Moba Norm oder CS Norm eure Meinung ist gefragt...

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Was Wollt ihr?

Umfrage endete am Sonntag 20. März 2005, 23:20

Moba Norm
5
42%
CS Norm
7
58%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 12

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Kai Eichstädt
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Beitrag von Kai Eichstädt » Montag 4. Juli 2005, 21:05

Harald Brosch hat geschrieben:Sieht ja schon mal nicht schlecht aus :)
Ich habe mir aber bei Modulen die geschwungene Gleisführung innerhalb eines Moduls abgewöhnt.
Moin Gerd,

ja, da muß ich Harald Recht geben. Stell dir mal vor, die Erbauer der nächsten Module haben die selbe Idee. Dann könnte die Fahrgäste schnell seekrank werden...

Gruß
Kai

Gerd
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Beitrag von Gerd » Montag 4. Juli 2005, 21:22

Ich habe mir das ganze noch mal angeschaut. Und Ihr habt recht. Es wird einen geraden Steckenverlauf geben. Nach dem mfm dann mehr. Da hab Ich dann auch wieder mehr Zeit.
Viele Grüße aus Aschebesch


Gerd

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Michael Schmidt
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Beitrag von Michael Schmidt » Montag 4. Juli 2005, 22:26

@Gerd, das sieht doch schon Top aus. Ich würde auch so gerne Anfangen, aber im Moment jagt eine Dienstreise die nächste und das Hobby mit zum Einsatzort mitnehmen und etwas nach Dienst bastellen wird auch sehr schwierig. Ich glaube nicht das so ein Modul als Handgepack bis nach Neuseeland im Flieger durchgeht, oder?
MfG

Michael Schmidt
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Der Touareg

Harald Brosch
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Beitrag von Harald Brosch » Montag 4. Juli 2005, 23:05

Ich glaube nicht das so ein Modul als Handgepack bis nach Neuseeland im Flieger durchgeht, oder?

Doch - das geht problemlos.

Habe da neulich an Bart Bakker aus den NL zwei Modulbausätze verkauft - mit denen als Handgepäck hat er schon diverse Flugreisen gemacht :-)

Unter
http://www.carendt.us/scrapbook/page34/
ist das Modul zu bewundern.
Bild
Bild

Und im Einsatz in einem Modularrangement ist es dann auch schon diverse Male gewesen .-))


Tschüß

Harald

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Beitrag von Harald Brosch » Sonntag 27. November 2005, 18:19

Moin, moin

Was tut sich eigentlich in Sachen CS-Module.

Hier gabs ja jetzt ne bannig lange Sendepause zu dem Thema.

Ich hab in der Zwischenzeit 25 Meter 3gleisige amerikanische Module gebaut - allerdings ohne CS.
Erster Einsatz war auf der Euromodellbau Bremen.
Weitere 10 Meter folgen.

Ein kleiner Bericht unter
http://www.williwinsen.de/album/2005_11 ... fault.html

Und vorweg schon mal ein Bild vom Rohbau.
Bild


Tschüß

Harald

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Laszló
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Beitrag von Laszló » Freitag 17. Februar 2006, 22:06

Tja, so wie es aussieht ist hier nicht so viel gelaufen in den letzten Monaten. Oder hat jmd im stillen Kämmerlein gearbeitet?
Gruß, Laszló

Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.

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Felix (der erste)
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Beitrag von Felix (der erste) » Freitag 17. Februar 2006, 22:41

Naja geht so....
Ich habe meine CS -Strecke aufgebaut, aber die Blockschaltung macht derbe Probleme..
Das ist etwas nervig und ich find den Fehler nicht.
Bild
Leider nicht mehr ganz aktuelles Bild, da inzwischen viel mehr Drähte verlegt sind.
Bild
Eine Ansicht von unten.
Bild
Die Verdrahtung im Modul zwischen Kontakten, Stoppstellen und Abzweigungen und den Relais.
Bild
Das ganze wird dann über einen Sub-D Stecker zum Schaltpult geführt.

