zweites MiWuLa??
.... zweites MiWuLand ...
die meisten ( 99,99 % ) die ein zweites MiWuLand planen und bauen wollen, haben keine ahnung von den geschäftlichen grundlagen eines solchen objektes ...
also ist die idee schon im anfang gestorben .... ohne, daß diese leute es wisen oder auch nur ahnen ...........
ich weiss wovon ich rede denn ich war einige jahre projektentwickler und bin mit der materie vertraut wie man projekte plant und finanziert .....
herzliche grüße aus genf .....
die meisten ( 99,99 % ) die ein zweites MiWuLand planen und bauen wollen, haben keine ahnung von den geschäftlichen grundlagen eines solchen objektes ...
also ist die idee schon im anfang gestorben .... ohne, daß diese leute es wisen oder auch nur ahnen ...........
ich weiss wovon ich rede denn ich war einige jahre projektentwickler und bin mit der materie vertraut wie man projekte plant und finanziert .....
herzliche grüße aus genf .....
Hallo,
es ist ja nicht so, dass man keinem Menschen zutrauen würde, ein ähnliches Projekt wie das MiWuLa auf die Beine stellen zu können; und es ist bei Gott ja nun auch nicht so, dass man es einem anderen Betreiber (oder Betreiberkonsortium) mißgönnt, ähnlich erfolgreich wie das MiWuLa zu sein...
Fakt ist, dass - beflügelt vom Erfolg und der (hart erarbeiteten) Popularität der "Hamburger Jungs" - eine Welle losgetreten wurde, bei denen neue "Investoren" auf den "Modellbahnzug" aufspringen wollen. (Ich persönlich begrüße es, dass es in Deutschland bereits mehrere Modellbahn-Ausstellungen gibt, welche das Hobby Eisenbahn einer breiten Masse näherbringen wollen.)
Fakt ist aber auch, dass es dabei heute schon einige Aussteller gibt, denen die finanziellen Belastungen, die so ein Bau mit sich bringt - bildhaft gesprochen - "Unterkante Oberlippe" stehen.
Man kann es drehen und wenden, wie man will - und es mag den Kritikern des MiWuLa's passen oder nicht:
1. Das Miniatur-Wunderland ist einzigartig.
2. Das Hamburger Team um die Herren Braun / Hertz "hat Maßstäbe gesetzt" (Zitat des weltgrößten Modellbahn-Herstellers)
3. Die Atmosphäre in der Hamburger Speicherstadt sucht seinesgleichen.
4. Jeder "Nachahmer" wird sich an Hamburg messen lassen müssen.
Gruß - Ludger
Nachsatz für die Kritiker:
Nein - ich kriege kein Geld und habe keine Vorteile, wenn ich das MiWuLa so positiv darstelle.
es ist ja nicht so, dass man keinem Menschen zutrauen würde, ein ähnliches Projekt wie das MiWuLa auf die Beine stellen zu können; und es ist bei Gott ja nun auch nicht so, dass man es einem anderen Betreiber (oder Betreiberkonsortium) mißgönnt, ähnlich erfolgreich wie das MiWuLa zu sein...
Fakt ist, dass - beflügelt vom Erfolg und der (hart erarbeiteten) Popularität der "Hamburger Jungs" - eine Welle losgetreten wurde, bei denen neue "Investoren" auf den "Modellbahnzug" aufspringen wollen. (Ich persönlich begrüße es, dass es in Deutschland bereits mehrere Modellbahn-Ausstellungen gibt, welche das Hobby Eisenbahn einer breiten Masse näherbringen wollen.)
Fakt ist aber auch, dass es dabei heute schon einige Aussteller gibt, denen die finanziellen Belastungen, die so ein Bau mit sich bringt - bildhaft gesprochen - "Unterkante Oberlippe" stehen.
Man kann es drehen und wenden, wie man will - und es mag den Kritikern des MiWuLa's passen oder nicht:
1. Das Miniatur-Wunderland ist einzigartig.
2. Das Hamburger Team um die Herren Braun / Hertz "hat Maßstäbe gesetzt" (Zitat des weltgrößten Modellbahn-Herstellers)
3. Die Atmosphäre in der Hamburger Speicherstadt sucht seinesgleichen.
4. Jeder "Nachahmer" wird sich an Hamburg messen lassen müssen.
Gruß - Ludger
Nachsatz für die Kritiker:
Nein - ich kriege kein Geld und habe keine Vorteile, wenn ich das MiWuLa so positiv darstelle.
