2.1. bis 4.1.2010: Teppichbahntreffen in Velbert

Fan-Ecke für Aktionen, Meinungsaustausch und Plausch.
Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4324
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

Re: 2.1. bis 4.1.2010: Teppichbahntreffen in Velbert

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Donnerstag 7. Januar 2010, 14:53

Moin zusammen,
Trainspotters hat geschrieben:@ Bibliothekar:

Rolf, was Du hier nun erlebst, ist ein hoffentlich bereinigendes Gewitter. ...

Pierre
Das ganze sollte dann aber nicht so öffentlich ausgetragen werden, sondern nur unter den Teilnehmern das TB Velbert.

Freundliche und Friedliche Grüße
Baggi
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Benutzeravatar
Trainspotters
Forumane
Beiträge: 358
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2005, 18:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: 2.1. bis 4.1.2010: Teppichbahntreffen in Velbert

Beitrag von Trainspotters » Donnerstag 7. Januar 2010, 15:03

@ Baggi Nr. 1:
Du hast natürlich recht. Nur wenn Peter Interna nach außen trägt, dann bekommt er natürlich auch öffentlich eine Stellungnahme dazu.

Eines kann ich Dir auch versprechen: Was ihr hier mitbekommt, sind nur die Blubberbläschen der Suppe, die da intern gerade gekocht wird.

Pierre
Ich mag die virtuelle Modellbahn: Das "Meyerfernsehn"

Benutzeravatar
Soko
Forumane
Beiträge: 1126
Registriert: Freitag 5. September 2003, 10:51
Wohnort: Neu-Isenburg
Kontaktdaten:

Re: 2.1. bis 4.1.2010: Teppichbahntreffen in Velbert

Beitrag von Soko » Donnerstag 7. Januar 2010, 15:39

Hallo,

...und sorry, diese Blubberbläschen sind nicht geeignet das was Ihr bislang mit den TB-Treffen geleistet habt, zu transportieren...

Ganz im Gegenteil, es wird immer mühsames, Mütter davon zu überzeugen, dass sie ihre minderjährigen Sprösslinge teilnehmen lassen.

Schade, denn die Entwicklung, die Ihr von Köln über AB, Marburg bis hin zu Kassel und Velbert gemacht habt, ist IMHO grandios.

Besinnt Euch mal...
...und damit meine ich auch Euer Forum.

Ciao,
Joachim

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Re: 2.1. bis 4.1.2010: Teppichbahntreffen in Velbert

Beitrag von Sebastian » Donnerstag 7. Januar 2010, 16:33

Modellbahn hieß schon immer Kompromisse machen.

Kompromisse mit anderen Menschen zu vereinbaren heißt diskutieren, eigenes Begehren zurückstecken, aufeinander zugehen.

Und wo Menschen sind da menschelts, sprich es gibt auch mal Zoff.

Muss man gar nicht erst weit gucken, wenns ums MFM geht wird auch gezankt bis aufs Blut. Ich denke jeder hier weiß was ich meine.
Und wieso soll das bei Teppichbahnern anders sein? Sind ja mehr oder weniger dieselben Leute bzw Sorte Menschen (Modellbahner) die gemeinsam was versuchen zu bewältigen. So gesehen wärs ja ein Wunder wenn es da auch mal kein Streit gäbe.

Insofern tief durchatmen, es gibt wichtigeres im Leben.
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Benutzeravatar
macko57
Forumane
Beiträge: 1213
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 14:11
Wohnort: Ruhrpott

Re: 2.1. bis 4.1.2010: Teppichbahntreffen in Velbert

Beitrag von macko57 » Donnerstag 7. Januar 2010, 19:26

Sebastian hat geschrieben: ... wo Menschen sind da menschelts, sprich es gibt auch mal Zoff. ...
... ja und? Dann setzt man sich zusammen, spricht über die Probleme und beseitigt sie danach! Ich habe auf jeden Fall bei meinem kurzzeitigen Besuch in Velbert nichts von "Zoff" bemerkt. Ich wurde freundlich empfangen und Felix hat sogar meine beiden mitgebrachten Waggons freundlicherweise sofort auf die Gleise gestellt. Natürlich habe ich auch einige technische Probleme mitbekommen, aber wenn wirklich alle intensiv mitgearbeitet hätten, wären diese Probleme schneller behoben worden. Sorry, aber dies sind nur meine persönlichen Eindrücke vom Treffen in Velbert :roll:

Glückauf
Macko

jvi

Re: 2.1. bis 4.1.2010: Teppichbahntreffen in Velbert

Beitrag von jvi » Freitag 8. Januar 2010, 02:14

Ich kann Euch nur zustimmen Joachim (Soko) und macko !

