Anlass war dieser Beitrag:
=> http://forum.miniatur-wunderland.de/fra ... ml#p334323
Die sind jetzt alle bei Facebook...Datterich hat geschrieben:Ich habe den Eindruck, dass von den Wunderländern hier inzwischen so gut wie fast niemand mehr mitliest.
Nein, Spaß beiseite. Ich denke, die Wunderländer erleben gerade ein ziemlich "turbulentes" Frühjahr. Nach der Aktion "Ich kann es mir nicht leisten" hat das Wunderland nicht nur bei Facebook böse und widersinnige Reaktionen erhalten, sondern auch üble Post und Anrufe. Dazu gibt es ja bereits einen Thread.
Das schon andernorts erwähnte Interview mit Frederik bei detektor.fm vermittelt einen ganz guten Eindruck, was in den letzten Wochen los war und lässt auch vermuten, dass die "Chefs" derzeit viele kurze Nächte haben und sicher auch viel zusätzlichen emotionalen Stress durchleben.
Gleichzeitig haben sie sich auf die Fahne geschrieben, öffentlich noch mehr und konkreter für soziale Gerechtigkeit und Menschlichkeit zu werben uns werfen dazu ihre eigene Popularität in die Waagschale. Ich persönlich finde das toll und absolut notwendig und unterstützenswert.
Die Zivilcourage der Wunderländer verdient meiner Meinung nach allerhöchsten Respekt.
___
(hier beginnt der "Brainstormin-Teil"...)
Das Forum als Plattform spielt dabei (leider) praktisch keine Rolle. Das liegt m.E. vor allem an der technisch bedingten recht starken Geschlossenheit des Forums.
1. ist eine gesonderte Registrierung notwendig, um an Diskussionen teil zu nehmen. Ein Einloggen per Facebook, oder G+ Account ist z.B. nicht möglich. Letzteres praktizieren inzwischen die meisten Zeitungen in ihren Kommentarbereichen, um die Schwelle, an Diskussionen teilzunehmen, niedriger zu setzen. (Mit der Konsequenz, dass auch unglaublich viel getrollt wird).
2. bekommt das Forum von der restlichen Welt nicht viel mit. Wenn z.B. Nachrichten auf Facebook, oder YouTube-Videos veröffentlicht werden, erreichen diese das Forum immer nur deshalb, weil der ein oder andere rasende Reporter *räusper* meist rech zeitnah einen Beitrag hierzu einstellt.
3. bekommt der Rest der Welt vom Forum nicht viel mit. Was hier passiert bleibt im Forum und im Wesentlichen unter uns. Es gibt zwar einen RSS-Feed, der theoretisch alle Beiträge nach „draußen“ sendet, aber das ist auch mehr Theorie. Lediglich bei Google-Suchen zu Wunderland, oder MoBa-Theman landet man doch noch recht schnell hier. Ich vermute, das ist auch so ziemlich die einzige Richtung, aus der zu uns heute noch hin und wieder Gäste und evtl. auch mal neue Dauer-Forumanen hinzu kommen.
4. Die Anzahl der Teilnehmer ist mittlerweile recht überschaubar. Das bedingt meist recht kurze Diskussionsstränge und ist auch recht kuschelig. Trolle, oder auch Kurzzeitgäste wie ein Herr V…. aus Wien tauchen hier mittlerweile nicht mehr auf. Die sind alle woanders unterwegs.
Allerdings spielt das Forum dadurch auch keine Rolle mehr, was Reichweite für das Wunderland angeht. Das ist einfach der technischen Entwicklung des Webs geschuldet.
Der wichtigste Kanal für´s Wunderland ist meiner Einschätzung nach Facebook, gefolgt von YouTube und mit einigem Abstand dem wunderbaren Instagram-Kanal von Jana. Schon Google+ spielt kaum noch eine Rolle.
Es sind ja auch etliche Forumanen bei Facebook und z.T. auch bei Youtube unterwegs und nehmen dort rege an Diskussionen teil.
Was machen wir nun mit dieser Erkenntnis?
Klar ist, wir sind eine Community, die das Wunderland Forum nach wie vor als Plattform nutzt. Auch wenn die Wunderländer Geschäftsführer hier mittlerweile nur noch in homöopathischen Dosen in Erscheinung treten, schätzen sie die Forumanen als Gruppeganz sicher noch immer unglaublich hoch.
Diese Wertschätzung erleben wir jedes Jahr aufs Neue, wenn es um die Durchführung des MFMs geht. Ich habe nicht den Eindruck, dass das Interesse seitens des Wunderlandes da nachgelassen hat, sondern erlebe eher das Gegenteil. Auch seitens der „jüngeren Generation“, die im Wunderland mittlerweile einen Teil der Aufgaben von Frederik, Gerrit und Stephan übernommen hat, erlebe ich immer nur allerhöchstes wohlwollendes Entgegenkommen und großes, freundschaftliches Interesse und viel Spaß, wenn es um uns Forumanen geht.
Für die Wunderländer ist das Forum als Internet-Thema auf der anderen Seite möglicherweise auch deshalb aus dem täglichen Fokus gerutscht, weil wir Forumanen uns hier weitgehend selbst organisieren, im Wesentlichen die Netiquette beherzigen, kleinere Konflikte selbst lösen und Nachrichten übers MiWuLa selbst hier einstellen. Das ist natürlich gut so und soll auch so bleiben.
Ich denke, wir müssen uns mit dem Gedanken beschäftigen, dass „Forumane“ nicht gleichbedeutend mit „Fourm“ ist.
Andere Soziale Netzwerke sowie das MFM bilden ebenfalls Schnittmengen, mit der Foumanen-Community. So erlebe ich das jedenfalls.
Ich möchte diesen Beitrag hier, wie schon oben geschrieben, als Brainstorming teilen, mit der Frage, ob und wie man die Teilmengen evtl. noch besser vereinen kann. Das kann sowohl technische, als auch organisatorische Lösungen betreffen. Vielleicht auch verbunden mit der Frage (die ich selbst gar nicht beantworten kann und will), ob es erstrebenswert wäre, das Forum im Sinne einer Community stärker nach außen zu tragen und zu öffnen.
Eure Gedanken hierzu fände ich sehr interessant.