Es darf weitergelächelt werden

Alles rund um Neuerscheinungen
Benutzeravatar
Uli
Forenurgestein
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 7. Januar 2003, 10:30
Wohnort: Bad Ems
Kontaktdaten:

Beitrag von Uli » Donnerstag 17. Juli 2008, 08:54

Ganz ehrlich: gar nix. Obwohl die Idee gut wäre...

Zum Hintergrund. Dies ist nunmal das Forum des MiWuLa. Und wenn die GL des MiWuLas hier oder da einigen Personen (oder auch Firmen) gewisse Privilegien einräumt, ist das völlig legitim. Das muss man als User akzeptieren. Oder seine Konsequenzen ziehen. Sollte sich also nun die Mehrzahl der User gegen diverse Freiheiten hier entscheiden, wäre jede Form der "vorsichtigen Empfehlung" hier im Forum ein Schalg ins Gesicht der Forumanen. Und jedes Teammitglied, welches aufgrund einer Frage einen konkreten Tipp (inkl. Namens- und Markennennung) abgibt, würde mit entsprechenden Bemerkungen abgewatscht.
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5625
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 17. Juli 2008, 12:43

Liegt das an der Klimaerwärmung, dass es hier neuerdings so hoch her geht wegen solcher "Lappalien"?

Gut, dass Peter in seinem "Schiefer"-Threat vom Erscheinen der Bücher geschrieben hat, war nach den Regeln nicht korrekt. Warum hat das dann keiner als "Spam" gemeldet, statt sich hinterher darüber aufzuregen???

Und wenn dieser Threat als unerwünscht angesehen wird, warum ist das dann nicht bei den "Spam-Meldungen" aufgetaucht???

Und was ist so schlimm daran, wenn jemand in zwei verschiedenen Foren tätig ist und aus Gründen der Einfachheit den gleichen Text verwendet? Ich mache das u.U. auch... Man könnte höchstens Peter anlasten, dass er hier auch quasi Werbung für eine andere Anlage macht, was ja (aus verständlichen Gründen) nicht gerne gesehen wird (obwohl es sich ja bei der anderen Anlage um eine von einem nicht kommerziellen, sondern gemeinnützigen Verein handelt).

Natürlich darf man seine Meinung vertreten, andere dürfen aber auch ihre Gegenmeinung vertreten - wenn das ein Grund zum Rückzug ist, müsste ich auch gehen. Übrigens darf ich mir als "nicht-mehr-Neuling" auch nichts erlauben, ich wurde von einem Admin auch schon zwei Mal mit den "altkluge 13-jährigen" in einen Topf geworfen (wie ich fand zu unrecht), und ich bin trotzdem noch hier.

Also schön, nehmen "wir" alles raus, was an irgendeiner Eigenwerbung von Forumanen zu finden ist. Da würde es gerade in einem bestimmten Forumsteil plötzlich ziemlich leer werden.

Ich kenne ein Forum, wo ausdrücklich in den Regeln steht, dass Sachen und Hinweise auf bestimmte Autionshäuser nicht erwünscht sind und rigoros gelöscht werden - wird aber nicht eingehalten...
Alles lässt sich also auch gar nicht unterbinden.

Letztlich sind, wie Uli ja schon sagt, die Chefs hier im Forum für die Regeln und deren Auslegung verantwortlich.
Und wer das nicht mag, ...

Ich kann mir bildlich vorstellen, wie Peter daheim sitzt und die Welt nicht mehr versteht!

Gruß

Ralf

Benutzeravatar
Gerrit Braun
Geschäftsleitung
Beiträge: 1517
Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Gerrit Braun » Donnerstag 17. Juli 2008, 13:26

Also, mal ein kurzes Statement von mir zu diesem komischen Thread:

Werbung ist in diesem Forum nicht erwünscht. So lautet erst einmal der Grundsatz.
Werbung ist aber nicht gleich Werbung. denn: diese Forum soll Euch allen ja auch weiter helfen.
Wenn jetzt jemand, der hier über 500 Beträge (auch hilfreiche) geschrieben hat, sein Modellbahn-Buch unter "Neuheiten" bewirbt. Wo ist das Problem:
- Keine Konkurrenz zu/für uns (müssen wir leider beachten)
- schien den überwiegenden Teil von euch zu interessieren
- ist eine beliebte, hifreiche Buchreihe (anerkannt)
- Kein mir bekannter Forumsteilnehmer hat einen Nachteil dadurch - oder?

