Neuheiten 2008
- Jörg W.
- Forumane
- Wohnort: Schönste Stadt Deutschlands, mit der größten Digitaler Eisenbahnanlage Hamburg-(Bergedorf)
Neuheiten 2008
Hallo Forum,
ich würde mich freuen, wenn wir hier vernünftig und sachlich über die Neuheiten
aus diesem Jahr sprechen können.
Frage Nummer 1:
Wer hat sooooooooooooooooooo viel Geld übrig sich das zu leisten
Eine Feuerwehrwache (nicht nur zu groß) und ein Fahrgeschäft das umgerechnet 500 DM kosten, sind mir deutlich zu teuer.
Mir tuen dann nur wieder die Händler leid, die das Zeugs wieder wie Blei in den Regalen liegen haben.
Die Eisenbahner-Wohnhäuser sehen (im Prospekt) gar nicht gut aus (von der Farbe her)
Keiner von denen hat an die Industrie oder Handwerker gedacht. Schade eigentlich ....
So nun Ihr.
ich würde mich freuen, wenn wir hier vernünftig und sachlich über die Neuheiten
aus diesem Jahr sprechen können.
Frage Nummer 1:
Wer hat sooooooooooooooooooo viel Geld übrig sich das zu leisten
Eine Feuerwehrwache (nicht nur zu groß) und ein Fahrgeschäft das umgerechnet 500 DM kosten, sind mir deutlich zu teuer.
Mir tuen dann nur wieder die Händler leid, die das Zeugs wieder wie Blei in den Regalen liegen haben.
Die Eisenbahner-Wohnhäuser sehen (im Prospekt) gar nicht gut aus (von der Farbe her)
Keiner von denen hat an die Industrie oder Handwerker gedacht. Schade eigentlich ....
So nun Ihr.
bis dann
Jörg W.
Jörg W.
-
- Forumane
Tja, das mit dem Geld ist eine schöne Frage.... Wer kann sich dfenn wirklich 500,- € für eine 18.5, eine 45 001 oder eine 10 001 leisten? Davon lebt ein Hartz IV-Empfänger 1,5 Monate (mehr schlecht als recht...). Als "Sammlermodell" für die spätere Rente kann das ja noch angehen....
Ist es eigentlich für die vom Konkurs so geplagte Modellbahnindustrie so unmöglich. einfache Basismodelle auf den Markt zu bringen, die im Bausatzverfahren dann von Bastlern, aber auch spezialisierten Fachhändlern nach und nach aufgerüstet werden können?
Ist es eigentlich für die vom Konkurs so geplagte Modellbahnindustrie so unmöglich. einfache Basismodelle auf den Markt zu bringen, die im Bausatzverfahren dann von Bastlern, aber auch spezialisierten Fachhändlern nach und nach aufgerüstet werden können?
Nabend,
Die kombiniert mit den Roco-, Pico-, und Märklinhobbymodellen liefern eine Alternative für den preisbewussten Modellbahner.
Gruß von Michael
mir auch! Es gibt so schöne Kartonmodelle, die optisch teilweise besser wirken wie der Plastikkram, und zudem noch preiswert sind.Eine Feuerwehrwache (nicht nur zu groß) und ein Fahrgeschäft das umgerechnet 500 DM kosten, sind mir deutlich zu teuer.
Die kombiniert mit den Roco-, Pico-, und Märklinhobbymodellen liefern eine Alternative für den preisbewussten Modellbahner.
Gruß von Michael
-
- Forumane
Ich denke, ein etwas ausgeklügelteres Kit-Bashing-Sortiment hätte eine Zukunft in unserem untergehenden Kuschelpädagogen-Sozialstaat.
Ein Markt, der verschiedene Bauteile in verschiedenen Grössenordnungen anbietet, wo man dann als Modellbauer drauf zurückgreifen kann und sich somit weitestgehend ein eigenes Gebäude zurecht bauen kann. Die Teile sind kompakt, universell, und anpassungsfähig. Zudem muss der geneigte Modellbauer nicht gleich ganze Bausätze kaufen, nur weil er in ihm eine Möglichkeit sieht zu bashen.
Ausserdem fehlt meines Erachtens auch eine Unmenge an Türen und Fenster, was den Selbstbau auch unnötig schwer macht. Aber - wer weiss - vielleicht so beabsichtigt...?
Es ist auf jeden Fall dumm zu glauben, dass die Hunderter nur so aus den Taschen der Verbraucher wollen...
Bis dann:
Simon aus Tarp
Ein Markt, der verschiedene Bauteile in verschiedenen Grössenordnungen anbietet, wo man dann als Modellbauer drauf zurückgreifen kann und sich somit weitestgehend ein eigenes Gebäude zurecht bauen kann. Die Teile sind kompakt, universell, und anpassungsfähig. Zudem muss der geneigte Modellbauer nicht gleich ganze Bausätze kaufen, nur weil er in ihm eine Möglichkeit sieht zu bashen.
Ausserdem fehlt meines Erachtens auch eine Unmenge an Türen und Fenster, was den Selbstbau auch unnötig schwer macht. Aber - wer weiss - vielleicht so beabsichtigt...?
Es ist auf jeden Fall dumm zu glauben, dass die Hunderter nur so aus den Taschen der Verbraucher wollen...
Bis dann:
Simon aus Tarp
, aber so ein Anbieter gibt es ja schon, er heisst LEGO und Peter hast ja auch ganze Steilrampen davon nach mass bestellt.Simon aus Tarp hat geschrieben:...ein etwas ausgeklügelteres Kit-Bashing-Sortiment ...Ein Markt, der verschiedene Bauteile in verschiedenen Grössenordnungen anbietet...womit..ein eigenes Gebäude zurecht bauen kann.
Die Teile sind kompakt, universell, und anpassungsfähig.
...eine Unmenge an Türen und Fenster...
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
Die amerikanischen Hersteller DPM und Smalltown bieten genau solche Bauteile an, aus denen man sich individuelle Häuser bauen kann. Das Miwula-Team hat auch schon vor allem im Hamburg-Teil bewiesen, dass sich diese Bauten perfekt in deutsche/europäische Stadtbilder einfügen. Die Modelle werden in Deutschland z. B. über www.rd-hobby.de vertrieben und sind wesentlich günstiger als vergleichbare Faller- oder Kibri-Bausätze. Ich habe auch mehrere Gebäude daraus gebaut. Für die Bauanleitungen sollte man jedoch der englischen Sprache halbwegs mächtig sein.
