Konkurrenz - Märklin Erlebniswelt
Konkurrenz - Märklin Erlebniswelt
Hallo,
ich habe den beitrag hier und im stummiforum bzgl der angeblichen konkurrenz miwula vs maerklikn erlebniswelt gelesen und bin ein wenig verwundert.
also zuerst bin ich ein fan von beiden firmen und wir sind regelmäßige besucher in hamburg. gratulation hierzu.
anderseits habe ich die aussagen von ihnen herr braun noch auf eine VHS wo sie vor ca 2 jahren mal propagierten, das es sehr wohl mehrere ähnliche anlagen geben könnte wenn dieses räumliches nicht zu nahe sind. damals ging es ums loxx.
als wewrbefachmann glaube ich an diese aussage noch immer, denn auch wenn wir mobil sind so sind wir auch immer neugierig und überall in der welt gibt es zu jedem produkt, angebot, dienstleistung eine gleichwertige konkurrenz. konkurrenz belebt das geschäft.
wenn sich märklin dazu entschliessen würde eine ähnlich große anlage zu bauen würde das sicherlich dem MIWULA besucher kosten. im gegenteil ich bin mir sicher das beide sogar perfekt mit einander harmonieren könnten frei nach dem motto miwula nord und süd (die namensgebung habe ich bewußt so gewählt !).
göppingen ist der schweiz, austria und dem süden viel näher und umgekehrt ist hamburg weit weg von uns hier unten.
beide könnten kombitickets, werbematerialien und was weiss ich noch alles auf den markt werfen und somit auch noch in 10 jahren attraktiv sein obwohl sie geschäftlich eigenständige firmen sind.
es ist oft besser sich seinen gegner auszusuchen und mit ihm eine langfristige kooperation anzustreben als von einem unbekannten überrascht zu werden!
die beiden anlagen sollten nur eines verhindern: eine zu exakte kopie des anderen zu sein. jedes shopping center ist irgendwie gleich und doch anders.
da die brüder braun hier sehr agil und vor allem eine richtig guten riecher fürs business haben, bin ich mir sicher, dass diese auch diese variante bereits durchdacht haben und sich überlegen wie man hier zusammenarbeiten kann.
ich würde mich freuen, denn dann hätten wie zwei ziele die man regelmäßig anlaufen könnte wo qualität und vor allem echter modellbau und modellbahn gezeigt wird.
cheers aus den bergen wo es noch immer nicht schneit.
Macbee
ich habe den beitrag hier und im stummiforum bzgl der angeblichen konkurrenz miwula vs maerklikn erlebniswelt gelesen und bin ein wenig verwundert.
also zuerst bin ich ein fan von beiden firmen und wir sind regelmäßige besucher in hamburg. gratulation hierzu.
anderseits habe ich die aussagen von ihnen herr braun noch auf eine VHS wo sie vor ca 2 jahren mal propagierten, das es sehr wohl mehrere ähnliche anlagen geben könnte wenn dieses räumliches nicht zu nahe sind. damals ging es ums loxx.
als wewrbefachmann glaube ich an diese aussage noch immer, denn auch wenn wir mobil sind so sind wir auch immer neugierig und überall in der welt gibt es zu jedem produkt, angebot, dienstleistung eine gleichwertige konkurrenz. konkurrenz belebt das geschäft.
wenn sich märklin dazu entschliessen würde eine ähnlich große anlage zu bauen würde das sicherlich dem MIWULA besucher kosten. im gegenteil ich bin mir sicher das beide sogar perfekt mit einander harmonieren könnten frei nach dem motto miwula nord und süd (die namensgebung habe ich bewußt so gewählt !).
göppingen ist der schweiz, austria und dem süden viel näher und umgekehrt ist hamburg weit weg von uns hier unten.
beide könnten kombitickets, werbematerialien und was weiss ich noch alles auf den markt werfen und somit auch noch in 10 jahren attraktiv sein obwohl sie geschäftlich eigenständige firmen sind.
es ist oft besser sich seinen gegner auszusuchen und mit ihm eine langfristige kooperation anzustreben als von einem unbekannten überrascht zu werden!
die beiden anlagen sollten nur eines verhindern: eine zu exakte kopie des anderen zu sein. jedes shopping center ist irgendwie gleich und doch anders.
da die brüder braun hier sehr agil und vor allem eine richtig guten riecher fürs business haben, bin ich mir sicher, dass diese auch diese variante bereits durchdacht haben und sich überlegen wie man hier zusammenarbeiten kann.
ich würde mich freuen, denn dann hätten wie zwei ziele die man regelmäßig anlaufen könnte wo qualität und vor allem echter modellbau und modellbahn gezeigt wird.
cheers aus den bergen wo es noch immer nicht schneit.
