Generation doof ??

Fan-Ecke für Aktionen, Meinungsaustausch und Plausch.
Datterich
Forumane

Zitat aus -Ich muss mal meckern-

Beitrag von Datterich » Samstag 17. Oktober 2009, 09:08

[url=http://www.miniatur-wunderland.de/community/forum/ich-muss-mal-meckern-t11531.html#119847]Peter Müller am 26.11.06[/url] in '[url=http://www.miniatur-wunderland.de/community/forum/ich-muss-mal-meckern-t11531.html]Ich muss mal meckern[/url]' hat geschrieben:Ich möchte für mich selber das Recht in Anspruch nehmen, auf einen auf die schnelle geschriebenen Beitrag mit einem Link zu einem passenden Thread zu antworten. Auch möchte ich bei der Gelegenheit auf die Suche-Funktion verweisen dürfen.

Ich hoffe, dabei immer einen freundlichen Ton zu finden und dem Fragesteller nicht zu sehr vor den Kopf zu stoßen. Ich freue mich über jeden Gast und jedes neue Mitglied (außer es handelt sich um einen Troll oder Spam natürlich).

Ich wünsche mir, dass andere Forumsmitglieder weiterhin genau das Gleiche tun.
Auch ein starker und beständiger älterer Thread - sollte mal komplett gelesen werden. So etwas muss wohl von Zeit zu Zeit in Foren immer mal wieder raus - wie hier auf Seite 1 von Modellbahn95 (Christian) beschrieben.

Es gibt ja leider genügend Gegenbeispiele.

Ich teile Peters Ausführungen sowie die Argumente des Eröffnungsbeitrags von Jörg
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Samstag 17. Oktober 2009, 09:43

...Am Klischee des Modelleisenbahners ist echt was dran...

kiruna
Forumane

Beitrag von kiruna » Samstag 17. Oktober 2009, 11:19

Hallo,
das Buch "Generation doof" habe ich vor einigen Monaten selbst gelesen.
Anfangs wäre ich vor lachen beinahe vom Sofa gestürzt. Mit jeder weiteren gelesenen Seite offenbart sich aber auch die besch... Situation vieler Jugendlicher in der heutigen Zeit.
Während die Einen ihre Ellenbogen einsetzen, um zum Ziel zu kommen, lassen sich viele von den Anderen hängen und leben dann in ihrer eigenen Welt.

Das gab es auch früher schon. Nur nicht in dem Umfang, wie heute.
Während meiner Schulzeit gab es auch keine Blondinenwitze.
(Da kannte noch niemand Botox.)

Sehr auffällig sind heutzutage die gravierenden Mängel im Allgemeinwissen.
Smilies und Abkürzungen beim Chatten mögen ganz lustige Hilfen sein, aber im wahren Leben bringen sie uns kaum weiter. Da zählen wichtigere Dinge.

Manchmal frage ich mich, ob die "Leistungsträger" unserer Gesellschaft in Zukunf noch gewillt sind, diese Bürde hinter sich herzuschleppen.

Mir wird auf einmal ganz komisch ..... lieber nicht weiterdenken.

Gruß, Thomas

PS: Auch sehr lesenswert ist die folgende Lektüre :arrow:

Wie haben wir das nur überlebt?
... wir Kinder aus den 50ern, 60ern und 70ern

von Michael Paetow

(es steckt sehr viel Wahrheit in diesem Buch)
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Samstag 17. Oktober 2009, 19:23

Nach längerer Abwesenheit melde ich mich mal wieder zu Wort.

Es ist sicher richtig, dass in manchen Bereichen des Forums die Qualität der Postings sehr zu wünschen übrig lässt. Doch das ist ja nicht neu, das gabs immer wieder. Was mir nur auffällt, ist die Arroganz einiger die damit umgehen!

Sicherlich ist es für uns "Alteingesessene" nervig, wenn so ein Jungspund oder "Frischling" ein Posting hinkleckert und dann in für uns so schöner Regelmäßigkeit. Das geht manchen von uns irgendwann über die Hutschnur. Die einen raunzen denjenigen an, weil sie genervt sind. Dabei ist der Einzelne nicht unbedingt schuldig, es ist die Masse. Andere, und dass ist meines Erachtens der Hauptteil, hält lieber den Mund.
Denn anstatt einer Standardantwort a lá "nutze die Suche" oder "hatten wir schon zigmal" oder "schau mal hier, hier, hier" wäre es dann besser angebracht NICHTS zu schreiben! Vor allen Dingen, wenn man von der Art des Fragestellers schon genervt ist.

