Nein, ich will damit nur sagen das man bei jedem Ding gute und schlechte Seiten findet. Und sicher gehören die Dinge die der Mensch mit Waffen anrichtet zu den unschönen Seiten.
Achim führt z.B. den zweiten Weltkrieg an, da muss aber über diesem Zeitraum auch gesagt werden das der Angreifer Japan nur mit Hilfe der US Träger aufgehalten werden konnte. Und ob die Träger den Unsinn im Irak eröffnet haben will ich nicht kommentieren, will nur soviel dazu sagen das weder Apache Hubschrauber, noch B1-B, B2 und B52 Bomber noch AGM-86 Cruise Missles von Trägern gestartet sind.
Aufgabe der Träger ist im Irak die Sicherung des Luftraumes. Und ein George Bush wird seinen kleinen Hintern nicht in Gefahr begeben, so ein Träger 50 Kilometer vor der Küste ist da schon sicherer!
Das Miwula ist auch eine Modellbauausstellung. Und dazu gehört, wie praktisch jede Modellbauausstellung, die an jedem Wochenende irgendwo im Land stattfinden, zeigt, auch der Militärmodellbau.
Vom Schwierigkeitsgrad her eine der schwierigeren Klassen!
Gegen einen durchgestalteten Träger, eventuell noch mit schaltbaren Lichtfunktionen, beweglichem Radar und so, ist ein Kreuzfahrtschiff ein leichtes.
Auch das ist Militärmodellbau:
http://meisterwerke-in-1zu87.de/. Manchmal kann man nicht glauben was Thomas Janck hier in 1.87 zaubert.
Sein Bergepanzer 3 Büffel mit Inneneinrichtung und dem Leo2 Austauschmotor auf dem Heck, der Leo 2 mit offenem Motorraum, der MAN 5to Pritsche mit offenem Motorraum und offenen Türen usw.
Dazu das perfekte Verschmutzen.
Ich habe es an anderer Stelle schon geschrieben, die Gorch Fock ist ein Kriegsschiff, sie dient der Ausbildung der Offiziere der Kriegsschiffe der Bundesmarine.
Bestandteil der Ausbildung eines jeden kommandierenden Offiziers der Bundesmarine, die auch zurzeit militärische Stärke im östlichen Mittelmeer zeigt, war die Ausbildung auf der Gorch Fock!
Achim würdest du die auch im Rahmen der "Abrüstungsmaßnahmen" entfernen?
Ich gebe eines zu: Probleme habe ich mit Kampfszenen, selbst mit Manöverszenen.
Was ich garnicht mag sind Ruinendioramen.
Ich hätte im Schweizteil auch Probleme mit der Darstellung von Eidgenossen beim jährlichen schiessen...
@ Achim: Der Wunsch nach Darstellung von Kampfflugzeugen im Flughafenbereich, nach dem Vorbild von Thunder City wo man als Privatperson in Kampfjets mitfliegen kann, wurde von dir akzeptiert.
Wo ist der Unterschied zu einem Flugzeugträger? Beides ist militärisches Gerät für Kampfeinsätze. Die Farbe ändert nichts am eigentlichen Zweck!