Beispiele gefällig Zwei Baupakete von Smalltown und DPM:
Und nun vergleichen wir mal:
Das rote Haus hinten links und die weißen Doppeltürme wurden aus oben gezeigten Bausätzen "gekitbasht".
PS: Wird die Bahnsteighalle nie fertig?
Von DPM gibt es dieses Hotel:
Im Miwula finden wir dasselbe Gebäude unweit des Michels zwei Mal nebeneinander gebaut und in grün umlackiert:
Und schon ist es wieder ein anderes Gebäude. Rechts im Bild finden wir wieder einen Umbau des weiter oben gezeigten Smalltown-Gebäudes.
Die genannten drei Häuser habe ich auch auf meiner Anlage, allerdings habe ich hier nicht großartig "gekitbasht", weil die Originalmaße optimal in meine Stadt passten. Aber die Beschriftung wurde natürlich geändert. Der weiße Smalltown-Würfel ist bei mir die Bundesagentur für Arbeit, aus dem amerikanischen Hotel wurde ein Finanzamt, und in dem rotbraunen Stadthaus ist unten eine Peek & Cloppenburg Filiale. Individuelle Beschriftungen mache ich einfach mit dem PC und Farbtintenstrahler. Moderne Firmenlogos stammen auch schon mal aus Werbeanzeigen in Zeitschriften und Flyern.
Diese Beispiele zeigen, dass solche "Basis-Kits" eigentlich kein Problem darstellen. Eigene Gebäudeformen sind übrigens ebenso einfach zu konstruieren wie die vom Hersteller vergeschlagenen. Die Fassaden alleine haben allerdings keine ausreichende Standfestigkeit; ich arbeite da mit Domodur-Hartschaumplatten, die gibt's im Baumarkt.
Andreas Weise
Beispiele gefällig Zwei Baupakete von Smalltown und DPM:
Und nun vergleichen wir mal:
Das rote Haus hinten links und die weißen Doppeltürme wurden aus oben gezeigten Bausätzen "gekitbasht".
PS: Wird die Bahnsteighalle nie fertig?
Von DPM gibt es dieses Hotel:
Im Miwula finden wir dasselbe Gebäude unweit des Michels zwei Mal nebeneinander gebaut und in grün umlackiert:
Und schon ist es wieder ein anderes Gebäude. Rechts im Bild finden wir wieder einen Umbau des weiter oben gezeigten Smalltown-Gebäudes.
Die genannten drei Häuser habe ich auch auf meiner Anlage, allerdings habe ich hier nicht großartig "gekitbasht", weil die Originalmaße optimal in meine Stadt passten. Aber die Beschriftung wurde natürlich geändert. Der weiße Smalltown-Würfel ist bei mir die Bundesagentur für Arbeit, aus dem amerikanischen Hotel wurde ein Finanzamt, und in dem rotbraunen Stadthaus ist unten eine Peek & Cloppenburg Filiale. Individuelle Beschriftungen mache ich einfach mit dem PC und Farbtintenstrahler. Moderne Firmenlogos stammen auch schon mal aus Werbeanzeigen in Zeitschriften und Flyern.
Diese Beispiele zeigen, dass solche "Basis-Kits" eigentlich kein Problem darstellen. Eigene Gebäudeformen sind übrigens ebenso einfach zu konstruieren wie die vom Hersteller vergeschlagenen. Die Fassaden alleine haben allerdings keine ausreichende Standfestigkeit; ich arbeite da mit Domodur-Hartschaumplatten, die gibt's im Baumarkt.
Andreas Weise
Weiß zufällig jemand, ob irgendein Hersteller dieses Jahr einen silbernen 5er-BMW in blauer Polizeilackierung in 1:87 rausbringt? So wie er im "Großstadtrevier" fährt, also aktuelles Modell, als Limousine. Hab den bisher immer nur als Kombi oder aber in Grün gefunden
Hab auf den Herstellerseiten bisher leider nichts derartiges gefunden
Hab auf den Herstellerseiten bisher leider nichts derartiges gefunden
Auf großen Anlagen geht das sicher unter, aber wenn man nur 2-3 Quadratmeter zur Verfügung hat, und man nicht alles mit Gleisen und Straßen vollbaut, macht es sicher gut, wenn man zum Beispiel eine Bauernhof in einer Ländlichen Region sehr detailliert gestaltet. Dann kann man sich auch an einem viertel m³ "satt sehen"...
-
- Dienstagsforumane
Moin,
besonders erfreulich finde ich, daß der MAN-Schienenbus jetzt in Großserie auf den Markt kommt, nachdem annähernd 20 Jahre lang immer wieder Kleinserienversuche auf halber Strecke verhungert sind (zuletzt bei Kastner).
Jetzt kann ich nur noch hoffen, daß Brekina dieses schöne Fahrzeug in absehbarer Zeit auch ohne Stirntüre anbietet, mit Glück sogar in AKN- oder ANB-Ausführung. Warten wir's ab...
besonders erfreulich finde ich, daß der MAN-Schienenbus jetzt in Großserie auf den Markt kommt, nachdem annähernd 20 Jahre lang immer wieder Kleinserienversuche auf halber Strecke verhungert sind (zuletzt bei Kastner).
Jetzt kann ich nur noch hoffen, daß Brekina dieses schöne Fahrzeug in absehbarer Zeit auch ohne Stirntüre anbietet, mit Glück sogar in AKN- oder ANB-Ausführung. Warten wir's ab...
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil
-
- Forumane
Aber habt ihr auch bemerkt, was für ein unsinniges Zeug bei den Neuheiten so bei ist?
Zubehörsmässig faseln die Hersteller einerseits, dass die Modelle "universell verwendbar" sein sollen (was heissen soll, man kann den Krempel glaubhaft in verschiedenen Farbgebungen und Ausführungen immer und immer wieder produzieren. (Heute ist dieses Haus mal ne Post, 2 Monate später ist es denn mal ein Bäcker, zu Weihnachten machen wir daraus einen Autohändler - oder auch, dieses Auto machen wir dieses Mal als Polizeiwagen - in ein paar Monaten, wenn der dumme Verbraucher schon wieder vergessen hat was da mal war, geht das auch als Postauto rüber - später kommt denn mal ein Dachgepäckträger oben druff, und Familie Krause macht damit Urlaub...))
