Neuheiten 2008
Siehe hier:
Fehler - Wikiquote
Max Planck; "Wer Fehler finden will, findet sie auch im Paradies."
oder auch hier
http://www.vsi-schwanterweg.de/vsi/schw ... Fehler.htm
Es gibt Leute, die nur aus dem Grunde in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange mit dem Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.
Christian Friedrich Hebbel
(1813 - 1863), deutscher Dramatiker
Fehler - Wikiquote
Max Planck; "Wer Fehler finden will, findet sie auch im Paradies."
oder auch hier
http://www.vsi-schwanterweg.de/vsi/schw ... Fehler.htm
Es gibt Leute, die nur aus dem Grunde in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange mit dem Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.
Christian Friedrich Hebbel
(1813 - 1863), deutscher Dramatiker
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
Das Problem ist, dass es nahezu unmöglich sein dürfte, mehr als 1000 Stück von dieser Feuerwache abzusetzen. Historische Altstädte - und nur dazu passt dieses Modell - werden eigentlich immer auf verhältnismäßig kleiner Fläche umgesetzt. Dafür ist diese Wache viel zu groß.entenhorn hat geschrieben:250€ für ein Fahrgeschäft, eine Feuerwehrwache oder sonstwas, damit ich bei 1000 verkauften meinen Einsatz inklusive Form wieder drin hab. Die 1000 schaffe ich bei dem Preis auch gerade so. Man hat also alles richtig gemacht. Wenn ich aber für 100€ knapp 3500 Stück verkaufe hab ich es wohl ein wenig besser gemacht. Von Produktlebenszyklus und entsprechender Preisgestaltung hat da scheinbar noch nie jemand was gehört.
Diese Kirmesmodelle hatten - vom Riesenrad abgesehen - allesamt Probleme, vernünftig ans Laufen gebracht zu werden. Insider, Musik-Express und Rainbow sind bei mir jedenfalls Standmodelle. So könnte ich mir vorstellen, dass viele Modellbahner sich vom Thema Kirmes abgewandt haben. So lassen sich die Modelle nur noch an einige Freaks verkaufen, welche über die feinmechanischen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen, um diese Modelle richtig herzurichten. In den USA denkt man einfacher: Auf dem amerikanischen Markt bekommt man nicht-angietriebene Karussells für unter 30 Euro. Eine andere Alternative wäre m. E. (gewesen), solche Karussells als Fertigmodelle mit Innenleben aus Messing und starken Motoren für vielleicht 100 Euro anzubieten; genau wie Loks auch. Der amerikanische Hersteller Mr. Christmas hat schon sowas in die Richtung im Programm - click - und das Miwula hat sich von denen auch schon einen Autoscooter auf die Anlage gestellt, die Modelle sind ja annähernd im H0-Maßstab. Wenn man Modelle in dieser Verarbeitung von "neutralen" Fahrgeschäften (also nicht dieser Weihnachtkitsch) in Großserie über Modellbaugechäfte für max. 100 € anbieten würde (die Spieluhr kann ja auch raus), könnte ich mir da wirklich einen Markt vorstellen. Die Faller-Modelle, so wie sie angeboten werden, sind Schwachsinn: Wer sie als Standmodell baut, kauft unnötig viel Zeug mit, das er nicht braucht, und der versiertere Modellbauer rüstet eh mit Messing nach.
Ein Zoo ist ein sehr exotisches Thema, vor allem weil er viel Platz braucht.Z.B. beim Zoo, da muss ein vernünftiger Einführungspreis für die Serie her um sie im Markt zu platzieren. Produkte und Preise sind hier frei zu ersetzen. Passten nur gerade zu den Neuheiten.
Wenn das Vorbild immer vielfältiger und differenzierter wird, lassen sich von den einzelnen Modellserien nicht mehr so viele Stück absetzen. Und wie ich schon schrieb, kommt man heute übers Internet viel einfacher an ausländisches Zeug ran. Und immer mehr Anbieter nutzen diese neuen Vertriebswege, und drängen auf diesen Markt. Dadurch teilt sich das immer weiter auf.Der Markt für vernünftige Bausätze zu einem fairen Preis ist da. Es traut sich nur keiner den ersten Schritt zu machen. Statt dessen puscht mich sich lieber gegenseitig nach oben und macht die Modellbahn so langsam aber sicher zu einem der edelsten und teuersten Hobbys der Welt. Ein Kilo Kaviar ist bald billiger wie 1m² vernünftig gestaltetet Modellbahn.
