Wen interessieren eigentlich die Teppichbahn-Treffen?

Fan-Ecke für Aktionen, Meinungsaustausch und Plausch.

Teppichbahning-Threads ...

... interessieren mich
35
59%
... interessieren mich nicht, stören mich aber auch nicht
21
36%
... gehören hier nicht hin
3
5%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 59

dh
Forumane
Beitrag von dh » Sonntag 10. August 2008, 22:47

Hi,

da ich nicht entdecken kann, dass irgendwann mal ein "Teppichbahner" einen "Nicht-Teppichbahner" hier angeraunzt hätte, er möge sich doch bitte mit seinem Nicht-Teppichbahning-Thread verziehen, sehe ich das Problem nicht. Wenn die Leute hier das Thema "Teppichbahning" interessiert, dann sollen sie doch bitteschön darüber diskutieren. Alle anderen werden den Thread im Zweifelsfall einfach nicht lesen.

Ich find's übrigens spannend und sollte ein Event mal bei mir in der Nähe sein, werde ich auf jeden Fall versuchen, dabei zu sein.

Ciao, Dirk
Dirk Hillbrecht, Hannover
MFM I (08/03), II (06/04), IIb (12/04), III (07/05), IV ('06), V ('07), Vb (12/07), VI ('08 ), VIb (12/08 ), VIII ('10), X ('12), XI ('13), XII ('14), XIII ('15), XV ('17), XVI ('18 ), XVII ('19), XX ('23), XXI ('24)

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Samstag 23. August 2008, 22:28

So, es gibt jetzt das Forum "Teppichbahning"!

Darin wird ziemlich gefachsimpelt, schmeißt man sich Verdrahtungspläne um die Ohren oder wird diskutiert ob ein bestimmtes Kontaktblech einer Märklin-C-Gleis-Weiche besser entfernt werden solle oder nicht. Themen halt, die oft nicht mehr als drei oder vier "Gesprächsteilnehmer" interessieren. Aber es stört auch niemanden und jeder fühlt sich frei, zu schreiben, was er meint schreiben zu müssen.

Natürlich werden dort auch die vergangenen Teppichbahn-Treffen erwähnt und es wird auf zukünftige Zusammenkünfte hingewiesen. Und zwar mit einem Link hier in dieses Forum. Die eigentlichen Threads, in denen wir uns verabreden, und über die jedermann zu uns stoßen kann, verbleiben hier. Die Berichte von den Treffen und eine eventuelle Diskussion darüber auch.

Es ist auch ein bisschen Eigennutz dabei. Über das kleine unbekannte Teppichbahn-Forum würden nie Neueinsteiger oder Einmal-Teilnehmer zu uns stoßen, dafür ist eine oft besuchte Plattform wie das MiWuLa-Forum viel geeigneter. Andererseits wollen wir auch den Zuspruch würdigen, den wir hier erhalten haben, und unsere "Beobachter" nicht durch einen Abgang vor den Kopf stoßen. So gesehen bleibt hier alles wie bisher! Zusätzlich können wir jetzt ohne Rücksicht darauf, ob es mehr als drei Menschen interessiert, Teppichbahn-spezifische Themen diskutieren. Und wen das auch schon immer interessiert hätte, der kann nun gerne mal bei uns vorbei schauen.

Übrigens durch die "Fachgespräche" nicht verschrecken lassen, falls jemand bei uns mitmachen möchte: es gibt keine Voraussetzungen, man braucht noch nicht einmal eine elektrische Eisenbahn :wink:. Man sollte Lust und Spaß haben und bereit sein, ein Wochenende auch mal sitzend, kniend und hockend zu verbringen. Und wer seine Modelleisenbahn mitbringt, den integrieren wir schon irgendwie. Eine Bedingung dann: es sollte die Spurweite H0 sein. Und wenn es das Digital-Protokoll "Selectrix" oder das Gleissystem "Trix-Express" ist, dann wird es auch für uns richtig spannend. Das hatten wir nämlich noch nicht.

