Märklin K-Gleis in 2 Jahren keine Produktion mehr?

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Ole Oberste Berghaus
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Märklin K-Gleis in 2 Jahren keine Produktion mehr?

Beitrag von Ole Oberste Berghaus » Sonntag 3. Oktober 2004, 10:22

Habe von verschiedenen Quellen (Modellbau Clubs und Händler) gehört, dass das K-Gleis nur noch 1 1/2 bis max 2 Jahre lang produziert werden soll!?! Ein neues Gleissystem zum selber einschottern sei geplant!

Wer weiß genaueres???


Schöne Herbstgrüße aus Hamburg, Ole
WARNUNG: Das MiWuLa kann süchtig machen!

Railjoe

Beitrag von Railjoe » Sonntag 3. Oktober 2004, 11:15

Hallo,
ich weiß jetzt nicht so recht, ob das - wenn es denn stimmt - eine gute oder eine schlechte Nachricht ist.
Ich hätte eher mit einer längst fälligen Ergänzung vor allem des Weichensortiments gerechnet.
Mehrere Anrufe bei Märklin selbst ergaben, daß man sich dort der Lücken (Schlanke Bogenweichen, Y-Weiche, Kreuzung mit 2*14,26 Winkel für "Hosenträger", DKW Bauart Baeseler) bewußt ist, das ganze aber keine Priorität genieße.
Sollte hier wirklich ein neues Gleissystem entstehen, bleibt nur zu hoffen, daß wirklich die Modellbahnerwünsche hinreichend berücksichtigt werden und ein möglichst vollständiges Sortiment dann auch schnell verfügbar wird (Das C-Gleis gibts nun schon 8 Jahre aber immer noch keine schlanke DKW). Genau in diesem Punkt hat das Roco mit dem Roco-Line-Sortiment sehr gut gemacht: Vollständiges Sortiment und schnell verfügbar.
Wer nun gerade 'ne Märklin-Anlage plant, für den stellt sich natürlich die Frage Warten? Oder vieleicht besser die benötigten K-Gleise schnell besorgen?
Das wird auf jeden Fall ne spannnende Sache....
denkt
Railjoe

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Hannes
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Beitrag von Hannes » Montag 4. Oktober 2004, 15:58

Hallo,
also beim C-Gleis kann man nicht alles erwarten, es ist eben auch ein Spielgleis, das wird ein nicht unerheblicher Anteil sein, die brauchen keine schlanken DKWs. Dann gibt es noch die Anlagenbauer, von denen aber ein Großteil nicht drauf achten wird, ob sie eine schlanke DKW brauchen. Dann bleibt nur noch der kleine Teil der Modellbahner, der sowas braucht und das sind eben zu wenige, das es sich lohnt. Genauso ist es bei einem C-Flexgleis auch.

Ich finde es gut, dass ein neues Gleissortiment kommen soll. Ich fand das K-Gleis nicht sehr vorbildgerecht, das ist eben Stand von 1972. Die Profile sind zu dick und hoch, da wirkt das C-Gleis sehr viel feiner. Ich denke, Märklin wird bei diesem neuen Gleissortiment die profile des C-Gleises verwenden, weil sie noch so hoch wie nötig sind, aber dennoch fein aussehen. Also ist es praktisch ein C-Gleis ohne Bettung. Aber hoffentlich kommen dann auch Beton- und Stahlschwellen-Flexgleise raus, denn ein betonfarben angemaltes Holzschwellengleis ist eben nicht ein Betonschwellengleis.

Björn
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Beitrag von Björn » Montag 4. Oktober 2004, 16:52

Man darf gespannt sein was die Göppinger da aushecken. Immerhin war das C-Gleis eine absolute Neuheit. Und auch wenn manche Modellbahner es als "Spielgleis" ansehen - ich bin davon überzeugt.

