2.1. bis 4.1.2010: Teppichbahntreffen in Velbert

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Peter Müller
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Re: 2.1. bis 4.1.2010: Teppichbahntreffen in Velbert

Beitrag von Peter Müller » Dienstag 5. Januar 2010, 17:35

Sebastian hat geschrieben:
Peter Müller hat geschrieben:...üblichen Verdächtigen...
Gibt es da jetzt schon mehrere - hab ich was verpasst??
Plural, weil der Spruch so lautet. Wer alles verdächtig ist, das klären wir intern.

Ist die TIS Software also der Schlüssel zu flüssiger Betriebsaufnahme und wird zukünftig angestrebter Standard ohne aufwendiges und zeitraubendes Karteikarten oder Telefonsystem?
TIS auf jeden Fall und bei Bedarf das, was Daniel da bastelt. Dann können auch gleich die Weichen vom PC aus gestellt werden. Telefon für Sonderfälle und Absprachen außer der Reihe, Karteikarten wenn das Netzwerk offline geht.

Es müssen natürlich immer ausreichend Computer zur Verfügung stehen und Neulinge einen Mentor für die ganze Veranstaltung bekommen, der dann auch gleichzeitig Helfer und gegebenenfalls Ablösung ist. Aber das würde uns sowieso einen gastlicheren Anschein geben.
Grüße, Peter

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Hannes
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Re: 2.1. bis 4.1.2010: Teppichbahntreffen in Velbert

Beitrag von Hannes » Mittwoch 6. Januar 2010, 14:55

Peter Müller hat geschrieben:TIS auf jeden Fall und bei Bedarf das, was Daniel da bastelt. Dann können auch gleich die Weichen vom PC aus gestellt werden. Telefon für Sonderfälle und Absprachen außer der Reihe, Karteikarten wenn das Netzwerk offline geht.
Verstehst du unter Netzwerk das reine LAN oder die komplette Knotenpunktgeschichte? Als Rückfallebene betrachte ich eher die Telefone, die sich ja auch schon bei mehreren Veranstaltungen vorher bewährt haben. Wenn jeder Bahnhof ein bisschen Stift und Papier vorhält, kann im Fall eines Netzwerkausfalls auf die Telefone zurückgegriffen werden. Karteikarten-durch-die-Gegend-tragen will ich vermeiden, sowas macht keinen Spaß.
Peter Müller hat geschrieben:Es müssen natürlich immer ausreichend Computer zur Verfügung stehen und Neulinge einen Mentor für die ganze Veranstaltung bekommen, der dann auch gleichzeitig Helfer und gegebenenfalls Ablösung ist. Aber das würde uns sowieso einen gastlicheren Anschein geben.
Generell wäre für das nächste TB vor Betriebsbeginn eine kleine allgemeine Schulung für jedermann wünschenswert, damit alle auf dem gleichen Stand sind und die Kommunikation flüssiger läuft. Es sollte zudem an jedem Bahnhof ein schematischer Gleisplan vorhanden sein, dieser die Beschriftungen der Gleise und Weichen enthalten, damit Durchwechseln möglich ist.

Auf den Bildern recht nett anzusehen, was ihr so aufgebaut habt. Die drangvolle Enge, die aber ebenfalls ersichtlich ist, war für mich allerdings ein Grund, der Veranstaltung fernzubleiben. Ich könnte mir eine Teilnahme beim nächsten Mal vorstellen, wenn es, wie vorgesehen, etwas "luftiger" wird. Grundsätzlich bietet auch Kassel solche Flächen, man muss sich nur trauen, diese auch so zu nutzen, wie ihr es in Velbert getan habt. Es muss nicht gelten "Entweder große Hauptstrecke oder Spinnenetzstruktur", das "sowohl ... als auch" ist dort ebenso möglich, z.B. an einem Ende mit Spinnennetz, daran anschließend die Hauptstrecke durch die Disko. Nur mal so als Denkansatz ;)

