Schokoladenfabrik in der Schweiz

Hier können Sie Fragen zur Ausstellung an das MiWuLa-Team stellen
Simon aus Tarp
Forumane

Schokoladenfabrik in der Schweiz

Beitrag von Simon aus Tarp » Samstag 23. Februar 2008, 10:06

Moin,

was ich mal pauschal los werden wollte: gestern bei meinem Besuch im Wunderland, sind mir 3 gierige Kinder und zwei dazugehörige, rücksichtslose Eltern aufgefallen, wo die Kinder sich nach und nach, schön die Taschen mit der Schoki aus der schweizer Schokoladenfabrik beladen haben - immer noch mal, und immer mehr.

Da ich das verdammt dreist fand, kam mir die Idee eine Art Sperre in die Elektronik einzubauen - so, was weiss ich, wenn man 3-4-5 mal hintereinander drückt, spuckt die Maschine was aus, und wenn der Intervall bei bleibt, macht die Fabrik rein Gaben-mässig mal ne' Pause.

Es gibt meines erachtens nämlich viele andere Kinder im Wunderland, die sich sicherlich auch über ein Täfelchen gefreut hätten - und auch so eine Mechanik ist nu' leider nicht unerschöpflich.

Jetzt weiss ich auch nicht, wie viele Familien/Kinder das so im Wunderland machen - die Fabrik systematisch ausnehmen - aber ich kann mir schon vorstellen, dass es kein Einzelfall ist...

Bis dann:
Simon aus Tarp

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Re: Schokoladenfabrik in der Schweiz

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Samstag 23. Februar 2008, 10:10

Hallo Simon,
Simon aus Tarp hat geschrieben:Moin,

was ich mal pauschal los werden wollte: gestern bei meinem Besuch im Wunderland, sind mir 3 gierige Kinder und zwei dazugehörige, rücksichtslose Eltern aufgefallen, wo die Kinder sich nach und nach, schön die Taschen mit der Schoki aus der schweizer Schokoladenfabrik beladen haben - immer noch mal, und immer mehr.

Da ich das verdammt dreist fand, kam mir die Idee eine Art Sperre in die Elektronik einzubauen - so, was weiss ich, wenn man 3-4-5 mal hintereinander drückt, spuckt die Maschine was aus, und wenn der Intervall bei bleibt, macht die Fabrik rein Gaben-mässig mal ne' Pause.
...

Bis dann:
Simon aus Tarp
Deine Idee ist sicher nicht schlecht. :D Bei meinem letzten Besuch funktionierte es nur bei jedem zweitenmal drückn des Knopfes.

Sicher lassen die Wunderländer Techniker sich dies bezüglich etwas einfallen.

MfG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Nordexpress
Forumane

Beitrag von Nordexpress » Samstag 23. Februar 2008, 11:34

Hallo Simon

Ja leider gibt es derartigen Typen die keine Grenzen kennen sobald etwas gratis ausgegeben wird.

Statt die ganze Welt mit Regel zu füllen und die nette freie Schokoladen Politik aufgeben, kann man meiner Meinung nach gerne die Betriebsleitung darauf aufmerksam machen und den Leuten einfach sagen, dass sie genügend Schokoladen zu sich genommen haben. Das handeln auszustellen hilft in 95% der Fällen, also die Grenzen aufzusetsen, die die nicht selber können.

Es sind die selben Leute die selbst bestimmen wollen wo sie das Auto hinstellen und grob zurückreden wenn man höflich meint das Auto steht einem im Wege.

Anders soltte die Betriebsleitung vielleicht die Schokoladenfabrik ganz abbrechen können, zB eine halbe Stunde - also Knopf Schokoladefabrik aus - und damit auch ein kleiner beleuchteter Schild "Schokoladenfabrik macht Pause" aufleuchten.

