2.1. bis 4.1.2010: Teppichbahntreffen in Velbert
- Peter Müller
- Forumane
2.1. bis 4.1.2010: Teppichbahntreffen in Velbert
Mal wieder etwas Neues von der Teppichbahn-Front: unser nächstes Treffen findet im Jugendgästehaus (auch Jugendherberge) in Velbert statt. Und zwar von Samstag, den 2. Januar bis Montag, den 4. Januar 2010.
Die Unterbringung in der einfachsten Kategorie (4-Bett-Zimmer mit Etagendusche) kostet für drei Tage und zwei Nächte Vollpension 50.- Euro pro Person (Zirka-Angabe, den genauen Preis handele ich noch aus). Wir wollen es uns diesmal gut gehen lassen und nicht noch ums Essen kümmern müssen. Außerdem ist eine solche Umgebung auch ideal für Familien mit Kindern geeignet (nicht ganz ohne Eigennutz ).
Teilnehmen kann jeder, der Lust hat, egal ob mit oder ohne Material. Das Treffen soll diesmal im Gegensatz zu den ambitionierten Treffen zuletzt in Kassel ausdrücklich einfach und unkompliziert gehalten sein und viel Raum und Zeit der Geselligkeit und dem gemeinsamen Spiel bieten. Uns steht ein 150 m² großer Tagesraum zur Verfügung, wo sich ein halbes Dutzend Bahnhöfe aufbauen lassen und daneben noch Platz sein wird zum Sitzen, Klönen und Bierchen trinken.
Ich hoffe, das wir schon Samstag nach dem Abendesssen fahren können, und das Montag nach dem Mittagessen erst der letzte Bahnhof wieder abgebaut wird. Spurweite ist H0 und geplant sind sowohl reine Mittelleiter- und Zweischienen-Bahnhöfe als auch mindestens ein Bahnhof für Mittelleiter- und Zweischienenbetrieb gleichzeitig. Also Fleischmann, Märklin, Piko, Roco oder Trix etc., alles kann gefahren werden (Trix-Express wäre noch eine Herausforderung, das hatten wir noch nicht -> theoretisch möglich). Auf die Vorstellung von weihnachtlichen Neuerwerbungen freue ich mich natürlich besonders .
Irgendwo am Rande wird es auch Experimente geben wie zum Beispiel eine Schüttgut-Verladung (ich wurde schon nach dem Staubsauger vom Dienst gefragt ). Wir haben uns diesmal ausdrücklich vorgenommen, schnell und einfach die Gleise zu verlegen und dann ganz viel Spaß und ganz wenig Stress zu haben.
Ein paar Bilder vom Veranstaltungsort (DJH-Jugendgästehaus und Bildungsstätte Velbert):
Das "Eisenbahnzimmer", genannt Mehrzweckraum; hier ein Bild aus dem Prospekt:
Der Raum ist rund 11 * 14 Meter groß, am hinteren Ende ein kleiner Flur mit ebenerdiger Tür nach draußen. Gegenüber dem kleinen Flur gibt es einen weiteren Tagesraum.
Hier der Blick von draußen auf die Fensterfront des Mehrzweckraumes:
Autos entladen total easy. In der Etage darüber weitere Tagesräume, es gibt einen Fahrstuhl.
So sah der Raum dann bei meiner Ortsbesichtigung aus, die Herberge hatte gerade keine Gäste:
Kurzentschlossene sind willkommen, so lange der Vorrat an freien Betten reicht (keine Hauptsaison, also gute Chancen auch für späte Nachbuchungen). Freuen würde ich mich natürlich über frühe Anmeldungen, sonst ist meine Position gegenüber der Herbergsleitung etwas blöde. Anmeldungen und Details (wann bezahlen etc.) gerne über PN, Teilnehmerliste *hier*. Wie das mit Tagesgästen ohne Übernachtung aussieht, werde ich in den nächsten Tagen erfragen.
Die Unterbringung in der einfachsten Kategorie (4-Bett-Zimmer mit Etagendusche) kostet für drei Tage und zwei Nächte Vollpension 50.- Euro pro Person (Zirka-Angabe, den genauen Preis handele ich noch aus). Wir wollen es uns diesmal gut gehen lassen und nicht noch ums Essen kümmern müssen. Außerdem ist eine solche Umgebung auch ideal für Familien mit Kindern geeignet (nicht ganz ohne Eigennutz ).
