***11.03. RTL 23:30 Tischler gesucht! *** (Verschoben!)

Sendetipps und Diskussionen zu TV-Beiträgen rund ums Thema Miniatur Wunderland
Ludger
Forumane

Beitrag von Ludger » Montag 12. März 2007, 12:01

Hallo Thomas,

danke für Dein freundliches Angebot - da bei Deiner Aufnahme aber ein Teil fehlt, frag' ich noch mal bei Heinz-Dieter nach; ich freue mich auf Freitag.

Liebe Grüße - Ludger

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Montag 12. März 2007, 12:14

Ludger hat geschrieben:ich konnte (und kann) mir, ehrlich gesagt, nicht vorstellen, dass ein ansonsten handwerklich guter Kandidat nur deswegen 'rausgekegelt wird, weil das Diorama nicht die 40 cm Kantenlänge hat; das war doch wohl - wenn überhaupt - nicht das alleinige KO-Kriterium ...
Moin Ludger,

es war aber, weil gerade am Anfang öfter darauf hingewiesen wurde, ein durchaus vermeidbarer...
Und gerade, weil viele Dinge jetzt schon fertig gebaut werden, die nachher an ihrem vorbestimmten Platz sollen, muß ein vorgegebenes Maß eingehalten werden.
Es wäre aber schön, wenn er auch trotzdem mit dabei wäre...

Gruß
Kai

Gerrit Braun
Geschäftsleitung

Beitrag von Gerrit Braun » Montag 12. März 2007, 14:01

Ihr dürft nicht vergessen, dass es die Zusammenfassung eines ganzen Tages ist. Die Begründungen und Erklärungen des "Ja" oder "Nein" mit den einzelnen Bewerbern waren bedeutend länger und sehr ausführlich. Nennen wir es mal so: Natürlich schneidet der Redakteur für den Zuschauer "langweiliges" raus. So kommt es dann auchmal vor, dass es bei einem Berwerber so aussieht, als wäre er nur wegen der 39cm nicht weiter gekommen.

Viele Grüße

Gerrit

Thorsten N.
Forumane
Beitrag von Thorsten N. » Montag 12. März 2007, 16:34

Naja, wenn ich an kommerzielle Sender, die Dokumentationen senden, denke, schaltet sich bei mir immer eine gewisse Skepsis ein. Da wollte man mir dem letzt bei Pro7 klar machen, dass die nächste Eiszeit in 50 Jahren vor der Haustür steht. Die letzten Eiszeiten haben tausende von Jahren gebraucht, aber diese sollte schon in 50 Jahren da sein :roll:

An sonst fand ich die Bewerber klasse und das MiWuLa-Team hat sich auch mal wieder von seiner besten Seite gezeigt. Schade fand ich, dass so wenig über das MiWuLa an sich selbst gezeigt wurde. Das erschwert uninformierten Besuchern den Einstieg ins Thema.

Gruß
Thorsten
Das N steht nicht nur für meinen Nachnamen, sondern auch für die Spurweite meiner kleinen Schätze.

Bild

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Montag 12. März 2007, 17:29

Eine interessante Diskussion mit verschiedenen Meinungen.

Erst einmal: die Sendung kam wirklich einige Minuten früher als angegeben. Da ich aber lieber auf Nummer Sicher gehen wollte, habe ich schon früher eingeschaltet und bekam so die komplette Sendung mit. Sicherlich erinnerte es zuweilen ein wenig an DSDS (ich liebe Abkürzungen; DSDS = Deutschland sucht den Superstar) doch mit einer ganz anderen Atmosphäre.

Die Teilnehmer bekamen jeweils die einzelnen Arbeitsschritte erklärt die sie dann selber umsetzen sollten. Und Freddy schaute zwischendurch dem einen oder anderen Teilnehmer über die Schulter ("Stör ich?" :) ) und ermunterte auch mal oder gab positive Kritik ab. Das fand ich sehr gut. Auch das er Teilnehmer ermunterte Emotionen zu zeigen, als ein Teilnehmer aufgrund der knappen Zeit leise das Wort "Sch****" rausrutschte.

