Wen interessieren eigentlich die Teppichbahn-Treffen?

Fan-Ecke für Aktionen, Meinungsaustausch und Plausch.

Teppichbahning-Threads ...

... interessieren mich
35
59%
... interessieren mich nicht, stören mich aber auch nicht
21
36%
... gehören hier nicht hin
3
5%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 59

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Freitag 8. August 2008, 19:28

Hallo zusammen!

Na, das lobe ich mir!
Endlich mal wieder so etwas wie eine Diskussion, hier im Forum!

Bei der Gelegenheit muss ich leider auch noch mal Simon zitieren, obwohl er schon so viel "Klassenkeile" hat einstecken müssen, nur weil er halt Teppichbahning nicht soooo cool und spannend findet, wie es hier scheinbar nötig ist...
Simon aus Tarp hat geschrieben:Einige User, von denen etliche hier schon mal im ganzen Forum mehr geschrieben haben, für die gibt es nur noch Teppichbahning. Und öffnen sie den Mund, ist es Teppichbahning.
Da fühle ich mich natürlich mehr oder weniger direkt angesprochen und freue mich im Grunde genommen, das dieser Thread selbst eigentlich schon etliche Hinweise für die Ursachen dieses Zustandes liefert!
Achim hat das ja in seinem Posting auch schon angedeutet:
Achim hat geschrieben:Das Forum muss sich selbst um die Frage kümmern, warum mancher hier weniger schreibt, der vorher für viele qualifizierte, aber eben auch ans "Eingemachte" gehende,auch mal unbequeme, Postings bekannt war.
Und da haben wir im Grunde genommen den wahren Kern des Problems:
Für uns alt gediente Forumanen ist das Wunderland ein Teil des Alltags geworden, über die Phase der gottgleichen Verehrung sind wir hinaus (bzw. haben diese niemals erlebt) und erfahren in zunehmendem Maße eine prinzipielle Form der Abneigung, wenn man sich in kritischer Form zu den Entwicklungen im Wunderland äußert.
Um sich nicht länger dem damit verbundenen Stress auszusetzen, liegt es natürlich nahe, sich einfach anderweitig zu engagieren...
Und Beispiele dafür finden sich hier etliche, da sind wir uns wahrscheinlich einig...

Für mich persönlich gilt in diesem Falle:
Ich habe durch das Wunderland meine vergessene Liebe zur echten und zur Modelleisenbahn wiederentdeckt und durchs Teppichbahning die Lust wieder selbst aktiv diesem Hobby nach zu gehen!
Man kann also fast sagen, das Projekte wie die gemeinsamen (Schweiz)-Reisen und die Teppichbahning-Events so etwas wie die Fortsetzung, die Steigerung der Forumsaktivitäten sind.
Hier, besonders beim Teppichbahning kann ich noch etwas bewirken, durch mein Engagement eine wachsende Idee richtungweisend beeinflussen, Dinge erfinden, die noch nie zuvor ein Mensch gebraucht hat und nicht zuletzt Kindheitsträume verwirklichen! (die 23 105 mit dem Umbauwagenzug war so einer)

Ist da nicht nur verständlich, wenn man es quasi aufgegeben hat, gegen die fast götzengleiche Verehrung, die dem Wunderland mittlerweile entgegengebracht wird, anzuschwimmen?
Allerdings sollten weiterführende Äußerungen zu diesem Thema dann vielleicht doch in einem neuen Thread besprochen werden.

In so fern ist Achims Aussage dann doch nicht ganz korrekt:
Achim hat geschrieben:Das Teppichbahning gehört sicher nicht zu den Gründen.
Wo man selber etwas bewirken und verändern kann, fühlt sich ein kreativer Mensch eben wohler...

In diesem Sinne...

Flo
Bild

macko57
Forumane

Beitrag von macko57 » Freitag 8. August 2008, 21:26

Die Berichte über Teppichbahning find ich im allgemeinen gut. Das sind schöne Berichte mit schönen Bildern. Passt doch in dieses Forum ... oder?