Parallelen dazu findet man auch bei anderen Bereichen wie Musik: Sicher mögen Raubkopien usw. auch eine Rolle spielen. Aber ein wichtiger Grund ist auch da die immer weitere Zersplittung. Heute kommt man mit etwas Suchen an japanische Drum & Bass Produktionen oder an brasilianische Enredo-Platten. Das war vor 20 Jahren völlig undenkbar. Klar, dass sich der Markt dadurch immer weiter aufteilt, und es verwundert kaum noch, dass Robbie Williams dadurch ein paar Platten weniger verkauft. Er ist halt nur noch einer unter vielen.
Andreas Weise
Andreas Weise hat geschrieben
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... tml#163823
Achim
Das sind ja Zusammenhänge Sollte Robbie Williams nicht lieber auch auf eine Schraubenkupplung umrüsten?Parallelen dazu findet man auch bei anderen Bereichen wie Musik: Sicher mögen Raubkopien usw. auch eine Rolle spielen. Aber ein wichtiger Grund ist auch da die immer weitere Zersplittung. Heute kommt man mit etwas Suchen an japanische Drum & Bass Produktionen oder an brasilianische Enredo-Platten. Das war vor 20 Jahren völlig undenkbar. Klar, dass sich der Markt dadurch immer weiter aufteilt, und es verwundert kaum noch, dass Robbie Williams dadurch ein paar Platten weniger verkauft. Er ist halt nur noch einer unter vielen.
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... tml#163823
Achim
now butter by the fishes
Da ich ja auch als DJ arbeite, habe ich in die Musikszene einen durchaus recht guten Einblick und bekomme derzeit mit, wie immer mehr Veranstaltungen und Plattenaufnahmen nicht mehr tragfähig sind. Und zwar nicht, weil es zu schlecht ist, sondern einfach, weil mehr produziert wird als der Markt aufnehmen kann.Achim hat geschrieben: Das sind ja Zusammenhänge
Würden in einer Stadt auf einmal 500 Leute auf die Idee kämen, Anstreicher zu werden, gäbe es in diesem Gewerbe exakt die selben Probleme.
Es würde bei Anstreichern irgendwann auch passieren, wenn es zu extrem wird. Auch ein Maler hat bestimmte Fixkosten, wie Lebensmittel, Miete, Auto usw., die fallen immer an, egtal wie viele Aufträge er bekommt.entenhorn hat geschrieben:Die Anstreicher sind ein gutes Beispiel.
Klar gäbe es das gleiche Problem. Aber als Reaktion würden die Preise sinken, um einen Auftrag trotz Konkurrenz zu bekommen.
Bei der Modellbahn ist es genau andersrum. Das passt nicht.
Die Zahl der Aufträge für Malerarbeiten ist begrenzt.
Wenn es jetzt immer mehr Konkurrenz gibt, streuen sich die Aufträge auf immer mehr Maler auf, so dass jeder einzelne immer weniger verdient. Irgendwann kommt dann der Punkt, dass der Selbstkostenpreis über dem Marktpreis liegt.
Der Knackpunkt ist, dass es sich bei diesen ganzen Sachen um so genannte "gedeckelte Märkte" handelt, d. h. es gibt eine überschaubare Anzahl Interessenten für ein Produkt, welche problemlos durch einen einzigen Anbieter bedient werden können. Wir haben jetzt z. B. beim RAm-TEE gesehen, was passiert, wenn drei Hersteller (LS-Models, Roco und Trix) alle drei dasselbe Modell anbieten. Die Preise schnellen in die Höhe, weil das Modell drei Mal entwickelt worden ist. Hätte nur EIN Hersteller den Zug gebracht, hätte dieser ihn unter Umständen zu einem Drittel des Preises anbieten können, weil er die dreifache Menge hätte absetzen können, weil sich die Kundschaft nicht auf drei Hersteller aufgeteilt hätte.