Grüße, Hannes

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Re: 2.1. bis 4.1.2010: Teppichbahntreffen in Velbert

Beitrag von Peter Müller » Mittwoch 6. Januar 2010, 16:19

Hannes hat geschrieben:
Peter Müller hat geschrieben:TIS auf jeden Fall und bei Bedarf das, was Daniel da bastelt. Dann können auch gleich die Weichen vom PC aus gestellt werden. Telefon für Sonderfälle und Absprachen außer der Reihe, Karteikarten wenn das Netzwerk offline geht.
Verstehst du unter Netzwerk das reine LAN oder die komplette Knotenpunktgeschichte? Als Rückfallebene betrachte ich eher die Telefone
Wenn ich Netzwerk sage, sind für mich die Telefone mit dabei. Aber nicht für die Zugmeldung.

Ich habe bei der Bedienung von Petersburg teilweise zwei Karteikarten gleichzeitig angenommen und nebenbei noch Züge fahren lassen und Weichen gestellt*. Diese Abarbeitungsdichte geht mit den Telefonen nicht. Die Telefone stehen an jedem Bahnhof und dienen übrigen Absprachen. Benutzt werden sie wie das private Telefon zuhause auch.

Ich möchte die telefonische Zugübergabe mit den dazugehörigen ordnungsgemäßen Meldungen nur auf gesondert dafür ausgesuchten Strecken, wo sich alle Teilnehmer auf dieses Verfahren aus eigenem Antrieb verständigt haben. Ich möchte ausdrücklich nicht die telefonische Zugübergabe zum verbindlichen Standard erheben, Teilnahme am Teppichbahn-Treffen muss möglich sein, ohne eine einzige bahnspezifische Telefonregel zu kennen oder gar zu lernen.


Peter Müller hat geschrieben:Es müssen natürlich immer ausreichend Computer zur Verfügung stehen und Neulinge einen Mentor für die ganze Veranstaltung bekommen, der dann auch gleichzeitig Helfer und gegebenenfalls Ablösung ist. Aber das würde uns sowieso einen gastlicheren Anschein geben.
Generell wäre für das nächste TB vor Betriebsbeginn eine kleine allgemeine Schulung für jedermann wünschenswert ...
Ich möchte auf keinen Fall den Eindruck erwecken, ein Teilnehmer wäre gut beraten, wenn er sich vor der Veranstaltung um das Erlernen eines Systems bemüht. Ich werde jetzt erst einmal selber das TIS erlernen und mir dann ein Urteil bilden, was daran noch optimiert werden kann.

Wenn ein Bahnhof fertig aufgebaut ist und die Schleusengleise probegefahren werden, muss das TIS innerhalb von zwei Minuten verstanden sein genau wie die Karteikarten. Aber das TIS zu diskutieren gehört hier glaube ich nicht hin. Im Teppichbahn-Forum gerne weiter, aber vielleicht wartest Du damit bis ich es selber zuhause installiert habe.


Die drangvolle Enge, die aber ebenfalls ersichtlich ist, war für mich allerdings ein Grund, der Veranstaltung fernzubleiben. Ich könnte mir eine Teilnahme beim nächsten Mal vorstellen, wenn es, wie vorgesehen, etwas "luftiger" wird. Grundsätzlich bietet auch Kassel solche Flächen, man muss sich nur trauen, diese auch so zu nutzen, wie ihr es in Velbert getan habt. Es muss nicht gelten "Entweder große Hauptstrecke oder Spinnenetzstruktur", das "sowohl ... als auch" ist dort ebenso möglich, z.B. an einem Ende mit Spinnennetz, daran anschließend die Hauptstrecke durch die Disko.
Velbert war das erste offen ausgeschriebene Teppichbahn-Treffen, bei dem alles wie geplant aufgebaut worden ist. So etwas hatten wir bisher noch nie. Somit entfiel der Platz, der mangels Zeit und helfender Hände schließlich doch frei bleibt.

