Da bin ich relativ sicher, aber ich denke die sind zum einen noch mit Skandinavien beschäftigt, zum anderen machen viel wohl jetzt Urlaub, weil nicht so viel los ist wie um Weihnachten. Ich denke 2006 kommt der dann.Yann hat geschrieben:Aber das Transrapid fährt nicht...
Wird es funktioniert einmal
Transrapid
ssilk, so hatte ich die Frage gar nicht gemeint .
War auch mehr im Spass.
Achterbahnen und sonstige Fahrgeschäfte gehören bei mir zum Job. Und der TÜV ist bei so geschäften streng das glaubst du nicht!
Aber wenn du einem echten Achterbahnfan die Achterbahn sanft machen willst bekommst du zur Antwort "Bist du verrückt? Das ist es doch was die Bahn ausmacht."
Echt: Die Fans sind so: Fortschritt? Rückschritt!!!!
Das rumpeln einer Holzacht (Colossus im Heide Park ) ist das schönste Achterbahn feeling was es gibt.
So klin sie in der Standfläche sind: Die brutalen 180 Grad Kurven sind es was eine Wilde Maus ausmachen. Die alten Holz Mäuse, die ersten Räder saßen bei den Chaisen noch mehr in der Mitte waren ein echter Hammer - die Chaise fuhr gut 50 cm geradeaus über die Schiene bis sie dich brutal nach rechts oder links gerissen hat.
Der riesige Inverted Coaster "EuroStar" von Oskar und Inge Bruch ist dagegen lammfromm.
Und vor deine 400 km/h schreib ich mal drei Buchstaben: T und Ü und V. Die verstehen bei so einem Tempo keinen Spass. Bekommst du mit Sicherheit nicht genehmigt.
Gibt einen absoluten Profi: Dipl-Ing Werner Stengel aus München. weltweit die Nummer 1 wenn es um Achterbahnen gibt. Wenn er erzählt was mache dachten was möglich wäre und was herauskam: Da lagen Welten dazwischen.
Ein Park in USA hatte mal eine Bahn mit einer echten 8 geplant. zwei loops übereinander - Der Zug hätte mit 12 G in den unteren Loop einfahren müssen und irgendwo wäre die G-Kraft radikal von +G auf -G gewechselt, glaube von +8 auf -8.
Seine Frage an die Planer "Und wo baut ihr den Friedhof hin?"
Das Ganze nur mal so als Anekdote.
War auch mehr im Spass.
Achterbahnen und sonstige Fahrgeschäfte gehören bei mir zum Job. Und der TÜV ist bei so geschäften streng das glaubst du nicht!
Aber wenn du einem echten Achterbahnfan die Achterbahn sanft machen willst bekommst du zur Antwort "Bist du verrückt? Das ist es doch was die Bahn ausmacht."
Echt: Die Fans sind so: Fortschritt? Rückschritt!!!!
Das rumpeln einer Holzacht (Colossus im Heide Park ) ist das schönste Achterbahn feeling was es gibt.
So klin sie in der Standfläche sind: Die brutalen 180 Grad Kurven sind es was eine Wilde Maus ausmachen. Die alten Holz Mäuse, die ersten Räder saßen bei den Chaisen noch mehr in der Mitte waren ein echter Hammer - die Chaise fuhr gut 50 cm geradeaus über die Schiene bis sie dich brutal nach rechts oder links gerissen hat.
Der riesige Inverted Coaster "EuroStar" von Oskar und Inge Bruch ist dagegen lammfromm.
Und vor deine 400 km/h schreib ich mal drei Buchstaben: T und Ü und V. Die verstehen bei so einem Tempo keinen Spass. Bekommst du mit Sicherheit nicht genehmigt.
Gibt einen absoluten Profi: Dipl-Ing Werner Stengel aus München. weltweit die Nummer 1 wenn es um Achterbahnen gibt. Wenn er erzählt was mache dachten was möglich wäre und was herauskam: Da lagen Welten dazwischen.
