Moba Norm oder CS Norm eure Meinung ist gefragt...

Fan-Ecke für Aktionen, Meinungsaustausch und Plausch.

Was Wollt ihr?

Umfrage endete am Sonntag 20. März 2005, 23:20

Moba Norm
5
42%
CS Norm
7
58%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 12

Harald Brosch
Stammgast
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 21:33
Wohnort: Winsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald Brosch » Montag 28. März 2005, 14:53

Moin, moin.

Abgewandelt wurde von den Norwegern das B96 mit steilerer Böschung.

Die zusätzlichen 10 cm sind eine Option - aber nicht unbedingt erforderlich.
Und in der Tat sind bei asymetrischen Profilen wie dem B96 oder B02 sogenannte Joker-Module nötig.

Die Österreicher haben in solchen Fällen Brückenmodule gebaut, bei denen links und rechts dieser Module völlig unterschiedliche Geländestrukturen und Modulprofile verwendet werden können.

http://www.williwinsen.de/album/2004_10 ... ke_02.html


Aber det wird bei CS-Modulen wohl schwierig.

Tschüß

Harald

Benutzeravatar
Laszló
Forumane
Beiträge: 626
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 11:19
Wohnort: Karlsruhe, Exilhamburger und im Herzen Freiburger
Kontaktdaten:

Beitrag von Laszló » Montag 28. März 2005, 15:02

Hallo

oh, da hab ich wohl zu unaufmerksam gelesen :oops:...

Heißt das, das Modul ist nur genau so breit wie die Brücke? Die Idee ist so einfach wie genial. Aber wie du schon bemerkt hattest gibts einen Haken an der Sache: der liegt vielleicht nichtmal am CS, aber dazu sollte das Profil nur einen 'Übergang' (sprich Straße oder Schien) und am besten noch in der Mitte haben, sonst klappt das ganze leider nicht oder gibt unschöne Versätze an den Modulvorder-und Rückseiten.
Gruß, Laszló

Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.

Harald Brosch
Stammgast
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 21:33
Wohnort: Winsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald Brosch » Montag 28. März 2005, 19:03

Heißt das, das Modul ist nur genau so breit wie die Brücke? Die Idee ist so einfach wie genial.
Genau - die Brücke ist das Modul :-)
oh, da hab ich wohl zu unaufmerksam gelesen ...
Nöö - da hab ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt.
Aber wie du schon bemerkt hattest gibts einen Haken an der Sache: der liegt vielleicht nichtmal am CS, aber dazu sollte das Profil nur einen 'Übergang' (sprich Straße oder Schien) und am besten noch in der Mitte haben, sonst klappt das ganze leider nicht oder gibt unschöne Versätze an den Modulvorder-und Rückseiten.

Moin, moin.


Es hat mehrere Arten von Jokermodulen.

Die seltenere Bauart ist der gezeigte Brückenjoker.
Er hilft bei dem Übergang von einem Modulprofil auf ein Anderes.
Es hat keine unschönen Übergänge in der Geländekontur.
Geht nur, wenn Gleislage links und rechts dieses Jokers gleich ist.



Meist versteht man unter Joker ein Modul mit z.B. Bergprofilen.

Auf der einen Seite des Moduls ist der Berg hinten - auf der anderen Seite vorne.
Damit ist dann der Übergang von Linksbogen auf Rechtsbogen möglich.

Bei Profilen mit mittiger Gleislage - wie allgemein im FREMO eingesetzt - kein Problem.

Bei Modulen mit außermittig liegenden Gleisen ist zusätzlich noch eine Verschwenkung des Gleises nötig.

Um einen Joker mit CS zu bauen, müßte wohl zusätzlich mit den von links auf rechts wechselnden Modulprofilen noch eine Unterführung für das Carsystem eingebaut werden, damit die Straßenfahrzeuge auch die Seite wechseln können.
Sollte problemlos möglich sein.
Hab ich vor Jahren mal als Versuchsaufbau zusammengebastelt.

