Wen interessieren eigentlich die Teppichbahn-Treffen?

Fan-Ecke für Aktionen, Meinungsaustausch und Plausch.

Teppichbahning-Threads ...

... interessieren mich
35
59%
... interessieren mich nicht, stören mich aber auch nicht
21
36%
... gehören hier nicht hin
3
5%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 59

Peter Müller
Forumane

Wen interessieren eigentlich die Teppichbahn-Treffen?

Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 7. August 2008, 23:24

Das letzte Teppichbahn-Treffen ist vorbei, und jetzt gibt es wieder so die ein oder andere Nachlese. Vielleicht sogar noch ein paar euphorische Technik-Planungsideen, ehe dann alle möglichen Teilnehmer geduldig auf das nächste Event warten.

Ich könnte jetzt die ersten Gedanken zur Diskussion stellen. Vorher wollte ich aber wissen, ob es außer den unmittelbar Betroffenen überhaupt jemanden interessiert? Wenn nicht, würde ich für ein eigenes kleines Forum plädieren, ehe sich hier Mißgunst breit macht. Hier würde ich dann nur noch nächste Termine bekannt geben, aber keine technischen Details mehr "besprechen" wollen.

Besser fände ich natürlich, wenn die Teppichbahn-Themen hier weiter geduldet würden. Das spart Arbeit :wink: und gibt viel mehr "noch-nicht"-Teppichbahnern die Chance, ebenfalls mal an einem Treffen teilzunehmen.

Warum sollte man als Beginner zu einem Teppichbahn-Treffen kommen? Na, um zum Beispiel die verschiedenen System der Modelleisenbahn in H0 alle einmal nebeneinander zu erleben und das für sich passende System herauszufinden. Und wer eigenes Material mitbringt, den integrieren wir schon irgendwie (bei Trix Express würde das echt spannend, und andere Spurweiten müssten halt ihre eigene Welt aufbauen; spätestens bei Digital-Fragen hätte man schon wieder gemeinsame Themen).
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Trainspotters
Forumane
Wenn ich mich recht erinnere...

Beitrag von Trainspotters » Freitag 8. August 2008, 04:56

.... hatten wir diese Diskussion schon einmal und damals sprach sich selbst der Stammtisch-Admin dafür aus, daß die TB Threads hier im Stammtisch nicht nur geduldet, sondern sogar erwünscht sind. Ich denke also mal, daß wir diese Umfrage eigentlich auch wieder gleich beenden können, da diese Frage eigentlich längst geklärt ist.

Meine Meinung dazu: Ich sehe hier soviele Threads im Forum, die mich selbst nicht interessieren, ich lese sie deshalb einfach nicht. Aber mir würde im Traum nicht einfallen, deshalb darüber richten zu wollen, ob diese Threads nun hier in das Forum passen oder nicht. Die selbe Toleranz haben wir, denke ich mal, hier auch verdient und das sehen, denke ich mal, die meisten Forumanen hier genau so.

Gruß

Pierre
Ich mag die virtuelle Modellbahn: Das "Meyerfernsehn"

martin
Forumane

Re: Wenn ich mich recht erinnere...

Beitrag von martin » Freitag 8. August 2008, 07:59

Trainspotters hat geschrieben:.... hatten wir diese Diskussion schon einmal und damals sprach sich selbst der Stammtisch-Admin dafür aus, daß die TB Threads hier im Stammtisch nicht nur geduldet, sondern sogar erwünscht sind.
So isses ! :wink:
Trainspotters hat geschrieben:Ich denke also mal, daß wir diese Umfrage eigentlich auch wieder gleich beenden können, da diese Frage eigentlich längst geklärt ist.
Lassen wir die Umfrage mal laufen, vielleicht liegt der Mod ja mit seiner Meinung völlig daneben :oops:
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Freitag 8. August 2008, 08:21

Ich misch' mich dann mal gleich unangenehm dazu :devil: .

Es ist nicht weil ich persönlich etwas gegen dieses Teppichgebahne als solches habe. Ebenso soll es nicht heissen, dass ich euch euren Spass dabei nicht gönne - aber Peter spricht da einen guten Kernpunkt an: Euphorie.

Hier im Stammtisch ist es gang und gebe. Teppichbahning Morgens, Teppichbahning Mittags, und Teppichbahning Abends. Es schreibt schon kaum mehr etwas anderes - und sind hier im Board neue Postings vermerkt, dann ist es Teppichbahning.