Die Atmosphäre im Forum fand ich früher angenehmer als heute, es ist rauer geworden. Was wäre, wenn Sebastian erst jetzt zu uns gestoßen wäre und er nun so abgekanzelt worden wäre? - Er hätte das Forum ganz schnell wieder verlassen.
Natürlich, es gibt Lernresistente. Doch die gesamte Jugend erstmal in einen Topf zu schmeißen um dann im Nachhinein zu sagen, "Ach, es sind ja nicht alle so", finde ich gelinde gesagt eine Frechheit. Hier wäre besser gewesen, klar zu definieren.

Eigentlich sollten sich nicht nur die Leute überlegen was sie schreiben, sondern auch besonders diejenigen, die sich hier nun so aufregen! Denn bei den "Alteingesessenen" habe ich langsam das Gefühl, dass die meinen, sie genießen jegliche Narrenfreiheit. Ganz ehrlich:

Würdet ihr das auch dem Menschen so offen und ehrlich sagen, wenn ihr ihm gegenüber sitzen würdet???
(Vor einer Antwort sich mal hinsetzen und darüber nachdenken. Im übrigen betrifft die Frage ALLE hier im Forum, einschließlich mich selbst)

Zum Schluss noch etwas: die meist jungen Menschen, die wohl für ihre Art und Weise angepfiffen werden, zeigen Interesse für das Hobby. Sie wollen es selbst einmal versuchen und nicht nur stundenlang vorm PC oder Konsole hocken! Aber wenn man ihnen nicht einmal die Chance gibt, dann sind die ganz schnell wieder weg. Oder sie besitzen ein sehr, sehr dickes Fell!

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

günni
Forumane

Beitrag von günni » Samstag 17. Oktober 2009, 19:33

Björn hat geschrieben:"schau mal hier, hier, hier" wäre es dann besser angebracht NICHTS zu schreiben!
Würdet ihr das auch dem Menschen so offen und ehrlich sagen, wenn ihr ihm gegenüber sitzen würdet???
Moin Björn,
ja, Dir schreibe ich das jetzt offen und ehrlich, hinter den "hier's" liegt dann ein Link. Oder fällt Dir das nicht auf? Mir scheint es, dass Du es wünschst, dass das was dort geschrieben wird, hier hinein kopiert werden soll. Das kann es nicht sein. Zumal hinter den Links mitunter auch erklärende Bilder sind.

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Samstag 17. Oktober 2009, 21:08

Hallo,
Peter Müller hat geschrieben:
Modellbahn95 hat geschrieben:Und wenn euch alles zu viel ist lasst den Beitrag lieber frei von eurer Antwort.
Das ist eigentlich die Lösung!

Es gibt keine Pflicht zu antworten, man darf Beiträge ignorieren.
Ich halte dies nicht für DIE Lösung. Es ist eher eine Art erste Hilfe. Wenn das von vielen Forumanen über einen längeren Zeitraum so gehandhabt wird, dann mache ich mir ernsthafte Sorgen um das Forum. Eine andere Lösung muss her. Ich weiß nur leider noch nicht welche.

@günni:
Mir sind deine Beiträge bisher immer als sehr informativ aufgefallen. Du nutzt die enorme Menge an Wissen, die schon im Forum steht.
Ich bin mir sicher (auch wenn ich nicht Björn bin), dass Björn das erkannt hat.
Verlinkungen halte ich im Moment auf jeden Fall für sinnvoller, als die Neueinsteier mit Beiträgen "Nutze die Suchfunktion" etc. zu nerven.

Fest steht doch das beide Seiten (Neueinsteiger und "Alteingesessene" Forumanen) mit der jetzigen Situation nicht mehr zurecht kommen. Beide sind genervt.
Bisher kenne ich das so, dass man bei Problemen nach Lösungen sucht.
Deshalb vielleicht der Aufruf an alle:
Wer hat Ideen um die Situation zu verbessern?

Es zeigt sich ja leider, dass wir mit Grundlagen (sämtliche Wikis und Homepages) nicht weiterkommen. Sie werden von Anfängern viel zu wenig genutzt.

