Es darf weitergelächelt werden

Alles rund um Neuerscheinungen
Ludger
Forumane

Beitrag von Ludger » Dienstag 15. Juli 2008, 09:51

Meine Fresse - was geht hier ab ... :no:

Verwundernde Grüße :? Ludger

P.S. Nur damit das klar ist:

Ich schätze Bernd absolut und mag ihn sehr! Und ich mag auch Peter, mit dem ich mich auch schon toll unterhalten habe (auch über medizinische Themen :P ) ...

Im Grunde meines Herzens bin ich sehr traurig ...

Geschichtsstunde

Beitrag von Geschichtsstunde » Dienstag 15. Juli 2008, 12:23

Ich finde es natürlich auch schade, aber ich finde dieser Tread schläg inzwischen etwas aus der Richtung.

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Dienstag 15. Juli 2008, 13:34

Auch ich finde Bernie sehr nett. Nur um das hier mal klar gestellt zu haben!
Und ich respektiere die Entscheidung absolut.
Es ist nunmal so, das teilweise hier in diesem Forum eine Art "Vetternwirtschaft" stattfindet, und die ernsthaften Diskussionen über das Wunderland nur von einem Bruchteil der angeblichen "Fans" mitgetragen werden.
Und wenn da gegen gewettert wird, kommt aus allen Richtungen das Kreuzfeuer.

Ich hoffe, dass man Bernie noch des öfteren sehen kann!

MFG
Felix

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Dienstag 15. Juli 2008, 14:16

Ahja, nun ist mir einigermaßen klar warum Bernd seinen Account gelöscht hat... :roll:

Vetternwirtschaft? Achso, nur weil Peter nützliche (!) Modellbau-Tipps im Modellbau-Wiki gegeben (und Uli etwas mit dem Modellbau-Wiki zu tun hat). Das war nur einer von drei Gründen! Oder passt es einigen nicht das ausschließlich nur gelobt und es nur wohlwollende Kritik für die Bücher gibt? Und es in deren Augen als Spam angesehen wird.
Peter hat diesen Thread nur eröffnet weil er mehrmals gefragt wurde wann seine neuen Bücher erscheinen. Er wollte damit garantiert nicht dafür werben! Desweiteren hatte Uli (als Moderator) schon eine Stellungsnahme abgegeben.

Um neutral zu bleiben gebe ich keine Bewertung über die beiden Bücher ab, dies tue ich persönlich bei Peter per Mail/PM. Schade dass mal wieder ein Thread in eine völlig andere Richtung abgedriftet ist :(

Ob nun Bernds Entscheidung respektabel oder übertrieben war, bleibt offen...

Mfg

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Uli
Forenurgestein
Beitrag von Uli » Dienstag 15. Juli 2008, 16:19

So. Es ist mir offensichtlich völlig entgangen, wie "verbissen" die Stimmung hier im Forum wohl geworden ist :cry: ...

Und wenn ich jetzt hier was von Vetternwirtschaft lese, könnte ich glatt kotzen! Ja, die Modellbau-Wiki ist ein "Nebenprojekt" des MiWuLa. Und daher sind Tipps von Autoren wie Wolfgang immer gerne willkommen. Punkt. Wenn er daher hier im Forum auf sein neues Buch aufmerksam macht, ich das völlig OK. Ja, so haben beide Seiten was davon. Auch ohne vorherige Absprache. Wer damit nicht zurecht kommt, muss es eben lassen. Man könnte meinen, es ist Einigen zu langweilig geworden oder haben nix besseres zu tun!

Apropos nix zu tun. Ich frage mich bloß, warum wir in der Wiki Unmengen von Zugriffen, aber (außer Martin und einigen Anderen) kaum Autoren haben? Viel nehmen, nix geben oder was? Wenn das die neue Mentalität der Forumanen sein sollte, habe ich mich die letzten Jahre aber bitter getäuscht. Schade. Wirklich schade. Anstatt sich hier über Nihilitäten zu echauffieren, könnte man genau so gut einen knackigen Artikel in der Wiki posten. Ist ja auch jetzt lange hell abends ;-) ...

Ach ja, mal ganz ehrlich: wegen einem (im Grunde belanglosen) Buch-Thread seinen Account zu löschen ist für mich nicht nachvollziehbar.