Ich bin sicher dass es nicht das erste Mal ist - vielleicht sind die Leitständer noch nicht zu einer gemeinsamen Politik gekommen - und sollte es mit einander besprechen wie man mit den Typen umgeht.
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Northlight
Forumane

Beitrag von Northlight » Samstag 23. Februar 2008, 12:01

Das Problem ist einfach, wenn man die Schokofabrik für ne halbe Stunde lahmlegt, dass es auch die Einmal Benutzer trifft. Sprich die Leute die wirklich nur eine Tafel Schokolade haben möchten. Und das wäre auch nicht wirklich fair, dass die unschuldigen nichts mehr bekommen.

Wie wäre es mit sogenannten Schokoladenjetons? Ich meine damit, dass jeder Besucher beim Eintritt einen oder zwei Jetons erhält und diese an der Fabrik "einlösen" kann. Sprich er wirft seinen Jeton bei der Fabrik in ein Art Münzautomaten und bekommt eine "frisch" produzierte Schokie ausgeworfen.

Dieses System hat mehrere Vorteil. 1. Kann keiner mehr die Fabrik plündern ( Und die Fabrik bekommt keinen Notabschalt ) und zweitens kann man anhand der verteilten Jetons sehen, wie die Resonanz bei den Besuchern ist. Z.B. 1000 verteilte Jetons am Tag und 800 gezogene Tafeln Schokolade oder so.

Ich denke die Idee wäre praktikabel und umsetzbar.

Gruß Manuel
Anfang Februar ist es wieder soweit! Ich darf wieder ins Miwula!

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Samstag 23. Februar 2008, 12:16

Ist glaube ich alles viel zu kompliziert. Man muss den Menschen auch mal Gelegenheit geben, sich zu arrangieren. An vielen Tagen gelingt es, dann werden die drumherum Stehenden schon mit ihren Kommentaren für angemessenes Benehmen der Hamsterer sorgen. An wenigen Tagen gelingt es nicht. Aber die Fabrik wird dadurch ja nicht ausgeraubt, sie produziert einfach so vor sich hin, egal ob für einen oder für alle.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Northlight
Forumane

Beitrag von Northlight » Samstag 23. Februar 2008, 12:25

Ja ok, aber leider habe ich das auch erleben müßen. Es gibt einige unbelehrbare ( nicht nur die kleinen Kinder, sondern auch die großen dieser Zunft ), die echt barsch werden und einen voll anzicken, wenn man was sagt. Wo ich da gewesen bin, war ein sehr großes Kind am Automaten und hat das Ding regelrecht belagert. Eine Bitte, dass auch andere eine Tafel bekommen möchten, hat er ignoriert und wurde noch barsch, als man etwas deutlicher wurde.

Der hat gut und gerne 15 Minuten eine Tafel nach der anderen gezogen. Auch die Bitte anderer hat er ignoriert.

Leider gibt es solche " Zeitgeister " immer wieder und ich denke man sollte generell den " Zugang " anders gestallten. Sprich Jetons oder was anderes.

Hab gerade Freddy Braun eine PM deswegen geschickt.

Gruß Manuel
Anfang Februar ist es wieder soweit! Ich darf wieder ins Miwula!

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Samstag 23. Februar 2008, 12:49

Ich würde in der Zeit in's Bistro gehen und mir eine große Tafel Schokolade kaufen, würde wieder zurück kommen und würde sie vor den Augen des Zickers genüsslich mit dem Hinweis verspeisen, die gäbe es weiter vorne in einer noch viel größeren Schokoladenfabrik umsonst :wink:.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Samstag 23. Februar 2008, 13:27

Hallo Jungs!
Werte strenge Stiefelpädagogen!

