Online Kauf vs. Händler vor Ort
Ja...ein gutes Argument.
Alelrdings schaue ich mir gerne bei meinem unqualifiziertem, unfreundlichem MoBa Händler die Modelle an, um dann im Internet den besten Preis zu suchen.
Ist übrigens auch für ebay immer ein guter Tipp:
Wenn man genau weiß was man sucht, dann am besten auf Artikel ohne bilder (also neue, ovp Artikel) und ohne viel Beschreibung bieten.
Dann hat man wenig Konkurenz und erziehlt eher einen günstigen preis.
Alelrdings schaue ich mir gerne bei meinem unqualifiziertem, unfreundlichem MoBa Händler die Modelle an, um dann im Internet den besten Preis zu suchen.
Ist übrigens auch für ebay immer ein guter Tipp:
Wenn man genau weiß was man sucht, dann am besten auf Artikel ohne bilder (also neue, ovp Artikel) und ohne viel Beschreibung bieten.
Dann hat man wenig Konkurenz und erziehlt eher einen günstigen preis.
Hallo,
ich kaufe viele Fahrzeuge gebraucht ein. Da ich diese Fahrzeuge vor dem
Kauf prüfen will, kommt für mich kein Internetshop, auch Ebay nicht, in Frage.
ich kaufe viele Fahrzeuge gebraucht ein. Da ich diese Fahrzeuge vor dem
Kauf prüfen will, kommt für mich kein Internetshop, auch Ebay nicht, in Frage.
Zuletzt geändert von günni am Montag 14. März 2005, 10:57, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Für mich gibt es da Unterschiede, also je nachdem ...
Manchmal fehlen ein paar Gleise oder eine Weiche, die man sofort haben will. Bei Kleinteilen wirkt sich gleich das Porto unverhältnismäßig aus - das muß man erst einmal sparen. Auch Zubehörteile, für die man Beratung benötigt - kaufe ich klar lieber bei dem lokalen Händler vor Ort vor
Allerdings ist die Auswahl dieser Händler begrenzt - wer kennt nicht die Modellbaugeschäfte, die bis zum Dach mit Ware vollgestellt sind und am Samstag die Kunden kaum Platz im Laden finden und beim Umdrehen schon einen Karton-Erdrutsch auslösen können? Und trotzdem ist natürlich dann genau das Teil der Begierde nicht vorrätig
Und wenn dann die Märklin-Digital-Premium-Startpackung beim Händler 599,- Euro kostet und beim Versender 499,- Euro oder die neue BR41 mit mfx-Decoder beim Händler für 349,- Euro in der Vitrine steht oder für 269,- Euro im Internet angeboten wird, dann werde ich natürlich schwach. Da fällt das Porto kaum ins Gewicht. O.k. - die wenigsten Händler verkaufen wohl zum empfohlenen Preis und machmal bringt es etwas, den Händler mit den günstigeren Angeboten zu konfrontieren, um so einen Preisnachlaß rauszuhandeln, aber in den wenigsten Fällen lassen sie sich auf Internet-Preise ein
Klar, dass man auf Seriösität achten muß, aber das spricht sich schnell rum. Ich habe bisher (toi toi toi) noch keine Probleme gehabt
Manchmal fehlen ein paar Gleise oder eine Weiche, die man sofort haben will. Bei Kleinteilen wirkt sich gleich das Porto unverhältnismäßig aus - das muß man erst einmal sparen. Auch Zubehörteile, für die man Beratung benötigt - kaufe ich klar lieber bei dem lokalen Händler vor Ort vor
Allerdings ist die Auswahl dieser Händler begrenzt - wer kennt nicht die Modellbaugeschäfte, die bis zum Dach mit Ware vollgestellt sind und am Samstag die Kunden kaum Platz im Laden finden und beim Umdrehen schon einen Karton-Erdrutsch auslösen können? Und trotzdem ist natürlich dann genau das Teil der Begierde nicht vorrätig
Und wenn dann die Märklin-Digital-Premium-Startpackung beim Händler 599,- Euro kostet und beim Versender 499,- Euro oder die neue BR41 mit mfx-Decoder beim Händler für 349,- Euro in der Vitrine steht oder für 269,- Euro im Internet angeboten wird, dann werde ich natürlich schwach. Da fällt das Porto kaum ins Gewicht. O.k. - die wenigsten Händler verkaufen wohl zum empfohlenen Preis und machmal bringt es etwas, den Händler mit den günstigeren Angeboten zu konfrontieren, um so einen Preisnachlaß rauszuhandeln, aber in den wenigsten Fällen lassen sie sich auf Internet-Preise ein
Klar, dass man auf Seriösität achten muß, aber das spricht sich schnell rum. Ich habe bisher (toi toi toi) noch keine Probleme gehabt
- Ole Oberste Berghaus
- Dienstagsforumane
Ich bin "altmodisch und kaufe beim Händler, das hat viele Gründe:
1. Beratung und kostenloses Wechseln von Radsätzen und Kupplungen
2. Genereller Preisnachlass von 10% auf sämtliche Ware
3. Den Laden voll Ware, bis unters Dach, da wird nicht gesagt: "Ich muss mal schauen ob ich sowas habe", sondern: "Wie viele sollen es denn sein?"
