzung. Dies wirkt sich für alle Nutzer nachteilig aus, weil logischerweise die Preise angepasst werden müssen, egal, ob man nun mit Kreditkarte zahlt oder nicht.
Wem das nicht gefällt, dass er mit Kreditkarte nicht landen kann, der soll einfach woanders kaufen.
Das System der Vorkasse ist zwar grundsätzlich bedenklich, weil es da viele Betrügereien gibt, aber beim MiWuLa läuft es einfach gut und ich habe keine Bedenken, etwas vorab zu überweisen und schließlich hat man immer jemanden, dem man im Zweifelsfall auf die Füße treten kann.

Gesperrt