Abmahnungen wegen Modellumbauten?

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
günni
Forumane

Re: Abmahnungen wegen Modellumbauten?

Beitrag von günni » Freitag 27. November 2009, 21:48

Maik Costard hat geschrieben:Was soll uns dieser Beitrag sagen :extraconfused: ?
Wenn man jemanden zietiert, dann doch dazu, um seine eigene Meinung zu dem Beitrag zu schreiben :!:
Moin Maik,
vergib ihm, denn er weiß nicht was er tut. :wink: (Anleihe aus dem neuen Testament)

SPPlueckhahn

Beitrag von SPPlueckhahn » Freitag 27. November 2009, 22:02

Maik Costard hat geschrieben:Was soll uns dieser Beitrag sagen :extraconfused: ?
Wenn man jemanden zietiert, dann doch dazu, um seine eigene Meinung zu dem Beitrag zu schreiben :!:
Schönen Gruß
Maik
Hat er doch auch. Gut, ich gebe zu, er hat es gut in dem Zitat versteckt...

Aber ich denke, er wollte sagen, dass man bei einigen Modellen nicht den Hersteller sehen kann, da mehrere das gleiche Modell im Programm hatten.

meckisteam
Forumane

Beitrag von meckisteam » Freitag 27. November 2009, 22:05

SPPlueckhahn hat geschrieben:Es steht jedem frei, so zu handeln, wie er möchte :D

P.S. Dein Wikilink führt zum Deutschen Urheberrecht, darin steht ziemlich am Anfang
...schützt das deutsche Urheberrecht solche auf kulturellem Gebiet...
damit dürfte es hier gar keine Anwendung finden, ausser natürlich, Du machst in Kunst :mrgreen:
Stimmt, deshalb habe ich ja den Link hier gebracht. Ich hatte ja schon geschrieben das ich extreme Probleme damit habe ausgerechnet das Urheberrecht auf Automodelle anzuwenden. Zumindest das deutsche Urheberrechts-Gesetz gibt das nämlich gar nicht her.

Das einzige was problematisch werden könnte wäre das Markenschutz-Recht. Aber das ist ein ganz anderes Thema.

Jetzt aber mal eine Frage :
Gibt es irgendwelche beweisbaren Vorfälle auf die sich diese Diskussion hier bezieht ? Im Forum von mo87 (wo sich hunderte umbauer tummeln) ist mir bislang kein Hinweis aufgefallen das einer der Modellautohersteller gegen Umbauten vorgeht.

Zu Herpa : die verkaufen sogar weiße, unlackierte Bauteile von Fahrzeugen damit wir Umbauer es leichter haben.
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/

SPPlueckhahn

Beitrag von SPPlueckhahn » Freitag 27. November 2009, 22:29

Zu Herpa: Ich schrieb, dass Herpa meines Wissens am ANFANG (also so 1979 war es, glaub ich) mal einen entsprechenden Passus in den Prospekten hatte.
Ich weiss, dass sie Luftbürstenzeug verkaufen und unlackierte Modelle. Das taten sie allerding 1979 noch nicht :D
Ich wollte nur darauf Hinweisen, dass Hersteller manchmal merkwürdigste Ideen haben können.
Herpa ist meines Wissens (Mit?)Herausgeber der Zeitschrift Masstab, wo Leser auch aufgefordert wurden Bilder von Umbauten einzusenden, sie werden also ihre Einstellung dazu im Laufe der Zeit geändert haben.

Mir ist kein Fall bekannt, dass ein Modellbauer abgemahnt wurde, der seinen Umbau für sich privat gemacht hat.
Und ja, ich habe auch schon Bilder von Umbauten im WWW veröffentlicht.

Aber ich denke, man sollte sich immer darüber im Klaren sein, was möglich sein kann.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Freitag 27. November 2009, 22:43

SPPlueckhahn hat geschrieben: Aber ich denke, man sollte sich immer darüber im Klaren sein, was möglich sein kann.
Moin,
das ist richtig, aber 2 bekannte Abmahnanwälte sind selbst schon vor dem Kadi gelandet.

meckisteam
Forumane

Beitrag von meckisteam » Freitag 27. November 2009, 22:46

Wenn du das nur als Warnung posten wolltest hätte ich mich an deiner Stelle mal vorher kundig gemacht. Wie gesagt, das Urheberrecht hat mit dem Modellbau absolut nichts zu tun.

