Forumanen Modul Norm - Ergebnisse
- Felix (der erste)
- Forumane
- Beiträge: 1408
- Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
- Wohnort: Lüdenscheid
- Kontaktdaten:
Naja.
Auf vielfachen Wunsch kann ich das schon übernehmen.
Schickt mir also am besten eine PN oder aber eine mail an:
f_dohrman @ web.de (Leerzeichen natürlich entfernen).
Bite tut folgendes in eure PN/Mail rein:
Wohnort
akzeptierbare Anfahrdistanz (ca.)
Erbauer von x Modulen (nicht verbindlich)
Bemerkungen
Auf vielfachen Wunsch kann ich das schon übernehmen.
Schickt mir also am besten eine PN oder aber eine mail an:
f_dohrman @ web.de (Leerzeichen natürlich entfernen).
Bite tut folgendes in eure PN/Mail rein:
Wohnort
akzeptierbare Anfahrdistanz (ca.)
Erbauer von x Modulen (nicht verbindlich)
Bemerkungen
Hi,
erstmal find ich das toll,das ihr alle so mit macht...
zum CS:Vielleicht könnten sich die,die was in CS richtung machen wollen mal per PN bei mir melden,damit wir mal nen kleinen überblick haben...
Zu den ersten Tests:Evtl. ist es ja schon machbar beim MFM 3-4 im rohbau befindliche Module zu zeigen...
Gruß
Christopher
erstmal find ich das toll,das ihr alle so mit macht...
zum CS:Vielleicht könnten sich die,die was in CS richtung machen wollen mal per PN bei mir melden,damit wir mal nen kleinen überblick haben...
Zu den ersten Tests:Evtl. ist es ja schon machbar beim MFM 3-4 im rohbau befindliche Module zu zeigen...
Gruß
Christopher
- Laszló
- Forumane
- Beiträge: 626
- Registriert: Sonntag 2. November 2003, 11:19
- Wohnort: Karlsruhe, Exilhamburger und im Herzen Freiburger
- Kontaktdaten:
Also, ich hab mir mal Gedanken zum CS gemacht. [BTW: sollen wir nicht einen eigenen MFN-CS-Thread eröffnen, sonst mischt sich das hier so?]
Alle Ergebnisse, ... gibt es hier.
Für die Steuerung der Blöcke ist auch schon was im Hinterkopf .
Alle Ergebnisse, ... gibt es hier.
Für die Steuerung der Blöcke ist auch schon was im Hinterkopf .
Gruß, Laszló
Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.
Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.
- Michael Schmidt
- Forumane
- Beiträge: 331
- Registriert: Montag 23. Februar 2004, 14:39
- Wohnort: Groß Twülpstedt
Hallo,
wie ist denn das jetzt mit CS, wird das was eigenständiges, oder ihr es mit in die MoBaModule Intregiert?
Ansonsten warten wir ja auf die Liste, die Felxi erstellt. Wollte Felix nicht eine Zeichnung für die Kopfplatten machen?
wie ist denn das jetzt mit CS, wird das was eigenständiges, oder ihr es mit in die MoBaModule Intregiert?
Ansonsten warten wir ja auf die Liste, die Felxi erstellt. Wollte Felix nicht eine Zeichnung für die Kopfplatten machen?
MfG
Michael Schmidt
__________________________________________
Für jede Form von Straßen.
Der Touareg
Michael Schmidt
__________________________________________
Für jede Form von Straßen.
Der Touareg
- Felix (der erste)
- Forumane
- Beiträge: 1408
- Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
- Wohnort: Lüdenscheid
- Kontaktdaten:
- Laszló
- Forumane
- Beiträge: 626
- Registriert: Sonntag 2. November 2003, 11:19
- Wohnort: Karlsruhe, Exilhamburger und im Herzen Freiburger
- Kontaktdaten:
Hm, schade das so wenig Resonanz kommt... Wenn wir nur so wenige bleiben bringt es ja auch nichts, eigene CS-Module zu bauen, dann haben wir irgendwann 3 Zug- und 3 CS-Module, das ist ja schon etwas mickrig.
@Christopher: wieviele haben sich denn bei dir gemeldet? Ich hätte nämlich den Vorschlag zu machen, dass jeder auwählen kann, ob er beides baut oder nur eines. Dann bräuchten wir drei bis vier Module, die IMMER da sind: zwei Wendemodule (ein Zug, ein Zug+CS) und ein Abzweigmodul. Außerdem eventuell noch ein CS-Wendemodul. Nur bräuchten wir dann eben wieder mehrere Kopfnormen .
