Schokoladenfabrik in der Schweiz

Hier können Sie Fragen zur Ausstellung an das MiWuLa-Team stellen
Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Sonntag 24. Februar 2008, 11:36

Mein lieber Achim,

das ich eindeutig der Meinung bin, dass die Realität an Dir vorbei geht, ist Dir hoffentlich nicht neu. Ebenso ist es nicht passend, deinen Nonsens in einem seriös gemeinten Thread zu unterbreiten.

Von daher lasse mir Dir höflich sagen: wenn du dich künftig mit mir verbal anlegen willst, mich beleidigen willst, sinnentleert etwas von mir kommentieren möchtest oder mir gar Absichten zudichtest, die ich nicht habe - ebenso wie du Dir zu urteilen erlaubst, wie ich denke, was ich meine und wo ich mit meinen Äusserungen hin möchte, dann steht Dir mein PN-Eingang zur vollster Verfügung, ok?

Danke.

Simon aus Tarp

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Sonntag 24. Februar 2008, 11:43

Oha, Moralapostel SaT hat wieder zugeschlagen. :wink:

Ehrlich gesagt: als ich von der Schokoladenfabrik hörte die auf Knopfdruck ein Kakaoprodukt als Täfelchen ausspuckt dachte ich sofort auch an "Mißbrauch". Und ich muss sagen, es ist das selbe wie mit:
"Lassen Sie doch mal das Kind nach vorne" (Kinder ans Geländer lassen/Kinder drängeln sich nach vorne)
oder
"Hee, Sie Grabscher" (Besucher die die Anlage "erfassen" wollen bzw. "Ist das echtes Wasser?" die Hand ins Skandinavienbecken tauchen.

Auch dort wurde sich darüber erregt, diskutiert, Vorschläge gemacht um dies zu verhinden. Diese Diskussion erinnert mich wieder daran. Hier ist wohl die Zivilcourage gefragt, höflich (!) die betreffende Person auf das "grabschen" oder unermesslichen "Schokoladenklau" hinzuweisen. Es ist doch genau wie mit dem Figurenklau, das Miniatur-Wunderland muss leider damit leben.
Simon hat geschrieben:Schade, dass es ins Lächerliche gezogen wird. Mir tun die vielen Kinder, die sich über eine Tafel gefreut hätten, richtig Leid.

Hast du erlebt das Kinder weinend und nörglend davor standen und ihre Eltern anblökten "Wieso kommt da keine Schokolade???" und ein Riesengeschrei machten? (So wie im Supermarkt wo man schon 5 Gänge voher das Theater hören kann, und ich immer denke "Kinder machen nur Freude - besonders die eigenen *Ironie*)
Soll ich jetzt bei meinem nächsten Besuch das Täfelchen nehmen und dem nächstbesten Kind in die Hand drücken, weil es evtl. keine bekam.

Wir wollen das ganze hier nicht runterspielen, aber bitte auch nicht überdramatisieren!

@Simon: weil ich grad dein letztes Posting lese (wo ich hier meins schreibe), warum lässt du dich reizen? Iss mal lieber ein Stück Schokolade, ist beste Nervennahrung! :D (Ok, zuviel macht dick - aber glücklich)

Viele Grüße

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Sonntag 24. Februar 2008, 12:27

Ach Simon..du erwartest Dank für Maßregelung - wenn das die Realität ist, die an mir vorbeigeht, dann bin ich gerne sinnentleert.
Jetzt hab ich aber Bock auf Schokolade und werd mit meinen Kiddies zur großen Modellbahnausstellung nach Osnabrück fahren
Welt des Modellbaus in Osnabrück

Welt des Modellbaus 2008
Jubiläumsausstellung 25 Jahre Eisenbahnfreunde Osnabrück am 24.02.2008 im Autohaus Härtel