Ich würde diesen Thread eigentlich gerne schließen, möchte mich aber nicht dem Vorwurf des "Abwürgens" aussetzten.
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Dienstag 15. Juli 2008, 17:39

Gut. Entschuldigung.
Das mit der "Vetternwirtschaft" war vieleicht etwas hart formuliert und sollte nicht so verletzend wirken, wie es rübergekommen seien mag.
Tut mir leid :oops: .
Aber so kam es für mich persöhnlich leider 'rüber.

Mit FREUNDLICHEN Grüßen,
Felix

martin
Forumane

Beitrag von martin » Dienstag 15. Juli 2008, 18:28

Uli hat geschrieben:So. Es ist mir offensichtlich völlig entgangen, wie "verbissen" die Stimmung hier im Forum wohl geworden ist :cry:
Tja, leider sind hier inzwischen mehr Egomanen als Forumanen unterwegs ...
Uli hat geschrieben:Viel nehmen, nix geben oder was? Wenn das die neue Mentalität der Forumanen sein sollte, habe ich mich die letzten Jahre aber bitter getäuscht. Schade. Wirklich schade.
Du bist anscheinend in letzter Zeit zu selten im Forum um diesen Umschwung mitbekommen zu haben. Der Ton ist insgesamt agressiver geworden, ob das jetzt mehr an den altklugen 13-jährigen oder den rechthaberischen Alt-Forumanen liegt, lasse ich mal offen.
Uli hat geschrieben:Ach ja, mal ganz ehrlich: wegen einem (im Grunde belanglosen) Buch-Thread seinen Account zu löschen ist für mich nicht nachvollziehbar.
Das sehe ich allerdings ganz genauso!
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Dienstag 15. Juli 2008, 18:51

Ach, hier versteckt sich also die Ursache des nun fehlenden BB's(?)!

Ich fasse mich kurz, und sage schade - einfach nur schade.

Simon aus Tarp

Doenertobs
Forumane

Beitrag von Doenertobs » Dienstag 15. Juli 2008, 20:37

Ist zwar auch OT, aber da es sonst vielleicht keiner mitkriegt, schreib ich es in diesen Thread nochmal:
Kater hat sich auch still und heimlich abgemeldet, jedenfalls stehen Beiträge von ihm als Gast und er ist nicht mehr in der Mitgliederliste aufzufinden :-(

bedauerliche Grüße
Tobs
Beste Grüße
Tobias

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Teilnehmer des 6., 7. und 8. MFM
www.Dohnsberger-Land.de

Feiler

Beitrag von Feiler » Mittwoch 16. Juli 2008, 15:53

Servus!

Ich habe lange überlegt ob ich zu diesem Thema einen Beitrag schreiben sollte.
Über die Sache mit der Buchvorstellung kann man geteilter Meinung sein: Einerseits sind wir hier im Board "Modellbahn Neuheiten" und Peter (den ich im übrigen als Person und Modellbauer schätze) hat ja auch durch das Forum Hilfe für einen Beitrag in einem seiner Bücher bekommen (Thema "Glücksstädter Nudeln").

Andererseits kann man diesen Thread als "Eigenwerbung" ansehen.
Leider ist es in diesem Forum in letzter Zeit wirklich so, das einige (vorallem ältere) User einen "besonderen" Status haben, bei denen viel mehr toleriert wird als bei neuen (jüngeren) Usern.
Hier sollte doch Sicherlich wieder eine Gleichbehandlung Einzug finden.

Ich bin mir sicher, das BB nicht wegen so einer "Lappalie" sein Profil gelöscht hat. Da wird bestimmt mehr dahinter gewesen sein - Nungut, das soll aber nun nicht Thema sein.

Ich finde es einfach nur Schade, das immer mehr "Alte" Forumanen dieses Forum verlassen :(
martin hat geschrieben:Tja, leider sind hier inzwischen mehr Egomanen als Forumanen unterwegs ...
Dieses Gefühl habe ich leider so langsam auch...

Gruß, Sven

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 16. Juli 2008, 16:20

Da ich als Gast nicht schreibberechtigt bin mußte ich mich leider wieder, temporär, anmelden

Wenn ich mich recht erinnern kann sollte dieses Forum weder als Werbe- noch als Verkaufsplattform dienen.

Gleiches Recht für Alle.
Hier geht es keineswegs um die erbrachte Leistung des Autors, aber bitte was ist der grundsätzliche Unterschied zwischen Werbung und Verkaufsangebot, ohne nun kaufmännische Spitzfindigkeiten hier zu posten.

