Eine universelle Norm, die die Systeme kompatibel macht und durchdacht ist könnte das lösen.
Moin genius
Dein Glaube an die universelle Norm möge Dir erhalten bleiben
Ein wichtiger Spruch im FREMO ist "Norm ist was gebaut wird"
Es werden also keine Theoretiker gebraucht - sonder Leute, die was bauen.
Ist wie bei Anlagen - einige machen zig Pläne und sind die großen Theoretiker - andere bauen
Auch meine mehrgleisigen US-Module sind keine Norm.
Aber!! Mit Übergangsmodul sind die zu bestehenden Normen kompatibel.
Über Mehrgleiser wurden unzählige Diskusssionen geführt.
Ich hab dann mal 3 Wochen etwas gebastelt und welche gebaut - hier im Rohbau - und damit vollendete Tatsachen geschafft.
Wenn ich auf ne Norm gewartet hätte, wär heute noch keines fertig!
Je universeller die Norm um so länger die Wartezeit
Tschüß
Harald
PS: Nichts gegen Märlin - aber mit Märklin hat halt den Sonderweg mit den Pickeln.
Du wirst sehr viele vorbildorientierte Modellbahner nie und nimmer dazu bringen, ihre Module mit dem Gleis zu verunzieren.
Da hats schon fast Glaubenskriege gegeben.
Also schon mal keine Möglichkeit für eine universelle Norm.
Auch wenn nicht miteinander zu benutzen - es kann aber ein Nebeneinander geben.
Det kannste bei den Teppichbahnern mit ihren Systhemwechselbahnhöfen geben.
Der Ansatz bei den Norwegern war die Abwandlung eines FREMO-Profils.
Genausogut kannste det CS an das ursprünglich Märklin-domonierte Nordmodul anpassen.
Zum Glück hat ja das CS keine Probleme mit solchen verschiedenen Gleis- und Stromarten.