Auch wenn die Einzelfälle zu durchleuchten sind, und somit verständlicherweise ein unterschiedliches, weil subjektives Maß angelegt wird, so ist dieser Fall doch wirklich kein Problem, sondern paßt hier in dieses Unterforum einfach gut rein.

@BB: überlege doch bitte Deinen Schritt noch einmal, Du warst und bist hier immer herzlich willkommen. Ich fände es sehr schade, wenn Du bei Deiner Entschiedung bleibst.

@Alle: manchmal werden Fälle einfach übersehen. Kurze PM, dann kann ich / wir es uns anschauen und ggfls. ein Statement (öffentlich oder privat) abliefern. Wobei ich diesen nicht übersiehen hatte...

Viele Grüße

Gerrit

Benutzeravatar
mb-didi
Forumane
Beiträge: 340
Registriert: Freitag 4. April 2008, 21:02
Wohnort: Nds/Lkr. Schaumburg

Beitrag von mb-didi » Donnerstag 17. Juli 2008, 13:57

Hallo,

nun muß ich mal ganz ehrlich sagen, daß mir diese "Zankerei" über die "Hutschnur" geht.

Auch ich habe die Bücher erworben und gelesen. Von Werbung für seine Bücher kann ich nicht reden, denn fast alle Themen sind bereits hier im Forum angesprochen worden. Ich sehe es als Zusammenfassung der gesamten Infos aus diesem Forum.

Zum Anderen muß auch ich feststellen, daß hier einige sogenannte "altkluge 13-jährigen" dem Forum nicht gut tun.
Ich will hier Niemandem auf die Füsse treten oder das Wissen absprechen, aber leider sind hier einige Forumane, die erst eine Frage stellen und dann sich im Forum über Antworten, sprich Verweise zu den Threads, informieren.
Aus meiner beruflichen Erfahrung kann ich sagen, daß diese Art in anderen Foren und in Newsgroups unüblich ist. Dort wird teilweise dann das Mitglied nicht beachtet und bekommt keine Antworten.
Schade ist es, daß wirklich gute Infos eventuell verloren gehen oder, wie bereits geschehen, sich der Eine oder Andere wieder abmeldet.

Ich denke, daß es im Sinn aller Mitglieder sein sollte, daß man sich hier weiterhin sachlich unterhält und dieses Forum nicht zum Spielball für "Frust" benutzt.

Lieber erst lesen und dann fragen !!!

mfg
Didi

PS: Auch ich äußere hier mal meine persönliche Meinung, aber bin nicht auf lange Diskussionen aus. Wer keine Kritik aushält sollte auch keine Kritik anbringen.
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein,1879-1955)
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Spencer Churchill,1874-1965)

Benutzeravatar
Soko
Forumane
Beiträge: 1126
Registriert: Freitag 5. September 2003, 10:51
Wohnort: Neu-Isenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Soko » Donnerstag 17. Juli 2008, 14:29

Hallo,

...und um Thema zurück zu kommen...

Ich habe die Bücher jetzt auch :-)

Und dass nicht nur wegen dieses Threads!

Wenn ich Peter wäre, würde ich mir ganz schön verschaukelt vorkommen.
Aber dagegen hat er sicherliche eine Medizin: Das seelige Modellbahnlächeln ;-)

Ciao,
Joachim

Benutzeravatar
Felix (der erste)
Forumane
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix (der erste) » Donnerstag 17. Juli 2008, 22:43

mb-didi hat geschrieben: PS: Auch ich äußere hier mal meine persönliche Meinung, aber bin nicht auf lange Diskussionen aus. Wer keine Kritik aushält sollte auch keine Kritik anbringen.
Sorry,das das jetzt komplett OT wird, aber ich komme grade einfach nicht drum rum!
Diskussionen sind was schönes! Erst wenn man SACHLICH seine Argumente vorbringt und sich über ein Thema unterhalten kann, dann kommt man dazu dieses Thema auch von allen Seiten zu beleuchtem, betrachten und bewerten zu können.
Manchmal werden Foren ja sogar als "Diskusionsplattform" bezeichnet und als solche sehe ich sie auch; Ein Bereich, wo man sich über ein Thema austauschen kann und andere Sichtweisen offenbart bekommt.
Ein Forum ist dann sinnlos, wenn es geprägt ist von "Ja-Sagern" und "Me-Too" Postern die zu allem ihr "Ja und Amen" geben und sich teilweisen gar nicht trauen ihre Meinung zu sagen (wie es hier leider in letzter Zeit sehr häufig vorkommt).