Macbee
- Uli
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Hi Macbee,
nur mal Kurz. Es gibt Statistiken, die die Herkunft der MiWuLa-Besucher belegen (war auch mal hier irgendwo im Forum veröffentlicht). Daraus konnte man wunderbar ersehen, daß ein ganz erheblicher Teil der Besuche aus dem Süd-Deutschen Raum kommt. Eine "ahnliche" Attraktion in heimischen Gefilden würde das MiWuLa schon in den Besucherzahlen spüren. Wir reden ja auch hier nicht von Konsumgütern im engeren Sinne, daher ist das "Belebungs-Prinzip" so nicht anwendbar.
nur mal Kurz. Es gibt Statistiken, die die Herkunft der MiWuLa-Besucher belegen (war auch mal hier irgendwo im Forum veröffentlicht). Daraus konnte man wunderbar ersehen, daß ein ganz erheblicher Teil der Besuche aus dem Süd-Deutschen Raum kommt. Eine "ahnliche" Attraktion in heimischen Gefilden würde das MiWuLa schon in den Besucherzahlen spüren. Wir reden ja auch hier nicht von Konsumgütern im engeren Sinne, daher ist das "Belebungs-Prinzip" so nicht anwendbar.
- Peter Müller
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Hätte ich auch nicht gedacht, aber getreu dem Motto "die letzte Aussage gilt" hier ein Zitat aus Gerrits Beitrag 116628 vom 24.10.06:
Mein persönlicher Eindruck ist, dass mit zunehmendem Bekanntheitsgrad der Anteil der fernreisenden Besucher größer wird. Somit dürfte dieses alte Zwiegespräch zwischen einem Gast (Beitrag 57000) und Frederik (Beitrag 57056) vom 24.9.04 in seiner Tendenz noch ausgeprägter sein:
Eine weitere große Schauanlage würde wieder Kräfte binden und vom Wesentliche Ablenken, dem fortschreitendem Ausbau.
Es gibt somit zwei Effekte. Erstens müssen die Schauanlagen sich die möglichen Besucher untereinander teilen. Zweitens werden durch den Besuch einer Anlage Besucher angeregt, weitere Anlagen zu besichtigen. Der erste Effekt überwiegt. Liegt wahrscheinlich mit daran, dass laut Aussage von Frederik in der Johannes B. Kerner Show am 1.11.06 der Anteil der Modelleisenbahner am Publikum bei nur noch 5% liegt. Die meisten Besucher haben demnach außer durch die Massenmedien gar keine Kenntnis, wo sich Schauanlagen befinden.einzige Bundesländer mit außergewöhnlichem Besucher-Rückgang: Berlin und Brandenburg. Exakt seit Oktober 2004 und zwar bis zum heutigen Tag um 20%. Alle anderen Bundesländer zeigen, bezogen und relativ gesehen im Bezug auf ihre Entfernung zu uns, ein statistisch belegtes, einheitliches Verhalten.
Mein persönlicher Eindruck ist, dass mit zunehmendem Bekanntheitsgrad der Anteil der fernreisenden Besucher größer wird. Somit dürfte dieses alte Zwiegespräch zwischen einem Gast (Beitrag 57000) und Frederik (Beitrag 57056) vom 24.9.04 in seiner Tendenz noch ausgeprägter sein:
Nachdem ich den Thread "Berlin" gelesen habe (hechel), würde mich doch mal interessieren, ob die dortige Anlage wirklich eine solche Konkurrenz für das Miwula ist, wie dies von einigen Beiträgern offenbar befürchtet wird.
Ganz konkret: Gibt es irgendwelche belastbaren Zahlen darüber, wieviele Besucher des Miwula mehr als - sagen wir - 200km fahren, nur um sich das Miwula anzusehen. D.h. fährt man aus der Ferne nach Hamburg, um das Miwula zu sehen, oder besucht man nicht eher das Miwula, weil man in Hamburg oder Umgebung ist.
Die starken Befürchtungen, die Frederik in 2004 noch sorgten, haben sich nach seiner Aussage (irgendein Fernsehinterview Mitte dieses Jahres, hab vergessen, genau wo) mittlerweile gelegt. Das Miniatur Wunderland hat das Loxx im Bekanntheitsgrad und den Besucherzahlen weit abgeschlagen hinter sich gelassen, kann die "Verluste" im Osten durch Zugewinn in allen anderen Richtungen ausgleichen. Aber Besucher "abgeben" muss es nach wie vor.so wie Dir geht es vielen Anderen. Sie irren sich diesbezüglich gewaltig.