Harald Brosch
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Beitrag von Harald Brosch » Montag 27. November 2006, 06:58

Moin, moin

Seit Februar ruht dieser Thread mit den CS-Modulen.

Ist das Thema wirklich so tot - oder bastelt Ihr im Geheimen weiter?

Tschüß

Harald

Gast

New adress: Fremo/FCS (Norway)

Beitrag von Gast » Dienstag 28. November 2006, 09:12

My new adreess:
http://www.entusiasten.net

for my page about: Fremo/FCS (Norway)

Bild

Old adress : http://home.online.no/~oveberit

Ove I Hagen

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Felix (der erste)
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Beitrag von Felix (der erste) » Dienstag 28. November 2006, 17:58

Wow...
Now i have to post this text in two languages. Somthing new in this place.
I was one of the persons, who had the idea of building a module system for the Wunderland community.
But after many months of planing and brainstorming only very few members joined the module-realisation-guys.
So after a few weaks of work on the mudule and many problems concerning the electric part i stoped wasting my time.
Why wasting my time? Because the already rare comunity of the module-builders decreased even more, as the projekt went to realtiy.
I also had no incitement to keep on building, because there was no one else, to whom i could have connected my module.
And now...?
The never-ending-construction-side-"FCS-Module" is lieing under my model train.
But: If there may be some more people who want to work on a module-set i would join the new wave immediatly.
So far my side of the coin.

Felix


Wow, mein erster zweisprachiges Posting hier. Ich war einer derjenigen, die die Idee eines MiWuLa-community Moduls hatte.
Nachdem dann einige die Idee nett fanden, und mitmachen wollten, wurde das auch verwirklicht.
Aber mit der Zeit wurden es immer weniger, die wirklich weiterbauten, als es Ernst wurde. Bei mir kamen auch Probleme mit der Steuerungselektronik dazu.
Mein Hauptproblem war aber, das ich keinen Ansporn hatte, weiter zu bauen, da es einfach keinen gab, mit dem ich das Modul hätte kombinieren können, da auch kein anderer weiter baute.
Und jetzt?
Jetzt liegt die nie enden wollende Baustelle unter meiner Anlage.
Das Modul wurde inzwischen mehr oder weniger zum Testbrett für FCS gemacht um erste Erfahrungen damit zu bekommen.
Soweit mein Bericht.

MFG
Felix

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genius
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Beitrag von genius » Dienstag 28. November 2006, 19:30

Ich hab in den letzten Tagen versucht ein wenig über Modulnormen zu erfahren. Ich bin da absoluter Laie, habe mir aber trotz alledem ein paar Gedanken dazu gemacht:

Ich denke das Wichtigste was eine für möglichst viele HO Modellbauer brauchbare Modulnorm erfüllen müßte wäre eine maximale Kompatibilität zwischen unterschiedlichen Systemen: Idealerweise müßte also eine Grundgeometrie erdacht werden, die es schafft Gleich- Wechselstrom CS- und TTT Modellbauer und Sondermodule (Kurven, Abzweigungen) gleichermaßen zu berücksichtigen. Eckpfeiler des Ganzen wären die genormte (und billige) Steckverbindung der elektrischen Anschlüsse sowie die mechanische Befestigung und Nivellierung der Module untereinander.
Der wichtigste Vorteil wäre meiner Meinung nach die Möglichkeit daß Anbieter entsprechend vorgefertigte Grundplatten anbieten könnten, aber auch die Möglichkeit die Anwender verschiedener Systeme zu gemeinsamen Treffen einladen zu können.
Soweit ich mitbekommen habe ist die technische Kompatibilität zwischen Gleich- und Wechselstrom durchaus herstellbar: Puko Gleise, die das Rechte und das Linke Gleis isoliert führen und die Pukos einen dritten Anschluß haben sind, denke ich vorstellbar. Zuhause kann der Modulbauer gleichermaßen mit Gleich- oder Wechselstrom fahren, beim Treffen wird es durch den genormten Anschluß an die anderen Module automatisch zum "richtigen" System. Die Anpassung an die aktuelle Schienenhöhe wird unnötig, wenn die Höhe der Schienenoberkante genormt wäre.


