Märklin K-Gleis in 2 Jahren keine Produktion mehr?

Alles rund um Neuerscheinungen
Benutzeravatar
Yann
Forumane
Beiträge: 289
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 19:36
Wohnort: Schweiz Abschnitt
Kontaktdaten:

Beitrag von Yann » Mittwoch 13. Oktober 2004, 14:07

ccs800 hat geschrieben:Zum Thema: Ein neues K-Gleis wäre mit den Profilen des C-Gleises doch eine gute Idee.
Ja ganz, eine gute Idee ! :D
Das C-Gleis hat Profil Code nr. 90, so das ist kleineres als der derzeitige K-Gleis :) .
Viele Grüsse aus der Kanton Waadt - Schweiz
Yann

TheK

Beitrag von TheK » Samstag 23. Oktober 2004, 13:59

für mich klingt das nach Händlerdummlaber. Allenfalls renoviert man das K-Gleis etwas (feinere Schwellen, kleinere Pukos), aber etwas komplett anderes macht imho keinen Sinn, solange M* immer noch die Pizzaschneider ausliefert. Welchen Grund gibt es überhaupt für die Existenz von NEM340?

Benutzeravatar
Hannes
Forumane
Beiträge: 1465
Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 14:58
Wohnort: Schnaitheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes » Montag 25. Oktober 2004, 20:17

Hallo TheK,
äh, was ist ein Pizzaschneider und was sagt denn NEM 340 ?

Ich könnte mir schon vorstellen, dass es ein neues Gleis geben könnte, denn in letzetr Zeit runderneuert ja Märklin sein Programm (Oberleitung, Digitalsystem, Signale), warum nicht auch die Gleise ? Für die Spielbahner- und die ES-am-Liebsten-Einfach-Hab-Franktion gibt es das C-Glöeis, für die Selbsteinschotterer ein feineres Gleis, um zu verhindern, dass solche Leute auf andere Gleise umsteigen.

Gast

Beitrag von Gast » Montag 25. Oktober 2004, 20:21

Hannes hat geschrieben:äh, was ist ein Pizzaschneider und was sagt denn NEM 340 ?
Pizzaschneider = übergroße Spurkränze. Und NEM 340 ist die Radsatznorm für AC-Gleise.

Florian22

Warum schonwieder neue Gleise ??

Beitrag von Florian22 » Dienstag 26. Oktober 2004, 13:09

Hallo Zusammen,
jetzt möchte ich auch mal meinen Senf zu den Märklin Gleisen abgeben. ich selbst fahre auf K-und M-Gleis.

Ein neues Gleis ist nur wieder Geldmacherei,ihr werdet sehen das ihr dann bestimmt nochmal 50 Cent pro Gleis mehr zahlen müßt.

Ein neues Gleis ( ich nenne es jetzt B-Gleis),was verspricht sich Märklin davon ??? Im Endeffekt,werden dann alle Startpackungen umgeändert von C- auf B-Gleis,wie es damals mit den M-Gleisen war. Ich finde ein neues B- Gleis ist nur Geldmacherei.
Schluß endlich werden die Kurvenradien,Weichenlängen,einfach wieder vom K-Gleis,C-Gleis bzw. M-Gleis übernommen.
Oder glaubt ihr wirklich,das ein neues Gleis,andere Weichen hat oder andere Kurvenradien,ich persönlich nicht.

Zum Thema Weichen: Wieso sind die Weichen so verdammt teuer geworden. Warum muß man für alles extra zahlen ??
1.Weiche selbst
2. Antrieb
3. Lampe
4. Digitaldecoder

Weichen sollten einfach günstiger werden

Ich wäre dafür, das Märklin das K-Gleis überarbeiten sollte.
Wie wäre es beim K-Gleis z.B. mit rostigen Schienen auf Betonschwellen,wie man sie heutzutage überall sieht. Oder wie wäre es mit Gleisbausätzen,jeder kann sich sein Gleis zusammenbasteln wie er will.
Für ein größeres Weichensortiment wäre ich allemal. z.B. für schlanke Dreierweichen,die aber nacheinander abzweigen und nicht beide auf einmal, schlanke Bogenweichen für die großen Radien wäre eine gute Idee. Oder ganz einfach Bausätze,das sich jeder seine spezielle Weiche zusammenbasteln kann.

Zum Thema C-Gleis sage ich noch eins,ich finde es sehr praktisch um schnell mal was aufzubauen,aber für meine Begriffe ist es zu teuer und zu unflexibel. Ist doch so gesehen nur das M-Gleis in neuem Gewand.

