***11.03. RTL 23:30 Tischler gesucht! *** (Verschoben!)

Sendetipps und Diskussionen zu TV-Beiträgen rund ums Thema Miniatur Wunderland
Soko
Forumane
***11.03. RTL 23:30 Tischler gesucht! *** (Verschoben!)

Beitrag von Soko » Mittwoch 21. Februar 2007, 14:51

Die große Reportage:
Tischler gesucht! Der Kampf um den Traumjob

Das'Miniatur Wunderland' in Hamburg. Die größte Modelleisenbahnanlage der Welt mit neun Kilometern Gleisen, 700 Zügen, 150.000 Einwohnern, 3.000 Häusern und Brücken auf 4.000 Quadratmetern. Seit der Eröffnung vor fünf Jahren kamen fast vier Millionen Besucher in die Ausstellung in der Speicherstadt, die ständig weiter wächst.
Jetzt braucht das Modellbau-Paradies Verstärkung. Für den neuesten Bauabschnitt des'Miniatur Wunderlandes', die Schweizer Alpen, sucht das Team rund um die Brüder Frederik und Gerrit Braun einen Tischler. Über 120 Bewerber haben sich auf die begehrte Stelle gemeldet. Denn im 'Miniatur Wunderland' muss man nicht nur tischlern, sondern auch ein bisschen verrückt und auch mal kreativ sein.
Die zwölf besten Bewerber hat das Team nach Hamburg zum Probebasteln eingeladen: Zehn Männer und zwei Frauen. In nur sechs Stunden sollen sie unter den Augen der Jury ein Tunnelportal tischlern und gestalten. Keine leichte Aufgabe für die Bewerber, die meist nur den Umgang mit grobem Gerät kennen. Heute müssen sie die Kreissäge gegen den Pinsel eintauschen. Am Abend fällt die Entscheidung. Neun von ihnen müssen die Rückreise antreten.
Auf die besten Drei warten Vorstellungsgespräche und Probearbeitstage. Passen die Bewerber gut ins Team? Wie ist es, wenn einem die Besucher bei der Arbeit ständig auf die Finger schauen und manchmal alles besser wissen? Beherrschen sie das Tischlerhandwerk aus dem Effeff? Was erschaffen sie in nur einer Stunde aus einem gewöhnlichen Brett, ein bisschen Farbe und ein paar Figuren? Sind sie auf die Fragen der Besucher gut vorbereitet?
Nur einer der Kandidaten kann ihn für sich entscheiden, den Kampf um den Traumjob.

Soko
Forumane
Beitrag von Soko » Dienstag 27. Februar 2007, 15:39

Hallo,

Achtung, der Sendetermin wurde auf den 11.3. verschoben...

Ich bin gespannt!

Ciao,
Joachim

Christoph Köhler
Forumane

Beitrag von Christoph Köhler » Dienstag 27. Februar 2007, 16:13

Hallo Joachim,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Zettel hängt am TV.

Viele Grüße aus dem bergischen Land

Christoph Köhler

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Dienstag 27. Februar 2007, 16:37

Hallo Joachim,
danke für die Info.

Gruß in das Rhein Main Gebiet.
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Soko
Forumane
HEUTE!

Beitrag von Soko » Sonntag 11. März 2007, 10:03

Hallo,

nur zur Erinnerung...
...Heute ist es (endlich) soweit.

An die Rekorder, fertig LOS! ;)

Ciao,
Joachim

sikujung

re

Beitrag von sikujung » Sonntag 11. März 2007, 15:51

welche uhrzeit ? :wink:

.Patrick.
Stammgast
Beitrag von .Patrick. » Sonntag 11. März 2007, 16:18

Moin,

Schau mal in die Überschrift :wink:
***11.03. RTL 23:30
Gruß
Patrick
Gruß
Patrick

Meine Originalen & selbst gebaute CarSystem-Fahrzeuge mit Licht, Modellbahn oder Elektronik:
www.dcg.carsystems.de.be

MichaelP

Beitrag von MichaelP » Sonntag 11. März 2007, 23:36

hab nur ich gerade das gefühl gehabt oder hält sich der Sender nicht an's Programm :?:

Habe extra heute dem Reciver gesagt er soll mich um 23:30 auf den Sender schalten das ich es nicht verpasse und gerade 5-10min vorher Zap ich rein und sehe das die Reportage läuft :shock:
Ich hoffe noch das es nur ne vorschau war, aber irgendwie hab ich in letzter Zeit das Gefühl das Sendungen um mehrer Minuten vorgezogen sind. :evil:

EDIT: Mein befürchtungen haben sich als wahr erwiesen. Wo kann man sich denn beschweren gehen? So wie's aussieht wird der Sender wohl aus meiner Liste fliegen, sowas unzuverlässiges.... nicht mal auf das EPG kann man sich mehr verlassen :cry:

Achja, TEIL2 morgen (Montag 12.3) um 23:30. Mit meinen Erfahrungen ab 23:20 reinkucken.