Ich hatte mir eine Stunde Züge fahren und dann kurzes Beisammensein am Tisch vorgestellt, was ich ohne Stühle und Platz an der Anlage für durchführbar hielt. Ich hatte ja damit gerechnet, dass es wieder schwierig sein würde, gemeinsamen Betrieb hin zu bekommen. Mit anständigem Equipment ist es aber überhaupt kein Problem, so eine riesige gemeinsame Anlage in drei Stunden komplett und funktionierend zu installieren, deshalb wurden die eingeplanten Pausen gar nicht benötigt.

Tatsächlich sind wir dann von 10:00 bis 13:00, 14:00 bis 18:00 und 19:00 bis 01:00 Uhr durchgehend gefahren und der resultierende Wunsch nach mehr Platz und Refugien zwischen den Gleisen ist mir bei der Abschlussbesprechung eindringlich erklärt worden.

Mein Fehler, ich habe daraus gelernt und werde es beim nächsten Mal anders machen.


Selbst, wenn Flo mir glaubhaft erklärt, dass in Kassel die Berg- und Bastelbahner den Rest der Veranstaltung ja gar nicht betreffen, so hat er damit noch immer nicht die uns beobachtende "Außenwelt" überzeugt. Und jeder "freie" Neuling, der für die aufwendigen Bauten in Anspruch genommen wird, fehlt als Helfer beim Spinnennetz. Ich selber habe von den ganzen Bauten nichts, in sofern empfinde ich sie nur als Ballast und Bedrohung für die ordnungsgemäße Durchführung. Ich glaube, es ist besser, bis auf weiteres die Veranstaltungen nach Bauen und Fahren zu trennen.

Wenn die Fahren-Veranstaltungen zum wiederholten Male planmäßig und mit mehr Platz über die Bühne gegangen sind, dann sollte meiner Meinung nach erst wieder behutsam gemischt werden.

Außerdem wundere ich mich, dass das Spinnenetz plötzlich Bestandteil sein soll. Als ich es eindringlich gefordert habe, um meine Teilnahme zu ermöglichen, wurde es noch rigoros abgelehnt und immer wieder der Hundeknochen propagiert. Es hatte seinerzeit mehrere flehentlich erklärende Nächte im Teppichbahn-Forum gekostet, bis ich kapituliert habe.


* ich hatte aber auch Schleusengleise in sechs verschiedene Richtungen. Die angenommenen Karteikarten konnte ich der Reihe nach abarbeiten, diejenigen, die sie abgegeben hatten, mussten sich nicht mehr darum kümmern. Ich konnte den Bahnhof bei Bedarf ruck-zuck über freie Schleusengleise leer räumen. Ich konnte auch sagen, ich kann jetzt nicht, und der Betrieb lief einfach über andere Wege. Stress, wenn Stress Spaß machte, und Ruhe, wenn Ruhe notwendig war.
Grüße, Peter

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Re: 2.1. bis 4.1.2010: Teppichbahntreffen in Velbert

Beitrag von Flo K (der erste) » Mittwoch 6. Januar 2010, 17:05

Peter Müller hat geschrieben:... aber vielleicht wartest Du damit bis ich es selber zuhause installiert habe.
Hast Du denn keinen Firefox? :shock:
Mehr braucht man nämlich bekanntermaßen nicht!

Flo

Zu den anderen Punkten äussere ich mich im TB-Forum, da die hier nun wirklich nichts zu suchen haben.
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Re: 2.1. bis 4.1.2010: Teppichbahntreffen in Velbert

Beitrag von Peter Müller » Mittwoch 6. Januar 2010, 17:17

Flo K (der erste) hat geschrieben:
Peter Müller hat geschrieben:... aber vielleicht wartest Du damit bis ich es selber zuhause installiert habe.
Hast Du denn keinen Firefox? :shock:
Mehr braucht man nämlich bekanntermaßen nicht!
Und ich dachte immer, man braucht mindestens zwei Bahnhöfe, ein Schleusengleis, und zwei Computer. Wie soll ich sonst lernen, wie das System beim Teppichbahning in der Nachbarschaft auf einem LAN verwendet wird?
Zuletzt geändert von Peter Müller am Mittwoch 6. Januar 2010, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Peter

