zweites MiWuLa??
zweites MiWuLa??
Hi ich habe mal ne Frage, könntet ihr euch Vorstellen an einem anderen Ort ein zweites MiWuLa zu bauen?
Es kann nur eines geben, stimmt schon irgendwie ...
Aber meine Wenigkeit muß 4 Stunden Zugfahrt in Kauf nehmen um nach Hamburg zu fahren, vom Fahrpreis einmal abgesehen !
Deshalb würde ich mich schon freuen, wenn es irgendwann einmal eine (kleine) Ausgabe im Ruhrgebiet geben würde.
Aber ich werde trotzdem einmal in Hamburg vorbei kommen, denn ich bekam ein schönes Weihnachtsgeschenk : EINTRITTSKARTEN
Aber meine Wenigkeit muß 4 Stunden Zugfahrt in Kauf nehmen um nach Hamburg zu fahren, vom Fahrpreis einmal abgesehen !
Deshalb würde ich mich schon freuen, wenn es irgendwann einmal eine (kleine) Ausgabe im Ruhrgebiet geben würde.
Aber ich werde trotzdem einmal in Hamburg vorbei kommen, denn ich bekam ein schönes Weihnachtsgeschenk : EINTRITTSKARTEN
- N-Frank
- in memoriam
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Hi!
Mal ganz ernsthaft (was mir meistens ein wenig schwer fällt... )
Das MiWULa lebt ja nicht nur durch die m.E. großartige Umsetzung von
Frederiks Traum, sondern auch durch das Ambiente in der Speicherstadt,
was anderswo, z.B. in der vielzitierten "Turnhalle" nur schwer zu erreichen
ist. Und es bindet die "Schaffenskraft" der Großen 3 (eigentlich ja 4,
wenn man Vater Braun als Graue Eminenz im Hintergrund mal ein wenig
mit nach vorne zieht) schon ziemlich. Ein Ableger irgendwo würde nie das
erreichen, was das Original vorgegeben hat, ein Punkt, an dem meines Erachtens
auch die "Abkupferer und Trittbrettfahrer" in Berlin und anderswo scheitern
werden!!!
Das ist es, was ich mit meiner Aussage weiter oben sagen wollte....
PS: Herzlichen Glückwunsch zum "Besten Weihnachtsgeschenk von allen"
Und wenn du "uns" besuchst, komm an einem Dienstag (-> Stammtisch)
da sind ja meist einige vom "Dienstags-Club" da, und du bekommst eine "fachkundige"
Führung, wenn auch nur vor der Anlage, dahinter dürfen "selbst wir" ja
nicht immer....
Mal ganz ernsthaft (was mir meistens ein wenig schwer fällt... )
Das MiWULa lebt ja nicht nur durch die m.E. großartige Umsetzung von
Frederiks Traum, sondern auch durch das Ambiente in der Speicherstadt,
was anderswo, z.B. in der vielzitierten "Turnhalle" nur schwer zu erreichen
ist. Und es bindet die "Schaffenskraft" der Großen 3 (eigentlich ja 4,
wenn man Vater Braun als Graue Eminenz im Hintergrund mal ein wenig
mit nach vorne zieht) schon ziemlich. Ein Ableger irgendwo würde nie das
erreichen, was das Original vorgegeben hat, ein Punkt, an dem meines Erachtens
auch die "Abkupferer und Trittbrettfahrer" in Berlin und anderswo scheitern
werden!!!
Das ist es, was ich mit meiner Aussage weiter oben sagen wollte....
PS: Herzlichen Glückwunsch zum "Besten Weihnachtsgeschenk von allen"
Und wenn du "uns" besuchst, komm an einem Dienstag (-> Stammtisch)
da sind ja meist einige vom "Dienstags-Club" da, und du bekommst eine "fachkundige"
Führung, wenn auch nur vor der Anlage, dahinter dürfen "selbst wir" ja
nicht immer....