Das waren so meine Spontanen Ideen zum (meiner Meinung nach) unbefriedigenden Status Quo. Ich bräuchte dann noch eine Extrawurst, denn ich träume derzeit von Wassermodulen für ferngesteuerte Schiffe: Hafenanlagen, Brücken,...

genius

Harald Brosch
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Beitrag von Harald Brosch » Dienstag 28. November 2006, 20:22

Moin, moin

brauchbare Modulnorm
Das wurde hier vor langer Teit ja schon ziemlich ausführlich diskutiert.
Als Ergebnis wurde das norwegische CS-Profil von mir gelasert.

Bild

Dies ist das vom FREMO-Bergprofil abgeleitete Profil mit zusätzlichen Straßenplenum und einer Tiefe von 60 cm.

Landschaft und Gelände zwischen jeweils 2 genormten Endprofilen ist freigestellt.

Nachdem ich die Profile gefertigt hatte, hab ich welche an mehrere Mitleser aus diesem Forum Profile übergeben / übersandt.

Von Gerd und Felix hab ich hier Anfänge gesehen - aber seitdem ist Ruhe gewesen.


Deshalb meine neugierige Anfrage :-)


tschüß

Harald



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genius
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Beitrag von genius » Dienstag 28. November 2006, 21:32

Als Teil der gesamten Norm mit Übergangsstücken zu flachen Landschaften gerne, aber als einziges Standardprofil finde ich es nicht gut. Berghänge sind eben nur ein Teil üblicher Streckenführungen, und die Gestaltungsmöglichkeiten mit nur einem Modul sehr eingeschränkt.



genius

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Beitrag von Harald Brosch » Dienstag 28. November 2006, 21:46

Moin Genius.

Andere Profile kann man ja gerne abwandeln - kein Problem.

Aber wozu die ganze Arbeit - der ganze Aufwand - wenn nur eine Handvoll Leute derartige Module baut.
Und noch nicht eines ist anscheinend betriebsbereit.

Es ist ja jedem die Geländegestaltung völlig freigelassen.
Nur am Ende seiner Strecke brauchts einen genormten Übergang.

Wieviel Meter dazwischen mit Flachland verlaufen - mit tiefen Schluchten - wie auch immer. Völlig egal.

Nur da wo solche aus diversen Segmenten bestehenden Strecken aufeinander treffen, hats ein genormtes Profil nötig.

Und warum gerade ein Bergprofil ? - na - ganz einfach!
Det wurde in Norwegen schon benutzt.

Warum alles neu erfinden.

Tschüß

Harald

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genius
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Beitrag von genius » Mittwoch 29. November 2006, 04:00

Harald Brosch hat geschrieben:Warum alles neu erfinden.
Weil es sich nicht bewährt hat. Allein der Titel des Threads zeigt es, und das ist bestimmt kein Eizelfall - und das Profil ist da sicher das kleinste Problem. Also ich für meinen Teil bin ratlos, nach welcher Norm ich bauen soll, und dabei ist mir eine kleine Handvoll Bauwilliger, die 1000 km von mir entfernt sitzen keine Hilfe.

Eine universelle Norm, die die Systeme kompatibel macht und durchdacht ist könnte das lösen.

genius

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Beitrag von Harald Brosch » Mittwoch 29. November 2006, 08:56

Eine universelle Norm, die die Systeme kompatibel macht und durchdacht ist könnte das lösen.
Moin genius

Dein Glaube an die universelle Norm möge Dir erhalten bleiben :lol:

Ein wichtiger Spruch im FREMO ist "Norm ist was gebaut wird"

Es werden also keine Theoretiker gebraucht - sonder Leute, die was bauen. :!:

Ist wie bei Anlagen - einige machen zig Pläne und sind die großen Theoretiker - andere bauen :lol:

Auch meine mehrgleisigen US-Module sind keine Norm.
Aber!! Mit Übergangsmodul sind die zu bestehenden Normen kompatibel.