Einige User, von denen etliche hier schon mal im ganzen Forum mehr geschrieben haben, für die gibt es nur noch Teppichbahning. Und öffnen sie den Mund, ist es Teppichbahning.

Nach so einem Teppichbahning, werden tonnenweise Bilder in den Threads online gestellt, und man antwortet sich dumm und dusselig alle Details zu, die man ja so erlebt hat. Da braucht man ja noch nicht mal teilgenommen haben, da bin ich ja auch so mitten drin :wink: .

Sorry, aber mir persönlich ist das alles zu euphorisch. Eine Euphorie, die ich euch natürlich nicht verbieten möchte; von daher muss nur der "MiWuLa-Fan Stammtisch" (der ja absolut nix mehr mit MiWuLa, Fan, und Stammtisch zu tun hat), einfach nur in "Teppichbahning" umbenannt werden. Dann ist so ein Spielverderber wie ich auch in der Lage, das Board gezielt; zusammen mit "Analog", "Digital" und "Elektronik", in meine persönliche Schublade von "Völlig uninteressant" stecken zu können.

Bis dann:
Simon aus Tarp

sebithoma310
Forumane
Beitrag von sebithoma310 » Freitag 8. August 2008, 09:17

Kurz und knapp:
Wenn die treffen mal in meiner Nähe wären, wär ich schon längst mal dabe gewesen! Aber interessieren tuts mich schon! Also weiter... :-)

Gruß

Sebi
Gerrit + Freddy sind die Größten!
Bild

martin
Forumane

Beitrag von martin » Freitag 8. August 2008, 09:30

@Simon: Auch ich bedaure es, dass der Stammtisch fast nur noch aus Teppichbahning und Threads von Dieter Papenberg besteht. Aber die Abwesenheit anderer Themen und Postings ist doch nicht den verbliebenen Themen anzulasten, oder?

Per Definition ist der Stammtisch "Fan-Ecke für Aktionen, Meinungsaustausch und Plausch" und die Treffen zum Teppichbahning passen da absolut rein. Übrigens empfinde ich dein Statement bestimmt nicht als "unangenehme Einmischung", denn ich kann diese Sicht der Dinge (Stichwort: Euphorie) durchaus nachvollziehen, Und ausserdem: hier am Stammtisch herrscht Meinungsfreiheit (wenigstens solange der Ton angemessen ist).

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Freitag 8. August 2008, 11:45

Moin Martin,

ich laste da überhaupt nix an - ich unterstreiche nur eine gewisse Euphorie.

Gerne darfst du finden, dass es in einen "MiWuLa-Fan Stammtisch" rein passt - besonders schön ist, das ich die Meinung nicht teilen brauche.

Natürlich herrscht hier auch Meinungsfreiheit. Habe ich auch nie angefochten, wie du es mir mit deiner Bemerkung unterstellst. Diese nutze ich zum einen, und zum zweiten antworte ich auch nur auf Peters Frage :D .

Alles klar?

Gruss:
Simon aus Tarp

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Freitag 8. August 2008, 12:58

Was ist denn so schlimm an der Euphorie? Simon warst du schonmal auf sonem Treffen und hast mitbekommen wo diese Euphorie evtl herkommen könnte?

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Gerd
Forumane
Beitrag von Gerd » Freitag 8. August 2008, 13:06

Hallo Leute,

ich habe lange überlegt ob ich hier etwas dazu schreiben soll. Möchte mich zu diesem Thema jetzt aber doch äußern.

Als erstes muss ich sagen dass ich alle irgendwie verstehe. Dann aber auch wieder nicht. Es wird hier eine gewisse Euphorie angesprochen. Braucht man die nicht? Es kommt doch gewisse Freude oder Gnugtuhung auf, wenn etwas geklappt hat. Und dann möchte der Betroffene auch gerne darüber berichten. Und das wird hier getan.
Wenn es hier kein anderes Thema mehr als ein Teppichbahning gibt, entschuldigt bitte aber dann kann das doch nicht den TB'lern angekreidet werden. Es steht jedem selbst frei ein interresanntes Theman hier anzusprechen. Aber es kommt mir so vor, daß im Moment etwas der sog. harte Kern fehlt. Da nehme ich mich selbst nicht ganz aus. Und deshalb bleiben die neuen Theman aus.