Here are the Results... (in Prozent)
HH 14,2
SH 14,9
Meck 2,8
Berlin 8,5
Brand 2,7
Nieder 16,0
Bremen 1,9
NRW 11,2
Hessen 3,2
Sa /Sa-An 1,4
Thür 1,5
Rhein 2,4
Saar 0,4
Baden 3,3
Bayer 3,5
Ausland 7,2
24,8 % unsere gesamten Gäste fahren mehr als 200 KM nur wegen uns nach Hamburg! Insgesamt kommen weit über 50% unserer Gäste "Nur wegen des Miniatur Wunderlandes" oder "in erster Lienie wegen des Miniatur Wunderlandes" nach Hamburg.
Daher wäre jede Miwula-ähnliche Ausstellung eine Konkurrenz.
Eine weitere große Schauanlage würde wieder Kräfte binden und vom Wesentliche Ablenken, dem fortschreitendem Ausbau.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
- Datterich
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Wettbewerb
... wobei das größere Risiko ja nun inzwischen bei denjenigen liegt, die sich vom großen Kuchen des Marktführers etwas abschneiden wollen -
Ich will keine neue "HH ./. B" - Diskussion hier neu entfachen, aber dennoch frage ich mich, wieweit außerhalb der Speicherstadt überhaupt ein kaufmännisches Ziel (Gewinnerwartung) erreicht werden kann bzw. wird.
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
... der die Sonderbusse für eine interessante Lösung hält
Ich will keine neue "HH ./. B" - Diskussion hier neu entfachen, aber dennoch frage ich mich, wieweit außerhalb der Speicherstadt überhaupt ein kaufmännisches Ziel (Gewinnerwartung) erreicht werden kann bzw. wird.
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
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- Uli
- Forenurgestein
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DAS ist der entscheidende Punkt. Es werden durch den Bau weitererPeter Müller hat geschrieben:... Erstens müssen die Schauanlagen sich die möglichen Besucher
untereinander teilen. ...
kommerzieller Anlagen KAUM(*) neue (potentielle) Besucher generiert.
Daran haben alle derzeitigen Anlagen zu knabbern und daher ist jede
neue Anlage reale und unmittelbare Konkurenz, sogar im benachbarten
Ausland. Die Qualität (im Sinne von Atraktivität) und Lage (im Sinne der
Erreichbarkeit und dem Umfeld)) der bestehenden und kommenden
Anlagen regelt lediglich die pozentualen Verschiebungen untereinander
und daher habe ich beim MiWuLa nicht wirklich Bauchschmerzen ...
(*) Ausgenommen Besucher in unmittelbarer Nähe der Anlage.
Hallo!
Mcbee hat geschrieben
Märklin hat aber angekündigt das Wunderland in einem zentralen Marketingpunkt übertreffen zu wollen. Und das ist Konkurrenz, das weißt du selbst als Werbemann.
Vor dieser Ankündigung hat das Wunderland offensichtlich sehr vertrauensvoll mit Märklin zusammengearbeitet, das wird aus den Postings der Braun Brüder sehr deutlich.
Um das noch mal zu verdeutlichen:
Was wäre wohl bei Märklin los , wenn die Wunderländer verkünden würden, das sie in 2 Jahren die Marktführerschaft in der Produktion auf dem Mittelleitersektor - Rollmaterial, Gleissystem etc übernehmen werden.
Dann würde die Kooperationsbereitschaft Märklins wohl nur noch im Nanosekundenbereich liegen.
freundlicher Gruß
Achim
Mcbee hat geschrieben
Einverstanden! (Die Dauergäste wissen ja, das ich eine andere Position hierzu als die GL habe)es ist oft besser sich seinen gegner auszusuchen und mit ihm eine langfristige kooperation anzustreben als von einem unbekannten überrascht zu werden!
Das wird man in Wengen, Lautenthal und auch in Bärlin anders sehen.konkurrenz belebt das geschäft.
Normalerweise wär das wirklich verwunderlich.ch habe den beitrag hier und im stummiforum bzgl der angeblichen konkurrenz miwula vs maerklikn erlebniswelt gelesen und bin ein wenig verwundert.