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo
N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC
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- Hannes
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Hallo,Gizblo hat geschrieben: Aber meine Wenigkeit muß 4 Stunden Zugfahrt in Kauf nehmen um nach Hamburg zu fahren, vom Fahrpreis einmal abgesehen !
ich muss ca. 8-10 Stunden mit der Bahn fahren, rein theoretisch, ich hatte noch keine Gelegentheit ins MiWuLa zu kommen, ich bin nur einmal durch Hamburg durchgefahren
Iregdnjemand hat mal was zum Thema Sonderwagen gesagt, was ich finde, was man auch in Echt umsetzen könnte: Ein paar echte Waggongs kaufen und dort eine Modellbahn reinbauen und damit durch Deutschland fahren. Es gibt solche Wagen ja schon mehrmals, ich glaube in Nördlingen, in Lindau und in Süßen. Nur mal ein Vorschlag, man könnte natürlich nicht so tolle Berge bauen oder so, aber sonst ?!
Also die Frage erübrigt sich doch wohl von selber.
Das wird nichts!
meine Meinung
Erstens würde das wohl nicht mit der Finanzierung werden.(auch meine Meinung)
Zweitens würde das Team es auch nicht wollen (mit alles anderen organisatorischen Angelegenheiten und das ist auch meine Meinung).
Drittens das selbe Thema noch mal?
Das MiWuLa ist ein Unikat und wird es auch bleiben.
Das wird nichts!
meine Meinung
Erstens würde das wohl nicht mit der Finanzierung werden.(auch meine Meinung)
Zweitens würde das Team es auch nicht wollen (mit alles anderen organisatorischen Angelegenheiten und das ist auch meine Meinung).
Drittens das selbe Thema noch mal?
Das MiWuLa ist ein Unikat und wird es auch bleiben.
Die Dikussion ist doch flüssiger als wie Wasser, nämlich überflüssig. Es gibt viele Ausstellungsanlagen in Deutschland und jede ist für sich etwas Besonderes. Fand ich vor über 20 Jahren die Schauanlage im Verkehrsmuseum in Nürnberg oder die Anlage im Deutschen Museum in München das non plus ultra, so war es bis zu meinem ersten Besuch in Hamburg die seinerzeit größte (dieses Wort ist mittlerweile überklebt), Modellbahnschau in Lauthental im Harz. Also sollte man keine Kopien von etwas bewährtem fordern
Nur von einem bin ich garantiert kuriert: Da gibt es rumreisende Modellbahnschauen, die in ihren Ankündigungen nur so mir Superlativen um sich werfen und zu einem Eintrittspreis, der im MiWuLa durchaus berechtigt ist, bekommt man nicht, aber auch garnichts geboten. Das ist der reinste Nepp!
Also, liebe Forumanen und Forumaninnen: Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins Jahr 2004
Nur von einem bin ich garantiert kuriert: Da gibt es rumreisende Modellbahnschauen, die in ihren Ankündigungen nur so mir Superlativen um sich werfen und zu einem Eintrittspreis, der im MiWuLa durchaus berechtigt ist, bekommt man nicht, aber auch garnichts geboten. Das ist der reinste Nepp!
Also, liebe Forumanen und Forumaninnen: Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins Jahr 2004
@MFC
Ich stimme Dir vollkommen zu. Solche Schauanlagen kenne ich. War allerdings weit vor der Zeit des MiWuLa. Aber davon darf man sich nicht soviel versprechen. Eine Schauanlage die von Stadt zu Stadt, oder Dorf zu Dorf zieht, kann einfach nicht diese Qualität mitbringen. Das würde die nach zehn Umzügen wohl nicht mehr überlebt haben.
Ich stimme Dir vollkommen zu. Solche Schauanlagen kenne ich. War allerdings weit vor der Zeit des MiWuLa. Aber davon darf man sich nicht soviel versprechen. Eine Schauanlage die von Stadt zu Stadt, oder Dorf zu Dorf zieht, kann einfach nicht diese Qualität mitbringen. Das würde die nach zehn Umzügen wohl nicht mehr überlebt haben.
- Uli
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Könnte sich um das Projekt des Museumsstellwerk Rheine handeln,
falls diese Ihre Ansicht zum Stellwerk an sich überdacht haben sollten:
Zitat
"... Es ist ebenfalls nicht beabsichtigt das Stellwerk Rpf nur als Raum für eine Modellbahn
zu nutzen, auch wenn wir fast alle aktive Modellbahner im FREMO sind. Für eine sinnvolle
Demonstration der Funktion eines derart großen elektromechanischen Stellwerks wie Rpf
wird die Modellbahnanlage zu umfangreich, sodaß für andere Exponate kaum Platz und
Zeit für die Aufarbeitung bleibt. Denkbar ist aber zu andere vorhandenen Stellwerken ein
Modell des Bahnhofs zu bauen und mit der Originaltechnik zu steuern, wie es ähnlich in den
Eisenbahnbetriebsfeldern in Gotha oder Dresden der Fall ist. So kann sehr anschaulich die
Funktion der Stellwerkstechnik demonstriert werden. ..."