Oder *geistesblitz *: Man macht eine Norm, die ungefähr so aussieht:
Wenn man geschickt ist kann man jetzt beim Bau eine der beiden "Trassen" so tarnen, dass man es fast nicht sieht, dass dort normalerweise eine Trasse wäre. So braucht man nur eine Norm aber man kann sich trotzdem für jede Variante entscheiden... Was haltet ihr davon?
@Christopher: wieviele haben sich denn bei dir gemeldet? Ich hätte nämlich den Vorschlag zu machen, dass jeder auwählen kann, ob er beides baut oder nur eines. Dann bräuchten wir drei bis vier Module, die IMMER da sind: zwei Wendemodule (ein Zug, ein Zug+CS) und ein Abzweigmodul. Außerdem eventuell noch ein CS-Wendemodul. Nur bräuchten wir dann eben wieder mehrere Kopfnormen .
Oder *geistesblitz *: Man macht eine Norm, die ungefähr so aussieht:
Wenn man geschickt ist kann man jetzt beim Bau eine der beiden "Trassen" so tarnen, dass man es fast nicht sieht, dass dort normalerweise eine Trasse wäre. So braucht man nur eine Norm aber man kann sich trotzdem für jede Variante entscheiden... Was haltet ihr davon?
Gruß, Laszló
Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.
Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.
- Felix (der erste)
- Forumane
- Beiträge: 1408
- Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
- Wohnort: Lüdenscheid
- Kontaktdaten:
- Ole Oberste Berghaus
- Dienstagsforumane
- Beiträge: 298
- Registriert: Sonntag 23. November 2003, 15:25
- Wohnort: Hamburg / Freiburg im Breisgau
- Kontaktdaten:
Salü Fans,
Wenn jemand ein Thema darstellen will, dann kann es vorkommen, daß man dieses schon mal nicht auf ein einzelnes Modul bekommt.
Solange es aber gelingt, auf 2-4 Modulteilen dieses Thema darzustellen, liegt es nur noch am Platz, diese auch aufzubauen. Einzige Forderung: an den Enden des zusammenhängenden Moduls gehört natürlich das passende Kopfstück, auf das man sich geeinigt hat.
Ich persönlich habe N und keine Lust, umzuspuren. Auch nicht für die Vereinsanlage der Modelleisenbahnfreunde mit derzeit 31 Moduln.
Für die Modulbahn der Forumanen habe ich nur eine Anmerkung:
Selbst wenn die Modulanlage wie eine Bombe einschlagen sollte, so bleibt es bei einer Eigenkomposition dabei, daß ihr Euch exklusiv nennen könnt.
Ich kann nur jedem Mitwirkenden raten: schaut Euch auch bei Modelleisenbahnclubs und -vereinen um, bei denen ihr eventuell ebenfalls mitwirken und eure Modulteile anbauen könnt.
Und auch wenn ihr nicht bei denen mitbauen könnt, Nachwuchs und Weitergabe von Fachwissen an Gleichgesinnte kann nicht schaden.
Wenn jemand ein Thema darstellen will, dann kann es vorkommen, daß man dieses schon mal nicht auf ein einzelnes Modul bekommt.
Solange es aber gelingt, auf 2-4 Modulteilen dieses Thema darzustellen, liegt es nur noch am Platz, diese auch aufzubauen. Einzige Forderung: an den Enden des zusammenhängenden Moduls gehört natürlich das passende Kopfstück, auf das man sich geeinigt hat.
Ich persönlich habe N und keine Lust, umzuspuren. Auch nicht für die Vereinsanlage der Modelleisenbahnfreunde mit derzeit 31 Moduln.
Für die Modulbahn der Forumanen habe ich nur eine Anmerkung:
Selbst wenn die Modulanlage wie eine Bombe einschlagen sollte, so bleibt es bei einer Eigenkomposition dabei, daß ihr Euch exklusiv nennen könnt.
Ich kann nur jedem Mitwirkenden raten: schaut Euch auch bei Modelleisenbahnclubs und -vereinen um, bei denen ihr eventuell ebenfalls mitwirken und eure Modulteile anbauen könnt.