Märklin hat aber angekündigt das Wunderland in einem zentralen Marketingpunkt übertreffen zu wollen. Und das ist Konkurrenz, das weißt du selbst als Werbemann.
Vor dieser Ankündigung hat das Wunderland offensichtlich sehr vertrauensvoll mit Märklin zusammengearbeitet, das wird aus den Postings der Braun Brüder sehr deutlich.
Um das noch mal zu verdeutlichen:
Was wäre wohl bei Märklin los , wenn die Wunderländer verkünden würden, das sie in 2 Jahren die Marktführerschaft in der Produktion auf dem Mittelleitersektor - Rollmaterial, Gleissystem etc übernehmen werden.
Dann würde die Kooperationsbereitschaft Märklins wohl nur noch im Nanosekundenbereich liegen.
freundlicher Gruß
Achim
now butter by the fishes
hi,
also groß muss ein maßstab haben.. größer als verlangt schon den maßstab.. größer als miwula sagt keiner bei märklin.. die werbefachleute sagen einfach.. größer..
die brüder braun wußten von anfang an das sie konkurrenz bekommen werden. als geschäftsleute wissen sie auch, das sie um jeden kunden kämpfen müssen und das machen sie besser als alle anderen (meine meinung )))
aber selbst miwula hat nur einen kleinen teil der potenziellen kunden angezapft. jeden tag finden neuen kunden den weg nach hamburg entweder weil sie das miwula sehen wollen oder weil sie was anderes besucht haben und das miwula anhängen. jede professionelle anlage nutzt dem miwula.. jede unprofessionelle schadet denen, lautenthal und loxx sind gute beispiele. es kostet 5 euro einen neuen kunden zu gewinnen, 0 euro diesen zu verlieren und 100 euro den verlorenen kunden wieder zu gewinnen. und deshalb wäre es im gegenseitigen interesse eine zweckehe einzugehen um alleine zu verhindern, dass es in göppingen schief geht.
außerdem wird alleine aufgrund der zeitabfolge immer göppingen der junior bruder vom miwula sein. die geben das pensum vor und märklin wird versucht zu folgen, das ziel bei beiden ist das gleiche wie im echten leben.
und das wunderbare ist, das die brüder ihren neuen bruder aussuchen bekommen und nicht ein kuckucksei vorgesetzt bekommen. auch wenn es ungewöhnlich ist einen neuen bruder zu bekommen.
also groß muss ein maßstab haben.. größer als verlangt schon den maßstab.. größer als miwula sagt keiner bei märklin.. die werbefachleute sagen einfach.. größer..
die brüder braun wußten von anfang an das sie konkurrenz bekommen werden. als geschäftsleute wissen sie auch, das sie um jeden kunden kämpfen müssen und das machen sie besser als alle anderen (meine meinung )))
aber selbst miwula hat nur einen kleinen teil der potenziellen kunden angezapft. jeden tag finden neuen kunden den weg nach hamburg entweder weil sie das miwula sehen wollen oder weil sie was anderes besucht haben und das miwula anhängen. jede professionelle anlage nutzt dem miwula.. jede unprofessionelle schadet denen, lautenthal und loxx sind gute beispiele. es kostet 5 euro einen neuen kunden zu gewinnen, 0 euro diesen zu verlieren und 100 euro den verlorenen kunden wieder zu gewinnen. und deshalb wäre es im gegenseitigen interesse eine zweckehe einzugehen um alleine zu verhindern, dass es in göppingen schief geht.
außerdem wird alleine aufgrund der zeitabfolge immer göppingen der junior bruder vom miwula sein. die geben das pensum vor und märklin wird versucht zu folgen, das ziel bei beiden ist das gleiche wie im echten leben.
und das wunderbare ist, das die brüder ihren neuen bruder aussuchen bekommen und nicht ein kuckucksei vorgesetzt bekommen. auch wenn es ungewöhnlich ist einen neuen bruder zu bekommen.
Hallo mcbee
Nun Herr Gaugele hat das aber verkündet und der ist ja nun nicht gerade "keiner".
Aber wie ich eben erfahre ist ja wohl im neuen märklin magazin eine Klarstellung enthalten:
tenor "Märklin will die weltweit größte Märklin-eisenbahn bauen"
Vielleicht kann ja einer der Insider mal den vollen Text hier zitieren.
Achim
Nun Herr Gaugele hat das aber verkündet und der ist ja nun nicht gerade "keiner".
Aber wie ich eben erfahre ist ja wohl im neuen märklin magazin eine Klarstellung enthalten:
tenor "Märklin will die weltweit größte Märklin-eisenbahn bauen"
Vielleicht kann ja einer der Insider mal den vollen Text hier zitieren.