Gruß Florian

PS: Ich freue mich auf das neue Gleis,weil man dann nämlich das K- und das C-Gleis hinterhergeworfen bekommt,wie es heute mit dem M-Gleis der Fall ist. :-)

Benutzeravatar
Hannes
Forumane
Beiträge: 1465
Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 14:58
Wohnort: Schnaitheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes » Dienstag 26. Oktober 2004, 17:12

Hallo Florian,
also das C-Gleis wird dir niemand hinterherwerfen, weil es das erst seit 1996 gibt und nach 8 Jahren nicht abgeschafft wird ! Es wird in den Startpackungen bleiben, vielleicht gibt es eine mit dem neuen Gleis, aber mehr nicht. Das K-Gleis wird dir sicher hinterhergeworfen, das ist natürlich sicher. Aber sicher muss man dann doch schnell anfangen, die Restbestände aufzukaufen, um noch genügend für seinen Anlagenbau zu bekommen.

Die Kurvenradien werden eben wegen der Einfachheit halber die gleichen sein, aber um vorbildgerecht zu fahren, sollte man sowieso Flexgleise verwenden. Die Lösung, das K-Gleis einfach mit Betomschwellen zu modernisieren und die Schienen rostbraun zu lackieren wird Märklin nicht machen. Eher werden die Schienen brüniert, schön wäre etwas in der Art Tillig Elite.

Zum Thema Weichen: Dreiwegweichen sind eh unvorbildgerecht und wenn du eine Dreiwegweiche mit den Abzweigen hintereinander willst, warum baust du dir das nicht aus zwei Weichen selber ? Schwer dürfte das auch nicht sein, wenn man ein bisschen Modellbauerfahrung hat.

Railjoe

neues K-Gleis: Händlern nichts bekannt

Beitrag von Railjoe » Mittwoch 27. Oktober 2004, 08:34

Hallo zusammen,
meine Anfragen bei mehreren Händlern lassen eher den Eindruck aufkommen, daß das neue K-Gleis eher ein Wunsch/Gerücht ist.
Allenfalls Produktpflege / Erweiterung des Sortiments seien vorstellbar.

Dagegen kommt das 2L-C-Gleis wohl sicher.
Auf DIE Preise bin ich mal gespannt! :roll:
Immerhin gib's ja genügend Konkurrenz.

In meinem gesamten Bekanntenkreis fahren ürigens ALLE "H0-Märklinisten" auf K-Gleisen. :!:

Gruß
Railjoe

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 1. April 2005, 21:41

Weiß jemand mittlerweile was neues bzl eines neuen K-Gleises?

Kuno

Schlanke Weichen

Beitrag von Kuno » Sonntag 3. April 2005, 20:37

Das Problem beim Verschlanken der Mittelleiterweichen ist wahrscheinlich der Schleifer, der irgendwie über das eine Profil gehoben werden muss. Das hat geometrische Grenzen, sonst wird der Puko-Abstand über dem Abzweig-Profil zu gross. Vielleicht gibts mal eine Weiche, bei der dieses Stück polarisiert wird, ich mein, vom Schleifer berührt werden kann, dann wär vielleicht auch eine schlanke Bogenweiche möglich.

Bernd W.
Forumane
Beiträge: 1582
Registriert: Dienstag 5. April 2005, 22:32
Wohnort: Ruhrgebiet

K-Gleise

Beitrag von Bernd W. » Dienstag 5. April 2005, 23:09

Nein nicht schon wieder eine schlechte Nachricht von Märklin :-(

Habe mir gerade bei diversen Händlern die letzten K-Weichen 2271/2272 zusammen gekauft.

Aber was habt ihr alle gegen die K-Gleise ???
Sie haben im Gegensatz zu den C-Gleisen Flexgleise !!!

Die C-Gleise haben :
keine Flexgleise
keine schlanken Kreuzungen
nur starre Kruven und Geraden

Daher bestel ich zur Zeit daran, die großen schlanken Weichen von Roco auf Märklin umzubauen. Märklin will ja keine großen Bogenweichen herstellen :-(

Meine Gleise verlege ich alle in Merkur Bettungen. Vorteil : man kann sie jederzeit wieder rausziehen und sie haben eine super Geräuschdämmung.

