Transrapid
- Frederik Braun
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Kurzbeschreibung:
Die Fahrtrasse als Hohlprofil (2 Halbschalen), mit vielen winzigen Löchern versehen: Der Transrapid schwebt (ähnlich dem Puk beim Tisch-Eishockey in Spielhallen) auf einem "Luftkissen" über der Fahrbahn.
Im Fahrzeug sind kleine Perma-Magnete, im Inneren des (Trassen-)Hohlprofils sind kleine Spulen, die wie ein Lauflicht angesteuert werden: Der Transparid bewegt sich.
Oder so ähnlich...
Uli
Die Fahrtrasse als Hohlprofil (2 Halbschalen), mit vielen winzigen Löchern versehen: Der Transrapid schwebt (ähnlich dem Puk beim Tisch-Eishockey in Spielhallen) auf einem "Luftkissen" über der Fahrbahn.
Im Fahrzeug sind kleine Perma-Magnete, im Inneren des (Trassen-)Hohlprofils sind kleine Spulen, die wie ein Lauflicht angesteuert werden: Der Transparid bewegt sich.
Oder so ähnlich...
Uli
hmm die weichen wie auf der testanlage in emsland könnte man mechanisch machen. also irgendwie so mit ner kleinen kette oder keilriemen an den jeweiligen weichenenden befestigt ist und das irgendwie dann hin und her gezogen wird. ich hab da einen gedanken im kopf aber den kann ich nicht beschreiben. is zu kompliziert aber wenn ich alles hätte was ich bräuchte würd ich versuchen es in die tat umzusetzen.
tschüss
Kevin
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Kevin
- Uli
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Heilige Schei**e! Habe heute den Transrapid erhalten. Wenn ich mir das Modell und die Trasse anschaue, kann ich verstehen, warum die MiWuLaner das Ding (wenn überhaupt) nur auf Rollen stellen. Das Modell von Revell ist definitiv als Standmodell konzipiert und die Trasse lässt kaum Platz, um irgendwas zu integrieren.
Aber - "bangemachen" gilt net! Werde mich demnächst mal um das Geschoss kümmern.
Uli
Aber - "bangemachen" gilt net! Werde mich demnächst mal um das Geschoss kümmern.
Uli
Moin,
mir ist zum Thema Antrieb für den Transrapid gerade eine grobe Idee gekommen:
Wie wäre es, wenn man ihm die Technik der Cable-Cars in San Francisco verpasst? Soll heissen, daß der dann von einem Band gezogen wird. Wie das dann allerdings in Kurven und eventuellen Weichen aussieht, bleibt fraglich und zu verfeinern, wenn überhaupt möglich.
Wie gesagt, nur eine Idee...
mir ist zum Thema Antrieb für den Transrapid gerade eine grobe Idee gekommen:
Wie wäre es, wenn man ihm die Technik der Cable-Cars in San Francisco verpasst? Soll heissen, daß der dann von einem Band gezogen wird. Wie das dann allerdings in Kurven und eventuellen Weichen aussieht, bleibt fraglich und zu verfeinern, wenn überhaupt möglich.
Wie gesagt, nur eine Idee...
- Uli
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Auch keine schlechte Idee. Allerdings "umgreift" das Fahrzeugmodell die Trasse so eng,
dass kaum Kurvenradien, geschweige denn Weichen o.ä. möglich sind.
Bevor ich ihn allerdings AUF aufgestelzte Schienen stelle (siehe Bild, MoWi-World),
ergötze ich mich lieber am Standmodell, bis mir was besseres einfällt!
Uli
dass kaum Kurvenradien, geschweige denn Weichen o.ä. möglich sind.
Bevor ich ihn allerdings AUF aufgestelzte Schienen stelle (siehe Bild, MoWi-World),
ergötze ich mich lieber am Standmodell, bis mir was besseres einfällt!
Uli
Hallo,
im Spiegel TV Bericht wurde die Testfahrt gefilmt, und ich fand das der schon ganz ordentlich Tempo macht. Wie siehts denn jetzt aus? Fährt er schon ohne Probleme? Wenn ja, könntet ihr nicht als nachträgliches Osterei (ja ja wir kriegen halt nicht den Hals voll...) ein Video von einer Fahrt reinstellen?
Nochwas: ich fand den ganz schön laut so von den Fahrgeräuschen. Der in echt ist so leise das man nur den Luftzug hört.
Sebastian
im Spiegel TV Bericht wurde die Testfahrt gefilmt, und ich fand das der schon ganz ordentlich Tempo macht. Wie siehts denn jetzt aus? Fährt er schon ohne Probleme? Wenn ja, könntet ihr nicht als nachträgliches Osterei (ja ja wir kriegen halt nicht den Hals voll...) ein Video von einer Fahrt reinstellen?
Nochwas: ich fand den ganz schön laut so von den Fahrgeräuschen. Der in echt ist so leise das man nur den Luftzug hört.
Sebastian
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Hallo
Ganz still wird man ihn wohl nicht kriegen. Ein starker Motor, der das Ding originalgetreu losschiessen lassen würde, wäre zu laut. Ein kleiner Motor hingegen ist ziemlich leise und lahm. Eine evt. Lösung ist das Ding zu Isolieren, dann wiedrum würde man dem Motor die kühlende Luft nehmen. Schönes Dilemma sag ich mal.
Bis dann:
Simon aus Tarp
Ganz still wird man ihn wohl nicht kriegen. Ein starker Motor, der das Ding originalgetreu losschiessen lassen würde, wäre zu laut. Ein kleiner Motor hingegen ist ziemlich leise und lahm. Eine evt. Lösung ist das Ding zu Isolieren, dann wiedrum würde man dem Motor die kühlende Luft nehmen. Schönes Dilemma sag ich mal.
Bis dann:
Simon aus Tarp
- Uli
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Daher brüte ich ja auch noch über meiner Idee, das Transrapid-Prinzip modellteschnisch umzusetzen!
Anstatt meiner ursprünglichen Idee des Druckluft-Hohlprofils kann das eigentliche Modell ja auch auf Rollen laufen.
Die Bewegung des Fahrzeugs ("Schwebzeugs!?") kommt dann durch Permamagneten im Modell
und kleinen Spulen in der Trasse (z.B. ausgeschlachtete Relais), die mit einer Art "Lauflichtschaltung" angesteuert werden.
Damit hat man die Geräuschentwicklung auf die Rollgeräusche der Räder reduziert.
Denk ich mal
Uli
Anstatt meiner ursprünglichen Idee des Druckluft-Hohlprofils kann das eigentliche Modell ja auch auf Rollen laufen.
Die Bewegung des Fahrzeugs ("Schwebzeugs!?") kommt dann durch Permamagneten im Modell
und kleinen Spulen in der Trasse (z.B. ausgeschlachtete Relais), die mit einer Art "Lauflichtschaltung" angesteuert werden.
Damit hat man die Geräuschentwicklung auf die Rollgeräusche der Räder reduziert.
Denk ich mal
Uli
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