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Re: 2.1. bis 4.1.2010: Teppichbahntreffen in Velbert

Beitrag von Flo K (der erste) » Mittwoch 6. Januar 2010, 17:29

Peter Müller hat geschrieben:Man braucht mindestens zwei Bahnhöfe, ein Schleusengleis, und zwei Computer. Sonst testet man nur das Programm und nicht den Umgang damit.
So ein Quatsch! Selbstverständlich läuft das auch über das Internet und man kann sich sogar selber Züge damit schicken, wenn man zwei Bahnhöfe geöffnet hat.
Man braucht also nicht mal eine Anlage, um die Software zu Hause auszuprobieren und die Funktionen kennen zu lernen.
Das hast du auch so von uns im Vorfeld gezeigt bekommen und erfolgreich ausprobiert. Also höre bitte damit auf, alle Entwicklungen von uns madig zu machen! :no:
Im Übrigen haben das Konzept und die Funktionsweise alle Vorab-Tester binnen weniger Augenblicke begriffen und konnten sofort damit arbeiten. Ich sehe keinerlei Gründe, warum ausgerechnet Dir das als Einzigem nicht gelingen sollte. Es sei denn, man will es einfach nicht... :roll:

Flo
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Re: 2.1. bis 4.1.2010: Teppichbahntreffen in Velbert

Beitrag von Peter Müller » Mittwoch 6. Januar 2010, 17:37

Ich traue mir aktuell nicht zu, hier zwei Bahnhöfe über ein LAN mit TIS zu verbinden, ich will es aber lernen. Aber mit DIR rede ich da nicht mehr drüber.
Grüße, Peter

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Teppichbahntreffen

Beitrag von Datterich » Mittwoch 6. Januar 2010, 17:43

Nun bleibt aber alle mal hübsch auf dem Teppich ... :bussi:

Friedliche Grüße an alle Teppichbahner
Datterich
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Hier trifft man manchmal Leute, die eigentlich gar keinen Teppich vertragen

Gast

Re: 2.1. bis 4.1.2010: Teppichbahntreffen in Velbert

Beitrag von Gast » Mittwoch 6. Januar 2010, 18:14

Peter Müller hat geschrieben: Außerdem wundere ich mich, dass das Spinnenetz plötzlich Bestandteil sein soll. Als ich es eindringlich gefordert habe, um meine Teilnahme zu ermöglichen, wurde es noch rigoros abgelehnt und immer wieder der Hundeknochen propagiert. Es hatte seinerzeit mehrere flehentlich erklärende Nächte im Teppichbahn-Forum gekostet, bis ich kapituliert habe.
Der Hundeknochen wurde bei keiner Veranstaltung bisher konsequent durchgesetzt, weil die erforderlichen Kehren in jedem Land dann im Plan auf einmal doch zu unbequem waren und weggelassen wurden. Und so konnte das Hundeknochenprinzip seine volle Stärke noch nie ausfahren.
Und so ein echtes reales Spinnennetz habt ihr in Velbert auch nicht gebaut, wie ich es den Plänen und Fotos entnehmen kann.
Betrieb funktioniert bei technisch einwandfreier Lage jedes der Misch - Layouts.

Ansonsten die Bauwerke als Balast und Bedrohung (bzw "hab ich nichts von") für die anderen zu bezeichnen ist schon gewagt und egoistisch. Stichwort Car System bei Kassel 2: soviel Betrieb und Publikumsanziehungskraft wird man mit Zügen nie erreichen.