4. Wenn ich ihm einen günstigereren Preis nenne, Internet oder sonstwo bekomme ich diesen Preis selbstverständlich auch bei ihm.
5. Auch mein Händler weiß was ich schön finde und legt mir nach seinen Vorstellungen was noch fehlen könnte Sachen zurück. Ok, manchmal auch der letzte Schrott, jedoch oft Auslaufmodelle auf die es 30% Rabatt gibt, Ladenhüter hin oder her, wenn sie sinnvoll auf die Anlage passen, warum nicht?
6. Internethandel hin oder her, ich versuche selbst elektro-Ware beim örtlichen Händler einzukaufen!
Viele Grüße, Ole (Hamburg bei 1°C und herrlichem Sonnenschein)
1. Beratung und kostenloses Wechseln von Radsätzen und Kupplungen
2. Genereller Preisnachlass von 10% auf sämtliche Ware
3. Den Laden voll Ware, bis unters Dach, da wird nicht gesagt: "Ich muss mal schauen ob ich sowas habe", sondern: "Wie viele sollen es denn sein?"
4. Wenn ich ihm einen günstigereren Preis nenne, Internet oder sonstwo bekomme ich diesen Preis selbstverständlich auch bei ihm.
5. Auch mein Händler weiß was ich schön finde und legt mir nach seinen Vorstellungen was noch fehlen könnte Sachen zurück. Ok, manchmal auch der letzte Schrott, jedoch oft Auslaufmodelle auf die es 30% Rabatt gibt, Ladenhüter hin oder her, wenn sie sinnvoll auf die Anlage passen, warum nicht?
6. Internethandel hin oder her, ich versuche selbst elektro-Ware beim örtlichen Händler einzukaufen!
Viele Grüße, Ole (Hamburg bei 1°C und herrlichem Sonnenschein)
WARNUNG: Das MiWuLa kann süchtig machen!
- modellbahner-michael
- Forumane
@Ole Oberste Berghaus:
Ich beneide dich. Wenn ich nach Linz fahre funzt das net....
MFG
Michael
Ich beneide dich. Wenn ich nach Linz fahre funzt das net....
MFG
Michael
Zu Weihnachten hat ja sogar der eine oder andere SUPERMARKT Modellbahnen (Startpackungen) im Angebot. Zumindest bei Lidl hatte, und ich meine auch, Plus hatte.
Die habe ich gesehen. Nur ist es langweilig sich selbst die Geschenke zu kaufen. Entweder müsste ich mit geschlossenen Augen eine Packung heraus suchen und damit zur Kasse gehen oder jemandem eine Packung auswählen lassen, die Packung in eine Tüte verschwinden lassen und an der Kasse bezahlen, ohne dass ich gesehen habe was ich gekauft habe, sonst ist es keine Überraschung mehr.
Ich bekam in den letzten Jahren mehr was für die Küche geschenkt: Mikrowelle, kleiner Backofen, Reis-, Sojamilch- und Eismaschine usw. Wenigsten was technisches.