Wenn die Entwicklung eines Lokmodells eine Million Euro Entwicklungskosten verschlingt und demgegenüber 10.000 Modellbahner stehen, die genau diese Lokbaureihe kaufen wollen - eine größere Nachfrage nach diesem Modell gibt es nicht - dann muss die Million für die Entwicklung durch 10.000 geteilt werden, dann kommt man auf einen Stückpreis von 100 Euro. Dann kommt die Kostenkalkulation gerade noch so hin. Will nun eine Konkurrenzfirma dasselbe (oder ein sehr ähnliches) Modell in derselben Qualität auf den Markt bringen, so muss diese auch die Million Euro Entwicklungskosten investieren. Nun teilen sich die 10.000 Interessenten in etwa gleichmäßig auf beide Firmen auf, so dass jeder Hersteller nur noch 5000 Stück verkaufen kann. Um über die Runden zu kommen, müssen nun beide Hersteller 200 Euro für das Modell verlangen. Das ist jedoch für viele Kunden zu teuer, und sie kaufen dann gar nichts.
Andreas Weise
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Tut mir Leid eure kleine Unterhaltung mal ganz kurz zu unterbrechen:
aber hat jemand von euch schon die Preiser-neuheiten entdeckt?
Ich finde, da ist viel interessantes und tolles dabei.
Also Preiser und Busch sind die Hersteller, auf deren Neuheiten ich mich am meisten freue, dieses Jahr.
Aber besonders preiser
aber hat jemand von euch schon die Preiser-neuheiten entdeckt?
Ich finde, da ist viel interessantes und tolles dabei.
Also Preiser und Busch sind die Hersteller, auf deren Neuheiten ich mich am meisten freue, dieses Jahr.
Aber besonders preiser
Beste Grüße
Tobias
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Teilnehmer des 6., 7. und 8. MFM
www.Dohnsberger-Land.de
Tobias
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Andreas Weise hat geschrieben
Du schreibst das du Diskjockey bist - legst du da auch immer wieder dieselbe Platte auf?
Achim
Diesen Unsinn hab ich jetzt hier und anderswo mindestens schon 10 mal gelesen.Der Knackpunkt ist, dass es sich bei diesen ganzen Sachen um so genannte "gedeckelte Märkte" handelt, d. h. es gibt eine überschaubare Anzahl Interessenten für ein Produkt, welche problemlos durch einen einzigen Anbieter bedient werden können. Wir haben jetzt z. B. beim RAm-TEE gesehen, was passiert, wenn drei Hersteller (LS-Models, Roco und Trix) alle drei dasselbe Modell anbieten. Die Preise schnellen in die Höhe, weil das Modell drei Mal entwickelt worden ist. Hätte nur EIN Hersteller den Zug gebracht, hätte dieser ihn unter Umständen zu einem Drittel des Preises anbieten können, weil er die dreifache Menge hätte absetzen können, weil sich die Kundschaft nicht auf drei Hersteller aufgeteilt hätte.
Du schreibst das du Diskjockey bist - legst du da auch immer wieder dieselbe Platte auf?
Achim
now butter by the fishes
Es ist eben kein Unsinn. Mach Dir doch einfach klar, dass bei Produkten, wo die Entwicklungskosten den Löwenanteil ausmachen und die eigentliche Produktion fast nichts mehr kostet, der Preis automatisch steigen muss, wenn der Absatzmarkt begrenzt ist und immer mehr Konkurrenz kommt.Achim hat geschrieben:Diesen Unsinn hab ich jetzt hier und anderswo mindestens schon 10 mal gelesen.
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- Registriert: Samstag 30. Dezember 2006, 15:28
- Wohnort: am Dümmersee
Das stimmt so nicht.
Faller hat so z.B. in den letzten Jahren immer wieder alte Modelle "neu" herausgebracht und die Preise bei denen erheblich erhöht.
