Mal was anderes: Extrem Teppichbahning

Fan-Ecke für Aktionen, Meinungsaustausch und Plausch.
Qrt
Forumane
Beiträge: 2360
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2004, 14:24
Wohnort: Schweden

Beitrag von Qrt » Sonntag 16. Oktober 2005, 15:10

Hallo Felix
Ich weiss das es eigentlich zu früh ist von diese Sachen zu schreiben, es war nur so das ich das Heft vor meine Nase hätte und sonst das vergessen konnte. Sorry.
Felix (der erste) hat geschrieben:.....bei den Teppichbahnen geht es nicht um vorbildtreue sondern um Spass......
Selbstverständdlich, ich denke nichts anders. Es ist jedoch ein grosser Unterschied zwischen das Zu Hause Teppichfahren , einzeln oder mit ein oder zwei andere alte Freunde, und ein Teppichbahner Treff wo man nicht so gut einander kennen und verstehen.
(obwohl alle in irgendeinerweise deutsch sprechen... :) )
Felix (der erste) hat geschrieben:Die Blockstellen wären nur zur Betriebssicherheit während des Spielens (ich benutze dieses Wort extra) da und erfüllen keine Vorbildfunktion.
Das war mein Idee: mit ein minimum von Nebenbahn Regeln kann der Aufbau vereinfacht werden, die Blockstellen grösser werden, und mehrere Spieler können zusammen in das selbe Blockstelle fahren. Nur die grössere Stationensgebiete in sich brauchen dann verschieden Blocksicherungen.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Benutzeravatar
Hannes
Forumane
Beiträge: 1465
Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 14:58
Wohnort: Schnaitheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes » Sonntag 16. Oktober 2005, 15:48

Hallo Qrt,
also klar, die Regeln werden einfach sein, aber wir brauchen dafür sicher keine Vorbildregeln aufs Modell übertragen, die können wir uns auch selber machen.

Habe vorhin einmal mit meinem Vater geredet, also grundsätzlich können wir zu allen Treffen kommen, sollte sich natürlich schon lohnen, von der Anzahl der Leute, die kommen. Bis nach Hamburg werden wir allerdings nicht fahren. Er hat sich auch bereiterklärt die Fernmeldetechnik aufzubauen, allerdings muss das dann sicher etwas anders gehen als wir das mal bei uns zuhause gemacht haben. Bei einer so großen Anzahl von Leuten kommt man, außer alle haben gute Nerven an einem Verteilerschrank nicht vorbei, sonst wird die ganze Zeit wohl nur rumgeklingelt und das nervt. Deswegen wird es wohl die Stelle des Telefonvermittlers geben, d.h. aber nicht, dass das einer den ganzen Tag machen darf, jeder kommt mal dran. Derjenige muss dann eben die Verbindung zwischen den verschiedenen Bahnhöfen herstellen.

Zur Terminfrage: Bitte mal alle Interessierten ihre Meinung zu verschiedenen Vorschlägen vorerst für den Raum Süddeutschland sagen:
Welchen Termin würdet ihr bevorzugen ?
13./14./15. Januar
20./21./22. Januar
27./28./29. Januar
Oder vielleicht doch lieber früher ? Allerdings müssen wir noch so nen Verteilerschrank besorgen oder bei einer kleinen Zahl von Leuten gibt es dann halt die ständige Verbindung aller Teilnehmer. Also bitte mal melden.

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2739
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai Eichstädt » Sonntag 16. Oktober 2005, 19:05

Felix (der erste) hat geschrieben:Danke für deinen Einsatz QRT, aber bei den Teppichbahnen geht es nicht um vorbildtreue sondern um Spass.
Moin Felix,

ich garantiere dir: Spaß hat man bei Fremo beim orbildgerechtem Fahren auch...

Gruß
Kai, der schon auf drei Treffen als Gast da war

Benutzeravatar
Hannes
Forumane
Beiträge: 1465
Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 14:58
Wohnort: Schnaitheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes » Sonntag 16. Oktober 2005, 19:07

Hallo Kai,
Felix meinte aber das Teppichbahnen und da geht Vorbildgerecht fahren einfach nicht, bei Fremo macht das sicher Spaß.