Teilnehmen kann jeder, der Lust hat, egal ob mit oder ohne Material. Das Treffen soll diesmal im Gegensatz zu den ambitionierten Treffen zuletzt in Kassel ausdrücklich einfach und unkompliziert gehalten sein und viel Raum und Zeit der Geselligkeit und dem gemeinsamen Spiel bieten. Uns steht ein 150 m² großer Tagesraum zur Verfügung, wo sich ein halbes Dutzend Bahnhöfe aufbauen lassen und daneben noch Platz sein wird zum Sitzen, Klönen und Bierchen trinken.
Ich hoffe, das wir schon Samstag nach dem Abendesssen fahren können, und das Montag nach dem Mittagessen erst der letzte Bahnhof wieder abgebaut wird. Spurweite ist H0 und geplant sind sowohl reine Mittelleiter- und Zweischienen-Bahnhöfe als auch mindestens ein Bahnhof für Mittelleiter- und Zweischienenbetrieb gleichzeitig. Also Fleischmann, Märklin, Piko, Roco oder Trix etc., alles kann gefahren werden (Trix-Express wäre noch eine Herausforderung, das hatten wir noch nicht -> theoretisch möglich). Auf die Vorstellung von weihnachtlichen Neuerwerbungen freue ich mich natürlich besonders .
Irgendwo am Rande wird es auch Experimente geben wie zum Beispiel eine Schüttgut-Verladung (ich wurde schon nach dem Staubsauger vom Dienst gefragt ). Wir haben uns diesmal ausdrücklich vorgenommen, schnell und einfach die Gleise zu verlegen und dann ganz viel Spaß und ganz wenig Stress zu haben.
Ein paar Bilder vom Veranstaltungsort (DJH-Jugendgästehaus und Bildungsstätte Velbert):
Das "Eisenbahnzimmer", genannt Mehrzweckraum; hier ein Bild aus dem Prospekt:
Der Raum ist rund 11 * 14 Meter groß, am hinteren Ende ein kleiner Flur mit ebenerdiger Tür nach draußen. Gegenüber dem kleinen Flur gibt es einen weiteren Tagesraum.
Hier der Blick von draußen auf die Fensterfront des Mehrzweckraumes:
Autos entladen total easy. In der Etage darüber weitere Tagesräume, es gibt einen Fahrstuhl.
So sah der Raum dann bei meiner Ortsbesichtigung aus, die Herberge hatte gerade keine Gäste:
Kurzentschlossene sind willkommen, so lange der Vorrat an freien Betten reicht (keine Hauptsaison, also gute Chancen auch für späte Nachbuchungen). Freuen würde ich mich natürlich über frühe Anmeldungen, sonst ist meine Position gegenüber der Herbergsleitung etwas blöde. Anmeldungen und Details (wann bezahlen etc.) gerne über PN, Teilnehmerliste *hier*. Wie das mit Tagesgästen ohne Übernachtung aussieht, werde ich in den nächsten Tagen erfragen.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
- Flo K (der erste)
- Forumane
Also da bin ich natürlich auch mit dabei und gebe freiwillig zu, daß ich für die angekündigte Schüttgutverladung* verantwortlich zeichne!
