Generation doof ??

Fan-Ecke für Aktionen, Meinungsaustausch und Plausch.
Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Dienstag 20. Oktober 2009, 20:03

Moin Thomas,
kiruna hat geschrieben:Während meiner Schulzeit hatte ich einen Legastheniker als Schulkameraden. Diese Leute sind wirklich gekniffen, weil sie nicht so schreiben können, wie sie eigentlich wollen.
wobei es in der heutigen Zeit Möglichkeiten gibt, grobe Schreibfehler zu erkennen und auch zu berichtigen. Komisch finde ich es, wenn jemand von sich sagt, er sei Legastheniker, aber gerade dieses Wort richtig schreibt...
kiruna hat geschrieben:In der heutigen Zeit, 30 Jahre später, habe ich manchmal das Gefühl, dass sich die Anzahl der Schüler mit einer 'Schreib- Leseschwäche' um ein vielfaches vergrößert hat.
Ja, ich auch. Aber über die Gründe gibt es meines Wissens noch keine wissenschaftlichen Ergebnisse.
Allerdings habe ich einen Verdacht:
kiruna hat geschrieben:PS: Wer hat früher auch mit der Taschenlampe unter der Bettdecke gelesen?
Frage an alle, die Probleme mit der Rechtschreibung haben: habt ihr während eurer Kindheit -außer in der/für die Schule- Bücher gelesen, egal, ob jetzt Sachbücher oder Unterhaltungslektüre?

Gruß
Kai

Ludger
Forumane

Beitrag von Ludger » Mittwoch 21. Oktober 2009, 08:22

Peter Müller hat geschrieben:... Wenn wir zwanzig Jahre aus der Zukunft blicken könnten, würden wir vielleicht erkennen, dass der Junge die Notwendigkeiten richtig bewertet hat. Wer beweist das Gegenteil?
die Zeit?

LG - Ludger

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Mittwoch 21. Oktober 2009, 09:00

Ludger hat geschrieben:die Zeit?
Unzweifelhaft, die Zeit wird es zeigen.

Ich habe früher fast ausschließlich Sachbücher und Nachschlagewerke gelesen. Viele standen auch immer griffbereit neben meinem Schreibtisch im Regal (Lexika, Atlanten, Wörterbücher, Telefonbücher ...). Nichts mehr davon, wenn solche Bücher gedruckt sind, sind sie doch schon nicht mehr umfassend und aktuell. Heute google ich, um mir anschließend 3-D oder animiert und bebildert einen Sachverhalt anzuschauen. Verstehen tue ich es damit schneller und besser, lesen würde ich nur noch rudimentär sozusagen als Beigabe mit lernen.

Zu Schreiben und zu Lesen wird sich der Zeit anpassen, nur ein paar Alte wehren sich dagegen. Aber die Alten werden weniger, unweigerlich.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Mittwoch 21. Oktober 2009, 11:07

Also ich finde es macht schon einen (sichtbaren) Unterschied, ob jemand einen fehlerhaften Text schreibt, weil er es nicht besser kann (Ausländer, Legastheniker,...) oder weil er einfach zu faul ist...

Ich rege mich nicht über ein paar Rechtschreibfehler oder Buchstabendreher auf - wenn aber ein Beitrag einfach nur in die Tastatur gerotzt und ohne noch mal drüber zu gucken gleich abgeschickt wird, geht auch mir irgendwann der Hut hoch.

besonders die alleskleinschreiber mit absatz und satzzeichenphobie haben es mir da angetan :twisted:

Wenn ich in einem Forum eine Frage stelle, erwarte ich doch auch, dass sich dort jemand die Mühe macht, darauf zu antworten - da ist es ja wohl nicht zu viel verlangt, wenigstens die Frage halbwegs lesbar zu formulieren.