Ich habe geschrieben:
„Es wird halt mit zweierlei Maß gewertet: der eine stellt hier sein Produkt ins Forum und es wird als Spam gewertet, der andere wird auch noch dafür gehuldigt.“

Um es nochmals klar zustellen: für mich ist nicht das beworbene Produkt Spam sondern der Thread.

Der Autor hat in diesem Forum einen eigenen Thread:
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... tml#179894

siehe Seite 28, 1. Eintrag.
Welch ein Zufall. Denn genau an dieser Stelle hat der Autor bereits mitgeteilt wann seine Bücher in den Handel gelangen. Reicht das nicht? Muss er dafür auch noch einen Extra-Thread eröffnen? Eigentlich doch nicht, oder?

Andere User in diesem Forum werden darauf hingewiesen dass Doppelthreads nicht erwünscht sind.
Ergo liegt es im Ermessen des Moderators ob ich hier im Forum für ein und dieselbe Mitteilung mehrere Thraeds eröffnen darf oder nicht.

Im übrigen hat der Autor in einem anderem Modellbahn-Forum genau den gleichen Thread eröffnet: Gleiche Überschrift, inhaltsgleicher Text, aber das nur als Randbemerkung.

Was passiert wenn der nächste User mit jahrelanger Mitgliedschaft und z. B. mehr als 150 Postings versucht sein Produkt zu vermarkten?

Es hat auch nichts mit altkluger Rechthaberei oder mit Verbissenheit zu tun aber ich werde ja wohl noch meine Meinung vertreten dürfen.
Das sich aber gerade Forumanen, von denen ich eigentlich gedacht hatte dass sie genug Mumm haben, wie die Fähnlein im Winde drehen hat mich menschlich schwer enttäuscht.

Mir ist es mittlerweile schnurzegal. Mögt ihr meine Reaktion als übertreiben ansehen oder nicht, es ändert nichts an der Tatsache dass ich meinen Account gelöscht habe.

Bernd

Dieser Account wird wieder gelöscht

martin
Forumane

Beitrag von martin » Mittwoch 16. Juli 2008, 16:58

@Bernd: Dich hatte ich mit rechthaberisch wirklich nicht gemeint! Ich kann deinen Standpunkt zu diesem Thread sehr gut verstehen und akzeptiere ihn voll und ganz. Mit rechthaberisch meinte ich alle diejenigen, die sofort und immer wieder (ganz allgemein und nicht nur auf diesen Thread bezogen) voll 'draufhauen', sobald jemand eine andere Meinung als sie selber haben. Im Übrigen bleibe ich aber dabei, dass das Verlassen des Forums eine völlig unnötige Reaktion ist, aber auch das bleibt natürlich die überlassen. Ich schliesse mich nur den anderen entsprechenden Kommentaren an: Schade drum :cry:

@Feiler: Wenn du aus meinem Kommentar ableitest, dass ich für mehr Toleranz gegenüber Neulingen plädiere, liegst du nur bedingt richtig: Wie bereits oben gesagt, geht es mir mächtig auf den Zeiger, wie intolerant es hier bei abweichenden Meinungen zu geht. Das gilt natürlich auch gegenüber Neulingen, ist aber nicht auf diese beschränkt.
Was jedoch die zwanghafte Posterei von nichtssagenden "Me-To" und anderer Idiotien durch Newbies und Kiddies angeht, ist es hier m.E. meistens viel zu tolerant ...
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Datterich
Forumane

Beitrag von Datterich » Mittwoch 16. Juli 2008, 17:04

Bernd (BB) hat geschrieben:Ergo liegt es im Ermessen des Moderators ob ich hier im Forum für ein und dieselbe Mitteilung mehrere Thraeds eröffnen darf oder nicht.
Als ehemaliger "alter Hase" sollte Dir dies seit Jahren wohlbekannt sein.
Bernd (BB) hat geschrieben:Es hat auch nichts mit altkluger Rechthaberei oder mit Verbissenheit zu tun aber ich werde ja wohl noch meine Meinung vertreten dürfen.
Aber natürlich! Wenn das nicht mehr ginge, wäre dieses Forum schon lange tot. Das Problem ist wohl eher, dass nicht jede/r eine fremde Meinung akzeptiert.

Allerdings gibt es dann wohl doch drei Arten von Teilnehmern (aus Platzgründen leicht vereinfacht!), die sich hier äussern (wurden weiter oben so zugeordnet):
1) altkluge 13-jährige • niemand soll hier persönlich gemeint sein
2) rechthaberische Alt-Forumanen • niemand soll hier persönlich gemeint sein
3) Moderatoren und Administrator • auch hier denke ich an niemand speziell

Gruppe 1 und Gruppe 2 sind stets passiv und brav und werden bei von Gruppe 3 so verstandenen Regelverstößen irgendwie behandelt (oder auch nicht).