Oder aber, es ist ein neuer Kandidat im Spiel .
falls diese Ihre Ansicht zum Stellwerk an sich überdacht haben sollten:
Zitat
"... Es ist ebenfalls nicht beabsichtigt das Stellwerk Rpf nur als Raum für eine Modellbahn
zu nutzen, auch wenn wir fast alle aktive Modellbahner im FREMO sind. Für eine sinnvolle
Demonstration der Funktion eines derart großen elektromechanischen Stellwerks wie Rpf
wird die Modellbahnanlage zu umfangreich, sodaß für andere Exponate kaum Platz und
Zeit für die Aufarbeitung bleibt. Denkbar ist aber zu andere vorhandenen Stellwerken ein
Modell des Bahnhofs zu bauen und mit der Originaltechnik zu steuern, wie es ähnlich in den
Eisenbahnbetriebsfeldern in Gotha oder Dresden der Fall ist. So kann sehr anschaulich die
Funktion der Stellwerkstechnik demonstriert werden. ..."
Oder aber, es ist ein neuer Kandidat im Spiel .
@ Uli !!Uli hat geschrieben:Könnte sich um das Projekt des Museumsstellwerk Rheine handeln,
falls diese Ihre Ansicht zum Stellwerk an sich überdacht haben sollten:
Zitat
"... Es ist ebenfalls nicht beabsichtigt das Stellwerk Rpf nur als Raum für eine Modellbahn
zu nutzen, auch wenn wir fast alle aktive Modellbahner im FREMO sind. Für eine sinnvolle
Demonstration der Funktion eines derart großen elektromechanischen Stellwerks wie Rpf
wird die Modellbahnanlage zu umfangreich, sodaß für andere Exponate kaum Platz und
Zeit für die Aufarbeitung bleibt. Denkbar ist aber zu andere vorhandenen Stellwerken ein
Modell des Bahnhofs zu bauen und mit der Originaltechnik zu steuern, wie es ähnlich in den
Eisenbahnbetriebsfeldern in Gotha oder Dresden der Fall ist. So kann sehr anschaulich die
Funktion der Stellwerkstechnik demonstriert werden. ..."
Oder aber, es ist ein neuer Kandidat im Spiel .
Es wird nicht das von dir oben genannte Projekt sein sondern was ganz neues !!!
Ich füge hier mal die Informationen aus unsere Zeitung ein !!!
Eisenbahnwelt in alter Spinnerei
Rheine - Geht es nach Richard Alexander Baron von Soldenhoff, so ist Rheine Ende dieses Jahres um eine große Attraktion reicher. Er plant die Einrichtung einer riesigen Modelleisenbahn-Schauanlage mit Café und kleinem Shop.
Das berichtete er gestern im Gespräch mit unserer Zeitung. Als Standort der neuen Anlage, die voraussichtlich den Namen "Kleine Bahn ganz groß" tragen soll, sind Räumlichkeiten in der denkmalgeschützten ehemaligen Spinnerei Kümpers an der Walshagenstraße im Gespräch.
Die Verhandlungen über die Anmietung einer insgesamt rund 2000 Quadratmeter großen Fläche seien weit fortgeschritten, sagte Baron von Soldenhoff. Auch bei den verschiedenen Stellen der Stadt " vom Bauamt über das Wirtschaftsförderungs- bis zum Kulturamt " erfahre er für sein Projekt große Unterstützung. Der Bürgermeister habe bereits zugesagt, die Anlage im Dezember zu eröffnen " wenn er dann noch im Amt sei. Großes Vorbild für das Projekt in Rheine ist das "Miniatur Wunderland" in der Speicherstadt Hamburg, das täglich rund 1000 Besucher anlocke, und die seit rund neun Jahren bestehende Anlage "Deutschland Express" in Gelsenkirchen.
Der in Steinfurt auf dem Gut Grafenhorst lebende Baron von Soldenhoff ist zuversichtlich, dass sich die Anlage auch in Rheine wirtschaftlich tragen wird: "Das muss sie, denn sonst kann man so etwas nicht betreiben", meinte er. Rheine sei ein idealer Standort mit einem großen Einzugsbereich von Bremen im Norden bis zum Ruhrgebiet im Süden, von Holland im Westen bis Hannover im Osten.