Ich war ja selber in Velbert dabei (und auch in Kassel I). Aus meiner Sicht hat es viel Spass gemacht, hat gut geklappt und war ein sehr attraktiver Zeitvertreib (trotz 2 mal 350 km Anfahrt!). So habe ich auch das Feedback der anderen erlebt. Das es jetzt so viele Diskussionen gibt, kommt nicht ganz unerwartet, ist aber trotzdem geeignet erstmal abzuschrecken!

Also nochmal ganz fett: Die Teppichbahning-Treffen machen viel Spass und sind die beste Möglichkeit eigene Schienen, Züge etc mal als Teil eines grossen Ganzen zu erleben. Soetwas kann wohl keiner von uns privat zuhause errichten und erleben.

Gruss,
Johannes

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Re: 2.1. bis 4.1.2010: Teppichbahntreffen in Velbert

Beitrag von Peter Müller » Freitag 8. Januar 2010, 08:54

Trainspotters hat geschrieben:Peter ist der faule Apfel im Korb, der entfernt werden muß, bevor der ganze Korb mit verfault.
Dann will ich aus meiner Sicht mal erzählen, welches faule Spiel ich betreibe.

Auf vier Teppichbahn-Treffen war ich dabei, und sie haben mir jedes Mal Spaß gemacht. Ich habe dabei viel gelernt und unsere eigene elektrische Eisenbahn hat stets davon profitiert. Dennoch wurden bei den jeweiligen Abschlussbesprechungen einhellig Dinge genannt, die unbedingt verbesserungswürdig sind. Ein Punkt davon war das Unverhältnis zwischen den Auf- und Abbau-Tätigkeiten auf der einen und dem reinen Fahrspaß auf der anderen Seite.

Bei meinen Bemühungen, einmal alles weg zu lassen, was der Schnelligkeit des Auf- und Abbauens sowie einem möglichst quirligen Spielbetrieb aus der persönlichen Perspektive entgegensteht, stellte sich heraus, dass die Ansichten und vor allem auch die Erwartungen an ein Teppichbahn-Treffen sehr unterschiedlich sind. Basis-demokratisch, wie wir es bisher waren, war nur eine graduelle Verbesserung möglich, wenn überhaupt. Und aus welchem Antrieb auch immer wurde auf den kleinen Bereich von Kassel II, wo ich wenigstens Teile meiner Ideen umsetzen wollte, soviel Einfluss ausgeübt, dass eigentlich nichts mehr von meinen erdachten Veränderungen übrig geblieben wäre. Nur ein weiterer Teilnehmer, um die Veranstaltung überhaupt möglich zu machen, wollte ich nicht sein. Also sagte ich ab und beschloss, ein eigenes Angebot auf die Beine zu stellen. Ohne Basis-Demokratie, sonst hätte ich nie die Auswirkung der Unterschiede deutlich machen können. In der Abschlussbesprechung von Velbert I war das Unverhältnis zwischen Bauen und Fahren kein Thema mehr, so dass ich mich mit Velbert II der nächsten Aufgabe widmen möchte.

Wenn Pierre meine Bemühungen als Fäulnis bezeichnet, so hat er recht: ich möchte, das es weiter fault. Wie faul die ganze Sache wird, ob ich den Attacken stand halten kann (wenn man Pierre und mich als die Pole an beiden Seiten betrachtet, so gibt es noch ein großes Mittelfeld, welches mehr oder weniger aktiv für den einen oder anderen Pol kämpft) oder irgendwann schlicht aufgebe, weil viel zu viel Zeit für fruchtloses Gerangel verloren geht, wird man in Velbert II sehen. Sofern ich den Versuchen, mich faulen Apfel auszusortieren, wiederstehen kann.

Mein Wunsch wäre, dass Pierre (und andere Verfechter des Teppichbahn-Typs "Kassel") und ich (zusammen mit den Verfechtern des Teppichbahn-Typs "Velbert") sich gegenseitig gewähren lassen und der eine dem anderen nicht mehr herein redet. Dem großen Mittelfeld und vor allem Neueinsteigern böte sich damit eine Vielfalt, innerhalb derer sie wählen könnten oder aber bei extremer Teppichbahn-Geilheit einfach an allen angebotenen Veranstaltungen teilnehmen.