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Mittwoch 21. Oktober 2009, 16:44

günni hat geschrieben:(...) hinter den "hier's" liegt dann ein Link. Oder fällt Dir das nicht auf?
Ach nee, Günni. :wink: Das war mir völlig neu. (Ironie!)
günni hat geschrieben:Mir scheint es, dass Du es wünschst, dass das was dort geschrieben wird, hier hinein kopiert werden soll. Das kann es nicht sein. Zumal hinter den Links mitunter auch erklärende Bilder sind (...)
Nö, nur hasse ich diese Standardantworten. Es ist sicherlich nicht immer abwertend gemeint, sieht aber auf Dauer so aus. Man kann ja am Schreibstil nicht unbedingt erkennen: ist der User nun genervt oder will er nur freundlich helfen?
martin hat geschrieben:Vor einer Frage sich mal hinsetzen und darüber nachdenken.
Okay Martin. :) Das stimmt natürlich auch und mangelnde Rechtschreibkenntnisse sind keine Entschuldigung.
Marsupilami hat geschrieben:Wenn ich in einem Forum eine Frage stelle, erwarte ich doch auch, dass sich dort jemand die Mühe macht, darauf zu antworten - da ist es ja wohl nicht zu viel verlangt, wenigstens die Frage halbwegs lesbar zu formulieren.
Dieser Leitgedanke ist nicht neu und wurde hier schon zigmal durchgekaut. Es gibt ja - zum Glück! - auch junge Leute, die lernwillig sind oder von vornherein versuchen, lesbsare Texte zu schreiben. Im Übrigen sind es auch mal Ältere, die meinen, ihre Tastatur besitzt außer Buchstaben weder Tasten mit Satzzeichen, noch eine zur Großschreibung.

Zum Schluss mal ganz pessimistisch gesprochen:
was will man verlangen, wenn die Person nur vorm PC/Konsole daddelt und allenfalls in ** Online-Labereien ** kommnuziert, wo es auf Rechtschreibung nicht drauf ankommt und es Kurzzeichen für Wörter gibt? Genau wie das "simsen" - kurz und knackig. Warum also nicht hier in diesem Forum? Ach, Mist. Muss ich ja ganze Sätze schreiben. Groß- und Kleinschreibung? Wozu? Tue ich woanders auch nicht. Ich schreibe, wie mir der Schnabel gewachsen ist. Ergebnis: Posting, was kein Mensch entziffern kann...
Ein Buch anfassen oder geschweige lesen? Wie langweilig! Es gibt doch Hörbücher. Sachbücher? Gibt doch genügend Wissenssendungen und Dokus im Fernsehen, wo alles erklärt wird. Zudem habe ich das Internet.

Aber ich gehöre vielleicht auch noch einer Generation an, die noch Zeiten kennt, wo Handys so groß waren wie Hundeknochen und für den Privatmenschen völlig unerschwinglich. Außerdem oute ich mich als Bücherwurm. Mit Vierzehn habe ich angefangen Karl May zu lesen. Jedes Jahr ein Band, gerade im Urlaub viel gelesen. Kein Wunder dass ich in der Stadtbücherei ein und ausgegangen bin... :wink: (heute gehen junge Leute höchstens dorthin, um im Internet zu surfen)

Jetzt ist es aber genug. Ganz ehrlich: ich möchte kein Teenager mehr sein. In der heutigen Zeit, wo Leistungsdruck zählt und der Schwächere zumeist immer mehr auf der Strecke bleibt. Ein Rezept, wie wir mit Postings a lá "Ich hätte da gerne mal ein Problem" :wink: wird es auch zukünftig nicht geben - leider.

Viele Grüße

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

günni
Forumane

Beitrag von günni » Mittwoch 21. Oktober 2009, 19:10

Björn hat geschrieben: Man kann ja am Schreibstil nicht unbedingt erkennen: ist der User nun genervt oder will er nur freundlich helfen?
Moin Björn,
das heraus zu bekommen ist doch einfach. Klicke auf den Link. :wink:

Mal im Ernst, was bringt es, erst 10 Sätze herumzuschwallern um dann den Link einzufügen? Antwort: Für den Fragesteller nichts, kann eher zur Verwirrung führen.
Dann eher kurz und knapp den Hinweis auf die Lösung per Link mitteilen.

matthi205

Re: Generation doof ??Stimmt nicht!!!

