Sebastian hat geschrieben:Einzelne Elemente, wie z.B. einen Newsfeed (Instagram, Facebook, Twitter) lassen sich schon in andere Webseiten einbetten, Stories usw. soweit ich weiß (noch) nicht.
Moin Sebastian,
das stimmt, bei Instagram ist es bisher nicht möglich Stories ohne Anmeldung zu betrachten. Der Dienst erfordert dafür einen eingeloggten Benutzer, um dem Ersteller der Story Rückmeldung zu geben, wer sich das angesehen hat. Vermutlich wird sich das daher auch nicht so schnell ändern.
Sebastian hat geschrieben:Die Frage ist eher, wie das MiwWuLa Social Media Team arbeitet, ob sie alles zentral über ein Portal verwalten (gibt Social Media Steuerungsdienste, mit denen man mehrere Portale aus einem heraus bespielen kann), oder ob alles einzeln gemacht wird. An diesem Punkt muss eben entschieden werden, was wo wie veröffentlicht wird.
Ich vermute mal, die meisten Instagram Inhalte werden (insbesondere bei Zug-Bildungsreisen nach Südfrankreich) von den Wunderländern tatsächlich direkt per Handy, oder Tablett erstellt, ohne Umweg über Redaktionssysteme. Instagram Inhalte leben ja auch von Spontanität und einer gewissen Hemdsärmeligkeit.
Die verschiedenen Inhalte zentral zusammen zu fassen ist tatsächlich sehr schwer und auch nicht unbedingt sinnvoll, da ja auch zu jeder Plattform die Kommentare betreut werden müssen.
Am Besten hat mir in der Vergangenheit immer gefallen, wenn das Wunderland seine Inhalte zu einem Thema per Wordpress-Blog mit Fotos und YouTube Einbettung aufbereitet hat (Gerrits-Tagebuch, Bolle und Ernst, Bella Italia 2.0). Solche Inhalte lassen sich dann tatsächlich gut in allen Bereichen des Netzes teilen.
Für schnell veröffentlichte, aktuelle Neuigkeiten sind hingegen direkte Postings bei Facebook, oder Instagram tatsächlich eine ganz gut Wahl. Da solche Nachrichten auch eher kurze Hablbwertzeiten haben, macht eine aufwendige redaktionelle Aufbereitung nur bedingt Sinn.
Deine Statistik zeigt ja schon ganz deutlich, wie da die Reihenfolge ist. Pinterest als Schlußlicht passt auch ganz gut ins Bild...
Dieses Forum in seiner jetzigen Form automatisiert und dauerhaft per Redaktionssystem zu beschicken, ist technisch sicherlich schwierig. Von daher wird es wohl auch weiterhin in den Händen der Forumanen liegen, wenn hier aktuelle Neuigkeiten geteilt werden.