Schokolade - die Sucht nach mehr - die Haltlosigkeit tja ja
Ein Doppelschokoladenenkeks essend - kann ich das nachfühlen, wie's den Kindern ging - die Schokolade aus der Schokoladenfabrik ist ja auch einfach zu lecker. :wink:
Ungesüßtes Kakaopulver enthält 1 bis 3 Prozent Theobromin, das dem Koffein ähnlich ist; es hat aber eine deutlich andere Wirkung auf den Organismus, da es mild und dauerhaft anregend, aber auch stimmungsaufhellend wirkt. Für Menschen ist dieser Anteil ungefährlich. Weitere Inhaltsstoffe, die in Zusammenhang mit der stimmungsaufhellenden Wirkung von Schokolade gebracht werden sind unter anderem Tryptophan und Anandamid [4], letzteres ein Derivat der Arachidonsäure, das wie das THC der Cannabis-Pflanze an die Cannabinoid-Rezeptoren des Endocannabinoid-Systems binden und eine ähnliche Wirkung entfalten kann
http://de.wikipedia.org/wiki/Schokolade

Ich hab da noch einen anderen Skandal: mein kleiner Pflegesohn hat sich das letzte mal in der Warteschlange 2 Cola und 1 Eis gegönnt.
Zur Strafe muß ich jetzt öfter mit ihm ins Wunderland bzw. ich muß´begründen, warum ich ihn jetzt nicht mitnehme.
Wie es wohl den Eltern dieser drei geht? Ob die vielleicht in den nächsten Jahren wieder mal ins Wunderland müssen, weil ihre Kinder das toll fanden - mit der Schokolade, dem Gratiseis, und der Miniaturwelt?
Und der Schokoladenhersteller und ich nehme an "Sponsor", ob er unter dem haltlosen Mißbrauch seiner Warenprobe wohl sehr leiden wird?
Oder ist das für ihn vielleicht der geschickteste Weg - neue "Kunden" an sich zu binden? Auch gefährlichere Drogen als den Stimmungsaufheller Schokolade bekommt man das erste Mal meist gratis. :cry:
Bei meinem nächsten Wunderland Besuch mit Kindern werde ich sicher das gleiche Problem haben, das auch meine Kids die Schokoladenfabrik belagern werden und ich dann etwas kuschelpädagogische Strenge (Na sicher könnt ihr jeder noch ein Stück, aber dann ist Schluß - jetzt ist genug) praktizieren muß :lol: oder darf - ist ja schließlich mein Job.
Was ich aber ablehne: sich vor lauter rigiden Grenzen den Spaß und die Lust am Leben nehmen zu lassen.
Großzügigkeit wird manchmal mißbraucht - aber das darf nicht das Ende der Großzügigkeit, von Lust und Spaß sein.
Einige scheinen hier richtig Spaß daran zu haben, sich über die Haltlosigkeit anderer aufzuregen. So hat halt jeder sein Vergnügen!

Mancher scheint es soweit treiben zu wollen wie im "Leben des Brian" -
„Zur Tür hinaus, linke Reihe anstellen, jeder nur ein Kreuz“,
http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Leben_des_Brian
http://members.chello.at/wo/das_leben_d ... 0.%20Szene:

Letztendlich ist der Umgang mit diesem Gratistäfelchen ein prima Lernfeld.
Regt euch nicht so auf, sondern sprecht deutliche Worte, wenn dort jemand maßlos agiert. So kann jeder von euch ein bißchen erzieherisch und haltgebend wirken, ohne das gleich das Bootcamp und Lebensmittelmarken bemüht werden müßen.

Im übrigen sollte man wiederum beherzigen was uns Monty Python sagt:

Immer auf die schöne, heitere und richtige Seite des Lebens schauen
Some things in life are bad,
They can really make you mad,
Other things just make you swear and curse,
When you're chewing on life's gristle,
Don't grumble,
Give a whistle
And this'll help things turn out for the best.
And...

Always look on the bright side of life.
[whistle]
Always look on the light side of life.
[whistle]

If life seems jolly rotten,
There's something you've forgotten,
And that's to laugh and smile and dance and sing.
When you're feeling in the dumps,
Don't be silly chumps.
Just purse your lips and whistle.
That's the thing.
And...