Die habe ich gesehen. Nur ist es langweilig sich selbst die Geschenke zu kaufen. Entweder müsste ich mit geschlossenen Augen eine Packung heraus suchen und damit zur Kasse gehen oder jemandem eine Packung auswählen lassen, die Packung in eine Tüte verschwinden lassen und an der Kasse bezahlen, ohne dass ich gesehen habe was ich gekauft habe, sonst ist es keine Überraschung mehr.
Ich bekam in den letzten Jahren mehr was für die Küche geschenkt: Mikrowelle, kleiner Backofen, Reis-, Sojamilch- und Eismaschine usw. Wenigsten was technisches.
Ich finde auch, dass die Möglichkeit "sowohl, als auch" fehlt. Waggons/Loks und Schienen kaufe ich meistens im Internet, Männchen und sonstiges Zubehör dagegen beim Fachhändler. Ich hab sogar zwei auf der Nähe. Meinen "persönlichen" Händler, der aber nur nachmittags geöffnet hat und einen anderen, bei dem ich noch nie war und bei dem man möglichst nicht bestellen sollte, da die Wartezeit min. 2 Jahre beträgt. Und das ist mein Ernst. Bis vor ungefähr zwei Jahren gab's in Menden auch noch ein Bastelgeschäft mit einer eigenen Modellbahn-/Modellbau-Abteilung. Hat aber leider zugemacht, wie alle guten Geschäfte in Menden.
- Dirk_A
- Forumane
Re: Online Shop
Hallo Michael,modellbahner-michael hat geschrieben: Ich beneide dich. Wenn ich nach Linz fahre funzt das net....
MFG
Michael
ich kaufe bei drei verschiedenen Händlern Vorort.
Ein Händler ist in Hamburg, einer in Heide / Holstein und der dritte ist in der Nähe von Flensburg.
Jeder dieser Händler hat immer irgendwelche Teile die ich bei den anderen beiden nicht bekommen kann oder sehr lange darauf warten müsste.
Genauso halte ich das auch mit Online Käufen dort habe ich auch meine Spezies bei denen ich überwiegend kaufe.
Den größten Umsatz mache ich jedoch bei meinem Händler der am nächsten ist. Das bedeutet etwa 20 Minuten fahrt mit dem Auto.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.
- Michael Schmidt
- Forumane
Hallo,
bei mir ist das gemischt, da mein MoBa Händler des vertrauns nicht gerade um die Ecke wohnt und leider nicht so auf Fleischmann spezialisert ist.
Wie weit müst ihr denn so zu eurem Händler fahren, bei mir sind es so ca. 25 KM?
bei mir ist das gemischt, da mein MoBa Händler des vertrauns nicht gerade um die Ecke wohnt und leider nicht so auf Fleischmann spezialisert ist.
Wie weit müst ihr denn so zu eurem Händler fahren, bei mir sind es so ca. 25 KM?
MfG
Michael Schmidt
- Forumane
@ Dirk:
Der Laden in der "Nähe von Flensburg", ist nicht zufällig der Gute Trojaner in Harrislee, oder?
Dort tätige ich auch häufig meine Einkäufe. Sonst gibt es auch noch einen Laden in Flensburg selber. Nennt sich Brünning, und hat oftmals die eine oder andere Lok günstiger im Angebot.
Bis dann:
Simon aus Tarp
Der Laden in der "Nähe von Flensburg", ist nicht zufällig der Gute Trojaner in Harrislee, oder?
Dort tätige ich auch häufig meine Einkäufe. Sonst gibt es auch noch einen Laden in Flensburg selber. Nennt sich Brünning, und hat oftmals die eine oder andere Lok günstiger im Angebot.
Bis dann:
Simon aus Tarp
- Dirk_A
- Forumane
Moin Simon,
der Trojaner ist einer meiner besten Lieferanten. Brünning in Flensburg kenne ich nicht.
Die meiste Auswahl an Skandinavischen LKW Modellen gibt es beim Trojaner. Das gesamte Angebot an skandinavischen Modellen ist beim Trojaner größer. Da ich nun mal Dänemark und Schweden Fan bin bekomme ich eher die gewünschten Artikel in Harrislee als woanders.
der Trojaner ist einer meiner besten Lieferanten. Brünning in Flensburg kenne ich nicht.