Beitrag von matthi205 » Sonntag 1. November 2009, 10:46

Jörg Spitz hat geschrieben:Hallo Forumanen
Seit ein paar Tagen plagen mich so langsam ernsthafte Zweifel an der Qualität und Seriosität so mancher Fragen hier im Forum.
Da werden Threats eröffnet wo es einem beim Lesen die Zehennägen aufrollt.
kleine Beispiele:
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 21811.html
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 21796.html
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 21776.html
usw. usw.
Ich frage mich nun ernsthaft ob diese Fragesteller für sich das richtige Hobby ausgesucht haben.
Denn Modellbahn/Modellbau bedeutet für mich auch mal SELBST auszuprobieren und versuche zu machen.

Ich bin auch nicht als Modellbauprofi zur Welt gekommen sondern musste mir mein Wissen durch ANLESEN, AUSPROBIEREN, TESTEN erarbeiten.
Bei ernsthaften Fragen bin Ich immer dazu bereit mein Wissen an Andere weiterzugeben.

Der Schreibstil und auch der "gute" Umgangston so mancher User bestärkt mich darin das die Pisastudie doch stimmt.
Hier ist immer noch ein Forum und keine Onlinelaberei!
Es gehört für mich ebenfalls zum guten Ton das man sich begrüßt und am Ende Unterschreibt.
Doch diese Werte scheinen heutzutage leider etwas verlorengegangen zu sein.
Moechte mal drauf hinweisen,dass ich auch zu der Generation dazugehoere(allerdings bin ich nicht 16),so ziemlich solides Grundwissen darueber besitze was und wie auf meiner moba passiert,dazu noch mehr Wissen ueber Linux als dir vielleicht lieb ist und ausserdem bin ich erst 13...Also,ist die Generation nun doof?

kiruna
Forumane

Beitrag von kiruna » Sonntag 1. November 2009, 17:26

Hallo Matthias,
es lassen sich nicht alle Jugendliche über einen Kamm scheren. Das Buch weist nur auf die Defizite und Veränderungen der heutigen Zeit hin.

Nur empfinde ich es schon bedenklich, wenn Lehrer am Elternabend äußern, dass auf einem zweiseitigen DIN A4 - Aufsatz oder Diktat ca. 50 Fehler durchaus noch im 'normalen Durchschnitt' liegen. Da muß irgend etwas falsch sein.

Jeder Jugendliche muß sich in wichtigen Phasen seines Lebens mit Leuten, die einer älteren Generation entstammen auseinandersetzen. In der Schule sind es die Lehrer, später sind es Ausbilder und Vorgesetzte.

Und diese ältere Generation setzt andere Werte und Kenntnisse voraus, als die jeweilige Jugend gerne möchte. Das ist bisher immer so gewesen, und dürfte sich auch in Zukunft nicht ändern.

Während meiner eigenen Jugend- und Schulzeit wurden von unseren Eltern teilweise Erziehungsmaßnahmen angewendet, die heutige Schüler bei Amnestie International anzeigen würden.

Aber im Rückblick gesehen: ES HAT GEHOLFEN !!!
Niemand hat damals seine Eltern wegen seelischer Grausamkeit angezeigt. Der eine oder andere hat Rotz und und Wasser geheult und ist stinksauer gewesen. Und am nächsten Tag ist meistens alles wieder in Ordnung gewesen.
Wir hatten halt noch Eltern, die sich gegenüber ihrem Nachwuchs durchgesetzt haben!

Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

matthi205

Beitrag von matthi205 » Sonntag 1. November 2009, 19:30

Also,jeder hat so sein Problem,meins sind meine Eltern die sind solche wie du sie beschrieben hast...ALSO,HELFEN TUTS NICHT... :gift: ist eigentlch dauernd angesagt,mein Vater ist dauernd in Asien,und da kauft er sich das eine oder andere MacBook,EeePC hab' ich schon abgekriegt,der laueft jetzt in der Familie rum... :roll: Ich habe an Computern:Tower(Apple) von 1995,iBook von 2003(mit Debian 6.0 drauf) und 'nen Toshiba Satelite,von vor 1-2 Jahren...Nur Moba kauft er nicht... :smash: :extracry: etc....

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Sonntag 1. November 2009, 21:18

Hallo!
kiruna hat geschrieben:Jeder Jugendliche muß sich in wichtigen Phasen seines Lebens mit Leuten, die einer älteren Generation entstammen auseinandersetzen. In der Schule sind es die Lehrer, später sind es Ausbilder und Vorgesetzte.
Das stimmt, aber ...

... bereits in den 80ern haben sich die Universitäten beklagt, dass die Studienanfänger de facto nicht über die nötige Hochschulreife verfügen.
Die Pisastudie gab es noch nicht, aber die Bildungsmisere war schon da.

Die Bildungslückenbüßer von damals sind heute Lehrer oder Redakteure.
Und so bringen unsere Kinder heute Schulmitteilungen mit Rechtschreibfehlern nach Hause - von den täglichen Rechtschreibfehlern in der Zeitung ganz zu schweigen ...
Die Zeitung hat jetzt auch noch ein Projekt gestartet: "zisch" (Zeitung in der Schule).

Rechtschreibfehler sagen nichts über die Intelligenz.

Bei der heutigen Jugend ist der Daumen viel beweglicher als bei früheren Generationen.
Ein Forum ist kein SMS: der völlige Verzicht auf Großbuchstaben und Satzzeichen wirkt auf mich lieblos und macht Beiträge schlecht lesbar. Daran darf man aber nicht die ganze Generation messen.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

günni
Forumane

Beitrag von günni » Sonntag 1. November 2009, 21:24

matthi205 hat geschrieben:Nur Moba kauft er nicht... :smash: :extracry: etc....
Moin,
sag ihm, eine Moba fördert Deine Kreativität. :wink:

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Sonntag 1. November 2009, 22:12

Was die Kreativität mehr fördert - Moba oder Computer, das ist doch gar nicht klar bewiesen. Die Moba Fraktion glaubt natürlich das es die Moba ist (sonst wärs ja nicht die Moba Fraktion, legt mal eure Betriebsblindheit weg!!!!!), aber in erster Linie fördert das am meißten, wo die jeweilige Person den größeren Draht zu hat. Stell nem Programmierungskiddie mal ne Modellbahnstartpackung hin, das wird nichts! Aber seine Kreativität in den Codes und genialen Programmentwicklungen das kann er, weils eben SEINS ist. Und wir nutzen deren Genialität in der heutigen Welt mit einer Selbstverständlichkeit, und schimpfen vielleicht noch auf deren Defiziten herum...

Ich bin überzeugt, das draußen in der Natur spielen die Kreativität von den beiden oben genannten technischen Dingen noch weitaus übertrifft! Die Jugend von heute hat es leider nur verlernt. Oder wohnt in der Stadt und kann es gar nicht mehr.

Sebastian und contra geschlossenes heiles Modellbahnweltbild

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Sonntag 1. November 2009, 22:53

kiruna hat geschrieben:Während meiner eigenen Jugend- und Schulzeit wurden von unseren Eltern teilweise Erziehungsmaßnahmen angewendet, die heutige Schüler bei Amnestie International anzeigen würden.
Aber im Rückblick gesehen: ES HAT GEHOLFEN !!!
Niemand hat damals seine Eltern wegen seelischer Grausamkeit angezeigt. Der eine oder andere hat Rotz und und Wasser geheult und ist stinksauer gewesen. Und am nächsten Tag ist meistens alles wieder in Ordnung gewesen.
Wir hatten halt noch Eltern, die sich gegenüber ihrem Nachwuchs durchgesetzt haben!
... oder Eltern, die ihre Kinder erzogen haben.
Es passt gerade so schön:
http://www.nn-online.de/artikel.asp?art ... t=27&man=3
Zugbegleiterin setzt 13-jährigen Jungen aus
Minderjähriger blieb bei der Bahn buchstäblich auf der Strecke
Zugbegleiterin setzt 13-jährigen Jungen aus