Wichtig wäre eher eine Warnung bezüglich der Markenschutzrechte. Denn hier lauern die Fallen für die Modellbauer. Die berühmten Weihnachtstrucks einer bekannten Limonadenmarke dürfen z.B. nicht original nachgebaut werden da die Verwendung des Hersteller-Logos unter das Markenschutzrecht fällt. Für dich privat darfst du natürlich machen was du willst. Aber veröffentlichen dürftest du es wohl nicht.

Kritisch wären auch z.B. Marken-Namen und Typbezeichnungen auf Baumschinen u.ä.

Allerdings muss man ganz klar sagen das bisher keine Hersteller wegen sowas gegen Modellbauer vorgegangen sind ! Panikmache ist also unangebracht !

VG, Holger

SPPlueckhahn

Beitrag von SPPlueckhahn » Freitag 27. November 2009, 22:53

meckisteam hat geschrieben:Wenn du das nur als Warnung posten wolltest hätte ich mich an deiner Stelle mal vorher kundig gemacht. Wie gesagt, das Urheberrecht hat mit dem Modellbau absolut nichts zu tun.
[...]
Ich habe mit keinem Wort etwas von Urheberrecht gesagt, dass warst Du. Ich habe das im deutschen Sprachgebrauch übliche Wort Copyright benutzt, was meines Wissens kein juristischer Begriff ist.

Wenn Du allerdings hier rechtssicher bestätigst, dass Bilder von umgebauten Modellen veröffentlicht werden dürfen und daraus keine Abmahnungen entstehen können, bitte. :elch:

meckisteam
Forumane

Beitrag von meckisteam » Freitag 27. November 2009, 23:10

Jetzt fängt es an witzig zu werden. Du hast also "das Wort Copyright benutzt das in deutschland kein juristischer Begriff ist"...

1.) Wird das Wort Copyright in Deutschland sehr wohl genutzt und umschreibt mehr oder weniger den Begriff des Urheberrechts. Mehr oder weniger weil es sich um die international gebräuchliche Umschreibung handelt und die Urheberrechtsgesetze im Ausland teilweise vom deutschen Recht unterscheiden.

2.) Du beziehst dich auf einen Passus der mal vor Jahrzehnten in einem Prospekt drin war und seitdem nicht wieder aufgetaucht ist ... willst du uns also im Ernst vor etwas warnen was seit Jahrzehnten nicht mehr aufgetaucht ist ? Sorry, da gibt es im Internet deutlich größere Gefahren.

3.) Wenn du also "das Wort Copyright benutzt" hast weil es "in deutschland juristischer Begriff ist" (Originalzitat) dann warnst uns hier also vor einem Verstoß gegen etwas das nicht im deutschen Recht vorkommt ? Oder wie soll ich das jetzt verstehen ?

Sorry, auf der Basis wird mir das echt zu lächerlich. Ich bin hier solange raus bis mal wieder Fakten auf den Tisch kommen. So wie du dich jetzt aus der Sache rausziehen willst wird das ganze zu einer echten Lachnummer.

Ja, ich behaupte hier das Umbauten von industriell gefertigten Modellen legal sind solang sie keine Markenschutzrechte verletzen. Auch die veröffentlichung von Bildern solcher Modelle ist legal, solang du das Urheberrecht (da isses wieder) an den Bildern hast. Eine einzige mir bekannte Ausnahme gibt es : Colani-Trucks dürfen nicht nachgebaut werden. Das Colani-Design gilt als Kunst. In diesem einen Fall könnte es bei einem unlizensierten Nachbau zu rechtlichen Problemen (Urheberrecht) kommen. Colani soll (Gerüchten zufolge) auf sowas ausgesprochen humorlos reagieren. Das ist auch der Grund warum es soweit ich weiß bislang keine Modelle dieser bekannten Trucks gibt. Die unlizensierte Verwendung aller Markensymbole und Herstellerschriftzüge im Modellbau ist eigentlich illegal, wurde aber soweit ich weiß bisher noch nicht von den Herstellern verfolgt.

SPPlueckhahn

Beitrag von SPPlueckhahn » Samstag 28. November 2009, 10:03

meckisteam hat geschrieben:Jetzt fängt es an witzig zu werden. Du hast also "das Wort Copyright benutzt das in deutschland kein juristischer Begriff ist"...
...