Über Mehrgleiser wurden unzählige Diskusssionen geführt.
Ich hab dann mal 3 Wochen etwas gebastelt und welche gebaut - hier im Rohbau - und damit vollendete Tatsachen geschafft.
Bild

Wenn ich auf ne Norm gewartet hätte, wär heute noch keines fertig!
Je universeller die Norm um so länger die Wartezeit :lol:

Tschüß

Harald

PS: Nichts gegen Märlin - aber mit Märklin hat halt den Sonderweg mit den Pickeln.
Du wirst sehr viele vorbildorientierte Modellbahner nie und nimmer dazu bringen, ihre Module mit dem Gleis zu verunzieren.
Da hats schon fast Glaubenskriege gegeben.
Also schon mal keine Möglichkeit für eine universelle Norm.

Auch wenn nicht miteinander zu benutzen - es kann aber ein Nebeneinander geben.
Det kannste bei den Teppichbahnern mit ihren Systhemwechselbahnhöfen geben.

Der Ansatz bei den Norwegern war die Abwandlung eines FREMO-Profils.
Genausogut kannste det CS an das ursprünglich Märklin-domonierte Nordmodul anpassen.

Zum Glück hat ja das CS keine Probleme mit solchen verschiedenen Gleis- und Stromarten.

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genius
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Beitrag von genius » Mittwoch 29. November 2006, 12:23

Ich kann Dir folgen, hast recht :D

Ich werd also auch losbauen, Übergangsstücke sind dann nicht das Problem :smash:
Ich bin allerdings froh, wenn ich ein oder 2 Module schaffe, Hut ab vor Deiner Menge an Modulen! Da läßt sich's schon schön weit fahren...

genius

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Beitrag von Harald Brosch » Mittwoch 29. November 2006, 16:03

Moin, moin

Na - dann bau man schön. Ich warte gespannt auf erste Bilder :P

Und was die lange Strecke auf meine Modulen angeht - da mußte erstmal sehen was auf der Jubi-Veranstaltung vom FREMO aufgeboten wurde.

Dies ist ein Teil des zusammenhängenden H0-Europa-Modularrangements.

http://mhomscheidt.dyndns.info/Alsfeld_ ... ld_002.jpg
Bild

Andere Spurweiten, USA etc war noch in anderen Hallen aufgebaut.

Tschüß

Harald

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Felix (der erste)
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Beitrag von Felix (der erste) » Mittwoch 29. November 2006, 17:48

Da fällt mir ehrlich nur eins zu ein:

KRASS


Wow.. Da kriegt man echt Lust wieder weiter zu bauen.
Wenn doch blos mehr Leute das FCS mit einbauen würden...

Gerd
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Beitrag von Gerd » Mittwoch 29. November 2006, 18:09

Hallo Leute,

upps das gibts ja auch noch. Ich muss ehrlich gestehen dass es bei mir andere Gründe gibt warum es bei mir nicht weiter ging oder auch nicht geht. Einer ist dieser hier. Ein weiterer ist dass ich das Thema MoBa zwar nicht aufgegeben habe aber die Lust fehlte. Dann habe ich auch noch NULL Erfahrung mit FCS. Gut das kann ich lernen. Aber die Lust kommt halt erst wieder mit der Zeit und es wird mit Sicherheit wieder weiter gehen.

Ich will hier keine Mitleidstour starten aber das ist nun mal auch eine Nebenwirkung meiner kleinen "Unpässlichkeit" welche mir wiederfahren ist. Und noch was. Bei schönem Wetter im Sommer zieht es mich eben in die Natur.

Also haltet den Thread am leben und es wird auch wieder etwas neues von mir geben.

@Harald boaaaaaa :shock: :shock: :shock: :shock: Das muss toll sein. Wie auf dem Bild zu sehen ist.
Viele Grüße aus Aschebesch


Gerd

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