Die einzelnen Gespräche konnten natürlich nicht der Ausführlichkeit gezeigt werden und so fiel das Urteil bei einigen etwas knapper im Bericht aus. Klar, das es auch teilweise ein wenig aufreißerisch und spektakulär gemacht wurde - aber dies hat auch einen gewissen Reiz. Außerdem gibt es Sendungen wo man unwichtige Themen dermaßen aufbläst bis zum geht nicht mehr.
Ich bewundere alle Modelle der Teilnehmer und ich bin mir sicher das es Freddy & Co. es garantiert nicht leicht gefallen ist, eine Entscheidung zu fällen. Man denke in diesem Zusammenhang auch an die Sendung "Galileo sucht den Supermodellbauer". Für die Sendung konnte es halt nur einen Sieger geben, das welche von den Teilnehmern nachnominiert wurden, halte ich für eine sehr gute Entscheidung!

Auf jeden Fall schaue ich mir die Fortsetzung heute abend an. Und was Thorstens Einwand betrifft: in der Reportage geht es darum das ein Tischler gesucht wird, einige einleitende Bilder vom MiWuLa sind selbstverständlich, aber darauf kann bei diesem Thema nicht das Hauptaugenmerk der Reportage liegen.

Viele Grüße

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Thorsten N.
Forumane
Beitrag von Thorsten N. » Montag 12. März 2007, 17:35

Björn hat geschrieben:Auf jeden Fall schaue ich mir die Fortsetzung heute abend an. Und was Thorstens Einwand betrifft: in der Reportage geht es darum das ein Tischler gesucht wird, einige einleitende Bilder vom MiWuLa sind selbstverständlich, aber darauf kann bei diesem Thema nicht das Hauptaugenmerk der Reportage liegen.
Aber ich denke mal, dass jemand, der vom MiWuLa noch nichts gehört hat, wirklich nicht viel verstanden hat, was für eine öffentliche Ausstrahlung sehr ungeschickt ist. Denn das MiWuLa sucht sich ja nicht alle Mitarbeiter auf diese Art und Weise!

Gruß
Thorsten
Das N steht nicht nur für meinen Nachnamen, sondern auch für die Spurweite meiner kleinen Schätze.

Bild

Lindtman

Beitrag von Lindtman » Montag 12. März 2007, 22:48

Thorsten N. hat geschrieben:....Denn das MiWuLa sucht sich ja nicht alle Mitarbeiter auf diese Art und Weise!...
...sagt wer???

Sicher nicht immer mit Kamera und Fernsehbericht. Die gezeigte Methode zeigt mir allerdings, dass das Wunderland-Team kompetent, zukunftsorientiert und verantwortungsbewußt neue Mitarbeiter sucht.

Ein "Probebasteln" über einen ganzen Tag sagt doch allemal mehr aus, als eine Bewerbung auf Papier mit Foto. Da kann man nur allen Mitarbeitern zu solch einer Geschäftsleitung gratulieren.

Gruß aus Aschebersch, Michel

Zermalmer
Forumane

*ARGL*

Beitrag von Zermalmer » Montag 12. März 2007, 23:28

Schon wieder 5 Minuten vor 23:30... *seufz*

MichaelP

Re: *ARGL*

Beitrag von MichaelP » Montag 12. März 2007, 23:29

Zermalmer hat geschrieben:Schon wieder 5 Minuten vor 23:30... *seufz*
ich habs mir gerade auch gedacht... hab das heute nacht nicht umsonst gesagt ab 23:20 reinkucken...

Zermalmer
Forumane

Beitrag von Zermalmer » Montag 12. März 2007, 23:51

MichaelP hat geschrieben:
ich habs mir gerade auch gedacht... hab das heute nacht nicht umsonst gesagt ab 23:20 reinkucken...
Ich hab halt nochmal umgeschaltet gehabt und dann zurück...und dann lief'S halt doch schon ;)

sikujung

ohman

Beitrag von sikujung » Dienstag 13. März 2007, 00:37

ich habts leider verpasst :( aber so wie ich lese soll es nicht so gut gewessen sein aber bei Rtl läuft sowie so alles schief erst kommt alles 10 zufrüh dann pünklich und nachts entweder zuspät oder garnicht

Mc_Tom

RTL Sendung heute

Beitrag von Mc_Tom » Dienstag 13. März 2007, 01:22

Moinsen zusammen

Ich möchte mal eins vorweg schreiben.. Die ganze Sache hatte etwas wie DSDS ... nur das es da ums MiWuLa ging. :clown:

Nein Spass bei Seite ... wenn ihr das hinbekommt meine Server und meine DSL-Leitung nicht ganz in die Knie zuzwingen dann kann ich euch die Sendung bereitstellen.