Tschüß

Harald

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 29. März 2005, 22:57

LaGo hat geschrieben:(und an die skandinavischen Forumanen: was heißt 'Fergeleiemodul'?)
Ja, was für ein Ei ist das :shock: Keine Ahnung, muss ausgeprägte Norwegische Mundart sein oder ? Aber nein. :doof: Ich glaube das es um ein Modul handelt wo ein Ferge seine Leie haben. :?
Also eine Fähr-hafen-modul :dr.smile:

Als ich kein Modul bauen will (möchte es doch) und es auch nicht zu Hamburg mitbringen kann sollte ich eigentlich nicht mehr in dieser Thread schreiben. Darf ich nur sagen das, so, wie ich die Sache sehe, gibt es viele gute Modelleisenbahn Modulnormen. Gute normen führ ME mit CS gibt es wahrscheinlich auch.
Was dagegen neu wäre, ist ein Norm wo das ME und CS Digital (nach DCC ?) und mit tragbarer Computer gesteuert ist, mit möglichkeit zu Steureung und Effekte in MiWuLaklasse. Also mit möglichkeit das eigene Auto oder Zug (Ja auch die Wagen) auch auf die andere Modulen selbst zu steuern.
Das wäre bestimmt eine Extrawurst. :wink:

Qrt
Forumane
Beiträge: 2360
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2004, 14:24
Wohnort: Schweden

Beitrag von Qrt » Mittwoch 30. März 2005, 16:00

(der Anonymous war ich , Qrt):
LaGo hat geschrieben:(und an die skandinavischen Forumanen: was heißt 'Fergeleiemodul'?)
Ja, was für ein Ei ist das :shock: Keine Ahnung, muss ausgeprägte Norwegische Mundart sein oder ? Aber nein. :doof: Ich glaube das es um ein Modul handelt wo ein Ferge seine Leie haben. :?
Also eine Fähr-hafen-modul :dr.smile:

Als ich kein Modul bauen will (möchte es doch) und es auch nicht zu Hamburg mitbringen kann sollte ich eigentlich nicht mehr in dieser Thread schreiben. Darf ich nur sagen das, so, wie ich die Sache sehe, gibt es viele gute Modelleisenbahn Modulnormen. Gute normen führ ME mit CS gibt es wahrscheinlich auch.
Was dagegen neu wäre, ist ein Norm wo das ME und CS Digital (nach DCC ?) und mit tragbarer Computer gesteuert ist, mit möglichkeit zu Steureung und Effekte in MiWuLaklasse. Also mit möglichkeit das eigene Auto oder Zug (Ja auch die Wagen) auch auf die andere Modulen selbst zu steuern.
Das wäre bestimmt eine Extrawurst. :wink:
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Benutzeravatar
Laszló
Forumane
Beiträge: 626
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 11:19
Wohnort: Karlsruhe, Exilhamburger und im Herzen Freiburger
Kontaktdaten:

Beitrag von Laszló » Mittwoch 30. März 2005, 16:58

Ah, danke :D.

Ich habe übrigens mal nach fremo und cs gegoogelt und was gefunden, was uns interessieren könnte (ok, fremo ist dabei rausgefallen, aber immerhin):
Im TT-Board gibt es diesen Thread. Wenn ich das richtig gelesen habe (ich habe längst nicht den ganzen Thread durchgelesen, dazu ist er einfach zu lange :shock:!) haben die "Foriker" [<-*gg*;)] dort eine TT-Modulanlage (und vllt. auch mit CS) gebaut.
Jetzt sind Freiwillige gesucht, die sich den Thread durchlesen und hier berichten :P:P:P...

Also: dort sieht man dass es funktioniert, jetzt müssen wir uns nur noch aufraffen und was gebacken bekommen!
Gruß, Laszló

Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.

Harald Brosch
Stammgast
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 21:33
Wohnort: Winsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald Brosch » Mittwoch 30. März 2005, 18:02

Moin, moin.

Leute - macht es nicht zu kompliziert.

Ihr habt alles zusammengetragen was Ihr für ein funktionsfähiges Bahn / CS Modul braucht.

Wenn Ihr jetzt mit zu hohen Forderungen (digitale Autos etc) rangeht, schreckt Ihr nur Interessenten ab. Det habe ich oft genug erlebt.

Module
- erstmal mit einem einfachen Streckenmodul anfangen. Da sammelt man Erfahrung.
An das erste / die ersten Modul-e kann man erstmal 2 provisorische Wendeschleifen fürs CS dranhängen.

Und wenn det alles vernünftig läuft, dann macht man halt mit den komplizierten Sachen weiter.

Aber jetzt seid Ihr an einem Punkt angekommen, wo Ihr auch anfangen müßt zu bauen.