GaP
Macko

Datterich
Forumane

Wen interessieren eigentlich die Teppichbahn-Treffen?

Beitrag von Datterich » Samstag 9. August 2008, 10:19

Flo K (der erste) hat geschrieben:Endlich mal wieder so etwas wie eine Diskussion, hier im Forum!
Ich finde die hier angesprochenen Themen im "Stammtisch" vollkommen richtig. Eine Auslagerung in ein komplett neues Forum
"Treffen außerhalb des Wunderlandes" muss nicht unbedingt sein.

Martin hat ganz Recht wenn er darauf hinweist, dass durch eine entsprechend deutliche Überschrift hier schon alles klar sein sollte.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich

Bernie-Bärchen
Forumane

Beitrag von Bernie-Bärchen » Samstag 9. August 2008, 11:25

Simon, weißt Du nun warum es "BB" nicht mehr gibt?

Bernd

der sich nur wieder angemeldet hat um das Prozedere des An-und Abmeldens zu umgehen.

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Samstag 9. August 2008, 11:38

Ich habe mal eine Nacht darüber geschlafen und mir überlegt, was ich hier schreibe.
Im Grunde ist das Problem und die damit verbundene Fragestellung ein ganz einfaches:
Behindern die Teppichbahning Threads andere User daran, ihre Themen hier rein zu schreiben und andere Themen zu behandeln?
Rein technisch ist diese Frage trivial. Aber es geht hierbei um die Psychologie.
Also müsste die Frage vielmehr lauten: "Trauen sich Dritte hier ein anderes Thema aufzumachen?"
Wenn dem nicht so sei, da die TB-Threads hier unbestritten einen sehr hohen Prozentsatz angenommen haben, dann haben - so wie ich denke - die wenigsten "aktiven" TB-Teilnehmer ein Problem damit, technische Diskusionen außerhalb zu führen und nur noch Ankündigungen und verweise auf Berichte hier online zu stellen.
Wenn sich die Forumanen im Allgemeinan aber nicht durch diese Threads am neuen Thema erstellen stören könnte ja alles so bleiben wie es ist.

Wir kommen somit zu der nächsten Frage: "Warum kommt hier so wenig außer Papenberg Berichten und Teppichbahnings?"
Da kann ich keine Antwort zu geben sondern das müsste von den anderen kommen.

So nebenbei finde ich es gut und gleichzeitig auch interessant, dass diese Diskusion von einem TBler angestoßen wurde.
Da stellt sich mir doch die Frage: "Wenn diese Threads jemand Dritten wirklich stören, warum hat dieser dann nicht schon viel früher einen solchen Beitrag wie den von Peter geschrieben?"

Mit freundlichen Grüßen,
Felix

macko57
Forumane

Beitrag von macko57 » Samstag 9. August 2008, 11:56

Felix (der erste) ... hat geschrieben:Warum kommt hier so wenig außer Papenberg Berichten und Teppichbahnings?" ...
Ist das wirklich so? Wenn man sich die Threads in diesem MiWuLa-Fan-Stammtisch anschaut, sind doch verschiedene Beiträge eingestellt. Die Berichte von Dieter Papenberg und auch die Berichte von Teppichbahnings lese ich gerne und wenn dann auch noch Bilder dabei sind, um so besser.

Ansonsten ist nach meiner Meinung dieser Abschnitt des Forums ein hervorragende Möglichkeit, sich mit Moba-Freaks zu speziellen Events zu verabreden, z.B. Bochum-Dahlhausen oder Müngstener Brückenfest.

GaP
Macko

martin
Forumane

Beitrag von martin » Samstag 9. August 2008, 12:04

Um mal eins klar zustellen: Wer behauptet denn, dass ich selber ein Freund des Teppichbahnings bin?