Bleibt nur die Frage: wie soll das neue Gleis heißen? Und wie soll es aussehen? Auf jeden Fall wird es weiterhin eine Alternative zum C-Gleis geben. Auch wenn das K-Gleis nun weit über 30 Jahre alt ist, es erfüllt immer noch seinen Zweck, wenn man von der Optik absieht. Ich bin gespannt :D .

Liebe Grüße

Björn
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Hannes
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Beitrag von Hannes » Montag 4. Oktober 2004, 18:42

Hallo,
also eine absolute Neuheit war das C-Gleis 1996 nicht. Es gab es schon um 1990 in der erfolglosen Alphabahn.

Also vor 30 jahren waren eben noch die Ansprüche anders, die ganze Detaillierung hat ja erst mit den ganzen Modellbahnmagazinen angefangen, die von den superdetaillierten Anlagen in den USA berichteten. Was ich mir wünsche würde, wären keine Gelenkweichen, was aber leider doch kommen wird. Die sind einfacher herzustellen und brauchen einen nicht ganz so starken Antrieb. Leider ist das profil mind. 2,3 mm, weil sonst die ganzen Märklin-Fahrzeuge nicht drauf fahren könnten. Aber warum stellt Märklin nicht mal die produktion auf niedrigere Spurkränze um, wünschenswert wäre natürlich RP 25, damit wäre Märklin neben Kleinserienherstellern führend, weil sich das bisher noch keiner traut.

Björn
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Beitrag von Björn » Montag 4. Oktober 2004, 20:33

Hannes hat geschrieben:...also eine absolute Neuheit war das C-Gleis 1996 nicht. Es gab es schon um 1990 in der erfolglosen Alphabahn.
Das stimmt Hannes. Die Alphabahn wurde als Spielbahn für Kinder konzipiert, doch wie schon erwähnt eher erfolglos. Doch unterscheiden sich die Alphagleise und das C-Gleis durch die Detailierung und durch die Schienenverbindung. Auch ist das C-Gleis etwas höher und die Böschung realistischer dargestellt.

Was das Nachfolggleis vom K-Gleis angeht, ist die Frage ob es eine Verbesserung (in optischer Hinsicht) wird oder ein komplett neues Gleis auf den Markt kommt. In der Form des Roco-Line-Gleises zum Beispiel. Wie ich schon erwähnte, man darf gespannt sein....
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KaGeBe

Neues Gleis

Beitrag von KaGeBe » Dienstag 5. Oktober 2004, 07:48

Ja, wenn es dann kommt: Vielleicht hat es sogar die gleiche Gleisgeometrie wie das C-Gleis !!
Nachdem es bei M* für jedes Gleissystem eine andere Geometrie und damit einen anderen Parallelgleisabstand gibt.
ROCO hat es anders gemacht!!

Gruss Gerhard

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Mathias
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Beitrag von Mathias » Dienstag 5. Oktober 2004, 19:29

ROCO hat es anders gemacht
Roco hat es sogar sehr gut gemacht, es sind bei beiden Gleistypen die gleichen Schienen, nur habe die einen noch ein Gummi unten dran, Nur die Weichen weichen minimin ab, das wird wohl am Antrieb liegen.
Nicht mal ein Uebergangsgleis braucht man.

Björn
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Beitrag von Björn » Dienstag 5. Oktober 2004, 19:52

Nun, Roco stellt für mich langsam aber sicher eine wahre Alternative da. Zumindest vom Fahrzeugpark, was die Schienen angeht - ich war vom Konzept des C-Gleises überzeugt. Bis dahin fuhr ich noch M-Gleisen, die zwar robust aber eben nicht sehr vorbildgerecht sind.