- und andererseits kommen grundsätzlich nur sehr unikke Dinge auf den Markt. (Angefangen mit dem Dürkheimer Riesenfass - das gab es schon als ich Kind war, und so entwickelt es sich dann über Fernsehtürme, Mobilfunkmasten, Zoogehege und fahrzeugsmässig z.B. Löschpanzer).
Ich denke, mehr (mehrstöckige) Stadthäuser würden es machen - eine richtige Tankstelle fehlt noch, eine ordentliche Schule, ordentliche Hallen verschiedener Arten (Sport-, Schwimmhallen z.B.) oder auch universelle Industriekomplexe. Ansonsten lässt sich das Repertoire allgemein nützlicher Gebäude, wie z.B. Einfamilienhäuser, gut ausbauen. So etwas, denke ich, hat doch eher Verwendung...?
Und weshalb es immernoch keine richtige, schöne Strech-Limo in H0 gibt, frage ich mich heute noch... aber, kann ich ja natürlich einsehen - ist schliesslich nicht "universell verwendbar"...
Aber Krempel noch und nöcher auf den Markt bringen, teure Formen für Unikate kaufen, und Preise auf den Verbraucher umleiten. Das scheint ja der neueste Schrei zu sein . Sorry, aber das verstehe ich nicht.
Bis dann:
Simon aus Tarp
Zubehörsmässig faseln die Hersteller einerseits, dass die Modelle "universell verwendbar" sein sollen (was heissen soll, man kann den Krempel glaubhaft in verschiedenen Farbgebungen und Ausführungen immer und immer wieder produzieren. (Heute ist dieses Haus mal ne Post, 2 Monate später ist es denn mal ein Bäcker, zu Weihnachten machen wir daraus einen Autohändler - oder auch, dieses Auto machen wir dieses Mal als Polizeiwagen - in ein paar Monaten, wenn der dumme Verbraucher schon wieder vergessen hat was da mal war, geht das auch als Postauto rüber - später kommt denn mal ein Dachgepäckträger oben druff, und Familie Krause macht damit Urlaub...))
- und andererseits kommen grundsätzlich nur sehr unikke Dinge auf den Markt. (Angefangen mit dem Dürkheimer Riesenfass - das gab es schon als ich Kind war, und so entwickelt es sich dann über Fernsehtürme, Mobilfunkmasten, Zoogehege und fahrzeugsmässig z.B. Löschpanzer).
Ich denke, mehr (mehrstöckige) Stadthäuser würden es machen - eine richtige Tankstelle fehlt noch, eine ordentliche Schule, ordentliche Hallen verschiedener Arten (Sport-, Schwimmhallen z.B.) oder auch universelle Industriekomplexe. Ansonsten lässt sich das Repertoire allgemein nützlicher Gebäude, wie z.B. Einfamilienhäuser, gut ausbauen. So etwas, denke ich, hat doch eher Verwendung...?
Und weshalb es immernoch keine richtige, schöne Strech-Limo in H0 gibt, frage ich mich heute noch... aber, kann ich ja natürlich einsehen - ist schliesslich nicht "universell verwendbar"...
Aber Krempel noch und nöcher auf den Markt bringen, teure Formen für Unikate kaufen, und Preise auf den Verbraucher umleiten. Das scheint ja der neueste Schrei zu sein . Sorry, aber das verstehe ich nicht.
Bis dann:
Simon aus Tarp
- Doenertobs
- Forumane
@Simon aus Tarp:
Ach ja, das gute alte thema mit der Stretchlimo....
ich habe bereits vor ner ganzen Weile aufzuhören den großen Herstellern hinterherzuwinseln
Die Nachfrage wäre garantiert vorhanden.
Besonders gut könnte ich es mir von Ricko Ricko vorstellen....
Aber wie gesagt, ich habe mit dem jamemrn aufgehört und irgendwann einfach jemanden engagiert, der mir was derartiges bauen kann.
Leider ist der Eigenbau von soclhen Dingern nur bei sehr wenigen Autos möglisch da das Dach bei einem kleinen Stückchen gerade und parallel zum Boden sein muss.
Das ist bei heutigen Autos in der Regel nicht gegeben.
Vor allem nicht bei Modellautos.
Ich hab mir die 2 hier bauen lassen, wen es interessiert.
Aber natürlich träume ich noch von einer schönen weißen modernen und noch längeren Stretch-Limo
Besonders bei Busch fällt mir auf, dass der Trend zu "Alles fertig kaufen" geht....
Wobei natürlich auch schöne Dinge dabei sind, die für mcih jedeoch großteils zu spät kommen...
Ach ja, das gute alte thema mit der Stretchlimo....
ich habe bereits vor ner ganzen Weile aufzuhören den großen Herstellern hinterherzuwinseln
Die Nachfrage wäre garantiert vorhanden.
Besonders gut könnte ich es mir von Ricko Ricko vorstellen....
Aber wie gesagt, ich habe mit dem jamemrn aufgehört und irgendwann einfach jemanden engagiert, der mir was derartiges bauen kann.
Leider ist der Eigenbau von soclhen Dingern nur bei sehr wenigen Autos möglisch da das Dach bei einem kleinen Stückchen gerade und parallel zum Boden sein muss.
Das ist bei heutigen Autos in der Regel nicht gegeben.
Vor allem nicht bei Modellautos.
Ich hab mir die 2 hier bauen lassen, wen es interessiert.
Aber natürlich träume ich noch von einer schönen weißen modernen und noch längeren Stretch-Limo
Besonders bei Busch fällt mir auf, dass der Trend zu "Alles fertig kaufen" geht....
Wobei natürlich auch schöne Dinge dabei sind, die für mcih jedeoch großteils zu spät kommen...