Sry, für diesen Ausflug in das unsachliche, aber das musste einfach raus!

MFG
Felix

paul i.

Beitrag von paul i. » Freitag 18. Juli 2008, 08:18

Wenn Peter im Vorfeld nicht selber Werbung für seine Bücher gemacht hätte, würde spätestens nach dem Erscheinen irgendjemand anders die Bücher "anpreisen". Welches Forumsmitglied dies nun macht ist im Prinzip egal, in diesem Fall ist es halt eben der Autor selbst. (Bei anderen "Firmen" ist es etwas anderes, die sind ja keine Forumsmitglieder.)
Insofern betrachte ich diese Diskussion als sinnlose Prinzipienreiterei.

Benutzeravatar
mb-didi
Forumane
Beiträge: 340
Registriert: Freitag 4. April 2008, 21:02
Wohnort: Nds/Lkr. Schaumburg

Beitrag von mb-didi » Freitag 18. Juli 2008, 13:11

Felix (der erste) hat geschrieben: ...
Manchmal werden Foren ja sogar als "Diskusionsplattform" bezeichnet und als solche sehe ich sie auch; Ein Bereich, wo man sich über ein Thema austauschen kann und andere Sichtweisen offenbart bekommt.
Ein Forum ist dann sinnlos, wenn es geprägt ist von "Ja-Sagern" und "Me-Too" Postern die zu allem ihr "Ja und Amen" geben und sich teilweisen gar nicht trauen ihre Meinung zu sagen (wie es hier leider in letzter Zeit sehr häufig vorkommt).
...
MFG
Felix
Hallo Felix,

vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Sachliche Kritik ist gut und an solchen Diskussionen beteilige ich mich dann auch, auch wenn ich anderer Meinung bin und ich lasse mich gern überzeugen.

Nobody is perfect.

Hier geht es aber um "faule" Mitglieder, die sich keine Mühe zur Suche machen und hoffen, daß Andere die Hinweise geben. Es gibt genug Seiten im Netz um sich ein bischen Grundwissen anzueignen.
Es geht mir um die fast persönlichen Angriffe auf einige Mitglieder. Jeder hat seinen eigenen Standpunkt und Einige beharren fast auf Demselben.
Ich stimme Dir zu, daß SACHLICHE Argumente hier vorgebracht werden sollen. Ich denke, daß es doch einen Unterschied zwischen SACHLICH und PERSÖNLICH gibt.

Didi
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein,1879-1955)
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Spencer Churchill,1874-1965)

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21790
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von günni » Freitag 18. Juli 2008, 21:38

Moin,
ich erinnere mich an eine Diskussion, im Februar 2001, in DRMB. Da ging ähnlich die Post ab. Ich hatte mich heraus gehalten. Gut, ich hab da auch mehr gelesen, als gepostet. Damals merkte ich mir die Seite des MiWuLa's....
:wink:

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2910
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: Es darf weitergelächelt werden

Beitrag von Harry » Sonntag 20. Juli 2008, 17:29

Datterich hat geschrieben:[...
Wer genauer hinschaut, wird schnell feststellen, dass wirklich viele alte Hasen...z.B. Harry,... verloren gegangen sind.... .
Nein, ich bin noch da, nur nicht mehr so präsent wie früher. Einerseits nehmen mich andere persönliche Dinge sehr in Anspruch, andererseits fand ich nicht die Themen, bei denen ich den Wunsch hatte, dazu etwas zu sagen.... ach nee... zu
schreiben.

Und wo ich nun schon mal hier bin, auch meine Meinung zum Thema:
1.
Wie schon andere sagten, ist es ein Unterschied, WER Werbung macht. Ist es einer, der sich frisch registriert hat, um seine Ebäh Versteigerung anzupreisen. Oder jemand, der nach vielen sinnvollen Beiträgen seine neuesten Bücher anpreist (auf Nachfrage!).