Sonst wird det nix mehr.
Die Profile könnt Ihr Euch nach Vorlage aussägen oder gelaserte nehmen, das Paar für ca 10 Euronen.

Und - wie man so schön beim FREMO sagt: Norm ist, was gebaut wird !

Sind erstmal Module da - klinken sich auch andere Leute ein.

Ich selber baue gerade für ersten Einsatz auf der Euromodell ein 4gleisiges Moduloval nach amerikanischen Motiven - so ca 5 x 12 Meter.
Auf diesem Oval können 8 Züge von 8 Kindern gleichzeitig gefahren werden.
Aber da ist für Autos leider kein Platz eingeplant :-(


In der Mitte des Oval wäre aber bestimmt Platz, ein paar fertige Module mit CS zu präsentieren, wenn bis dahin was fertig ist.

Also Leute

Hört auf zu sabbeln - baut :-)

Tschüß

Harald

Benutzeravatar
Hannes
Forumane
Beiträge: 1465
Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 14:58
Wohnort: Schnaitheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes » Mittwoch 30. März 2005, 21:41

Hallo Harald,
um loszubauen müssten wir aber erstmal wissen, welche Modulnorm wir jetzt verwenden. Dafür müsste mal eine neue Abstimmung gemacht werden und vorher noch ein paar Vorschläge gemacht werden, welche zur Auswahl stehen. Und diese Aufgabe möchte ich gerne den Initiatoren überlassen :lol: .

Harald Brosch
Stammgast
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 21:33
Wohnort: Winsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald Brosch » Donnerstag 31. März 2005, 11:08

und vorher noch ein paar Vorschläge gemacht werden, welche zur Auswahl stehen. Und diese Aufgabe möchte ich gerne den Initiatoren überlassen .
Moin Hannes

Will hier auch keinem das Heft aus der Hand nehmen :-) dazu hab ich schon genug um die Ohren.
Sorry also, wenn es Dir zu forsch klang.
Ist nur so, daß schon in meinem ehemaligen Verein und in noch ein oder zwei Gruppierungen das Thema CS auf Modulen - an dem ich stark interessiert bin - irgendwann im Sande verlaufen ist. Es kamen immer wieder neue Ideen und Änderungen - bis keiner mehr Lust hatte.

Für meine amerikanischen 4-gleisigen Module habe ich das CS nicht eingeplant - auf den danach folgenden 1-Gleisern werden sie dann irgendwie integriert werden.

CS-Autos hab ich genug liegen - LKWs werden wohl dann mit amerikanischen Führerhäusern versehen werden.
Aber det kann noch dauern.


Tschüß

Harald

Benutzeravatar
Michael Schmidt
Forumane
Beiträge: 331
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 14:39
Wohnort: Groß Twülpstedt

Beitrag von Michael Schmidt » Donnerstag 31. März 2005, 12:03

Hallo,

warum macht man einfach nicht ein Kopfstück wie z.B. von links nach rechts 10cm Gelände, 10cm Straße, 5cm Gelände, 15cm Gleise die 10cm höher liegen, 10cm Gelände wieder auf Straßen höhe. Quasi ein auf dem Kopfstehendes T. Aus diesem Kopfstück läst sich doch alles an Landschaft machen. Ob Ebene, Berg, Stadtlandschaft...man müßte dann nur eine Bestimmte Landschaft im Übergangsbereicht der Module festlegen, Ebenesgelände mit einem bestimmten Streugras, Straße in einer bestimmten Farbe und das höher gelegt Gleis muß mit einer bestimmten Steinplatte versehen werden.
MfG

Michael Schmidt
__________________________________________

Für jede Form von Straßen.
Der Touareg

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2742
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai Eichstädt » Donnerstag 31. März 2005, 20:23

Moin,

:? ... und was soll dann auf dem Modul dargestellt werden, außer Straße und Gleise zwischen schmalen Geländestreifen?
Wie wäre es, wenn die Initiatoren mal die Initative ergreifen, ein innovatives Modulprofil entwerfen und festlegen: so wird gebaut, wir fangen an! Wer macht mit?