Gemeinsam mit einer Gruppe von sechs Eisenbahn-Freunden will er eine GmbH gründen, die die Anlage in Rheine betreiben soll. "Die Vorbereitungen zur Gründung der Gesellschaft sind abgeschlossen", sagte er.
Nach dem derzeitigen Stand der Dinge gehe er davon aus, dass die neue GmbH die Räume zum 1. März anmieten könne und dann mit den Renovierungs- und Umbauarbeiten beginne. Geplant ist ein stufenweiser Aufbau der Anlage. Kernstück soll dabei die große Modelleisenbahn-Anlage sein, die Richard von Soldenhoff selbst zusammen getragen hat.
Dabei steht für ihn fest, dass in der neuen Anlage auch der Eisenbahnknotenpunkt Rheine nachgebaut wird: "Dieses imposante große Bahnhofsgelände mit Hauptbahnhof, den Drehscheiben und den vier großen Ringlokschuppen wollen wir nachbauen", sagte der Baron. Klar sei, dass alle Effekte eingesetzt würden, die die heutige Computersteuerung erlaube. Nach und nach soll die Anlage ausgebaut werden: "Das hat den Vorteil, dass Modellbahnfreunde nicht nur etwas Fertiges, sondern auch etwas Entstehendes sehen können." Ein kleines Café und ein kleiner Shop für Freunde von Modelleisenbahnen sollen das Angebot abrunden.
Zunächst soll das Projekt ehrenamtlich geführt werden. Später sollen bis zu sechs hauptamtliche Kräfte hier einen Job finden. Für sein großes Projekt sucht der Baron noch Mitstreiter: Vor allem junge Leute, Computerfreaks, Bastler, Modellbauer und handwerklich Begabte seien gefragt. Wer mitmachen will, kann sich bei Richard von Soldenhoff unter Tel. (02572) 97453 melden.eul
Münstersche Zeitung (Rheine) Dienstag, 06. Januar 2004 Textlänge: 3099 Zeichen
- Gerrit Braun
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Wenn ich ehrlich bin, müßte der eigentlich aus mehreren Gründen als Mitleid mit dem oben erwähnten Visionär der Anlage in Rhiene gelten. Denn, die veröffentlichen Eckdaten sind absolut unrealistisch, damit fällt er finanziell auf die Schnauze (normalerweise). An eingen Daten ist zu erkennen, dass er noch viele böse Überraschungen erleben wird, die uns auch ereilten. Nur ein Beispiel: Er sucht Computerfreaks und will uns als Vorbild nehmen, sprich digital fahren. Okay, dann sollte er alleine für den Betrieb, Instandhaltung und Programmierung der Anlage nur aufgrund des Computerbetriebes für eine 1/4- so große Anlage, wie unsere, (einfach mal in den Raum geworfen) alleine hierfür ca. 8-10 Mitarbeiter einplanen. Für eine (mit LEBEN gefüllte) Fläche von 2000qm benötigt er mindestens 30 Festangestellte... Aber egal, er scheint unseren Tipp "Investition" nicht gelesen oder nicht geglaubt zu haben. Er hat auf jeden Fall (im Gegensatz zu 5 (!) anderen in der letzten Woche) nicht bei uns angerufen. Pech.
viele Grüße
Gerrit
viele Grüße
Gerrit
Da stimme ich erstmal meinem Vorredner zu.
Mal sehen wieviel Millionen der "Herr Baron" so übrig hat.
Im allgemeinen glaube ich immer noch nicht, daß irgendjemand das MiWuLa kopieren kann, da die meisten nur das Euro Zeichen im Auge habe und nicht die Liebe und die Leidenschaft sowie die Verbissenheit und Sturheit eines Hamburgers
Mal sehen wieviel Millionen der "Herr Baron" so übrig hat.
Im allgemeinen glaube ich immer noch nicht, daß irgendjemand das MiWuLa kopieren kann, da die meisten nur das Euro Zeichen im Auge habe und nicht die Liebe und die Leidenschaft sowie die Verbissenheit und Sturheit eines Hamburgers
Und das ist das hüpfende Komma, welches in's Verderben führt.AceHH hat geschrieben: da die meisten nur das Euro Zeichen im Auge habe und nicht die Liebe und die Leidenschaft sowie die Verbissenheit und Sturheit eines Hamburgers
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
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- Uli
- Forenurgestein
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Ich lehne mich mal vorsichtig aus dem Fenster...