Was als Treffen zweier modellbahnbegeisterter Männer vor nunmehr 25 Jahren begann, mündet in diesen Tagen in die wohl größte Modellbauausstellung, die bislang in der Region Osnabrück zu sehen war. Im Rahmen ihrer jährlichen Ausstellung „Welt des Modellbaus“ im Autohaus Härtel in Osnabrück, Mindener Straße 100 präsentieren die Eisenbahnfreunde Osnabrück anlässlich ihres 25jährigen Bestehens am Sonntag, den 24.02.2008 von 10:00 bis 18:00 Uhr auf weit über 2000 qm gemeinsam mit 30 Ausstellern, Vereinen und Einzelpersonen eine Vielzahl von Attraktionen. Für die Freunde von ferngesteuerten Modellen können an mehreren Ständen Autos, Schiffe und Flugzeuge bewundern. RC-Truck-, -Renn- und –Geländewagen werden auf mehreren Parcours vorgeführt. Neben Freiflugvorführungen von Hubschraubern können vor allem die jüngeren Besucher erste Versuche als Pilot mit Slow-Flyern unternehmen. Weitere Aktion bieten Schiffsmodelle in einem über 50qm großen Becken. Die Halle wird beben, wenn die Triebwerke der rund 2 Meter langen Jets mit einer Spannweite von über 1,50m gestartet werden. Die wie ihr Vorbild durch eine Jet-Turbine mit Kerosin angetrieben werden und Höchstgeschwindigkeiten von ca. 350 km/h erreichen. Verständlicherweise werden diese Maschinen nicht im Flugbetrieb gezeigt werden können. An mehreren Ständen wird Plastikmodellbau in Perfektion gezeigt. Neben vielfältigen Dioramen in unterschiedlichen Maßstäben sind mehrere Kirmesmodelle zu bestaunen. Die Besucher können den Modellbauern beim Erstellen der Modelle zusehen; Kinder. haben die Möglichkeit, selbst Modelle vor Ort zu bauen. Mehrere Modellbahnanlagen aus der Region, die bereits mit viel Erfolg auf internationalen Modellbahnausstellungen in Hamburg, Dortmund, Köln und München zu sehen waren, werden gezeigt. Die beiden größten Anlagen im Maßstab 1:87 mit jeweils bis zu 200 m² Standfläche sind in dieser Zusammenstellung erstmals in Osnabrück zu sehen. Schwerpunktthema im Bereich der Modellbahn ist in diesem Jahr die Spur 1 im Maßstab 1:32: Neben dem Fahrbetrieb auf einer großen Modulanlage zeigen Meister ihres Fachs gesuperte Lokmodelle, Patinierungstechniken, Soundeffekte sowie Fahrzeugmodellbau vom Feinsten. Immer wieder faszinierend sind hier die unübertroffenen Baumexponate von Uwe Teichmann. Das Thema Straßenbahnen ist durch eine große über 14 Meter lange Anlage vertreten. Daneben führt Alfred Spühr seine Modelle der Osnabrücker Straßenbahn vor und referiert über die Geschichte der Straßenbahn in Osnabrück. Abgerundet wird die Ausstellung durch weitere Exponate verschiedenster Modellbauthemen, die Mitglieder der Eisenbahntradition Metelen in historischen Uniformen sowie eine Modellbörse. Für das leibliche Wohl ist durch die Cafeteria zugunsten der Wärmestube im Franziskanerkloster sowie durch Imbiss- und Getränkestände gesorgt.

Die Eintrittspreise sind wie gewohnt familienfreundlich: Erwachsene 4,- €, Kinder 2,- € und die gesamte Familie 10,- €.

Eisenbahnfreunde Osnabrück - eMail: wiethaeuper@osnanet.de
Geht jetzt noch bis 18 Uhr

Wenn du möchtes, Simon, kannst du mir ja noch mitteilen, mit welchem Ausdruck ich dich jemals beleidigt habe.

Achim
now butter by the fishes

Friedaaaa

Beitrag von Friedaaaa » Sonntag 24. Februar 2008, 17:15

Ihr Lieben,

also Simons Einwand kann ich schon verstehen. Nur ich denke es seind Kinder und Kinder testen ihre Grenzen und die machen so lange weiter bis Mama oder Papa etwas sagen. Und nur weil vielleicht zwei von 100 so ein Verhalten zeigen, muss man doch nicht gleich umbauen.
Und natürlich gibt es auch Ignoranten und Menschen die unfreundlich werden. Naja das ist eben das Leben und ohne diese Leute wäre es doch auch langweilig, oder?
Also nicht ärgern, sondern schmunzeln und im Hinterkopf behalten es bei den eigenen Kindern anders zu machen ;)

Liebe Grüße Friedchen

Jörg Thyroff
Dienstagsforumane

Beitrag von Jörg Thyroff » Montag 25. Februar 2008, 14:26

Und worum geht es jetzt???? :?: :?: :?: :?: :?: :?: :shock: :shock: :shock: :D :D :D :D :D :o :o

Und dann lasst sie doch 10 oder 20 oder 30 Täfelchen zu sich nehmen Was regt Ihr Euch eigentlich auf???

Was leer ist ist leer!!!