Benutzeravatar
Felix (der erste)
Forumane
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix (der erste) » Sonntag 16. Oktober 2005, 21:43

Also ich hab jetzt vielleicht auch eine Location am Start (hier in Lüdenscheid).
Ist aber leider erst abe einer gewissen Anzahl von Leuten wirklich gut durchzuziehen (10 sollten es auf jeden Fall sein), weil es sonst preislich nicht akzeptabel ist.
Kurz zu den Räumlichkeiten: Zwei Räume mit jeweils 30m² bzw. 35m², die an einem dort endenen Flur sich gegenüberliegen. Wir wären auch durch keine anderen gestörrt, da es sich direkt unter dem Dach befindet, und da sonst außer uns keiner mehr hin müsste.
Also alle aus dem Bereich NRW oder wer sonst noch kommen möchte, sollte sich doch mal bitte per PN, im ** Online-Laberei ** oder sonst wie an mich wenden, damit ich ungefähr weiß, wie viele Leute wir überhaubt werden.

Björn
Forumane
Beiträge: 2122
Registriert: Montag 23. Juni 2003, 16:19
Wohnort: Löhne/Westf.

Beitrag von Björn » Montag 17. Oktober 2005, 16:18

Ich habe bei Felix ganz vorsichtig mal Interesse bekundet. Nur klappt es bei mir vorraussichtlich erst ab Mitte Januar (was wohl aber nicht so tragisch sein sollte).
Neben M-Gleisen besitze ich noch aus dem Fundus von meinem Vater Fleischmanngleise und eine Zuggarnitur (die aber mehr als betagt ist, zumindest die Lok) welches ich mitbringen könnte.

Von beiden Systemen besitze ich noch einige Weichen, jeweils sogar eine Kreuzungsweiche - falls dafür Verwendung besteht.

Lüdenscheid ist von mir aus (Löhne) relativ zügig zu erreichen, mit dem Auto rechne ich so ca. mit 2-2 1/2 Stunden. Persönlich würde ich es toll finden wenn wir genug Leute sind damit wir so ein Regiotreffen auf die Beine stellen könnten. :D

Liebe Grüße

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Benutzeravatar
JRaeck
Forumane
Beiträge: 337
Registriert: Samstag 24. Mai 2003, 15:23
Wohnort: Wickede (Ruhr)
Kontaktdaten:

Beitrag von JRaeck » Montag 17. Oktober 2005, 16:59

Für mich gilt ähnliches.
Ein Termin gegen Ende Januar oder später wäre mir sehr recht.
Ich besitze noch einige GS GFN Messing Schienen und Weichen etc...

Wäre schön, wenn noch einige LGBler Schienen mitbringen könnten, dann wäre die leibliche Versorgung auch gesichert ;)
JRaeck - N-Bahner
Bild

Benutzeravatar
Felix (der erste)
Forumane
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix (der erste) » Mittwoch 19. Oktober 2005, 21:30

Nochmal eine Anmerkung, da schon einige Fragen aufgekommen sind in der Richtung: Was ist wenn ich keine Schienen sondern nur Fahrzeuge hab?
Trotzdem kommen!!!. Denn auch Fahrzeuge sind von Nöten, um so eine Anlage zu betreiben.
An Schienenmaterial wäre bei M* das M-Gleis am angebrachtesten oder aber, wenn ihr große Vorräte an "mobilen" Schienen von K/C-System habt könnt ihr die natürlich auch mitbringen. Nur müssten dann Übergangsgleise mitgebracht werden (K->M Übergang hab ich noch).

Bei den GSlern müssen die das unter sich ausmachen, da ich mich da nicht so auskenne.
Aber jeder, der M-Gleise hat, sollte die bitte mitbringen!!!

NRW Leute haben übrigens jetzt für Detailgespräche, die nur für dieses Treffen sind, ihren eigenen Thread.

Antworten