Zermalmer
Forumane

Beitrag von Zermalmer » Montag 12. März 2007, 00:15

Jo, die Sendung hat mindestens 5 Minuten früher angefangen...hab mich auch geärgert. Anscheinend sind SpiegelTV die Themen ausgegangen :(

Grüße
Andreas

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Montag 12. März 2007, 00:17

Irgendjemand muss das aber geahnt haben, denn auf der Seite Home -> Community -> TV-Tipps stand schon den halben Tag "Sonntag, 11. März 2007 - ca. 23:00 Uhr RTL (vermutlich 23:30 Uhr RTL)".

PS.: im übrigen sehe ich gerade im folgenden Beitrag, dass @Achim meine Gedanken lesen kann. Ich habe bis zu Ende geschaut, um mitreden zu können. Normalerweise schalte ich ab, wenn menschliche Schicksale so zu Markte getragen werden.

Und der zweite Grund, die Sendung anzuschauen, nämlich im Hintergrund irgendetwas zu entdecken, was noch kein Foto gezeigt hat, traf nicht zu, weil zu wenig von den neuen Bauabschnitten zu sehen war.
Zuletzt geändert von Peter Müller am Montag 12. März 2007, 00:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Montag 12. März 2007, 00:18

Also diese Sendung hat mir persönlich nicht gefallen,
vorher hatte ich schon so ein Bauchgrummeln - ob das geht -

Das Wunderlandteam hat das toll gemacht - die Bewerber die ich gesehen haben waren eigentlich auch alle klasse.

Das Problem ist:
Das Wunderland lebt davon das es Träume erfüllt
Hier wurde letztlich das Platzen von Träumen zu Unterhaltungszwecken gezeigt.
Hab keine Lust den Leuten bei ihrer Enttäuschung zuzusehen, das ärgert mich.
Das wird morgen die erste Wunderlandsendung der letzten Jahre die ich mir nicht anschauen werde.

Ich weiß - das Leben ist hart und eine Auswahl muß getroffen werden -
es ist mir aber einfach zu intim, die Bewerber zu entblößen, das haben die nicht verdient.

Achim
now butter by the fishes

Hannes
Forumane
Beitrag von Hannes » Montag 12. März 2007, 00:19

Öhm, ich hatte kurz nach 23:30 Uhr nicht das Gefühl, was verpasst zu haben... Bin etwas verspätet noch dazugekommen, nachdem ich das verpennt hatte und war etwa 23:34 am Fernseher, eine Minute später fing´s an. Oder gab´s da zwischendrin noch diese Nachrichtensendung?

Zur Sendung an sich: War sehr interessant, vor allem auch die unterschiedlichen Herangehensweisen und auch die Entscheidungskriterien. Es hat sich für den Zuschauer schon herauskristallisiert, wer es wohl werden wird, aber war dann doch noch eine kleine Überraschung. Ich bin gespannt auf die Fortsetzung morgen :D

Hannes

Nordhesse

Beitrag von Nordhesse » Montag 12. März 2007, 00:31

Achim hat geschrieben:Also diese Sendung hat mir persönlich nicht gefallen,
vorher hatte ich schon so ein Bauchgrummeln - ob das geht -

Das Wunderlandteam hat das toll gemacht - die Bewerber die ich gesehen haben waren eigentlich auch alle klasse.

Das Problem ist:
Das Wunderland lebt davon das es Träume erfüllt
Hier wurde letztlich das Platzen von Träumen zu Unterhaltungszwecken gezeigt.
Hab keine Lust den Leuten bei ihrer Enttäuschung zuzusehen, das ärgert mich.
Das wird morgen die erste Wunderlandsendung der letzten Jahre die ich mir nicht anschauen werde.

Ich weiß - das Leben ist hart und eine Auswahl muß getroffen werden -
es ist mir aber einfach zu intim, die Bewerber zu entblößen, das haben die nicht verdient.

Achim
Stimme Dir voll zu. Alle Bewerber waren sehr gut. Irgendwie erinnert mich die Sendung an DSDS. Nur diesmal müßte es heißen WSDS (Wunderland sucht den Supertischler )

Gruß

Rudi

MichaelP

Beitrag von MichaelP » Montag 12. März 2007, 00:46

Hannes hat geschrieben:Öhm, ich hatte kurz nach 23:30 Uhr nicht das Gefühl, was verpasst zu haben... Bin etwas verspätet noch dazugekommen, nachdem ich das verpennt hatte und war etwa 23:34 am Fernseher, eine Minute später fing´s an. Oder gab´s da zwischendrin noch diese Nachrichtensendung?
Laut MiW ankündigungen auf 23:00 vorgezogen :(
Terminänderung!!!!
Sonntag, 11. März 2007 - ca. 23:00 Uhr RTL (vermutlich 23:30 Uhr RTL)
Montag, 12. März 2007 - ca. 23:30 Uhr RTL

Ich finde das von RTL etwas unverantwortlich, besonders was den Teil des EPG (ElektronikProgrammGuide) angeht. Wenn man nicht mal mehr seiner Programmzeitschrift vertrauen kann...
Bei verspätung sehe ich ja keine Problem aber wenn man den wecker stellt sollte man doch dem vertrauen können nicht zu spät reinzukucken.