Ein Park in USA hatte mal eine Bahn mit einer echten 8 geplant. zwei loops übereinander - Der Zug hätte mit 12 G in den unteren Loop einfahren müssen und irgendwo wäre die G-Kraft radikal von +G auf -G gewechselt, glaube von +8 auf -8.
Seine Frage an die Planer "Und wo baut ihr den Friedhof hin?"
Das Ganze nur mal so als Anekdote.
Super interessant.
Aber um zurückzukommen: Man denke ich natürlich auch wieder nachträglich ein Holpern einbauen. Und eine Wilde Maus bauen, die genau wie das Vorbild bis über den Rand fährt und dann erst dreht, in mörderisch engen Kurven.
Das mit 400 kmh ist natürlich übertrieben. Aber von der Sicherheit her möglich.
Weil eben nix verschleißt! Es kann sich keine Schraube lösen, weil sich nix dreht. Die Stöße sind in der Regel viel geringer, wodurch das Material viel weniger belastet wird.
Keine Berührung, keine Räder. Der schlimmste Fall wäre, dass die Kühlung ausfällt oder der Druck an ein paar Stellen so hoch ist, dass sich die Schienen trotzdem berühren, da müssten also Notlaufräder rein (logisch) und ein Bremssystem, was die die Wägen aus fast jeder Situation zum stehen bekommt. Ansonsten: Die Technik existiert schon praktisch, ist aber noch nicht Marktreif.
Aber um zurückzukommen: Man denke ich natürlich auch wieder nachträglich ein Holpern einbauen. Und eine Wilde Maus bauen, die genau wie das Vorbild bis über den Rand fährt und dann erst dreht, in mörderisch engen Kurven.
Das mit 400 kmh ist natürlich übertrieben. Aber von der Sicherheit her möglich.
Weil eben nix verschleißt! Es kann sich keine Schraube lösen, weil sich nix dreht. Die Stöße sind in der Regel viel geringer, wodurch das Material viel weniger belastet wird.
Keine Berührung, keine Räder. Der schlimmste Fall wäre, dass die Kühlung ausfällt oder der Druck an ein paar Stellen so hoch ist, dass sich die Schienen trotzdem berühren, da müssten also Notlaufräder rein (logisch) und ein Bremssystem, was die die Wägen aus fast jeder Situation zum stehen bekommt. Ansonsten: Die Technik existiert schon praktisch, ist aber noch nicht Marktreif.
SupraTransRapid
warum tut Ihr Euch nicht mit SupraTrans zusammen?
Ihr habt Euer Gimmick und macht Werbung für ein cooles Projekt!
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- Yann
- Forumane
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- Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 19:36
- Wohnort: Schweiz Abschnitt
- Kontaktdaten:
Ok, danke!ssilk hat geschrieben:Da bin ich relativ sicher, aber ich denke die sind zum einen noch mit Skandinavien beschäftigt, zum anderen machen viel wohl jetzt Urlaub, weil nicht so viel los ist wie um Weihnachten. Ich denke 2006 kommt der dann.Yann hat geschrieben:Aber das Transrapid fährt nicht...
Wird es funktioniert einmal
Ich hoffe, daß bei meinem nächsten Besuch das Transrapid funktionieren wird.
Viele Grüsse aus der Kanton Waadt - Schweiz
Yann
Yann
Hallo,
Wir waren gestern im MiWuLa und haben eine Führung mit Gaston gemacht. Er hat uns erzählt, dass der Transrapid nicht fährt, weil die Bahnstrecke für die Skandinavien-Anbindung geändert werden musste. Dadurch ist die Transrapid-Strecke zu niedrig (Durchfahrtshöhe darunter). Deshalb hat man mit einem Kran eine Baustelle gebaut. Der Zug wird frühestens dann fahren, wenn die Strecke - zumindest in diesem Abschnitt - erhöht wurde.ssilk hat geschrieben:Da bin ich relativ sicher, aber ich denke die sind zum einen noch mit Skandinavien beschäftigt, zum anderen machen viel wohl jetzt Urlaub, weil nicht so viel los ist wie um Weihnachten. Ich denke 2006 kommt der dann.Yann hat geschrieben:Aber das Transrapid fährt nicht...
