@ Paul Panzer:
Sicher wenn man alle Auflagen, Versionen und Nummern addiert. Und ich bezahle für die Loks - in der Regel ohne Decoder - unter 100 Euro!!!
Die top detailierte und beschriftete SD45T-2 von Athearn kostet aktuell 89 Euro! Hey, da sind sogar Unterschiede zwischen Betriebsnummern nachgebildet wie z.B. Klimaanlage aufm Dach oder nicht!
Das hatte ich in meinem "Roman" (den ich total überarbeitet habe - das Original hab ich im Halbschlaf getippt) vergessen. Athearn, Atlas, LifeLike Proto2000 z.B. versuchen einen anderen Weg:
Preisgünstige Lokomotiven mit Decoder-Schnittstelle und guter bis sehr guter Detailierung zu einem niedrigen Preis.
Wo sind diese Produzenten in Europa? Einfach und billig ja das gibts.
Nur hier wird doch ein Preisvorteil der Chinaproduktion effektiv dem Kunden, der kein Spielbahner sein muß, weitergegeben.
Meine 3 SD45T-2 haben mich weniger gekostet als ein Märklin E120 Vorserien Modell der aktuellen Auflage. Fahren top und sehen super aus - SAGT EIN NIETENZÄHLER!!!
Da ist doch was faul!
Den Riesen geht die Puste aus
Ich hab mich auch schon gewundert, zwischen den Preisen von US- und Eupo-Modellen. US-Loks bekommt man gleich 2 Stück für den Preis von einer Europa-Lok.
Den Challenger von Lionel besitze ich auch, einmal als Öl- Feuerung und einmal mit Kohle. Ich finde diese beiden Loks gut. Ich habe mir sie auch nur gekauft, weil der Preis runter viel.
Eine BigBoy von Trix habe ich mir vor den Challenger angeschaft, im Grund genommen war dieser viel zu teuer, aber ich wollte ich einfach in meiner Sammlung.
Den Challenger von Lionel besitze ich auch, einmal als Öl- Feuerung und einmal mit Kohle. Ich finde diese beiden Loks gut. Ich habe mir sie auch nur gekauft, weil der Preis runter viel.
Eine BigBoy von Trix habe ich mir vor den Challenger angeschaft, im Grund genommen war dieser viel zu teuer, aber ich wollte ich einfach in meiner Sammlung.
mfg
Mathias
Mathias
Mir ist da etwas wieder eingefallen.
Mein erster Trix Bigboy war etwas teurer wie meine Union Pacific DD40AX von Overland.
Die Overland stammt aus einer limitierten Serie von 100 Stück und ist aus Messing.
Der Bigboy (#4013), naja da es die US-Version ist mit RP25 Rädern, ist einer von ich glaube "nur" 600 Stück weltweit. Das Model hat keinen Decoder.
Der zweite (#4015) ist der mit ESU Sounddecoder.
Mein erster Trix Bigboy war etwas teurer wie meine Union Pacific DD40AX von Overland.
Die Overland stammt aus einer limitierten Serie von 100 Stück und ist aus Messing.
Der Bigboy (#4013), naja da es die US-Version ist mit RP25 Rädern, ist einer von ich glaube "nur" 600 Stück weltweit. Das Model hat keinen Decoder.
Der zweite (#4015) ist der mit ESU Sounddecoder.
Meiner ist der @4011, aber leider nicht mit RP25 Radsätzen. Sounddekoder ist von ESU.
Ich habe vergessen, das auf dem Vorhangbrett bei mir auch noch ein alter BigBoy steht, der trägt die Nummer @4002. Es ist irgend etwas japanisches, aber immerhin aus Messing. Nur der Zustand lässt zu wünschen übrig, der war angeblich mal von einem Schrottplatz aufgegabelt worden.
Ich habe vergessen, das auf dem Vorhangbrett bei mir auch noch ein alter BigBoy steht, der trägt die Nummer @4002. Es ist irgend etwas japanisches, aber immerhin aus Messing. Nur der Zustand lässt zu wünschen übrig, der war angeblich mal von einem Schrottplatz aufgegabelt worden.
mfg
Mathias
Mathias