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Montag 12. März 2007, 04:47

Hallo zusammen

Mal ganz abgesehen davon, dass man über solche Form der Unterhaltung denken kann, was man will, möchte ich auf ein seltsames Phänomem aufmerksam machen:

Wie wir alle gestern im ersten Teil des RTL-Berichts sehen konnten, ist auch Marina schon in der ersten Runde ausgeschieden.

Merkwürdigerweise ist sie aber seit geraumer Zeit im Bild der Stunde zu sehen, zuletzt hier am Freitag, 09.03.2007 um 14.40 Uhr. (unten links)

Bild
Vielen Dank an Peter Müller für die spontane Übersendung des Bildes

Nicht das ich hier jemandem den Spass am zweiten Teil verdreben möchte:
Ich habe selber überbehaupt keine Ahnung und bin auch schon sehr gespannt, wie sich dieses Rätsel ausgeht.

Viel Spass beim zweiten Teil wünscht...

Flo
Bild

Gast

Beitrag von Gast » Montag 12. März 2007, 07:46

Das ganze hat bereits um 23.20 Uhr begonnen.

Man kann es von 2 Seiten sehen. Ich fand es nicht schlecht mal zusehen was auch "hinter den Kulissen" des Miwula abläuft, also mal ausserhalb der Modellbahn.

Zum Anderen ist es klar das hier bei einer solchen "Show" menschliche "Schicksale" vermarktet werden. Jeodch war sich jeder Bewerber sicherlich im Klaren auf was er sich einläßt. Mit Sicherheit war das auch per Vertrag geregelt.

Und über Art und Weise muss man hier ja nicht diskutieren, das ist der Stil des Senders. Fehlte nur der Hamburger Jung mit den krummen Kommentaren von DSDS...

Nee aber mal im Ernst, ich fand das sehr sehr professionel was dort ablief.

Bin gespannt auf den Teil heute.

Und Tip an alle: lieber früher einschalten als zu spät.

Frederik Braun
Geschäftsleitung
Beitrag von Frederik Braun » Montag 12. März 2007, 07:57

Wir waren uns wie schon oft geschrieben auch nicht sicher. Ich finde aber, dass es einigermaßen menschlich rüber kommt.

Wir durften laut RTL nur einen Kandidaten gewinnen lassen. Wir haben aber bei dieser hohen Qualität später nach der Sendung noch mal nachnominiert :-)

Gast

Beitrag von Gast » Montag 12. März 2007, 08:00

Das habe ich mir doch fast gedacht das nicht nur einer gewonnen hat. Es war doch ein dickes Unentschieden unter allen.

Frei mich trotzdem auf die Sendung heute!

Ludger
Forumane

Beitrag von Ludger » Montag 12. März 2007, 10:38

Frederik Braun hat geschrieben:...Wir waren uns wie schon oft geschrieben auch nicht sicher. Ich finde ab er, dass es einigermaßen menschlich rüber kommt.
Hallo Frederik,

ja - nach meinem Empfinden bist Du wirklich menschlich herübergekommen :jump: - mir gefiel besonders, wie Du einen Kandidaten dazu ermuntert hast, aus sich herauszukommen und ihm sagtest, dass in ihm großes Potential stecke.
Frederik Braun hat geschrieben: Wir durften laut RTL nur einen Kandidaten gewinnen lassen.
Das ist ein (leider notwendiges) Zugeständnis an die Marktmacht von RTL - dieser Sender ist ja für seine (in manchen Dingen) marktschreierischen "Dokumentationen" bekannt; ich konnte (und kann) mir, ehrlich gesagt, nicht vorstellen, dass ein ansonsten handwerklich guter Kandidat nur deswegen 'rausgekegelt wird, weil das Diorama nicht die 40 cm Kantenlänge hat; das war doch wohl - wenn überhaupt - nicht das alleinige KO-Kriterium ...
Frederik Braun hat geschrieben:Wir haben aber bei dieser hohen Qualität später nach der Sendung noch mal nachnominiert :-)
Eben das zeigt Eure Menschlichkeit!

Ich freue mich auf heute abend - Schlafentzug ist angesagt.

Liebe Grüße - Ludger

mietkoch
Forumane

Beitrag von mietkoch » Montag 12. März 2007, 11:12

Hallo Ludger,

habe den Beirtag gestern aufgenommen ( leider mit etwas verspätetem Anfang ), werde auch heute Abend den Rechner wieder programmieren ( dann aber eine halbe Stunde früher ).
Wenn Du willst, kann ich Dir am Freitag eine CD mitbringen.

Gruß
Thomas
Der jetzt schon 12x im MiWuLa war ! :-) inkl. MfM 2007, Neujahrstreffen 2008/2009 u. 2010
Oster MFM 2008/2009
1x Modellbahn Fehmarn
1x Deutschlandexpress
5x MWO
Neue homepage seit 07.01.07
Update 30.08.2011( Bautagebuch erweitert )

Antworten