Beste Grüße
Tobias
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Teilnehmer des 6., 7. und 8. MFM
www.Dohnsberger-Land.de
Tobias
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Teilnehmer des 6., 7. und 8. MFM
www.Dohnsberger-Land.de
Beim Dürkheimer Riesenfass gebe ich Dir Recht, bei den Zoogehegen auch. Den Faller-Fernsehturm (den älteren aus den 90ern, nicht den Berliner) sehe ich schon als universeller an, denn Fernsehtürme gibt es ja in vielen größeren Städten. Ich habe den auch auf meiner Anlage. Es ist halt ein in der Höhe sehr imposantes Modell mit moderater Grundfläche. Mobilfunkmasten sieht man heute durchaus öfters und lassen sich aufgrund des kleinen Platzbedarfs durchaus auf Modellbahnanlagen einsetzen. Einen Löschpanzer hingegen begreif ich wiederum überhaupt nicht.Simon aus Tarp hat geschrieben:Aber habt ihr auch bemerkt, was für ein unsinniges Zeug bei den Neuheiten so bei ist?
Zubehörsmässig faseln die Hersteller einerseits, dass die Modelle "universell verwendbar" sein sollen [...] - und andererseits kommen grundsätzlich nur sehr unikke Dinge auf den Markt. (Angefangen mit dem Dürkheimer Riesenfass - das gab es schon als ich Kind war, und so entwickelt es sich dann über Fernsehtürme, Mobilfunkmasten, Zoogehege und fahrzeugsmässig z.B. Löschpanzer).
Bei einer modernen Tankstelle gebe ich Dir Recht. Größere Hallenbauten wie Sport- oder Schwimmhallen, oder auch Schulen, haben das Problem, dass sie einen extrem hohen Platzbedarf haben. Ich habe gerade mal die Grundmaße eines Gymnasiums meiner Heimatstadt Solingen (für Orstkundige: August-Dicke-Schule) mit Google Earth grob abgemessen. Schlappe 4 m² bräuchte man in H0 für eine halbwegs glaubwürdige Umsetzung. Immerhin noch 1 m² bräuchte die Realschule nebenan. Eine Schule kann man auch schlecht "schrumpfen", weil z. B. Turnhallen (das Thema Sporthalle wurde ja auch angesprochen) abartig wirken, wenn man sie auf 20x20 cm reduziert.Ich denke, mehr (mehrstöckige) Stadthäuser würden es machen - eine richtige Tankstelle fehlt noch, eine ordentliche Schule, ordentliche Hallen verschiedener Arten (Sport-, Schwimmhallen z.B.) oder auch universelle Industriekomplexe. Ansonsten lässt sich das Repertoire allgemein nützlicher Gebäude, wie z.B. Einfamilienhäuser, gut ausbauen. So etwas, denke ich, hat doch eher Verwendung...?
Mich wundert es, dass es die nicht mal auf dem amerikanischen Markt gibt. In den Staaten fahren die haufenweise rum. Als ich im Sommer 2000 in den USA war, fuhren die gleich haufenweise am Newark-Flughafen-Terminal vor. In San Francisco gelang mir dann der Schnappschuss eines solchen Schlittens fürs Fotoalbum. Dass sich ein deutscher Hersteller wie Herpa oder Busch nicht ranmacht, verstehe ich ja noch. Aber auf dem US-Markt ist mir das unerklärlich. Import-Online-Shops, über die man das bestellen könnte, wären dann noch das kleinste Problem.Und weshalb es immernoch keine richtige, schöne Strech-Limo in H0 gibt, frage ich mich heute noch... aber, kann ich ja natürlich einsehen - ist schliesslich nicht "universell verwendbar"...
Wenn ich mich so umschaue, habe ich das Gefühl, dass die Nachfrage an 08/15-Material stark zurück zu gehen scheint. Immer mehr Modellbahner bauen jetzt derart spezielle Anlagenthemen, dass sie mit "normalem" Material nichts mehr anfangen können. Das Miniatur-Wunderland gehört im Grunde genommen auch dazu. Die Nachbildung eines schwedischen Nordwaggon-Schiebewandwagens, der auch in Mitteleuropa regelmäßig anzutreffen ist, lasse ich ja noch als sehr sinnvoll durchgehen, aber die LKAB-Erzbahnloks... das wundert mich nicht, dass sich sowas kaum verkauft. Aber irgendwelche Modellbahner wollen wiederum genau die... Es ist halt so: Gerade beim Rollmaterial tut sich besonders in den letzten Jahren derart viel, dass es selbst für Eisenbahn-Fans nicht mehr möglich ist, den Überblick zu behalten. Das Internet bietet zudem heute die Möglichkeit, sich über Eisenbahnen in fernen Ländern zu informieren und spanische oder amerikanische Modelle importieren zu lassen. Diese immense Vielfalt sorgt dafür, dass die Leute nun irgendwelche Privatbahnloks haben wollen. Auch wenn es nur Farbvarianten sind: Kein Hersteller kann die alle machen.Aber Krempel noch und nöcher auf den Markt bringen, teure Formen für Unikate kaufen, und Preise auf den Verbraucher umleiten. Das scheint ja der neueste Schrei zu sein . Sorry, aber das verstehe ich nicht.
Im Zubehörsektor ist irgendwie dasselbe Problem. Vor 20-30 Jahren waren fast alle Modellbahnanlagen, die man so sehen konnte, im süddeutschen Raum angesiedelt. Die Rollmaterial- und Zubehörsortimente orientierten sich daran. Dann kam die Schweiz. Heute hingegen bekommt man doch recht leicht Häuser und Zubehör für holländische, belgische, norwegische oder französische Anlagenthemen. Die Zahl der Modellbahner wird aber nicht größer, nur die Streuung, sprich: Von jeder Modellserie lassen sich immer weniger Einheiten verkaufen.
Man muss immer auch bedenken: Die Hersteller sind ja nicht dumm und produzieren mit voller Absicht Modelle, die sie dann nicht verkauft kriegen. Nur wenn es kaum mehr Überschneidungen bei den Modellwünschen gibt, also jeder was anderes will, haben die Hersteller ein Problem.