Das einige das K-Gleis vorziehen kann ich verstehen, aber auch das C-Gleis kann man farblich und gestalterisch verändern, nur fehlen schlanke Weichen und eben die Flexgleise....
Und das man mit Übergangsstücken arbeiten muss finde ich mehr als ärgerlich :evil:

Liebe Grüße

Björn
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Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 5. Oktober 2004, 22:46

Hallo Hannes,

die neuen Märklinfahrzeuge brauchen auch keine 2,3mm mehr. Das liegt eher an der Philosphie von Märklin, dass auch das alte Material noch drauf laufen können muss. RP25 Radsätze gibts von Tante M. Z.B für die US-Wagen. Hab ich ein paar davon. Hab mir auch die US-Ausführung der Mikado und Big Boy gekauft und auf WS umgerüstet. Geht relativ einfach. Nachteil, die beiden laufen nicht über eine abzweigende normale Weiche. Die 360mm laufen sie dagegen trotz 450mm Mindestradius. Die RP25 sind in meinen Augen nur für grosszügige Anlagen mit grossen Radien und schlanken Weichen geeignet. Deshalb für die meisten Modellbahner (egal ob GS oder Ws) nicht empfehlenswert.

Railjoe

@Hannes

Beitrag von Railjoe » Mittwoch 6. Oktober 2004, 12:47

Natürlich ist das C-Gleis vor allem für die Spielbahnerfraktion interessant.
Mit den schlanken C-Weichen zielt Märklin aber auf den Modellbahner und da macht es dann auch Sinn, den schlanken Weichen zumindest ein schlanke DKW und auch eine Kreuzung mit dem doppelten Winkel zur Seite zu stellen. ALLE anderen Hersteller bieten das auch.
Für mich wäre das C-Gleis ein interessante Alternative, wenn es vor allem die schlanke DKW noch gäbe. Einen größeren Bahnhof nur mit Einzelweichen aufzubauen kostet unheimlich Platz. Bei vier parallelen Gleisen z.B. zusätzlich 50 cm.
Bleibt dann nur Gleisplan abspecken oder auf's C-GLeis zu verzichten.

Ich hoffe, Märklin schafft es bei einem neuen Gleissystem auf Weichen mit Abzweigwinkeln größer 20 Grad zu verzichten. Das spart zwar Länge geht aber auf die Breite und ist absolut nicht mehr zeitgemäß. :cry:

Was haltet ihr vom Piko-A-Gleis + nachgerüsteten Pukos als weitere
Alternative? :?:

Grüße aus dem Süden
Railjoe






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Hannes
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Beitrag von Hannes » Mittwoch 6. Oktober 2004, 13:17

Hallo,
seit wann hat Märklin niedrigere Radsätze ? Die will ich sehen. Ich habe ein Diorama mit Tllig Elite, die haben 2,1 mm, darauf rattern die Wagen. Ich weiß schon, dass das mit den hohen profilen an der Märklin-Philosophie liegt, aber niedrigere Radsätze ?

Zum C-Gleis-Aussehen. Es sieht sehr vorbildgerecht aus, anmalen muss man immer, das ist auch bei Roco Line so. Was ein großes Negativurteil bei vielen Modellbahnern ist, sind die zu steilen Böschungen und die fehlenden schlanken DKWeichen. Bei der Böschung kann man nachhelfen. Man mischt sich irgendeine Spachtelmasse an und bringt die an der Seite an. Anschließend noch den C-Gleis-Schotter von Noch drüber, dann ist doch alles okay ? Bei bettungslosen Gleisen muss man doch noch viel mehr machen.

Man kann im prinzip alle Gleise mit Pukos nachrüsten, man muss nur auf die Profilhöhe achten, die eben bei fast allen anderen Gleisen niedriger ist. Wenn das A-Gleis um die 2,3 mm hoch ist, dürften keine Probleme auftauchen. Aber irgendwie solltest du die Pukos dann noch anmalen, weil sie sonst durch den Schotter schimmern bzw. man sieht sie überdeutlich.