Gruppe3 hat so gut wie fast immer Recht (im Zweifel 'Hausrecht') und lenkt diese Foren so lange so gut es eben geht, bis eine ganze Reihe von Mitgliedern der Gruppe 2 die Lust vergeht und sie sich langsam aber sicher zurück ziehen (martins letzter Satz genau hier drüber).
Bernd (BB) hat geschrieben:Das sich aber gerade Forumanen, von denen ich eigentlich gedacht hatte dass sie genug Mumm haben, wie die Fähnlein im Winde drehen hat mich menschlich schwer enttäuscht.
Wer genauer hinschaut, wird schnell feststellen, dass wirklich viele alte Hasen fort sind. Ich bedaure dies, da hier kompetente, geduldige und erfahrene Teilnehmer (z.B. Harry, die anderen mögen mir verzeihen, die Liste ist lang) verloren gegangen sind. damit sinkt auch das Niveau der Beiträge, der Fragen, der Antworten - kurz: Des gesamten Forums.
Bernd (BB) hat geschrieben:Mir ist es mittlerweile schnurzegal. Mögt ihr meine Reaktion als übertreiben ansehen oder nicht, es ändert nichts an der Tatsache dass ich meinen Account gelöscht habe.
Ich denke mal, dass dieser Anlass der berühmte Tropfen war, der Dein Fass zum Überlaufen brachte. Bernd, ich verstehe Dich gut und im Stillen habe ich die Befürchtung, dass wohl noch einige mehr hier randvolle Fässer haben.
Dein letzter Satz straft Dich Lügen: Wenn es Dir wirklich schnurzegal wäre, hättest Du nicht Deinen obigen letzten Beitrag verfasst.
Gerade dies aber finde ich gut von Dir!

Es ist schön, hier meine persönliche Meinung äussern zu dürfen -

Nachdenkliche Grüße aus Darmstadt
Datterich

Feiler

Beitrag von Feiler » Mittwoch 16. Juli 2008, 17:08

Servus!
martin hat geschrieben:Wenn du aus meinem Kommentar ableitest, dass ich für mehr Toleranz gegenüber Neulingen plädiere, liegst du nur bedingt richtig
Ich leite dies nicht, bzw. nur Teilweise aus deinem Kommentar ab. Dies war meine Meinung zu diesem Thema.

Es stimmt zwar, das es meist die "Newbies und Kiddies" sind, die Me-Too-Postings verfassen. Aber man darf auch nicht übersehen das es auch andere, "Oldies", gibt, die genauso handeln.

Gruß, Sven

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Mittwoch 16. Juli 2008, 21:09

Sven hat da schon was Wahres zu fassen. Ebenso wie Felix völlig Recht mit "Vetternschaft" hat.

Legen wir doch mal alle die Hand aufs Herz: wie üblich ist es schon, das ein respektierter Alt-Forumane; welcher einen Anlass (egal was es nun sein mag) zu einer negativen Kritik über einen anderen respektierten Alt-Forumanen bekommen hat, und es dann tatsächlich "wagt" diese auch Kund zu tun?

Das ist, um es mal offen zu sagen, eher unüblich. Es wird vermutlich für viele aussenstehenden Forumanen ein Tabu sein, was gebrochen wird; und die Selbigen werden sich wohlmöglich denken: "mensch, wie kann er es wagen, X oder Y so anzumachen?"; woraufhin alles zusammenbricht.

Das Verhältnis zwischen "Alt" und "Alt" ist anders definiert, als das Verhältnis zwischen "Alt" und "Neu". Hat man über einen Neuen was negatives zu sagen, hat man üblicherweise auch keine Hemmungen dies offen zu tun.

Es ist genau dieser Effekt, der sich drastisch verändert, sobald sich dieses Verhältnis zwischen "Alt" und "Alt" ausspielt. Somit entwickelt es sich zu einer Tradition, oder gar einem Tabu, einem anderen Alt-Forumanen gegenüber Kritik zu äussern. Allein aus der Tatsache, dass es Leute sind, mit denen man Wochen, Monate und gar Jahre schon gemeinsam in der Selben Community verbracht hat. Man redet offenbar einfach nicht schlecht über "die alten Freunde". Dadurch kann man sehr wohl den von Felix angesprochenen Verdacht einer Vetternschaft entziehen.