2.
Das Objekt, das angepriesen wurde, ist ein Buch. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man da viel Arbeit reinsteckt und dass es ein 1 Euro-Job ist. Wenn das Buch dann fertig ist, dann zeigt man auch gern voller Stolz, was man da fabriziert hat. Ich gönne es Peter!

Mein Fazit
Gleichbehandlung muss nicht bedeuten, dass alle das Gleiche machen dürfen. Man könnte es auch so deuten, dass sie die gleichen Eingangsvoraussetzungen mitbringen müssen. So kann man etwas Werbung nach langem guten Engagement im Forum eher durchgehen lassen, als wenn man das Forum nur als Werbeplattform nutzt.

Und kein Leser kann mir hier erzählen, dass er alle Forumschreiber gleich behandelt. Es gibt Autoren, deren Meinung achtet man, deren Beiträge schätzt man und dementsprechend geht man an dessen neue Beiträge heran. Und es gibt Autoren, deren Beiträge man gar nicht erst liest. Ist das Ungleichbehandlung?


Viele Grüße
Harry

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 20. Juli 2008, 18:43

Ich glaube dass hier bei dieser Diskussion mittlerweile einiges vermischt wird.

Wenn man einen Beitrag schreibt dann glaubt man dass der Sinn dieses Beitrags so verstanden wird wie der Schreiber es meint. Dem ist nicht so, vor allem nicht bei so brisanten Themen wie dem in diesem Thread (ich würde den engl. Begriff „Thread“ lieber in deutsch bezeichnen aber selbst Wiki hat dafür keinen Vorschlag) diskutierten.

Da diese Diskussion anscheinend in die falsche Richtung läuft, versuche ich meinen Standpunkt noch mal zu erklären. Ich bin gerne bereit mich davon überzeugen zu lassen dass mein Standpunkt nicht so nicht richtig ist.

Nochmals zur Klarstellung:
Es geht mir nicht um einen rein persönlichen Angriff auf die Person Dr. Peter Holbeck.

In diesem Forum wurde vereinbart Werbung und Verkaufsangebote nicht zuzulassen.
Solche Versuche wurden immer direkt an die Moderatoren weitergeleitet: „Bitte prüfen“.

Der Autor hat in seinem eigenen Thread einen umfassenden Hinweis auf seine neuen Bücher gegeben. Dies habe ich stirnrunzelnd akzeptiert. Dieser Thread aber wurde einzig und allein eröffnet um massiv mit Bild Werbung für die eigenen Bücher zu machen und so den Verkauf anzukurbeln. Ich habe nirgendwo anders in Zeitungen oder anderen Medien Werbung für diese Bücher lesen können. Sollte ich hier falsch liegen lasse ich mich gern berichtigen.

Er hat bereits hier im Forum, verfasst am 23.10.2005, 23:37 Uhr, schon einmal für ein eigenes Produkt, nicht die Bücher, geworben.


Den Einwand „.....würde spätestens nach dem Erscheinen irgendjemand anders die Bücher "anpreisen". Welches Forumsmitglied dies nun macht ist im Prinzip egal.....“ lasse ich nicht gelten. Dann müsste der Thread „Modellbahn Neuheiten“ sofort geschlossen werden.
Wer selbst im Einzelhandel tätig ist dem sollte der Unterschied zwischen Eigenwerbung und den Hinwiesen anderer Personen auf Neuheiten geläufig sein.

Insofern halte ich weiterhin die Aussage:
Werbung ist Werbung - wo soll denn da einer eine Grenze erkennen? Das könnte dazu führen, dass jeder austesten will, was er darf und was nicht.
für absolut richtig.

Das der Autor hier auch noch eine Sonderstellung genießt war mir völlig unbekannt.
Ich stelle also fest:
- wer einen eigenen Thread hat und eine hohe Anzahl hochqualifizierter Beiträge schreibt
- wer Beiträge in der Modellbau-Wiki schreibt
- wer eigene Bücher auf den Markt bringt
der genießt hier Sonderstatus.

Es gibt hier im Forum eine ganze Menge User die auch eine Reihe fachlich erstklassige Beiträge geschrieben haben. Haben die nun auch alle einen Sonderstatus?