Und auch wenn ihr nicht bei denen mitbauen könnt, Nachwuchs und Weitergabe von Fachwissen an Gleichgesinnte kann nicht schaden.
tschüs...
...Stef@n aus dem Saarland
PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefan(at)diwo(dot)eu
oder sieht mal unter www.diwo.eu oder www.mef-heusweiler.de nach!
...Stef@n aus dem Saarland
PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefan(at)diwo(dot)eu
oder sieht mal unter www.diwo.eu oder www.mef-heusweiler.de nach!
-
- Stammgast
- Beiträge: 64
- Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 21:33
- Wohnort: Winsen
- Kontaktdaten:
Moin, moin.
Bin der Neue - und sehr an Modulbau interessiert.
Name Harald Brosch - wohne in Winsen Luhe
Habe - wenn ich Ende des Jahres fertig bin, so ca. 45 - 50m H0 Module.
Melde mich in diesem Forum zu Wort, da meine Seite http://www.williwinsen.de im Rahmen der Diskussion über Module hier neulich erwähnt wurde.
Was ich beim Durchlesen der Modulthreads nicht gesehen habe, ist die Klärung, nach welcher FREMO-Norm Ihr bauen wollt.
Beim FREMO hats die eingleisige Fraktion mit B96 Bergprofil, F96 Flachprofil, Dammprofil D00 und E96 Ebenen-Profil nach holländischem Vorbild.
Die Profile hats jeweils für hohe und flache Modulkästen.
Böschungswinkel 45 Grad.
Die FREMO87 Fraktion hat auch jeweils diese Profile, allerdings mit vorbildgerechterem Böschungswinkel bei 33 Grad.
Auch wieder die Profile mit hohen oder flachen Modulkästen.
Flachprofil F02 - Bergprofil B02 - Ebenenprofil E02 - Dammprofil D02.
Die H0-Hauptbahnfraktion im FREMO fährt zweigleisig auf 546mm breiten Modulen - Böschungswinkel 33 Grad - hohe oder flache Modulkästen.
Bergprofil B00 - Ebenenprofil E99 und Dammprofil D99.
Gleismittenabstand 46mm
Die Hafenbahner fahren auf 10cm hohem Industrieprofil - eingleisig oder mehrgleisig mit 52mm Gleisabstand.
Und da ist im Profil auch eine Straße enthalten.
Dann hats noch die FREMO USA Fraktion in H0.
Da hats das eingleisige Valley-Profil mit 500mm Breite - und teilweise das doppelgleisige Valley - 542mm tief - Gleismittenabstand 52mm.
Außerhalb des FREMO werden die Profile auch von Märklinisten benutzt.
Im Prinzip können auch FREMO-Module und Nordmodul-Profile kombiniert werden. Nordmodul wurde aus FREMO entwickelt.
Ich habe - für den Einsatz außerhalb des FREMO - auch Module mit eingeschottertem Märklin C-Gleis. Dann fallen die Pickel kaum auf. Die Gleise müssen etwas bearbeitet werden, damit auch 2-Leiter drauf fahren können.
Zu hier gegebenem Hinweis auf Eingleisigkeit in der FREMO-Norm kann ich nur den FREMO-Leitspruch nennen.
Norm ist, was gebaut wird )
Hier hat jemand geschrieben, Conrad verkauft FREMO-Module.
Das war einmal - nachdem ich die preislich ständig deutlich unterboten habe, haben die nach einem Jahr Modulpause ihr Angebot auf Nordmodul umgestellt.
Und wenn Ihr mal sehen wollt, was so auf FREMO-Treffen abgeht - in meinem Fotoalbum hats diverse Bilder von FREMO-Treffen unter
http://www.williwinsen.de/album
Wenn Ihr das erste Modultreffen - oder ne Bauaktion auf die Beine stellt, wäre ich gerne dabei.
Märklin auf Roco-Gleisen mit PUKOs läuft - die Kontakte fallen auch nicht so doll auf, da sie zwischen den Schwellen sitzen.
Aber ich hatte schon Märklin-Schätzchen, die sogar beim K-Gleis auf den Kleineisen rumratterten
Als Eltern-AG habe ich die letzten 2 Jahre ne Modellbahn-/Modulbau-AG in der Schule veranstaltet.
Da suche ich auch noch Gleichgesinnte zum Erfahrungsaustausch.
So - nach diesem Monsterschreiben halte ich mich erstmal wieder zurück )
Tschüß
Harald
Bin der Neue - und sehr an Modulbau interessiert.