Hier haben wir einen interessanten Effekt erlebt - es hat "jemand gewagt", ja? Es hat "jemand gewagt", einen anderen Alt-Forumanen zu kritisieren, und das Tabu wurde somit gebrochen. Hier finden wir doch den Anlass, weshalb sich hier die Fronten spalten, oder wie sehe ich das?

Wer wie auf was nun womit reagiert hat, soll keine Rolle spielen. Ich denke, jeder hat seine Gründe zu seinen Äusserungen und Meinungen, welche auch unanfechtbar sein sollten.

Ich persönlich kann dem Drama nur mit den Worten beipflichten, dass auch ich die Entscheidung sich aus dem Forum zu löschen bedauere, dass ich aber die Entscheidung dahinter akzeptiere.

Abschliessend soll nur noch gesagt sein, dass ich sowohl Peter als auch Bernd sehr als Forumanen schätze, und wohl auch noch lange schätzen werde; ebenso, wie ich hoffe, alle beide irgendwann einmal wieder zu sehen.

Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Simon aus Tarp

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Mittwoch 16. Juli 2008, 21:14

Hallo!

In diesem Thread wird - gekündigt - werden Schuldige außerhalb der Forumsmoderation eifrig gesucht - werden tolle Schubladen auf und wieder zugemacht
altkluge 13-jährige 2) rechthaberische Alt-Forumanen
Wie hieß der Thread eigentlich?

Es darf weiter gelächelt werden:wink:

Jemand schreibt
ich fasse mich kurz, und sage schade - einfach nur schade.
So ist das!

Achim
now butter by the fishes

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Mittwoch 16. Juli 2008, 21:32

Achim hat geschrieben: Jemand schreibt
ich fasse mich kurz, und sage schade - einfach nur schade.
So ist das!

Achim
Tut mir leid, Achim, aber so "einfach" will ich mir persönlich das nicht machen!

Simon hat einige sehr gute - und auch mutige - Worte formuliert die ich eigentlich so unterschreiben könnte.

Wenn die von Simon angesprochenen "Tabus" und aufgebaute Mauern nicht besprochen oder gar niedergerissen werden, kann so ein "Vorfall" in Zukunft vermieden werden.

Totschweigen nützt in diesem Fall keinem!

MFG
Felix, der hiermit keine neue Aggressionen aufbauen will
Zuletzt geändert von Felix (der erste) am Mittwoch 16. Juli 2008, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Mittwoch 16. Juli 2008, 23:13

Hallo Felix!

Ich will auch keinerlei Aggressionen aufbauen und deshalb hab ich Simons Worte bekräftigt und sehe die Sache genauso.
Ungeachtet früherer Meinungsverschiedenheiten.

Achim
now butter by the fishes

Uli
Forenurgestein
Beitrag von Uli » Donnerstag 17. Juli 2008, 06:48

Hm, ich hatte bisher nicht das Gefühl, dass hier jemand schlecht über jemand anderen gesprochen hat.

Egal ob nun Alt- oder Neuforumane. Für mich bleibt die Kritik von BB, dass hier im Forum (bzw. von mir) mit zweierlei Maß gemessen wird. Die Kritik akzeptiere ich, obwohl ich persönlich die Sache etwas anders sehe. Wenn also nun - als Resümee - die Mehrheit der User dieser Meinung ist, werde ich (um des Forum-Friedens Willen) künftig konsequenter sein und jeglich Art von (Eigen-) Werbung unterbinden. In einem Forum für MoBa-Neuheiten natürlich eine undankbare Aufgabe.

PS. Interssanterweise treten solche Querelen immer mal wieder hier auf. Und meistens nach Beedndigung einer größeren Bauphase. Muss das was heißen?
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Datterich
Forumane

Beitrag von Datterich » Donnerstag 17. Juli 2008, 07:10

Uli hat geschrieben:..., werde ich (um des Forum-Friedens Willen) künftig konsequenter sein und jeglich Art von (Eigen-) Werbung unterbinden. In einem Forum für MoBa-Neuheiten natürlich eine undankbare Aufgabe.
Wie wäre es denn, genau dies Anhand einer Umfrage unter den Forumanen mit angemessener Fragestellung und durchdachten Antwortmöglichkeiten aktuell und demokratisch raus zu finden?

Wer will, der kann
Datterich

Gesperrt