Andreas Weise
Nun, man muss aber bitte auch die Entwicklungskosten bedenken die hinter jeder wirklichen Neuheit stecken. Die Formen für die Bausätze sollen am besten möglichst oft verwendbar sein, d.h. am besten bei mehreren Bausätzen. So ergeben sich aus einer Form mehrere Variationen. Bei Fahrzeugen einmal als schlichter Lieferwagen, dann als Kombi oder Polizei/RTW. Bei Gebäuden ist es ähnlich.Simon aus Tarp hat geschrieben:Zubehörsmässig faseln die Hersteller einerseits, dass die Modelle "universell verwendbar" sein sollen (was heissen soll, man kann den Krempel glaubhaft in verschiedenen Farbgebungen und Ausführungen immer und immer wieder produzieren. (Heute ist dieses Haus mal ne Post, 2 Monate später ist es denn mal ein Bäcker, zu Weihnachten machen wir daraus einen Autohändler - oder auch, dieses Auto machen wir dieses Mal als Polizeiwagen - in ein paar Monaten, wenn der dumme Verbraucher schon wieder vergessen hat was da mal war, geht das auch als Postauto rüber - später kommt denn mal ein Dachgepäckträger oben druff, und Familie Krause macht damit Urlaub...))
Als Beispiel die Fa. Busch: sie bietet ein kleines Gebäude als Tankstelle im 50er Jahre-Stil, als Blumenladen oder Getränkehandel an. Persönlich für mich interessant, denn so etwas kann ich eher auf meiner Moba unterbringen als einen meterhohen Fernsehturm!
Gut bei den Autos gebe ich dir in Teilen recht. Den Smart gibt es schon in zig Variationen und wer Polizeiautos sammelt kann auch hier seinen Fuhrpark gewaltig erweitern. Aber ich habe in der Hinsicht ohnehin keine speziellen Wünsche, zum auffüllen der Straßen können es auch ruhig die Metallguss-Anfertigungen von Schüco sein.
Was die Neuheiten, die ich bisher überlicken kann, angeht. Einige Hersteller enttäuschen mich, andere überraschen mich aufs Neue. Vollmer bietet seit einigen Jahren schöne Bausätze an und immer mal ein Highlight (dieses Jahr die "Stille-Nacht-Kapelle"). Faller dagegen setzt auf Gigantonomie. Die Exklusivmodelle waren schon immer etwas besonderes, aber in diesem Jahr schießt die Gütenbacher Fa. den Vogel ab. Wer bitteschön gibt 250 € für die Feuerwache aus???
Beim Zoo kann man immer wieder schön erweitern, fehlt nur noch das nächstes Jahr ein Eisbär-Gehege erscheint mit einem Eisbär in 1:87 namens Knut!!! Der Einstieg "1 zwei 3" ist der Versuch Kinder spielerisch wieder mehr für die Modellbahn zu begeistern, leider bin ich skeptisch ob das funktioniert (vor allen Dingen wenn die später auf die richtige umsteigen sollen, bei den Preisen)
Immerhin haben die jetzt ein paar norddeutsche Sachen herausgebracht, anstatt gemütlicher Alpenhäuschen oder solche im typischen Schwarzwald-Stil. Doch eine moderne Tankstelle wie man sie allenorts sieht, sucht man wieder vergeblich. Moderne Gebäude wie Schulen, Hallen etc. sind so eine Sache. Man müsste sie maßstäblich so kürzen dass es unglaubwürdig aussieht.Außerdem ist hier der Modellbauer gefragt, was ja einerseits auch den Reiz ausmacht. Nicht alles von der Stange kaufen, sondern selber tätig werden!
Früher wurden Planzen mit Schaumstoff-Flocken imitiert, heute gibt es schon eine große Auswahl an Blumen oder Gemüsepflanzen. Und sie sehen sehr realistisch aus und werten eine Moba auf!
Es gibt immer Sonderwünsche, der eine will dies der andere das. Jemand wünscht sich die Lok XY in der Ausführung, der andere vermisst ein Auto in Sonderausführung. Ob die wahre Neuheitenflut zu manch saftigen Preisen wirklich die Branche wieder in bessere Zeiten führt darf bezweifelt werden. Denn mit immer größeren, tolleren (und teureren) Highlights wird man weder Neukunden gewinnen bzw. alteingessene Kunden zum Kauf bewegen.
Viele Grüße
Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan
- Jörg W.
- Forumane
- Wohnort: Schönste Stadt Deutschlands, mit der größten Digitaler Eisenbahnanlage Hamburg-(Bergedorf)
Hallo Forum,
was habe ich hier nur wieder hier angestellt
Alle Jahre wieder das Gleiche, denn kaum einer ist zufrieden mit dem was da kommen mag. So auch ich.
Denn auch diese Jahr gibt es nicht die passenden Wagen zur NOB-Lok oder zur FLEX-Lok.
Warum nicht
Das sind doch schöne Züge ... warum bringt das keiner
Weil der Markt so was nicht will
Quatsch mit Soße .... es gibt dafür bestimmt eine Nachfrage (außer meiner natürlich)
Ei wie gut das ich schon etwas älter bin ... so habe ich die Strechtlimous von Revell noch bekommen
Zwar nicht das non plus ultra, aber immerhin gute Limousinen. Stehen bei mir in der Vitrine.
Was mich auch noch stört ist, das es kaum kleine Handwerksbetriebe gibt. Wäre
doch auch etwas, wenn man Tischler, Glaser, Glasbläser etc. samt Werkstatt bekäme. Aber auch das fehlt.
Wenn ich mir so die Eisenbahner-Häuser v. Vollmer an schaue, muß ich bei der Farbe unweigerlich an Hundehaufen denken ....
Und für ganz Faule gibt es jetzt auch die anderen Häuser als Fertigmodell.
Toll Wo ist denn das, was unser Hobby ausmacht Wenn man nicht basteln
kann, dann macht es auch kein Spaß.
Die beiden Imbißbuden finde ich dooooof. Sind nur ein und das selbe nur mit anderer Werbung darauf.
Bin aber mal auf die Autos gespannt. Dort stört mich das die Polizeiwagen
die alte Farbgebung habe. Wieder etas worauf man auf später warten muß, bis die
"blauen" Wagen kommen. Hätte man auch gleich machen können ...
Eine Sporthalle muß nicht unbedingt groß sein, da gibt es auch kleinere die man zu einer Schule stellen kann. Die an meiner Hauptschule war auch nicht riesig.
Eine "normale" Tankstelle von heute fehlt tatsächlich. Da gebe ich euch recht.