Flo
* 40 Jahre später dann etwa so... -klick mich-
Flo
* 40 Jahre später dann etwa so... -klick mich-
Moin Florian,Flo K (der erste) hat geschrieben: * 40 Jahre später dann etwa so... -klick mich-
nicht nur das, Du hast auch der Gartenbahn den Rücken gekehrt. (scnr)
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- Flo K (der erste)
- Forumane
- Forumane
Den Belegungsvertrag mit den neun durchgehend Teilnehmenden habe ich unterschrieben und abgegeben. Nun ist das TB Velbert (das 13. ) Fakt. Alle anderen Teilnehmer werde ich in einem monatlichen Update der Herberge nachmelden. Die Terminfindung ist damit abgeschlossen und die Online-Vorbereitung findet nun an anderen Stellen statt, die da zunächst wären:
TB Velbert - Teilnehmer (es kann sich weiter angemeldet werden)
TB Velbert - Gleismaterial
TB Velbert - Rollmaterial
TB Velbert - Steuerungen
TB Velbert - Teilnehmer (es kann sich weiter angemeldet werden)
TB Velbert - Gleismaterial
TB Velbert - Rollmaterial
TB Velbert - Steuerungen
Grüße, Peter
- Peter Müller
- Forumane
Re: 2.1. bis 4.1.2010: Teppichbahntreffen in Velbert
Ein Dutzend Teppichbahner haben sich mit Übernachtung angemeldet, eine Hand voll wird uns tageweise besuchen. So sieht die Raumbelegung (Tagesraum mit 13 * 10 Metern) aus:
rot = Mittelleitergleise
grün = Mittelleitergleise, auf denen auch 2-Leiter-Betrieb stattfindet
kurzer Überblick der einzelnen "Länder":
- Carsten mit Märklin-C-Gleis & ECoS
- Felix/Gerd mit Märklin-M-Gleis & IB
- Johannes mit Märklin-C-Gleis & CS1reloaded
- Martin mit Märklin-C-Gleis (ML+2L) & Multimaus und Gleichstrom analog
- Peter mit Märklin-C-Gleis (ML+2L) & MasterControl und Gleichstrom analog
- Pierre/Daniel mit Märklin-C-Gleis (ML+2L) & IB und Gleichstrom analog
rot = Mittelleitergleise
grün = Mittelleitergleise, auf denen auch 2-Leiter-Betrieb stattfindet
kurzer Überblick der einzelnen "Länder":
- Carsten mit Märklin-C-Gleis & ECoS
- Felix/Gerd mit Märklin-M-Gleis & IB
- Johannes mit Märklin-C-Gleis & CS1reloaded
- Martin mit Märklin-C-Gleis (ML+2L) & Multimaus und Gleichstrom analog
- Peter mit Märklin-C-Gleis (ML+2L) & MasterControl und Gleichstrom analog
- Pierre/Daniel mit Märklin-C-Gleis (ML+2L) & IB und Gleichstrom analog
- Dateianhänge
-
- Raumabmessungen_2009-12-15_klein.gif (10.64 KiB) 1268 mal betrachtet
Grüße, Peter
Ich werde als lokaler Tagesgast am Sonntag dem 03.01. so gegen 10:00h auftauchen!
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren
- Peter Müller
- Forumane
Ich freue mich, Du bist notiert.martin hat geschrieben:Ich werde als lokaler Tagesgast am Sonntag dem 03.01. so gegen 10:00h auftauchen!
Grüße, Peter
- Felix (der erste)
- Forumane
So langsam steigt bei mir die Vorfreude.
Sämtliche Loks für Velbert haben gestern und heute eine große Inspektion mit Motorwäsche und teilweise neuen Haftreifen bekommen.
Unsere Teppichbahn Informations Übergabe (TIS) funktioniert auch sehr zufrieden stellend und die Oberleitung (die evtl. ihre Premiere bei einem TB feiern wird) ist abgezählt und wurde getestet.
Jetzt kann es also losgehen.
MfG
Felix
Sämtliche Loks für Velbert haben gestern und heute eine große Inspektion mit Motorwäsche und teilweise neuen Haftreifen bekommen.
Unsere Teppichbahn Informations Übergabe (TIS) funktioniert auch sehr zufrieden stellend und die Oberleitung (die evtl. ihre Premiere bei einem TB feiern wird) ist abgezählt und wurde getestet.
Jetzt kann es also losgehen.
MfG
Felix
Es war mal wieder sehr interessant, euch bei eurem "Job" zuzuschauen!
Vielen Dank für den herzlichen Empfang
@ Martin und Peter - vielen Dank für euren Tipp mit der Rückfahrt. Dieser Weg war auf jeden Fall bei diesem Wetter ungefährlicher und zudem noch schneller
Glückauf
Macko (aus dem winter-wonderland-Ruhrpott)
Vielen Dank für den herzlichen Empfang
@ Martin und Peter - vielen Dank für euren Tipp mit der Rückfahrt. Dieser Weg war auf jeden Fall bei diesem Wetter ungefährlicher und zudem noch schneller
Glückauf
Macko (aus dem winter-wonderland-Ruhrpott)
Ich möchte mich als Tagesgast des Velberter Teppichbahning auch herzlich bei allen Beteiligten bedanken.