Zuletzt geändert von Ludger am Dienstag 13. Januar 2004, 09:03, insgesamt 1-mal geändert.
nachmachen für geld
Also ich denk mal die ganzen nachmacher die jetzt aufkommen sehen nur den erfolg rechen das mit den eintrittspreisen hoch und fühlen sich wie künftige millionäre.
Nur sollte man nicht vergessen das Modellbahn was mit herz zu tun hat und wenns nur um Profit geht wird nie sowas wie das Wunderland entstehen und auch nie bestand haben.
Denk mal auch in hamburg hat es nur funktioniert weil die Idee und das Herz im vordergrund stand nicht der Profit
grüsse aus Nürnberg
frank
Nur sollte man nicht vergessen das Modellbahn was mit herz zu tun hat und wenns nur um Profit geht wird nie sowas wie das Wunderland entstehen und auch nie bestand haben.
Denk mal auch in hamburg hat es nur funktioniert weil die Idee und das Herz im vordergrund stand nicht der Profit
grüsse aus Nürnberg
frank
Ein zweites MIWULA?
MIWULA an einem anderen Ort?
Nein wirklich nicht! MIWULA gehört in die Hamburger Speicherstadt. Nirgendwo anders als nur hier hat das ganze den flair, wie es das jetzt hat. Selbst Freunde und bekannte von uns aus München, Berlin und Soltau sind der Meinung, das das MIWULA genauso zu Hamburg gehört wie die Reeperbahn und der Michel.
MIWULA an einem anderen Ort?
Nein wirklich nicht! MIWULA gehört in die Hamburger Speicherstadt. Nirgendwo anders als nur hier hat das ganze den flair, wie es das jetzt hat. Selbst Freunde und bekannte von uns aus München, Berlin und Soltau sind der Meinung, das das MIWULA genauso zu Hamburg gehört wie die Reeperbahn und der Michel.
- Dankwardt
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Rheine
Hallo Gerrit
Eine Anlage in Rheine:
Das wäre doch was. Endlich wieder eine festen Job für mich.
Aber nur wenn der Stundenlohn stimmt.
Immer nur die Technik der "kleinen" Anlagen betreuen 5, 12, 14 qm oder 32 qm. Das wird ja langsam langweilig.
Nur sehe ich es genau so wie Du.
Zumindest was in dem Text zu lesen ist, zeigt das einiges an Fachwissen fehlt. Und das dazukaufen wird teuer.
So ähnlich sollte doch eine Anlage in euerer Nähe aufgezogen werden.
Nach meinem Kostenvoranschlag habe ich von dort auch nichts mehr gehört.
Mir fehlen nur die ersten 3 Millionen. Wer macht mit ?
Eine Anlage in Rheine:
Das wäre doch was. Endlich wieder eine festen Job für mich.
Aber nur wenn der Stundenlohn stimmt.
Immer nur die Technik der "kleinen" Anlagen betreuen 5, 12, 14 qm oder 32 qm. Das wird ja langsam langweilig.
Nur sehe ich es genau so wie Du.
Zumindest was in dem Text zu lesen ist, zeigt das einiges an Fachwissen fehlt. Und das dazukaufen wird teuer.
So ähnlich sollte doch eine Anlage in euerer Nähe aufgezogen werden.
Nach meinem Kostenvoranschlag habe ich von dort auch nichts mehr gehört.
Mir fehlen nur die ersten 3 Millionen. Wer macht mit ?
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Dass grosse Antwort ist gegeben.
Dass grosse Antwort ist jetzt gegeben:
Siehe: Allgemeine Diskussionen rund ums Wunderland/Neuer Mietvertrag unterschrieben! Jetzt fast 5000 qm!
Siehe: Allgemeine Diskussionen rund ums Wunderland/Neuer Mietvertrag unterschrieben! Jetzt fast 5000 qm!
