Abmahnungen wegen Modellumbauten?

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Mr. E-Light
Forumane

Abmahnungen wegen Modellumbauten?

Beitrag von Mr. E-Light » Sonntag 22. November 2009, 14:01

Hi Leute,

vielleicht weiß einer von Euch ein wenig Bescheid (keine Sorge, ich will keine verbindliche Rechtsauskunft! ;-) ):

Es gibt ja bekanntlich Hersteller von Modellautos, die es gar nicht gerne sehen, wenn man ihre Modelle zum Umbauen benutzt. Wenn ich das aber dennoch privat für mich im stillen Kämmerchen mache, können die mir gar nichts... Was aber passiert, wenn ich die Modelle dann öffentlich ausstelle (ich meine keine gewerbsmäßigen oder auch private Verkäufe)? Auch wenn ich nicht explizit den Hersteller nenne, meinen diese, man könnte sie dennoch eindeutig erkennen und so würden die Firmeninteressen torpediert, weshalb dann sehr gerne satte Abmahnungen drohen ("unautorisierte Veränderungen" oder so...).

:?: Kann das echt angehen - und was mache ich in so einem Fall?
Kann ich es überhaupt noch wagen, umgebaute Modelle öffentlich zu zeigen (ob in einer Halle oder im Netz)?!? :?:

Gruß

Ralf
Gruß
Ralf

Soko
Forumane
Re: Abmahnungen wegen Modellumbauten?

Beitrag von Soko » Sonntag 22. November 2009, 15:59

Hallo Ralf,

Deine Frage - insbesondere auch für die Zukunft - zuverlässig zu beantworten ist IMHO kaum möglich.

Die Frage ist in der Praxis zunächst nicht, ob eine Handlung zulässig ist, sondern, ob sich jemand findet, der Dich wegen Deines Handelns auf Unterlassung in Anspruch nehmen - z.B. Abmahnen - will. Dann hast Du den Ärger und das finanzielle Risiko.
Rechtsschutzversicherungen übernehmen dieses Risiko häufig nicht.

Ausschließen läßsst sich das kostenaufwendig und nicht unbedingt sicher durch juristische Gutachten. Der Anwalt haftet dann für den Fall, dass er tatsächlich eine Rechteverletzung ausschließen sollte dafür, dass seine Auskunft zurtrifft. Häufig wird man aber eine Expertise erhalten, die sich um das Kernproblem herumwindet...

Die wohl sicherere und insbesondere preisgünstigere Lösung dürfte sein, die in Betracht kommmenden Rechteinhaber um Zustimmung zu Deinem Handeln zu bitten. Das können aber im Falle von Automobilen neben dem Hersteller des Originals und des Modells u.U. auch Designer pp. sein, sofern sie nicht sämtliche Rechte auf den Hersteller übertragen haben...

Ciao,
Joachim
Ps. Bevor es zu Irrungen und Wirrungen kommt: Nein, entsprechende Mandate werden von mir nicht angenommen.
Zuletzt geändert von Soko am Montag 23. November 2009, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 23. November 2009, 12:12

...Oder anders ausgedrückt: "Otto Normalbastler" (ohne großartigen finanziellen Hintergrund und vielen guten Anwälten im Freundes- und Familienkreis) sollte in Anbetracht der boomenden Abmahnanwälte lieber die Finger vom öffentlichen Zeigen der umgebauten Modelle lassen!

Tja, dann werde ich mich wohl langsam daran machen, meine Bilder aus dem Netz zu nehmen, bevor noch jemand (mit Jurastudium und Lust auf eigenen Reichtum) auf dumme Gedanken kommt! :bluecry:

Da wünsche ich mir und allen anderen doch gleich viel Spaß beim weiteren Modellbau im Geheimen. :evil:

Vielen Dank für Deine Ausführungen, Joachim!

Geknickte Grüße

Ralf
Gruß
Ralf

CH-Bahn

Beitrag von CH-Bahn » Freitag 27. November 2009, 12:31

Hab jetzt auch mal eine Frage:
Also ist es Verboten Bilder meine Loks ins Internet zustellen.

Markus
Zuletzt geändert von CH-Bahn am Freitag 27. November 2009, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.