Ansonsten fahren bei uns Fahrzeuge für Gleichstrom analog, Wechselstrom analog, MM/Mfx und DCC digital auf Märklin-C-, -K- und -M-Gleisen sowie Roco-, Tillig-, Piko-, Fleischmann-, Lima- und Trixgleisen (... habe ich noch was vergessen? Egal, ich hoffe, die Richtung stimmt). Am besten geeignet ist natürlich Märklin-C-Gleis, wenn die Schienen elektrisch voneinander getrennt wurden. Auf so präpariertem Gleismaterial kann man nämlich mit Allem fahren. Das ist aber keine Bedingung. Wer keine präparierten Märklin-C-Gleise besitzt, wird mit seiner Strecke einfach irgendwo angeschlossen und kann dann mindestens bis in den Systemwechselbereich fahren. Dort werden gegebenenfalls die Triebfahrzeuge vor den Zügen getauscht, dann können sie vielleicht noch viel weiter fahren. Wie im richtigen Leben! Auf seiner eigenen Strecke bekommt er halt nur Besuch von den Fahrzeugen, die dafür auch beschaffen sind.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Trainspotters
Forumane
Dem ist von mir fast nichts hinzuzufügen....

Beitrag von Trainspotters » Sonntag 24. August 2008, 03:43

.... Nur das wir auch Trix-Express schon einmal dabei hatten....
Es war das April Teppichbahning 2006 in Köln, an dem nur Sebastian, mein Freund Winfried und ich selbst teilnahm. Da Winfried ausschließlich Trix-Express hat, hatte er auf den, im Kreis angeordneten, Tischen eine Trix-Express Bahn aufgebaut. Dort liefen dann aber auch unsere 2L Loks Probe und am Ende auch mein Kamerawagen für die Kamerafahrt. Seitdem habe ich zu jedem Treffen Trix-Express Gleismaterial dabei, wo die Weichen im Herzstückbereich 3-systemtauglich umgebaut sind. Dort könnten also problemlos Märklin, International und Trix-Express Züge im Systemwechselbahnhof stehen, solange sie nur die recht engen Trix-Express Radien schaffen. Du siehst, die mechanische Vorarbeit habe ich bereits gemacht, Trix-Expressianer können also bereits kommen, es läuft...

Pierre
Ich mag die virtuelle Modellbahn: Das "Meyerfernsehn"

-Dustin-

Beitrag von -Dustin- » Mittwoch 3. September 2008, 15:48

Hallo,
mich interessiert das Teppichbahning auf jeden Fall, weil ich 1. selber Teppichbahner bin und 2. den riesigen Gleissalat auf euren Bildern mag. :wink:
Und außerdem: warum sollte es außenvor gelassen werden? Es ist ja auch ein Teil der MoBa, aber das Problem ist ja warscheinlich gelöst.

Nordhesse

Beitrag von Nordhesse » Montag 8. September 2008, 08:23

Hallo zusammen,
genau so eine Diskussion ist der Grund warum ich mich in der letzten Zeit zurückgehalten habe hier meine Meinungen kundzutun.
Wir dürfen eins nicht vergessen alle die hier im Forum angemeldet sind haben das Hobby Modelleisenbahn und dazu gehört nun mal auch das Teppichbahning dazu. Und wir werden es nie erleben das wenn viele Leute zusammen kommen alle die gleich Meinung haben.
Daher sollte dieses Thema nicht ausgelagert werden.
Das nächste ist das einige Leute scheinbar nicht mit Kritik die das Miwula angeht umgehen können.

Ich für mein Teil werde mir mal so ein Event gerne live anschauen, wenn es zeitlich mal paßt. Es gibt zum Glück hier im Forum einen der aus Kassel kommt und sich nicht nur für das Miwula interressiert.

Antworten