Hi zusammen,
als einer, der noch das Forum vor diesem Forum kannte und in letzter Zeit mit sehr viel Abwesenheit geglänzt hat (ok mein Leben geht halt momentan bisschen weiter vom Modellbau weg, aber glaubt mir das Virus geht nicht raus und ich bin immer noch dabei …) auch meine Zeilen zur Sache.
Beruflich bin ich inzwischen mit diesem www eng verbandelt, hier ein paar (technische) Gedanken von mir zur Sache:
Die Webseite vom Wunderland und auch das Forum ist natürlich gewachsen und ein wenig in die Jahre gekommen. Wie in jedem natürlich gewachsenen Garten muss ab und zu mal ein wenig Ordnung rein gebracht werden und das heißt manchmal radikal abschneiden bzw technisch umbauen
Als diese Seite und auch das Forum erstellt wurde, gab es soweit ich mich erinnern kann noch keine Mobilgeräte und auch mit Social Media war noch nicht viel los. Inzwischen schauts eben anders aus, die Nutzer sind mehr und mehr in Sozialen Medien wie Facebook, YouTube, Twitter, Instagram und CO unterwegs (ich ja auch) und die Antwort auf diese Frage lautet in meinen Augen nicht "entweder – oder" sondern "beides"! Es ist durchaus möglich hier Brücken zu schlagen, dass die nicht im Social Web befindlichen Nutzer nicht "stehen gelassen werden", z.B. einen Instagram feed mit den letzten Posting in eine Webseite einzubinden, neuestes Video einbetten usw.
In Sachen Design und Usability gelten heute natürlich auch andere Standards und Erwartungen, so ist der Mobilgeräte-Anteil in den letzten Jahren enorm gestiegen, aktuell dass das MiWuLa nur eine mobile landing-page mit Ticketbestellung oder Link zur nicht angepassten Webseite bereit hält – Euer Anteil an mobilen Nutzern liegt doch bestimmt schon bei 50 %?! Viele große Webseiten haben bereits umgestellt und mich selbst nervt es ehrlich gesagt auch, wenn ich auf dem Smartphone irgendeine "alte" Seite quer scrollen muss oder sie nicht leserlich ist. Google hat die Benutzbarkeit der Seite auf Mobilgeräten ja auch ins Ranking mit eingeführt – ein guter Schritt!
Klar, so eine Webseite "mal eben" umzustellen ist ein enormer Kraftakt, habe ich selbst beruflich mit einigen Projekten gemacht – manchmal heißt es einfach kompletter Neubau und der ist bei der Masse an Inhalten hier ein echtes Mammut-Projekt.
Dazu gehört natürlich dann auch ein responsive-Theme für das Forum – phpBB liefert diese ja schon standardmäßig inzwischen mit.
Dann kommt noch ein weiteres mit hinzu: Sicherheit. Hier werden personenbezogene Daten (logins mit email usw) unverschlüsselt übertragen, das ist nach IT-Sicherheitsgesetz schon gar nicht mehr zulässig und veraltet, aber hier hinken noch viele Firmen hinterher. Immerhin, die Shops laufen voll verschlüsselt so wie es sein muss.
Und dann haben wir noch den Punkt mit der Bekanntheit des MiWuLa … eine Webseite hin zu stellen ist das eine. Sie aber noch am Leben zu halten, wenn zig Leute gleichzeitig darauf zugreifen und sie immer noch zügig laden zu lassen, ist eine komplett eigene Wissenschaft, da muss ein wenig tiefer in die Trickkiste gegriffen werden
So läuft die Hauptseite über einen Varnish-Cache, der Ticketshop mit nginx, das Forum direkt auf dem Apache und der alte Shop wieder auf einem anderen Apache-Server. Nicht überall die neuesten Versionen von php oder apache, ich nehme aber an das ist gut gepatcht und so sieht eben der "Garten" aus, wenn er mal eine Weile natürlich gewachsen ist und gleichzeitig viel Betrieb drumherum ist.
Überhaupt so etwas am Leben zu erhalten ist schon komplex genug, und dann noch obendrauf das Tagesgeschäft zu meistern und evtl einen kompletten Neubau anzustreben – uiuiui.
Ich ziehe den Hut und wünsche viel Glück bei zukünftigen Aktionen, was immer es auch sein mag!
Beste Grüße,
Sebastian