Gruß
Kai

Benutzeravatar
Michael Schmidt
Forumane
Beiträge: 331
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 14:39
Wohnort: Groß Twülpstedt

Beitrag von Michael Schmidt » Freitag 1. April 2005, 06:34

Hallo Kai Eichstädt,

das wäre ja nur im übergangsbereich so. Wenn du jetzt vorzugsweise MoBa bauen möchtest, dann baust du dir ne große Geländeplatte in höhe der Gleise und das CS Fährt unten drunter in einem Tunnel. Vielleicht sogar in einem von aussen einsehbaren Tunnel. Wer CS fahren möchte, macht es genau anderst rum und baut unten seine große Geländeplatte und die MoBa fährt oben über eine Brücke. Wer beides machen will, der muß dann halt die Geländeplatte in die Mitte verlegen, so das die MoBa ein stück runter fahren muß und CS halt ein Stück rauf. Oder man läst CS über eine gleine Wendel auf MoBa höhe fahren. Oder du legst die Gleise nach ganz hinten auf das Modul, für was gibt es Kurven...oder die Straße nach ganz vorne...einfach nur etwas Kreativ sein...dann sollte alles auf dem Modul möglich sein, von der aufgeständerten Stadtbahn wo vorne vor die Straße läuft mit z.B. ZOB bis hin zu dem was immer dir vor schwebt...Stadt, Land, Gebirge, Industrie, Hafen...

Aber hast recht, eigentlich sollte da wer anderst aktiv werden.
MfG

Michael Schmidt
__________________________________________

Für jede Form von Straßen.
Der Touareg

Harald Brosch
Stammgast
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 21:33
Wohnort: Winsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald Brosch » Freitag 1. April 2005, 09:14

Moin Michael.

Was Du da so beschreibst, daß kann mit dem ja bereits ausgewählten (um eine Straße zu erweiterndem) Modulprofil B02 in Anlehnung an die FREMO-Norm auch ohne weiteres gemacht werden.

Es sind ja nur die Übergänge genormt und ein Modul kann auch aus mehreren Teilen (Segmenten) bestehen.

Warum denn für die zuerst nur wenigen Leute was ganz Neues erfinden.

Wenn Du in Anlehnung an die FREMO-Norm baust, hast Du schon tausende Leute, die was dazu kompatibles haben - wenn auch ohne CS.
Aber da juckt es bestimmt bei Einigen, auch was mit CS zu bauen. :-)

In Norwegen wirds ja auch schon gemacht.

Und wenn die Norweger mit ihren Modulen hierher kommen - und die Holländer, Dänen, Tschechen, Schweizer, Franzosen, Luxemburger - oder wenn wir zu ihnen fahren - die Module passen zusammen :!:

Da hast Du viel eher die Chance, egal ob in München oder Hamburg - Gleichgesinnte zu finden.

Bestehende Norm auf CS erweitern ist einfach - was ganz Neues in der Szene durchzusetzen ... :-( Det ist schwierig. Da hats schon viele tote Insellösungen :-(
Hab nicht umsonst an die Hundert verschiedene Modulprofile im Sortiment. Und ich sehe ja, was da am Meisten gebaut wird.

Tschüß

Harald

Benutzeravatar
Michael Schmidt
Forumane
Beiträge: 331
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 14:39
Wohnort: Groß Twülpstedt

Beitrag von Michael Schmidt » Freitag 1. April 2005, 10:41

Hallo Harald,

ich weis jetzt leider nicht genau wie die B02 aussieht, aber wenn es so ehnlich ist. Warum nicht dann auf eine Bestehende Norm zurückgreifen und diese um CS erweitern, müßte halt nur mal einer ne Zeichnung machen, damit es endlich losgehen kann mit Bauen und wir uns bald zum erstenmal Modulaufreihen treffen können.
MfG

Michael Schmidt
__________________________________________

Für jede Form von Straßen.
Der Touareg

Harald Brosch
Stammgast
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 21:33
Wohnort: Winsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald Brosch » Freitag 1. April 2005, 14:18

ich weis jetzt leider nicht genau wie die B02 aussieht, aber wenn es so ehnlich ist.
Moin Michael

Das Aussehen des B02 ist in der ersten Seite dieses Threads beschrieben und eine Abbildung findest Du da unter dem Link auf meine Seite.

Im Thread ist auch ein in Norwegen mit CS-Trasse versehenes Profil B96 gezeigt, daß sich nur leicht im Winkel der Böschung vom B02 unterscheidet.