Wird es funktioniert einmal
Ich war gestern grade vor Ort und kann Sparkys Aussage bestätigen. Leider habe ich es versäumt ein Beweisfoto zu machen. Aber immerhin ist durch diese "Baustelle" ersichtlich dass der Transrapidverkehr zur Zeit ruht.
Gruß Björn
Gruß Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan
Hallo Leute,
hab da so eine Idee um den Zug wenigstens zum schweben zu bringen!
Der Antrieb ist in Arbeit! Notfalls sollte es aber auch mit einem Antriebsrad in dem Zug gehen.
Details findet Ihr hier:
http://mcmeckes.mc.ohost.de/Schwebeidee.jpg
Was haltet Ihr davon? Oder ist es nicht realisierbar?
P.S.: Mir ist es wichtig, das der Zug tatsächlich schwebt und nach
Möglichkeit (in Arbeit) auch Kontaktlos bewegt wird.
hab da so eine Idee um den Zug wenigstens zum schweben zu bringen!
Der Antrieb ist in Arbeit! Notfalls sollte es aber auch mit einem Antriebsrad in dem Zug gehen.
Details findet Ihr hier:
http://mcmeckes.mc.ohost.de/Schwebeidee.jpg
Was haltet Ihr davon? Oder ist es nicht realisierbar?
P.S.: Mir ist es wichtig, das der Zug tatsächlich schwebt und nach
Möglichkeit (in Arbeit) auch Kontaktlos bewegt wird.
- N-Frank
- in memoriam
- Beiträge: 1125
- Registriert: Freitag 27. Dezember 2002, 23:00
- Wohnort: Barmstedt, Schwabach, überall
Moin, McMecken!
Das wird einaml kurz "Klack" machen und dann klebt der Transrapig mit 2 Magneten
an der Tragschiene....
Es sein denn, du baust E-Magnete ein und eine Regelung, die die Spannung je nach
Entfernung von der Tragschiene nachjustiert - und dann bist du irgendwann bei der
"1:1-Lösung".
Das wird einaml kurz "Klack" machen und dann klebt der Transrapig mit 2 Magneten
an der Tragschiene....
Es sein denn, du baust E-Magnete ein und eine Regelung, die die Spannung je nach
Entfernung von der Tragschiene nachjustiert - und dann bist du irgendwann bei der
"1:1-Lösung".
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo
N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo
N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC
Hallo N-Frank!
Vielleicht richtig! Aber es sollte doch möglich sein, mit Permanent-Magneten, welche sich von der Schiene abstoßen! Da alle 6 Magnete sich von der gesamten schiene in alle richtungen abstoßen bekäme ich doch eine genaue Positionierung im Schwebezustand hin! Sollte an dieser Denkweise was falsch sein, lasse ich mich immer gern eines besseren belehren!
Danke im Vorraus
McMeckes
Vielleicht richtig! Aber es sollte doch möglich sein, mit Permanent-Magneten, welche sich von der Schiene abstoßen! Da alle 6 Magnete sich von der gesamten schiene in alle richtungen abstoßen bekäme ich doch eine genaue Positionierung im Schwebezustand hin! Sollte an dieser Denkweise was falsch sein, lasse ich mich immer gern eines besseren belehren!
Danke im Vorraus
McMeckes
- Maik Costard
- Forumane
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- Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
- Wohnort: Göppingen
Hallo McMeckes, nehme Dir doch einfach mal einen Ringmagnet (ist in jedem herkömmlichen Gleichstrommotor) und versuche mal einen Metallstab in der Mitte zu halten. Wenn Du das geschafft hast, kannst Du den Magnet loslassen. Wenn der Stab dann immer noch in der Mitte ist, ist ein Wunder geschehen. Die Lösung ist ganz einfach. Sobald der Stab nicht mehr Hundertprozentig in der magnetischen Mitte ist, ist das Magnetfeld auf irgend einer Seite stärker als anderswo und der Stab wird von dieser Seite angezogen. Das kann man nur mit Elektromagneten und einer entsprechenden Steuerung verhindern. Könnte man das mit Permanentmagneten erreichen, wäre die Transrapidtechnik so billig, das wir schon tausende Kilometer damit hätten. Trotzdem Danke für Deine Bemühungen.