Gruß
Christian

martin
Forumane

Beitrag von martin » Sonntag 18. Oktober 2009, 15:20

Björn hat geschrieben:Vor einer Antwort sich mal hinsetzen und darüber nachdenken.
Guter Hinweis :wink:
und wenn wir jetzt noch hinkriegen, dass auch für alle gilt:
Vor einer Frage sich mal hinsetzen und darüber nachdenken.
haben wir schon fast gewonnen.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

günni
Forumane

Beitrag von günni » Sonntag 18. Oktober 2009, 17:59

Modellbahn95 hat geschrieben: Bisher kenne ich das so, dass man bei Problemen nach Lösungen sucht.
Moin,
so ist es. Als ich im zarten Alter von 11 Jahren meine 1. elektrische Eisenbahn von Märklin zu Weihnachten bekam, habe ich alles gelesen, was ich bezüglich Elektrotechnik in die Finger bekam. Meine Eltern hatten 0 Ahnung von der Elektrotechnik. Ich habe durch lesen einschlägiger Literatur viel gelernt und mir die elektrische Märklinbahn alleine aufgebaut. (Meine Eltern waren stolz auf mich) Allerdings, die ersten 2 Gebäude hatte meine Mutter zusammen geklebt. Sie wollte auch was dazu basteln. Mein Vater hatte mich im Bemühen um Literatur tatkräftig unterstützt.

Ludger
Forumane

Beitrag von Ludger » Montag 19. Oktober 2009, 11:37

Mal ehrlich: Es ist exakt die Generation, die irgendwann mal "am Ruder" sitzt. Oh Gott - bei dem Gedanken daran wird mir übel ...
Sebastian hat geschrieben:... Aber die alten Hasen hier waren ja schon immer perfekt und haben nie im Leben anderen Leuten die Zeit mit unnötigen Fragen gestohlen. Nein es sind immer die anderen ist doch klar. Und früher war alles besser, klar. LEUTE es ist EURE Zeit die ihr hier FREIWILLIG verbringt da zwingt euch keiner so ein offensichtlich 100 mal beantwortetes Thema anzuklicken oder zu beantworten ...
Lieber Sebastian - hier allerdings sprichst Du mir aus dem Herzen. Manche haben wirklich ein Gehabe, als ob sie Marmor kacken und über dem Boden schweben könnten."

LG - Ludger

domreuter
Forumane

Beitrag von domreuter » Montag 19. Oktober 2009, 15:59

Hallo zusammen,

auf der Suche nach Lösungen habe ich eine Idee. (Zugegeben, sie ist nicht wirklich von mir, ich liefere nur etwas Transfer. Auch zugegeben: Sie ist warhscheinlich recht aufwändig in der Umsetzung und bestimmt nichts Kurzfristiges.)

NetApp (Hersteller von Speichersystemen, die ich betreue) schaltet seinem Tool, in dem man online Störungstickets eröffnen kann, eine Suche vor, die nach Standard-Lösungen für im Betreff-Text erkannte Stichworte liefert. Erst wenn man diese Vorschläge als nicht zielführend verworfen hat, geht das Ticket auf.

Analog dazu könnte eine Forensoftware eine Suche über die Betreffzeile eines neuen Threads machen und die Ergebnisse zum Durchblättern anbieten. Erst wenn der Schreiber dann auf "Nein, meine Frage wird da nicht beantwortet" klickt, wandert der neue Eintrag in die Datenbank, sprich das Forum.

Komforthalber könnte man diese Fuktion auf Postings unter einer bestimmten Länge beschränken, weil darüber davon auszugehen ist, dass der Schreiber sich genügend Gedanken gemacht hat. Aber das sind Details, die erst bei einer tatsächlichen Umsetzung interessant werden...

Grüße

Dominik
Man hat nur soviel Stress wie man sich machen lässt.

meckisteam
Forumane
Beitrag von meckisteam » Montag 19. Oktober 2009, 22:35

Wir alle haben Themen in denen wir eben NICHT superschlau sind. Der eine kann perfekte Modelle bauen, der andere kann Webseiten programmieren, der dritte baut Computer selber zusammen ...

Leute, ich bin Mitarbeiter in einem großen Hundeforum. Wisst ihr wer unser Technik-Admin ist ? Ein 14jähriger der kaum lesbare Texte schreibt. Aber als Programmierer ist er voll genial. Da kann ich mit meinen 46 Jahren nur staunend daneben stehen. Der macht Sachen mit der Software wo ich nichtmal weiß das sowas funktionieren kann. Und er tippt alle Quelltexte und Programmerweiterungen "freihändig". Für mich ist das alles reichlich chinesisch ...

Genauso wie er mich immer wieder zu Modellbau-Themen mit Fragen quält über die ich schon mal den Kopf schütteln muss geht es ihm umgekehrt. Wenn ich mal wieder mit dem Forums-Server Probleme habe und ihm Fragen stelle die er für saublöd hält.
:D
That`s Live !

Niemand kommt als perfekter Modellbauer auf die Welt.