Achim
now butter by the fishes
Und wenn es schiefgeht (etwa weil es den Geldgebern übertrieben scheint 120 Mitarbeiter dauerhaft zu beschäftigen) hängt der eigene Name mit drin. Was soll es außerdem bringen ein zweites kleineres MiWula zu bauen? Der Erfolg des MiWula hängt maßgeblich von der Zahl der Besucher ab, es wäre sonst auf lange Sicht nicht finanzierbar. Diesen Publikumserfolg kann man nicht planen, da ist unglaublich viel Risiko, persönliches Engagement und Zufall dabei.macbee hat geschrieben: ...deshalb wäre es im gegenseitigen interesse eine zweckehe einzugehen um alleine zu verhindern, dass es in göppingen schief geht.
genius
- Dieter Papenberg
- Forumane
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- Registriert: Samstag 29. November 2003, 10:30
- Wohnort: 47443 Moers
- Kontaktdaten:
Hallo Leute,
Gruß
Heinz-Dieter Papenberg
sobald ich meine Insider Post habe, werde ich das machen, nur war die leider bis gestern noch nicht da.Vielleicht kann ja einer der Insider mal den vollen Text hier zitieren.
Gruß
Heinz-Dieter Papenberg
Gruß
Heinz-Dieter Papenberg
http://alte-modellbahnen.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Al ... 5370124314
Heinz-Dieter Papenberg
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- Jörg W.
- Forumane
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- Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 17:21
- Wohnort: Schönste Stadt Deutschlands, mit der größten Digitaler Eisenbahnanlage Hamburg-(Bergedorf)
Hallo Forum,
da mein Vater "Insider" ist und wir die Zeitschrift schon haben, werde ich
hier mal Zitieren:
(Aus dem Club-News-Heft Seite 15)
woanders hier im Forum gesagt. Ich muß außerdem noch sagen,
daß ich diesen Text aus einem großem Artikel rausgerissen habe.
Da steht noch mehr, aber nichts mehr zu diesem Thema.
da mein Vater "Insider" ist und wir die Zeitschrift schon haben, werde ich
hier mal Zitieren:
(Aus dem Club-News-Heft Seite 15)
Das ist der Text. Ich denk mir mein Teil, bzw. ich habe dazu schon etwasGrößte Märklin-Anlage der Welt
Der neue M*-Chef Dr. U. Wlecke gestand bei seiner Eröffnungsansprache,
daß man schnell erkannt hatte, daß das Provisorium in der Stuttgater
Straße nicht geeignet war, den Besuchern die M*welt in geeigneter Form
näher zu bringen. Kurz entschlossen (es blieben nur wenige Wochen Zeit)
mietet man die zentral gelegene Immobilie und baute sie zur >>vorläufigen<<
M* Erlebniswelt aus. Vorläufig dehalb, weil wie Dr. Wlecke ankündigte, bis
zum Jahre 2009, dem 150-jährigen Jubiläum v. M*, das Gelände in der
Stuttgarter Straße komplett neu bebaut wird. Unter anderem soll dort eine
10.000 qm große Erlebniswelt geschaffen werden. Der M*-Chef ließ keinen
Zweifel aufkommen, daß man zwar ehrgeizige Pläne hat, z. B. soll dort die
größte M*-Anlage der Welt entstehen, daß aber nicht gedacht ist, einen
Freizeitpark mit Achterbahn und Karussells zu installieren.
woanders hier im Forum gesagt. Ich muß außerdem noch sagen,
daß ich diesen Text aus einem großem Artikel rausgerissen habe.
Da steht noch mehr, aber nichts mehr zu diesem Thema.
bis dann
Jörg W.
Jörg W.
Danke Jörg.
Da das Wunderland ja keine "Märklin Anlage" ist (jedenfalls längst keine reine Märklinanlage") mehr, hat man sich dort in Göppingen scheinbar ein wenig besonnen. Obwohl wie will man mit einer "Märklin-Anlage" Trix voranbringen?
Bleibt eigentlich für uns höchstens noch die Frage - was ist eigentlich besser fürs Wunderland eine weitere Anlage a la "Loxx" in Göppingen oder ein zweites "Wunderland" oder eine erweiterte "Messestand Köln" Anlagevon Märklin.