So kommt dieses Jahr z.B. die Fischbude heraus, welche vor zwei Jahren als Mövenpick schon mal da war. Ok, vor zwei Jahren mußte diese wieder vom Markt genommen werden, aber das war eine andere Sache.
Auch der letztjährige Geistertempel ist keine Neuentwicklung gewesen, sondern nur eine Neuauflage der Mamuthöhle.
Daher sind diese Kosten nicht auf die Entwicklung zurückzuführen, sondern nur auf den Profit.
Auch der "neue Bahnübergang" ist keine Neuheit, sondern nur die Neuauflage von 2006. Also die Spritzlinge für das Teil gibt es sicher noch, daher sind die Kosten ZU HOCH!!!!!!!!!!!!! Und das ist bei vielen anderen Modellen auch so! Daher kann man von Profitgewinn schon sprechen!
Faller hat so z.B. in den letzten Jahren immer wieder alte Modelle "neu" herausgebracht und die Preise bei denen erheblich erhöht.
So kommt dieses Jahr z.B. die Fischbude heraus, welche vor zwei Jahren als Mövenpick schon mal da war. Ok, vor zwei Jahren mußte diese wieder vom Markt genommen werden, aber das war eine andere Sache.
Auch der letztjährige Geistertempel ist keine Neuentwicklung gewesen, sondern nur eine Neuauflage der Mamuthöhle.
Daher sind diese Kosten nicht auf die Entwicklung zurückzuführen, sondern nur auf den Profit.
Auch der "neue Bahnübergang" ist keine Neuheit, sondern nur die Neuauflage von 2006. Also die Spritzlinge für das Teil gibt es sicher noch, daher sind die Kosten ZU HOCH!!!!!!!!!!!!! Und das ist bei vielen anderen Modellen auch so! Daher kann man von Profitgewinn schon sprechen!
Anfang Februar ist es wieder soweit! Ich darf wieder ins Miwula!
Der Entwurf von neuen Spritzlingfarben, Aufklebern, Bauanleitungen usw. kostet aber auch Geld, und wenn man von der aktuellen Fischbude nur noch halb so viele verkauft kriegt, wie von der anderen vor zwei Jahren, dann wird die neue teurer, auch wenn's nur 'ne Farbvariante ist.Northlight hat geschrieben:Das stimmt so nicht.
Faller hat so z.B. in den letzten Jahren immer wieder alte Modelle "neu" herausgebracht und die Preise bei denen erheblich erhöht.
Andreas lass uns doch endlich mal mit deinen an Schwachsinn grenzenden "Weisheiten" zufrieden. Die von dir angeführten Beispiele und "Berechnungen" der Herstellungskosten beweisen ausführlich, dass du weder von Kostenrechnung noch Marktwirtschaft die geringste Ahnung hast.
Auch deine immer wieder zitierten Analogien des Musikgeschäftes kannst du behalten, deine tolle Ahnung des Big-Business der Musikindustrie als DJ eines drittklassigen Webradios wäre als Satire durchaus gelungen, leider meinst du deinen Dünnschiss aber wohl ernst.
Auch deine immer wieder zitierten Analogien des Musikgeschäftes kannst du behalten, deine tolle Ahnung des Big-Business der Musikindustrie als DJ eines drittklassigen Webradios wäre als Satire durchaus gelungen, leider meinst du deinen Dünnschiss aber wohl ernst.
Zuletzt geändert von martin am Mittwoch 12. März 2008, 08:51, insgesamt 1-mal geändert.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren
- Jörg W.
- Forumane
- Beiträge: 600
- Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 17:21
- Wohnort: Schönste Stadt Deutschlands, mit der größten Digitaler Eisenbahnanlage Hamburg-(Bergedorf)
Hallo,
ich kehre mal zum Thema zurück. Was mich auch noch gestört hat:
In den Neuheiten-Prospekten sind nicht immer alle Neuheiten drin. Beweis:
Die Eisenbahnromantiksendung Thema Spielwarenmesse. Dort habe ich gesehen wie (sie waren gerade bei Faller)
sich ein Autotransportwaggon selbst (per Car-System) belanden hatte (Die Autoverlaundung Niebüll - Westerland wir wohl kommen ).