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Re: 2.1. bis 4.1.2010: Teppichbahntreffen in Velbert

Beitrag von Sebastian » Mittwoch 6. Januar 2010, 18:25

Das mit dem Gast war ich...
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

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Re: 2.1. bis 4.1.2010: Teppichbahntreffen in Velbert

Beitrag von Peter Müller » Mittwoch 6. Januar 2010, 18:42

Soviel habe ich gelernt: man kann es nicht diskutieren, man kann es nur demonstrieren. Deshalb bin ich selber als Veranstalter aufgetreten. Der Ausgang des letzten Treffens hat mich ermutigt, den Weg weiter zu gehen. Damit ich mich nicht verzettele (insbesondere in endlose Diskussionen), nehme ich bis auf weiteres von Veranstaltungen a'la Kassel Abstand.
Grüße, Peter

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Re: 2.1. bis 4.1.2010: Teppichbahntreffen in Velbert

Beitrag von Hannes » Mittwoch 6. Januar 2010, 18:48

Peter Müller hat geschrieben:Wenn ich Netzwerk sage, sind für mich die Telefone mit dabei. Aber nicht für die Zugmeldung.
Telefone für die Zugmeldung waren schon seit Aschaffenburg 1 im Jahr 2006 erfolgreich für die Zugmeldung im Einsatz. Ich sehe daher keinen Grund, sie nicht als Rückfallebene bei LAN-Ausfall zu benutzen.
Peter Müller hat geschrieben:Teilnahme am Teppichbahn-Treffen muss möglich sein, ohne eine einzige bahnspezifische Telefonregel zu kennen oder gar zu lernen.
Was sind denn bahnspezifische Telefonregeln? Telefonieren beim TB funktioniert wie telefonieren zuhause, man meldet sich mit Namen bzw. Bahnhof und man gibt die wichtigen Infos durch, die selbsterklärend sind. Das Lernen geschieht beim Benutzen.
Peter Müller hat geschrieben:Ich möchte auf keinen Fall den Eindruck erwecken, ein Teilnehmer wäre gut beraten, wenn er sich vor der Veranstaltung um das Erlernen eines Systems bemüht.
Das hat bis jetzt immer vor Ort gereicht und wird es auch in Zukunft sein. Eine gemeinsame Basis für Betrieb zu schaffen kann aber nicht schaden. Das ist so etwas simples wie eine Deadline für die Anreise und den Aufbau.

Grüße, Hannes

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Re: 2.1. bis 4.1.2010: Teppichbahntreffen in Velbert

Beitrag von Peter Müller » Mittwoch 6. Januar 2010, 19:52

Für mich stehen diese Fragen nicht zur Diskussion an. Das frisst nur kostbare Zeit, ich werde mich um nützliche Dinge kümmern. Kleiner Brocken zum Nachdenken: was ist, wenn zwei Teppichbahn-Treffen gleichzeitig laufen und Nopag mit Schweinegrippe im Bett liegt?
Grüße, Peter

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sebbelr

Re: 2.1. bis 4.1.2010: Teppichbahntreffen in Velbert

Beitrag von sebbelr » Mittwoch 6. Januar 2010, 21:18

Das Online-Tagebuch unserer Modelleisenbahn, letzter Eintrag vom 01.05.2010

Hallo Peter


In der Signatur hast du dich woll vertippt oder habt ihr eine andere Zeitrechnug wie Ich???

MFG

Sebastian

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Re: 2.1. bis 4.1.2010: Teppichbahntreffen in Velbert

Beitrag von Peter Müller » Mittwoch 6. Januar 2010, 21:24

Danke,

ich habe es vor fünf Minuten selber gemerkt :oops:. Ist korrigiert.
Grüße, Peter

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Re: 2.1. bis 4.1.2010: Teppichbahntreffen in Velbert

Beitrag von claus » Donnerstag 7. Januar 2010, 02:01

Peter Müller hat geschrieben:... Kleiner Brocken zum Nachdenken: was ist, wenn zwei Teppichbahn-Treffen gleichzeitig laufen und Nopag mit Schweinegrippe im Bett liegt?
Das ist nach dem Momentanen Stand eigentlich ganz einfach.
Dann hast Du Pech gehabt und kannst mal schaun wie Du mit Deinen Karteikarten oder Trommeln usw. zurecht kommst.