Aber mal zum wesentlichen ... ich habe es gleich gewusst das Gerhard , Freddy und Birgit da noch ein Ass im Ärmel hatten denn wenn man mal sieht wie schnell die Anlage wächst und welches Potenzial da hinter steht dann kommt man auch nicht mit der Mannschaft aus.

Ich finde die Einstellung gut von Freddy , an ihm sollten sich manche Arbeitgeber mal ein Beispiel nehmen. Er ist einer der wenigen die auch das Menschliche sehen aber auch sagen kann was Sache ist. O-ton Freddy
"Ich kann auch mal an die decke gehen aber nach 2 min. ist dann alles OK und man redet noch mal drüber" das ist eine gute Eigenschaft.

Ich denke mal das es auch nicht leicht war mit denn Kandidaten und ich denke mal das es gut ausgegangen ist. Bin Jetzt schon 5 oder das 6te mal da gewesen und ab und an sehe ich die Braunbrüder da auch runflitzen und ich sage mal so das sie selbst da im großen und ganzen die Ruhe weg haben.

eins konnte man sehr gut sehen :-)
Freddy stand so der Schweiß bei der Nominierung , die waren alle nicht schlecht fand ich ... Ok der eine hatte es vergeigt .. Böser Gerhard .. 39x40 cm :mrgreen:

so ich denke das war mal ein kleiner Kommentar von mir ... werde die Tage wohl mal wieder hinfahren und mir noch mal den Bau der Alpen anschaun wie der vorran geht.

Bei fragen zur TV-Sendung kurz am besten Posten ich kann es dann bereit legen

Greetz:
Mc-Tom

dodu313
Stammgast

Beitrag von dodu313 » Dienstag 13. März 2007, 08:58

Sch*****
Gestern glatt eingepennt und die Sendung verpennt....
Wenn die einer auf CD oder DVD bringen kann.....
Natürlich gegen Unkostenerstattung.......
cu 8)
DoDu313

Ludger
Forumane

Beitrag von Ludger » Dienstag 13. März 2007, 09:01

mietkoch hat geschrieben:... Wenn Du willst, kann ich Dir am Freitag eine CD mitbringen.
Hallo Thomas,

wie sagte schon Konrad Adenauer? "Was kümmert mich mein dumm' Geschwätz von gestern!" Tja - mir geht es jetzt auch so - bring bitte die CD mit - ich habe nämlich gestern den 2. Teil verpaßt - wegen Tiefschlaf ...

Liebe Grüße - Ludger

mietkoch
Forumane

Beitrag von mietkoch » Dienstag 13. März 2007, 10:02

Tja... dank meines genialen Einfalls die Sendung mit einer halben Stunde Vor- und Nachlaufzeit zu programmieren, habe ich sie glatt komplett auf der Festplatte. :lol:

@ Ludger , CD ist schon so gut wie gebrannt ( hätte sie so oder so am Freitag mitgebracht 8) , da ich den Beitrag vom Heinz gelesen habe. )

Der zweite Teil hat mir ebenso gefallen wie der erste. Hier konnte man auch etwas mehr vom Schweizabschnitt sehen.

Dem neuen Mitarbeiter Daniel kann man nur gratulieren. Trotz seiner ruhigen Art ( bin ich selber eigentlich auch ) hat er seine Aufgaben gemeistert. Besonders gut hat mir auch der Umgang mit den Besuchern gefallen. Wo er nicht weiter wußte, einfach zu jemand anderem schicken der mehr Ahnung davon hat. Ist jedenfalls besser als ungenaue oder falsche Aussagen zu treffen. Und... man kann ja nicht alles Wissen :wink:

Auch die zwei Mitbewerber waren nicht schlechter, vielleicht nur ein bischen aufgeregter. Als ich das zerbrechen der Strassentrasse gehört habe, ging es mir durch "Mark und Bein", selbst ich brachte das Wort Sche..... hervor.
Schade für die Beiden, aber am Ende waren Sie faire Zweiter und dritter.