3.) Wenn du also "das Wort Copyright benutzt" hast weil es "in deutschland juristischer Begriff ist" (Originalzitat) ...
Entweder kannst Du nicht lesen oder nicht zitieren. Insbesondere witzig (fandest Du ja auch) ist es, daß Du mein Zitat einmal richtig verwendest und einmal die Negation verlierst. Wenn Du immer so liest, kann ich Deine Behauptung verstehen.

Ich behaupte, dass der Mond aus grünem Käse ist.

Diese Behauptung ist genauso wertvoll wie Deine.
Die Frage in diesem Thread war nach einer rechtsverbindlichen Auskunft. Und da wirst Du wahrscheinlich noch nicht mal einen RA finden, der so etwas abgibt - meine Erfahrung aus anderen Foren :santagreen:

Jörg Spitz
Forumane

Beitrag von Jörg Spitz » Samstag 28. November 2009, 13:58

SPPlueckhahn hat geschrieben:Zu Herpa: Ich schrieb, dass Herpa meines Wissens am ANFANG (also so 1979 war es, glaub ich) mal einen entsprechenden Passus in den Prospekten hatte.
Ich weiss, dass sie Luftbürstenzeug verkaufen und unlackierte Modelle. Das taten sie allerding 1979 noch nicht :D
Ich wollte nur darauf Hinweisen, dass Hersteller manchmal merkwürdigste Ideen haben können.
Herpa ist meines Wissens (Mit?)Herausgeber der Zeitschrift Masstab, wo Leser auch aufgefordert wurden Bilder von Umbauten einzusenden, sie werden also ihre Einstellung dazu im Laufe der Zeit geändert haben.
Hallo Peter
Um einmal Klarheit in deine Aussagen zu bringen:
Es war NICHT die Firma HERPA welche den von Dir erwähnten Passus in ihren Preislisten stehen hatte sondern WIKING als Friedrich Pelzer noch deren Inhaber war!

Herpa war schon von Anbeginn an sehr aufgeschlossen gegenüber Umbauten/Umbauern siehe der Maßstab (Hauspostille von Herpa) den "weissen" Umrüstsätzen oder auch bei Sonderbestellungen direkt beim Kundendienst in Dietenhofen.

@ SPPlueckhahn und meckisteam
Den Rest eurer "halbwissenden" Jurakenntnisse werde Ich nicht kommentieren da dieses nur ein ausgebildeter Fachanwalt beantworten kann.
Wenn mein Auto eine Panne hat dann rufe Ich auch nicht bei meinem Bäcker an sondern einen KFZ-Pannendienst.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Samstag 28. November 2009, 17:50

Moin,
der Fragensteller hätte sich besser von vorne herrein an eine Anwalts Kanzlei in diesem Fachbereich wenden sollen.(Gelbeseiten) :wink:
Auch wenn diese Auskunft Geld kostet, fährt man mit diesen Aussagen besser als die Halbwissenheit mancher Forumsteilnehmer.

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

meckisteam
Forumane

Beitrag von meckisteam » Samstag 28. November 2009, 17:56

Ich habe mich heute Mittag mit meinem Anwalt über das Thema unterhalten. Er sagt ganz klar das das nicht gewerbliche umbauen von Modellen sowie das veröffentlichen von Bildern, Umbauberichten u.ä. durch den Hersteller der Ausgangs-Modelle nicht untersagt werden kann. Auch das verkaufen von einzelnen Modellen z.B. bei eBay können die Hersteller nicht verfolgen solang keine Markenrechte im Rahmen des Umbaus oder Verkaufs verletzt werden. Wer weitere Fragen hat kann sich ja mal mit seinem Anwalt unterhalten.

Mir ging es einzig und allein darum das hier im Ausgangsbeitrag völlig sinnlos und ohne wirklichen Hintergrund Panikmache betrieben wurde. Sowas ist völlig überflüssig.

Soko
Forumane

Beitrag von Soko » Samstag 28. November 2009, 19:17

Hallo,
Ich habe mich heute Mittag mit meinem Anwalt über das Thema unterhalten.