[whistle]
Always look on the right side of life,
[whistle]

For life is quite absurd
And death's the final word.
You must always face the curtain with a bow.
Forget about your sin.
Give the audience a grin.
Enjoy it. It's your last chance, anyhow.
So,...

Always look on the bright side of death,
[whistle]
Just before you draw your terminal breath.
[whistle]

Life's a piece of shit,
When you look at it.
Life's a laugh and death's a joke, it's true.
You'll see it's all a show.
Keep 'em laughing as you go.
Just remember that the last laugh is on you.
And...

Always look on the right side of life.
[whistle]

http://www.myvideo.de/watch/1194959
Achim

hier noch ein paar Stückchen Schokolade aus "Leben des Brian" (nur für den der mag und es darf auch mehr als eins sein.)
http://www.myvideo.de/watch/2442663
http://www.myvideo.de/watch/2466680 Bergpredigt und Steinigung
http://www.myvideo.de/watch/3246565 "Circus und "Romani eunt domum"
http://www.myvideo.de/watch/3261760 "Werft den Purschen zu Poden"
Zuletzt geändert von Achim am Samstag 23. Februar 2008, 17:04, insgesamt 6-mal geändert.
now butter by the fishes

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Samstag 23. Februar 2008, 14:04

Hallo Achim,
Achim hat geschrieben:Hallo Jungs!
....

Letztendlich ist der Umgang mit diesem Gratistäfelchen ein prima Lernfeld.
Regt euch nicht so auf, sondern sprecht deutliche Worte, wenn dort jemand maßlos agiert. So kann jeder von euch ein bißchen erzieherisch und haltgebend wirken, ohne das gleich das Bootcamp und Lebensmittelmarken bemüht werden müßen.
Achim
Da Du hier den Vorschlag macht
sondern sprecht deutliche Worte
über nehme doch diesen Job. Du hast doch damit die meiste Erfahrung. :wink:

MfG von einem Stiefelpädagogen in S 3 Sicherheitsschuhen
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Samstag 23. Februar 2008, 17:29

Um mal das sinnentleerte Posting 2 über mir zu überbrücken, um mal wieder zum Thema zurückzukehren:

Ich finde es wirklich bedauernswert, dass einige Kiddies von der Fabrik nichts abbekommen, nur weil es rücksichtslose Leute gibt, die zuvor gemeint haben, die Maschine leeren zu müssen. Das man in solchen Fällen auch mit einem Dialog nicht weiterkommt, haben die meisten zum Glück auch realisiert.

Es geht ja auch nicht um den Wert der einzelnen Tafel, um dass es die Firma Lindt arm macht, oder seines Gleichen - es geht schlicht und ergreifend darum, dass es traurige Kiddies gibt, die nix abkriegen; und um gierige Hamsterer, die den Schnabel nicht voll genug kriegen können.

Die Idee mit den Jetons ist zwar im Grossen und Ganzen die Sicherste; aber der Aufwand...? Es ist ja nur ein Täfelchen Schoki... andererseits könnte man den Reiz der Jetons ausbauen, in dem man die nicht kostenlos bei Besuchsantritt in die Hand gedrückt bekommt, sondern dass man sie sich für einen symbolischen Betrag ersteigert, und der Erlös wird dem der Spendenpins addiert!

Zum Beispiel. So hat die Sache auch schon gleich einen guten Zweck 8)- ist allerdings auch mit einem monströsen Aufwand verbunden.

