Märklin mal wieder insolvent?

Alles rund um Neuerscheinungen
Peter Müller
Forumane

Re:

Beitrag von Peter Müller » Mittwoch 4. November 2009, 09:08

günni hat geschrieben:... 20.15 bis 20.59 Uhr
Da bin ich noch nicht zu Hause. Na dann berichtet doch bitte mal, wenn etwas verraten wird, was bisher noch nicht bekannt war.

Mit meinem Piko-C-Gleis wird es wohl vorerst nichts, wenn Märklin noch mindestens ein Jahr weiter wurschtelt. Und seit sich die Firma unter Insolvenzverwaltung befindet, scheint es ja ganz gut zu klappen. Zumindest in den Geschäften merkt man von einer Pleite nichts. Ein neuer Laden hat auch direkt auf meinem Weg zur und von der Arbeit eröffnet: *klickmich*. Und der Besitzer des Ladens macht auch sonst einen strahlenden Eindruck.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Jörg Spitz
Forumane
Re: Märklin mal wieder insolvent?

Beitrag von Jörg Spitz » Mittwoch 4. November 2009, 17:20

Hallo Peter
Vorab mal ein Link mit einer Vorschau zur Sendung (7:39 min):
http://www.swr.de/betrifft/-/id=98466/d ... index.html

Die ganze Sendung müsste dann ab Morgen beim SWR Online sein.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

günni
Forumane

Beitrag von günni » Mittwoch 4. November 2009, 21:03

Moin,
es war ein sehr interessanter Bericht. Teilweise sogar bissig.

@Peter: Du hast PM. :wink:

kiruna
Forumane

Beitrag von kiruna » Mittwoch 4. November 2009, 22:29

Im Gegensatz zu den heutigen Nachrichten über 'OPEL' macht der sehr engagierte Insolvenzverwalter bei 'Märklin' etwas mehr Hoffnung.

Ich hätte auch keine Einwände, wenn unser Bundesfinanzminister das Moba-Hobby ein wenig unterstützen würde. :lol:

Bezüglich der Produktion in China kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Raffgier kann mitunter der Auslöser für Blödheit sein.

Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

günni
Forumane

Beitrag von günni » Mittwoch 4. November 2009, 22:32

kiruna hat geschrieben:Raffgier kann mitunter der Auslöser für Blödheit sein.
Moin Thomas,
dieses rot markierte Wort muss man eigentlich durch "ist" ersetzen!

Jörg Spitz
Forumane

Beitrag von Jörg Spitz » Donnerstag 5. November 2009, 00:20

kiruna hat geschrieben:Bezüglich der Produktion in China kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Raffgier kann mitunter der Auslöser für Blödheit sein.
Dieses hat mit reiner Raffgier nichts mehr zu tun. Es ist schlichtes UNVERMÖGEN. Diese Leute müssten eigentlich mit Ihrem gesammten Vermögen dafür haften und nicht noch "dicke" Abfindungen kassieren.
Das Verhalten des Management die Formen und das Nowhow nach China zu geben war nur DUMM und BLAUÄUGIG. :evil:
Jörg

LKW Modell

Beitrag von LKW Modell » Donnerstag 5. November 2009, 07:42

Wer glaubt das, wie im Beitrag dargestellt, das das Werk in China nur auf die Formen aus Göppingen gewartet hat, glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.

Sanda Kan gehört heute zu Kader Industries, zu der die Marken Liliput, Bachmann, Spectrum gehören. Sanda Kan istschon seit langem eine der großen Produktionsstätten für viele andere Marken, wie z.B. auch Brawa und den großen Teil der US Hersteller.

Und was würde es bringen mit nachweisbar geklauten Formen zu arbeiten, die Modelle wären hier nicht absetzbar weil sie als Plagiate gewertet würden.

Das aber Märklin selbst sich dort an anderen Formen bedient hat (ICE3) wurde mit keinem Wort erwähnt.

Moba-Manu
Forumane
Wohnort: Landkreis DON (Nordschwaben), also ganz weit weg vom Miwula ):

Beitrag von Moba-Manu » Freitag 6. November 2009, 20:37

günni hat geschrieben:
kiruna hat geschrieben:Raffgier kann mitunter der Auslöser für Blödheit sein.
Moin Thomas,
dieses rot markierte Wort muss man eigentlich durch "ist" ersetzen!

[modus=besserwisser]
Dann wirds aber grammatikalisch falsch
[/modus]

günni
Forumane

Beitrag von günni » Freitag 6. November 2009, 21:08

Moba-Manu hat geschrieben:Dann wirds aber grammatikalisch falsch
Moin,
stimmt, streiche das Wort "sein"

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Donnerstag 12. November 2009, 20:16

Was die Produktion in China angeht: da kann man wirklich mit dem Kopf schütteln.

Erfahren habe ich es bei der Reportage auf SWR vor einiger Zeit, die wirklich sehenswert war! Und wiederholt schüttelte ich den Kopf oder traute meinen Ohren nicht, als ich hörte was da zuletzt abging. Einiges war ja bekannt und habe ich hier aus dem Forum erfahren, trotzdem schlackerten mir doch die Ohren.