Ihr wißt doch - nur der frühe Vogel fängt den Wurm ;-)

Grz

Jörg

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Montag 25. Februar 2008, 15:59

Moin Jörg,
Jörg Thyroff hat geschrieben:Was regt Ihr Euch eigentlich auf?
mal stichwortartig:
die zunehmende Rücksichtslosigkeit
die Erfahrung, daß manche Eltern ihre Kinder nicht erziehen wollen/können
der zunehmende Egoismus
die mangelnde Rücksichtnahme

Gruß
Kai

Frederik Braun
Geschäftsleitung
Beitrag von Frederik Braun » Dienstag 26. Februar 2008, 13:08

Aaaalso, wir kennen das Problem. Wir dulden es aber, weil zu 99% sich das Problem tatsächlich von selbst lößt:

1) Entweder die Eltern rationieren aufgrund einer guten Erziehung auf maximal 2-3 Täfelchen pro Kind => 60%
2) Oder die Eltern wollen weiter und zerren den Sprößling dann mit => 30%
3) Oder Die Eltern sagen nichts und die zu Recht ungeduligen weiteren Besucher, die endlich auch mal wollen übernehmen die Erziehung der Kinder erfolgreich => 9 %
4) Nichts hilft, Kind wird kurz bevor es platzt übel und rennt zur Toilette => 1%

Das ist doch ne super Quote. Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass sich solche Probleme von selbst lösen müssen, OHNE dass Regeln aufgestellt werden. Ich denke das klappt bei der Schoki-Fabrik.

Ach übrigens: Seid leib zueinander :-)

Liebe Grüße, Frederik

ThomasausBerlin
Forumane

Beitrag von ThomasausBerlin » Dienstag 26. Februar 2008, 13:40

...wie ist denn das mit den grossen Kindern....: Mit wieviel Pfund Schokolade muss ich Dich und Deinen Bruder bestechen, wenn ich länger als die üblichen Öffnungszeiten im MiWuLa bleiben will....??? :D :D :D :D

Der Dennis

Beitrag von Der Dennis » Dienstag 26. Februar 2008, 17:32

Mir ist da grad noch ne Frage gekommen:

Wie viel produziert die Schokofabrik eigentlich täglich / hat sie bisher produziert?

Hoscht
Stammgast
Beitrag von Hoscht » Dienstag 26. Februar 2008, 18:02

Als ich am 5.2. da war gab’s gar keine Tafeln. :cry: Die Fabrik ging zwar und das Fach blinkte aber es kam nichts raus. Und das war um 11:22 (Bilder von meiner DigiCam). Dabei hatte ich mich schon darauf gefreut.
Entweder war zu der Uhrzeit schon alles „verbraucht“ oder es wurde am Morgen vergessen aufzufüllen :?:

Torsten

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Dienstag 26. Februar 2008, 20:03

Frederik Braun hat geschrieben:Aaaalso, wir kennen das Problem. Wir dulden es aber, weil zu 99% sich das Problem tatsächlich von selbst lößt:
Ich denke das klappt bei der Schoki-Fabrik.
Ich hätte nichts anderes gedacht. Das scheint ja auch ein WundErLandbarer Idée zu sein, die Besucher so viel Freiheit wie möglich zu erlauben.
Wen darin nur nicht geheime Quotas steckt: "1650 Schokoladetafeln pro Tag , nicht ein Tafel mehr." Ich ärge mir immer über Geldautomaten wo ich am Sonntag kein Geld und/oder kein Quittung erhalten kann weil die frühere Kunden zu viel herausgenommen haben.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Frederik Braun
Geschäftsleitung
Beitrag von Frederik Braun » Mittwoch 27. Februar 2008, 07:50

Es sind ca. 500.000 Täfelchen im Jahr :-)

Wir haben immer noch kleine Probleme. Die Farbik läuft ca 1 - 1,5 Stunden Fehlerfrei, dann gibt es mal einen Stau und es kommt nichts mehr raus. Wir basteln gerade eine Lichtschranke, die dann sofort den Leitstand informiert, wenn nichts rauskommt.

