Schokoladenfabrik in der Schweiz

Hier können Sie Fragen zur Ausstellung an das MiWuLa-Team stellen
Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Donnerstag 28. Februar 2008, 16:39

Ich halte es nicht für angebracht dies unnötig ins Lächerliche zu ziehen, Achim.

Wie schon von den anderen erwähnt, sollte man dies nicht überbewerten und es ist nun ein geringer Teil der im wahrsten Sinne des Wortes die Schokoladenfabrik "plündert". Ich werde bei meinem nächsten Besuch mal darauf achten :wink: .
(Andererorts hier im Thread wurde auch gefragt, ob ich tatsächlich traurige Kinder vor einer erschöpften Schokofabrik gesehen habe: nein, habe ich nicht - aber muss es denn erst passieren? :idea:
Und wenn schon: dann wird wieder nachgefüllt und alles ist wieder gut. Man sollte es nicht unnötig dramatisieren.

Fakt ist: ein geringer Prozentsatz nutzt diese kostenlose Gelegenheit zum "plündern", ansonsten bleibt es im Normalmaß. Soll wegen der geringen Prozentzahl nun ein Schild angebracht werden "Denk nicht nur an dich, sondern auch an die anderen Besucher!" oder so? Ist doch Blödsinn!
Daher kann man sich darüber aufregen, es wird eh nichts nützen - oder sich damit abfinden. Zudem, wann hat mal ein Kind die Gelegenheit echte "Lindt"-Schokolade zu probieren? :)

Schokolade macht nicht nur glücklich - sie ist auch Nervennahrung, in diesem Sinne: wohl bekomm´s!

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Donnerstag 28. Februar 2008, 19:04

Björn schrieb
ich halte es nicht für angebracht dies unnötig ins Lächerliche zu ziehen, Achim.
Alles notwendige zur Schokoladenfrage hat Frederik oben ausgeführt. Und dir kann ich zustimmen, das man das ganze nicht überdramatisieren und überbewerten soll.
Damit wär ja eigentlich gut ---- aber nein es geht weiter -

Was mir auf den Keks geht ist das - nicht von mir - trotzdem fortgesetzte Lamentieren.

Ich befasse mich ständig mit dysfunktionalen Elternhäusern und den Folgen, das ist mein tägliches Brot.
Nur was bringt dieses allgemein formulierte Wehklagen und folgenlose Geweine über die unfähigen Eltern oder deviante Jugendliche, ohne das irgend ein vernünftiger Vorschlag sichtbar wird, wie man dem abhilft.
Wenn Simon wirklich was wegen die Erziehungsunfähigkeit tun will, dann kann er sich - ganz ernstgemeint - vor Ort erproben - im Wunderland und in Tarp.

Erziehung erfolgt über Taten und Konsequenzen und nicht über Lamentieren (egal ob von Simon oder von Pädagogen)
Gestern abend bei RTL (Teenager außer Kontrolle) konnte man mal ganz realistisch besichtigen wie die das bei den von Simon diskriminierten "Kuschelpädagogen" funktioniert.

Achim
now butter by the fishes

Friedaaaa

Beitrag von Friedaaaa » Donnerstag 28. Februar 2008, 22:09

Und so langsam sind wir offtopic meine Liebsten !!!

genius
Forumane

Beitrag von genius » Donnerstag 28. Februar 2008, 22:22

Ich finde die Ganzheitliche Betrachtungsweise - daß es im Großen und Ganzen reibungslos abläuft - sehr passend. Einzelfälle gibt es, dafür das Wunderland mit mehr Organisationsaufwand zu belasten und die Besucher mit abgezählten Jetons durch die Hallen zu schicken (die noch dazu weg sind wenn sie nicht verwendet werden!) ist unnötig.

Außerdem widerspricht es meiner Ansicht nach dem Grundgedanken des Miwula der zuerst einmal vom Guten im Menschen ausgeht. Warum sind nicht Glasscheiben vor der Anlage obwohl ständig Preiserleins verschwinden? Weil dem MiWula das Erlebnis der Besucher wichtiger ist als der vermeintlich größere Gewinn wenn das Nachschaffen der Figuren wegfällt. Der Erfolg gibt ihnen Recht!

genius

ThomasausBerlin
Forumane

Beitrag von ThomasausBerlin » Montag 3. März 2008, 16:30

...ausserdem könnt`man ja als Besucher demnächst ein paar Preiserlein hinstellen.... so als "Völkerwanderung im M 1:87".... :D :D :D :D

Achim
in me­mo­ri­am

Kuschelpädagoge in Aktion

Beitrag von Achim » Montag 17. März 2008, 20:34

Ich hab gerade woanders hier im Forum gepostet
Im Namen des Volkes!

Ergeht folgendes Urteil:

Durch das Schöffenkindergericht wurde der Achim W. am heutigen Abend zu einem unverzüglichen Besuch der Wunderlandanstalt verurteilt.
Das Urteil tritt sofort in Kraft und wird bereits morgen früh, Dienstag, den 18.3.2008 vollstreckt.

Strafantritt zwischen 9 und 10 Uhr 30.