Tschüß

Harald

Benutzeravatar
Laszló
Forumane
Beiträge: 626
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 11:19
Wohnort: Karlsruhe, Exilhamburger und im Herzen Freiburger
Kontaktdaten:

Beitrag von Laszló » Freitag 1. April 2005, 18:49

Hallo

ich habe den Besitzer der angegebenen norwegischen Website (Link auf Haralds Fotoseite) angeschrieben, ob er eine größere Zeichnung 'seiner' Norm hat, aber er hat sich noch nicht gemeldet. Ich fänds irgendwie gut sich da anzukoppeln, aber es gibt auch andere Meinungen...
Gruß, Laszló

Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.

Benutzeravatar
Felix (der erste)
Forumane
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix (der erste) » Freitag 1. April 2005, 20:25

Ich meld mich mal von meinem bald endenden Urlaub aus hier auch mal wieder zu Wort.
Das was Lago da unternommen hand find ich richtig gut. Wenn er sich meldet und man einen netten Kontakt aufbauen kann dann denke ich sollte man versuchen sich da einzuklinken.
Dann hätte man etwas wodrauf man aufbauen kann und dann würd ich es wie Harald sagte auch beschreiben: Bauen, bauen bauen.
Weiß einer von euch vielleicht zufällig jemanden der günstig Plotter Ausdrücke per Online-shop macht :lol:

Harald Brosch
Stammgast
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 21:33
Wohnort: Winsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald Brosch » Freitag 1. April 2005, 22:14

Moin, moin.

Mit den meisten der Norweger kommt man auf Treffen mit Englisch klar - ein paar sprechen auch gut deutsch.

Falls Lago keine Antwort bekommt, leite ich die Anfrage nach ner größeren Zeichnung mal über einen der anderen Norweger weiter.

Ich war da mal ne Zeit bei den Jungs im "fremo-snakken"Forum angemeldet, aber irgendwie komme ich da nicht mehr rein.

Tschüß

Harald

Benutzeravatar
cb
Dienstagsforumane
Beiträge: 941
Registriert: Montag 20. Oktober 2003, 16:31

Beitrag von cb » Dienstag 5. April 2005, 16:12

Moin,
so nun melde ich mich auch nochmal wieder...
Also,da man sich ja nun irgendwie überhaupt nicht einigen kann,haben felix und ich das jetzt festgelegt...
Norm:Norwegische Norm mit Moba und CS:
http://www.familie-godard.de/laszlo/tem ... O_norm.jpg

Gleissystem:Peco
Betriebsart:DCC Digital<---später momentan erstmal nur als kleine zugabe mit wendezug,bis später dann mehr mitmachen...
Fahrzeugsystem:Faller Car System
Betriebsart:Blocksteuerung(jedes modul eigenständig),hier bei handelt es sich um ein autmatisches blocksystem sprich reed schaltet den block davor auf halt und den davor wieder auf fahrt...
Begrünung am übergang wird noch bekannt gegeben auch die anderen "feinheiten" folgen noch nur erstmal das gröbste...
So jetzt die große frage wer macht mit...

Gruß

Christopher[/url]

Benutzeravatar
Laszló
Forumane
Beiträge: 626
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 11:19
Wohnort: Karlsruhe, Exilhamburger und im Herzen Freiburger
Kontaktdaten:

Beitrag von Laszló » Dienstag 5. April 2005, 17:45

Hi

das Bild hat mir Ove Hagen geschickt, danke an ihn! Es ist also genau das was in seinem Verein in Norwegen gebaut wird.
Harald Brosch hat geschrieben:Die Profile könnt Ihr Euch nach Vorlage aussägen oder gelaserte nehmen, das Paar für ca 10 Euronen.
Ist das ein Angebot? :oops:

Für das Blocksystem müssen wir uns noch was überlegen, da es wahrscheinlich nicht geht, eine Ringleitung mit ~12V (oder wieviel auch immer) zu legen, das ist zu gefährlich (wenn man zwei Trafos parallelschließt liegt auch am nicht eingesteckten Stecker 230V an!!! -> tödlich). Ich dachte eher an ein bestimmtes bistabiles Relais mit ZWEI Spulen, so dass man vom einen Modul Steuerleitung UND Masse rückkoppelt, aber sonst die Module stromtechnisch unabhängig sind... [<- falls das jetzt irgendjemand verstanden hat :roll::twisted: ]
Außerdem möchte ich nochmal diesen Text in Erinnerung rufen (ist allerdings nicht mehr in allen Punkten ganz aktuell...).

Ich würde mich freuen, wenn wir damit endlich mal in die Pötte kommen würden :).
Gruß, Laszló

Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.

Antworten