Mit einem Lächeln habe ich den alten Werbespot gesehen. Sicherlich, altbacken aus heutiger Sicht. Doch es passte in die Zeit. Die Kinder von damals sind längst erwachsen, wo ist der Nachwuchs von heute?
Immerhin habe ich bei meinem sechsjährigen Neffen noch Hoffnung, der ist nicht nur von den Fotos vom Wunderland begeistert (Den Wunderlandkalender will er sich immer wieder anschauen) auch die Modellbahn an sich begeistern ihn. Mich löcherte er immer, wann meine Anlage endlich fertig wäre, dass ein Zug fahren könnte. Leider musste ich ihn immer enttäuschen, zudem, da ich jetzt meine Anlage aus Platzgründen abbauen musste.

Und auch wenn er am WE, wo er eigentlich sechs wird, eine Carrera-Bahn geschenkt bekommt, die er ganz toll fand. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, ihn für das Hobyy Modelleisenbahn zu begeistern. Deshalb will ich zu Weihnachten hin "Teppichbahning" machen und ihm endlich meine Loks in Fahrbetrieb zu zeigen. Auf die leuchtenden Augen von ihm bin ich schon gespannt.

Okay, ein wenig am Thema vorbei. :wink: Ich war auf jeden Fall nach dem Bericht im TV kurz davor ein Märklinprodukt zu kaufen. Einfach aus Überzeugung. Ich habe jedenfalls noch Hoffnung, doch leicht wird es nicht. Bedauerlich, geradezu traurig wäre es, wenn Märklin es so ergeht wie Quelle, Hertie, Opel (?)....

Nachdenkliche Grüße

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Steve1981

Beitrag von Steve1981 » Donnerstag 12. November 2009, 21:03

Hi Jung und Mädels
wurde ja schon allerhand geschrieben,und nu auch mal mein Komentar.
Wie soll es mir anders ergehen wie einige von euch,es kann nicht angehn das eine Firma mit tollen Produkt wie Märklin sterben lässt.Ich selber bin mit Märklin aufgewachsen, bin aber dann doch auf 2 leiter umgestiegen,und ich finde es einfach nur ne Sauerei das man Egoshooter für kinder unter 16 jahren verkauft und die 10 Stunden am Rechner hängen und sich die Eingeweide rausschiesen anstatt sich wie darmals sich eine schöne normale gewaltfreie Welt aufzubauen mit Modelleisenbahn.

Mir fehlen da eht die Worte und es ist einfach nur traurig das viele junge kinder im Alter von 6-..... sich Gewalt Trickfilme anschauen und von der schönen Welt der Modelleiseisenbahn nichts mitbekommen.
Mein Sohn ist begeisterter Moddeleisenbahn fetischist und er freut sich so sehr wenn seine welt mit spielplatz und spielenden Kindern aufgebaut wird.

kreative sage ich muss man heute sein aber wenn das so kommt wie bei Märklin dann denke ich das unsere Kinder das jetzige gewalterzogene Leben vorziehen.

Ich könnte einfach nur k.... wenn es heisst "Jetzt ist Schlüss mit Märklin"

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 12. November 2009, 21:15

Steve1981 hat geschrieben:Ich könnte einfach nur k.... wenn es heisst "Jetzt ist Schlüss mit Märklin"
Na, nun blase mal nicht so viel Trübsal. Mit Karstadt wird es weitergehen, und mit Märklin ebenso.

Ich glaube, mögliche Investoren haben mittlerweile verstanden, dass Märklin eine "emotionale" Marke ist, die nur gekauft wird, wenn die Konsumenten sich mit ihr identifizieren können. Zumindest Herr Pluta weiß das, deswegen hat er sich ja auch als Schauspieler in eigener Rolle für den letzten Film zur Verfügung gestellt. Hat er toll gemacht, vielleicht wird er ja noch vom Fernsehen entdeckt :wink:.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Steve1981

Beitrag von Steve1981 » Donnerstag 12. November 2009, 21:25

Peter Müller hat geschrieben:
Steve1981 hat geschrieben:Ich könnte einfach nur k.... wenn es heisst "Jetzt ist Schlüss mit Märklin"
Na, nun blase mal nicht so viel Trübsal.
Im Grossen und Ganzen kann man nicht weniger Trüben, es ist einfach so das momantan alles dicht gemacht wird was nicht reinpasst,und seien wir mal ehrlich wieviel Prozent der Kinder kennen Modelleisenbahn und wieviel Prozent kennen Ballerspiele.
Was ich damit sagen will, wenn man die Jugend ein bissel mehr an dieses Thema ranführt würde alles im Modellbau sich bessern.

Und ob es wirklich zum Guten Ende kommt kann man nur abwarten wie schon zu opel gesprochen wurde glaube ich das es mit Opel minestens noch max 3 Jahre so geht dann ist auch da Ende.

