Trainspotters hat geschrieben:Peter ist der faule Apfel im Korb, der entfernt werden muß, bevor der ganze Korb mit verfault.
Dann will ich aus meiner Sicht mal erzählen, welches faule Spiel ich betreibe.
Auf vier Teppichbahn-Treffen war ich dabei, und sie haben mir jedes Mal Spaß gemacht. Ich habe dabei viel gelernt und unsere eigene elektrische Eisenbahn hat stets davon profitiert. Dennoch wurden bei den jeweiligen Abschlussbesprechungen einhellig Dinge genannt, die unbedingt verbesserungswürdig sind. Ein Punkt davon war das Unverhältnis zwischen den Auf- und Abbau-Tätigkeiten auf der einen und dem reinen Fahrspaß auf der anderen Seite.
Bei meinen Bemühungen, einmal alles weg zu lassen, was der Schnelligkeit des Auf- und Abbauens sowie einem möglichst quirligen Spielbetrieb aus der persönlichen Perspektive entgegensteht, stellte sich heraus, dass die Ansichten und vor allem auch die Erwartungen an ein Teppichbahn-Treffen sehr unterschiedlich sind. Basis-demokratisch, wie wir es bisher waren, war nur eine graduelle Verbesserung möglich, wenn überhaupt. Und aus welchem Antrieb auch immer wurde auf den kleinen Bereich von Kassel II, wo ich wenigstens Teile meiner Ideen umsetzen wollte, soviel Einfluss ausgeübt, dass eigentlich nichts mehr von meinen erdachten Veränderungen übrig geblieben wäre. Nur ein weiterer Teilnehmer, um die Veranstaltung überhaupt möglich zu machen, wollte ich nicht sein. Also sagte ich ab und beschloss, ein eigenes Angebot auf die Beine zu stellen. Ohne Basis-Demokratie, sonst hätte ich nie die Auswirkung der Unterschiede deutlich machen können. In der Abschlussbesprechung von Velbert I war das Unverhältnis zwischen Bauen und Fahren kein Thema mehr, so dass ich mich mit Velbert II der nächsten Aufgabe widmen möchte.
Wenn Pierre meine Bemühungen als Fäulnis bezeichnet, so hat er recht: ich möchte, das es weiter fault. Wie faul die ganze Sache wird, ob ich den Attacken stand halten kann (wenn man Pierre und mich als die Pole an beiden Seiten betrachtet, so gibt es noch ein großes Mittelfeld, welches mehr oder weniger aktiv für den einen oder anderen Pol kämpft) oder irgendwann schlicht aufgebe, weil viel zu viel Zeit für fruchtloses Gerangel verloren geht, wird man in Velbert II sehen. Sofern ich den Versuchen, mich faulen Apfel auszusortieren, wiederstehen kann.
Mein Wunsch wäre, dass Pierre (und andere Verfechter des Teppichbahn-Typs "Kassel") und ich (zusammen mit den Verfechtern des Teppichbahn-Typs "Velbert") sich gegenseitig gewähren lassen und der eine dem anderen nicht mehr herein redet. Dem großen Mittelfeld und vor allem Neueinsteigern böte sich damit eine Vielfalt, innerhalb derer sie wählen könnten oder aber bei extremer Teppichbahn-Geilheit einfach an allen angebotenen Veranstaltungen teilnehmen.
So, und jetzt hoffe ich, potentielle Neueinsteiger nicht zu sehr abgeschreckt zu haben. Wer informiert werden will, wenn ein Termin für Velbert II fest steht, schicke mir bitte eine
PN.