Mit freundlichem Gruß
Maik
Mit freundlichem Gruß
Maik
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- domreuter
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- Registriert: Dienstag 1. Juli 2003, 11:08
- Wohnort: Flörsheim am Main
Hallo Maik,
wenn es mit abstoßenden Magneten auch nicht funktioniert, muss ich irgendwo einen Denkfehler gemacht haben. Kannst Du mir sagen, wo?
Betrachten wir die horizontale und vertikale Schwebe getrennt, ich denke, das macht fürs Prinzip keinen Unterschied und die Überlegung einfacher. Die abstoßende Kraft zwischen Magnet und Metall steigt mit sinkender Entfernung. Bewegt sich ein (magnetisches) Metall zwischen zwei abstoßenden Magneten, wird immer zu dem Magneten, an den sich das Metall annähert, die abstoßende Kraft stärker, die Entfernung wird wieder größer. Das Geheimnis müsste nach meiner Vorstellung die richtige Abstimmung der verschiedenen Magnetstärken sein.
Ist das ein Problem von Theorie und Praxis? Ist es ein Problem, die Magnete so stark zu wählen, dass sie die Masseträgheit der Auf- und Abbewegung des Zuges abfangen können?
Ich habe nicht vor, einen Transrapid zu bauen, versuche nur trotzdem, das Ganze zu verstehen Freue mich also über Gedankenstützen und Denkanstöße...
Grüße aus Rhein-Main
Dominik
wenn es mit abstoßenden Magneten auch nicht funktioniert, muss ich irgendwo einen Denkfehler gemacht haben. Kannst Du mir sagen, wo?
Betrachten wir die horizontale und vertikale Schwebe getrennt, ich denke, das macht fürs Prinzip keinen Unterschied und die Überlegung einfacher. Die abstoßende Kraft zwischen Magnet und Metall steigt mit sinkender Entfernung. Bewegt sich ein (magnetisches) Metall zwischen zwei abstoßenden Magneten, wird immer zu dem Magneten, an den sich das Metall annähert, die abstoßende Kraft stärker, die Entfernung wird wieder größer. Das Geheimnis müsste nach meiner Vorstellung die richtige Abstimmung der verschiedenen Magnetstärken sein.
Ist das ein Problem von Theorie und Praxis? Ist es ein Problem, die Magnete so stark zu wählen, dass sie die Masseträgheit der Auf- und Abbewegung des Zuges abfangen können?
Ich habe nicht vor, einen Transrapid zu bauen, versuche nur trotzdem, das Ganze zu verstehen Freue mich also über Gedankenstützen und Denkanstöße...
Grüße aus Rhein-Main
Dominik
Man hat nur soviel Stress wie man sich machen lässt.
- Maik Costard
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Magnete ziehen Metall an, nur entgegengesetzt gepolte Magnete stoßen sich ab. Es ist aber eine große Kraft notwendig, um die Magnete durch die entstehenden Feldlinien zu bewegen. Deshalb wird beim Transrapid mit beweglichen Magnetfeldern gearbeitet, um ihn so zu transportieren. Es gibt im Netz Beschreibungen dazu.
Mit freundlichem Gruß
Maik
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- domreuter
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- Wohnort: Flörsheim am Main
Also wenn ich das richtig verstanden habe, wäre es schon möglich, aber wenn das Kräftegleichgewicht auf 2 Achsen (Höhe und seitliche Bewegung) über abstoßende Magneten realisiert würde, wäre die Kraft, die ich für gewünschte Bewegung auf der dritten Achse (vorwärts) brauche, zu hoch. Richtig?
Danke für die Erklärung und Grüße
Dominik
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Dominik
Man hat nur soviel Stress wie man sich machen lässt.
- Maik Costard
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- Wohnort: Göppingen
So ungefähr, wobei das einpendeln auf die Mittellage meines Erachtens das größere Problem darstellt. Hierbei bleibt jedoch immer noch die Frage des Fahrantriebes offen.
Ein schönes Wochenende
Maik
Ein schönes Wochenende
Maik
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