Die Mechatronikabteilung wird gebeten für ein ordnungsgemäßes und vorbildgerechtes Funktionieren der Schokoladenfabrik zu sorgen.

Sollte dies der Fall sein - wird ab 11 Uhr vom Verurteilten eine kuschelpädagogische Begrenzungsvorführung durchgeführt.
Von Beileidsbekundungen oder Applaus bitte ich aus pädagogischen Gründen abzusehen.

Hoffe im Laufe des Tages vielleicht dem einen oder anderen die Hand drücken zu können

Entlassung vorraussichtlich gegen 21 Uhr!!
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... tml#170758

:lol: Achim
now butter by the fishes

Friedaaaa

Beitrag von Friedaaaa » Montag 17. März 2008, 22:51

Lieber Achim,
leider kann ich grade nicht nach vollziehen, was dies mit diesem Thema zu tun hat. Und wenn Ihr über Pädagogik diskutieren wollt, dann doch bitte per PN. Ansonsten finde ich es hier langsam "off topic" .

Lieber Gruß Friedaaaa

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Dienstag 18. März 2008, 00:31

Liebe ffriedaa!

Ich hatte geschrieben
wird ab 11 Uhr vom Verurteilten eine kuschelpädagogische Begrenzungsvorführung durchgeführt.
und von Simon war beanstandet worden
Andere gehen dann wohlmöglich leer aus - und das ist das, was ich so unmöglich finde.
Keinesfalls will ich dort diskutieren, das hast du völlig mißverstanden und schon gar nicht über Pädagogik!!
Ich werde morgen ein wenig an der Schokoladenfabrik als Stückzahlbegrenzer pädagogisch tätig werden.
Vielleicht erklärst du mir freundlich was daran off topic ist und nicht der Absicht dieses Threads entspricht!

Ich lasse mir gerne vorwerfen, das ich das Thema nicht ganz tierisch ernst nehme :lol:
Denn Friedaa - es geht um Glück und Spaß und Schokolade, da darf es doch wohl lustig zugehen?
Und wenn ihr (Friedaa und X) den Thread gern geclosed hättet, dann hilft es doch nix hier wiederholt "Off Topic" zu schreien.

Ich meine den Wunsch herauszuhören, das das Thema ruhen möge und werde mich so verhalten.

Gruß an Frieda

Achim
now butter by the fishes

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Dienstag 18. März 2008, 00:40

Sinnentleert, realitätsverlassen, beleidigend. Sach' ich doch. Und lesen kann er auch nicht (bzw. er will es nicht), sonst würde er mit seinem geistigen Dünnpfiff und seinen Beleidigungen gegen meine Person (obwohl ausdrücklich drauf hingewiesen, dass ich einen offenen PN-Eingang für ihn habe) nämlich nicht bei bleiben.

Bis dann:
Simon aus Tarp

Datterich
Forumane

Schokoladenfabrik in der Schweiz und Pädagogik

Beitrag von Datterich » Dienstag 18. März 2008, 08:19

Mir stehen die Haare zu Berge, wenn ich daran denke, was alles auf die Menschheit losgelassen wird. Ich hatte da mal irgendwo so eine Bürste und werde diese wieder raussuchen, entstauben und in greifbare Nähe legen -

Beruhigt stelle ich aber fest, dass die Schokoladenfabrik eine wahre Bereicherung des Schweiz-Abschnittes ist und bei Alt und Jung generell gut ankommt. Damit erfüllt sie den von Freddy beschriebenen guten Zweck - wunderbar! Es ist sicher falsch hier nun einige menschliche "Pannen" als Normalfall einzustufen. Da stimme ich den Vorschreibern gerne zu. Der Anteil von "schamlosen Ausnutzern" zu "glücklichen Zuschauern" wird gewiss in einem vom Erbauer gewünschten Rahmen liegen. Ziel wurde erreicht, herzlichen Glückwunsch!

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich

Stephan Hertz
Webmaster
Beitrag von Stephan Hertz » Dienstag 18. März 2008, 13:15

Frederik Braun hat geschrieben:Ach übrigens: Seid leib zueinander :-)
Liebe Grüße
Stephan

PS: Wer Schwierigkeiten damit hat, wird zu einem "gewaltfrei-Seminar" ohne Schokolade verdonnert... ;-)
Stephan
Miniatur Wunderland

Thomas Mauric
Forumsgast

Beitrag von Thomas Mauric » Dienstag 18. März 2008, 15:44

Hmmm.

In vollster Übereinstimmung mit dem Prinzip des "Nett-Zueinander-Seins" muss ich hier aber schon feststellen, dass ich in Achims "sinnentleerten, beleidigenden und realitätsfremden" Aussagen nichts Sinnentleertes, Beleidigendes oder Realitätsfremdes erkennen kann.

Mag aber auch an meiner realitätsentfernten Entfernung nach Hamburg und meiner grundsätzlich nicht nörglerischen Art als Österreicher liegen, dass ich den Thread nur noch genial finde....

Ach ja ! Kann mir einer ein Stück Schoki schicken, wenn er mal durch Zufall auf den Knopfe drücke? - Es dauert nämlich noch, bis ich die Reise wieder in Angriff nehmen werde....

Antworten