TREUCHTLINGEN - Weil ein 13-jähriger Junge sich im Zug flegelhaft benommen hat, hat eine Zugbegleiterin das Kind aus der Regionalbahn geschmissen und sich selbst überlassen. Ein Bahnsprecher bedauerte den neuerlichen Vorfall.

Der Junge wollte nach der Schule wie gewohnt heimwärts fahren, von Nürnberg nach Treuchtlingen. Sein Vater Jörg Denzler erzählt offen, dass der Junge dann auf der Bahnfahrt «etwas Blödsinn« gemacht habe, «wie Kinder es halt manchmal tun«.

Richtig, auch früher [TM] haben Kinder Blödsinn gemacht, aber sie haben im allgemeinen dafür auch die Konsequenzen tragen müssen. Das kann vom drohendem Zeigefinger („Du, du, du!“) über die Backpfeife bis zum Stubenarrest gehen.
Die Eltern haben jetzt eine Dienstaufsichtsbeschwerde eingereicht und Anzeige erstattet. Die Bahn will den Fall - einer von bundesweit mehreren im vergangenen Jahr - nun analysieren und weitere Gespräche mit der Mitarbeiterin führen. Ob das Verhalten Konsequenzen für sie habe, ließe sich noch nicht sagen, erklärte der Bahnsprecher.
Der Täter wird zum Opfer gemacht und die Zubine ist die Böse... :evil:

Sie geben ihren Kindern damit meiner Ansicht nach ein völlig falsches Zeichen.

Gruß
Kai, der hofft, daß nach dem Forumupdate das Beitrag-blind-schreiben endlich Vergangenheit ist... *grummel*

kiruna
Forumane

Beitrag von kiruna » Sonntag 1. November 2009, 23:13

Sebastian hat geschrieben:Was die Kreativität mehr fördert - Moba oder Computer, das ist doch gar nicht klar bewiesen. Die Moba Fraktion glaubt natürlich das es die Moba ist (sonst wärs ja nicht die Moba Fraktion, legt mal eure Betriebsblindheit weg!!!!!), aber in erster Linie fördert das am meißten, wo die jeweilige Person den größeren Draht zu hat. Stell nem Programmierungskiddie mal ne Modellbahnstartpackung hin, das wird nichts! Aber seine Kreativität in den Codes und genialen Programmentwicklungen das kann er, weils eben SEINS ist. Und wir nutzen deren Genialität in der heutigen Welt mit einer Selbstverständlichkeit, und schimpfen vielleicht noch auf deren Defiziten herum...

Ich bin überzeugt, das draußen in der Natur spielen die Kreativität von den beiden oben genannten technischen Dingen noch weitaus übertrifft! Die Jugend von heute hat es leider nur verlernt. Oder wohnt in der Stadt und kann es gar nicht mehr.

Sebastian und contra geschlossenes heiles Modellbahnweltbild

Beim Einkauf einer Sperrholzplatte für meine Moba mit den Abmessungen von 1,2m x 0,4m habe ich selbst erlebt, wie der Auszubildende einen Taschentrechner für die Flächenberechnung zu Hilfe genommen hat... :LOLLOL:

Gruß, Thomas

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Montag 2. November 2009, 00:33

In einer Pizzeria habe ich mal erlebt, dass die Aushilfe (ein Twen, schätze ich mal) die schwierige Rechnung "5,50 + 1,10" fehlerfrei ohne Taschenrechner auf einem Block ausgeführt. 0 plus 0 ist 0, 5 plus 1 ist 6, 5 plus 1 ist 6: 6,60.