Genauer gesagt, fand ich die Idee so wie sie am Anfang aufkam echt toll: Man trifft sich, jeder bringt was mit, Gleise auf den Boden und dann wird einfach gemeinsam gespielt. Relativ spontan und ungezwungen, das absolute Extrem von Spielbahnern. Und mit der Bahn zu spielen ist für mich ein wesentlicher Aspekt bei der Moba. Das ich damals am Anfang persönlich nie an einem TB teilgenommen habe, lag eigentlich nur an der Spurweite.

Aber wenn ich heute die teilweise verbissenen technischen Diskussionen und endlosen Planungen und Abstimmungen im Vorfeld eines aktuellen TB-Treffens dann finde ich das gar nicht mehr so toll, denn durch dieses Streben nach dem ultimativen vollkommenen Treffen und Betrieb hat das TB für mich seinen Reiz verloren. Da werden die Spielbahner schon zu geplanten Betriebsbahnern.

Da sich die Themen des Stammtisches aber nicht an den persönlichen Vorlieben des Moderators zu orientieren haben und Interesse an dem Thema besteht, bin ich weiterhin der Meinung, dass die Teppichbahner-Threads hier am Stammtisch ihre Berechtigung haben. Übrigens verstehe ich nicht so ganz, warum die TB-Fraktion bereits zum 2. mal selber eine Diskussion darüber startet, ob sie hier posten dürfen ...

Mit Simon und Bernd teile ich aber den Unmut über den Umgang mit kritischen Beiträgen. Dem einen oder anderen sei mal ins Stammbuch geschrieben, das Demokratie nicht heißt vor der Mehrheitsmeinung zu kuschen, sondern die Freiheit enthält, jederzeit seine abweichende Meinung vertreten zu dürfen. Und auch wenn diese Umfrage z.Zt. relativ deutlich pro-TB ausfällt, so ist die Anzahl der Abstimmungteilnehmer doch so verschwindend gering, dass ich mal davon ausgehe, dass der eigentlichen Mehrheit der Forumsteilnehmern das Thema TB und/oder der Stammtisch insgesamt eigentlich völlig egal sind.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Samstag 9. August 2008, 12:33

Hallo!

Simon aus Tarp hat geschrieben
Man entdeckt es in diesem Forum immer mal wieder: negative Kritik, unerwünscht. Eigentlich schade.
"Negative Kritik" ist natürlich nicht so schön wie positive Kritik - Simon.
Ich geh mal davon du hast das nicht so wörtlich gemeint, sondern mehr an "Kritik und eine negative Meinung zu irgendwas" gedacht.

Ich stimme dir und Bernd zu, wir sollten alle etwas zurückhaltender miteinander umgehen.
Ich glaube da gibts noch mehr Leute, die deine Erfahrung aus diesem Thread gemacht haben und auch dem Grund warum einige hier weniger offen posten ist man damit näher gerückt.

Gruß Achim
now butter by the fishes

günni
Forumane

Beitrag von günni » Samstag 9. August 2008, 15:52

Felix (der erste) hat geschrieben:Trauen sich Dritte hier ein anderes Thema aufzumachen?
Moin,
diese Frage ist eindeutig mit ja zu beantworten.
Man muß sich ja nicht unbedingt, zwangsweise, ein Thema aus den Fingern saugen, nur um ein neues (und evtl. sinnloses) Thema zu eröffnen und das nur, damit hier nicht das Thema TB überwiegt.
Also, TB'ler beruhigt Euch, wenn Andere ein Thema haben, werden sie es hier schon einstellen und Ihr werdet sehen, Ihr seid hier nicht alleine. :wink:

Jörg Spitz
Forumane
Beitrag von Jörg Spitz » Samstag 9. August 2008, 16:19

günni hat geschrieben: Man muß sich ja nicht unbedingt, zwangsweise, ein Thema aus den Fingern saugen, nur um ein neues (und evtl. sinnloses) Thema zu eröffnen und das nur, damit hier nicht das Thema TB überwiegt.
Hallo

Dieses geschieht in anderen Bereichen des Forums schon zu genüge:
- die X. frage nach dem aussehen der eigenen HP.
- die X. frage wie der Gleisplan gefällt.
- die X. frage wo bekomme Ich "dies und das" obwohl mit Suche sich dieses meistens in 30 sek. beantworten lässt.
- oder der Gipfel eines sinnentleerten Posting: "welche Farbe hat der Strom".