So, und jetzt hoffe ich, potentielle Neueinsteiger nicht zu sehr abgeschreckt zu haben. Wer informiert werden will, wenn ein Termin für Velbert II fest steht, schicke mir bitte eine PN.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Re: 2.1. bis 4.1.2010: Teppichbahntreffen in Velbert

Beitrag von Flo K (der erste) » Montag 11. Januar 2010, 13:54

So, diese ganzen Blubberblasen interessieren hier doch keinen!

Also gibts für die verbliebenen Sympatisanten hier schon mal was für die Augen:

Auch wenn ich in Velbert auf Grund der omnipräsenten Enge kaum Fotos gemacht habe, so habe ich doch wenigstens versucht einen kompletten Umlauf des "Echt-Schüttgut-Zuges" (Zug 110) zu filmen.

Diese erste Version ist nur grob zusammengeschnitten, ohne zusätzlichen Sound und ohne Kommentare. Eine abgespeckte Version folgt dann demnächst.

http://de.sevenload.com/videos/X1VjivK- ... t-pre-long

Details zum Umlauf:
Hinfahrt:
GS-Abf (2L-Streckenloks) --> Pierrenbroich Süd --> Pierrenbroich Nord --> St. Petersburg (Lokwechsel ML-Streckenlok) --> Martinhagen (Lokwechsel ML-Ragierlok) --> Beladung manuell

Rückfahrt:
Martinhagen (Lokwechsel ML-Streckenlok) --> St. Petersburg (Lokwechsel 2L-Streckenloks) --> Pierrenbroich Süd --> Pierrenbroich Nord --> GS-Abf (Lokwechsel 2L-Ragierlok) --> Entladeanlage --> GS-Abf (Lokwechsel 2L-Streckenloks)

Viel Spass damit wünscht

Flo
Bild

Björn
Forumane
Beiträge: 2122
Registriert: Montag 23. Juni 2003, 16:19
Wohnort: Löhne/Westf.

Re: 2.1. bis 4.1.2010: Teppichbahntreffen in Velbert

Beitrag von Björn » Montag 11. Januar 2010, 14:58

Moin,

was haut ihr euch die Köpfe ein? Man kann es so oder so machen. Das sich hier nun darüber gestritten wird, was besser beim TB ist oder nicht - was soll das?

Ich habe die Entwicklung des TBs von Anfang mitbekommen und eine ganze Zeitlang mitverfolgt. Im Sommer 2006 war ich dann in Aschaffenburg einmal dabei. Während einige (Felix, Hannes, Pierre) schon regelrecht "Blut geleckt" hatten, war es für mich persönlich mal "den Fuß ins Wasser zu stecken". Wenn ich nun sehe, was für ein Aufwand mittlerweile betrieben wird, sage ich Respekt! Doch mich reizt das nicht mehr.

Doch finde ich es schön, dass sich durch das MiWuLa-Forum Gleichgesinnte gefunden und getroffen haben um ihrem gemeinsamen Hobby zu frönen. Dass sich irgendwann, früher oder später die Spreu vom Weizen trennt, war auch abzusehen. Doch so?
Kann es nicht so sein, dass es mal ein TB-Treffen gibt, wo der Fahrspaß im Vordergrund steht ohne großen technischen "Schnick-Schnack" und dann wieder mit allem drum und dran, wie beispielsweise in Kassel, wo ich mir über Dirks Video einen guten Eindruck machen konnte. Es war wahrlich beeindruckend!

Es wäre bedauerlich, wenn hier nun eine Abspaltung stattfinden würde. Soll heißen, der eine Teil macht sein TB und der andere eben seines. Strikt getrennt voneinander.

Ansonsten möchte ich mich Sokos Ausführung ebenfalls anschließen (jaja, "mee-to-Posting")

Freundliche Grüße

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Re: 2.1. bis 4.1.2010: Teppichbahntreffen in Velbert

Beitrag von Flo K (der erste) » Montag 11. Januar 2010, 15:20

Hallo Björn

Tut mir leid, daß dir unsere Wachstumsschmerzen auch so weh tun. ;-)

Als Therapie könnte noch dieses (sehr) kurze Video helfen...

http://www.youtube.com/watch?v=JNBePhOS0mc
80er Jahre InterCity mit Br 103 und 15 Wagen.