Noch etwas : früher gab es in Modellbahnzeitungen wesentlich mehr Grundlagen-Beiträge die auch für Anfänger tauglich waren. Das hat leider stark nachgelassen. Die Ansprüche der Beiträge in den Zeitschriften steigen immer mehr. Dazu kommt noch etwas anderes. Wer kann sich als Jugendlicher denn monatlich 15 bis 20 Euro nur für die wichtigsten Eisenbahnzeitschriften leisten ? Dann bleibt ja kaum noch Geld für den Modellbau übrig.

Ich halte mich an eines :
Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur blöde Antworten.

Wenn man schon eine Antwort nicht ein weiteres Mal geben möchte könnte man doch anstatt auf die Suchfunktion zu verweisen gleich den Link zum passenden Thread rausrücken.

Wie oft hört man bei den Modellbauern (egal ob Modellbahn oder Schiffsmodellbau) das der Nachwuchs aus bleibt. Lasst uns etwas dagegen tun. Helfen wir dem Nachwuchs. Wenn nicht hier (und in anderen Modellbauforen) wo dann ?? Denn wenn der Nachwuchs wirklich ausbleibt schadet uns das allen ! Die Händler und Hersteller können schon jetzt kaum noch überleben. Wir alle könnten etwas dazu tun das es nicht noch schlimmer wird.
Durch ein positives Bild in der Öffentlichkeit (also z.B. hier im Forum), durch Jugendarbeit und eben durch Hilfe in Einzelfällen auch wenn die Fragen im ersten Moment lächerlich wirken.

VG, Holger
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Montag 19. Oktober 2009, 22:54

Moin Holger,
meckisteam hat geschrieben:Ein 14jähriger der kaum lesbare Texte schreibt. Aber als Programmierer ist er voll genial. Da kann ich mit meinen 46 Jahren nur staunend daneben stehen. Der macht Sachen mit der Software wo ich nichtmal weiß das sowas funktionieren kann. Und er tippt alle Quelltexte und Programmerweiterungen "freihändig".
für mich ist das nicht verständlich: gerade, weil es beim Programmieren auf korrekte Schreibweisen und Syntax ankommt, wundert es mich, daß er es bei normalen Texten nicht macht. Am Können dürfte es nicht liegen...

Gruß
Kai

meckisteam
Forumane
Beitrag von meckisteam » Montag 19. Oktober 2009, 23:04

Tja, ich habe es mir abgewöhnt nach dem "warum" zu fragen. Er ist (wenn man nur seine normalen Texte kennt) ein typischer "Pisa-Studien-Fall". Es scheint eine echte Lese- und Schreibschwäche zu sein. Aber Programmiersprachen ... die kann er ! Der kann dir am Telefon sagen was du eingeben musst ohne selber am Rechner zu sitzen. Für jedes noch so blöde Problem weiß er ohne nachzudenken die passende Lösung. Selbst komplette Erweiterungen für die Forensoftware (phpBB) programmiert er selber und ohne Vorlagen.

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Montag 19. Oktober 2009, 23:05

Der Junge hat festgestellt, dass es wichtiger ist, eine korrekte Programmier-Syntax zu kennen als eine korrekte Rechtschreibung. Unterschiedliche Wahrnehmung halt. So, wie Du Dir nicht vorstellen kannst, dass es bei der beschriebenen geistigen Leistungsfähigkeit nicht möglich sein soll ordentlich Schreiben zu lernen, kann der Junge sich keine vernünftigen Gründe vorstellen, warum diese zusätzliche Anstrengung nun unbedingt notwendig sein soll.

Wenn wir zwanzig Jahre aus der Zukunft blicken könnten, würden wir vielleicht erkennen, dass der Junge die Notwendigkeiten richtig bewertet hat. Wer beweist das Gegenteil?
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Montag 19. Oktober 2009, 23:09

Moin Holger,
in vielen Punkten hast Du Recht.
Als Techniker übersieht man mitunter, dass beim Fragesteller keine Grundkenntnisse der Elektrotechnik vorhanden sind (Wo ist der Spiegel?) (Ahh, gefunden).
Fällt es einem (selbst) dann auf, versucht man es verständlich zu formulieren, bzw. bittet, dass der Fragesteller sich auf der Seite (Ja, jetzt kommt es wieder) des Elektronik-Kompendiums schlau macht, damit er begreift, was man meint und vor allem, damit er was lernt. Manchmal bekommt man zur Antwort, dass derjenige keine Lust hat, sich Grundlagen anzueignen. Schade!

Eigentlich kann man diesen Thread auch als Hilferuf sehen, liebe Neulinge schreibt so, dass wir verstehen was Ihr wissen wollt, erleichtert es uns, Eure Texte zu lesen, indem Ihr auf die Satzzeichen und die Rechtschreibung achtet.
Fazit:
Wir helfen gerne, aber macht es uns nicht so schwer zu helfen und arbeitet auch selbständig an Euren Kenntnissen.