Ich bin ja langsam im Kopfrechnen, aber da war ich mal schneller.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

kiruna
Forumane

Beitrag von kiruna » Montag 2. November 2009, 00:53

h-zero hat geschrieben:In einer Pizzeria habe ich mal erlebt, dass die Aushilfe (ein Twen, schätze ich mal) die schwierige Rechnung "5,50 + 1,10" fehlerfrei ohne Taschenrechner auf einem Block ausgeführt. 0 plus 0 ist 0, 5 plus 1 ist 6, 5 plus 1 ist 6: 6,60.

Ich bin ja langsam im Kopfrechnen, aber da war ich mal schneller.
Ich hätte die Aushilfe gebeten, noch 5% Trinkgeld hinzuzurechnen!
Vielleicht wäre der Endbetrag dann niedriger ausgefallen. :shock:

Gruß, Thomas

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Montag 2. November 2009, 07:42

h-zero hat geschrieben:... die Aushilfe die schwierige Rechnung ... auf einem Block ausgeführt ... Ich bin ja langsam im Kopfrechnen, aber da war ich mal schneller.
Tja, da denke ich etwas anders: viele wären irgendwo verschwunden und hätten heimlich mit dem Taschenrechner gerechnet, da kommt es gar nicht so weit. In sofern ist es der Aushilfe hoch anzurechnen, dass sie sich die Mühe mit dem schriftlichen Weg gemacht hat. In ein paar Jahren geht das dann auch im Kopf.

Aber wieso eigentlich "Aushilfe"? Ich kenne viele Selbstständige, die große Probleme mit Kopfrechnen haben. Was ich dabei bewundere: so gut wie nie verrechnen sie sich zu ihrem Nachteil. Für mich ist das ein unglaubliches Phänomen.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

matthi205

Beitrag von matthi205 » Montag 2. November 2009, 15:07

günni hat geschrieben:
matthi205 hat geschrieben:Nur Moba kauft er nicht... :smash: :extracry: etc....
Moin,
sag ihm, eine Moba fördert Deine Kreativität. :wink:
Ich habe alles versucht,wie kontert man denn gegen "Du hast doch eh schon genug" oder "Du kannst doch damit eh nicht umgehen"?langsam gehen mir die Antworten aus...Das ganze Leben wird dann eh noch zusaetzlich vermeist durch 3 MoBa-nichtmoegende Geschwister...

günni
Forumane

Beitrag von günni » Montag 2. November 2009, 18:40

Moin,
matthi205 hat geschrieben: "Du hast doch eh schon genug"
Da ist die Antwort sehr schwierig.
matthi205 hat geschrieben:"Du kannst doch damit eh nicht umgehen"
Antwort: "Bist Du Dir dessen sicher? Selbst wenn, ich möchte dadurch unter anderem den Umgang mit Elektrizität (Schwachstrom), die Elektrotechnik, als auch die Kreativität im Umgang mit Holz, Metallen, Baustoffen erlernen. Das Ganze dient doch letztendlich auch dazu, später beruflich mehr zu können."

Bei solch einem Argument hätte ich Schwierigkeiten zu kontern.
matthi205 hat geschrieben:zusaetzlich vermeist durch 3 MoBa-nichtmoegende Geschwister...
Ne ne, solche Ignoranten. :wink:

Rapido

Beitrag von Rapido » Montag 2. November 2009, 19:24

matthi205 hat geschrieben:
"Du hast doch eh schon genug"
Dann probiers mal mit Zimmer ausmisten. Du wirst erstaunt sein, wie viele Sachen dabei zu Tage kommen, die man Jahre nicht mehr gesehen hat. Vielleicht auch mal einen Computer aussortieren (den 1995er Apple).

Gruß,
Pascal

Antworten