Friedaaaa

Beitrag von Friedaaaa » Mittwoch 27. Februar 2008, 11:14

und ich möchte ja auch noch mal ergänzen, dass es auch noch andere Sachen im Miwula zu sehen gibt, als die Schokoladenfabrik...wie wärs mit einem Ohrwurm von DJ Bobo?!? ;) ;)

Gruß Friedchen

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Mittwoch 27. Februar 2008, 14:57

Friedaaaa hat geschrieben:und ich möchte ja auch noch mal ergänzen, dass es auch noch andere Sachen im Miwula zu sehen gibt
Mag sein, jedoch nicht so genießbar. :wink:
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

kiruna
Forumane

Beitrag von kiruna » Mittwoch 27. Februar 2008, 22:47

@Frederik Braun
4) Nichts hilft, Kind wird kurz bevor es platzt übel und rennt zur Toilette => 1%

-------------------------------------------------------------------------------
Ich habe noch nie ein Kind gesehen, welches von zuviel Süßigkeiten fast geplatzt wäre. Und bis zum Klo schaffen es dann die wenigsten .....

Habt ihr schon einmal beobachtet, wieviele Schoko-Osterhasen/ -Weihnachtsmänner Kinder an einem Tag verdrücken können?

Da wird eher den Eltern vom Zusehen schlecht.

Gruß, Thomas

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Mittwoch 27. Februar 2008, 23:30

Eben. Und jeder ist ja wohl mal Kind gewesen und weiss, wie schnell die eine Tafel nach der Anderen runter geht. Kann fast jeder ein Lied von singen - wieso sollte es heute anders sein?

Als Kind denkt man vor allem nicht daran, dass man sich auch beherrschen soll weil man kein Ende findet. Dazu gehören dann grenzensetzende Eltern, die den Kindern das auch mal klar machen - anscheined ist es aber typisch Deutsch, dass das Wort "beherrschen" aus dem Wortschatz der Eltern fällt, wenn die Ware umsonst ist, und somit nicht ans eigene Geld geht.

Fazit: Kind stopft und stopft, und packt sich für die Heimreise am besten noch alle Taschen voll (gerne auch noch den Rucksack), und die Eltern stehen da und sind ganz stolz drauf, das sie so ein artiges und pfiffiges Kind haben, und loben es vermutlich auch noch.

Andere gehen dann wohlmöglich leer aus - und das ist das, was ich so unmöglich finde. (Andererorts hier im Thread wurde auch gefragt, ob ich tatsächlich traurige Kinder vor einer erschöpften Schokofabrik gesehen habe: nein, habe ich nicht - aber muss es denn erst passieren? :idea:

Bis dann:
Simon aus Tarp

Friedaaaa

Beitrag von Friedaaaa » Donnerstag 28. Februar 2008, 10:45

Simon aus Tarp hat geschrieben: anscheined ist es aber typisch Deutsch, dass das Wort "beherrschen" aus dem Wortschatz der Eltern fällt, wenn die Ware umsonst ist, und somit nicht ans eigene Geld geht.
Naja man soll ja nun nicht alle über einen Kamm scheren....denn das ist auch nicht richtig. Natürlich gibt es solche Eltern und es gibt auch andere Eltern.Und die Frage ist ja auch wie es in anderen Ländern ist ;) Also nicht alle deutschen Eltern sind schlechte Eltern.

Lieber Gruß Friedchen

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 28. Februar 2008, 12:32

Naja man soll ja nun nicht alle über einen Kamm scheren....denn das ist auch nicht richtig. Natürlich gibt es solche Eltern und es gibt auch andere Eltern.Und die Frage ist ja auch wie es in anderen Ländern ist ;) Also nicht alle deutschen Eltern sind schlechte Eltern.

Lieber Gruß Friedchen[/quote]

Da muß ich dir voll Zustimmen.

Thorsten

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Donnerstag 28. Februar 2008, 13:01

Von daher ist es ja ein Glück, dass hier ausschliesslich die Rede von der rücksichtslosen Sorte ist - sprich, die Eltern, die es nicht für nötig halten, ihren kleinen Goldstücken Grenzen zu setzen.

Bis dann:
Simon aus Tarp

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Donnerstag 28. Februar 2008, 15:34

Was als großzügige Idee realisiert wurde (Glücklichmacher aus der Schokoladenfabrik für lau), endet vorläufig in pedantischem Gejammer über unfähige Eltern
ein Glück, dass hier ausschliesslich die Rede von der rücksichtslosen Sorte ist - sprich, die Eltern, die es nicht für nötig halten, ihren kleinen Goldstücken Grenzen zu setzen.
sprach Simon.

Man ihr müßt ja echt unterernährt aussehen!
Gibts in Tarp keine Schokolade?
Organisier doch in Tarp einen Erziehungskurs für Eltern! Ich schlage gerne geeignete ReferentInnen vor :lol:

Achim
now butter by the fishes

Antworten