Nun amtlich: 400 Stellen weg bei Märklin! :-(

Alles rund um Neuerscheinungen
Ludger
Forumane

Beitrag von Ludger » Mittwoch 20. Oktober 2004, 11:35

Zum Thema "Kostenreduzierung":

Am 10.01.2002 teilte ein User des Forums ("The NonInsider") bereits mit, daß sich Änderungen in der Märklin-GF ergeben würden.

Als ich am 3. / 4. Juli 2003 selbst im Hause Märklin war, sah man sowohl in der Kantine als auch im gesamten Werk Aushänge der GF, auf denen in martialischer Weise die Ziele der GF aufgeführt waren; sinngemäß waren dies "mehr Leistung", "weniger Kosten" und "Arbeitsplätze sichern". Schon damals spürte man die Verunsicherung innerhalb der Belegschaft ...

Es ist zwar - gerade in der heutigen Zeit - ein probates Mittel, alle Probleme eines Unternehmens auf die Kostenstruktur oder auf angeblich vermeidbare Fehler der Vorgänger zu reduzieren; letzten Endes erscheint dies aber als etwas billig! Seit über 2 Jahren jedenfalls kann Paul Adams in seiner Eigenschaft als Geschäftsführer alles andere als glänzen - von den nachweislichen Erfolgen seines Vorgängers ganz zu schweigen.

Mit welcher kühlen Arroganz man "im Auftrag" der jetzigen Geschäftsführung auf Beiträge von Kunden reagiert, konnte man erst kürzlich im Märklin-Insider-Forum nachlesen. Wenn man schon so mit Kunden umgeht, wie behandelt man dann seine eigenen Mitarbeiter? Desavouierend!

Gruß - Ludger

Dieter Papenberg
Forumane
Beitrag von Dieter Papenberg » Mittwoch 20. Oktober 2004, 12:26

Hallo Ludger,

ja Du hast recht und ob das Insider Forum weiterhin bestehen wird ist zumindest sehr fraglich. Die GL hat erst nur einen Aufschub gewährt und wie es weiter geht ??? man wird es sehen.

Die Ausführungen des Forum Hostes sagen ansich alles.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

Michael V.

Beitrag von Michael V. » Freitag 22. Oktober 2004, 18:28

Hallo,

so nun will auch mal meine Meinung dazu sagen:

Also erst mal zu meiner Person. ICh bin nun 16 Jahre alt. Die Märklinbahn bekam ich sozusagen schon in die Wiege gelegt, da mein Vater schon eine kleine haben hatte, noch aus seiner kindheit, die alle paar Jahre mit einer Lok und ein paar Wagen ergänzt wurde. Im Alter von 14 Jahren hab ich mir dann meine erste eigene Startpackung bei Karstadt gekauft. Die Schienen es war k-Gleis bei meinem Händler umgetauscht, mein Vater hat den Rest draufgelegt und wir haben uns eine hobbylok zugelegt. Zuerst war ich ganz glücklich, doch dieses Gefühl verging schnell, den bald bemerkten wir den Qualitätsunterschied zwischen einer guten Vollguss 200 aus den 70 und einer teuren Plaste Lok. Aber auch dies konnte mich nicht aufhalten. Ein jahr später bin ich dann in Insider Club eingetreten. Nach 2 jahren erfolgte die Kündigung, weil ich keinen Spass mehr an dem Hobby hatte. Gute Loks waren einfach unerwschwinglich, auch bei ebay und den Internethändlern. Die tollen Insider modelle waren ebenfals nur auf dem Papier anschaubar. Das Digitalsystem blieb mir leider auch verwährt, weil einfach zu teuer. Und immer per hand alles schalten und kilometerweise Kabel, machte einfach keinen Spass bei mittlerweile 10 Loks und 50m M-gleisen.

Also Modellbahn wanderte in den Schrank. Heute sammel ich nur noch Tragschnabelwagen und Torpedopfannenwagen.

Aber ich muss sagen, die neuen Startpackungen sind wirklich top. Sie sind wesentlich billiger also vor ein paar Jahren und sie sind gleich Digital, was heute einfach Standard ist. ICh glaube damit ist Märklin wieder auf dem richtigen Weg, jedoch eines fehlt. Die vielen Modellbahen in den Schaufenstern und in den Kaufhäsuern. Bis vor ein paar Jahren gabs in jedem 5 Schaufenster eine Modellbahn zu bestaunen, Karstadt hatte eine Anlage und jede Menge rollendes Material. Heute gibts siet 2 Jarhen keine Moba mehr bei Karstadt, eine einzugsgebiet von 200.00 Leuten teilen sich 2 kleine Mobahändler.

--------> Die Modellbahn muss wieder anfassbar sein und vorallem bezhalbar!! Aldi startpackungen, sind dafür ein sehr guter Weg!! Billig und wenn mal ein Kratzer dran kommt is es auch net schlimm!1
mfg

Michael Vey

ccs800

Beitrag von ccs800 » Freitag 22. Oktober 2004, 21:15

Ludger hat geschrieben:Mit welcher kühlen Arroganz man "im Auftrag" der jetzigen Geschäftsführung auf Beiträge von Kunden reagiert, konnte man erst kürzlich im Märklin-Insider-Forum nachlesen. Wenn man schon so mit Kunden umgeht, wie behandelt man dann seine eigenen Mitarbeiter? Desavouierend!
Hallo!

Jetzt bin ich aber neugierig! Da ich leider kein Insider bin, komme ich nicht ins Forum. Was stand denn da drin und warum wurde das geschrieben? :extraconfused:

Edit: Danke! Hat sich erledigt :D .

Gruß Christopher :D

Antworten