Moin Maik,Maik Costard hat geschrieben:Was soll uns dieser Beitrag sagen ?
Wenn man jemanden zietiert, dann doch dazu, um seine eigene Meinung zu dem Beitrag zu schreiben
vergib ihm, denn er weiß nicht was er tut. (Anleihe aus dem neuen Testament)
Moin Maik,Maik Costard hat geschrieben:Was soll uns dieser Beitrag sagen ?
Wenn man jemanden zietiert, dann doch dazu, um seine eigene Meinung zu dem Beitrag zu schreiben
Hat er doch auch. Gut, ich gebe zu, er hat es gut in dem Zitat versteckt...Maik Costard hat geschrieben:Was soll uns dieser Beitrag sagen ?
Schönen Gruß
Maik
Stimmt, deshalb habe ich ja den Link hier gebracht. Ich hatte ja schon geschrieben das ich extreme Probleme damit habe ausgerechnet das Urheberrecht auf Automodelle anzuwenden. Zumindest das deutsche Urheberrechts-Gesetz gibt das nämlich gar nicht her.SPPlueckhahn hat geschrieben:Es steht jedem frei, so zu handeln, wie er möchte
P.S. Dein Wikilink führt zum Deutschen Urheberrecht, darin steht ziemlich am Anfang
damit dürfte es hier gar keine Anwendung finden, ausser natürlich, Du machst in Kunst...schützt das deutsche Urheberrecht solche auf kulturellem Gebiet...
Moin,SPPlueckhahn hat geschrieben: Aber ich denke, man sollte sich immer darüber im Klaren sein, was möglich sein kann.
Ich habe mit keinem Wort etwas von Urheberrecht gesagt, dass warst Du. Ich habe das im deutschen Sprachgebrauch übliche Wort Copyright benutzt, was meines Wissens kein juristischer Begriff ist.meckisteam hat geschrieben:Wenn du das nur als Warnung posten wolltest hätte ich mich an deiner Stelle mal vorher kundig gemacht. Wie gesagt, das Urheberrecht hat mit dem Modellbau absolut nichts zu tun.
[...]
Entweder kannst Du nicht lesen oder nicht zitieren. Insbesondere witzig (fandest Du ja auch) ist es, daß Du mein Zitat einmal richtig verwendest und einmal die Negation verlierst. Wenn Du immer so liest, kann ich Deine Behauptung verstehen.meckisteam hat geschrieben:Jetzt fängt es an witzig zu werden. Du hast also "das Wort Copyright benutzt das in deutschland kein juristischer Begriff ist"...
...
3.) Wenn du also "das Wort Copyright benutzt" hast weil es "in deutschland juristischer Begriff ist" (Originalzitat) ...
Hallo PeterSPPlueckhahn hat geschrieben:Zu Herpa: Ich schrieb, dass Herpa meines Wissens am ANFANG (also so 1979 war es, glaub ich) mal einen entsprechenden Passus in den Prospekten hatte.
Ich weiss, dass sie Luftbürstenzeug verkaufen und unlackierte Modelle. Das taten sie allerding 1979 noch nicht
Ich wollte nur darauf Hinweisen, dass Hersteller manchmal merkwürdigste Ideen haben können.
Herpa ist meines Wissens (Mit?)Herausgeber der Zeitschrift Masstab, wo Leser auch aufgefordert wurden Bilder von Umbauten einzusenden, sie werden also ihre Einstellung dazu im Laufe der Zeit geändert haben.
Ich habe mich heute Mittag mit meinem Anwalt über das Thema unterhalten.
Na, wenn Du meinst. Ich bleibe dabei. Es macht durchaus Sinn, jedes Risiko abgemahnt zu werden zu vermeiden. Hintergrund meiner Antwort ist auch, dass ich weiss was Ralf macht und da ist m.E. die Abgrenzung zur gewerblichen Tätigkeit hauchdünn...völlig sinnlos und ohne wirklichen Hintergrund Panikmache betrieben wurde. Sowas ist völlig überflüssig.
Meiner hat mir gesagt, dass er für die Beantwortung der Frage 2500,00 € zuzüglich USt. haben möchte. Das ist mir zu teuer.kann sich ja mal mit seinem Anwalt unterhalten
Hallo JoachimSoko hat geschrieben:Meiner hat mir gesagt, dass er für die Beantwortung der Frage 2500,00 € zuzüglich USt. haben möchte. Das ist mir zu teuer.kann sich ja mal mit seinem Anwalt unterhalten
Ciao,
Joachim
Und genau hier ist die Abgrenzung zwischen "privat" und "gewerblich" hauchdünn...heute nur und ausschließlich rein privat für ein paar sehr wenige Freunde Modelle um