Oh, dass finde ich ja toll von Deinem Anwalt! :-)

Jetzt wissen wir es endlich genau...
So einen Anwalt würde ich auch gerne mal kennenlernen. Entgeltfreie Beratung und dafür auch noch die Haftung übernehmen. Nimmt er noch weitere Mandanten?

Und bitteschön, was ist jetzt der Unterschied zu dem zweiten Post in diesem Thread?
völlig sinnlos und ohne wirklichen Hintergrund Panikmache betrieben wurde. Sowas ist völlig überflüssig.
Na, wenn Du meinst. Ich bleibe dabei. Es macht durchaus Sinn, jedes Risiko abgemahnt zu werden zu vermeiden. Hintergrund meiner Antwort ist auch, dass ich weiss was Ralf macht und da ist m.E. die Abgrenzung zur gewerblichen Tätigkeit hauchdünn...
kann sich ja mal mit seinem Anwalt unterhalten
Meiner hat mir gesagt, dass er für die Beantwortung der Frage 2500,00 € zuzüglich USt. haben möchte. Das ist mir zu teuer.

Ciao,
Joachim

meckisteam
Forumane

Beitrag von meckisteam » Samstag 28. November 2009, 19:28

Nun, dieser Anwalt ist mit mir verwandt. Da kann man dann schon mal Fragen stellen ohne das gleich die Kasse klingelt. Als Basis für meine Fragen hatte ich ihm einen Link zu diesem Thread geschickt.

Gerade weil auch ich weiß was Ralf macht habe ich das mit dem "nicht gewerblich" unterstrichen. Diese Einschränkung wurde von meinem Anwalt auch ausdrücklich betont. Das Ralf da u.U. anders mit umgehen muss als ein normaler User der privat seine eigenen Modelle umbaut ist klar.

An Ralf`s Stelle würde ich anders vorgehen. Ich würde eine nette Mail an die Hersteller der Modelle senden und mich und meine Arbeit vorstellen. In dieser Mail würde ich mehrere Fragen stellen :
1.) Wie steht der Hersteller der Modelle zu solchen Umbauten wenn ich sie gewerblich mache ?
2.) Ist evtl. eine direkte Belieferung mit Modellen unter Umgehung des Fachhandels möglich ?
3.) Unter welchen Bedingungen darf der Name des Ursprungsherstellers eines Modells auf der Homepage genannt werden ?
Schließlich bringt er den Herstellern ja auch ein wenig Umsatz. In der Industrie ist es durchaus üblich das man Bauteile einkauft, umbaut und wieder verkauft. Das beste Beispiel sind doch die Faller Car System Fahrzeuge.

Ich denke das da etwas falsch rüberkommt. Die Frage von Ralf ist durchaus berechtigt. Als unsinnige Panikmache empfinde ich die Antwort von Peter (SPPlueckhahn). Damit verunsichert man mehr als das es hilft.

VG, Holger

Jörg Spitz
Forumane

Beitrag von Jörg Spitz » Samstag 28. November 2009, 23:40

Soko hat geschrieben:
kann sich ja mal mit seinem Anwalt unterhalten
Meiner hat mir gesagt, dass er für die Beantwortung der Frage 2500,00 € zuzüglich USt. haben möchte. Das ist mir zu teuer.
Ciao,
Joachim
Hallo Joachim
Du gönnst deinem Anwalt für seine Arbeit auch gar nichts. :clown:
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Sonntag 29. November 2009, 02:02

@ Joachim und Holger:
Ich bin gerührt, dass Ihr mich besser zu kennen scheint als ich mich selber. Denn: Ich baue (wenn überhaupt) heute nur und ausschließlich rein privat für ein paar sehr wenige Freunde Modelle um, nicht gewerblich oder beruflich (ich hatte zugegebenermaßen vor weit über einem Jahr mal einen Minijob als Angestellter - mit Betonung auf hatte !)!
Dass für den gewerblichen Bereich andere (härtere) Regeln gelten, ist mir durchaus bewusst - was glaubt Ihr wohl, warum ich bis heute noch keinen eigenen "Betrieb" aufgemacht habe und auch nicht werde, obwohl mir das einige Leute schon mal nahe legen wollten...