Die Idee mit dem Zoo ist nicht schlecht, aber auch nur etwas für Leute mit Platz dafür. Kleinere Anlagen haben da ein Problem ....
Das Thema Norddeutschland wird mir immer noch zu Stiefmütterlich behandelt. Hier kann man sehr viel rausholen .... nur macht das kaum einer.
Das was jetzt kommt ist ja mal ein Anfang, wenn auch zu teuer (siehe Faller Leuchtturm)
Es gibt soooo viele schöne Reetdachhäuser (mit schöner Eingangstür) hier im Norden, doch keiner bringt die.
Schaut euch mal die Bauernhöfe hier an .... Sehen wirklich klasse aus.
Warum gibt es nicht die Autoverladung Niebüll - Westerland?
Den ganzen Platz meine ich.
Und natürlich die beiden Stationen von der Insel. Das wäre mal was, auch wenn man dafür ordentlich Platz braucht.
Ich weiß auch, das man dann den kompletten Bahnhof v. Niebüll vielleicht haben möchte. Aber das ist was anderes
Ich hoffe doch das die Hersteller sich auch mal besinnen und nicht nur Premiumobjekte herstellen. Damit ist wirklich niemanden geholfen.
Vielleicht hört man ja mal auf die Modellbahner ....
Alle Jahre wieder immer die Gleiche Diskussion. Schön das es so sachlich bleibt
was habe ich hier nur wieder hier angestellt
Alle Jahre wieder das Gleiche, denn kaum einer ist zufrieden mit dem was da kommen mag. So auch ich.
Denn auch diese Jahr gibt es nicht die passenden Wagen zur NOB-Lok oder zur FLEX-Lok.
Warum nicht
Das sind doch schöne Züge ... warum bringt das keiner
Weil der Markt so was nicht will
Quatsch mit Soße .... es gibt dafür bestimmt eine Nachfrage (außer meiner natürlich)
Ei wie gut das ich schon etwas älter bin ... so habe ich die Strechtlimous von Revell noch bekommen
Zwar nicht das non plus ultra, aber immerhin gute Limousinen. Stehen bei mir in der Vitrine.
Was mich auch noch stört ist, das es kaum kleine Handwerksbetriebe gibt. Wäre
doch auch etwas, wenn man Tischler, Glaser, Glasbläser etc. samt Werkstatt bekäme. Aber auch das fehlt.
Wenn ich mir so die Eisenbahner-Häuser v. Vollmer an schaue, muß ich bei der Farbe unweigerlich an Hundehaufen denken ....
Und für ganz Faule gibt es jetzt auch die anderen Häuser als Fertigmodell.
Toll Wo ist denn das, was unser Hobby ausmacht Wenn man nicht basteln
kann, dann macht es auch kein Spaß.
Die beiden Imbißbuden finde ich dooooof. Sind nur ein und das selbe nur mit anderer Werbung darauf.
Bin aber mal auf die Autos gespannt. Dort stört mich das die Polizeiwagen
die alte Farbgebung habe. Wieder etas worauf man auf später warten muß, bis die
"blauen" Wagen kommen. Hätte man auch gleich machen können ...
Eine Sporthalle muß nicht unbedingt groß sein, da gibt es auch kleinere die man zu einer Schule stellen kann. Die an meiner Hauptschule war auch nicht riesig.
Eine "normale" Tankstelle von heute fehlt tatsächlich. Da gebe ich euch recht.
Die Idee mit dem Zoo ist nicht schlecht, aber auch nur etwas für Leute mit Platz dafür. Kleinere Anlagen haben da ein Problem ....
Das Thema Norddeutschland wird mir immer noch zu Stiefmütterlich behandelt. Hier kann man sehr viel rausholen .... nur macht das kaum einer.
Das was jetzt kommt ist ja mal ein Anfang, wenn auch zu teuer (siehe Faller Leuchtturm)
Es gibt soooo viele schöne Reetdachhäuser (mit schöner Eingangstür) hier im Norden, doch keiner bringt die.
Schaut euch mal die Bauernhöfe hier an .... Sehen wirklich klasse aus.
Warum gibt es nicht die Autoverladung Niebüll - Westerland?
Den ganzen Platz meine ich.
Und natürlich die beiden Stationen von der Insel. Das wäre mal was, auch wenn man dafür ordentlich Platz braucht.
Ich weiß auch, das man dann den kompletten Bahnhof v. Niebüll vielleicht haben möchte. Aber das ist was anderes
Ich hoffe doch das die Hersteller sich auch mal besinnen und nicht nur Premiumobjekte herstellen. Damit ist wirklich niemanden geholfen.
Vielleicht hört man ja mal auf die Modellbahner ....
Alle Jahre wieder immer die Gleiche Diskussion. Schön das es so sachlich bleibt
bis dann
Jörg W.
Jörg W.
-
- Forumane
Niemand erwartet ein Schulgebäude exakt 1:87 runtergerechnet, so dass man mit Pausenhof einen Klotz von 5x5 m auf der Anlage stehen hat. Ein gut zusammengestelltes Gebäude, oder auch mehrere einzelne Gebäude (z.B. mit Turnhalle), gerne auch in verschiedenen Epochen, bringt es doch auch. Lehranstalten sind sowieso Mangelware - ich entsinne mich, dass Faller mal eine Schule hatte; aber beim Anblick begeistert aus dem Sessel gesprungen und jubelnd den Katalog hin und her gefuchtelt, habe ich nicht wirklich.
Natürlich arbeitet man mit Verniedlichungen auf der Modellbahnanlage - aber, mal ehrlich, das Schwimmhällchen von Busch ist doch ein Witz... Ein bisschen Realismus, denke ich, kann man doch erwarten. Dieses Schwimmhällchen streckt sich ja mal gerade 4-5 PKW-längen in H0 in der Länge... Nicht weil diese Halle jetzt eine Neuheit ist, aber das ist der Trend.
Ich weiss auch nicht wie es Anderen geht, aber ich gucke mir die Gebäude immer gerne von Aussen an, und stelle mir vor, wie das Innere wohl aussehen würde. Bei vielen Gebäuden verzweifele ich aber - es geht einfach nicht.
Und - ja - was tut man dann, wenn man sich mal vorgenommen hat eines dieser Häuser, oder auch nur Räume die gut einsehbar sein werden, einzurichten...?
