Transrapid
- Michael aus Nbg
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Hab da mal was gesehen, was als Ursprung des Car-Systems gezählt werden könnte, und eventuell mit leichten Abwandlungen auf den Transrapid umgemünzt werden könnte.
folgendes Prinzip liegt dem ganzen zu Grunde: Der Transrapid wird wie geplant auf eienm Luftkissen oder einem Magnetfeld gehalten, in der Trasse verläuft ein Seil oder besser eine Kette, auf der ein Magnet festgeklebt ist. Der "gegenmagnet" wird am Transrapid angebracht. Jetzt braucht nur noch das Seil bzw die Kette angetrieben werden, und der Transrapid setzt sich ohne sichtbaren Antrieb in Bewegung. Es muß nur die Kette gesteuert werden!
Wenn das mit dem Lufkissenzu laut wird, könnten auch leichtlaufräder genutzt werden!!!
Ein ähnliches System hat Faller meines Wissens nach in dem neuen Bahnsteig integriert, auf dem einige Personen laufen!
folgendes Prinzip liegt dem ganzen zu Grunde: Der Transrapid wird wie geplant auf eienm Luftkissen oder einem Magnetfeld gehalten, in der Trasse verläuft ein Seil oder besser eine Kette, auf der ein Magnet festgeklebt ist. Der "gegenmagnet" wird am Transrapid angebracht. Jetzt braucht nur noch das Seil bzw die Kette angetrieben werden, und der Transrapid setzt sich ohne sichtbaren Antrieb in Bewegung. Es muß nur die Kette gesteuert werden!
Wenn das mit dem Lufkissenzu laut wird, könnten auch leichtlaufräder genutzt werden!!!
Ein ähnliches System hat Faller meines Wissens nach in dem neuen Bahnsteig integriert, auf dem einige Personen laufen!
Schaut doch mal vorbei: http://www.dieterludwig.de
3. 9.&10 Juli Ich war dabei!
4. 2.&3. September Ich war dabei!
5. 15. & 16. September Ich bin nicht dabei ((
3. 9.&10 Juli Ich war dabei!
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5. 15. & 16. September Ich bin nicht dabei ((
Dann braucht man aber eine ganze Menge Spulen. Man könnte die sich ja auch selber wickeln. Ich hatte schonmal die Idee mit dem selberwickeln für Faller Car System Stoppstellen, aber ich suche da noch nach geeigneten Ferit kernen. Da bekommt man eine ganze Menge und viele komiscvhe einheiten von denen ich keine Ahnung habe. Hat da vielleicht jemmand mehr Ahnung als ich mit den Ferit Kernen?
Sebastian
Sebastian
Auf der seite von ER Modelle habe ich eine fahrbare Monotrail entdeckt.
http://www.ermodels.com
Bestellnummer:
Rot: 040-4901
Gelb: 040-4902
Blau: 040-4903
Grün: 040-4904
Weiß jemand wie die Fahrtechnik aufgebaut ist, und ob man es auf die Transrapid übertragen kann?
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Rot: 040-4901
Gelb: 040-4902
Blau: 040-4903
Grün: 040-4904
Weiß jemand wie die Fahrtechnik aufgebaut ist, und ob man es auf die Transrapid übertragen kann?
Hallo,
@AlexanderI:Ich habe mal mit einem Miwulaner wegen des Monorailzuges gesprochen,und wenn ich mich recht erinnere sagte er sowas wie,das der net so dolle ist.Außerdem halte ich 118$ für einbisschen viel für sonen Plastik kram,ich wollte mir den auch mal kaufen hab es dann aber gelassen.
Gruß
Christopher
@AlexanderI:Ich habe mal mit einem Miwulaner wegen des Monorailzuges gesprochen,und wenn ich mich recht erinnere sagte er sowas wie,das der net so dolle ist.Außerdem halte ich 118$ für einbisschen viel für sonen Plastik kram,ich wollte mir den auch mal kaufen hab es dann aber gelassen.
Gruß
Christopher
- Flo K (der erste)
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Michel meint das der Transrapid funktioniert bzw. fährt aber für den Dauerbetrieb noch nicht zuverlässig genug---denke ich!Flo K (der erste) hat geschrieben:Kommando zurück!
Vorgestern liefen weder der Transrapid noch das Shuttle, dem jetzt sogar wieder alle Seile fehlen.
Demnach wird an beiden Systemen z.Zt. intensiv gearbeitet.
Gruz
Flo
Jedenfalls läuft der Transrapid nur zu Testzwecken!
Ich werd vieleicht mal ein kleines Video vom 11.5 hochladen!
Beim Spaceshuttle gabs glaube ich einen "Kurzen" und die Mechanik is hinüber wobei sich die Kabel irgendwie verheddert haben sollen. (Mindestens eins der Symptome ist richtig ) Wird von Karsten überarbeitet!