(Nun erwarte ich die Prügel der Pädagogen)
Zuletzt geändert von günni am Dienstag 20. Oktober 2009, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.

meckisteam
Forumane
Beitrag von meckisteam » Montag 19. Oktober 2009, 23:11

Wir haben halt auch für uns einen Weg gefunden zusammen zu arbeiten. Er nutzt meine Talente genauso wie ich seine. So hat jeder etwas davon. Die Frage nach dem "warum" hält einen doch nur auf. :D

Handwerklich wird es bei ihm langsam besser. Die Fragen die er stellt werden immer komplizierter ...
Mit dem Modellbauvirus habe ich ihn jedenfalls infiziert, er baut gerade ein RC-Frachtschiff von 150 cm Länge als Erstlingswerk. Und ich denke er wird es schaffen.

kiruna
Forumane

Beitrag von kiruna » Montag 19. Oktober 2009, 23:36

Jeder von uns hat andere Talente. Der Eine hat wenig Schwierigkeiten in Mathe, der Andere schreibt fehlerlose Diktate und Aufsätze.
Während meiner Schulzeit hatte ich einen Legastheniker als Schulkameraden. Diese Leute sind wirklich gekniffen, weil sie nicht so schreiben können, wie sie eigentlich wollen.

In der heutigen Zeit, 30 Jahre später, habe ich manchmal das Gefühl, dass sich die Anzahl der Schüler mit einer 'Schreib- Leseschwäche' um ein vielfaches vergrößert hat.

Lesen und Schreiben lernt man weder für die Schule, noch für die eigenen Eltern. Man lernt es für sich selbst und die eigene Zukunft.

Manchmal ist es eine richtige Wohltat, statt PC und TV mal wieder einen ordentlichen Roman zu lesen.

Gruß, Thomas

PS: Wer hat früher auch mit der Taschenlampe unter der Bettdecke gelesen?
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

günni
Forumane

Beitrag von günni » Montag 19. Oktober 2009, 23:39

kiruna hat geschrieben: Wer hat früher auch mit der Taschenlampe unter der Bettdecke gelesen?
Moin Thomas,
ich. Bin auch oft genug erwischt worden. Meine Eltern kannten mich schließlich. :lol:

Bernd W.
Forumane

Beitrag von Bernd W. » Dienstag 20. Oktober 2009, 00:14

martin hat geschrieben:
Björn hat geschrieben:Vor einer Antwort sich mal hinsetzen und darüber nachdenken.
Als Admin habe ich mir abgewöhnt über die Fragen der "DAU's" zu lachen :!:
Meißt ist es ein verzweifelter Versuch technische Sachen zu erklären und die Fachbegriffe nicht zu verstehen.
Und wenn man dann die User mit Fachbegriffen zubombt nicken die zwar schön brav, haben aber nix verstanden. Oder lästern über die arrogante DV.

Zudem erkläre ich technische Fragen gerne mal in einer dem DAU verständlichen Sprache. Also versucht mal einem 70 jährigen der NIE etwas mit Computern zu tun hatte Computer Viren, Trojaner oder einfach nur mal Festplatte zu erklären :wink:

Es gibt viele User die trauen sich gar nicht Fehler zu melden, weil sie den Fehler nicht beschreiben können, sich aber nicht lächerlich machen wollen. Und wenn dann ein aroganter Admin den User auch noch auslacht, fragt der kein zweites mal :!:
Voran erkennt man einen ECHTEN Fachmann ? er nimmt jede Frage ernst und lästert nicht über "dumme Fragen". Die anderen wollen nur mit ccolen Sprüchen ihr eigenes Unwissen verbergen :lol:

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Dienstag 20. Oktober 2009, 00:59

Hallo!
martin hat geschrieben:
Fragen vor dem Abschicken mindestens dreimal durchlesen und überlegen, ob die Frage verständlich ist.

Vor dem Antworten die Frage dreimal durchlesen und die Antwort vor dem Absenden auch dreimal durchlesen - oder im Zweifelsfall nicht absenden.

BTW: Neulich im Fernsehen gehört: "wer 'Str.' statt 'Straße' schreibt ist auch sonst faul".
Kleinigkeiten bei einem Bewerbungsschreiben können zur Ablehnung führen. Kleinigkeiten bei einer Frage hier im Forum können dazu führen, dass man keine oder pampige Antworten erhält.

Forenregeln siehe hier:
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... t4702.html
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Antworten