Jörg Spitz
Forumane
Beitrag von Jörg Spitz » Freitag 27. November 2009, 12:45

Hallo Markus
Solange Du der Bildrechteinhaber bist kannst Du die Fotos deiner Lok´s ohne Probleme ins Internet stellen.
D.h. Du musst deine Lok´s SELBER fotografiert haben und nicht irgendwelche Fotos (z.B. Katalogbilder der Hersteller) aus dem Netz ziehen. :wink:
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

SPPlueckhahn

Beitrag von SPPlueckhahn » Freitag 27. November 2009, 13:41

Sorry, wenn ich widerspreche, so ganz trivial ist das nicht immer.
Wenn Du ein Bild (Foto) von einem Songbook machst und das sind Liedtexte drauf, dürfte es relativ einsichtig sein, dass Du damit Copyright-geschütztes Material veröffentlichen würdest.
Wie Ralf schon fragte: Wie sieht es bei Umbauten von Modellen aus? Nun, Herpa z.B. hatte am Anfang mal explizit in die Kataloge geschrieben, dass Umbauten der Modelle NICHT gestattet sind (ich weiss nicht, welche Meinung sie heute dazu haben), demnach erschloss es sich damals auch von alleine: Keine Bilder davon veröffentlichen.
Andere Firmen (z.B. Noch) betreiben Internetseiten, wo Leute explizit aufgefordert werden, Fotos von (Um-)Bauten hochzuladen, demnach ist es mit Sachen von Noch wohl erlaubt.
Bei unveränderten Modellen könnte (meiner privaten Meinung nach) auch ein Copyright auf die Veröffentlichung existieren.

Jeder, der etwas im Internet veröffentlicht, steht meiner Meinung nach immer in der Gefahr von Abmahnungen.

Gruß
Peter

P.S. Ich habe mit Jura etc nichts am Hut, oben geschriebenes ist meine private persönliche Meinung und keine Rechtsberatung, für die ich haftbar gemacht werden könnte :no:

Gernie

Beitrag von Gernie » Freitag 27. November 2009, 15:48

Also mal überleben,

wenn ich was umbaue, was ein anderer entwickelt hat mache ich mich strafbar?
Kann nicht sein. Dann müsste jeder, der sein KFZ durch Tuning verändert eine Abmahnung bekommen.
Wenn ich das Modell rechtmäßig erworben habe, dann kann ich damit anfangen was ich will, es ist meins.
Stellt euch mal vor, das Modell fällt runter und es hat eine Beule. Dann habe ich dieses verändert/umgebaut. Dafür soll man eine Abmahnung bekommen?

Gruß Gernie

Soko
Forumane

Beitrag von Soko » Freitag 27. November 2009, 16:26

Hallo Gernie,
[...]mache ich mich strafbar?[...] eine Abmahnung bekommen?
Kann es sein, dass Du hier zwei sehr unterschiedliche Rechtsgebiete vermischst?

Und bist Du sicher, dass Dein Beispiel die hier aufgeworfene Frage trifft und insbesondere der Realität entspricht? Kannst Du Dir dann erklären, warum auf so einigen Umbauten von Edellimousinen aus Stuttgart in 1:1 kein Stern prangt?
Ist Dir der Unterschied zwischen privatem und gewerblichen Handeln bekannt? Kannst Du ihn in jedem Fall klar abgrenzen? (Ich nicht!)

Und schließlich, selbst wenn sich im Rahmen des Rechtsstreits herausstellt, dass man zu unrecht abgemahnt worden ist: Es bleibt der Ärger, der Aufwand und insbesondere das Kostenrisiko!

Ergo sollte man nach Möglichkeit versuchen alles zu vermeiden, was einem der Gefahr, sich eine Abmahnung einzufangen, aussetzt.

Dies war Hintergrund der Ausgangsfrage sowie meiner Antwort.

Ciao,
Joachim

CH-Bahn

Beitrag von CH-Bahn » Freitag 27. November 2009, 18:43

SPPlueckhahn hat geschrieben:Sorry, wenn ich widerspreche, so ganz trivial ist das nicht immer.
Wenn Du ein Bild (Foto) von einem Songbook machst und das sind Liedtexte drauf, dürfte es relativ einsichtig sein, dass Du damit Copyright-geschütztes Material veröffentlichen würdest.
Wie Ralf schon fragte: Wie sieht es bei Umbauten von Modellen aus? Nun, Herpa z.B. hatte am Anfang mal explizit in die Kataloge geschrieben, dass Umbauten der Modelle NICHT gestattet sind (ich weiss nicht, welche Meinung sie heute dazu haben), demnach erschloss es sich damals auch von alleine: Keine Bilder davon veröffentlichen.
Andere Firmen (z.B. Noch) betreiben Internetseiten, wo Leute explizit aufgefordert werden, Fotos von (Um-)Bauten hochzuladen, demnach ist es mit Sachen von Noch wohl erlaubt.
Bei unveränderten Modellen könnte (meiner privaten Meinung nach) auch ein Copyright auf die Veröffentlichung existieren.

Jeder, der etwas im Internet veröffentlicht, steht meiner Meinung nach immer in der Gefahr von Abmahnungen.