Eine Anlage läßt sich sicherlich auch mit weniger Personal betreiben, ABER:
- es fahren sehr wenig Züge, da der Rest defekt auf den Service wartet,
- es gibt keine (wartungsintensiven) Zusatzattraktionen (Gimmiks),
- die Anlage geht im Staub unter (siehe Wiehe),
- die Anlage verkommt (siehe einige andere Anlagen),
- wenn ein Zug entgleist oder liegen bleibt, dann bewegt sich halt lange
Zeit nix mehr, da DER EINE Techniker gerade unter dem anderene Ende
der Anlage rumkriecht,
- etc., etc.,...
Mit anderen Worten liegt eine solche Anlage sehr schnell brach und die
entäuschten Besucher werden so schnell auch keine andere Anlage
besuchen! Aber wenn einer unbedingt sein Geld zum Fenster hinauswerfen
will, kann man leider nichts machen ...
Eine Anlage läßt sich sicherlich auch mit weniger Personal betreiben, ABER:
- es fahren sehr wenig Züge, da der Rest defekt auf den Service wartet,
- es gibt keine (wartungsintensiven) Zusatzattraktionen (Gimmiks),
- die Anlage geht im Staub unter (siehe Wiehe),
- die Anlage verkommt (siehe einige andere Anlagen),
- wenn ein Zug entgleist oder liegen bleibt, dann bewegt sich halt lange
Zeit nix mehr, da DER EINE Techniker gerade unter dem anderene Ende
der Anlage rumkriecht,
- etc., etc.,...
Mit anderen Worten liegt eine solche Anlage sehr schnell brach und die
entäuschten Besucher werden so schnell auch keine andere Anlage
besuchen! Aber wenn einer unbedingt sein Geld zum Fenster hinauswerfen
will, kann man leider nichts machen ...
Mich würde mal interessiern, wie viele ander jetzt schon agefnagen zu bauen. oder ist schon eine anderes Miwula fertig
ich werde aber immer das Miwula bevorzugen, weil das für mich am nächsten ist. Es sei denn, es würde eins in Norderstedt gebaut werden
Gruß
ich werde aber immer das Miwula bevorzugen, weil das für mich am nächsten ist. Es sei denn, es würde eins in Norderstedt gebaut werden
Gruß
Kristian
Ein H0 Fahrer, Forumane und ich war auch beim SMFM,1.und 2. MFM dabei!
Ein H0 Fahrer, Forumane und ich war auch beim SMFM,1.und 2. MFM dabei!
Cool bleiben II
Also, da kann man ja nur lachen. Ich kann auch überhaupt nicht verstehen, warum Ihr diesen Nachahmern noch Nummern gebt. Es gilt nun mal, dass man pro Quadratmeter einen gewissen Aufwand hereinstecken muss....oder halt bei beschränktem Aufwand und vielen Quadratmetern ein beschränktes Ergebnis herauskommt...!!!!!! Das sieht man bei den meisten Heimanlagen und erst recht den Ausstellungsanlagen (selbst denen engagierter "Hobbyisten". Ich kenne auch genügend andere Hobbyinsider, die das in Hamburg geleistete für fast unmöglich machbar halten - aber Ihr habt es nun mal geschafft - toll. Ich finde halt nur schade, dass mit so vielen schlecht gemachten Anlagen (mein Heimat-Beispiel ist nun mal Wiehe...wo auf der Thüringerwaldbahnstrecke ein DR BR 106 fährt und das Laub von den Bäumen fällt ) den Leuten der Spaß an der Modellbahn genommen wird. Qualität geht nicht zum Discountpreis und drei Leuten (weshalb ich als Einzelperson ja nur einen Quadratmeter baue ). Also: Jeder "Insider" weiß - so schnell "kriegt" man Euch nicht. Und...falls doch: Für eine ebenbürdige Leistung würde ich auch ein zweites Eintritsgeld zahlen Selbst Wiehe hat es geschafft, dass ich schon zweimal dort war...
Viele Grüße aus Jena, Michael
Viele Grüße aus Jena, Michael