Frederik Braun hat geschrieben:Juhu, seit Gestern haben wir den neuen Mietvertrag. Nun haben wir fast 5000qm Fläche! Na, Ihr könnt ja mal im Bereich "Die Anlage" auf den Bereich Fakten klicken. Wir haben noch Einiges vor....
Das sind im Moment die Pläne. Wie Ihr uns kennt, werden wir täglich neue Ideen haben und eventuell den einen oder anderen Abschnitt vom Grundkonzept verändern...
Also, es gibt viel zu tun in den nächsten Jahren...
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
Also das mit der Anlage in Rheine höre ich jetzt zum erst Mal, ist ja gleich um die Ecke.
Dass der Baron Kohle ohne Ende hat glaub ich wohl.. haben hier mehrere in der Ecke.
Vielleicht bewerb ich mich da mal als ehrenamtliche Kraft um mal wieder richtig modellbauen zu können.
Aber euren Ärger kann ich durchaus verstehen... so wie ich die Gegend hier kenne bin ich mir nicht sicher, ob das überhaupt gut besucht werden wird.
Aber das Thema finde ich äußerst interessant...
Dass der Baron Kohle ohne Ende hat glaub ich wohl.. haben hier mehrere in der Ecke.
Vielleicht bewerb ich mich da mal als ehrenamtliche Kraft um mal wieder richtig modellbauen zu können.
Aber euren Ärger kann ich durchaus verstehen... so wie ich die Gegend hier kenne bin ich mir nicht sicher, ob das überhaupt gut besucht werden wird.
Aber das Thema finde ich äußerst interessant...
Das Problem ist doch: es hat die Runde gemacht dass das MiWuLa der Renner ist. Nun möchte jeder etwas von dem Kuchen abhaben. Nur - eine schlechte Ausstellungsanlage kann dazu führen dass der Besucher nie mehr eine andere besucht !
Im meinem Umkreis werden gibt es also zur Zeit drei bis vier Ausstellungsanlagen (das MiWuLa nicht mitgerechnet ). Die (geplante) Anlage in Bad Driburg, die in Rheine[b/], die fertige im Ruhrgebiet, (davon habe ich mal eine Reportage gesehen, ich fand die Anlage "nett") und dann das Harzer Modellbahn-Zentrum /Lauthental.
Jetzt muss ich differenzieren: die Bad Driburger Anlage wird ein Nachbau: Zitat: (...)die die Szenerie des Bahnbetriebswerks Ottbergen und des Bad Driburger Bahnhofs in den 70er-Jahren detailgetreu wiedergeben(...) Zitatende.
Die "Harz-Anlage" war bis Eröffnung des MiWuLa die größte digital gesteuerte Modellbahn-Anlage. Ich habe sie selber einmal besucht. Neben der großen H0-Anlage gibt es noch drei weitere kleinere in den Maßstäben TT, N, Z und MAXI.
Schön und gut, nur woher sollen die ganzen Besucher kommen? Kleine Ausstellungsanlagen (z.B. Bad Driburg) können im weitesten Sinne keine Konkurrenz darstellen. Das Harzer Modellbahn-Zentrum ist auf dem Weg nach Hamburg einen Abstecher wert (Gerhard Dauscher hat diese ebenfalls geplant)
Um auf die Überschrift zu diesem Thread zurückzukommen: ein zweites MiWuLa kann und wird es niemals geben!
Liebe Grüße nach Hamburg
Björn
Im meinem Umkreis werden gibt es also zur Zeit drei bis vier Ausstellungsanlagen (das MiWuLa nicht mitgerechnet ). Die (geplante) Anlage in Bad Driburg, die in Rheine[b/], die fertige im Ruhrgebiet, (davon habe ich mal eine Reportage gesehen, ich fand die Anlage "nett") und dann das Harzer Modellbahn-Zentrum /Lauthental.
Jetzt muss ich differenzieren: die Bad Driburger Anlage wird ein Nachbau: Zitat: (...)die die Szenerie des Bahnbetriebswerks Ottbergen und des Bad Driburger Bahnhofs in den 70er-Jahren detailgetreu wiedergeben(...) Zitatende.
Die "Harz-Anlage" war bis Eröffnung des MiWuLa die größte digital gesteuerte Modellbahn-Anlage. Ich habe sie selber einmal besucht. Neben der großen H0-Anlage gibt es noch drei weitere kleinere in den Maßstäben TT, N, Z und MAXI.