Apropos nix zu tun. Ich frage mich bloß, warum wir in der Wiki Unmengen von Zugriffen, aber (außer Martin und einigen Anderen) kaum Autoren haben? Viel nehmen, nix geben oder was?
Wirklich schade. Anstatt sich hier über Nihilitäten zu echauffieren, könnte man genau so gut einen knackigen Artikel in der Wiki posten.

Ob das was ich hier kritisiere „NICHTS“ ist glaube ich nicht.
Wenn die Modellbau-Wiki vor sich hindümpelt und nicht den erwarteten Erfolg hat wie es wohl gewünscht wurde kann man es den hier angemeldeten Usern nicht unbedingt ankreiden.

Wer Forumanen mit Sonderstatus angreift wird in eine Ecke gestellt und als Nestbeschmutzer hingestellt. So fühle ich mich im Moment. Wer dann in seinem Beitrag verbal ein wenig übers Ziel hinausschießt mit seiner kritischen Bemerkung wird gleich mit abgewatscht.
Tolle Streitkultur.

Für mich bleibt trotzdem, wie man so sagt, ein „Geschmäckle“.

Sollten Teile dieses Beitrages für den Einen oder Anderen provokativ sein so ist das durchaus gewollt. Sollte sich der Eine oder Andere persönlich angegriffen fühlen so ist er selbst Schuld.
Mir geht es hier um sachliche Kritik, um nichts anderes.

Bernd

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21790
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von günni » Sonntag 20. Juli 2008, 19:45

Moin lieber Bernd,
schau mal, wir haben Peter doch dauernd belagert, wann er neue Bücher- und wann er sie auf den Markt bringt.
Ich verstehe schon Deinen Standpunkt, aber, was wäre, wenn z. B. ein anderer Forumane gesagt hätte, Peters Bücher sind ........
Hier bei den Neuheiten wird doch jeder, sagen wir mal Hersteller, genannt. Dass nun zufällig ein Forumane der Hersteller ist und er die Mitteilung in einem anderen Forum genau so postet, ....na vielleicht hat man ihn da auch wegen der Bücher gelöchert. Es ist halt einfacher, im einem neuen Thread es auf Anfrage bekannt zu geben, als jedem eine PM zu schicken. Angenehmer Nebeneffekt ist natürlich, dass es mehrere lesen.
Bitte, Bernd, sei uns nicht weiter gram und komme zurück!

Benutzeravatar
Achim
in me­mo­ri­am
Beiträge: 2602
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 17:38

Beitrag von Achim » Sonntag 20. Juli 2008, 20:25

Hallo!

Zunächst mal finde ich es schön, das Bernd weiter mitdiskutiert, so ganz endgültig ist das also nicht, was ich sehr begrüße!

Zur Werbung:
Das ist doch eine ganz kitzlige und kaum einfach zu beantwortende Sache..

Auf jeden Fall ist es Werbung wenn jemand kommt und bei seinem ersten Posting gleich auf irgendein Produkt aufmerksam macht.

Aber bei verschiedenen anderen Gelegenheiten ist das nicht so im vornherein klar.
Da gibts zig Diskussionen wo über Produkte und Firmen positiv und manchmal negativ diskutiert wird, davon könnte man vieles auch als Werbung auffassen.

Da wurde über andere Schauanlagen diskutiert und das hat natürlich den Geschmack und den Effekt von Werbung.

Peter hat dieses Forum mit einer großen Menge an phantastischen Bildern von seinem Häuserselbstbau bereichert, die ich auf keinen Fall missen möchte.

Das damit auch das Projekt der "Wuppertalachse" einer breiteren Öffentlichkeit bekannt gemacht wird, habe ich am eigenen Leib gespürt :wink:
Wenn eine "Konkurrenz" und eine Werbung so bereichernd für ein Forum ist, dann finde ich, ist in diesem Fall nichts dagegen einzuwenden.
Ich finde es erfrischend, wenn "Konkurrenten" sich gegenseitig mit ihrer Werbung unterstützen, anstatt nur ein eigenes Süppchen zu kochen.