Gruß
Peter

P.S. Ich habe mit Jura etc nichts am Hut, oben geschriebenes ist meine private persönliche Meinung und keine Rechtsberatung, für die ich haftbar gemacht werden könnte :no:
Dann macht sich ja das MIWuLa straffbar wenn sie Bilder Ihrer umgebauten Autos zeigen.

Markus
Zuletzt geändert von CH-Bahn am Freitag 27. November 2009, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.

Soko
Forumane

Beitrag von Soko » Freitag 27. November 2009, 18:55

Hallo,
strafbar
Sorry, aber liest Du auch oder schreibst Du nur? :clown:

Ciao,
Joachim

meckisteam
Forumane

Beitrag von meckisteam » Freitag 27. November 2009, 19:34

Ich denke das man kaum etwas zu befürchten hat wenn man bei der Vorstellung des umgebauten Modells den Namen der Firma (der ja ein geschütztes Markenzeichen ist) nicht nennt. Immerhin hat man das Modell ja gekauft und kann dann alles damit machen was man will. Sollte ich mal so eine Abmahnung bekommen wäre die im gleichen Moment auf dem Weg zum Anwalt. Das würde ich in jedem Fall vor Gericht gehen lassen.

Anders sieht die Sache aus wenn man Modelle eines Herstellers z.B. als Car System Fahrzeug umbaut und dann verkauft. Das dürfte nur mit Genehmigung des Herstellers möglich sein.

Mir stellt sich nur eine Frage :
Welcher Hersteller der noch ganz klar im Kopf ist würde denn gegen seine Kunden vorgehen ? Die Umbauer bringen einen ganz ordentlichen Teil des Umsatzes für die Modellauto-Hersteller. Ein Hersteller der dagegen vorgeht würde sich doch nur selbst schaden.

VG, Holger
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/

SPPlueckhahn

Beitrag von SPPlueckhahn » Freitag 27. November 2009, 20:23

meckisteam hat geschrieben:[...]Immerhin hat man das Modell ja gekauft und kann dann alles damit machen was man will. Sollte ich mal so eine Abmahnung bekommen wäre die im gleichen Moment auf dem Weg zum Anwalt.[...]
So denken ganz viele und müssen gelegentlich feststellen, dass sie Unrecht hatten. Wenn Du Copyright-geschütztes Material kaufst, darfst Du damit lange noch nicht alles machen, was Du willst (siehe mein Beispiel oben mit dem Liedtext).
Und sobald ein Foto auf Deiner (oder einer anderen) Webseite auftaucht, auf der auch Werbung ist, kann man pauschal eine Gewinnerzielungsabsicht unterstellen.

Und natürlich kannst Du dann direkt zum Rechtsanwalt gehen, nimm aber Geld mit :) oder schau mal bei Deiner Rechtschutzversicherung nach, ob die zu den (meines Wissens nach) extrem wenigen gehört, die Copyright-Streitigkeiten mit abdeckt.

meckisteam
Forumane

Beitrag von meckisteam » Freitag 27. November 2009, 20:41

Copyright auf Automodelle ?
Sorry, aber mit der Vorstellung habe wohl nicht nur ich Schwierigkeiten.

Ich denke das ist sehr weit her geholt.

Sonst dürfte man auch keine Autos umbauen, Möbel umbauen o.ä.

Vor Gericht würde so eine Geschichte kaum Bestand haben.

Das Urheberrecht auf Liedtexte, Bücher, Bilder, Fotos o.ä. ist ein ganz anderes Thema. Das hat seinen ganz eigenen Gesetze und hat mit normalen "Sachwerten" gar nichts zu tun.

Das einzige was problematisch werden könnte ist z.B. die Verwendung eines Markensymbols auf einem Modell. Denn diese Markensymbole sind geschützt und dürfen ohne Genehmigung des Marken-Inhabers nicht verwendet werden. So könnte z.B. ein Baggerhersteller eine Abmahnung schicken wenn man seinen (geschützten) Schriftzug auf einem Modell anbringt. Der gleiche Fall wäre z.B. gegeben wenn man eine real existierende Spedition nachbaut und deren Werbung verwendet. Für sowas würde ich mir IMMER eine Genehmigung holen oder die Modelle in der heimischen Vitrine lassen. Das ist der Grund warum ich z.B. eine fiktive Spedition geschaffen habe.

VG, Holger

SPPlueckhahn

Beitrag von SPPlueckhahn » Freitag 27. November 2009, 20:49

Neben Texten (was ja jedem leicht verständlich ist) können genausogut Formen unter Copyright stehen.
Und wenn ich mich recht erinnere, wirst Du zum Beispiel von aktuellen Opel-Fahrzeugen so gut wie keine Modelle finden, weil GM etwas dagegen hat.