Bis dann:
Simon aus Tarp
Natürlich arbeitet man mit Verniedlichungen auf der Modellbahnanlage - aber, mal ehrlich, das Schwimmhällchen von Busch ist doch ein Witz... Ein bisschen Realismus, denke ich, kann man doch erwarten. Dieses Schwimmhällchen streckt sich ja mal gerade 4-5 PKW-längen in H0 in der Länge... Nicht weil diese Halle jetzt eine Neuheit ist, aber das ist der Trend.
Ich weiss auch nicht wie es Anderen geht, aber ich gucke mir die Gebäude immer gerne von Aussen an, und stelle mir vor, wie das Innere wohl aussehen würde. Bei vielen Gebäuden verzweifele ich aber - es geht einfach nicht.
Und - ja - was tut man dann, wenn man sich mal vorgenommen hat eines dieser Häuser, oder auch nur Räume die gut einsehbar sein werden, einzurichten...?
Bis dann:
Simon aus Tarp
-
- Forumane
Hallo Jörg W.,
gelegentlich sind die Entwicklungskosten für das Jahresbudget eines Grosserienherstellers zu hoch - um für Loks auch passende Wagen oder passende Loks für neue Wagen in einem Jahr mit aufzulegen.
Was Deine Strstch-Limo`s betrifft: Auch im "realen Leben" ist es nicht ganz so einfach, aus einem VW-Käfer eine Stretch-Limo (oder auch nur einen Pick-Up) zu machen.... warum soll das beim Bastler dann ohne schleifen, spachteln und anpassen ablaufen...
gelegentlich sind die Entwicklungskosten für das Jahresbudget eines Grosserienherstellers zu hoch - um für Loks auch passende Wagen oder passende Loks für neue Wagen in einem Jahr mit aufzulegen.
Was Deine Strstch-Limo`s betrifft: Auch im "realen Leben" ist es nicht ganz so einfach, aus einem VW-Käfer eine Stretch-Limo (oder auch nur einen Pick-Up) zu machen.... warum soll das beim Bastler dann ohne schleifen, spachteln und anpassen ablaufen...
@ Björn
Das Eisbärengehege gab es letztes Jahr schon. Die neuen Gehege sind die erste Erweiterung des Zoo-Programms.
@ Rest
Die Fertigmodelle find ich einen Schritt in die richtige Richtung. Nicht für den alt eingesessenen Modellbauer, sondern für potenzielle neue Kundschaft die bedient werden will. Ne schicke Anlage aber so wenig wie möglich basteln müssen. Ich denke da gibt es einen riesen Markt. Die Bausätze gibt es ja weiterhin, also finde ich das voll in Ordnung.
Ich habe keinen Platz für eine Anlage also baue ich nur Dioramen. Und dafür wird das Angebot immer besser. Und man bekommt immer mehr für die aktuelle Zeit.
Erschreckend sind allerdings die Preise. Erst heute kamen wieder ein paar Zirkuswagen per Post. Da steht doch tatsächlich 8,20DM drauf. Wagen im gleichen Format kosten heute fast 12€. Da ist das Problem der Herrsteller.
Manchmal habe ich das Gefühl da kalkulieren irgendwelche Stümper.
250€ für ein Fahrgeschäft, eine Feuerwehrwache oder sonstwas, damit ich bei 1000 verkauften meinen Einsatz inklusive Form wieder drin hab. Die 1000 schaffe ich bei dem Preis auch gerade so. Man hat also alles richtig gemacht. Wenn ich aber für 100€ knapp 3500 Stück verkaufe hab ich es wohl ein wenig besser gemacht. Von Produktlebenszyklus und entsprechender Preisgestaltung hat da scheinbar noch nie jemand was gehört. Z.B. beim Zoo, da muss ein vernünftiger Einführungspreis für die Serie her um sie im Markt zu platzieren. Produkte und Preise sind hier frei zu ersetzen. Passten nur gerade zu den Neuheiten.
Der Markt für vernünftige Bausätze zu einem fairen Preis ist da. Es traut sich nur keiner den ersten Schritt zu machen. Statt dessen puscht mich sich lieber gegenseitig nach oben und macht die Modellbahn so langsam aber sicher zu einem der edelsten und teuersten Hobbys der Welt. Ein Kilo Kaviar ist bald billiger wie 1m² vernünftig gestaltetet Modellbahn.
gruss Timo
Das Eisbärengehege gab es letztes Jahr schon. Die neuen Gehege sind die erste Erweiterung des Zoo-Programms.
@ Rest
Die Fertigmodelle find ich einen Schritt in die richtige Richtung. Nicht für den alt eingesessenen Modellbauer, sondern für potenzielle neue Kundschaft die bedient werden will. Ne schicke Anlage aber so wenig wie möglich basteln müssen. Ich denke da gibt es einen riesen Markt. Die Bausätze gibt es ja weiterhin, also finde ich das voll in Ordnung.
Ich habe keinen Platz für eine Anlage also baue ich nur Dioramen. Und dafür wird das Angebot immer besser. Und man bekommt immer mehr für die aktuelle Zeit.
Erschreckend sind allerdings die Preise. Erst heute kamen wieder ein paar Zirkuswagen per Post. Da steht doch tatsächlich 8,20DM drauf. Wagen im gleichen Format kosten heute fast 12€. Da ist das Problem der Herrsteller.
Manchmal habe ich das Gefühl da kalkulieren irgendwelche Stümper.
250€ für ein Fahrgeschäft, eine Feuerwehrwache oder sonstwas, damit ich bei 1000 verkauften meinen Einsatz inklusive Form wieder drin hab. Die 1000 schaffe ich bei dem Preis auch gerade so. Man hat also alles richtig gemacht. Wenn ich aber für 100€ knapp 3500 Stück verkaufe hab ich es wohl ein wenig besser gemacht. Von Produktlebenszyklus und entsprechender Preisgestaltung hat da scheinbar noch nie jemand was gehört. Z.B. beim Zoo, da muss ein vernünftiger Einführungspreis für die Serie her um sie im Markt zu platzieren. Produkte und Preise sind hier frei zu ersetzen. Passten nur gerade zu den Neuheiten.