Was NOCH jedoch aus den Merkur Bettungen gemacht hat ist schade.
Alle Gleise haben schräge Böschungen. früher konnte man die Bettungen abknicken und bei Bedarf die Schrägen verwenden. So konnte man die normalen Flexgleise im Bahnhof neben einnander legen. der Abstand entsprach den schlanken K-Weichen. Einfach super ;-)

Die 64,4 und 57,5 Parallestrecken sind nix für Flexgleise in Kurven und die Doppel-Kurven habe keine abknickkanten für schräge Böschungen. Also wieder schnibbeln :-( und für viel Geld Böschungsschrägen kaufen oder selber versuchen sie abzuschneiden. Zudem sind die Toleranzen von NOCH etwas sehr großzügig. Abweichungen von bis zu 1 mm :-( nach rechts und links

Für Roco Line Gleise gibt es sie gar nicht mehr :-(

Naß würde ich meine Schienen nie einschöttern. Wenn die Anlage dann wirklich mal wieder abgebaut werden müsste verschrotte ich 2000€ an Gleisen ! Zudem rosten die K Gleise wenn sie naß werden. Wenn sie einmal angefangen haben, reicht die normale Luftfeutigkeit, dass sie weiter rosten.

Ich habe über 50 Loks von Roco, alle Märklin Digtal und zu fast 98% auch Roco Anhänger. Da diese Loks ( BR 011; etc ) und Waggons teilweise nur ab dem Radius 3 sicher fahren, Personenwaggons 1:87er Anhänger und Loks nur durch die schlanken K-Weichen sicher fahren, verwende ich auch nur diese Weichen.

Wenn Märklin jetzt wirklich die K-Gleise einstellt. Verscherbel ich den ganzen Märklin Kram, baue meine Loks auf Roco digital um und kaufe nix mehr von Märklin !
Es hat mir schon gereicht, dass ich für meinen ersten ICE von Märklin Art. Nr. 3371/3871 ( Baujahr 1990 ) keine Ersatzteile mehr bekomme :twisted:

Für meine teilweise gleichalten Roco Loks bekomme ich ALLES von Roco :P :P

Frage an Roco und Märklin bezüglich umbau alter Loks auf Digital :

Märklin -> geht nicht. Ersatzplatinen gibt es nicht ! :evil:

Roco -> Glühbirnen wechslen, Schaltplan für Anschlüsse und Tips für den Umbau. Zudem wurde mir Platinen angeboten die ich gegen die alten austauschen kann . Das ist Service :P :P

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 8. September 2005, 21:01

Weiß jemand was neues darüber?

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 9. September 2005, 07:33

Ich hab hier eben was gelesen das hat mich umgehauen. Eigentlich - als US Gleichstromer :D - hat mich das nicht "interessiert" aber:

Ein Gast schreibt das er Märklin / Trix US-Gleichstrom-Loks mit RP 25 Radsätzen kauft und die auf das Märklinsystem umrüstet.

WAS SOLL DIESER UNSINN? (Ausser wenn die WS Version nicht mehr erhältlich ist).
Warum bietet Märklin die Lok denn (unter Trix) auch für Gleichstrom an?
Sicher ist der Umbau einfach und die RP 25 Räder - die US Material grundsätzlich nutzt - sehen besser aus als ein Märklin Spurkranz - Aber einfach Schleifer drunter und eventuell eine andere Platine reicht nicht. Die Räder MÜSSEN gewechselt werden.

Der Spurkranz und seine Höhe sowie der Abstand der Räder auf der Achse sind Teil eines Systems.

Warum gibt es wohl von Roco diese Ätzplatinen mit kleinen Messingplättchen die man in den Weichen vor die Herzstücke platziert? So ohne weiteres läuft RP 25 - gerade die zweiachsigen Drehgestelle - auch nicht auf Roco Line.
Warum muß ich bei einer Roco WS Lok die Achsen wechseln wenn ich diese zu einer Gleichstromlok "zurückbaue" (Habe ich damals für meine Rheingold E10 gemacht die ich nur noch in Wechselstrom bekommen konnte.)

Die auf WS umgebaute RP25 Lok muß auf einer Märkliun Weiche einfach entgleisen! Die Spur stimmt nicht und bei den Weichen ist am Herzstück zuviel Spiel - das Rad fällt vor das Herzstück und läuft auf der falschen Seite hinaus.

Zum Nachfolger eines K-Gleises mal meine Meinung.
Die Entwicklung eines neuen Gleissystems ist nicht billig.
Das M-Gleis wurde soweit ich weiss nicht abgeschafft weil Märklin es wollte sondern weil das Gleis nicht den EU Sicherheitsnormen entsprochen hat (CE Konformität).
Zum jetztigen Zeitpunkt wäre Märklin glaube ich nicht gut beraten das K-Gleis, welches die CE Norm erfüllt, auszutaschen.
Feinarbeiten ja - Ersetzen eher nein.