Deshalb finde Ich persönlich ein paar Teppichbahnerthreats oder Berichte vom MIST-Treffen durchaus spannender und stören mich nicht wirklich.

@ all
Lasst doch den TB und dem MIST ihre Plattform und wenn jemand anderes ein spannendes Thema zum besten geben will dann soll er es Schreiben.

Ich wollte mich aus dieser Diskussion eigentlich raushalten aber nun habe Ich doch noch ein paar Sätze geschrieben.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

günni
Forumane

Beitrag von günni » Samstag 9. August 2008, 16:28

Jörg Spitz hat geschrieben:... aber nun habe Ich doch noch ein paar Sätze geschrieben.
Moin,
und hast vollkommen Recht!

mb-didi
Forumane

Beitrag von mb-didi » Samstag 9. August 2008, 16:49

Jörg Spitz hat geschrieben: ...
- oder der Gipfel eines sinnentleerten Posting: "welche Farbe hat der Strom".
...
Manchmal entsteht aus einer Frage nun mal eine Blödelei. Warum muß hier Alles ernsthaft zugehen ???
Mir macht es jedenfalls Spaß mit Worten zu spielen.

Zum eigentlichen Thema:
Ich lese hier mit und bin erstaunt über die auftauchenden Probleme. Das TB ist auch ein Treffpunkt zum Austausch von Informationen. Unregelmäßig bin ich auch bei einem Treffen der TB im norddeutschen Raum. Wir haben das Glück, daß im Sommer einige Hallen genutzt werden können. Daher gibt es wenig Probleme mit dem Platz.
Ich persönlich finde es nicht gut, daß hier "Glaubenskriege" ausgetragen werden. Man sollte doch berücksichtigen, daß hier jeder seine EIGENE Meinung hier von sich gibt.

Didi

Es soll Spaß machen und nicht zur Pflicht werden.
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein,1879-1955)
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Spencer Churchill,1874-1965)

Trainspotters
Forumane
Kurzes Statement...

Beitrag von Trainspotters » Samstag 9. August 2008, 22:14

@ Simon aus Tarp,

Solltest Du Dich aufgrund meiner Postings persönlich angegriffen fühlen, lag das nicht in meiner Absicht und möchte ich mich dafür gerne entschuldigen. Natürlich darfst Du Deine Meinung äußern, wie jeder andere auch. Ich gebe aber zu bedenken, daß Deine Schreibe bisweilen auch recht "spitz" formuliert ist. Wenn man selbst so handelt, muß man es auch vertragen können, wenn es entsprechend widerhallt...

@ Martin,

Ich versuche hier im Forum grundsätzlich immer einen möglichst sachlichen Ton zu treffen. Sollte mir dies einmal nicht gelingen, oder gelungen sein, bitte ich dafür um Entschuldigung. Grundsätzlich sollte jeder hier immer daran denken, daß hinter jedem Nick hier ein Mensch sitzt, der genauso individuell denkt und fühlt, wie man selbst. Kränkungen und Beleidigungen gehören in ein Forum einfach nirgendwo hin.

Zum TB: Das die Treffen von mal zu mal immer professioneller werden, liegt in der Natur der Sache, schließlich haben wir inzwischen schon einige Termine hinter uns. Das wir so viele technische Fragen zu lösen und zu klären haben, zwingen uns die Modellbahnhersteller leider auf, da diese es bis zum heutigen Tag nicht geschafft haben wenigstens einigermaßen zueinander kompatibel zu bleiben. Märklin hält sich noch nicht einmal beim Radsatzinnenmaß an die NEM. Die Herstellung der Kompatibilität der verschiedenen Systeme, ist daher schlicht Voraussetzung, daß wir überhaupt zusammen über eine Anlage fahren können. Verbinden statt uns von den Herstellern diverser Systeme aufspalten zu lassen, das ist einer der Hauptgründe, warum diese TBs überhaupt funktionieren. Denn nur wenn alle, die mit ihrem Material zum TB kommen, auch mitspielen können, wird aus einem TB eine gelungene Veranstaltung. Und ob Du es glaubst, oder nicht, selbst für Trix-Express bastel ich schon an einer Lösung, eben genau weil ich keinen Interessierten von unseren TBs ausschließen möchte...