Moin, ich hätte da eine Idee.
Wie wäre es denn, wenn man je eine Klappe (forwärts + rückwärts) am Unterboden anbringen würde die z.B. über Funk geöffnet/geschlossen werden könnten da gibts dann vielleicht noch das Problem des genauen Anhaltens, was aber durch einen "Keil" im Bahnsteig gelöst werden könnte.
Funktioniert halt nur mit dem Luftkissensystem.
Ist aber warscheinlich von euch schon probiert worden, oder eifach nur ne blöde Idee
Wie wäre es denn, wenn man je eine Klappe (forwärts + rückwärts) am Unterboden anbringen würde die z.B. über Funk geöffnet/geschlossen werden könnten da gibts dann vielleicht noch das Problem des genauen Anhaltens, was aber durch einen "Keil" im Bahnsteig gelöst werden könnte.
Funktioniert halt nur mit dem Luftkissensystem.
Ist aber warscheinlich von euch schon probiert worden, oder eifach nur ne blöde Idee
- Datterich
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Transrapid
Kann ja wohl nur auf Rädern funktionieren, was ja auch letztendlich egal ist. Hauptsache, es läuft eines Tages wirklich.
Nach meiner Information hat die Trasse sich leicht verzogen, so dass ein 'reibungsloser' Dauerbetrieb im Moment nicht gewährleistet ist. Wird dran gearbeitet.
Ist ja ganz ähnlich wie im richtigen Leben - da gab es auch Startschwierigkeiten (ähnlich wie zur Zeit auch beim Spaceshuttle).
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Nach meiner Information hat die Trasse sich leicht verzogen, so dass ein 'reibungsloser' Dauerbetrieb im Moment nicht gewährleistet ist. Wird dran gearbeitet.
Ist ja ganz ähnlich wie im richtigen Leben - da gab es auch Startschwierigkeiten (ähnlich wie zur Zeit auch beim Spaceshuttle).
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
Moin,
mit den Klappen am Unterboden meinte ich, dass man den Luftstrom der das Luftkissen darstellt, in einen Kanal führt der nach Hinten/Vorne geöffnet werden kann (durch diese Klappen) dadurch würde man einen "Düseneffekt" erreichen der das Ding dann antreibt.
Bleibt nur noch das Problem, wie kann man die Austrittsöffnungen "verstecken"?
mit den Klappen am Unterboden meinte ich, dass man den Luftstrom der das Luftkissen darstellt, in einen Kanal führt der nach Hinten/Vorne geöffnet werden kann (durch diese Klappen) dadurch würde man einen "Düseneffekt" erreichen der das Ding dann antreibt.
Bleibt nur noch das Problem, wie kann man die Austrittsöffnungen "verstecken"?
Ich hab diese Woche in NANO (Sendung) einen wirklich sehr interessanten Bericht über Supraleiter gesehen. Der Prof stellte ein Konzept vor, mit dem man eine Magnetschwebebahn ohne Energieverbrauch zum schweben bringt.
(Supraleiter nähert sich einem Magnet und baut durch die Induktion ein Gegenmagnetfeld auf, was den Ultraleiter in einer bestimmten Höhe schweben lässt).
Das ist natürlich alles ein alter Hut. Aber man sei mit den Materialien inzwischen so weit, dass man die auch in der entsprechenden Güte und entsprechend günstig herstellen kann. Meinte der.
Einziges Problem ist noch die Kühlung auf -80°C, aber bei kleinen Fahrzeugen sei das nicht so schlimm, ein Liter Flüssiger Stickstoff kostet ein Euro pro Liter.
Und dann zeigte er Spielzeuge: Die ham einfach Modellautos oder Züge genommen, die Räder rausgebaut, die Supraleiter in einen Tankbereich eingebaut, das Modell mit flüssigem Stickstoff gefüllt und auf die (magnetische) Schiene gesetzt. Einmal angestupst fuhr das 30 Sekunden lang (im Bericht) ohne merklich langsamer zu werden.
Ich könnte mir vorstellen, dass man eine "echte" Mini-Magnetschwebebahn (wie im MiWuLa) genau so auch zum laufen bekommen kann. Entsprechend isoliert könnte ich mir vorstellen, dass eine Stickstofffüllung für den ganzen Tag reicht. Als Antrieb könnte dann tatsächlich ein (unauffälliger) Propeller genügen.
[Ich persönlich denke, dass sich diese Technik erst dann durchsetzt, wenn man die Supraleiter auf "normale" Temperaturen kühlen muss, also z.B. maximal 30°C. Aber ich kann mir vorstellen, dass z.B. im Enterteinmentbereich so etwas jetzt schon Zukunft hat, zum Beispiel könnte man eine Achterbahn damit bauen, die gleitet dann absolut geräuschlos und "butterweich" durch die Kurven.