Und auf der anderen Seite muss der Brtroffene den Thread ja nicht lesen wenn es Ihn nicht interressiert.
Um aber auf Peters Frage zurück zu kommen bin ich eher auch dafür es bei der jetzigen Struktur zu lassen.
Viele Grüße aus Aschebesch

Gerd

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Freitag 8. August 2008, 14:51

Simon hat geschrieben
Einige User, von denen etliche hier schon mal im ganzen Forum mehr geschrieben haben, für die gibt es nur noch Teppichbahning. Und öffnen sie den Mund, ist es Teppichbahning.
Und für ihre "dezente Zurückhaltung" ist das "böse Teppichbahning" verantwortlich? - frag doch mal die User persönlich, warum sie hier weniger (was ich auch bedauere) schreiben als vorher.

Also ich fand das sehr cool, was die da in Nürnberg hingelegt haben.

Bitte auf dem Laufenden gehalten zu werden.

Das Forum muss sich selbst um die Frage kümmern, warum mancher hier weniger schreibt, der vorher für viele qualifizierte, aber eben auch ans "Eingemachte" gehende,auch mal unbequeme, Postings bekannt war.
Das Teppichbahning gehört sicher nicht zu den Gründen.

Gruß Achim
now butter by the fishes

H0-Holger
Dienstagsforumane

Beitrag von H0-Holger » Freitag 8. August 2008, 15:24

Moin,

ich bin zwar nur ein Ein-Mann-Teppichbahner und habe dementsprechend nur einen kleinen Teil der Herausforderungen unserer Extremteppichbahner zu meistern, aber ich finde trotzdem interessant, was hier zu diesem Thema geschrieben wird. Ich lese gerne darüber, besonders die Berichte hinterher. Da juckt es immer wieder in den Pfoten, die Gleise rauszukramen und das Wohnzimmer zu chartern...
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil

martin
Forumane

Beitrag von martin » Freitag 8. August 2008, 15:26

Simon aus Tarp hat geschrieben:Natürlich herrscht hier auch Meinungsfreiheit. Habe ich auch nie angefochten, wie du es mir mit deiner Bemerkung unterstellst.
Ich habe gar nichts unterstellt. Im Gegenteil, meine Ausführung bezog sich lediglich darauf, dass ich deinen ersten Beitrag eben nicht (wie von dir selbst angeführt) unangenehm fand.
Achim hat geschrieben:Das Forum muss sich selbst um die Frage kümmern, warum mancher hier weniger schreibt ...
Das Forum sind wir alle gemeinsam, aber bei Diskussionsbedarf zu diesem Thema bitte ich um einen neuen Thread.
Gerd hat geschrieben:Und auf der anderen Seite muss der Betroffene den Thread ja nicht lesen wenn es Ihn nicht interressiert.
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen! Da die TB-Threads alle mit eindeutig sprechenden Titeln gestartet werden ist es wirklich nicht zu viel verlangt, sie bei Desinteresse einfach zu ignorieren.

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Freitag 8. August 2008, 15:38

Ach ja, so läuft der Hase - hatte ich vergessen. :wink:

Man wird gefragt, wie man etwas findet. Findet man es gut, dann darf man es in all seiner Pracht kund tun - weil, dann ist es ok, und sogar mehr als erwünscht. Findet man es nicht so gut, stürzen sich bei negativer Äusserung alle auf einen, und man "braucht ja nicht mitzulesen".

Man entdeckt es in diesem Forum immer mal wieder: negative Kritik, unerwünscht. Eigentlich schade.

Bis dann:
Simon aus Tarp

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Freitag 8. August 2008, 15:55

Simon du hast schon recht insofern das hier die Frage gestellt wurde wie die Meinug dazu ist. Gut deine Meinung weicht eben etwas von der Hauptmenge ab, ist ja nicht schlimm. Wie war das noch gleich mit den toten Fischen die mit dem Strom schwimmen.... ? Als einziger gegen-den-strom-schwimmer musst du dich nicht wundern wenn da etwas Gegenwind kommt, also nicht gleich aufgeben!

Nur mich persönlich würde eben dann genauer interessieren WARUM du so denkst, weil ich überschwängliche Euphorie und das Konzentrieren einiger User ausschließlich auf Teppichbahning für eine seltsame Begründung deiner Einstellung halte, denn 1. ist hier doch jedem freigestellt wo er wieviel postet und 2. was ist an der Euphorie schlimm? Die kommt eindeutig von den Veranstaltungen und die machen einfach Laune!
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Freitag 8. August 2008, 15:57

Hallo!