Pierre
Ich mag die virtuelle Modellbahn: Das "Meyerfernsehn"

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Samstag 9. August 2008, 22:15

Ich melde mich auch noch einmal zu Wort.

Martin hat da einen interessanten Punkt angesprochen:
martin hat geschrieben:Aber wenn ich heute die teilweise verbissenen technischen Diskussionen und endlosen Planungen und Abstimmungen im Vorfeld eines aktuellen TB-Treffens dann finde ich das gar nicht mehr so toll, denn durch dieses Streben nach dem ultimativen vollkommenen Treffen und Betrieb hat das TB für mich seinen Reiz verloren.
Und ähnlich geht es mir und hatte ich schon in meinem anderen Posting erwähnt. Es wird reglementiert und schreckt potentielle TB-Neulinge - die einfach nur im wahrsten Sinne Züge auf dem Fußboden fahren lassen möchten - möglicherweise ab. Dies ist aber eine reine Vermutung.

Wenn man von den technischen Diskussionen absieht waren die Berichte über das TB immer interessant und Felix hat sich sogar die Mühe gemacht eine eigene HP darüber zu erstellen. Ähnlich wie gemeinsame Messebesuche (Intermodellbau Dortmund) oder Tag der offenen Tür (Bochum-Dahlhausen u.a.) ist es für die hier angemeldeten Forumanen das TB eine Möglichkeit andere Forumanen zu treffen und das unabhängig vom MiWuLa und dem damit zusammenhängenden Fantreffen namens MFM.
Wenn jetzt die TB-Diskussionen in ein externes Forum verlagert werden sollen, müssten dann nicht auch die Ankündigungen/Erlebnisberichte von oben genannten Messebesuchen/Dampftagen etc. dann nicht auch in ein externes Forum verlagert werden?
Ist doch albern und blödsinnig - dafür ist doch der Stammtisch gedacht oder nicht?

Und wenn sich bisher nur einer wirklich kritisch geäußert hat, hat dieser dann völlig Unrecht? Es hat keinen Sinn ihm vom Gegenteil zu überzeugen, wir leben in einer Demokratie wo freie Meinungsäußerung garantiert ist und nicht in dem Land das gerade die olympischen Spiele austrägt... :roll:
Sicherlich kann man Themen die einen nicht interessieren überlesen, aber es muss erlaubt sein auch mal eine Kritik zu äußern ohne dafür gemaßregelt zu werden.

Freundliche Grüße

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Samstag 9. August 2008, 22:33

Mal ganz provokant gefragt: Kann es sein das Peter Müller nur Gründe sucht die Teppichbahner in sein eigenes Forum auszulagern?
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Samstag 9. August 2008, 22:48

Erstens:
Eine Entscheidung ist noch nicht gefällt, aber es gibt eine Tendenz: die Frage, ob ein bestimmtes Kabel mit einer festgelegten Funktion nun grün oder blau sein soll, die werden die "aktiven Teppichbahner" wahrscheinlich demnächst im eigenen Forum diskutieren. Die Organisation zukünftiger Treffen und die Berichterstattung vergangener Treffen wird weiter hier erfolgen. Das entspräche ungefähr dem, was Martin vor zwei Jahren bereits vorgeschlagen hat:
Die Ankündigungen und Verabredungen zu weiteren Treffen sollten auf jeden Fall am Stammtisch bleiben, da die Reichweite an potentielle Interessenten mit Sicherheit hier am größten ist. Andererseits wären die sehr spezifischen Threads (wie z.B. dieser hier) auf einer reinen Teppichbahner-Site besser aufgehoben.
Quelle: Beitrag 116335 vom 21.10.2006.