Schön und gut, nur woher sollen die ganzen Besucher kommen? Kleine Ausstellungsanlagen (z.B. Bad Driburg) können im weitesten Sinne keine Konkurrenz darstellen. Das Harzer Modellbahn-Zentrum ist auf dem Weg nach Hamburg einen Abstecher wert (Gerhard Dauscher hat diese ebenfalls geplant)
Um auf die Überschrift zu diesem Thread zurückzukommen: ein zweites MiWuLa kann und wird es niemals geben!
Liebe Grüße nach Hamburg
Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan
- Gerrit Braun
- Geschäftsleitung
- Beiträge: 1517
- Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
- Wohnort: Hamburg
Wie schon erwähnt wurde, das MiWuLa ist einzigartig!!! Da gibt es nichts dran zu rütteln. Das MiWuLa vereint einfach alles miteinander:
1. eine tolle durchgestaltete Anlage
2. viele Highlights
3. kompetentete Mitarbeiter
4. eine GL, die mit Herzblut bei der Sache ist
5. viele, viele Fans und begeisterte, "normale" Besucher
Das macht für mich das MiWuLa zu etwas besonderem!
1. eine tolle durchgestaltete Anlage
2. viele Highlights
3. kompetentete Mitarbeiter
4. eine GL, die mit Herzblut bei der Sache ist
5. viele, viele Fans und begeisterte, "normale" Besucher
Das macht für mich das MiWuLa zu etwas besonderem!
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan
- Gerrit Braun
- Geschäftsleitung
- Beiträge: 1517
- Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
- Wohnort: Hamburg
6. ein ganz außgewöhnliches Gebäude
7. eine absolut geniale Lage
8. steigende Anzahl an potentiellen Besuchern
zu 6. -> so einen schönen, alten Speicher hat nicht jeder . Schon öfter habe ich von Besuchern gehört, daß man quasi eine Besichtigung eines historischen Speichers "gratis" dazu bekommen hat (wenn die Luken zum Fleet geöffnet sind)
zu 7. -> Ja wo liegt denn das MiWuLa eigentlich.... Mitten in Hamburg, klar... aber je nach Perspektive in einer genialen "Schnittmenge"...
Zum einen mitten in der historischen Speicherstadt, zum anderen in der trendigen "Museums- und Austellungswelt" (siehe Prospekt ) der "neuen" historischen Speicherstadt.....
Ebenso liegt das MiWuLa quasi am Eingang zur Hafen-City, es liegt aber auch auf dem Weg zum Kreuzfahrt-Terminal... insgesamt gehört es aber zum Hafen (Landungsbrücken/Baumwall) und ist sogar per Fähre erreichbar.... und zur weitläufigen Innenstadt zählt es auch noch...
zu 8. Gibt es daß MiWuLa eigentlich SCHON seit 3 Jahren oder ERST seit 3 Jahren?
Da es daß MiWuLa erst seit 3 Jahren gibt, spricht es sich auch erst langsam weiter rum. Es sind noch alte Reiseführer im Umlauf, so langsam taucht es auf immer mehr Prospekten auf usw....
Daß es das MiWuLa aber schon 3 Jahre gibt und es immer noch boomt, zeigt dann so langsam vielen Hanseaten selbst, daß "daß das wohl doch was taugt"
... hier könnte noch viel mehr stehen... aber das Potential kann sich ja jeder selbst ausmalen.... aber eine Kleinigkeit noch:
Die Stadt Hamburg plant ja, die Stadt mit Hinweisschildern für Fußgänger auszustatten. O-Ton im TV: "Viele Touristen gehen nicht weiter als bis zur Ost-West-Str., weil sie nicht wissen, daß direkt dahinter bereits Speicherstadt/Hafen-City beginnt" ... so blöd es sich anhört.... aber ich Wette, daß da bald Horden von Touristen durch die Speicherstadt ziehen, weil man Ihnen eine Karte mit "Route 3" oder so in die Hand gedrückt hat und sie dieser blind folgen ... hab ich ja seinerzeit auch in Boston gemacht....immer mit dem Zettel in der Hand der roten Linie nach und "Hurra"... hinein in jedes Museum etc...