Paul Panzer

Beitrag von Paul Panzer » Freitag 9. September 2005, 09:59

bigboy4015 hat geschrieben:Ich hab hier eben was gelesen das hat mich umgehauen. Eigentlich - als US Gleichstromer :D - hat mich das nicht "interessiert" aber:

Ein Gast schreibt das er Märklin / Trix US-Gleichstrom-Loks mit RP 25 Radsätzen kauft und die auf das Märklinsystem umrüstet.

WAS SOLL DIESER UNSINN? (Ausser wenn die WS Version nicht mehr erhältlich ist).
Laß ihn doch, Dummheit ist keine Straftat an sich und in Göppingen braucht man jeden €uro um nicht Roco's Nachfolger zu werden.

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 9. September 2005, 10:13

Das kann man schon noch toppen: Vor ca. 25 Jahren gab es von einem Nürnberger Fachgeschäft, über dessen Namen ich mich ausschweigern möchte, den RhB-Wagen von Bemo (Glacier-Express) mit Mäh-H0-Drehgestellen umgerüstet für die, die alles haben wollten . . .

Have Fun
MS

Die Aktion, Mätrix RP25 Amis rückzubauen heißt: Perlen (mindestens preismäßig, soll nicht heißen dass es nicht bessere oder gleich gute Mikados gibt) vor die Säue werfen und nachher im Steak rumpopeln und die Perle rausoperieren...

Benutzeravatar
Mathias
Forumane
Beiträge: 323
Registriert: Sonntag 10. August 2003, 17:06
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Mathias » Freitag 9. September 2005, 12:17

So ohne weiteres läuft RP 25 - gerade die zweiachsigen Drehgestelle - auch nicht auf Roco Line.
Ich habe meine ganze Anlage mit Roco-Line, aber ich hatte noch nie Probleme mit meinem RP25 Rollmaterial. Ausser an einer Stelle hatte meine BLI GG1 Probleme, aber das lag daran das es einen Knick am Schienenübergang hatte.
Das M-Gleis wurde soweit ich weiss nicht abgeschafft weil Märklin es wollte sondern weil das Gleis nicht den EU Sicherheitsnormen entsprochen hat (CE Konformität).
Waren die Schienen so schlecht ?
mfg

Mathias

Wolfgang K.
Forumane
Beiträge: 713
Registriert: Freitag 5. November 2004, 11:22
Wohnort: Buchbrunn in Unterfranken

Beitrag von Wolfgang K. » Freitag 9. September 2005, 13:22

Mathias hat geschrieben:
Das M-Gleis wurde soweit ich weiss nicht abgeschafft weil Märklin es wollte sondern weil das Gleis nicht den EU Sicherheitsnormen entsprochen hat (CE Konformität).
Waren die Schienen so schlecht ?
Neee.... Schlecht waren die nicht unbedingt für Kinder und so waren die eigentlich prima .
NUR das Problem war das das gesamte Schotterbett unter Strom stand und das war den Herren der EU bestimmt nicht recht.
Das wäre dann keine Schutzklasse 2 und diese Schutzklasse 2 ist für Laien und unwissende, damit die keine geballert kriegen wenn sie hinlangen (auch wenns nur 20 Volt sind, kann es in den Fingern kribbeln)

Das ist meine "Vermutung". :roll:
Grüße
Wolfgang
Ab und zu hilft auch Bild Die Suchfunktion oder Google

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 9. September 2005, 21:01

Es stand doch nur der Mittelleiter und Spannung, der Rest des Gleises war doch Masse. Wie soll man da ein "Kribblen" bekommen?

Benutzeravatar
Uli
Forenurgestein
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 7. Januar 2003, 10:30
Wohnort: Bad Ems
Kontaktdaten:

Beitrag von Uli » Freitag 9. September 2005, 21:48

Z.B. beim Brücken von PuKos und (Metall-)Gleisbett mit feuchten Fingern.
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 9. September 2005, 22:28

Hey,

das hört sich nach einem Oberlehrer :evil: an, der einen Schüler zur Schnecke machen will. :oops:

Aber vielleicht lags nur da dran, dass die Trix einen anderen Decoder mit besserem Sound als Märklin hatte? Und der Umbau so billiger war als der Decodertausch. :idea:
Die RP25 Räder gabs eben kostenlos dazu. Wenn man dann sich noch die Mühe macht das Radsatzmaß zu verändern läuft die entgegen andeslautenden Gerüchten ohne zu entgleisen über alle Weichen.
Ist eben wie beim Beton: Es kommt drauf an, was man daraus macht.

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 9. September 2005, 22:44

Z.B. beim Brücken von PuKos und (Metall-)Gleisbett mit feuchten Fingern.
Das geht aber auch bei CE-Konformen Gleisen. Oder sind die Schienen isoliert?:idea:

Antworten