Da ich hier, in dieser Frage, in der Vergangenheit schon keine Übereinstimmung hier im Forum und der GL erkennen konnte, sollte die Debatte vielleicht jetzt geschlossen werden
http://www.miniatur-wunderland.de/forum ... 6-s20.html
Achim
Da das Wunderland ja keine "Märklin Anlage" ist (jedenfalls längst keine reine Märklinanlage") mehr, hat man sich dort in Göppingen scheinbar ein wenig besonnen. Obwohl wie will man mit einer "Märklin-Anlage" Trix voranbringen?
Bleibt eigentlich für uns höchstens noch die Frage - was ist eigentlich besser fürs Wunderland eine weitere Anlage a la "Loxx" in Göppingen oder ein zweites "Wunderland" oder eine erweiterte "Messestand Köln" Anlagevon Märklin.
Da ich hier, in dieser Frage, in der Vergangenheit schon keine Übereinstimmung hier im Forum und der GL erkennen konnte, sollte die Debatte vielleicht jetzt geschlossen werden
http://www.miniatur-wunderland.de/forum ... 6-s20.html
Achim
Zuletzt geändert von Achim am Dienstag 12. Dezember 2006, 22:50, insgesamt 2-mal geändert.
now butter by the fishes
- Hannes
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Hallo Achim,Achim hat geschrieben:Bleibt eigentlich für uns höchstens noch die Frage - was ist eigentlich besser fürs Wunderland eine weitere Anlage a la "Loxx" in Göppingen oder ein zweites "Wunderland" oder eine erweiterte "Messestand Köln" Anlagevon Märklin.
ohne jetzt den Thread zu dem Thema gelesen zu haben:
Keine Anlage wäre natürlich für das Wunderland am besten, aber das lässt sich ja nicht mehr verhindern. Wir müssen wohl abwarten, ob wir eine Standard-Märklinwerbeanlage zu Gesicht bekommen werden oder ob es wirklich etwas anspruchsvolleres gibt. Denn eins muss man auch beachten: Bisher haben die Märklin-Modellbauer nur transportable Anlagen gebaut, so etwas muss man anders konzipieren als eine fest installierte Schauanlage. Ich hoffe, es wird eine bessere Anlage als Merklingen, denn ein schlechter Eindruck beim Besucher lässt ihn sicher eher weniger Lust bekommen, sich auf einen noch weiteren Weg (wir gehen mal von Süddeutschland, Schweiz und Österreich aus) nach Hamburg zu begeben.
Merklingen hat Märklin ja anscheinend schon fallen gelassen, dort zeigt sich allerdings, dass eine gute Verkehrsanbindung nicht alles ist: Die dortige Anlage befindet sich in einem einzelnen Gebäude nicht weit von der A8 mitten in der Pampa, die Stuttgarter Straße in Göppingen sieht auch nicht so toll aus: Ich gehe mal davon aus, dass das bisherige Märklin-Werksgelände für die neue Anlage verwendet wird. Dort läuft direkt dahinter die vierspurige B10 vorbei und auch sonst gibt es in der näheren Umgebung nichts außer einem Möbelmarkt und der jetzigen Märklin-Erlebniswelt, in die Stadt ist es noch ein Stück und auch dort gibt es natürlich längst nicht so viel wie in Hamburg. Der Weg dorthin hat eh nichts zu bieten außer ein paar geteerten Straßen und Versuchen, mit Grünflächen das ganze aufzulockern. Da hat es das Wunderland mit der Speicherstadt schon eindeutig besser, hier hat auch der Weg in die Innenstadt und Richtung Bahnhof noch etwas zu bieten, es ist einfach was los auf den Straßen und damit meine ich nicht Autos.
Hannes
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DAS kann ich so nicht stehen lassen. Die Anlage in Merklingen hat mit MärklinHannes hat geschrieben:...Merklingen hat Märklin ja anscheinend schon fallen gelassen,
dort zeigt sich allerdings, dass eine gute Verkehrsanbindung
nicht alles ist: Die dortige Anlage befindet sich in einem einzelnen
Gebäude nicht weit von der A8 mitten in der Pampa, ...
(abgesehen von Werbung und Kooperation, etc.) nichts am Hut. Sie ist eine
Privatinitiative des Hochdruckreiniger-Herstellers Falch, in dessen Firmengebäude
sie auch zu finden ist. Daher ist es egal, ob sie in der Pampa oder in der Innenstadt
liegt. Auch besteht wohl hier nicht der unmittelbare Zwang zum wirtschaftlich
rentablen Betrieb.