Soweit meine 10 Cent ....
7. eine absolut geniale Lage
8. steigende Anzahl an potentiellen Besuchern
zu 6. -> so einen schönen, alten Speicher hat nicht jeder . Schon öfter habe ich von Besuchern gehört, daß man quasi eine Besichtigung eines historischen Speichers "gratis" dazu bekommen hat (wenn die Luken zum Fleet geöffnet sind)
zu 7. -> Ja wo liegt denn das MiWuLa eigentlich.... Mitten in Hamburg, klar... aber je nach Perspektive in einer genialen "Schnittmenge"...
Zum einen mitten in der historischen Speicherstadt, zum anderen in der trendigen "Museums- und Austellungswelt" (siehe Prospekt ) der "neuen" historischen Speicherstadt.....
Ebenso liegt das MiWuLa quasi am Eingang zur Hafen-City, es liegt aber auch auf dem Weg zum Kreuzfahrt-Terminal... insgesamt gehört es aber zum Hafen (Landungsbrücken/Baumwall) und ist sogar per Fähre erreichbar.... und zur weitläufigen Innenstadt zählt es auch noch...
zu 8. Gibt es daß MiWuLa eigentlich SCHON seit 3 Jahren oder ERST seit 3 Jahren?
Da es daß MiWuLa erst seit 3 Jahren gibt, spricht es sich auch erst langsam weiter rum. Es sind noch alte Reiseführer im Umlauf, so langsam taucht es auf immer mehr Prospekten auf usw....
Daß es das MiWuLa aber schon 3 Jahre gibt und es immer noch boomt, zeigt dann so langsam vielen Hanseaten selbst, daß "daß das wohl doch was taugt"
... hier könnte noch viel mehr stehen... aber das Potential kann sich ja jeder selbst ausmalen.... aber eine Kleinigkeit noch:
Die Stadt Hamburg plant ja, die Stadt mit Hinweisschildern für Fußgänger auszustatten. O-Ton im TV: "Viele Touristen gehen nicht weiter als bis zur Ost-West-Str., weil sie nicht wissen, daß direkt dahinter bereits Speicherstadt/Hafen-City beginnt" ... so blöd es sich anhört.... aber ich Wette, daß da bald Horden von Touristen durch die Speicherstadt ziehen, weil man Ihnen eine Karte mit "Route 3" oder so in die Hand gedrückt hat und sie dieser blind folgen ... hab ich ja seinerzeit auch in Boston gemacht....immer mit dem Zettel in der Hand der roten Linie nach und "Hurra"... hinein in jedes Museum etc...
Soweit meine 10 Cent ....
Hi, der Deutschlandexpress in Gelsenkirchen existiert definitiv seit Frühjar 1999, ich wohne in Solingen, also nur ca. 50 km von Gelsenkirchen entfernt und war bereits eine Woche nach Eröffnung dort.Gerrit Braun hat geschrieben:Ja (hat auch glaube ich niemand etwas anderes behauptet), und: Mit ca. 350qm Anlagenfläche ist diese Anlage die zweitgrößte digital gesteuerte Anlage.
Viele Grüße
Gerrit
Laut www.der-deutschlandexpress.de ist diese Anlage 700 m² groß, also etwas größer wie das Miwula jetzt, also NOCH die größte in Europa. Wenn Skandinavien fertig ist, wird jedoch Miwula größer sein als Gelsenkirchen.
Andreas Weise
Hi, der Deutschlandexpress in Gelsenkirchen existiert definitiv seit Frühjar 1999, ich wohne in Solingen, also nur ca. 50 km von Gelsenkirchen entfernt und war bereits eine Woche nach Eröffnung dort.Gerrit Braun hat geschrieben:Ja (hat auch glaube ich niemand etwas anderes behauptet), und: Mit ca. 350qm Anlagenfläche ist diese Anlage die zweitgrößte digital gesteuerte Anlage.
Viele Grüße
Gerrit
Laut www.der-deutschlandexpress.de ist diese Anlage 700 m² groß, also etwas größer wie das Miwula jetzt, also NOCH die größte in Europa. Wenn Skandinavien fertig ist, wird jedoch Miwula größer sein als Gelsenkirchen.
Andreas Weise