Für mich als Z-Bahner war es wirklich interessant den Grobmotorikern beim Spielen zu zuschauen
Hier mal Bilder aus der Mittagpause um die Dimensionen zu verdeutlichen:
Für mich als Z-Bahner war es wirklich interessant den Grobmotorikern beim Spielen zu zuschauen
Hier mal Bilder aus der Mittagpause um die Dimensionen zu verdeutlichen:
- Dateianhänge
-
- IMG_2310_s.jpg
- (155.3 KiB) 269-mal heruntergeladen
-
- IMG_2312_s.jpg
- (180.03 KiB) 270-mal heruntergeladen
-
- IMG_2309_s.jpg
- (171.88 KiB) 270-mal heruntergeladen
-
- IMG_2311_s.jpg
- (186.62 KiB) 270-mal heruntergeladen
- Felix (der erste)
- Forumane
Danke Martin für deine Bilder.
Ich hab leider keine solchen geschossen und so bleibt mir als Teilnehmer nur eins zu sagen:
Danke Peter für deine Arbeit und deine Bemühungen!
Es war eine sehr gelungene Veranstaltungen, wenn man von den bekannten Unwegbarkeiten absieht.
Felix
Ich hab leider keine solchen geschossen und so bleibt mir als Teilnehmer nur eins zu sagen:
Danke Peter für deine Arbeit und deine Bemühungen!
Es war eine sehr gelungene Veranstaltungen, wenn man von den bekannten Unwegbarkeiten absieht.
Felix
- Peter Müller
- Forumane
Danke zurück, hat mir Spaß gemacht ... und natürlich Lust auf Velbert II. Ich lote gerade die Möglichkeiten aus, der Herbergsvater hilft mir dabei. Ich hätte gerne die Turnhalle auf der Ecke (200 Schritte von der Jugendherberge entfernt) zum Beispiel in den Herbstferien (15. bis 17. Oktober) oder wenn nicht möglich zum Jahreswechsel in den vertrauten Räumen inklusive Kegelbahn.Felix (der erste) hat geschrieben:Danke Peter für deine Arbeit und deine Bemühungen!
Grüße, Peter
Nichts zu danken Zwei habe ich noch:Felix (der erste) hat geschrieben:Danke Martin für deine Bilder.
- Dateianhänge
-
- IMG_2313_s.jpg
- (171.15 KiB) 244-mal heruntergeladen
-
- IMG_2314_s.jpg
- (145.47 KiB) 244-mal heruntergeladen
Schick! War es nicht ein bisschen eng? Die Bahnhöfe liegen ja schon arg dicht beieinander, wenn man sich das wuselnde Bedienpersonal noch dazu hinein vorstellt...
Wie hat es geklappt mit pünktlicher Betriebsaufnahme, Software zur Betriebsflussbeschleunigung, Aufbau und allgemein Organisation?
Wie hat es geklappt mit pünktlicher Betriebsaufnahme, Software zur Betriebsflussbeschleunigung, Aufbau und allgemein Organisation?
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de
- Peter Müller
- Forumane
Betrieb war von Beginn an durchgängig möglich, weil durch Verwendung eines anderen Layouts die verspätete Inbetriebnahme der üblichen Verdächtigen nicht zum Kollaps führte. Es lagen viel zu viele Gleise und wir haben uns gegenseitig auf den Füßen gestanden. Es wurde ja zum ersten Mal auf einem Treffen dieser Größe alles aufgebaut, was auch geplant war. Zukünftig werden wir bei gleicher Buchungslage auswählen müssen, ein ganz neuer Gedanke. Die Netzwerk-Zugübergabe wurde nur zwischen dem Hundeknochenland und Felix verwendet, Johannes fand keinen Platz mehr für seinen PC und der Rest erprobte das Notfallsystem mit Karteikarten. Aber wir sind jetzt gerüstet für Velbert II.
Es war in Velbert übrigens kuschelig warm, die Schlafgemächer nur zehn Meter über der Anlage und drei feste Mahlzeiten am Tag. So gesehen regelrecht feudal.
Es war in Velbert übrigens kuschelig warm, die Schlafgemächer nur zehn Meter über der Anlage und drei feste Mahlzeiten am Tag. So gesehen regelrecht feudal.
Grüße, Peter
Gibt es da jetzt schon mehrere - hab ich was verpasst??Peter Müller hat geschrieben:...üblichen Verdächtigen...
Ist die TIS Software also der Schlüssel zu flüssiger Betriebsaufnahme und wird zukünftig angestrebter Standard ohne aufwendiges und zeitraubendes Karteikarten oder Telefonsystem?
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de