Oder eben im Spielzeugbereich: Man stelle sich eine Bahn vor, die so gut wie keine Reibung und eine extreme Spurtreue hat: Einmal angestumpt fährt das Minutenlang, so etwas ist ein tolles Spielzeug für kleine und große Kinder.]
(Supraleiter nähert sich einem Magnet und baut durch die Induktion ein Gegenmagnetfeld auf, was den Ultraleiter in einer bestimmten Höhe schweben lässt).
Das ist natürlich alles ein alter Hut. Aber man sei mit den Materialien inzwischen so weit, dass man die auch in der entsprechenden Güte und entsprechend günstig herstellen kann. Meinte der.
Einziges Problem ist noch die Kühlung auf -80°C, aber bei kleinen Fahrzeugen sei das nicht so schlimm, ein Liter Flüssiger Stickstoff kostet ein Euro pro Liter.
Und dann zeigte er Spielzeuge: Die ham einfach Modellautos oder Züge genommen, die Räder rausgebaut, die Supraleiter in einen Tankbereich eingebaut, das Modell mit flüssigem Stickstoff gefüllt und auf die (magnetische) Schiene gesetzt. Einmal angestupst fuhr das 30 Sekunden lang (im Bericht) ohne merklich langsamer zu werden.
Ich könnte mir vorstellen, dass man eine "echte" Mini-Magnetschwebebahn (wie im MiWuLa) genau so auch zum laufen bekommen kann. Entsprechend isoliert könnte ich mir vorstellen, dass eine Stickstofffüllung für den ganzen Tag reicht. Als Antrieb könnte dann tatsächlich ein (unauffälliger) Propeller genügen.
[Ich persönlich denke, dass sich diese Technik erst dann durchsetzt, wenn man die Supraleiter auf "normale" Temperaturen kühlen muss, also z.B. maximal 30°C. Aber ich kann mir vorstellen, dass z.B. im Enterteinmentbereich so etwas jetzt schon Zukunft hat, zum Beispiel könnte man eine Achterbahn damit bauen, die gleitet dann absolut geräuschlos und "butterweich" durch die Kurven.
Oder eben im Spielzeugbereich: Man stelle sich eine Bahn vor, die so gut wie keine Reibung und eine extreme Spurtreue hat: Einmal angestumpt fährt das Minutenlang, so etwas ist ein tolles Spielzeug für kleine und große Kinder.]
Das war letzt auch bei galieo als studio experiment.
Hier das von der pro7 seite.
Hier die firma die das macht.
Hier das von der pro7 seite.
Hier die firma die das macht.
- Yann
- Forumane
- Beiträge: 289
- Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 19:36
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Hallo,Frederik Braun hat geschrieben:Wir sind immer noch nicht so weit, daß er zuverlässig im Dauerbetrieb fährt. Mal hin zurück ist kein Problem. Wir nehmen ih aber erst offiziell in Betrieb, wenn er einigermaßen stabil läuft. Und das dauert leider noch ein paar Wochen... Sorry!
Am 19. Oktober habe ich MiWuLa besuchen (erster Besuch). Wunderland, so das war ja wunderbar!
Aber das Transrapid fährt nicht...
Wird es funktioniert einmal
Viele Grüsse aus der Kanton Waadt - Schweiz
Yann
Yann
Würde es, weil man damit erschreckend schnell würde ohne es zu merken. Geschwindigkeiten bis 400 kmh wären damit kein Problem. Stell dir vor du fällst 5 Sekunden lang einen 300 Meter hohen Hügel runter, unten 4, kurz 5 g, dann wieder 150 Meter hoch, oben -2g. Dann wieder runter, ein Looping von 100 Meter Durchmesser. Usw. Bei so einer Achterbahn hätte man das Gefühl nicht mehr zu rollen, sondern zu fliegen.bigboy4015 hat geschrieben:ssilk: Macht dir eine butterweich fahrende Achterbahn Spass ?
Viel wichtiger scheint mir aber der finanzielle Aspekt zu sein: Eine Achterbahn ohne Räder nutzt sich nicht annähernd so schnell ab. Das heißt: Viel weniger Mechanikerkosten, viel weniger Reparaturen. Viel sicherer. Zumindest in der Theorie. Und aufgrund des "sanften" Fahrens kommt da das Gefühl des Schwebens oder Fliegens auf.
Außerdem gibt es sehr viele Menschen, die mit den ruckelnden Bewegungen ein Problem haben (Rückenprobleme zum Beispiel). Das heißt ein zusätzlicher Markt.