- Hannes
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Hallo Uli,
eben das meine ich ja, diese Werbung und Kooperation. Soweit ich mich erinnern kann, hat man da bisher immer schön dafür geworben, was das für eine tolle Märklin-Modellbahnanlage wäre usw., aber das scheint auch nachgelassen zu haben, denn es rollen ja auch schon länger Fahrzeuge anderer Hersteller über die Anlage. In der Anfangszeit der Anlage war das anders und auch noch bei meinem ersten Besuch so zwei-drei Jahre nach der Eröffnung.
Ich wusste auch noch nicht, dass die Anlage Falch gehört, dass da aber irgendeine Verbindung sein muss, war mir schon klar, denn außer der Autobahnanbindung hat´s da ja nix.
Hannes
eben das meine ich ja, diese Werbung und Kooperation. Soweit ich mich erinnern kann, hat man da bisher immer schön dafür geworben, was das für eine tolle Märklin-Modellbahnanlage wäre usw., aber das scheint auch nachgelassen zu haben, denn es rollen ja auch schon länger Fahrzeuge anderer Hersteller über die Anlage. In der Anfangszeit der Anlage war das anders und auch noch bei meinem ersten Besuch so zwei-drei Jahre nach der Eröffnung.
Ich wusste auch noch nicht, dass die Anlage Falch gehört, dass da aber irgendeine Verbindung sein muss, war mir schon klar, denn außer der Autobahnanbindung hat´s da ja nix.
Hannes
Na ich glaube in Merklingen wird man das Ganze nicht gelassen verfolgen und auch der große Händler, Schweikhardt glaube ich in Stuttgart und Umgebung - übrigens mit Eisenbahnanlagen in mehreren von vier Geschäften , dürfte über die Entwicklung bei Märklin "not amused" sein.
Die Anlage in Göppingen wird sicher mehrere hunderttausend Besucher im Laufe der nächsten vier Jahre haben.
Ich persönlich hoffe, das die dann nicht "nie wieder Modellbahn sagen" wie manche Frauen, die aus ein paar anderen Anlagen, "deren Namen wir hier nicht nennen wollen", kommen.
Wenn die das Geld investieren wollen, dann sollen sie auch was Schönes, Ansehnliches bauen. Das wäre für alle das beste. Daher kann ich in diesem Punkt mcbee nur zustimmen.
Da Märklin ja amtlich verkündet hat, das man ("nur") die größte Märklineisenbahn der Welt bauen möchte, kann man sie jetzt prima beim Wort nehmen.
"Bei den vielen Freunden", die sich Märklin zur Zeit leider macht, gemacht hat und bei der Unmenge Hausaufgaben, die sie noch erledigen müssen, ist es sowieso äußerst fraglich, ob sie an ihrer Erlebniswelt nicht vielleicht bald die Lust verlieren.
Wenn Ebay mal ernsthaft mit dem Hintern wackelt, dann befürchte ich für Märklins Internet-Handelsplattform nämlich das Schlimmste.
Und wenn die anderen Hersteller von Mitteleiterrollmaterial eine Preis- Leistungsoffensive starten, könnte die Luft schnell dünn werden.
Ich erspar euch jetzt andere Alpträume, die ich hätte wenn ich Märklingeschäftsführer wäre, sonst glaubt man noch ich hätte was gegen Märklin - dem ist aber nicht so.
Achim
Die Anlage in Göppingen wird sicher mehrere hunderttausend Besucher im Laufe der nächsten vier Jahre haben.
Ich persönlich hoffe, das die dann nicht "nie wieder Modellbahn sagen" wie manche Frauen, die aus ein paar anderen Anlagen, "deren Namen wir hier nicht nennen wollen", kommen.
Wenn die das Geld investieren wollen, dann sollen sie auch was Schönes, Ansehnliches bauen. Das wäre für alle das beste. Daher kann ich in diesem Punkt mcbee nur zustimmen.
Da Märklin ja amtlich verkündet hat, das man ("nur") die größte Märklineisenbahn der Welt bauen möchte, kann man sie jetzt prima beim Wort nehmen.
"Bei den vielen Freunden", die sich Märklin zur Zeit leider macht, gemacht hat und bei der Unmenge Hausaufgaben, die sie noch erledigen müssen, ist es sowieso äußerst fraglich, ob sie an ihrer Erlebniswelt nicht vielleicht bald die Lust verlieren.
Wenn Ebay mal ernsthaft mit dem Hintern wackelt, dann befürchte ich für Märklins Internet-Handelsplattform nämlich das Schlimmste.