Bis dann:
Simon aus Tarp

martin
Forumane

Beitrag von martin » Samstag 23. Februar 2008, 18:10

@Simon: Ich verstehe, dass Du Dich über das Verhalten dieser "netten" Familie aufregst, was ich aber nicht verstehe ist, warum Du dann nicht dieser Familie gegenüber einen entsprechenden Kommentar abgegeben hast. Das sollte m.E. weitaus effektiver sein, als sich im nachhinein hier im Forum drüber aufzuregen.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Samstag 23. Februar 2008, 18:31

@ Martin: habe ich, und der Dank war Ignoranz. Ich war sogar dreist genug mir selber ein Täfelchen aus der Schale zu nehmen, obwohl ich nicht der Jenige war der aufs Knöpfchen gedrückt hatte :)

Bis dann:
Simon aus Tarp

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Samstag 23. Februar 2008, 19:56

Simon aus Tarp hat geschrieben:
Habe ich und der Dank war Ignoranz.
Wieso erwartest du Dank für das Setzen von Grenzen, du scheints daran Freude haben zu wollen.

Scheinbar hast du darin keine Übung, sonst wüßtest du, das es zu den unangenehmeren aber notwendigen Aufgaben gehört als Spaßbremse zu agieren.
Wenn du und andere rechtzeitig und konsequent Grenzen einfordern würden, dann brauchte man kein Geschrei nach Rationierung durch eine andere Autorität.

Das dir der Sinn meines Postings verborgen bleibt, liegt möglicherweise daran, das du deine persönliche Schokolade in der Erregung über die Missetaten und in Bestrafungsphantasien gegenüber anderen findest, statt dich konsequenterweise direkt an die Täter zu wenden.
Aber es ist natürlich angenehmer sich hier zu beklagen oder Bootcamps zu fordern, statt sich unbeliebt zu machen und das auszuhalten.

Achim
now butter by the fishes

günni
Forumane

Beitrag von günni » Samstag 23. Februar 2008, 21:45

Moin,
pax vobiscum.

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Samstag 23. Februar 2008, 22:29

Moin,
Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben:MfG von einem Stiefelpädagogen in S 3 Sicherheitsschuhen
genau: und mit diesen Stiefeln einmal gegen das Schienbein treten!
Und wenn dann irgendwelche dummen Sprüche kommen:
"Ich wollte nur mal testen, ob Sie noch irgend etwas merken..."

Gruß
Kai
PS Falls keine Sprüche oder Handlungen kommen: Merkbefreiung ausstellen.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Samstag 23. Februar 2008, 22:46

:LOLLOL: :LOLLOL: :LOLLOL: :LOLLOL: :LOLLOL: :LOLLOL:

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Samstag 23. Februar 2008, 23:12

Kai meinte
und mit diesen Stiefeln einmal gegen das Schienbein treten!
und wenn der Schiedsrichter deine Blutgrätsche abpfeift :wink:
Besser ne Tafel Schokolade essen.

Achim
now butter by the fishes

Jörg Spitz
Forumane
Beitrag von Jörg Spitz » Sonntag 24. Februar 2008, 09:31

Oh Du meine Güte

Habt Ihr probleme!

Passt auf das niemand von der Steuerfahndung dieses sieht sonst sind die "bösen" Täfelchendrücker wegen SCHOKIHINTERZIEHUNG dran. :twisted:
(gewisse paralellen zu einem aktuellen Fall aus dem Alpenraum sind vorhanden)
Viele Grüße
Jörg

PS: Dieser Beitrag ist IRONISCH gemeint.

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Sonntag 24. Februar 2008, 10:36

Schade, dass es ins Lächerliche gezogen wird. Mir tun die vielen Kinder, die sich über eine Tafel gefreut hätten, richtig Leid.

Bis dann:
Simon aus Tarp

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Sonntag 24. Februar 2008, 11:02

Simon schrieb
Schade, dass es ins Lächerliche gezogen wird. Mir tun die vielen Kinder, die sich über eine Tafel gefreut hätten, richtig Leid.
Mensch Simon - komm aus der Regel- und Mitleid Ecke, da gibts keine Lust, keinen Spaß und auch keine Schokolade.
Gönn den Kids ein paar Stück und dir auch.
Auf der einen Seite heiter bleiben, aber energisch Grenzen setzen, das wirkt.
Dann brauchst du auch keinen Dank von den Gemaßregelten.

Achim
now butter by the fishes

Antworten