Zweitens:
Die "Verkomplizierung" der Teppichbahn-Treffen ist auch Gesprächsthema unter den aktiven Teppichbahnern. Es war bisher bei jedem Treffen so, dass man sich viel zu viele und viel zu aufwendige Sachen vorgenommen hat. In der mauen Zeit zwischen zwei Treffen sprießen halt die Ideen und am Ende will/soll alles umgesetzt werden. Wir lernen noch, keine Angst! Nach einem Treffen, wenn die blutigen Wunden an den Fingern vom vielen Verkabeln geleckt werden, schwören wir uns, beim nächsten Mal alles viel einfacher zu machen :wink:.

Auch in Neunkirchen am Brand hätten wir schnell ganz viele Gleise zusammen stecken können und einfach nur Betrieb machen können. Vielleicht beim nächsten Mal :oops:, wir arbeiten daran (das Müller-Land war nach drei Stunden betriebsbereit und auch in drei Stunden wieder im Auto verstaut, gehen tut das schon).

Aber der Versuch, alle Systeme zu verbinden, wird bleiben. Und da haben wir auch schon sehr gute Fortschritte gemacht. Wenn entweder Pierre, Felix, Claus oder ich mit dabei sind, gibt es mindestens einen System-Knoten. Kommen zwei oder mehr Teppichbahner mit Systeme-verbindendem Material, kann sogar eine längere Strecke gelegt werden, von der alle anderen anwesenden System-reinen Anlagen abzweigen können. Außerdem ist mittlerweile soviel Gleismaterial vorhanden, dass auch "Bahnfahrer" ohne eigenes Gleismaterial oder gar ohne Rollmaterial mitmachen können. Ideal für Jemanden, der vor der Anschaffung einer eigenen Anlage einfach nur mal Schnuppern möchte.

Nachtrag:
Sebastian hat geschrieben:Mal ganz provokant gefragt: Kann es sein das Peter Müller nur Gründe sucht die Teppichbahner in sein eigenes Forum auszulagern?
Nee, Sebastian! Ich will nur nicht mitten in einer heißen Diskussion (von drei Beteiligten zum Beispiel) von der Seite angemacht werden, ob ich das nicht alles besser per PN klären kann.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

claus
Forumane

Beitrag von claus » Sonntag 10. August 2008, 12:53

Erstmal es gibt beim TB keine Regeln, was an Materail da ist wird so weit möglich und Sinnvoll ist verwendet, ausser evtl. die Regel, daß wir z.Z. H0 Fahren.
Die "Regel" sind zum vereinfachen der Planung, des Aufbaus und des Betriebs, es geht auch ohne.

Zum Forum.
Ich finde zumindest die Terminankündigung und Bereichte sollten hier im Forum bleiben. Die weiterne Diskosionen können und sollten Ausgelagert werden, weil man in einem Externen Forum die Themen weitrer aufteilen kann.

Man kann die Auch die Berichte ähnlich wie bei den MIST Berichten Auslagern und hier nur die Links rein setzten.

Mittlerweile ist das Thema TB wesentlich komplexer geworden als am Anfang.

Zur Einträgeballung kann ich nur Sagen, daß die "TB´ler" nichts dafür können, wenn zu anderen Themen zu wenig geschrieben wird.
Unsere Themeneinträge sind länger als andere, aber von der Menge her verglichen mit der Häufigkeit von MIST, Sonstigen Treffen , Börsen usw. subjektiv nicht mehr als andere Themenblöcke.
Gruß
Claus

H0 überwiegend Märklin Analog, einzelne Digital MM und mfx, Etwas Gleichstrom Analog.

Habe jetzt icq: 354286575

Tisch- und Teppichbahner.