Ein ausländischer Freund hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass zwei seiner Modellbaukollegen von deutschen Anwälten eben wegen ausgestellter Modelle abgemahnt wurden. Das ist also keine fiktive Frage von mir gewesen. Leider sind mir im Moment nicht alle Einzelheiten bekannt (scheint sich aber wohl um 1:43 Modelle gehandelt zu haben), aber da die "Berufsgruppe der Abmahnanwälte" zu boomen scheint (wenn ich mir diese Formulierung erlauben darf), halte ich es schon für richtig, das Thema zumindest mal im Auge zu behalten.

Offenbar ist man im H0 Bereich zum Glück doch etwas "kulanter", sogar die Firma Rietze, die nach eigenem Bekunden strickt gegen im gewerblichen Bereich veränderte Modelle vorgehen will, stellt es den Endverbrauchern quasi frei, Modelle umzubauen, wenn auch auf eigene Gefahr ;-) (Zitat von der Rietze-Webseite: "Umbauten an Modellen, die Sie durchführen, liegen in Ihrer Verantwortung.").

Noch am Rande: Wo schon mal weiter vorne das Thema Lizenzen angesprochen wurde - das ist ein extrem kniffliges Thema: Mein damaliger Chef und ich hatten uns überlegt, einen Heli von Roco beleuchtet anzubieten. Mein Chef sah das als "Dienstleistung" an, weniger als eigenständigen Modellbau. Ob Roco was dagegen gehabt hätte, wissen wir nicht, so weit kamen wir gar nicht, denn Eurocopter wollte von uns Lizenzgebühren haben, für ein Modell, für das ja schon Roco Gebühren an Eurocopter zahlt. Damit war das Projekt natürlich schon gestorben, bevor es auch nur ansatzweise in Angriff genommen war.
So geht das!

Gruß

Ralf
Gruß
Ralf

Soko
Forumane

Beitrag von Soko » Sonntag 29. November 2009, 11:22

Hallo Ralf,

ich wollte Dir nicht zu nahe treten...
heute nur und ausschließlich rein privat für ein paar sehr wenige Freunde Modelle um
Und genau hier ist die Abgrenzung zwischen "privat" und "gewerblich" hauchdünn...

Die Frage ist sicher nicht, ob Du und Deine Freunde es als privat deklarieren...

Die Frage vordergründige ist, ob jemand auf die Idee kommt, ein Handlung abzumahnen und ob es dann in zweiter Line dem Abgemahnten gelingt, das zuständige Gericht davon zu überzeugen, dass kein abmahnfähiger Rechteeingriff vorliegt...

Ciao,
Joachim

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Sonntag 29. November 2009, 14:45

Also wenn ein Hersteller allen Ernstes so blöd sein sollte, einen Modellbauer wegen der Ausstellung eines umgebauten Modells ohne kommerzielle Interessen abzumahnen, dann würde dem wohl das gleiche passieren, wie Jack Wolfskin ;)

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Sonntag 29. November 2009, 17:52

@ Joachim:
O.k., da hast Du natürlich Recht... Sollte zwar mit normalem Menschenverstand kein Problem sein, aber wo ist der schon in solchen Rechtsgeschichten zu finden... *hüstel - duck und weg*

(p.s.: Nichts für ungut, so böse hatte ich das auch nicht aufgefasst... :D )

Gruß

Ralf
Gruß
Ralf

kiruna
Forumane

Beitrag von kiruna » Montag 30. November 2009, 00:39

Hallo,
ich versuche mir gerade vorzustellen was passieren könnte, wenn ein Zubehörhersteller Abmahnbescheide zustellen lassen würde. Wäre es nicht auch möglich, dass dieses Vorgehen ein riesengroßer Bumerang wird?
Das Vorgehen würde sich doch im Zeitalter der modernen Medien verbreiten, wie ein Lauffeuer. Und was einmal im Internet veröffentlicht wird, dass lässt sich später so gut wie nie wieder entfernen.
Ich denke, dass die Hersteller sich dieser Situation sehr bewusst sind. Und gerade in der heutigen Zeit, in der in allen Bereichen des Modellbaus über zunehmende Nachwuchssorgen geklagt wird, kann es sich niemand leisten sein Image auf dem Markt zu versauen.
Mitunter können im privaten Bereich (nicht gewerblich!) umgebaute Fahrzeuge auch eine Art kostenlose Werbung sein, wenn diese auf Ausstellungen präsentiert werden.

Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

Antworten