Name Harald Brosch - wohne in Winsen Luhe
Habe - wenn ich Ende des Jahres fertig bin, so ca. 45 - 50m H0 Module.
Melde mich in diesem Forum zu Wort, da meine Seite http://www.williwinsen.de im Rahmen der Diskussion über Module hier neulich erwähnt wurde.
Was ich beim Durchlesen der Modulthreads nicht gesehen habe, ist die Klärung, nach welcher FREMO-Norm Ihr bauen wollt.
Beim FREMO hats die eingleisige Fraktion mit B96 Bergprofil, F96 Flachprofil, Dammprofil D00 und E96 Ebenen-Profil nach holländischem Vorbild.
Die Profile hats jeweils für hohe und flache Modulkästen.
Böschungswinkel 45 Grad.
Die FREMO87 Fraktion hat auch jeweils diese Profile, allerdings mit vorbildgerechterem Böschungswinkel bei 33 Grad.
Auch wieder die Profile mit hohen oder flachen Modulkästen.
Flachprofil F02 - Bergprofil B02 - Ebenenprofil E02 - Dammprofil D02.
Die H0-Hauptbahnfraktion im FREMO fährt zweigleisig auf 546mm breiten Modulen - Böschungswinkel 33 Grad - hohe oder flache Modulkästen.
Bergprofil B00 - Ebenenprofil E99 und Dammprofil D99.
Gleismittenabstand 46mm
Die Hafenbahner fahren auf 10cm hohem Industrieprofil - eingleisig oder mehrgleisig mit 52mm Gleisabstand.
Und da ist im Profil auch eine Straße enthalten.
Dann hats noch die FREMO USA Fraktion in H0.
Da hats das eingleisige Valley-Profil mit 500mm Breite - und teilweise das doppelgleisige Valley - 542mm tief - Gleismittenabstand 52mm.
Außerhalb des FREMO werden die Profile auch von Märklinisten benutzt.
Im Prinzip können auch FREMO-Module und Nordmodul-Profile kombiniert werden. Nordmodul wurde aus FREMO entwickelt.
Ich habe - für den Einsatz außerhalb des FREMO - auch Module mit eingeschottertem Märklin C-Gleis. Dann fallen die Pickel kaum auf. Die Gleise müssen etwas bearbeitet werden, damit auch 2-Leiter drauf fahren können.
Zu hier gegebenem Hinweis auf Eingleisigkeit in der FREMO-Norm kann ich nur den FREMO-Leitspruch nennen.
Norm ist, was gebaut wird )
Hier hat jemand geschrieben, Conrad verkauft FREMO-Module.
Das war einmal - nachdem ich die preislich ständig deutlich unterboten habe, haben die nach einem Jahr Modulpause ihr Angebot auf Nordmodul umgestellt.
Und wenn Ihr mal sehen wollt, was so auf FREMO-Treffen abgeht - in meinem Fotoalbum hats diverse Bilder von FREMO-Treffen unter
http://www.williwinsen.de/album
Wenn Ihr das erste Modultreffen - oder ne Bauaktion auf die Beine stellt, wäre ich gerne dabei.
Märklin auf Roco-Gleisen mit PUKOs läuft - die Kontakte fallen auch nicht so doll auf, da sie zwischen den Schwellen sitzen.
Aber ich hatte schon Märklin-Schätzchen, die sogar beim K-Gleis auf den Kleineisen rumratterten
Als Eltern-AG habe ich die letzten 2 Jahre ne Modellbahn-/Modulbau-AG in der Schule veranstaltet.
Da suche ich auch noch Gleichgesinnte zum Erfahrungsaustausch.
So - nach diesem Monsterschreiben halte ich mich erstmal wieder zurück )
Tschüß
Harald
- Felix (der erste)
- Forumane
- Beiträge: 1408
- Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
- Wohnort: Lüdenscheid
- Kontaktdaten:
Hier geht's zu dem von Felix angesprochenen Thread mit der Frage bzgl. CS oder Moba Modulen:
http://www.miniatur-wunderland.de/php/f ... php?t=7265
Und damit hier nicht doppelt diskutiert wird: *** CLOSED ***
http://www.miniatur-wunderland.de/php/f ... php?t=7265
Und damit hier nicht doppelt diskutiert wird: *** CLOSED ***
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren