Airfix Farmhouse

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
maddin13

Airfix Farmhouse

Beitrag von maddin13 » Mittwoch 2. September 2009, 15:18

Hallo zusammen,
meine Tochter und ich haben unser erstes Modell gebaut und hängen jetzt etwas in der Luft.Wir haben das Gras elektrisch auf Holzleim gebracht(elektrischer Fliegenfänger mit Metallsieb),ging bis auf ein paar Stromschläge an meinem Finger auch ganz gut.Nun unser Problem:Wir wollen den schmalen Wiesenstreifen(vor dem Zaun) so richtig verwildern,also Sträucher und Büsche setzen.Wo bekommen wir die?Dann noch was:Das Gras soll dort richtig hoch und dicht sein,aber wenn wir jetzt auf die vorhandene Wiese wieder Leim schmieren und die Grasfasern setzen,es trocknen lasse und dann wieder mit Leim und Grasfasern dran gehen dann verklummpt es doch nur,oder??Hoffe auf den Fotos sieht man in etwa was wir meinen!!

Lieben Gruß
Charleen und Martin
Bild

Bilddatei
Bilddatei
---------------------------------------
Zuletzt geändert von maddin13 am Sonntag 6. September 2009, 13:02, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5625
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 2. September 2009, 18:18

Busch und Noch (Woodland) haben sehr schöne Materialien, wie Büsche, hohes Gras und allerlei anderes, aber auch Heki ist natürlich zu vermerken - schaut Euch mal in deren Katalogen um, da findet Ihr bestimmt was tolles. :-)

Noch mal Leim auftragen ist gar nicht so falsch, wen der dünn genug ist, klummpt das auch nicht - so habe ich mal ganz nette dicke Grasbüschel gemacht. Ich habe auch mal eine normale Wiese mit Sprühkleber eingesprüht und wieder tüchtig Gras drauf getan - der Effekt hat mich durchaus überzeugt, die Wiese wurde "satter" und wilder. In das Gras kann man dann auch kleine "laubflocken" u.ä. mischen... ;-)

Ein Versuch außerhalb des Dioramas empfiehlt sich aber - nur so zum Testen. 8) :wink:

Euer Farmhaus sieht übrigens richtig klasse aus! Ihr müsst unbedingt noch ein paar Bilder mehr zeigen! :shock: :D

Gruß

Ralf

maddin13

Beitrag von maddin13 » Mittwoch 2. September 2009, 18:48

Hallo,vielen Dank für die schnelle Antwort und dein Lob,haben uns sehr darüber gefreut!!!!.Hast du das Gras bei der zweiten Lage auch elektrisch oder mit der Flasche eingeschossen oder so mit der Hand eingesetzt? Würde gerne noch ein paar Fotos einsetzen,muss die nur noch verkleinern.Wie setze ich die denn dann rein, das die alle schön untereinander sind und nicht so wie jetzt nur eins und dann die anderen anklicken?

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5625
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 2. September 2009, 20:08

Ja, das Lob muss sein - Ehre, wem Ehre gebührt! :-)

Elektrisch betriebene Begrasungsgeräte habe ich keine, lohnt sich bei mir eh nicht (hab nur wenige kleine Dios und schon ewig keine neuen mehr gebaut). Wenn, nehme ich die Grasflasche (von Noch, identisch mit der von Conrad), aber nur mit dem Loch in der Mitte, die anderen Löcher habe ich zu geklebt, sonst ist die Streuung zu groß - ich will ja nicht die ganze Wohnung begrasen :mrgreen: ). Aber meistens habe ich die Gräser erst mit der Flache aufgesprüht, dann weiter einfach so mit den Fingern drüber gestreut - richtig schön dick drauf "geschmissen" -, leicht angedrückt und einige Zeit gewartet, bis der Kleber ausgetrocknet war. Da ich da absichtlich kein allzu großen Wert auf richtig stehendes Gras gehabt habe, war das ausreichend: http://resmodeling.re.funpic.de/modellb ... -5jpg.html und http://resmodeling.re.funpic.de/modellb ... -2jpg.html - sorry, sind keine guten Bilder, dafür schon alt... ;-)

Was die Bilder angeht: schau Dir mal den "Linktext" zu dem ersten Bild an und vergleiche es mit den anderen beiden, da wird Dir ein deutlicher Unterschied auffallen! So sollte das aussehen: [img]http........jpg[/img]. Aber ehrlich gesagt, finde ich die Auflistung der Bilder immer untereinander nicht so dolle, da muss man Ewigkeiten runter scrollen. In einem anderen Forum darf man die Bilder (übrigens nur als vergrößerbare Vorschaubildchen) nur nebeneinander eintragen, das fördert die Übersicht. Einfach die Bilderlinks mit einer Leerstelle getrennt nacheinander eintragen. ;-) Untereinander kommen die dann zur Not von ganz alleine... ;-) (ist aber hier nur meine Ansicht und muss nicht übernommen werden! 8) ).

Bei Auflistung untereinander die Bilderlinks mit zwei mal Zeilenwechsel trennen. 8)

Gruß

Ralf

p.s: Die Bilder dürfen aber ruhig größer sein, was erkennen sollte man schon noch bei den tollen Diorama! ;-) Und mehr Bilder vom Farmhaus selber bitte mit Erklärungen zur Farbgebung (Alterung). :-)

maddin13

Beitrag von maddin13 » Donnerstag 3. September 2009, 18:54

Hallo,
eigentlich dachten wir das wir so in 2-3 Tagen mit dem Farmhouse fertig sind!! :lol: Tja,das war vor cirka 2 Monaten und werden wohl auch noch ein paar Wochen brauchen.Habe auch schon mehr Geld dafür ausgegeben wie ich wollte.Nun ja,aber ich muss sagen das macht mir total spaß.Habe heute wieder etwas weiter gebaut,auch mit dem Gras habe ich experimentiert,glaube aber nicht das das der Brüller wird.Die Fotos muss ich immer erst verkleinern und dann ausprobieren.Werde die nächsten Tage wieder welche machen!!Werde dann auch schreiben wie ich das mit dem altern gemacht habe.Na deine Fotos sind doch super geworden und die Dioramas sehen ja wie echt aus!!!Da hast du aber auch einige Zeit mit verbracht.So,dann mal bis die Tage.
Lieben Gruß
Martin

ulf soltwedel
Forumane
Beiträge: 393
Registriert: Montag 21. April 2008, 14:53
Wohnort: Neumünster

Natur

Beitrag von ulf soltwedel » Freitag 4. September 2009, 10:20

Hallo das Bild sieht schon mal sehr interessant aus !

ich kann immer wieder raten mal beim Spaziergang durch die Natur zu schaun was da so möglicherweise verwendet werden kann.

da gibts oftmals ganz feine Strukturen die man auch für solche Ecken und Randbegrünung nutzen kann.

Aber bitte noch genug Natur stehen lassen !

Ich nehme für sowas auch gern Natursand, der ist meist ganz fein und kann kleine stellen kaschieren, wenn mal etwas Holzleim durchscheint.

Und aus Erfahrung weiß ich das aus 2-3 Tagen schnell auch ein längerer Zeitraum werden kann :-)

Ich meine es gibt von einer Firma auch extra so größere Grasbüschel, nicht ganz günstig aber sehr schick.

Grüße aus den Bädländs Ulf.
Die weite Welt ist mein Feld

maddin13

Beitrag von maddin13 » Freitag 4. September 2009, 18:03

War gerade durch Zufall an Conrad vorbei gekommen und habe mir dort von ML Islandmoos gekauft.Ich habe das Gefühl das es irgendwie ein Naturprodukt ist,der Verkäufer meinte aber das es sowas wie Kunstoff sei.Meine Tochter hat es im Auto sofort aufgemacht und es riecht und fühlt sich natürlich an.Wisst ihr was es ist und wenn es natürlich ist,bleibt die Farbe und Struktur so?
MfG
C.+M

ulf soltwedel
Forumane
Beiträge: 393
Registriert: Montag 21. April 2008, 14:53
Wohnort: Neumünster

Moos

Beitrag von ulf soltwedel » Freitag 4. September 2009, 18:40

Wenn es das ist was ich annehme dürfte es leicht "müffeln" je nachdem wie farbig das ist, im Normalfall bleibt das so, kann aber im Laufe der Jahre austrocknen.

Ist aber nen gutes Material um es mit anderem zu kombinieren (Streu, Foliage usw).

Und soweit ich weiß ist das ein Naturprodukt, es gibt anderes Material das aus Kunststoff ist das sieht dann eher so "schwammartig aus"

At Mr. E-Light deine Dioramen sehen sehr gut aus, viele schöne Details, sind die frei oder nach bestimmten "Vorfällen" erstellt ?

GRüße aus den Bädländs Ulf.
Die weite Welt ist mein Feld

Benutzeravatar
butz
Forumane
Beiträge: 734
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 15:09
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von butz » Freitag 4. September 2009, 22:39

Ich halte nichts von Islandmoos.
Wenn es nicht schon von Anfang an schlimm aussieht, trocknet es nach wenigen Jahren aus und verfärbt sich zunehmends grau-braunund zerbröselt.
Es ist höchstens als Trägermaterial für grüne Kunststoffflocken geeignet, aber auch dafür gibt es besseres (z.B. Seemoos, auch ein Naturprodukt).

maddin13

Airfix Farmhouse

Beitrag von maddin13 » Samstag 5. September 2009, 19:05

So,habe mal Fotos gemacht.Das mit dem Moos überzeugt mich nicht wirklich.Habe mir mal ein paar Büsche selber gebastelt,habe das Holz drum herum geklebt damit mir, bis der Kleber trocknet, nicht alles wie Mikado-Stäbchen ümkippt.Wenn alles trocken ist werde ich die Büsche mit dünnen Leim bestreichen und dann beflocken.

1.Bild:Moos mit etwas Streumaterial beklebt,leider die enden nicht so richtig,daneben meine Büsche die noch bestreut werden.
2.Bild:Moos ohne alles wie aus der Tüte.
3.Bild:Ein Männecken als größenvergleich neben meinen Büschen.

Bild

Bild

Bild

-------------------------------------------------------------------------------

Und so jetzt!!
Bild

Bild
Bild
Bild

------------------------
Und so sind sie fertig!!! :D
Bild

Bild
--------------------------------------------------------------------------
Bild
-------------------------------------------------------------------
Bild

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5625
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 10. September 2009, 09:57

Tja, mit Islandmoos habe ich auch so meine Erfahrungen (sie decken sich mit den oben genannten, dazu kommt noch, dass die Spitzen mit der Zeit weiß werden - was auch immer das dann ist).
Aber wenn man das Moos noch zusätzlich "belaubt" und danach nie wieder berührt, geht das schon. :lol:

Was ich hier nun an Bildern sehe finde ich schlicht: einfach nur schön! Wirklich gut gestaltet. :D

Einzig die Zaunlatten sind mir zu hell, aber das ist reine Geschmacksfrage. :wink:

Gruß

Ralf

maddin13

Beitrag von maddin13 » Freitag 11. September 2009, 09:45

Hallo Ralf,
das mit den Zaunlatten finde ich auch irgendwie zu hell,aber meiner Frau gefällt es so und da dachte ich ihr zu liebe ....! Haben unser Farmhouse fast abgeschlossen,werde auf der Wiese noch etwas wie ein alten eingebrochenen Schuppen bauen,nicht aus Holz sondern wie das Farmhouse aus Ziegel, vielleicht noch Pferde drauf,hier und da noch etwas ausbessern mit Farbe und Gras und dann denken wir war es das.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

ulf soltwedel
Forumane
Beiträge: 393
Registriert: Montag 21. April 2008, 14:53
Wohnort: Neumünster

Klasse

Beitrag von ulf soltwedel » Freitag 11. September 2009, 10:48

Ein wirklich schönes und stimmiges Motiv, finde ich.
Lediglich hinter dem Haus an der Hecke unten schein noch die Platte vom Hof durch da würde ich mit etwas sand drüber streuen um das zu verdecken.

Ein schönes Stück Arbeit, bin mal gespannt was da als nächstes kommt :wink:

Grüße aus den Bädländs Ulf.
Die weite Welt ist mein Feld

maddin13

Beitrag von maddin13 » Freitag 11. September 2009, 11:37

Hallo,
ja das sind genau die Stellen die ich meine,auch am Eingangstor und an den Dächern.Werde dort noch mit Streumaterial,Farbe u.s.w. nachbessern.

ulf soltwedel
Forumane
Beiträge: 393
Registriert: Montag 21. April 2008, 14:53
Wohnort: Neumünster

sorry

Beitrag von ulf soltwedel » Freitag 11. September 2009, 15:14

Sorry maddin hatte ich glatt übersehen :oops:

Gibts denn schon ne Idee für was neues ?

Grüße aus den Bädländs Ulf.
Die weite Welt ist mein Feld

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5625
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 11. September 2009, 16:51

Ja mei, was will man da noch sagen?
Einfach nur gut!!! :D :clap:

Witzig: Du baust mit der Tochter und die Frau bestimmt den Zaun - sowas nennt man "Arbeitsteilung". :mrgreen:

Aber was ich kaum glauben kann, das soll ein Erstlingswerk sein? Kann ja wohl nicht sein. :roll: Du hast da doch bestimmt eine gewisse "Vorgeschichte" (Erfahrung irgendwelcher Art)... :wink: :wink:

Gruß

Ralf

Benutzeravatar
butz
Forumane
Beiträge: 734
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 15:09
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von butz » Freitag 11. September 2009, 18:34

Wirklich sehr schön. Vor allem die Detail- und farbliche Gestaltung.
Nur vom Tor aus sollte noch ein Weg verlaufen, damit man nicht immer über die Wiese fahren muss. :wink:

maddin13

Beitrag von maddin13 » Samstag 12. September 2009, 12:41

Hallo,
haben wirklich keine Erfahrungen damit gehabt.Haben alles aus dem Internet wie man was macht.Es hat bis jetzt wirklich super Spaß gemacht und selbst meine Familie findet das toll.Aber ich muss mich immer bremsen,steigere mich sonst zu sehr darein.Das ist ja schon so das ich meine Umgebung ganz anders beobachte.Beispiel:Ich sehe auf einmal das auch Gras am Bordstein wächst,wie der Moos auf Dächern liegt,das langes Gras nicht wie Kerzen gerade wächst und und und.Auch das wenn ich etwas sehe aus dem Haushalt oder auf der Arbeit ich mir überlege wofür ich das brauchen könnte.Brrrr,das nervt mich manchmal.Habe mir heute noch was für die Terasse besorgt,werde das wohl nächste Woche noch machen.Danach werde ich mit dem "Airfix Fort Sahara" anfangen.Das wird aber nicht so aufwändig.So ich wünsche euch dann erstmal ein schönes Wochenende!!!!Ach ja!!!!!!!!Vielen dank für das viele Lob von meiner Tochter und natürlich auch von mir!!!!!!!

H0Hamster

Beitrag von H0Hamster » Montag 14. September 2009, 18:33

Von welcher Marke ist das Haus denn?
Ich wollte mir auch einen Bauernhof bauen.

ulf soltwedel
Forumane
Beiträge: 393
Registriert: Montag 21. April 2008, 14:53
Wohnort: Neumünster

Firma

Beitrag von ulf soltwedel » Montag 14. September 2009, 19:13

Ich möchte da dem Autor zwar nicht vorgreifen aber ich denke der Titel sachts :lol:

Airfix, ich kann mich entsinnen das die früher Flugzeugmodelle im Angebot hatten.

Und hier mal ein Link:

http://www.miniaturezone.co.uk/ARCHIVES ... m%2001.htm

Grüße aus den Bädländs Ulf.
Die weite Welt ist mein Feld

Antworten