MFG Steve

modellbahnfan95

Beitrag von modellbahnfan95 » Dienstag 8. Dezember 2009, 18:14

Mein Vater hat mir eine Modellbahn geschenkt als ich 7 wurde. die Anlage ist immer größer geworden und sie wird garantiert noch weiter wachsen :roll:

Das Problem bei Märklin liegt, wie ich finde, an den Preisen. Für mich als Schüler ist es praktisch unmöglich eine neue Märklin lok zu kaufen. Mein Kumpel hat ne alte Märklin Eisenbahn und da steht auf alten Packungen noch 20 Mark für eine Lok! Klar damals hatten die leute nicht soviel geld wie heute und die details waren auch nicht so toll nachgemacht. aber ich wäre froh wenn es billige loks mit guter qualität geben würde.
Da neue loks aus geldgründen für mich sowieso nicht in frage kommen kaufe ich fast alles bei eBay

Jörg Spitz
Forumane

Beitrag von Jörg Spitz » Dienstag 8. Dezember 2009, 23:30

Hallo Mirko
Das mit den Preisen musst Du falsch gelesen haben. Auch früher war eine Märklin Lokomotive NICHT für 20DM zu haben. :no:
(Ja Ich kenne sie noch die gute alte D-Mark)
Für meine erste eigene Märklin Lok habe Ich halt ein paar (sehr viele) Monate sparen müssen und den Rest gaben mir meine Eltern dann als Weihnachtsgeschenk dazu.
Diese Lok kostete damals um die 200DM und befindet sich noch Heute in meinen Besitz.
(Eine ganz neue 103er in Weinrot/Beige "schwärm").
Jörg

günni
Forumane

Beitrag von günni » Dienstag 8. Dezember 2009, 23:38

Moin,
wenn ich mich recht erinnere, kostete vor 45 Jahren eine V60 um die 70 DM. Für die damaligen Einkommensverhältnisse nicht billig.

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Mittwoch 9. Dezember 2009, 00:15

Hallo!
Jörg Spitz hat geschrieben:Auch früher war eine Märklin Lokomotive NICHT für 20DM zu haben. :no:
In den alten Märklin-TV-Spots werden teilweise Preise genannt: weniger als 40 DM für eine vollständige Startpackung.
Abwegig sind die 20 DM also m. E. nicht - allerdings war das vor meiner Zeit ...
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

günni
Forumane

Beitrag von günni » Mittwoch 9. Dezember 2009, 01:12

Moin,
Eisenbahnromantik vom letzten Sonntag, da wurde ein Werbefilm von Märklin gezeigt.
Startpackung 37,50 DM und 47,50 DM.

1987 stellte Märklin eine Dampflok mit integrierter Videokamera auf der Spielwarenmesse in Nürnberg vor.

Tante Edit: hier ein Video zu Blechspielzeug, Märklin wurde mehrfach erwähnt. Klick

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Mittwoch 9. Dezember 2009, 03:07

Moin Moin,
Jörg Spitz hat geschrieben:Hallo Mirko
Das mit den Preisen musst Du falsch gelesen haben. Auch früher war eine Märklin Lokomotive NICHT für 20DM zu haben. :no:
(Ja Ich kenne sie noch die gute alte D-Mark)
Für meine erste eigene Märklin Lok habe Ich halt ein paar (sehr viele) Monate sparen müssen und den Rest gaben mir meine Eltern dann als Weihnachtsgeschenk dazu.
Diese Lok kostete damals um die 200DM und befindet sich noch Heute in meinen Besitz.
Auf den mir vorliegendenen Originalkartons mit Inhalt wurde schon in den 60 ziger Jahren des letzten Jahrhunderts eine V60 im Laden für 45 DM verkauft und eine V 200 als Baukasten Lok ging für 80 DM über die Ladentheke. Auf mehren Kartons alter Güterwaggons aus dem gleichen Zeitraum stehen je nach Modell 8,50 bis 15,00 DM.
Märklin war sicher nie eine Billigmarke. :wink:
Jörg Spitz hat geschrieben:(Eine ganz neue 103er in Weinrot/Beige "schwärm").
Jörg ich brauche noch mal eine BR 103 zum umbauen, :wink: kann ich Deine haben, Du bekommst die Lok auch nach dem Umbau wieder. :mrgreen:

MFG
103er Killer
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Mittwoch 9. Dezember 2009, 07:46

Preise von 1969:
V200 = 42.- DM
V60 = 42.- DM mit TELEX- und 35.- DM ohne TELEX-Kupplung
kleine Tenderlokomotive (#3029) 19.- DM

Anfangsgarnitur mit Tenderlokomotive, zwei Donnerbüchsen, Gleisoval und Trafo für unter 40.- DM.

Modelleisenbahn wird erst dann teuer, wenn man schon ein paar von den günstigen Lokomotiven hat und mehr und größere Lokomotiven haben will. Das war damals so wie heute. Auch im Jahre 2009 gibt es einen Märklin Güterzug mit TRAXX, drei Güterwagen, Gleisoval mit Ausweichgleis und Trafo für unter 100.- Euro.
Grüße, Peter

Antworten