günni hat geschrieben:(...) hinter den "hier's" liegt dann ein Link. Oder fällt Dir das nicht auf?
Ach nee, Günni.
Das war mir völlig neu. (Ironie!)
günni hat geschrieben:Mir scheint es, dass Du es wünschst, dass das was dort geschrieben wird, hier hinein kopiert werden soll. Das kann es nicht sein. Zumal hinter den Links mitunter auch erklärende Bilder sind (...)
Nö, nur hasse ich diese Standardantworten. Es ist sicherlich nicht immer abwertend gemeint, sieht aber auf Dauer so aus. Man kann ja am Schreibstil nicht unbedingt erkennen: ist der User nun genervt oder will er nur freundlich helfen?
martin hat geschrieben:Vor einer Frage sich mal hinsetzen und darüber nachdenken.
Okay Martin.
Das stimmt natürlich auch und mangelnde Rechtschreibkenntnisse sind keine Entschuldigung.
Marsupilami hat geschrieben:Wenn ich in einem Forum eine Frage stelle, erwarte ich doch auch, dass sich dort jemand die Mühe macht, darauf zu antworten - da ist es ja wohl nicht zu viel verlangt, wenigstens die Frage halbwegs lesbar zu formulieren.
Dieser Leitgedanke ist nicht neu und wurde hier schon zigmal durchgekaut. Es gibt ja - zum Glück! - auch junge Leute, die lernwillig sind oder von vornherein versuchen, lesbsare Texte zu schreiben. Im Übrigen sind es auch mal Ältere, die meinen, ihre Tastatur besitzt außer Buchstaben weder Tasten mit Satzzeichen, noch eine zur Großschreibung.
Zum Schluss mal ganz pessimistisch gesprochen:
was will man verlangen, wenn die Person nur vorm PC/Konsole daddelt und allenfalls in ** Online-Labereien ** kommnuziert, wo es auf Rechtschreibung nicht drauf ankommt und es Kurzzeichen für Wörter gibt? Genau wie das "simsen" - kurz und knackig. Warum also nicht hier in diesem Forum? Ach, Mist. Muss ich ja ganze Sätze schreiben. Groß- und Kleinschreibung? Wozu? Tue ich woanders auch nicht. Ich schreibe, wie mir der Schnabel gewachsen ist. Ergebnis: Posting, was kein Mensch entziffern kann...
Ein Buch anfassen oder geschweige lesen? Wie langweilig! Es gibt doch Hörbücher. Sachbücher? Gibt doch genügend Wissenssendungen und Dokus im Fernsehen, wo alles erklärt wird. Zudem habe ich das Internet.
Aber ich gehöre vielleicht auch noch einer Generation an, die noch Zeiten kennt, wo Handys so groß waren wie Hundeknochen und für den Privatmenschen völlig unerschwinglich. Außerdem oute ich mich als Bücherwurm. Mit Vierzehn habe ich angefangen Karl May zu lesen. Jedes Jahr ein Band, gerade im Urlaub viel gelesen. Kein Wunder dass ich in der Stadtbücherei ein und ausgegangen bin...
(heute gehen junge Leute höchstens dorthin, um im Internet zu surfen)
Jetzt ist es aber genug. Ganz ehrlich: ich möchte kein Teenager mehr sein. In der heutigen Zeit, wo Leistungsdruck zählt und der Schwächere zumeist immer mehr auf der Strecke bleibt. Ein Rezept, wie wir mit Postings a lá "Ich hätte da gerne mal ein Problem"
wird es auch zukünftig nicht geben - leider.
Viele Grüße
Björn