Oder bei Roco war in der Sendung schon (ganz kurz nur ) die Wagen zusehen, die die Türen öffnen und schließen konnte.
Aber nix davon im Prospekt
Zumindest habe ich nichts davon im Prospekt gefunden. Was auch noch fehlte war der Transrapid v. Roco.
Den habe ich in der Sendung gar nicht gesehen ....
Dafür aber im Prospekt ... lol
Und auf den Webseiten war auch bisher nichts ....
Was soll so ein Blödsinn
Entweder es sind alle Neuheiten im Prospekt / Webseite oder da steht halt mal gar nichts.
Es kann doch nicht sein, daß man einige Neuheiten nicht zu Gesicht bekommt oder nur kurz im Fernsehen.
Auf Dauer geht das so nicht weiter
ich kehre mal zum Thema zurück. Was mich auch noch gestört hat:
In den Neuheiten-Prospekten sind nicht immer alle Neuheiten drin. Beweis:
Die Eisenbahnromantiksendung Thema Spielwarenmesse. Dort habe ich gesehen wie (sie waren gerade bei Faller)
sich ein Autotransportwaggon selbst (per Car-System) belanden hatte (Die Autoverlaundung Niebüll - Westerland wir wohl kommen ).
Oder bei Roco war in der Sendung schon (ganz kurz nur ) die Wagen zusehen, die die Türen öffnen und schließen konnte.
Aber nix davon im Prospekt
Zumindest habe ich nichts davon im Prospekt gefunden. Was auch noch fehlte war der Transrapid v. Roco.
Den habe ich in der Sendung gar nicht gesehen ....
Dafür aber im Prospekt ... lol
Und auf den Webseiten war auch bisher nichts ....
Was soll so ein Blödsinn
Entweder es sind alle Neuheiten im Prospekt / Webseite oder da steht halt mal gar nichts.
Es kann doch nicht sein, daß man einige Neuheiten nicht zu Gesicht bekommt oder nur kurz im Fernsehen.
Auf Dauer geht das so nicht weiter
bis dann
Jörg W.
Jörg W.
- Jörg Spitz
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- Registriert: Freitag 15. Dezember 2006, 07:41
- Wohnort: Zell im Wiesental (LÖ)
- Kontaktdaten:
Die Spielwarenmesse ist nun mal kein Schaufenster für "Ottonormalverbraucher" sondern die Plattform der Hersteller für den Fachhandel.Jörg W. hat geschrieben:Hallo,
ich kehre mal zum Thema zurück. Was mich auch noch gestört hat:
In den Neuheiten-Prospekten sind nicht immer alle Neuheiten drin. Beweis:
Die Eisenbahnromantiksendung Thema Spielwarenmesse. Dort habe ich gesehen wie (sie waren gerade bei Faller)
sich ein Autotransportwaggon selbst (per Car-System) belanden hatte (Die Autoverlaundung Niebüll - Westerland wir wohl kommen ).
Oder bei Roco war in der Sendung schon (ganz kurz nur ) die Wagen zusehen, die die Türen öffnen und schließen konnte.
Aber nix davon im Prospekt
Zumindest habe ich nichts davon im Prospekt gefunden. Was auch noch fehlte war der Transrapid v. Roco.
Den habe ich in der Sendung gar nicht gesehen ....
Dafür aber im Prospekt ... lol
Und auf den Webseiten war auch bisher nichts ....
Was soll so ein Blödsinn
Entweder es sind alle Neuheiten im Prospekt / Webseite oder da steht halt mal gar nichts.
Es kann doch nicht sein, daß man einige Neuheiten nicht zu Gesicht bekommt oder nur kurz im Fernsehen.
Auf Dauer geht das so nicht weiter
Ein Teil der ausgestellten Produkte sind ausschliesslich "Machbarkeitsstudien" was alles bei genügender Nachfrage möglich wäre und ob überhaupt ein MArkt dafür besteht.
Oder habt Ihr schon mal "Designstudien der großen Automobilbauer welche auf der IAA oder Autosalon gezeigt wurden im Strassenverkehr gesehen???