Verlierer gab es für mich eigentlich nicht, alle zwölf hatten Ihre Qualitäten, und... vermessen kann sich jeder, auch wenn es nicht sein sollte und dazu noch ausdrücklich drauf hingewiesen wurde. ( ja, ja, auch der Herr Dauscher kann manchmal ein bischen fieß sein :lol: )

Also im Grossen und Ganzen eine gelungene Sendung, auch wenn mir vom ersten Teil ca 5 Min. fehlen. Der erste Teil fängt bei mir mit dem Einzug der Teilnehmer in den Werkraum an.

Auch wenn man nicht viel von der Anlage sehen konnte, dafür hat man wieder etwas Persönlichkeit der Mitarbeiter und des Chefs ( war nur einer, oder hat man Gerrit auch mal gezeigt :?: :!: :?: ) gesehen.

Weiter so und viel Erfolg für und mit Daniel ( so hieß er doch , oder ? )

Gruß
Thomas
Der jetzt schon 12x im MiWuLa war ! :-) inkl. MfM 2007, Neujahrstreffen 2008/2009 u. 2010
Oster MFM 2008/2009
1x Modellbahn Fehmarn
1x Deutschlandexpress
5x MWO
Neue homepage seit 07.01.07
Update 30.08.2011( Bautagebuch erweitert )

Nordhesse

Beitrag von Nordhesse » Dienstag 13. März 2007, 10:32

Also erstmal herzlichen Glückwunsch an den, die, neuen Mitarbeiter des Miniatur Wunderlandes. Ich beneide euch um euren Job.

Da hab ich mal eine Frage zum ersten Teil, wo waren eigentlich die Besucher?

Habe in dem gesamten Bericht nicht einen Besucher gesehen vorallem wo die 12 Bewerber vorne im Bistro saßen. Kann mir da einer weiterhelfen, denn ich kann mir nicht vorstellen das der gesamte Bericht in den Abendstunden gedreht worden ist.

Gruß

Rudi

Gerrit Braun
Geschäftsleitung

Beitrag von Gerrit Braun » Dienstag 13. März 2007, 14:39

Es begann um 9:00 und endete mit Verspätung ca. 21:30. Daher das Ende ohne Gäste.

Viele Grüße

Gerrit

Thorsten N.
Forumane
Beitrag von Thorsten N. » Dienstag 13. März 2007, 16:29

Lindtman hat geschrieben:
Thorsten N. hat geschrieben:....Denn das MiWuLa sucht sich ja nicht alle Mitarbeiter auf diese Art und Weise!...
...sagt wer???

Sicher nicht immer mit Kamera und Fernsehbericht. Die gezeigte Methode zeigt mir allerdings, dass das Wunderland-Team kompetent, zukunftsorientiert und verantwortungsbewußt neue Mitarbeiter sucht.
Genau, dass war gemeint :roll: Außerdem kann man einen Einstellungstest nicht gerade als "zukunftsorientiert nennen. Denn den gibt es schon ein Weilchen länger :wink:

Gruß
Thorsten

Bild

Hannes
Forumane

Beitrag von Hannes » Dienstag 13. März 2007, 20:03

Hallo,
ich hab gestern auch früher reingeguckt als am Sonntag, um mich auch sonst noch wachzuhalten. Der Bericht hat mir auch wieder gut gefallen, auch wenn ja dann gegen Schluss absehbar war, wer genommen wird, die Entscheidung hätte ich wohl auch getroffen ;-)

Zum früheren Beginn von Sendungen (Verschwörungstheorie):
So bindet man die Zuschauer an sich. Wenn ein Zuschauer mehrmals eine Sendung verpasst, weil sie früher beginnt, der wird wohl in Zukunft meistens früher einschalten. Der Sender kann dann die Werbung besser verkaufen, weil so eher garantiert ist, dass die Leute noch/schon zuschauen. Sobald sich quasi der Zuschauer dran gewöhnt hat, kann man seine Werbepause in die frühere Verfrühung legen oder eher noch einen Werbeblock einbauen, allerdings wohl eher letzteres, um die Zuschauer am Gerät zu halten. In Zeiten von sinkenden Werbeeinnahmen doch ein verständlicher Schritt, auch wenn man sich so nicht bei jedermann beliebt macht, aber gucken und nichts verpassen will ja dann doch keiner.

Hannes

MichaelP

Beitrag von MichaelP » Dienstag 13. März 2007, 20:22

jo, aber nachdem der Sender das öfters macht, wird der Sender aus meinem Speicher gelöscht.
Sowas unverantwortliches kann man auf dauer nicht mehr unterstützen.

Antworten