Ich bin irgendwie gespalten. Einerseits, weil ich schon einmal bei einem TB dabei war und riesig Spaß hatte, andererseits es für mich allenfalls den "Zeh ins Wasser tauchen" - einmaliger Spaß aber keine Ambitionen zu mehr. Somit teile ich nicht die "TB-Euphorie".
Während es für mich ein schönes Einmalerlebnis war, haben andere schon zuvor "Blut geleckt" und wollen mehr - warum auch nicht? Ich hatte mir teilweise die Berichte/Videos von anderen TBs gerne angeschaut und gestaunt was in kurzer Zeit für riesige Gleisanlagen entstanden sind. Zudem habe ich bei meiner Teilnahme selbst ein kleines Video produziert. Doch bei technischen Dingen wie Steuerung, Verbindung GS/WS oder Kunstbauten erlahmt mein Interesse.

Tatsache ist: dass in letzter Zeit es hier im Board ausschließlich um das Thema TB ging als um andere Dinge. Doch diese Monotonie kann man ja nun wirklich nicht den Teppichbahnern anlasten, oder Simon?
Daher habe ich für den 2. Punkt gestimmt: es interessiert mich nicht aber es stört mich auch nicht. Wenn ich Lust habe, lese ich was darüber - wenn nicht lasse ich es - wie in anderen Boards auch!

Wenn jemand ein interessantes Thema hat was in den MiWuLa-Stammtisch wunderbar reinpasst - immer her damit! :D

Freundliche Grüße

Björn

Nachtrag, da ich vorm absenden sah, das SaT noch was gepostet hat:
Kritik ist durchaus erlaubt, aber bitte nicht den Eingeschnappten spielen wenn man sich unverstanden fühlt. Auf der anderen Seite sollte man Einwände Einzelner akzeptieren und nicht versuchen ihm vom Gegenteil zu überzeugen (denke da an eine Geschichte vor kurzem bei "Modellbahn-Neuheiten"...)
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Trainspotters
Forumane
Armer Simon....

Beitrag von Trainspotters » Freitag 8. August 2008, 16:11

@ Simon,

Deine Meinung zum Teppichbahning in allen Ehren, aber wir leben hier in Deutschland in einem demokratischen System.

Bisher hat sich hier noch kein Forumane gefunden, der Deine Meinung teilt, damit bist Du dann leider in der Minderheit, so ist das nunmal in einer demokratischen Forengemeinschaft....

Aber vielleicht sind Deine Mitstreiter derzeit ja nur in Urlaub oder sonstwie anderweitig beschäftigt, daß sie noch nicht zu Wort gekommen sind...

Bis dahin, lieber Simon, bitte nicht alles persönlich nehmen, nur weil man hier zumindest derzeit und zu diesem Thema, Deine Meinung nicht teilt. Wir wissen jetzt, daß Dich Teppichbahning nicht interessiert und ich glaube es wird Dich deshalb von uns jetzt niemand mit PNs zum Thema Teppichbahning nerven.

Wenn Du hier im Stammtisch gerne wieder etwas zu anderen Themen lesen möchtest, steht es Dir doch frei, einen neuen Thread zu beginnen. Wenn mir nichts einfällt, was ich hier posten könnte, mache ich ja auch nicht das Forum für die Leere in meinem eigenen Kopf verantwortlich.

So und nun höre bitte mit dem Schmollen auf, sonst kommst Du in die Ecke mit den Forumstrollen und wirst nicht mehr gefüttert... ;-)

Gruß

Pierre

Edit: Wunschgemäss das "Lieber" entfernt....
Zuletzt geändert von Trainspotters am Freitag 8. August 2008, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Freitag 8. August 2008, 16:28

Ich habe gefragt und Simon hat eine ehrliche Antwort gegeben. In sofern bitte ich Abstand davon zu nehmen, ihn jetzt für seine Antwort zu maßregeln.

Ich mag ehrliche Antworten lieber als geheuchelte oder gar keine Antworten.

Ich möchte über unser letztes Treffen diskutieren und ein eventuell nächstes Treffen gedanklich vorbereiten. Wann das nächste Treffen sein wird, steht noch in den Sternen. Und ob die Müllers teilnehmen, oder erst wieder zu irgendeinem übernächsten Treffen kommen werden, ebenso.