Ich noch nicht.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
- Stephan D.
- Forumane
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- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
- Wohnort: Zuhause
Hallo Jörg!Jörg W. hat geschrieben:.....
Oder bei Roco war in der Sendung schon (ganz kurz nur ) die Wagen zusehen, die die Türen öffnen und schließen konnte.
Aber nix davon im Prospekt
Zumindest habe ich nichts davon im Prospekt gefunden. Was auch noch fehlte war der Transrapid v. Roco.
Den habe ich in der Sendung gar nicht gesehen ....
Dafür aber im Prospekt ... lol
Und auf den Webseiten war auch bisher nichts ....
.....
Also bevor man so lospoltert sollte man sich erst man den Neuheitenprospekt genau ansehen
und dann das Hirn einschalten. Die Wagen mit den sich per Knopfdruck öffenden und schliessenden Türen kommt
als Startset incl. einer E-Lok BR E10 mit sich hebenden und senkenden Stromabnehmern. Zu finden auf
der Seite 14-15 des Neuheitenprospektes unter der Art.-Nr. 41273. Lok und Wagen gibt es als Set 41274
sogar für AC (AC-Seite 3).
Den Transrapid konnte noch gar nicht gezeigt werden, da es sich um eine kurz vor der Messe getroffene
Entscheidung handelt dieses Teil entwickeln zu wollen. Ob es überhaupt dazu kommt hängt davon ab,
ob es genügend Interessenten dafür gibt. Diese Info stammt übrigens vom Rocovertreter für unsere Region.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
-
- Forumane
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- Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
- Wohnort: 339 Km NO
Hallo Jörg W,
Mir genügts schon wenn Roco im Neuheitenprospekt über zwei Seiten "Weltneuheit" schreibt und dazu 10 Bilder der Pantographen veröffentlicht.
Die E10.3 und die Wagen mit öffnenden Türen habe ich auch schon live gesehen als der Roco Vertreter die zum Digitaltag bei meinem Händler schon im Herbst mitgebracht hatte. Von den Piezo Motoren die es möglich machen war auch schon letztes Jahr die Rede.
Nur nicht alles lediglich von deinem Sofa betrachten
Mir genügts schon wenn Roco im Neuheitenprospekt über zwei Seiten "Weltneuheit" schreibt und dazu 10 Bilder der Pantographen veröffentlicht.
Die E10.3 und die Wagen mit öffnenden Türen habe ich auch schon live gesehen als der Roco Vertreter die zum Digitaltag bei meinem Händler schon im Herbst mitgebracht hatte. Von den Piezo Motoren die es möglich machen war auch schon letztes Jahr die Rede.
Nur nicht alles lediglich von deinem Sofa betrachten
- Felix (der erste)
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Also ich muss sagen, das ich von den Märklin Neuheiten sehr begeistert bin.
Damit meine ich jetzt nicht die Hochpreisigen Neuheiten, die sich keiner leisten kann, sondern das gesammte Neuheiten Konzept.
Neben den genannten Luxusobjekten gibt es doch ein Revival des großen Hobby Segments.
Dort finden sich ettliche Modelle, die im Durchnittsladen für um die 100€ raus gehen werden, ja manche vielleicht sogar da drunter.
Damit will Märklin eindeutig den Billigherstellern den Kampf ansagen.
Dabei sind das nicht alles irgendwelche Neuentwicklungen wo man gezwungen ist, in Fern Ost zu produzieren sondern es wurde auch eine Methode benutzt, die ich sehr löblich finde. Es wurden kurzerhand alte Modelle aus den letzten 20-30 Jahren genommen (und teilweise noch davor) genommen und mit einer neuen Lackierung wieder aufgelegt. Diese Modelle waren damals vielleicht absolut TOP aber würden sich an die detailverwöhnte Kundschaft von heute nicht mehr normal verkaufen lassen. Aber im Hobby Segment ist es genau richtig.
Diese Modelle wurden schon einmal entwickelt und die Formen liegen "im Keller rum". Warum sollte man diese Formen nicht nochmal verwenden?