Und wenn die anderen Hersteller von Mitteleiterrollmaterial eine Preis- Leistungsoffensive starten, könnte die Luft schnell dünn werden.
Ich erspar euch jetzt andere Alpträume, die ich hätte wenn ich Märklingeschäftsführer wäre, sonst glaubt man noch ich hätte was gegen Märklin - dem ist aber nicht so.
Achim
now butter by the fishes
- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Wenn es die größte Märklineisenbahn der Welt werden soll, dann müsste in Göppingen eine Anlage gebaut werden, die etwas größer als der Deutschlandexpress in Gelsenkirchen wird.
Dort wirbt man mit "über 700 m²" und 200 Zügen, wobei sich die Flächenangabe wohl auf die Grundfläche des Mietobjektes bezieht (Google-Maps lässt grüßen). die Anlage selber schätze ich auf 350 m².
Noch etwas zu der von @macbee propagierten Zusammenarbeit: wenn man damit zusätzliche Besucher finden kann, ist das eine gute Idee. Das gilt für das Modelleisenbahn-Hobby grundsätzlich. Auch beim Verkauf von Modelleisenbahnartikeln könnte ich mir eine Zusammenarbeit der Hersteller vorstellen, um damit neue Kunden zu gewinnen.
Ich fürchte aber, das die Strategien der einzelnen Anbieter (zur Zeit) eher auf die Kunden des Mitbewerbers zielen als auf neue Kunden.
Wenn Märklin verkündet, sie bauen jetzt die "größte Modelleisenbahn", dann stellen sie sich gegen das Miniatur Wunderland. Wenn Märklin gesagt hätte, wir werden auf wundersame Art die große Welt im Kleinen präsentieren, faszinierend für jeden Menschen auch wenn er nie selber Modelleisenbahner werden möchte, dann hätte sich das für den Mitbewerber (und seine Fans vor allem, denn wir machen ja hier den Wind ) viel versöhnlicher angehört.
Schade! Es gibt da im Moment so ein paar Elefanten im Porzelanladen. Man hört es immer wieder mal scheppern. Eine richtig gute Weihnachtsoffensive und mehr taktieren im Hintergrund hätte ich besser gefunden, um das Image des Hobbys aufzupolieren, was man durchaus gemeinsam machen kann. Das Miniatur Wunderland geht da mit sehr gutem Beispiel voran: die ganzen Fernsehauftritte zur Zeit strahlen Euphorie und Tatendrang aus. Bei den Statements der anderen denkt man immer gleich an Überlebenskampf und Endzeitstimmung.
Dort wirbt man mit "über 700 m²" und 200 Zügen, wobei sich die Flächenangabe wohl auf die Grundfläche des Mietobjektes bezieht (Google-Maps lässt grüßen). die Anlage selber schätze ich auf 350 m².
Noch etwas zu der von @macbee propagierten Zusammenarbeit: wenn man damit zusätzliche Besucher finden kann, ist das eine gute Idee. Das gilt für das Modelleisenbahn-Hobby grundsätzlich. Auch beim Verkauf von Modelleisenbahnartikeln könnte ich mir eine Zusammenarbeit der Hersteller vorstellen, um damit neue Kunden zu gewinnen.
Ich fürchte aber, das die Strategien der einzelnen Anbieter (zur Zeit) eher auf die Kunden des Mitbewerbers zielen als auf neue Kunden.
Wenn Märklin verkündet, sie bauen jetzt die "größte Modelleisenbahn", dann stellen sie sich gegen das Miniatur Wunderland. Wenn Märklin gesagt hätte, wir werden auf wundersame Art die große Welt im Kleinen präsentieren, faszinierend für jeden Menschen auch wenn er nie selber Modelleisenbahner werden möchte, dann hätte sich das für den Mitbewerber (und seine Fans vor allem, denn wir machen ja hier den Wind ) viel versöhnlicher angehört.
Schade! Es gibt da im Moment so ein paar Elefanten im Porzelanladen. Man hört es immer wieder mal scheppern. Eine richtig gute Weihnachtsoffensive und mehr taktieren im Hintergrund hätte ich besser gefunden, um das Image des Hobbys aufzupolieren, was man durchaus gemeinsam machen kann. Das Miniatur Wunderland geht da mit sehr gutem Beispiel voran: die ganzen Fernsehauftritte zur Zeit strahlen Euphorie und Tatendrang aus. Bei den Statements der anderen denkt man immer gleich an Überlebenskampf und Endzeitstimmung.
Zuletzt geändert von Peter Müller am Mittwoch 13. Dezember 2006, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
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