Wenn ich ein eigenes Forum dafür aufmachen würde, würden hier Beiträge fehlen (so sähe das Forum übrigens aus: *klickmich*; anmelden und Beiträge schreiben müsste gehen, nur lösche ich eventuell noch einmal alles; also ruhig testen!). Und es ist eigentlich nicht mein Interesse, dem MiWuLa-Forum Substanz zu nehmen. Ein Dilemma sozusagen :?.

Wenn Simon der einzige ist, den es stört, muss er glaube ich damit leben. Werden es noch einige mehr, konfiguriere ich das Teppichbahning-Forum fertig und lade dort zur Diskussion ein. Streiten brauchen wir darum wirklich nicht. Stellt Euch einfach vor, es kommt jemand in den Raum und fragt, ob am Tisch noch Platz für ein paar Freunde ist. Ist kein Platz, geht er einfach wo anders hin.

Die aktiven Teppichbahner mögen mir verzeihen, war alles nicht abgesprochen.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Freitag 8. August 2008, 16:34

Auha, vergas ich doch glatt noch eine Tradition in diesem Forum: Dinge anderer Leute nur so verstehen, wie man sie verstehen will. Zur Not noch mehr dazu dichten, und einem (in dem Fall mir) Absichten unterstellen, die man gar nicht hat.

Aufgeben, weil man allein gegen den Strom schwimmt? Und mich bei Gegenstrom wundern? Ach? Wo tue ich das denn?

Man will wissen, warum ich so denke. Schon lustig. Sagt man zu etwas nein, muss man es begründen. Das muss man nie, wenn man ja sagt.

Eingeschappt, weil unverstanden? Nö. Wie kommt man denn auf den geistigen Dünnpfiff? Ich habe nur meine Meinung kund getan - nichts weiteres. Das die dann negativ, und somit nicht erwünscht, ist, ist nicht meine Schuld.

Und Pierre, ich bin nicht dein "lieber Simon". Wäre ganz nett, wenn du Dir das in Zukunft schenken könntest. Schmollen kannst du im Übrigen selber - ich habe mittlerweile gelernt darüber zu schmunzeln, wie dickköpfig sich hier alle weigern, einfach nur eine negative Meinung zur Kenntnis zu nehmen, und mich als Schuft el Grande darzustellen :wink: .

Bis dann:
Simon aus Tarp

***Edit: Danke, Peter. Zumindest einer, der es sieht wie es ist***

günni
Forumane

Beitrag von günni » Freitag 8. August 2008, 17:13

Moin,
nun sag ich auch was dazu. Ich sehe das TB als Treffen von Modellbahnern der Fraktion Extrem-Spielbahner. Ich bin zwar auch am liebsten Spielbahner, werde aber an diesen Treffen nie aktiv teilnehmen.
Aber ist es nicht so, dass sich hier im Stammtisch zu vielen Aktivitäten verabredet wird? Z. B. Eisenbahn-Museumsfeste, Treffen an Viadukten u.s.w.
Von mir aus sammelt mit Eurem Rollmaterial weiter hin Flusen auf und verabredet Euch euphorisch hier, aber toleriert auch die Meinung Anderer (z. B. Simon).

PS: Sollten Brötchen-Krümel aufs Gleis fallen, haltet bitte Hunde fern. :lol:
Zuletzt geändert von günni am Freitag 8. August 2008, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.

Trainspotters
Forumane
Beitrag von Trainspotters » Freitag 8. August 2008, 17:15

@ Simon,

für einen Schuft würde ich Dich nie halten....
Aber ich warte immer noch auf irgendjemand, der Deine Meinung teilt, bisher hat sich niemand gemeldet.

Dennoch kenne und respektiere ich natürlich Deine Meinung, frage mich aber, warum Dich das eigentlich so stört, weil ja niemand hier Beiträge lesen muß, die ihn nicht interessieren. Mich selbst interessiert ja auch nicht alles, was hier so geschrieben wird.

Ich denke mal, daß hier im Forum eigentlich jeder schreiben können sollte, was er möchte, solange er damit niemand anderen persönlich angreift oder beleidigt und das Posting wenigstens entfernt etwas mit der Eisenbahn zu tun hat. Alles Andere ist eine Frage der Toleranz, den übrigen Forumanen gegenüber, deren Interessen sich niemals völlig mit denen der übrigen Gemeinschft werden decken können. Denn dafür ist jeder Mensch einfach zu individuell.

Deshalb respektiere ich Deine Meinung, kann sie jedoch leider nicht nachvollziehen. Und das zu sagen, muß auch mir erlaubt sein.

Gruß

Pierre

Antworten