Achtung Werbung:
Da gibt es ein paar Hersteller einer bestimmten Elektronik Modellbahnsteuerung - Rautenhaus. Müt etc, die das ähnlich halten, die trotz "Konkurrenz" durchaus in der Lage sind, ihre Mitbewerber auch als "Mitstreiter" aufzufassen und die Namen ihrer Mitbewerber in ihrer eigenen Werbung nicht verschweigen.

Bei uns Imkern :wink: ist das übrigens genauso, wir verfolgen gemeinsame und eigene Interessen. Manchmal bringt das ganz schön Unklarheiten und Konflikte, die manchmal auch nicht oder kaum zu klären sind.

Auch dieser Konflikt ist, finde ich, nicht sauber zu klären.
Entscheiden darüber, was hier unerwünschte Werbung und was bereichernde Information für den Inhalt dieses Forums ist, ist für jeden einzelnen User eine Überforderung.
Ich plädiere daher dafür, die Entscheidung darüber (nicht eine mögliche Diskussion) komplett dem Gastgeber zu überlassen.
Da die Forumsmoderation hier ihre Entscheidung deutlich macht, handelt es sich offensichtlich nicht um Werbung, sondern um eine begrüßte Information, die allen Seiten nutzt, der Wuppertalachse und Peter als Autor, dem Wunderland, dem Wunderlandforum und auch uns Forumsmitgliedern.
Eine Win - Win Situation also.

So - mein Wort zum Sonntag möchte ich nicht schließen ohne Bernd noch mal um eine Revision seiner Entscheidung zu bitten. Manchmal ist es nicht so einfach, wie es zu sein scheint.

Du schreibst:
Es geht mir um sachliche Kritik
Das Problem ist, das du deine nicht unberechtigten Einwände mit einem "Beziehungsabbruch" auflädst. Das macht die Diskussion und den Konflikt hoch emotional.

Gruß Achim
now butter by the fishes

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2745
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai Eichstädt » Sonntag 20. Juli 2008, 21:30

Moin,
Achim hat geschrieben:Das Problem ist, das du deine nicht unberechtigten Einwände mit einem "Beziehungsabbruch" auflädst. Das macht die Diskussion und den Konflikt hoch emotional.
... und für mich immer noch völlig unverständlich.

Gruß
Kai

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 20. Juli 2008, 23:53

Ich bin Euch eigentlich nicht gram, ich habe nur was Werbung betrifft eine wohl komplett andere Meinung wie Ihr. Ich stelle ja auch nicht die erbrachte Leistung des Autors in Frage, mir ist es doch auch vollkommen egal was der Autor an diesen Büchern verdient oder nicht,mir geht es doch um den Grundsatz von Vereinbarungen. Was ist wenn hier immer und immer wieder Verkaufsangebote bzw. Werbung geschaltet wird. Vielleicht bin auch nur verbohrt? Ich lese mir Eure Beiträge auch mehrmals durch und denke darüber nach, ausgenommen diese „MeTo“-Postings.

Der Einwand „ das du deine nicht unberechtigten Einwände mit einem "Beziehungsabbruch" auflädst. Das macht die Diskussion und den Konflikt hoch emotional.“ ist vollkommen berechtigt.

Ich stehle mich auch nicht aus der Verantwortung dieser (polarisierenden?) (Grundsatz)Diskussion, schließlich habe ich sie vom Zaun gebrochen. Es geht mir doch auch nicht um Mitbewerber, Konkurrenz belebt das Geschäft, das habe ich während meiner Ausbildung gelernt (ich habe einen anständigen Beruf erlernt bevor ich bei diesem Transportunternehmen angeheuert habe). Aber auch darum geht es doch nicht.

Diese Bücher sind nicht Konkurrenz (die Wuppertal-Achse auch nicht) für das MiWuLa, da der Ansatz ja nicht der gleiche ist. Das MiWuLa muss Geld mit der Anlage verdienen, die Wuppertal-Achse ist ein gemeinnütziger Verein. Weder die Beiträge des Autors hier im Forum noch der Inhalt der Bücher stehen zur Diskussion.
.
Dieser Thread wurde einzig und allein aus dem Grunde eröffnet um auf das Erstverkaufsdatum der Bücher hinzuweisen und so den Verkauf anzukurbeln. Billigere Werbung kann man nicht schalten. Dies hat aus meiner Sicht rein private monetäre Gründe. Das ist mein Vorwurf.