Entwicklungskosten müssen nicht mehr reingeholt werden. So bestehen die Kosten nur noch aus Material und Arbeitskraft.
Ein ganz entscheidender Aspekt.
Die Kinder und nicht so gut verdienenden Leute können sich freuen, ein anderes Modell als einen Taurus, eine 185 oder so zu bekommen.
Erst recht ist es schön, das die Startpackungen so abwechslungsreich geworden sind und es auch viele gibt, die im erschwinglichen Geburtstags-/Weihnachtsgeschenk Bereich liegen.
Nach diesen Neuheiten sehe ich Märklin in finanzieller Sicht wieder auf dem aufsteigenden Ast.
Es KÖNNTE sich vielleicht der Wechsel in der Führungsetage gelohnt haben.
Ob das so stimmt, wird aber nur die Zukunft zeigen.
MFG
Felix
Damit meine ich jetzt nicht die Hochpreisigen Neuheiten, die sich keiner leisten kann, sondern das gesammte Neuheiten Konzept.
Neben den genannten Luxusobjekten gibt es doch ein Revival des großen Hobby Segments.
Dort finden sich ettliche Modelle, die im Durchnittsladen für um die 100€ raus gehen werden, ja manche vielleicht sogar da drunter.
Damit will Märklin eindeutig den Billigherstellern den Kampf ansagen.
Dabei sind das nicht alles irgendwelche Neuentwicklungen wo man gezwungen ist, in Fern Ost zu produzieren sondern es wurde auch eine Methode benutzt, die ich sehr löblich finde. Es wurden kurzerhand alte Modelle aus den letzten 20-30 Jahren genommen (und teilweise noch davor) genommen und mit einer neuen Lackierung wieder aufgelegt. Diese Modelle waren damals vielleicht absolut TOP aber würden sich an die detailverwöhnte Kundschaft von heute nicht mehr normal verkaufen lassen. Aber im Hobby Segment ist es genau richtig.
Diese Modelle wurden schon einmal entwickelt und die Formen liegen "im Keller rum". Warum sollte man diese Formen nicht nochmal verwenden?
Entwicklungskosten müssen nicht mehr reingeholt werden. So bestehen die Kosten nur noch aus Material und Arbeitskraft.
Ein ganz entscheidender Aspekt.
Die Kinder und nicht so gut verdienenden Leute können sich freuen, ein anderes Modell als einen Taurus, eine 185 oder so zu bekommen.
Erst recht ist es schön, das die Startpackungen so abwechslungsreich geworden sind und es auch viele gibt, die im erschwinglichen Geburtstags-/Weihnachtsgeschenk Bereich liegen.
Nach diesen Neuheiten sehe ich Märklin in finanzieller Sicht wieder auf dem aufsteigenden Ast.
Es KÖNNTE sich vielleicht der Wechsel in der Führungsetage gelohnt haben.
Ob das so stimmt, wird aber nur die Zukunft zeigen.
MFG
Felix
Zuletzt geändert von Felix (der erste) am Mittwoch 12. März 2008, 01:13, insgesamt 1-mal geändert.
- Stephan D.
- Forumane
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Hallo Felix!Felix (der erste) hat geschrieben:.....
Neben den genannten Luxusobjekten gibt es doch ein Revival des großen Hobby Segments.
.....
Dabei sind das nicht alles irgendwelche Neuentwicklungen wo man gezwungen ist, in Fern Ost zu produzieren sondern es wurde auch eine Methode benutzt, die ich sehr löblich finde. Es wurden kurzerhand alte Modelle aus den letzten 20-30 Jahren genommen (und teilweise noch davor) genommen und mit einer neuen Lackierung wieder aufgelegt.
....
Könntest Du bitte mal darlegen welche "Revival"-Modelle Du da gesehen haben willst??!
Meinst Du etwa die BR 24? Dann lies Dir doch den ersten Punkt unter "Highlights" nochmal genau durch.
Da steht ganz deutlich: Neukonstruktion Oder?
Und sieh Dir das Bild an und vergleiche es mit dem alten Modell. Da wurde ausser der Baureihe nix übernommen.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)