Die Frage ist aber nicht, ob Du eine Copyrightverletzung begehst. Der Punkt ist, dass Dir ein Anwalt eine geldbewährte Abmahnung aufdrücken kann. Natürlich kannst Du Dich dagegen wehren - aber das kostet erst einmal Dein Geld, und ich weiss nicht, ob Du in der Lage bist, mal eben 20.000€ für ein paar Jahre in Rechtsstreitigkeiten zu investieren, selbst wenn Du das Geld (falls Du durchhälst und gewinnen solltest) am Ende zurück bekommst.

meckisteam
Forumane

Beitrag von meckisteam » Freitag 27. November 2009, 21:00

Nachtrag :

Warum ich beim Thema Copyright (Urheberrecht) im Zusammenhang mit Modellen habe kann man sich unter anderem hier durchlesen. Da ist u.a. erklärt welche Bereiche durch das Urheberrecht abgedeckt werden. Sicher ist Wikipedia nicht der Weisheit letzter Schluss aber für eine Erklärung in dem hier vorliegenden Fall mag es reichen.

Das GM z.B. den Modellherstellern das anfertigen von Modellen untersagen kann ist schon richtig. Dabei geht es aber in erster Linie darum das GM (hohe) Lizenzgebühren kassieren möchte. Aber der Umbau eines (durch einen Modellhersteller verkauften) Modells ist eine ganz andere Geschichte.

Je nachdem wieviel Prozent des Modells dabei verändert werden könnte es sogar soweit kommen das dann das ganze als komplett neues Werk unter dein Urheberrecht fällt (wenn man wirklich die Möglichkeit eines Urheberrechts für Modelle annehmen würde). Für deinen eigenen Bedarf kannst du mit den Modellen machen was du willst. Du darfst sie nur nicht verkaufen.

In der letzten Zeit ist es übrigens vermehrt dazu gekommen das Gerichte gegen die Abmahnanwälte vorgegangen sind. Diverse Prozesse dieser Art sind für diese Anwälte übel nach hinten losgegangen.

VG, Holger

CH-Bahn

Beitrag von CH-Bahn » Freitag 27. November 2009, 21:19

meckisteam hat geschrieben:
Das Urheberrecht auf Liedtexte, Bücher, Bilder, Fotos o.ä. ist ein ganz anderes Thema. Das hat seinen ganz eigenen Gesetze und hat mit normalen "Sachwerten" gar nichts zu tun.

VG, Holger
Das ist ja gut so, aber auf Modellbahnbilder, ich weiss nicht genau.

Schreibt doch mal Herpa ein nettes Mail, schauen was sie zu der sache sagen.

Markus

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 27. November 2009, 21:21

Das mit dem Verkauf von Umbauten (nötigenfalls auch privat über Auktionsplattformen) ist ein eigenes Thema, das wollte ich hier eigentlich nicht besprechen.

Hier geht es einzig um umgebaute Modelle auf Ausstellungen (und sonstigen öffentlichen Foren wie z.B. auch Internet). Wenn man sich da Ärger einhandelt, nur weil man einen Modellhersteller "in seiner Ehre gekränkt" hat, weil die so "hoch feinen" Modelle durch Umbauen "entweiht" werden (=> "entsprechen nicht mehr dem Qualitätsanforderungen des Herstellers"), dann gute Nacht! Wohlgemerkt: ich meine auch nicht Präsentierte Modelle, die nicht eindeutig als Umbauten zu erkennen sind und wo somit gewisse Verwechslungsgefahr besteht...

Gruß

Ralf
Gruß
Ralf

SPPlueckhahn

Beitrag von SPPlueckhahn » Freitag 27. November 2009, 21:23

Es steht jedem frei, so zu handeln, wie er möchte :D

P.S. Dein Wikilink führt zum Deutschen Urheberrecht, darin steht ziemlich am Anfang
...schützt das deutsche Urheberrecht solche auf kulturellem Gebiet...
damit dürfte es hier gar keine Anwendung finden, ausser natürlich, Du machst in Kunst :mrgreen:

Maik Costard
Forumane

Beitrag von Maik Costard » Freitag 27. November 2009, 21:45

Was soll uns dieser Beitrag sagen :extraconfused: ?
Wenn man jemanden zietiert, dann doch dazu, um seine eigene Meinung zu dem Beitrag zu schreiben :!:
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

günni
Forumane

Beitrag von günni » Freitag 27. November 2009, 21:45

Moin,
Herpa verkauft auch Luftpinsel und Farben dazu. Damit kann man die Modelle auch verändern...

Antworten