Auf der eine Seite willst Du mit den "Inovativ Teppichbahnern" nichts zu tun haben, lehnst alles neue erst mal ab und betätigst Dich munter als Querulant willst aber auf der andere Seite unsere Sachen nutzen.
Selber bist Du aber sogar unfähig eine Tür abzusperren.

Zum TB-Kommunikationssystem:
Das System ist zu grossen Teilen meine Endwicklung und mein Eigentum. Von Nopag ist nur die Endversion der Dokumentation sowie die OB-Zentrale und die OB-Telefone. Ohne das Material von Nopag ist das System Problemlos Nutzbar. Momentan ist alles nur bei Nopag gelagert.
Das das BfAE System an Nopag delegiert wurde hat sich halt angeboten weil Nopag,
- keinen Eigenen Bahnhof hat
- Berufsbedingt Ahnung von der Materie hat
- der OB-Teil von Ihm ist
- und ich schon genug andere Sachen zu tun habe.

Es reicht schon, daß ich sonst der Hauptlieferant für Logistik- und Sonstigesmaterial bin.

Ausserdem ist das System auch einfach von Fremden Aufbaubar.
Du kannst ja mal bei den Bilder von Kassel I Workshop schauen wer den 1. Knotenpunkt gebaut hat. Nopag hat den nach dem Kassel I und II erfolgreich waren etwas kompakter umgebaut.
Gruß
Claus

H0 überwiegend Märklin Analog, einzelne Digital MM und mfx, Etwas Gleichstrom Analog.

Habe jetzt icq: 354286575

Tisch- und Teppichbahner.

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Re: 2.1. bis 4.1.2010: Teppichbahntreffen in Velbert

Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 7. Januar 2010, 08:30

claus hat geschrieben:Das ist nach dem Momentanen Stand eigentlich ganz einfach.
Dann hast Du Pech gehabt und kannst mal schaun wie Du mit Deinen Karteikarten oder Trommeln usw. zurecht kommst.
Im Nebenraum war eine LAN-Party. Das mit der Netzwerk-Zugübergabe bekomme ich schon noch hin, es wird mir bestimmt jemand helfen.
Grüße, Peter

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Re: 2.1. bis 4.1.2010: Teppichbahntreffen in Velbert

Beitrag von Felix (der erste) » Donnerstag 7. Januar 2010, 12:18

Wow wow wow. Was ist hier denn los?
Tretet doch mal einen Schritt zurück!
Eine pure Netzwerkverkabelung zu realisieren ist wohl kein Problem, wenn mal aus irgend einem Grund an einem Wochenende kein BfAe zur Verfügung stehen sollte.
Die Termindoppelung sollte ja sowieso vermieden werden, was eigentlich kein Problem sein sollte.

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Re: 2.1. bis 4.1.2010: Teppichbahntreffen in Velbert

Beitrag von Bibliothekar » Donnerstag 7. Januar 2010, 12:57

Wenn ich mir das hier so anschaue, zweifle ich stark daran, ob ich mir für das nächste Kassel-TB Zeit nehmen werde.
Bei dem, was hier im Moment abgeht, habe ich nämlich keine sonderliche Lust darauf.

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Re: 2.1. bis 4.1.2010: Teppichbahntreffen in Velbert

Beitrag von Trainspotters » Donnerstag 7. Januar 2010, 13:57

@ Bibliothekar:

Rolf, was Du hier nun erlebst, ist ein hoffentlich bereinigendes Gewitter. Es ist einfach nötig geworden, da Peter auf seine subtile Art versucht alles an sich zu reißen, die ihm missliebigen Teilnehmer herauszukegeln und was am Schlimmsten ist, die Gruppe zu spalten.

Wenn Du meine Meinung dazu hören willst: Peter ist der faule Apfel im Korb, der entfernt werden muß, bevor der ganze Korb mit verfault. Deshalb diese harschen Worte.

Pierre
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