Die meiste Auswahl an Skandinavischen LKW Modellen gibt es beim Trojaner. Das gesamte Angebot an skandinavischen Modellen ist beim Trojaner größer. Da ich nun mal Dänemark und Schweden Fan bin bekomme ich eher die gewünschten Artikel in Harrislee als woanders.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.
- Uli
- Forenurgestein
Dank dem "Händler", der mir nunmal täglich zur Verfügung steht
(ebay) habe ich in den letzten Tagen meinen Triebfahrzeugbestand
von 64 auf 73 und meinen Wagenpark von 124 auf 138 aufgestockt.
Wollt ich nur mal so sagen ...
Bestandsliste auf www.uli-kutting.de , dort unter Trains / Modelle.
(ebay) habe ich in den letzten Tagen meinen Triebfahrzeugbestand
von 64 auf 73 und meinen Wagenpark von 124 auf 138 aufgestockt.
Wollt ich nur mal so sagen ...
Bestandsliste auf www.uli-kutting.de , dort unter Trains / Modelle.
- modellbahner-michael
- Forumane
Hy,
Tja - da muss ich noch warten bis ich den Führerschein habe (im Oktober mache ich ihn) - um so flexible zu sein
Was mir bei den Online/Versand Händlern auffällt ist folgendes:
> Hohe Versandkosten
> Zahlungsarten sehr eingeschränkt (ich würde sehr gerne mit Erlagschein zahlen; denn meine Konto Nummer möchte ich für soetwas nicht frei geben; Nachnahme kommt dann noch zu den Versandkosten dazu usw.)
> Mindermengenaufschlag (Na gut, lässt sich reden drüber )
MFG
Michael
Tja - da muss ich noch warten bis ich den Führerschein habe (im Oktober mache ich ihn) - um so flexible zu sein
Was mir bei den Online/Versand Händlern auffällt ist folgendes:
> Hohe Versandkosten
> Zahlungsarten sehr eingeschränkt (ich würde sehr gerne mit Erlagschein zahlen; denn meine Konto Nummer möchte ich für soetwas nicht frei geben; Nachnahme kommt dann noch zu den Versandkosten dazu usw.)
> Mindermengenaufschlag (Na gut, lässt sich reden drüber )
MFG
Michael
Ich bevorzuge den Online-Handel stark vor.
wir haben in der Schweiz einen Onlineshop, der ist ca 20% billiger als der Händler um die Ecke, auch die Auswahl ist vie grösser.
Was die Versandkosten betrifft, ab 150.- liefert er Potofrei, bezahlen kann man bequem mit Rechnung nach erhalt der Ware.
Nur wen ich US-Material will, dann beziehe ich es aus Deutschland, das ist doer billiger als bei uns, vorallem fällt dann auch ein grosser Teil der Mehrwertsteuer aus. Ob man 16% oder 7% zahlt ist ein grosser Unterschied. Mit dieser Differenz deckt es locker die Importkosten.
wir haben in der Schweiz einen Onlineshop, der ist ca 20% billiger als der Händler um die Ecke, auch die Auswahl ist vie grösser.
Was die Versandkosten betrifft, ab 150.- liefert er Potofrei, bezahlen kann man bequem mit Rechnung nach erhalt der Ware.
Nur wen ich US-Material will, dann beziehe ich es aus Deutschland, das ist doer billiger als bei uns, vorallem fällt dann auch ein grosser Teil der Mehrwertsteuer aus. Ob man 16% oder 7% zahlt ist ein grosser Unterschied. Mit dieser Differenz deckt es locker die Importkosten.
mfg
Mathias
Mathias
Abend,
Das hat bereits so manchen Händler dazu gezwungen, unter anderem seinen Laden zu schließen. Aber nicht nur das vermehrte Online Angebot ist an der Bilanz der Moba Händler beteiligt, dabei spielen vielerlei Faktoren mit (Standort, Konkurrenz, Preise, Angebot, Käuferschicht, Branchensituiation, usw.)...online kaufen ist super, mache eigentlich alles online, weil man da doch billigere Sachen bekommt als im Laden.