Ich habe auch nicht gesagt dass für mich nie eine Rückkehr ins Forum in Frage kommt, Ihr habt auch nicht Unrecht wenn Ihr sagt dass dieser Schritt voreilig war. Aber ich fand ihn zu diesem Zeitpunkt für mich richtig.

Bernd

Benutzeravatar
Felix (der erste)
Forumane
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix (der erste) » Montag 21. Juli 2008, 00:21

Ich kann dir an vielen Stellen zustümmen Bernd!

Die Bevormundung mancher "alter-Hasen" ist teilweise nervig und allein das ist doch der Kerngedanke dieses Threads. Das es grade an diesem Beispiel der Werbungsschaltung-für-Umsonst aufkommt tut mir irgendwie für Peter leid.

Es ist total verständlich, dass die hier länger vertretenen Forumanen diesen Fakt nicht so wahrnehmen oder aber es ignorieren, aber es ist nunmal der Fall, dass es eine Sonderbehandlung von Postern mit (wo zieht man die Grenze....)>1000 Postings existiert. Das hat nicht direkt was mit der Postingsanzahl zu tuhen sondern eher mit der Präsenz im Forum (Dabei sage ich ausdrücklich PRÄSENZ und nicht QUALITÄT im Forum) ist dabei denke ich jedem klar.


Noch ein Kommentar zu der Wiki:
Ich für meinen Teil spare es mir Halbwissen weiter zu geben, wodurch andere vielleicht bei Nachbau die Lust am Hobby verlieren könnten. Somit beteilige ich mich daran nicht.

MFG
Felix

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2745
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai Eichstädt » Montag 21. Juli 2008, 07:48

Moin Bernd,
Anonymous hat geschrieben:Ich habe auch nicht gesagt dass für mich nie eine Rückkehr ins Forum in Frage kommt, ...
naja, momentan tust du es ja auch täglich... :wink:

Gruß
Kai

PS Wird das ständige Neuanlegen und dann wieder Löschen nicht langsam lästig?

Benutzeravatar
Uli
Forenurgestein
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 7. Januar 2003, 10:30
Wohnort: Bad Ems
Kontaktdaten:

Beitrag von Uli » Montag 21. Juli 2008, 08:58

BB hat geschrieben: Ich stelle also fest:
- wer einen eigenen Thread hat und eine hohe Anzahl hochqualifizierter Beiträge schreibt
- wer Beiträge in der Modellbau-Wiki schreibt
- wer eigene Bücher auf den Markt bringt
der genießt hier Sonderstatus.
Im Einzelfall exakt richtig. Denn genau darum geht es. Und um nix anderes. Erst recht nicht persönlich...
BB hat geschrieben:
Wenn die Modellbau-Wiki vor sich hindümpelt ...
Nicht richtig. Den Zugriffszahlen nach ist die Wiki ein voller Erfolg. Lediglich die aktive Teilnahme (sprich. Artikel verfassen) könnte deutlich besser sein ;-) ...
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5625
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 21. Juli 2008, 14:58

Bei allem, was bisher geschrieben wurde - ob "zutreffend" oder nicht -, eines verstehe ich immer noch nicht:

Warum wurden die beiden Meldungen von Peter, auf die sich bezogen wird, nicht im entsprechenden Ordner gemeldet, anstatt hier diese leidige Diskussion vom Zaun zu brechen???

Letztlich entscheiden die Chefs des Forums, was erlaubt ist und was nicht. Nur wenn man denen das nicht meldet, ist für sie logischerweise die Welt in Ordnung und sie können gar nicht auf die Idee kommen, dass das bei anderen Leuten Unbehagen verursacht.
Also, warum nun auf diese Art hier und nicht wie sonst üblich per "Spam-Meldung"?

Gruß

Ralf

Benutzeravatar
Uli
Forenurgestein
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 7. Januar 2003, 10:30
Wohnort: Bad Ems
Kontaktdaten:

Beitrag von Uli » Dienstag 22. Juli 2008, 21:25

Nutze mal die "Sendepause" und schließe diesen Thread. Wurde ja wohl auch alles zum Thema (und darüber hinaus) gesagt :wink: ...
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Gesperrt