Na, das lobe ich mir!
Endlich mal wieder so etwas wie eine Diskussion, hier im Forum!
Bei der Gelegenheit muss ich leider auch noch mal Simon zitieren, obwohl er schon so viel "Klassenkeile" hat einstecken müssen, nur weil er halt Teppichbahning nicht soooo cool und spannend findet, wie es hier scheinbar nötig ist...
Da fühle ich mich natürlich mehr oder weniger direkt angesprochen und freue mich im Grunde genommen, das dieser Thread selbst eigentlich schon etliche Hinweise für die Ursachen dieses Zustandes liefert!Simon aus Tarp hat geschrieben:Einige User, von denen etliche hier schon mal im ganzen Forum mehr geschrieben haben, für die gibt es nur noch Teppichbahning. Und öffnen sie den Mund, ist es Teppichbahning.
Achim hat das ja in seinem Posting auch schon angedeutet:
Und da haben wir im Grunde genommen den wahren Kern des Problems:Achim hat geschrieben:Das Forum muss sich selbst um die Frage kümmern, warum mancher hier weniger schreibt, der vorher für viele qualifizierte, aber eben auch ans "Eingemachte" gehende,auch mal unbequeme, Postings bekannt war.
Für uns alt gediente Forumanen ist das Wunderland ein Teil des Alltags geworden, über die Phase der gottgleichen Verehrung sind wir hinaus (bzw. haben diese niemals erlebt) und erfahren in zunehmendem Maße eine prinzipielle Form der Abneigung, wenn man sich in kritischer Form zu den Entwicklungen im Wunderland äußert.
Um sich nicht länger dem damit verbundenen Stress auszusetzen, liegt es natürlich nahe, sich einfach anderweitig zu engagieren...
Und Beispiele dafür finden sich hier etliche, da sind wir uns wahrscheinlich einig...
Für mich persönlich gilt in diesem Falle:
Ich habe durch das Wunderland meine vergessene Liebe zur echten und zur Modelleisenbahn wiederentdeckt und durchs Teppichbahning die Lust wieder selbst aktiv diesem Hobby nach zu gehen!
Man kann also fast sagen, das Projekte wie die gemeinsamen (Schweiz)-Reisen und die Teppichbahning-Events so etwas wie die Fortsetzung, die Steigerung der Forumsaktivitäten sind.
Hier, besonders beim Teppichbahning kann ich noch etwas bewirken, durch mein Engagement eine wachsende Idee richtungweisend beeinflussen, Dinge erfinden, die noch nie zuvor ein Mensch gebraucht hat und nicht zuletzt Kindheitsträume verwirklichen! (die 23 105 mit dem Umbauwagenzug war so einer)
Ist da nicht nur verständlich, wenn man es quasi aufgegeben hat, gegen die fast götzengleiche Verehrung, die dem Wunderland mittlerweile entgegengebracht wird, anzuschwimmen?
Allerdings sollten weiterführende Äußerungen zu diesem Thema dann vielleicht doch in einem neuen Thread besprochen werden.
In so fern ist Achims Aussage dann doch nicht ganz korrekt:
Wo man selber etwas bewirken und verändern kann, fühlt sich ein kreativer Mensch eben wohler...Achim hat geschrieben:Das Teppichbahning gehört sicher nicht zu den Gründen.
In diesem Sinne...
Flo