Flo
Bild

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Re: 2.1. bis 4.1.2010: Teppichbahntreffen in Velbert

Beitrag von Peter Müller » Dienstag 12. Januar 2010, 09:20

Einigung kann man dazu eigentlich nicht sagen, ich nenne es mal Ergebnis: Pierre und ich werden sich zukünftig aus dem Weg gehen. Zu Veranstaltungen, die ich organisiere, wird Pierre nicht mehr erscheinen.

Wie tief der Riss geht, ist mir noch nicht ganz klar. Der Kit heißt Blick in die Zukunft und die positiven Seiten heraus arbeiten. Es wird somit demnächst Teppichbahn-Treffen unterschiedlichen Charakters geben. Gab es ja de Facto jetzt schon, nur Pierre war unglücklicher Weise auf dem falschen Event.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
Trainspotters
Forumane
Beiträge: 358
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2005, 18:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: 2.1. bis 4.1.2010: Teppichbahntreffen in Velbert

Beitrag von Trainspotters » Samstag 16. Januar 2010, 01:38

Gut formuliert, Peter!

Auch ich denke, daß es derzeit für uns Beide einfach gesünder ist, sich aus dem Weg zu gehen. Ich bin mit meiner Technik und mit meiner Vorbereitung noch nicht so weit, an Deinen "Speed-TBs" teilnehmen zu können. Daher werde ich an Deinen Veranstaltungen - zumindest vorerst - nicht mehr teilnehmen.

Aber es ist natürlich auch mein Ziel, hier besser zu werden. Beschränkung auf das Wesentliche, ist daher für mich nun erst einmal geboten. Eine bessere Vorbereitung hin zu bekommen und die für mich nicht mehr zu bewältigende Materialschlacht zu beenden, ist mein oberstes Ziel. Pünktlichkeit und Aufbau werde ich aber dort trainieren, wo nicht gleich der Baum brennt, wenn es nicht auf Anhieb klappen sollte.

Teilnehmen werde ich dort erst dann wieder, wenn ich mit mir und meinem Material so weit ins Reine gekommen bin, daß ich für den Rest der Truppe wirklich zu einer Bereicherung werde. Im Moment sehe ich das jedoch selber als nicht gegeben, daher tut mein Rückzug hier der ganzen Sache eigentlich nur gut.

Zum Schluss:
Für Deine weiteren Vorhaben wünsche ich Dir daher viel Spaß und ein etwas glücklicheres Händchen bei der Organisation. Vielleicht gelingt es Dir und Deinem Team dann auch, eine rundum geräumige, faire und vor allem "abgeschlossene" Veranstaltung auf die Beine zu stellen.

Pierre
Ich mag die virtuelle Modellbahn: Das "Meyerfernsehn"

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Re: 2.1. bis 4.1.2010: Teppichbahntreffen in Velbert

Beitrag von Peter Müller » Montag 18. Januar 2010, 01:03

Mal ein Vergleich, was für Velbert I (unteres Bild) an Platz zur Verfügung stand und auf welcher Fläche sich eine erneute Veranstaltung in Velbert (Bild darünber) breit machen darf. Damit dürfte das Problem der Enge beseitigt sein. Sobald die Terminfrage mit der Jugendherberge geklärt ist (geht natürlich nur zu Belegungs-schwachen Zeiten, mit wenig Leuten so viele Aufenthaltsräume zu nutzen), werde ich mich hier mit einem neuen Thread melden.
Dateianhänge
Velbert_next.jpg
Velbert_next.jpg (47.88 KiB) 728 mal betrachtet
Velbert_I_comparison.jpg
Velbert_I_comparison.jpg (29.29 KiB) 728 mal betrachtet
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Re: 2.1. bis 4.1.2010: Teppichbahntreffen in Velbert

Beitrag von Flo K (der erste) » Freitag 29. Januar 2010, 13:10

Wie oben bereits angedroht, habe ich noch mal vom Umlauf des "Echt-Schüttgut-Zuges" (Zug 110) einen "Directors Cut" angefertigt. Gekürzt auf YouTube verträgliche 09:32, dafür gewürzt mit allerhand Info-Einblendungen.

http://www.youtube.com/watch?v=V71fDvCSCYg

Ich wünsche viel Spass...

Flo
Bild

Antworten