Nach den letzten Teppichbahnings reifte in mir eine Idee, die ich euch nun vorstellen will.
Ihr werdet euch sicher fragen, was TbB bedeuten soll.
TBB steht für Teppichbahning - Bus
Ok, hier zum Gedanken, der dahinter steckt:
Man verbringt bei einem Teppichbahning immer recht viel Zeit mit dem Verkabeln vom Systemwechselbahnhof und evtl. anfallender Analogumschaltung.
Das kann locker mal 3-4 Stunden kosten.
Das muss doch irgendwie einfacher gehen, war die Schlussvolgerung.
Als ich dann die Weichenverkabelung von Claus beim letzten TB in Aschaffenburg gesehen hatte, ging's Schlag auf Schlag . "Diese Flachbandleitungen sind doch eigentlich ideal für's TB" kam mir in den Sinn.
Hier nun das Ergebniss:
Aufbau
Man baut eine Art Bus System auf. Elektroniker werden mich schlagen, das ich den Begriff hier verwende, weil er nicht ganz richtig ist, aber dennoch einleuchtend.
Das Kabel selber ist das oben gezeigte Flachbandkabel.
Auf der einen Seite ist ein Pfostenstecker und die andere Seite ist frei, um sie an Lüsterklemmen oder direkt an Stellulte mit Bananensteckern o.ä. anzustecken.
Der Pfostenstecker kann dann auf eine Adapterplatine gesteckt werden, die ihrerseits auch einen Pfostensteckerausgang hat.
An dieser Adapterplatine sind dann Schraubklemmen befestigt, von wo dann verteilt werden kann.
Der "Pfostensteckerausgang" dieht zum weiterschleifen der Signale.
Dafür gibt es dann eine zweite Variante der Kabel, die auf der zweiten Seite auch einen Pfostenstecker hat.
Ich habe bisher alles auf zwei Größen ausgelegt: 20pol und 4pol.
4pol deswegen, weil es sich recht leicht aus einem 20er Kabel herstellen kann, und man nicht mehrere Kabel kaufen muss. Ich hab bisher aber noch keinen 4Pol Pfostenstecker/-buchse gefunden, weshalb ich auf 10Pol ausgewichen bin. Das kann natürlich noch verändert werden, wenn ihr meint, das das nicht so gut ist.
Verwendung
Um jetzt die Frage vorwegzunehmen "Was soll man mit dem TbB machen?"
kommt hier gleich die Antwort:
Vieles!!!
Hier mal ein paar Anwendungsbeispiele:
- Verdrahtung des Systemwechselbahnhofs. Durch die Durchschleifmöglichkeit kann so ein 20er Strang beide Seiten des Bahnhofs mit dem richtigen Strom versorgen (z.B. ein 5gleisiger Bahnhof mit zwei Abschnitten -->20 Adern)
Weichensteuerung der großen Bahnhöfe (auch hier kann das durchschleifen zum Schalten von Weichenstraßen vielleicht hilfreich sein)
Umschalten der Stromart auf freier Strecke (dafür wäre die 4pol Variante am besten geeignet)
Verlegen von Loconet
Es wäre sogar möglich, auf beide Seiten des Strangs ein stellpult für die Weichen einzusetzen, wenn z.B. eine Weiche auf freier Strecke von zwei Bahnhöfen betätigt werden kann.
Erweiterungen
Alles sollte so Modular wie möglich und dennoch einfach ausgeführt werden.
So ist es auch später möglich, noch neue Elemente dazu zu stecken.
Dazu könnte sowas gehöhren wie:
- Stromschaltpult zum komfortablen Schalten des Stroms auf 2L-Analog/Digital und 3L-Digital/Analog - Pro umschaltbaren Gleisabschnitt nur 1-max2 Leitungen nötig - Ansteckbar über Pfostenstecker
Loconet Anschluss an Adapterplatinen - Einfaches anstecken von Handreglern, Rückmeldern, Weichendecodern
Weichenstellpulte auf einem Brett mit Lüsterklemme - Bei C- und K-Gleisweichen mit echter Weichenlagemeldung
Blockmodule mit Relais zum selbständigen Betrieb auf freier Strecke
...
Grade die Sache mit Loconet ist denke ich eine sinnvolle Geschichte, da einem absolut die Handregler fehlen. Über einen Loconet Adapter kann auch die Mobile Station betrieben werden.
Kosten
Leider kriegt man recht wenig geschenkt auf dieser Welt.
Da ich leider als FSJler auch nicht grade zu viel Geld habe kann ich das leider nicht alles "mal eben" selber kaufen.
Nach einer ersten Überschlagsrechnung komme ich auf knapp 80 EURO
Darin enthalten ist ein "Grundset" bestehend aus:
Kabel: 20pol:
4x2m
4x3m
2x5m
1x7m
Kabel: 4Pol:
5x4m
5x5m
5x3m
Adapter:
19x20Pol
15x4Pol
Das ist erstmal großzügig berechnet.
Wenn sich von den bisher 16 Teilnehmern der TBs ingsesammt 8 Leute bereit erklären würden, sich an den Kosten zu beteiligen, dann würden auf jeden aber nur noch 10 EURO zukommen, was sicherlich für jeden vertretbar ist. Je mehr Leute sich daran anschließen, umso billiger wird es natürlich für den Einzelnen.
Ich würde mich bereit erklären, alles zusammen zu Löten/ zusammen zu bauen.
Wenn dann ein TB ansteht, wo ich nicht mit dabei bin, dann könnte ich alles dem TB Standort per Post zukommen lassen, sofern die Transportkosten von den dortigen Teilnehmern gedekt werden.
So.
Jetzt habe ich grade erstmal keine Lust mehr zu tippen, und überlass das jetzt euch.
Eure Meinungen bitte.
MFG
Felix