Was die Produktion in China angeht: da kann man wirklich mit dem Kopf schütteln.
Erfahren habe ich es bei der Reportage auf SWR vor einiger Zeit, die wirklich sehenswert war! Und wiederholt schüttelte ich den Kopf oder traute meinen Ohren nicht, als ich hörte was da zuletzt abging. Einiges war ja bekannt und habe ich hier aus dem Forum erfahren, trotzdem schlackerten mir doch die Ohren.
Mit einem Lächeln habe ich den alten Werbespot gesehen. Sicherlich, altbacken aus heutiger Sicht. Doch es passte in die Zeit. Die Kinder von damals sind längst erwachsen, wo ist der Nachwuchs von heute?
Immerhin habe ich bei meinem sechsjährigen Neffen noch Hoffnung, der ist nicht nur von den Fotos vom Wunderland begeistert (Den Wunderlandkalender will er sich immer wieder anschauen) auch die Modellbahn an sich begeistern ihn. Mich löcherte er immer, wann meine Anlage endlich fertig wäre, dass ein Zug fahren könnte. Leider musste ich ihn immer enttäuschen, zudem, da ich jetzt meine Anlage aus Platzgründen abbauen musste.
Und auch wenn er am WE, wo er eigentlich sechs wird, eine Carrera-Bahn geschenkt bekommt, die er ganz toll fand. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, ihn für das Hobyy Modelleisenbahn zu begeistern. Deshalb will ich zu Weihnachten hin "Teppichbahning" machen und ihm endlich meine Loks in Fahrbetrieb zu zeigen. Auf die leuchtenden Augen von ihm bin ich schon gespannt.
Okay, ein wenig am Thema vorbei.
Ich war auf jeden Fall nach dem Bericht im TV kurz davor ein Märklinprodukt zu kaufen. Einfach aus Überzeugung. Ich habe jedenfalls noch Hoffnung, doch leicht wird es nicht. Bedauerlich, geradezu traurig wäre es, wenn Märklin es so ergeht wie Quelle, Hertie, Opel (?)....
Nachdenkliche Grüße
Björn