N-Jörn
Dienstagsforumane

Beitrag von N-Jörn » Sonntag 10. August 2008, 13:15

Moin moin ...

also irgendwie verstehe ich diese ganze, in meinen Augen völlig
sinnlose Diskussion nicht.
Keiner wird hier im Forum gezwungen ALLES zu lesen. Und wer sich
eben für das Teppichbahning nicht intressiert, der soll es einfach
nicht lesen und gut is.
Ich lese hier auch nur die Teile, die mich intressieren. Alles andere
lasse ich einfach links liegen und habe da absolut keine Probleme
mit.
N-Jörn

Feiler

Beitrag von Feiler » Sonntag 10. August 2008, 14:26

Servus zusammen!

Ich habe diese Diskussion verfolgt und mir überlegt darauf zu antworten. In diesem Thread sind verschiedene "Probleme" des Forums und des Teppichbahnings angesprochen worden:

Simon hat als einer der wenigen negative Kritik zu diesem Thema bekundigt. Da sind wir schon beim ersten "Problem": Dazu passt wunderbar das Beispiel "Bücherthread". Hier im Forum ist es leider Gang und gebe, sobald jemand nicht mit dem Strom schwimmt passt er nicht mehr ins Bild und es wird mit allen mitteln versucht ihn von seinem Standpunkt weg, auf die "normale" Meinung zu bringen. Funktioniert das dann nicht, dann ist die Person die es sich erdreistet hat negativ über eine Sache zu reden untendurch.
Flo K (der erste) hat geschrieben:Für uns alt gediente Forumanen ist das Wunderland ein Teil des Alltags geworden, über die Phase der gottgleichen Verehrung sind wir hinaus (bzw. haben diese niemals erlebt) und erfahren in zunehmendem Maße eine prinzipielle Form der Abneigung, wenn man sich in kritischer Form zu den Entwicklungen im Wunderland äußert.
@Flo K bringt es auf den Punkt, auch wenn er sich damit "nur" auf das Wunderland bezieht. Für die alten Forumanen sind einige Entwicklungen und User das Non-Plus-Ultra und jeder der dagegen etwas sagt gehört nicht mehr dazu.

Zu der Akzeptanz der Teppichbahning-Threads: Ich für meinen Teil bin da zweigespalten. Einerseits interessieren mich die Nachlesen und Berichte, andererseits stelle ich auch zunehmend fest, dass das Teppichbahning seinen ursprünglichen Charme verliert, was in den Planungsthreads ersichtlich ist.

Aber: Man versucht ja den Spagat zwischen Spielspaß und minimalem Aufbauaufwand zu erreichen. Denn was bringt es einem, wenn man zwar viel Material hat, aber es in der relativ kurzen Zeit eines Teppichbahnings nicht einsetzen kann, da ein großteil der Zeit für Auf- und Abbau draufgeht.
Man kann es also nicht jedem Recht machen!

Wie @N-Jörn richtig geschrieben hat: Man ist hier ja nicht verpflichtet alles lesen zu müssen. Wenn einem ein Thema (oder ein Unterforum), in diesem Fall das Teppichbahning, nicht interessiert muss er es ja nicht beachten.

Gruß, Sven

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 10. August 2008, 15:20

Teppichbahn entwickellt sich eben weiter - und letztendlich hat ja jeder beim Treffen seine eigene Baustelle an der jeder so wie er will wirken kann obs jetzt verknüpft wird oder nicht. Und wer eben ohne zusatzelektronik betrieb machen will der kann das ja gerne in seinem Bereich machen (und danach feststellen das ein Wochenende auf Knien ungut ist). Der spagat zwischen minimalem Aufwand und maximalem Spielspaß ist denke ich so langsam halbwegs gefunden bzw auf einem guten weg, denn die Zeiten wo nur 2 Stunden Betrieb gemacht werden kann und der rest nur Fehler gesucht und auf bzw abgebaut wird sind um. Nur umso größer die Anlage umso größer eben auch der Aufwand.

Sebastian

Antworten