Der Markt für vernünftige Bausätze zu einem fairen Preis ist da. Es traut sich nur keiner den ersten Schritt zu machen. Statt dessen puscht mich sich lieber gegenseitig nach oben und macht die Modellbahn so langsam aber sicher zu einem der edelsten und teuersten Hobbys der Welt. Ein Kilo Kaviar ist bald billiger wie 1m² vernünftig gestaltetet Modellbahn.
gruss Timo
Hamburg, Harz, Alpen? Egal, Hauptsache Miwula!
@entenhorn: danke für den Hinweis, ich hatte mir die Zoo-Neuheiten letztes und dieses Jahr nicht so genau angesehen
@Jörg W: du suchst Handwerksbetriebe? Hast du schon mal bei Vollmer geschaut? Dort gibt es verschiedene Gebäude Schuhmacherei , Installationsgeschäftund noch einige andere. Recht ansprechend wie ich finde und man kann damit wunderbar eine Dorfstraße gestalten.
Die Imbissbuden, naja - ist auch eine Geschmackssache. Ich habe schon hässlicheres gesehen. Aproppo hässlich: ist zwar weit vor meiner Zeit aber Faller bot in den 1960ern (oder erst 1970er?) einige Hochhäuser an, typisch diese postmodernen und absolut hässlichen Gebäude. Wobei es die DDR-Plattenbauten mittlerweile auch schon als Bausatz gibt .
Was die Gebäudemaße angeht: natürlich sind die alle maßstäblich verkürzt oder sollte ich sagen "verniedlicht"? Oder soll es nur noch maßstäblich getreue Gebäude geben? Zudem waren manche Gebäude früher noch kleiner als heute! Ich habe ein Siedlungshaus von Faller das heute für TT besser geeignet ist. Bei Bäumen achte ich schon eher darauf dass die wirklich stattlich sind und nicht so mikrig dass sie allenfalls als Obstbäume herhalten dürften.
Aber weil hier ohnehin so "gemeckert" wird - warum gibt es immer noch "geisterfahrende" Autos??? Und anscheinend sind die Autos von Herpa, Wiking und Co. nicht angemeldet, denn wo bitteschön ist das Kfz-Kennzeichen? Ok, ich habe einen Polizeiwagen von Busch (ein Klassiker an dem nicht vorbei kam) der hatte welche dabei. Aber der fahrende Polizist fehlte
Natürlich kann man die vorsichtig aufmachen und Figuren reinsetzen, aber wer macht sich die Mühe? Beim Cabrio ist es ja kein Problem, bei Bausätzen auch nicht - aber sonst...
@Simon: betreffend Inneneinrichtungen. Es macht nur dann Sinn wenn die Gebäude gut einsehbar sind, beispielsweise Bürogebäude. Im MiWuLa gibt es da einige gute Beispiele. Auch gibt es Läden die teilweise Inneneinrichtung haben. Man kann z.B. auch das Schaufenster dreidimensional gestalten mit Figuren als Schaufensterpuppen . Aber Wohnhäuser einzurichten macht wenig Sinn, wenn man es von außen nicht erkennen kann.
Viele Grüße
Björn
@Jörg W: du suchst Handwerksbetriebe? Hast du schon mal bei Vollmer geschaut? Dort gibt es verschiedene Gebäude Schuhmacherei , Installationsgeschäftund noch einige andere. Recht ansprechend wie ich finde und man kann damit wunderbar eine Dorfstraße gestalten.
Die Imbissbuden, naja - ist auch eine Geschmackssache. Ich habe schon hässlicheres gesehen. Aproppo hässlich: ist zwar weit vor meiner Zeit aber Faller bot in den 1960ern (oder erst 1970er?) einige Hochhäuser an, typisch diese postmodernen und absolut hässlichen Gebäude. Wobei es die DDR-Plattenbauten mittlerweile auch schon als Bausatz gibt .
Was die Gebäudemaße angeht: natürlich sind die alle maßstäblich verkürzt oder sollte ich sagen "verniedlicht"? Oder soll es nur noch maßstäblich getreue Gebäude geben? Zudem waren manche Gebäude früher noch kleiner als heute! Ich habe ein Siedlungshaus von Faller das heute für TT besser geeignet ist. Bei Bäumen achte ich schon eher darauf dass die wirklich stattlich sind und nicht so mikrig dass sie allenfalls als Obstbäume herhalten dürften.
Aber weil hier ohnehin so "gemeckert" wird - warum gibt es immer noch "geisterfahrende" Autos??? Und anscheinend sind die Autos von Herpa, Wiking und Co. nicht angemeldet, denn wo bitteschön ist das Kfz-Kennzeichen? Ok, ich habe einen Polizeiwagen von Busch (ein Klassiker an dem nicht vorbei kam) der hatte welche dabei. Aber der fahrende Polizist fehlte
Natürlich kann man die vorsichtig aufmachen und Figuren reinsetzen, aber wer macht sich die Mühe? Beim Cabrio ist es ja kein Problem, bei Bausätzen auch nicht - aber sonst...
@Simon: betreffend Inneneinrichtungen. Es macht nur dann Sinn wenn die Gebäude gut einsehbar sind, beispielsweise Bürogebäude. Im MiWuLa gibt es da einige gute Beispiele. Auch gibt es Läden die teilweise Inneneinrichtung haben. Man kann z.B. auch das Schaufenster dreidimensional gestalten mit Figuren als Schaufensterpuppen . Aber Wohnhäuser einzurichten macht wenig Sinn, wenn man es von außen nicht erkennen kann.
Viele Grüße
Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan
- Kai Eichstädt
- Forumane
Gruß
Kai, der erst dann über Neuheiten sprechen will, wenn es sich deutlich nicht um Vaporware handelt...
entweder fehlt in diesem Satz ein Wort oder es wird wieder einmal deutlich, warum du schon diverse Merkbefreiungen bekommen hast und so mancher dich nicht so richtig ernst nimmt...Andreas Weise hat geschrieben:Man muss immer auch bedenken: Die Hersteller sind ja nicht dumm und produzieren mit voller Absicht Modelle, die sie dann nicht verkauft kriegen.
Gruß
Kai, der erst dann über Neuheiten sprechen will, wenn es sich deutlich nicht um Vaporware handelt...