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Felix (der erste)
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Beitrag von Felix (der erste) » Mittwoch 6. Oktober 2004, 15:20

Ich weiß garnicht, was ihr alle am K-Gleis zu meckern habt.
In meinen Augen sieht es richtig gut aus und erfüllt total seinen Zweck.
Auch ist es deutlich billiger als das C-Gleis und halt für mich mit den Flexgleisen eigentlich unbedingt zu empfehlen.
Gut.. Es ist kein Vergleich zu einem Tillig Elite oder soetwas..
Aber wenn ich was vorbildgerechtes will, kaufe ich auch kein M* 8) .

Ne aber mal im Ernst: Das C-Gleis gefällt mir total nicht.
Da kann man so viel schön reden wie man will. Die Geometrie und die "Natur"Optik sind einfach nur******

ccs800

Beitrag von ccs800 » Mittwoch 6. Oktober 2004, 18:43

Hannes hat geschrieben:Hallo,
seit wann hat Märklin niedrigere Radsätze ? Die will ich sehen. Ich habe ein Diorama mit Tllig Elite, die haben 2,1 mm, darauf rattern die Wagen. Ich weiß schon, dass das mit den hohen profilen an der Märklin-Philosophie liegt, aber niedrigere Radsätze ?
Hallo!

So weit ich weiß, hat Märklin das Profil bei seinen Radsätzen bisher nur 3 mal verändert.
1947, 1955 und 1974
Seit ~1988 werden die Räder brüniert. Aber am Radprofil hat sich nix geändert.

Zum Thema: Ein neues K-Gleis wäre mit den Profilen des C-Gleises doch eine gute Idee.
Aber auch ich finde das C-Gleis sehr schön. Vor allem für meine momentane Teppischbahnerei ist es super. Was mich allerdings stört sind die 2 Standardgeraden. Ich hab immer nur die falsche :-(.

Gruß Christopher :D

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Kai Eichstädt
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Beitrag von Kai Eichstädt » Mittwoch 6. Oktober 2004, 18:44

Hannes hat geschrieben:Zum C-Gleis-Aussehen. Es sieht sehr vorbildgerecht aus, anmalen muss man immer, das ist auch bei Roco Line so. Was ein großes Negativurteil bei vielen Modellbahnern ist, sind die zu steilen Böschungen und die fehlenden schlanken DKWeichen. Bei der Böschung kann man nachhelfen. Man mischt sich irgendeine Spachtelmasse an und bringt die an der Seite an. Anschließend noch den C-Gleis-Schotter von Noch drüber, dann ist doch alles okay ? Bei bettungslosen Gleisen muss man doch noch viel mehr machen.
Moin,

richtig, aber es sieht dann auch besser aus. :D

Gruß
Kai

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 6. Oktober 2004, 19:23

Weiß denn einer nun was konkretes ob es ein neues K-Gleis gibt oder nicht...?

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 6. Oktober 2004, 19:25

Märklin sollte ein K-Gleis rausbringen mit den Profilen vom C-Gleis und die kleinen Pukos des C-Gleies...
Dann wäre noch schön, wenn es die Gleise auch mit Betonschwellen gäbe....

KaGeBe

K-Gleis

Beitrag von KaGeBe » Donnerstag 7. Oktober 2004, 08:06

Wichtig ist dann vor allem ein Uebergangsgleis zum bisherigen Sortiment!!

Gruss Gerhard

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Felix (der erste)
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Beitrag von Felix (der erste) » Donnerstag 7. Oktober 2004, 14:50

Ich fänd es richtig cool, wenn das mit veränderbaren Schienenverbindern schon erledigt sei.
Also so wie es das auch bei GS gibt.
So könnte man auch mal bei einer Weichenstraße zwischen den Schienensystemen wechseln und ist nicht immer auf die Übergangsschienen angewiesen.
Meinetwegen so 10 Übergangsverbinder in einer Packung und das es wäre alles 1.A .
Denn diese elenden Graden als Übergänge sind sehr lestig.

bifi

Beitrag von bifi » Freitag 8. Oktober 2004, 01:54

sonst kann man ja auch einfach gleise ganz gerade abschneiden und aneinanderlegen, um den übergang herzustellen

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